Pflege

Was tun mit fettem Haar?

Pin
Send
Share
Send

Es ist sehr einfach, den Typ zu testen. Genug, um Seidenpapier auf dem Haar zu halten. Wissen Sie, Sie haben einen fettigen Haartyp. Die Behandlung muss kontinuierlich und mit einfachen häuslichen Verfahren durchgeführt werden. Wir werden verstehen, wie man fettiges Haar pflegt.

In der Regel erfolgt die Haar- und Kopfhautpflege in mehreren Schritten:

Wasser ist besser, gefiltertes, gekochtes oder erweichtes Backpulver bei Raumtemperatur zu verwenden. Waschen Sie fettiges Haar zweimal. So waschen Sie zuerst den Schmutz ab und lassen dann therapeutische Komponenten in die Kopfhaut einziehen, was für die Wurzeln und Haarfollikel von Nutzen ist.

Keine schlechten Kopfwaschaufgüsse von Pflanzen. Dies ist natürlich eine zusätzliche Haushaltsaufgabe. Das Haar kann einen etwas anderen Farbton annehmen (vorübergehend), aber der Effekt nach mehreren Eingriffen übertrifft alle Ihre Erwartungen (der Fettgehalt nimmt ab, die Strähnen fallen nicht mehr aus, Schuppen verschwinden).

Für die Zubereitung der Brühe benötigen Sie 2 EL. Kräuter- oder Heilpflanzensammlung 1 Liter kochendes Wasser einschenken und 10 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen. Die Pfanne schließen und 20 Minuten ruhen lassen. Nach dem Abtropfen 1: 3 mit Wasser verdünnen. Geeignetes Gras: Hopfenzapfen, Schachtelhalm, Kalmuswurzel, Brennnessel, Klette, Huflattich.

Spülen

Ein heller Kamillensaft eignet sich für einen blonden, einen dunkelhaarigen - Brennnessel, Eichenrinde. Sie können spezielle Kosmetika verwenden, um Probleme mit fettigem Haar zu lösen. Wenn das Haar sehr fettig ist, kann dem Wasser Ammoniak (1 TL / 1 l Wasser) ein Spülmittel zugesetzt werden.

Fettiges haar ernährung

Selbstgemachte Masken sind so beliebt und effektiv, dass ihre Rezepte oft von Generation zu Generation weitergegeben werden. Die Behandlung beginnt am besten mit der Verwendung einfacher Masken. So können Sie überprüfen, ob Sie auf eine der Komponenten allergisch reagieren. Nachdem Sie die für Sie geeigneten Rezepte persönlich abgeholt haben, führen Sie die Prozeduren einer Haarwickelung durch. Also, die besten hausgemachten Masken für fettartige Locken:

  • Senfmaske ist besonders wirksam bei fettigem Haar (2-3 Esslöffel Senfpulver werden mit der gleichen Menge Wasser gemischt, dann in die Kopfhaut eingerieben, ca. 5 Minuten gehalten und abgewaschen).
  • Auf die Kopfhaut aufgebrachte Kefir-Maske normalisiert die Säurereaktion.
  • Die Behandlung von Schuppen mit fettigem Haar erfolgt gut mit einer Klettenmaske. Es hilft, Schuppen zu zerstören, die Wurzeln zu stärken und den Locken einen glänzenden Glanz zu verleihen. Sie benötigen: geschredderte Pflanzenwurzeln und Olivenöl. Zutaten 1: 3 mischen, einen Tag ziehen lassen, dann 15 Minuten kochen lassen. bei schwacher Hitze (gut umrühren) und abseihen. Die Maske wird in einem warmen Zustand angewendet. Danach sollten Sie sie eine halbe Stunde lang halten und Ihren Kopf mit einem Handtuch umwickeln. Nach dem Eingriff die Haare gründlich ausspülen.

In regelmäßigen Abständen (zwischen dem Waschen) Zitronensaft in die Locken reiben. Es wird auch empfohlen, hausgemachte Kräuterlotionen (Ringelblume, Johanniskraut, Eukalyptus, Linde, Schafgarbe, Tannennadeln, Pfefferminze) und Glycerin (10: 1) zu verwenden. Es gibt eine andere Art zu kochen: 2 EL. l Kräuter gießen 0,5 Liter kochendes Wasser, 3 Minuten halten. bei schwacher Hitze. In die filtrierte gekühlte Brühe 50 ml Kampferalkohol oder Apfelessig geben.

Feuchtigkeitsspendend

Die heilenden Eigenschaften von ätherischen Ölen sind seit langem bekannt. Die Behandlung von Problemen, die fettigem Haar eigen sind, kann mit ihrer Hilfe sehr effektiv sein. Die Auswahl der Öle sollte jedoch richtig angegangen werden, sonst kann man den gegenteiligen Effekt erzielen. Behandlungen zu Hause mit ätherischen Ölen normalisieren die Talgproduktion. Sie trocknen die Kopfhaut jedoch nicht zu stark aus und spenden Feuchtigkeit auf die richtige Weise. Also, für fettiges Haar fit:

  1. Teebaumöl (löst effektiv überschüssiges Fett in der Nähe der Wurzeln auf, was deren Zustand signifikant verbessert). Geben Sie kurz vor dem Waschen ein paar Tropfen in das Shampoo. Sie können ein Spray machen - 5-8 Tropfen / 100 ml Wasser. Sprühen Sie das Produkt 2-3 mal täglich mit einer Sprühflasche auf die Haarwurzeln.
  2. Lavendelöl (wirkt adstringierend, reduziert den Fettgehalt der Haare, führt aber nicht zu Trockenheit und Sprödigkeit). Haarmasken enthalten häufig diese Zutat.
  3. Zitronenöl (bekannt für seine aktiven adstringierenden und reinigenden Eigenschaften). Es wird zum Abspülen der Kopfhaut empfohlen. Löse einfach ein paar Tropfen in warmem Wasser. Sie können der Maske Lavendelöl hinzufügen.

Tipps zur Pflege fettiger Haare

Die Empfehlungen von Experten reduzieren sich auf die Tatsache, dass die Pflege von fettigem Haar in einem Komplex durchgeführt werden sollte, wobei nicht nur häusliche, sondern auch kosmetische Verfahren angewendet werden:

  • Wasche deine Haare nicht sehr oft. Es wird von Dermatologen und Trichologen kontraindiziert.
  • Verwenden Sie spezielle Shampoos für fettiges Haar. Wechseln Sie sie regelmäßig mit anderen ab (z. B. in Bezug auf das Volumen), um keine Gewöhnung an Wirkstoffe zu verursachen. Es ist wünschenswert, dass das Shampoo kein Silikon und Lanolin enthält. Diese Substanzen machen das Haar schwerer, als würden sie es zusammenkleben.
  • Zum Waschen des Kopfes beträgt die optimale Temperatur +45 CO.
  • Kämme deine Haare nicht oft. Es stimuliert die Talgdrüsen. Aus diesem Grund ist eine Kopfmassage nicht gestattet.
  • Wählen Sie einen Kamm mit abgerundeten Spitzen aus natürlichen Materialien. Spülen Sie es nach dem Eingriff aus, um das Fett nicht auf saubere Locken zu übertragen.
  • Ein heißer Föhn wird nicht empfohlen.
  • Wähle die richtige Frisur. Es ist besser, einen kurzen Haarschnitt oder grobe Locken zu machen, damit das Haar nicht eng an der Kopfhaut anliegt.
  • Einfache Chemie kann das Einsalzen der Locken verlangsamen. Mache es nicht öfter als 2 mal im Jahr.
  • Moderne Farben entfetten. Denken Sie jedoch daran, dass jedes Haar beim Aufhellen rau wird, weshalb es mehr Fett aufnimmt.
  • Zum Stylen von Produkten mit der Aufschrift "extra-strength" verwenden. Zum Beispiel enthält der Lack ein spezielles Harz, das Fett aufnimmt. Streuen Sie sie an den Wurzeln, warten Sie ein wenig und geben Sie dem Haar die gewünschte Form.

Die Behandlung muss systematisch sein!

Iss richtig

Bei Problemen wie fettigem Haar sollte die Behandlung mit einer Überprüfung der Ernährung beginnen. Es ist notwendig, die Verwendung so weit wie möglich auszuschließen oder einzuschränken:

  • Kohlenhydrate (Stärke, Schokolade, Gebäck, Zucker usw.),
  • tierische Fette (Fleisch, Eier, Butter, Margarine usw.),
  • Kaffee,
  • Alkohol
  • eingemacht
  • geräuchertes Fleisch und Gewürze.

Achten Sie darauf, Haferflocken, Geflügel, Hüttenkäse und Milchprodukte, Fisch, frisches Obst / Gemüse zu essen. Ein Vitamin-Mineral-Komplex mit einem Gehalt an Vitamin C und B, Eisen, Schwefel, Kobalt, Zink, Kupfer und Silizium ist nützlich.

Die Behandlung von fettigem Haar, die auf Geduld und kompetenten häuslichen Eingriffen beruht, wird auf jeden Fall ein sehr gutes Ergebnis bringen. Befolgen Sie diese Richtlinien, um fettiges Haar zu pflegen. Ihre Locken sind leicht, frisch und gepflegt.

Grundlagen der Pflege

Die Basis der fettigen Haarpflege ist das häufige Waschen. Die Notwendigkeit einer regelmäßigen Reinigung der Haare ist logisch: Das Fett, das sich auf der Oberfläche der Kopfhaut ansammelt, kann die Poren verstopfen und die Haarwurzeln daran hindern, einen normalen Ernährungsprozess zu bewirken. Auch wenn Sie die Notwendigkeit der Reinigung ignorieren, erscheint oft Schuppen.

Trichologen empfehlen die Einnahme von Shampoos für den entsprechenden Haartyp und bevorzugen transparente statt cremige.

Es ist besser, auf zusätzliche Farb- und Geschmacksstoffe zu verzichten, obwohl es nicht immer einfach ist, die richtigen Optionen zu finden. Achten Sie beim Kauf auf die Zusammensetzung: Es ist wünschenswert, dass es mehrere natürliche Inhaltsstoffe gibt. Das Vorhandensein von Pflanzenöl sollte nicht peinlich sein: Es wird den Waschvorgang nicht stören.

Shampoos sollten regelmäßig gewechselt werden, um die Abhängigkeit von einer bestimmten chemischen Zusammensetzung zu vermeiden. In diesem Fall sind verschiedene Szenarien möglich. In einem von ihnen wird der Körper beginnen, auf die übliche Version mit Reizungen zu reagieren, es besteht die Gefahr einer erhöhten Schuppenbildung. Andernfalls kann der positive Effekt nachlassen. Natürlich wird dieses Make-up immer noch Ihre Haare reinigen.

Während des regelmäßigen Übergangs von einem Shampoo zu einem anderen können Sie manchmal zu Ihrer Lieblingsfirma oder sogar zu einer bestimmten Probe zurückkehren. Das Haar reagiert dann recht positiv. Dieser Trend ist jedoch eher die Reaktion der meisten Menschen, aber wir sprechen nicht über eine strenge Regel. Einige geeignete Shampoos, die sie seit langem verwenden, sind vollkommen zufrieden.

Waschempfehlungen

Waschen sollte ziemlich energisch sein. Eine leichte Kopfhautmassage verbessert die Mikrozirkulation, die niemals weh tut. Das Gegenüberstellen von Seelen oder zu heißem Wasser mit fettigem Haar ist jedoch kontraindiziert.

Eine solche Option, die der Körper als ziemlich starken Stress wahrnehmen kann, aktiviert die Abwehrkräfte. Aus diesem Grund können die Talgdrüsen viel mehr Fett als normal produzieren. Wenn Sie also versuchen, ein positives Ergebnis zu erzielen, riskieren Sie den gegenteiligen Effekt.

Behandlung von übermäßigem Fett

In einigen Fällen wird der Grad an fettigem Haar bereits zu einer Pathologie und nicht nur zu einer Art von Haar. In diesem Fall kann ein Besuch beim Trichologen helfen. Oft schickt er Patienten zu einem Dermatologen, um den Allgemeinzustand des Körpers zu überprüfen und sicherzustellen, dass keine anderen Krankheiten vorliegen. In der Regel konzentrieren sich die Bemühungen von Fachleuten auf die Normalisierung von Stoffwechselprozessen, die zu einem ähnlichen Problem geführt haben. Ein Dermatologe kann einen bestimmten Vitamin-Kurs verschreiben, und bestimmte Masken werden empfohlen.

Regelmäßiger kosmetischer Ton hilft bei diesem Problem recht gut. Es trocknet die Kopfhaut und entfernt überschüssiges Fett von der Oberfläche. Es ist auch ganz einfach, es aus den Haaren zu waschen. Möglicherweise müssen Sie nur ein wenig länger in der Dusche stehen. Es ist unwahrscheinlich, dass dies ein besonderes Problem sein wird.

Bei einem ausgeprägten Fettgehalt bestimmen die Ärzte in der Regel die Ursache, wie bei jeder anderen Pathologie.

Manchmal führt dies zu einem starken Stress, einer inneren Stimmung, sich ständig zu verteidigen, die Verteidigung aufrechtzuerhalten. In diesem Fall können verschiedene Abwehrreaktionen, einschließlich der Funktion der Talgdrüsen, auf der Basis von psychosomatischen Prozessen aktiviert werden.

Ein unsachgemäßer Gebrauch von Kosmetika (Missbrauch von Conditionern, Balsamen, Ölen) kann auch zu stark fettigem Haar führen. Gleiches gilt für die meisten Haarpflegeprobleme. Zum Beispiel kann die Abhängigkeit von einem Haartrockner oder Lockenstab viel Talg verursachen.

Allgemeine Gesundheit

Wenn Sie für sich selbst sorgen, ist es auch wichtig, der allgemeinen Gesundheit maximale Aufmerksamkeit zu widmen. Stoffwechselstörungen können zu verschiedenen Konsequenzen führen, unter anderem zu übermäßig fettigem Haar. In ähnlicher Weise können Probleme bei Pathologien auftreten, die mit Autoimmunreaktionen verbunden sind. Das aggressive Verhalten von Abwehrsystemen kann zu übermäßiger Aktivität der Talgdrüsen führen.

Darüber hinaus ist das Catering von einiger Bedeutung. Bei einem hohen Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln ist ein Ungleichgewicht möglich. Es wird fettige Haut, Haare, der ganze Körper deutet auf ein Problem hin. Dysbakteriose hat auch eine Bedeutung: Eine Verletzung des Prozesses der Aufnahme von Nährstoffen durch den Darm kann zu völlig unerwarteten Ergebnissen führen. Es ist wichtig, auf den Allgemeinzustand des Körpers zu achten.

Hauptfehler

Besitzer von fettigem Haar machen einen großen Fehler - sie waschen sich fast jeden Tag die Köpfe. Und das ist absolut unmöglich. Immerhin führt das tägliche Waschen zu einer noch stärkeren Aktivierung der Talgdrüsen, wodurch das Haar noch schneller gesalzen wird.

Wenn Sie also möchten, dass Ihre Locken so lange wie möglich sauber bleiben, haben Sie Geduld und führen Sie mindestens zwei Mal pro Woche Wasservorgänge durch. Dies wird zunächst sehr schwierig sein, da die Haare sehr unordentlich und schmutzig aussehen. Nach einigen Wochen werden Sie jedoch feststellen, dass sie mit Salz weitaus seltener geworden sind.

Außerdem ist es Eigentümern von fettigem Haar strengstens untersagt, Bäder, Saunen und heiße Bäder zu besuchen. Die Wirkung von hohen Temperaturen auf die Kopfhaut führt nämlich zu einer Erhöhung der Aktivität der Talgdrüsen. Und wenn Sie nicht zulassen möchten, dass Ihre Frisur nach ein paar Stunden fettig wird, können Sie dies nicht zulassen.

Und ein weiterer großer Fehler, den Besitzer von fettigem Haar begangen haben, ist, dass sie falsch ausgewählte Kosmetika verwenden. Denken Sie daran, dass Sie nur solche Shampoos und Balsas verwenden sollten, auf deren Etikett eindeutig "für fettiges Haar" steht. Mittel, die für trockene, kombinierte oder normale Locken entwickelt wurden, können nicht verwendet werden. Sie haben nicht die sehr aktiven Inhaltsstoffe, die fettiges Haar benötigt.

Fettige Haarpflege

Pflege für fettiges Haar zu Hause umfasst:

  • 2 mal pro Woche shampoonieren,
  • die Verwendung von Shampoos und Conditionern für fettiges Haar
  • die Verwendung von kosmetischen Masken mit trocknender Wirkung.

Separat möchte ich über hausgemachte Kosmetikmasken sprechen. Bereiten Sie sie ausschließlich aus natürlichen Zutaten zu und es fehlen ihnen genau die Chemikalien, die die Locken beschädigen können.

Die Besonderheit derartiger Masken besteht darin, dass sie auf das Problem selbst einwirken und zu dessen Beseitigung beitragen, anstatt es zu maskieren, wie es die meisten industriellen Kosmetika tun. Wenn Sie fettiges Haar haben und es heilen möchten, können Sie daher einfach nicht auf hausgemachte Masken verzichten.

Und Sie sollten nicht zamarachivatsya und kochen sie stundenlang. Sie können die einfachsten Rezepte verwenden. Zum Beispiel:

  • Schlagen Sie rohes Eiweiß auf und bürsten Sie die Kopfhaut 30 Minuten vor dem Waschen.
  • Mischen Sie Alkohol mit Zitronensaft (1: 1) und behandeln Sie die Kopfhaut täglich (müssen nicht abgewaschen werden).
  • Frisch gepresster Saft einer Zitrone mit dem Vitamin B6 der Apotheke mischen und den Kopf vor dem Waschen 20 Minuten lang verarbeiten.

Es gibt viele solcher einfachen Rezepte. Denken Sie jedoch daran, dass das Problem fettiger Haare einen professionellen Ansatz erfordert. Wenn Sie dieses Problem beheben möchten, vernachlässigen Sie daher nicht die Kampagne eines Spezialisten. Wenn Sie all seinen Empfehlungen folgen, werden Sie jahrelang vergessen, was fettiges Haar ist.

Was ist der Grund für schnelles fettiges Haar?

Eine intensive Absonderung von Fett aus den Talgdrüsen kann aus verschiedenen Gründen auftreten, darunter:

  • Individuelle Strukturmerkmale des Körpers. Viel hängt von der Funktion Ihrer Drüsen ab,
  • Kosmetik. Bei falscher Auswahl von Produkten zur Pflege von fettigem Haar kann die Aktivität der Talgdrüsen zunehmen.
  • Falsche Pflege. In Bezug auf die Frage, warum das Haar schnell fettig wird, gehen die Meinungen der Experten auseinander. Einige argumentieren, dass Sie Ihren Kopf so oft wie möglich waschen müssen, während andere der Ansicht sind, dass häufiges Waschen einen erhöhten Speichelfluss hervorruft.
  • Stoffwechselstörungen sind auch die Ursache für fettiges Haar, können aber auch das Verdauungssystem und die Leber schädigen.
  • Unausgewogene Ernährung. Die Verwendung von Alkohol, süßem Kaffee und geräucherten Produkten erhöht die Aktivität der Talgdrüsen. Ein großer Einfluss hat nicht nur auf das Haar, sondern auch auf den ganzen Körper einen Vitaminmangel. Vitamine der Gruppe B sind besonders wichtig für das Haar.
  • Häufiges Kämmen und Verteilen von Fett von den Wurzeln über die gesamte Länge des Haares.
  • Externe Faktoren.Substanzen wie Staub, Schmutz und Smog wirken sich sehr nachteilig auf den Zustand der Schleusen und ihre allgemeine Gesundheit aus. Darüber hinaus wird die Kopfhaut durch häufiges Färben und Trocknen des Haartrockners getrocknet, und der Körper erhöht die Talgsekretionen, um den Schutz zu stärken.
  • Geringe Stresstoleranz. Häufige Stresssituationen bringen eine Person zum Schwitzen und die Kopfhaut ist keine Ausnahme.
    Lesen Sie daher Informationen darüber, wie Sie sich in der Hand halten, wenn Sie zu Stress neigen und wie Sie fettiges Haar pflegen.
  • Hormone. Pflege für fettiges Haar setzt einen gesunden Körper und nur einige Störungen bei den Talgausscheidungen voraus. Wenn die erhöhte Sekretion der Drüsen durch ein Ungleichgewicht der Hormone verursacht wird, müssen Sie zunächst eine Untersuchung in diesem Bereich durchführen. Die Verwendung einiger Verhütungsmittel kann auch zu vermehrtem fettigem Haar führen, da die meisten von ihnen Hormone enthalten.
  • In der Pubertät stellt sich die eigentliche Frage, warum die Haare schnell fettig werden. Tatsache ist, dass die physiologische Entwicklung einer Person für einige Zeit die normale Funktion der Drüsen stören kann.

Pflegefehler

Der häufigste Fehler bei der Pflege von fettigem Haar ist das tägliche Waschen. Viele Mädchen beginnen, sobald sie dieses Problem entdecken, Kosmetikprodukte so oft wie möglich aktiv zu verwenden, um den Fehler zu verbergen. Es kommt jedoch darauf an, dass die chemischen Bestandteile das Haar aggressiv angreifen, die Schutzschicht entfernen und der Körper nur versucht, ein Gleichgewicht aufrechtzuerhalten. Daher beginnen die Talgdrüsen intensiver zu arbeiten. Und die Frage „Was tun, wenn das Haar sehr fettig ist?“ Ist wieder offen.

So waschen Sie Ihre Haare

Die Frage, warum die Haare schnell fettig werden, quält Sie immer noch? Vielleicht stört die falsche Vorgehensweise beim Waschen der Haare ihre Genesung? Zuerst müssen Sie das beste Shampoo auswählen. In kleinen Mengen direkt auf das Haar auftragen. Um die Aktivität der Drüsen zu minimieren, müssen Sie Ihr Haar bei Raumtemperatur in Wasser waschen. Vor dem Waschen für 1-2 Minuten können Sie die Kopfhaut einmassieren, sie sollte jedoch so glatt wie möglich sein und nicht mehr als zweimal pro Woche durchgeführt werden.

Bei der Pflege von fettigem Haar werden auch verschiedene Masken und Spülungen verwendet. Als Conditioner nach dem Waschen können Sie den Aufguss von Brennnessel, Eichenrinde, Linden und anderen Heilkräutern verwenden. Für blonde Mädchen ist ein Kamillensaft eine ausgezeichnete Lösung, während dunkelhaarige Mädchen mit einer Lösung aus Essig und Wasser behandelt werden.

Fettiges Haar - Fett ist keine Strafe, sondern Schutz

Wie bei fettiger Haut schützt Fett das Haar vor schädlichen Umwelteinflüssen. Denken Sie, dass es ausreicht, eine normale Tube fettiges Haar zu kaufen und das Problem der Pflege gelöst wird? Und ja und nein.

Shampoo für fettiges Haar soll überschüssiges Fett entfernen, zusammen mit ihnen wird Feuchtigkeit entfernt, was zu trockenem Haar führt. Ist das dein Fall? Dann lohnt es sich vielleicht, den Erfahrungen der Besucherinnen der Frauen-Kosmetikforen zuzuhören, die Es wird empfohlen, Produkte für normales und trockenes Haar zur Pflege von fettigem Haar zu verwenden. Wenn Sie bereits einen Mast haben, der die Frische Ihres Haares länger als zwei oder drei Tage bewahrt, müssen Sie natürlich nicht weiter lesen. Ist es, eine Bewertung hinzuzufügen und Ihre eigenen Erfahrungen und guten Funde zu teilen fettige Haarpflege.

Reinigung und Ernährung. Jede Pflege für jedes Haar ist eine rechtzeitige Wäsche, bei der Schmutz, Fett und Kosmetika von der Haaroberfläche entfernt werden. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Ernährung. Es ist optimal, fettiges Haar in zwei oder drei Tagen zu waschen. Wenn Sie sich jedoch unwohl fühlen, waschen Sie es nach Bedarf.

Die Hauptsache ist, Ihr Haar ästhetisch aussehen zu lassen. Wenn Ihr Shampoo für fettiges Haar das Problem bewältigt, müssen Sie die Mittel zur Pflege des Haares auswählen. Leider ist die Untersuchung der Zusammensetzung in der Kosmetik für Haare "Massenmarkt" zunehmend überzeugend, dass der Unterschied nur in der Verpackung liegt und der Inhalt der Tuben keinen grundsätzlichen Unterschied aufweist. Was sollte gutes Shampoo für fettiges Haar enthalten? Kräuterextrakte, Vitamine, Mikroelemente und Proteine ​​sind keine verbotenen Tannine.

Äußere Ursachen für fettiges Haar

  • tägliche Benutzung von Haartrocknern, Bügeleisen zum Glätten, Lockenwickeln und anderen Thermometern,
  • häufiges und langwieriges Kämmen der Haare mit einer Massagebürste,
  • falsch ausgewählte Haarpflegeprodukte, deren falsche Anwendung,
  • langes Tragen von synthetischen Hüten,
  • häufiges Waschen des Kopfes mit heißem Wasser
  • Umweltexposition,
  • unausgewogene Ernährung.

Innere Ursachen für fettiges Haar

  • Magen-Darm-Erkrankungen
  • genitale krankheiten,
  • erhöhtes Testosteron,
  • Genetik
  • angeborene Infektionskrankheiten
  • Funktionsstörung der Schilddrüse,
  • pubertät,
  • ständiger Stress, anhaltende Depression,
  • chronische Erkrankungen des Nervensystems,
  • Einnahme von Verhütungsmitteln, Hormonen, Steroiden.

Wie man fettiges Haar wäscht

Trichologen behaupten, dass es schädlich ist, fettiges Haar täglich zu waschen, da der Talgspiegel in der oberen Schicht der Epidermis 3 Tage lang wieder aufgefüllt wird. Wenn Sie Ihr Haar täglich waschen, hat der Talg in so kurzer Zeit keine Zeit, sich anzusammeln, wodurch die subkutanen Drüsen schneller arbeiten. Befolgen Sie zum Schutz der Haare eine Reihe einfacher Empfehlungen.

Entwöhnen Sie die Haare vom täglichen Waschen. Beginnen Sie mit einem Intervall von 6-8 Stunden zwischen den Behandlungen, dann von 8-10, 12, 14 usw., bis Sie das Intervall von 3 Tagen erreicht haben. Wenn Sie sich einen solchen „Luxus“ aufgrund wichtiger Besprechungen nicht leisten können, verwenden Sie Maisstärke und Talkumpuder. Sie nehmen überschüssiges Fett auf, wodurch die Haare besser gepflegt aussehen. Sie können auch Trockenshampoos der Profi-Serie verwenden, die oben beschriebenen Komponenten sind bereits in ihrer Zusammensetzung enthalten. Tragen Sie Bandagen, breite Stirnbänder, schöne Hüte oder Schals.

Shampoo richtig auftragen. Drücken Sie zuerst ein wenig Geld auf die Handfläche und reiben Sie sie zusammen, bis sich ein dicker Schaum bildet. Befeuchten Sie Ihr Haar mit reichlich warmem Wasser, schäumen Sie die Wurzelzone ein und massieren Sie es 1 Minute lang. Dann müssen Sie das Shampoo abwaschen und die Manipulationen wiederholen, aber jetzt das Produkt über die gesamte Länge des Haares verteilen, ohne die Wurzeln zu vergessen. Spülen und noch einmal wiederholen. Das erste Shampoo wäscht Schmutz und Staub weg, das zweite entfernt aufgetragene Kosmetika (Schaum, Mousse, Lack usw.), das dritte reinigt das Haar von subkutanem Fett.

Nach der Anwendung des Shampoos wird Balsam aufgetragen. Es wird dringend davon abgeraten, sie mit den Wurzeln zu bedecken, da die Haupteigenschaften des Conditioners darin bestehen, die Haarschuppen zu glätten und Glanz zu verleihen. Der Balsam hat eine dichte und ölige Konsistenz, verstopft die Poren und bewirkt, dass die Drüsen mehr Fett produzieren. Tragen Sie die Zusammensetzung über die gesamte Länge auf und ziehen Sie sich 2-3 cm aus der Zone der Wurzeln zurück.

Es ist wichtig!
Waschen Sie Ihren Kopf nur mit warmem oder kaltem Wasser. Heiß strengstens verboten. Es trocknet die Haare, reizt die Kopfhaut und beschleunigt die Fettabsonderung. Kalt und warm hingegen befeuchten das Haar, beseitigen den statistischen Effekt und verleihen Glanz.

Wichtige Tipps zum Stylen von fettigem Haar

  1. Wenn Sie sich nicht geweigert haben, Ihr Haar zu föhnen, verwenden Sie häufiger einen Diffusor. In einer solchen Düse wird die Luft an den Seiten verteilt, so dass die Wurzeln nicht von der Temperatur beeinflusst werden.
  2. Um das Haar auszurichten, muss Eisen nicht an den Wurzeln greifen. Talg hat eine dichte und viskose Konsistenz, schmilzt unter Einwirkung von zwei erhitzten Platten und wird dann mit den eigenen Händen über die gesamte Länge des Haares verteilt.
  3. Ziehen Sie tagsüber weniger an den Haaren, insbesondere für die Wurzelzone. Kämme die Fäden von den Spitzen bis zu den Wurzeln, drücke ihre Hände in der Mitte und bewege dich allmählich nach oben. Wenn Sie immer noch die Versuchung haben, Ihre Haare zu kämmen, waschen Sie Ihre Hände gut. Verwenden Sie zum Zwischenkämmen einen Holz- oder Kunststoffkamm mit seltenen und breiten Zähnen. Geben Sie den Eisenkamm auf, ein ähnliches Werkzeug gehört der Vergangenheit an.
  4. Wählen Sie für das Styling Mousses, Schäume, Molke und Sprays. Sie enthalten keine Öle, machen das Haar also nicht schwerer, sondern geben ihnen im Gegenteil Volumen und heben Locken an den Wurzeln. Seien Sie vorsichtig mit dem Styling, das Ihrem Haar Glanz verleiht. Es ist nicht für fettiges Haar geeignet.
  5. Wenn Sie sich für eine Dauerwelle entscheiden, wählen Sie die neuesten sanften Methoden. Sie sind für kürzere Socken konzipiert, aber Sie werden Ihre Haare nicht verderben.

Volksheilmittel für fettiges Haar

Meersalz hilft Ihnen im Kampf gegen übermäßige Fettsekrete. Nehmen Sie 150 gr. und legen Sie es auf ein Baumwolltaschentuch oder eine Gaze, binden Sie einen Knoten. Massieren Sie die Kopfhaut etwa eine Viertelstunde lang und achten Sie dabei besonders auf die Bereiche hinter den Ohren, den Scheitel und den Haaransatz in der Nähe der Stirn.

Aromatisches Kämmen
Dieses Verfahren ist nur für Mädchen geeignet, die sich täglich die Haare waschen. Durch einfache Manipulationen verlangsamen Sie die Arbeit der Talgdrüsen, da die Haut mit ätherischen Ölen gesättigt ist. Nehmen Sie Äther Sandalen, Äther Rosmarin und Äther Grapefruit im gleichen Verhältnis. Tragen Sie die Zusammensetzung auf einen flachen, breiten Kamm auf und beginnen Sie, Ihr Haar langsam zu kämmen, wobei Sie sich vom Hinterkopf nach und nach zu den Seiten und zum Stirnbereich bewegen. Führen Sie den Vorgang 15 Minuten lang durch. Häufigkeit der Anwendung - 2 mal im Monat.

Zitroneninfusion
1 Zitrone in dünne Scheiben schneiden, 40 ml dazugeben. Essig und Dampf in 600 ml. kochendes Wasser. Warten Sie mindestens 3 Stunden, reiben Sie den Sud in die Kopfhaut und verteilen Sie das Haar gleichmäßig. Verwenden Sie das Werkzeug 1 Mal in 10 Tagen.

Hast du es satt, mit fettigem Haar zu kämpfen? Entwöhnen Sie sie vom täglichen Waschen, verwenden Sie keine Produkte, die Öle enthalten, mit Ausnahme des parfümierten Kämmens. Behandeln Sie bei Verwendung des Glätteisens nicht die Wurzelzone, sondern föhnen Sie Ihr Haar nur kalt. Essen Sie weniger scharfes, salziges und fettiges Essen, trinken Sie ungefähr 3 Liter Flüssigkeit pro Tag.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: SCHLUSS mit FETTIGEN HAAREN! So werdet ihr sie los! Tipps & Tricks SabrinaMloves (Kann 2024).