Arbeite mit Haaren

Wie man Haare mit Henna und Basma färbt

Pin
Send
Share
Send

Das Bild zu verändern, das Aussehen zu verbessern und es spektakulärer zu machen, ist eine Lieblingsbeschäftigung der Vertreter des schönen Teils der Bevölkerung des Planeten. Eine Möglichkeit, dieses Ziel zu erreichen, ist das Färben der Haare. Nicht jeder ist bereit, die Gesundheit der Haare einem neuen Image zu opfern. Deshalb sind natürliche Henna-Farbstoffe so beliebt. Es bietet Haartöne von Gold bis zu reichem Kupfer. Damit das Erlebnis aber nicht zu einer Enttäuschung wird, muss man richtig mit Henna malen.

Wie man kocht und wie man Haare henna

Normalerweise genügt ein Standardbeutel Substanz, um mittellanges Haar zu Hause zu malen. Verdünnen Sie es in sehr heißem Wasser und fügen Sie ein wenig Farbstoff hinzu, um eine cremige Konsistenz zu erhalten. Vor dem Auftragen auf das Haar werden 10 Minuten gezogen. Um es kühl zu halten, nehmen Sie ein heißes Wasserbad.

Vor dem Färben sollten die Locken gut gewaschen, getrocknet und gekämmt werden. Die ideale Option besteht darin, die Spitzen vor dem Anfärben zu kürzen. Entlang des Haaransatzes wird eine dicke Creme aufgetragen, um Hautflecken vorzubeugen. Beginnen Sie den Eingriff von der Stirn aus.

Es wird empfohlen, den Färbevorgang mit Handschuhen durchzuführen. Henna frisst stark in die Haut und in die Nägel und es ist unmöglich, sie für mindestens zwei Tage zu waschen. Es ist wahr, es schadet dem Zustand der Hände nicht, aber sie sehen unästhetisch aus.

Viel sauberes Haar wird in Teile geteilt und ein halber Zentimeter in Teile und die färbende Masse wird schnell auf dem Kopf des Haares verteilt, bis die Farbe abgekühlt ist.

Nachdem alle Fäden gefärbt wurden, wird der Kopf in eine Folie mit einem warmen Schal gewickelt. Wie viel muss ich behalten? Die Einwirkungszeit von Henna auf das Haar bestimmt den ursprünglichen Farbton, die Dichte und das gewünschte Ergebnis der Haarfarbe.

Wenn die Farbe zu dunkel ist, Pflanzenöl auf die Schlösser auftragen, einmassieren und die Locken mit Shampoo waschen. Öl zieht überschüssiges Henna ab. Besonders effektive Rolle.

Mögliche Schatten

Dunkles Haar färbt sich von golden bis rötlich. Der Lack sollte eine Viertelstunde bis eineinhalb Stunden aushalten. Hellbraunes Haar wird heller.

Blondinen beim Färben von Henna Vorsicht ist geboten. Farbton erscheint schnell. Das Malen in goldener Farbe dauert nur fünf Minuten. Daher kann der Lackiervorgang nicht ohne Kontrolle belassen werden. Bei gebleichtem Haar ist der Effekt nicht vorhersehbar, daher sollte auf eine Selbstanwendung verzichtet werden.

Für mehr Bequemlichkeit beim Auftragen der Mischung auf die Stränge zu Hause ist es nützlich, Eigelb hinzuzufügen. Es füttert zusätzlich Locken. Natürliche Inhaltsstoffe verändern den Farbton der Haare. So geben Kräutertees und Kefir einen goldenen Ton.

Für braune Färbung geeignet Kaffee, Kakao, Schwarztee oder Sanddorn. Rotweine fügen Zwiebelschalen, Nelken, Carcade, Rotwein oder Cranberrysaft hinzu. Malen Sie die Komposition in goldenen Strängen mit Kamillenextrakt, Zimt oder Ingwer.

So erhöhen Sie die Sättigung des Tons

Bei gesättigten Farbtönen wird dem Pulver eine saure Substanz zugesetzt, beispielsweise Zitrone, Joghurt oder ätherische Öle. Zwanzig Gramm Wasser geben Gramm Zitronensäure und zehn Gramm Henna hinzu. Die Zusammensetzung wird gerührt und brauen gelassen. Dieser Zusatz setzt das Farbpigment frei. Bei vierzig Grad dauert die Freigabe ungefähr drei Minuten. Wenn die Temperatur nicht höher als 30 Grad ist, ist es möglich, die Stränge erst nach vier Stunden zu streichen.

Sie können vierhundert Milliliter Zitronensaft für fünfzig Gramm Pulver auspressen und zehn Stunden halten. Die Farbe reift an einem warmen Ort schneller, es wird jedoch empfohlen, sie aufzuwärmen und regelmäßig zu mischen.

Von den Estern funktionieren Geranie, Teebaum, Lavendel, Zypresse und Evensar am besten. Zwanzig Gramm Pulver benötigen nur ein paar Tropfen.

Wie vermeide ich Fehler?

Es ist vernünftiger, einen Vorversuch an einer Haarsträhne durchzuführen, um den Zeitpunkt zu bestimmen, zu dem der gewünschte Ton erhalten werden soll. Mit warmem Wasser ohne Shampoo abwaschen, bis die aus dem Haar fließende Flüssigkeit vollständig durchsichtig ist. Am Ende der Locken mit angesäuertem Wasser abspülen. Henna wirkt noch zwei Tage, da sich der Haarton während dieser Zeit ändern kann. Ein Abspülen während dieser Zeit wird nicht empfohlen.

Henna übertrifft andere chemische Farben in der Haltbarkeit. Also, bevor das nächste Bild fertig ist, müssen Sie noch anderthalb Monate warten. Tragen Sie die Mischung besser auf nachgewachsene Haarwurzeln auf, da sonst die Strähnen jedes Mal dunkler werden.

Wenn das Haar bereits professionell gestrichen wurde, Locken mit einer Dauerwelle oder mehr als vierzig Prozent graues Haar haben, ist das Färben von Haaren mit Henna zu Hause schädlich. Auch nach dem Waschen muss man sich nicht mit dem Färben mit Naturfarben beeilen: Haare mit fantastischen Farben sind gut in Filmen, aber nicht im wirklichen Leben. Verwenden Sie keine Pflanzenfarbe, um den Ton der unterschiedlichen Struktur der Stränge zu ändern, z. B. um die Spitzen abzuschneiden.

Bei häufigen Versuchen mit der Haarfarbe sollte kein Henna verwendet werden. Es ist sehr schwierig, es zu waschen, und ein solches Verfahren kann sowohl spektakulären Ton als auch Gesundheit kosten. Verwenden Sie kein Puder auf ausgedehnten und schmutzigen Haaren. Wenn Sie danach ein chemisches Produkt verwenden möchten, ist es besser, nicht mit Henna zu malen.

Regeln für die Henna-Färbung

Negative Bewertungen über das Malen zu Hause sind mit Fehlern bei der Verwendung von Pflanzenfarbe verbunden. Henna minderer Qualität ruiniert das Haar, da die Hersteller die Wirkung des Puders mit verschiedenen Zusatzstoffen verstärken. Deshalb sollten Sie Farbe nur an bewährten Orten kaufen und nicht nach Billigkeit jagen. Und die besten Möglichkeiten sind, iranisches oder indisches Henna von hoher Qualität zu malen.

Qualitätsfarbe kann nur in einem Fachgeschäft gekauft werden. Es ist notwendig, die Zusammensetzung zu betrachten: alle Zusätze in der Zusammensetzung - ein Signal, um vom Kauf abzulehnen. Hochwertiges Produkt strahlt ein starkes Kräuteraroma aus und hat eine grüne Farbe.

Testen Sie unbedingt die möglichen Schattierungen, um nicht mit der Sättigung des Tons verwechselt zu werden. Ein zu heller Ton wird das Erscheinungsbild beeinträchtigen, nicht verzieren.

Es ist möglich, alle zwei Monate nur einmal mit Henna zu malen. Beim Mischen mit anderen Farben können die Ergebnisse traurig und nicht ermutigend sein.

Für die erste Färbung ist es sinnvoller, sich an den Salon zu wenden. Profis und der richtige Ton werden aufgreifen und den richtigen Gebrauch beibringen. Nachdem Sie das Ergebnis ausgewertet und die erforderlichen Informationen erhalten haben, können Sie die Haare selbst malen.

Wenn die Entschlossenheit, natürlichen Farbstoff zu verwenden, nicht ausreicht, können Sie mit speziellen Färbeshampoos beginnen, die Henna enthalten, oder es mit farblosem Henna versuchen. Letztere können die Strähnen nicht färben, stärken sie aber durch einen gesunden Glanz. Die Auswahl des Arzneimittels richtet sich nach der Verfügbarkeit und dem Verwendungszweck des Arzneimittels. Aber es sollte nicht vergessen werden, dass Sie nicht an Ihrer eigenen Schönheit sparen können.

Nützliche Eigenschaften

Dies ist ein wunderbares Werkzeug, das von amerikanischen Ureinwohnern entdeckt wurde. Schon damals probierten sie verschiedene Farb- und Zutatenmischungen aus, und es waren ihre Rezepte, die die Grundlage für moderne Farben auf natürlicher Basis bildeten. Nützliche Eigenschaften von Henna:

  • es hilft, das Haarwachstum zu beschleunigen,
  • Henna enthält einzigartige Inhaltsstoffe, die helfen, Schuppen, Erkrankungen der Kopfhaut und sogar Parasiten loszuwerden.
  • Sie wird oft nach chemischem Färben mit geschädigtem Haar behandelt, jedoch nicht früher als zwei Wochen nach dem Färben.
Vor und nach dem Haarfärben mit Henna und Basma

Rottöne

Meistens wollen Mädchen mit Hilfe von Henna zu roten Tieren werden. Selbst bei Verwendung von Pulver ohne Zusatzstoffe ist die Farbe nahezu natürlich, hell und beständig. Aber was muss getan werden, um die Farbe des Lacks zu ändern?

Um eine leuchtend rote Farbe zu erhalten, müssen Sie den Inhalt von drei Beuteln Henna (die Menge hängt von der Länge des Haares ab) und einem halben Beutel Ingwer mischen. Gießen Sie kochendes Wasser und tragen Sie es auf die Haare auf. Kleines geheimnis: Je länger die Mischung gezogen wird, desto dunkler wird die Farbe.

Möchtest du zu Hause ein Mädchen mit Kupferlocken werden? Einfach einfach! Wir brauchen sieben Beutel mit normalem Henna, ein Drittel eines Teelöffels Ingwer, Kurkuma, Zimt, alles mischen und über sehr starken schwarzen Tee gießen. Je heller der Farbton des natürlichen Haares ist, desto heller ist die Farbe der Färbung.

Foto - Rote Haare vor und nach dem Malen

Henna ist nicht nur ein Farbstoff, sondern auch ein ausgezeichnetes kosmetisches Produkt, das das Haar pflegt, ihm Volumen und Kraft verleiht. Um lockiges Haar zu pflegen, müssen Sie iranisches Henna (nehmen Sie die für Ihre Länge erforderliche Menge), zwei Löffel Avocadoöl, 10 Tropfen Rosmarinöl und zwei Löffel Kakao mischen. Alles umrühren und mit kochendem Wasser verdünnen. Noch einmal umrühren. Stellen Sie vor dem Färben der Haare sicher, dass die Mischung keine Klumpen enthält. Wir schmieren Haare und halten sie 2 Stunden unter Frischhaltefolie.

Um Ihr Haar mit Kupfernoten tiefrot zu färben, müssen Sie vier Beutel Henna in einem aufgeschlämmten Zustand verdünnen und dann zwei Löffel erwärmten Blütenhonig und einen Löffel Nelken hinzufügen. Wenn das Haar sehr trocken ist, können Sie auch das Ei in der Mischung schlagen. Gründlich mischen und auf Strähnen auftragen, 2 Stunden halten.

Wir sind in Kastanienfarbe lackiert

Um den gewünschten Schokoladenton auf Ihren Kopf zu bekommen, müssen Sie Basma und Henna zu gleichen Anteilen verwenden. Falls gewünscht, können Sie zusätzlich zur Farbe auch dieselbe Mischung herstellen, die das Haar stärkt. Die Farbe sollte mit Brennnessel oder Klettenbrühe gemischt werden, fügen Sie nur ein paar Tropfen ätherisches Muskatöl hinzu. Für die Stärkungslösung müssen Sie schwarzen Kaffee oder sehr starken Tee, Jojobaöl zubereiten und gut mischen. Es wird empfohlen, die erste Mischung auf die Wurzeln und die zweite auf die gesamte Haarlänge aufzutragen. Ein sehr wichtiger Punkt beim Kaffee: Um die richtige Konzentration zu finden, müssen Sie das Pulver mit Wasser mischen, bis Sie eine dunkle Farbe erhalten. Mit diesem Rezept können Sie Ihren Haaren auch einen leichten Rotton verleihen, indem Sie anstelle der Klettenbrühe einen Sud aus Zwiebelschale hinzufügen.

Foto - Hennafärbung in der Kastaniefarbe

Sehr schöne Farbe erhält man durch Mischen von gemahlenen Nelken, Rotwein und Henna. Wenn Sie ein wenig mit Konzentration experimentieren, erhalten Sie eine schöne Schokoladenfarbe, die der natürlichen Farbe nahe kommt.

Es wird angenommen, dass, wenn Sie Ihre Haare nach dem Färben färben, Sie eine verrückte Tönung bekommen, die dann sehr schlecht abzuwaschen sein wird. Das ist nichts weiter als ein Vorurteil. Dies war der Fall bei Mädchen, die die Proportionen falsch einhielten oder weniger als zwei Wochen nach der Anwendung von Chemikalien Henna verwendeten.

Um eine sehr dunkle, fast schwarze Farbe zu erhalten, müssen Sie iranisches Henna im Verhältnis 2: 1 mit Basma mischen und alles mit trockenem Rotwein gießen. Nach einer Stunde abwaschen, dieses Werkzeug muss bei der Verwendung von Shampoo nicht aus dem Haar gewaschen werden, Sie können auch gut darauf verzichten. Das Ergebnis ist eine dunkle Kastanienfarbe.

Willst du eine mysteriöse braunhaarige Frau werden? Dann zwei Teile Basma mit einem Teil Henna mischen, Zimt auf die Messerklinge geben und mit starkem Kaffee verdünnen. In einer Stunde abwaschen.

Das iranische Henna trocknet manchmal die Haare sehr stark, sodass Sie stattdessen einen Profi kaufen können, zum Beispiel "Lash: Bitterschokolade". Es ist sehr cool, dass dieses Werkzeug bereits mit den richtigen Zutaten gemischt ist und Sie nicht mit den Zutaten spielen müssen, um die gewünschte Farbe zu erhalten, wie sie sagen - fügen Sie einfach Wasser hinzu.

Das Rezept, wie Sie Ihre Haare braun färben:

  1. natürlicher gemahlener Kaffee. Auf vier Löffeln nehmen wir ein Glas Wasser, es ist eine Portion für einen Beutel Henna. Wenn Sie Haare mit Kaffee färben, kommt es zu einer sehr tiefen Farbe, die etwa einen Monat anhält.
  2. starker schwarzer Tee. Es wird verwendet, indem ein paar Löffel Tee mit heißem Wasser eingegossen werden.
  3. Kakao, wie Kaffee gebraut,
  4. Im Sanddorn wird es nicht nur in farbigen Naturshampoos verwendet, sondern auch beim Färben, um Farbtiefe zu verleihen. Eine halbe Stunde kochen wir 100 Gramm Beeren in einem Glas Wasser, gießen dann Henna hinein,
  5. Nussblätter und Nussschale. Für ein Glas der Mischung brauchen wir einen Löffel Geld
  6. amla Dieses Pulver ist in der Apotheke erhältlich und wird zu gleichen Teilen mit Henna gemischt.

Es sei daran erinnert, dass Henna kein Farbstoff ist, sondern ein Farbstoff, der zur Beseitigung von Haaren verwendet werden kann. Mit seiner Hilfe können Sie dunkles Haar sehr schön schattieren und rot hervorheben, ohne dass die Strähnen Schaden nehmen, um sie aufzuhellen oder nur um die Locken zu heilen.

Foto - Hennafärbung in braun

Zu rot werden, die höchstwahrscheinlich auf die Bordeaux-Palette gehen wird, müssen Sie ägyptisches Henna (250 Gramm, verdünnen Sie es mit Essig), einen halben Liter Rübensaft, zwei Esslöffel Krapppulver, vier Esslöffel Amla-Pulver und dreißig Tropfen Klette, Ylang-Ylang und Nelken. Es wird schwierig sein, diese Ölmischung selbst aufzutragen. Es ist daher besser, jemanden zu fragen. Halten Sie das Haar mindestens drei Stunden und dann je nach gewünschtem Farbton.

Bevor Sie Ihre Haare mit Henna färben, wenn sie grau sind oder nach chemischer Einwirkung (Laminieren, Locken oder Färben mit chemischen Mitteln), sollten Sie sich an Experten wenden. Die Reaktion der Stränge ist unvorhersehbar und statt braun kann man leuchtend rot werden.

Wir bekommen eine hellbraune Farbe

Haare zu Hause in hellbrauner Farbe mit Henna zu malen ist noch einfacher als mit Spezialfarbe. Und der springende Punkt ist nicht nur die Helligkeit, sondern auch die Tatsache, dass Sie auf diese Weise ein paar Töne selbst aufleuchten können, ohne Ihr Haar zu schädigen.

Um eine hellblonde Farbe zu erhalten, müssen wir zwei Beutel rotes Henna und einen Beutel Basma kaufen, mischen, mit Wasser verdünnen (obwohl es besser ist, mit Kamille zu mischen) und auf die Fäden auftragen, gleichmäßig mit einem breiten Kamm verteilen und nach 1,5 Stunden abwaschen.

Hellbraune Farbe wird auch, wenn Henna Brühe Zwiebel schälen. Wir brauchen eine cremige Mischung. Diese Methode lässt sich je nach Einwirkzeit leicht mit Henna in hellem dunkelbraunem Haar oder sogar braun färben.

Eine schöne natürliche hellbraune Farbe wird erhalten, wenn iranisches Henna (8 Beutel) mit zwei Beuteln Basma und einer Mischung aus Berberitze, Karkadentee und Nelken gemischt wird. Wenn Sie möchten, können Sie auch Zimt hinzufügen.

Sie können die Effizienz von Kefir-Masken und Henna kombinieren, indem Sie diese Mittel mischen. Bei Einhaltung aller Proportionen fließt die Mischung nicht und zieht schnell ein. Um eine dunkelblonde Farbe zu erhalten, benötigen Sie:

  • 4 Löffel Henna,
  • 2 Löffel Kakao
  • Eigelb geschlagen
  • Löffel Pfirsichöl für die Haare,
  • vier Zedernöle,
  • eine Ampulle Vitamin E,
  • ein Glas Kefir, nicht kalt.
Foto - Hennamalerei in hellbrauner Farbe

All dies ist gemischt, nichts muss erwärmt werden. Es ist sehr wichtig, das Produkt nicht auf nassem, sondern auf leicht feuchtem Haar aufzutragen, damit unsere Farbe mit Kefir besser hält. Nach anderthalb Stunden abwaschen.

Farben mit indischem Henna sind heller. Sie geben mehr rote Farbe als hell oder braun. Daher müssen Mädchen, die hellblondes Haar mit hellem Rotschopf möchten, indisches Henna und Ingwerpulver (1: 3), etwas Zitronensaft, eine Tasse fettarmen Kefir und ätherische Öle aus Flachs und Klette mischen. Alles wird gemischt und in einem Wasserbad oder einer Batterie aufgewärmt. Je nach Lackbedürfnis hält das Haar eine halbe bis zwei Stunden aus.

Wenn Sie etwas aufgehelltes Haar benötigen, das kürzlich einer chemischen Färbung ausgesetzt war, müssen Sie farbloses Henna verwenden, das Sie mit einem Sud aus Kamille oder Zitronensaft mischen. Mit diesem Werkzeug werden die braunen Strähnen nicht aufgehellt, die blonden jedoch um ein paar Töne heller.

Was zu Henna für den Empfang von Lichtschattierungen hinzuzufügen:

  • Sie können einfach Ihr Haar mit weißem Henna zusammen mit einem Sud aus Kamille färben,
  • natürlicher blumenhonig,
  • Zimt hilft gegen Rothaarige auf blondem Haar,
  • Haar gefärbte Kurkuma, einen goldenen Farbton bekommen,
  • Weißwein erhellt die Strähnen
  • Rhabarber auch mit Henna ergibt leichte Nuancen.

Um Haare in der gewünschten Farbe professionell mit Henna zu färben, müssen Sie zunächst die gewählte Konzentration an einer kleinen Reihe von Locken überprüfen. Dies ist besonders wichtig für graues oder zuvor gefärbtes Haar.

Gut oder schlecht

Es wäre richtig, wenn Sie die Meinungen von Experten über Henna schreiben. Viele Trichologen sind nicht begeistert davon, dass Frauen dieses Tool wieder aktiv einsetzen. Ihrer Meinung nach verdirbt Henna die Haarstruktur, verleiht ihr Flauschigkeit, schichtet die Schuppen, was dann zu einem Querschnitt der Spitzen und dem Bedarf an täglicher Haarpflege führt.

Ob Sie diesen Farbton verwenden oder nicht, liegt bei Ihnen. Achten Sie bei der Auswahl jedoch auch auf den Hersteller. Viele, die sich über die schlechte Farbe beschweren, haben einfach minderwertige Produkte ausgenutzt, die aktiv in unser Land geschmuggelt werden.

Schließlich müssen Sie auch daran erinnert werden, dass Sie vor dem Färben von Haaren mit Henna die Anweisungen sorgfältig lesen, das Video zum Thema ansehen, lernen, wie Sie Ihre Haare färben, Schablonen erhalten und die empfohlenen Proportionen nicht zu weit überschreiten.

Was ist Henna?

Henna ist ein natürlicher Farbstoff in Form eines trockenen Pulvers, das aus den Blättern extrahiert wird. Lawson. Diese Pflanze wird in vielen Ländern Zentralasiens und Nordafrikas angebaut. Die beliebtesten Hersteller von Naturfarbstoffen sind Indien, Iran und Pakistan.

Aus Lawsonia werden nicht nur natürliche Haarfärbemittel hergestellt, sondern auch Farben, die für indische Mehndi-Bodypainting-Techniken, Textilfarbstoffe und ätherische Öle verwendet werden. Die jungen Blätter der Pflanze werden zur Herstellung von Industriefarben für Textilien verwendet, da sie die stärksten färbenden Eigenschaften aufweisen. Alte Lavsania-Blätter werden getrocknet und zu Henna verarbeitet. Aus den Stielen der Pflanze entstehen farbloses Henna - eine einzigartige Droge. Es wird zur Behandlung von dermatologischen Erkrankungen als Antiseptikum und Analgetikum eingesetzt.

Redaktion

Wenn Sie den Zustand Ihrer Haare verbessern möchten, sollten Sie den von Ihnen verwendeten Shampoos besondere Aufmerksamkeit widmen.

Eine erschreckende Zahl - in 97% der Shampoos berühmter Marken sind Substanzen, die unseren Körper vergiften. Die Hauptbestandteile, aufgrund derer alle Probleme auf den Etiketten als Natriumlaurylsulfat, Natriumlaurethsulfat, Kokossulfat bezeichnet werden. Diese Chemikalien zerstören die Haarstruktur, das Haar wird spröde, verliert an Elastizität und Festigkeit, die Farbe verblasst. Aber das Schlimmste ist, dass dieses Zeug in die Leber, das Herz, die Lunge gelangt, sich in den Organen ansammelt und Krebs verursachen kann.

Wir empfehlen Ihnen, auf die Verwendung von Mitteln zu verzichten, in denen sich diese Stoffe befinden. Kürzlich haben Experten unserer Redaktion eine Analyse sulfatfreier Shampoos durchgeführt, bei der der erste Platz mit Mitteln der Firma Mulsan Cosmetic belegt wurde. Der einzige Hersteller von Naturkosmetik. Alle Produkte werden unter strengen Qualitätskontrollen und Zertifizierungssystemen hergestellt.

Wir empfehlen, den offiziellen Online-Shop mulsan.ru zu besuchen. Wenn Sie Zweifel an der Natürlichkeit Ihrer Kosmetik haben, überprüfen Sie das Verfallsdatum, es sollte ein Jahr Lagerung nicht überschreiten.

Nutzen und Schaden

Bei den Friseuren besteht nach wie vor kein Konsens über natürliche Farbstoffe, insbesondere Henna. Einige Leute sagen, dass dieser Farbstoff das Haar stark trocknet, während andere sagen, dass er nicht nur die Locken schädigt, sondern auch zu ihrer Wiederherstellung beiträgt. Auf wessen Seite steht die Wahrheit? Lassen Sie uns über die Vor- und Nachteile von Henna sprechen.

  1. Die Blätter von Lansania enthalten viele nützliche Substanzen: gelb-rotes Lavson (ein natürliches Farbpigment), Hennotansäure, die auch die färbenden Eigenschaften der Pflanze hervorruft, und organische Säuren. Darüber hinaus wurden in der Zusammensetzung von Lavsania die Vitamine C und K, Polysaccharide und Fettstoffe gefunden.
  2. Henna sorgt im Gegensatz zu künstlichen Farbstoffen für eine sanfte Haarfärbung. Es zerstört nicht das natürliche Pigment (Melanin), sondern öffnet nur die Schuppen und umhüllt jedes Haar.
  3. Macht Locken stärker und belastbarer. Natürliche Farbe dringt in die beschädigten Bereiche ein und füllt sie aus und bildet eine Schutzschicht. Aus diesem Grund ist das Haar weniger anfällig für die schädlichen Auswirkungen von UV-Strahlen und anderen Umweltfaktoren.
  4. Pulver aus Lavsania-Blättern wirkt sanft bräunend auf die Kopfhaut. Diese Substanz normalisiert die Durchblutung der Kopfhaut, stimuliert die Ernährung der Haarfollikel und der Talgdrüsen.
  5. Henna Haarfärbung ist absolut sicher. Es ist eine hypoallergene Substanz, sicher für Erwachsene und Kinder und ein unverzichtbares Mittel für Allergien gegen künstliche Farbstoffe.
  6. Nach dem Färben wird das Haar dichter, strahlender und glänzender.
  7. Lansania-Blätter haben desinfizierende und antiseptische Eigenschaften, sodass ihr Pulver zur Behandlung von Hautkrankheiten (einschließlich Seborrhoe) verwendet werden kann.
  8. Dieses Mittel ist wirksam bei der Behandlung von Haarausfall. In seiner Zusammensetzung enthaltene Substanzen nähren und stärken die Haarfollikel.

  1. Bei häufigem Gebrauch trocknet Henna die Haare. Dieses Problem hat jedoch eine einfache Lösung: Beim Malen wird empfohlen, der Farbe feuchtigkeitsspendende Pflanzenöle (Klette, Olive oder Kokosnuss) oder Eigelb zuzusetzen.
  2. Bei regelmäßiger Anwendung macht Henna das Haar schwerer. Um diesen Effekt zu vermeiden, wird empfohlen, die Locken nicht öfter als einmal in 2 Monaten zu streichen.
  3. Bei häufigem Gebrauch kann diese Farbe die Haarkutikula zerstören. Infolgedessen kann das Problem der gespaltenen Enden auftreten.
  4. Henna verfärbt sich mit der Zeit, wodurch zusätzliche Färbungen notwendig werden können. Dieser natürliche Farbstoff kann jedoch nicht mit künstlichen Farben kombiniert werden, da das Ergebnis dieser Wechselwirkung sehr schwer vorherzusagen ist.

Im Allgemeinen ist die Farbe aus den Blättern von Lavsania sehr nützlich für die Haare. Bei häufigem Gebrauch ergibt sich jedoch der gegenteilige Effekt. Daher empfehlen Friseure, die Haare nicht regelmäßig mit diesem Werkzeug zu färben.

Wie wähle ich den richtigen Farbstoff aus?

Henna ist pflanzliches ProduktDaher sollte ihre Wahl verantwortungsbewusst angegangen werden. Die Verwendung von minderwertigem und verdorbenem Farbstoff kann die Locken stark schädigen. Also, wie wählt man das richtige Henna aus?

  1. Kaufen Sie nur frisches Produkt. Beachten Sie zunächst die Angaben zur Haltbarkeit des Farbstoffs.
  2. Beachten Sie, dass frisches Pulver aus den Blättern von Lavsania eine graugrüne Tönung hat. Die rote Farbe des Lacks zeigt an, dass er seine vorteilhaften Eigenschaften verloren hat und zum Färben ungeeignet ist.
  3. Achten Sie auf die Konsistenz der Zusammensetzung. Je besser die Blätter zerdrückt sind, desto heller erscheint die Farbe. Außerdem wird das feinere Pulver schneller von den Locken abgewaschen.
  4. Achten Sie auf den Hersteller des Produkts. In heimischen Läden findet man am häufigsten Farbstoffe aus Indien. Hochwertigeres Henna wird jedoch von Pakistan und Marokko hergestellt.
  5. Kaufen Sie kein schwarzes Henna. In den Regalen der Geschäfte finden Sie viele Sorten dieses Farbstoffs sowie Formulierungen mit zusätzlichen Inhaltsstoffen. Schwarzes Henna enthält Paraphenylendiamin - eine Substanz, die allergische Reaktionen hervorrufen kann.
  6. Denken Sie daran, dass hochwertiges Henna stark nach Kräutern riecht. Das Produkt sollte nicht nach Farbe riechen.
  7. Stellen Sie sicher, dass die Henna-Qualität recht einfach ist. Gießen Sie den Inhalt des Beutels in einen weißen Keramiktopf und füllen Sie ihn mit kochendem Wasser. Wenn das Stück nach einer halben Stunde nicht fleckig ist, bedeutet dies, dass das Produkt von hoher Qualität und natürlich ist.

Was ist basma

Um gesättigte dunkle Töne zu erhalten, wird Henna häufig mit Basma kombiniert.

Basma ist eine schwarze Pflanzenfarbe, die aus den Blättern des Indigos hergestellt wird. Dieses Werkzeug wird selten in seiner reinen Form verwendet, da es den Locken einen blaugrünen Farbton verleiht.

Das Färben von Haaren mit Henna und Basma gibt Ihnen jedoch die Möglichkeit, satte dunkle Töne zu erhalten.

Darüber hinaus hat Basma viele weitere Vorteile:

  • Die Blätter eines tropischen Strauchindigos enthalten eine große Menge an Nährstoffen: Bräunungskomponenten, Mineralstoffe, Vitamine C, Wachs und organische Säuren.
  • Basma hat antiseptische, entzündungshemmende, regenerierende und adstringierende Eigenschaften.
  • Dieses Tool hilft bei der Wiederherstellung und Stärkung von Locken und verlangsamt auch das Absterben von Haarfollikeln und den Haarausfall.
  • Basma wird zur Herstellung von therapeutischen Masken und Abkochungen für Haare verwendet. Aufgrund der antiseptischen und entzündungshemmenden Eigenschaften dieses Stoffes tragen darauf basierende Produkte zur Beseitigung von Schuppen und Haarwuchs bei.

Da Basma ein starker Farbstoff ist, müssen beim Malen die Anteile der Zutaten genauestens beachtet werden. Nichtbeachtung kann zu einer vollständigen unerwarteter Schatten (zum Beispiel grün).

Wie bekomme ich den gewünschten Farbton?

Das Ergebnis der Färbung hängt in erster Linie ab von der natürlichen Farbe Haare. Hellbraune Locken werden nach dem Malen von Henna leuchtend rot. Gleichzeitig werden graue Haare unter dem Einfluss von Hennotansäure feuerrot. Kastanien- und dunkelbraune Strähnen werden nach dem Eingriff hellrot.

Für eine Vielzahl von Farbtönen kann Henna mit anderen Pflanzenfarbstoffen kombiniert werden. Betrachten Sie also die beliebtesten Kombinationen.

  • Um eine satte goldene Farbe zu erhalten, kann Henna mit trockenen Rhabarberblättern und trockenem Weißwein kombiniert werden.
  • Um einen kühlen goldenen Farbton zu erhalten, wird Lonsonia-Pulver mit Safran gemischt.
  • Zimt verleiht Locken einen zarten dunkelgoldenen Farbton.
  • Um dunkle, gesättigte Farben zu erhalten, werden Henna und Basma gefärbt.
  • Um einen hellen Schokoladenton zu erzielen, können der Farbzusammensetzung Kaffee, schwarzer Tee, Basma, Pulver, Sanddorn oder ein Sud aus Walnussschalen zugesetzt werden.
  • Um eine satte rote Farbe zu erhalten, wird Henna mit Rotwein, Rübensaft, Krappentee und zerkleinerten Nelken kombiniert.
  • "Mahagoni" - ein beliebter Farbton, der durch Zugabe von Henna-Kakao oder Preiselbeersaft erhalten werden kann.
  • Sie können Basma und Henna im Verhältnis 2: 1 mischen, um einen „blau-schwarzen“ Farbton zu erhalten, und 1: 2, um eine bronzene Farbe zu erzielen.

Stadien der Färbung

Die Färbung der Henna-Haare erfolgt in mehreren Stufen. Betrachten Sie jeden Schritt im Detail.

Stufe 1. Herstellung der Farbzusammensetzung.

Bereiten Sie vor Beginn des Verfahrens ein spezielles emailliertes Gefäß und einen Flachpinsel vor. Dann öffnen Sie den Beutel mit Henna und gießen Sie den Inhalt in den Topf. Fügen Sie dem Pulver heißes Wasser hinzu. In keinem Fall kann zur Herstellung der Zusammensetzung kein kochendes Wasser verwendet werden. In kochendem Wasser wird Henna gebraut und verliert seine färbenden Eigenschaften. Sie können ein bisschen Zitronensaft hinzufügen. Zitronensäure trägt zur Freisetzung von Farbpigmenten bei, wodurch die Farbe heller und gesättigter wird.

In die Farbe können Sie zusätzliche pflanzliche Farbstoffe hinzufügen, um einen bestimmten Farbton zu erhalten. Darüber hinaus wird die Zusammensetzung empfohlen, um Pflanzenöl (Oliven-, Pfirsich- oder Kokosöl) zu gießen. Diese Substanzen spenden Feuchtigkeit und pflegen das Haar.

Stufe 2. Auftragen der Zusammensetzung auf das Haar.

Um die maximale Wirkung des Färbens zu erzielen, sollte Farbe auf saubere Locken aufgetragen werden. Vor dem Färben ist es außerdem erforderlich, die Stirn und die Ohren mit einer Fettcreme zu schmieren, die die Haut schützt.

Tragen Sie die Farbzusammensetzung sollte ein Pinsel sein. Dies ergibt einen einheitlichen Farbton. Nach dem Auftragen der Farbe wickeln Sie Ihren Kopf mit einer Plastiktüte.

Stufe 3. Waschen

Die Färbedauer hängt von der natürlichen Farbe der Locken und dem gewünschten Ergebnis ab. Um einen zarten roten Farbton zu erhalten, müssen Sie 20 Minuten aushalten. Um Kastanien und leuchtendes Rot zu erzielen - nicht weniger als eine Stunde. Und um satte schwarze Farben zu erhalten - mindestens 2 Stunden.

Spülen Sie Henna sollte warmes Wasser sein. Verwenden Sie Shampoo kann nur einen Tag nach dem Eingriff sein.

Wichtige Empfehlungen

  1. Nach dem Färben mit natürlichen Substanzen wird nicht empfohlen, die Haare mit chemischen Farbstoffen zu färben.
  2. Denken Sie daran, dass Henna nicht vom Haar abgewaschen werden kann, um den natürlichen Farbton wiederherzustellen.
  3. Vergessen Sie nicht, dass dies ein sehr haltbarer Farbstoff ist, daher sollte das Verfahren bei seiner Verwendung in Handschuhen durchgeführt werden.
  4. Beachten Sie, dass die Farbe 3 Tage nach dem Färben gesättigter ist. In 3 Tagen werden durch die Einwirkung von Sauerstoff mehr Farbpigmente freigesetzt.
  5. Es ist wichtig zu wissen, dass das „weiße Henna“, das heute in den Regalen zu finden ist, in der Natur nicht vorkommt. Unter dem Namen "White Henna" sind chemische Klärer implementiert.

Henna Haarfärbung: die Hauptstadien

1. Mein Kopf mit meinem üblichen Shampoo und ein wenig trockenem Haar mit einem Handtuch.

2. Die Linie entlang des Haarwuchses muss mit einer Creme bestrichen werden, die die Haut vor roten Flecken schützt.

3. Henna kochen. Dazu mischen wir die Hennamischung in warmem Wasser und rühren gut um. Die Mischung sollte dick saurer Sahne ähneln.

4. Malen Sie jeden Strang mit einem Pinsel und einem Pinsel gleichmäßig an. Alles sollte sehr schnell erledigt werden, da sich das Henna abkühlt und daher möglicherweise nicht das erwartete Ergebnis erzielt wird. Um das Auftragen von Henna auf Ihrem Haar zu erleichtern, können Sie ein rohes Eigelb hinzufügen.

5. Nachdem der Malvorgang abgeschlossen ist, wickeln wir den Kopf mit einer Tasche oder Folie und dann mit einem Handtuch ein. Die Einwirkungszeit von Henna hängt von der Farbe und Dicke des Haares ab, und daher muss der Prozess unter Kontrolle gehalten werden. Für helles Haar reichen 15 bis 20 Minuten, für dunkles Haar 40 bis 60 Minuten.

6. Anschließend unter fließendem Wasser ohne Shampoos das Henna gründlich abwaschen. Am Ende wird empfohlen, die Fäden in saurem Wasser zu spülen: Wasser + Zitrone oder Essig.

Nach dem Färben der Haare mit Henna wird davon abgeraten, die Haare 2 Tage lang zu waschen, da das Färben und Ändern des Farbtons weitere 48 Stunden dauert.

Wie man einen Schatten bekommt, wenn man mit Henna färbt

Heute wird Henna bereits mit farbigen Komponenten angeboten: einem Farbton von Kastanie oder Schokolade, Mokka. Sie können Ihrem Farbton jedoch auch andere Henna-Komponenten hinzufügen.

1. Auburn Tönung: Es stellt sich heraus, ohne Zusatzstoffe. Wenn Ihre Strähnen glitzern sollen, fügen Sie 1 Teelöffel Zitronensaft hinzu.

2. Schokolade Schatten. Um einen solchen Henna-Farbton zu erzielen, müssen Sie Folgendes hinzufügen: gemahlene Nelken, starken Kaffee, schwarzen Tee, Kakao und Basma, im Verhältnis 1 Teil Basma zu 3 Teilen Henna. Denken Sie daran, dass Basma ein grau-grünes Pulver ist, das aus Indigoblättern gewonnen wird.

3. Goldener Honig Schatten:

■ Kurkuma und schwacher Kaffee,
■ Abkochen von Kamille,
■ Safrantinktur. Wie bei der Kamille und beim Safran halten wir uns an den Anteil: 200 ml. kochendes Wasser 1 Teelöffel Kräuter,
■ Abkochen von Rhabarber.

4. Roter Farbton:

■ Nelke und Hibiskus,
■ Rotwein, aber nur natürlich, kann hausgemacht sein,
■ Cranberry-Saft und Zwiebelschalen-Abkochung.

5. Blauschwarzer Farbton:

■ Basma: 2 Teile zu 1 Teil Henna,
■ sehr starker schwarzer Kaffee.

Wenn nach all diesen Experimenten Ihre Haarfarbe nicht Ihren Vorstellungen entspricht, ist es nicht einfach, das Henna von Ihrem Kopf zu waschen. Dazu müssen Sie mehrmals spezielle Öl-Haarmasken anfertigen, die wir im nächsten Artikel besprechen werden.

Graues und normales Haar mit Henna färben: ein Verfahren ohne Schaden

Das Färben mit natürlichem Henna-Farbstoff ist eine ausgezeichnete Methode, die viele Mädchen wählen, wenn sie ihre Haare rot oder kupferfarben möchten und die Gesundheit ihrer Haare nicht beeinträchtigen möchten.

Henna erhält die Haarstruktur, stärkt sie und macht das Haar voluminöser.

Im Gegensatz zu Ladenfarben zeigt Henna nicht die Schuppen der Oberflächenschicht. Sie hüllt ihn ein und bedeckt den Schutzfilm, der einen roten Farbton ergibt.

Je nachdem, wie die ursprüngliche Farbe durch Färben war, kann die Farbe leuchtend orange werden, wenn die Mischung auf geklärten Locken verwendet wurde, oder gesättigt kastanienbraun oder kupferfarben, wenn die ursprüngliche Farbe hellbraun oder dunkelbraun war.

Der resultierende Farbton hängt von der Belichtungszeit, dem Zustand der Locken und den während des Verfahrens verwendeten Additiven ab.

Trockene und dünne Bereiche nehmen mehr Farbe auf. Je länger die Mischung auf dem Kopf bleibt, desto reicher wird das Ergebnis. Um eine dunklere oder sogar schwarze Farbe zu erzielen, fügen Sie Basma in verschiedenen Anteilen hinzu.

Vor- und Nachteile: über Henna und Basma

Henna ist ein Haarfärbemittel pflanzlichen Ursprungs, das vorteilhafte Eigenschaften aufweist, die dazu beitragen, die Kopfhaut gesünder zu machen, das Haarvolumen zu erhöhen, Haarausfall zu verhindern und einen satten Farbton ohne Beeinträchtigung der Struktur bereitzustellen.

Die Pflanzenzusammensetzung heilt kleinere Verletzungen der Kopfhaut, wirkt desinfizierend und antibakteriell und lindert Reizungen.

Natürlicher Farbstoff entfernt chemische Verschmutzungen aus den inneren Schichten des Haares, bedeckt es mit einem Schutzfilm, erzeugt eine Laminierungswirkung und schützt die Oberfläche der Locken vor Beschädigung und aggressiver äußerer Umgebung.

Sie kann graues Haar färben, ohne die Gesundheit zu schädigen: Wenn der übliche Haarfarbstoff schädlich ist, wirkt die natürliche Zusammensetzung im Gegenteil heilend auf die Kopfhaut.

Nachteile natürlicher Farbstoffe für dunkles, helles und braunes Haar

Es gibt natürliche Farbstoffe und negative Eigenschaften, die die Kehrseite seiner positiven Eigenschaften sind:

  • Da die Pflanzenzusammensetzung einen sehr dichten Film auf dem Haar bildet, schützt sie es nicht nur vor Schadstoffen, sondern auch vor Feuchtigkeit. Daher führt häufiges Färben der Haare mit diesem natürlichen Farbstoff zu einer trockenen Kopfhaut.

  • Henna ist ein sehr zuverlässiger Farbstoff: Es ist schwer abzuwaschen, es färbt die Haare in einer hellen Farbe und hält sehr lange, manchmal färbt es auch nach mehreren Waschvorgängen Wasser. Daher ist diese Farbe nicht für diejenigen geeignet, die die Haarfarbe häufig aktualisieren möchten.

  • Aufgrund der Eigenschaften der Pflanze, die es ermöglichen, chemische Verunreinigungen aus dem Haar zu entfernen, ist es schädlich, das Haar mit Hilfe einer Kräutermischung zu färben, wenn kürzlich eine chemische Dauerwelle oder Färbung im Salon durchgeführt wurde: Henna zerstört den gesamten Effekt, macht das Haar stumpf und leblos.

  • Auf natürliche Weise gefärbtes Haar ist für professionelle Farbstoffe nicht geeignet: Um die Farbe danach zu ändern, müssen Sie Ihr Haar erneut wachsen lassen.

Wie man sich zu Hause färbt

Um Ihr Haar ohne Schaden zu Hause färben zu können, müssen Sie im Laden Hennapulver kaufen.

Jetzt im Handel erhältlich sind preiswerte Papiertüten und moderne Versionen mit zusätzlichen natürlichen Farbstoffen, die einen dunkleren oder rötlichen Farbton ergeben.

Es gibt verschiedene Haartöne für Henna, sodass Sie den für Sie passenden auswählen können

Henna selbst kann sowohl leuchtend rot als auch fast orange und rot sein.

  1. Die Zusammensetzung wird auf frisch gewaschenes nasses Haar aufgetragen. Der Conditioner oder der Balsam werden nicht verwendet: Die Oberfläche muss sauber sein, um eine bessere Haftung auf der Farbe zu gewährleisten.
  2. Das Pulver wird in nichtmetallischen Schalen verdünnt und mit heißem, aber nicht kochendem Wasser mit einer Temperatur von etwa 90 Grad gefüllt. Gießen Sie Wasser, Henna gründlich umrühren, können Sie einen Esslöffel Olivenöl oder ein paar Tropfen ätherisches Öl hinzufügen.
  3. Danach müssen Sie einige Minuten warten, bis das Henna anschwillt und die Konsistenz von Sauerrahm annimmt.
  4. Tragen Sie die Zusammensetzung mit Handschuhen auf und vermeiden Sie dabei den Kontakt mit umliegenden Gegenständen: Es ist nahezu unmöglich, das Henna zu waschen, wenn es auf den Boden oder auf die Kleidung gelangt. Es wird empfohlen, eine Fettcreme auf die Haut von Stirn und Ohren aufzutragen, um sie vor Flecken zu schützen.
  5. Die Masse, die beim Brauen entsteht, wird vorsichtig mit einer Bürste oder einer alten Zahnbürste über die gesamte Länge aufgetragen. Sie können Fäden färben oder den Kopf in Sektoren unterteilen und die Farbe vorsichtig mit den Händen reiben. Es ist wichtig, dass das Henna gleichmäßig verteilt ist.
  6. Nach dem Lackieren wird eine Polyethylenkappe auf den Kopf gesetzt und ein Handtuch oder eine Strickkappe darauf gelegt. Henna bleibt 30-90 Minuten, je nachdem, wie viel Intensität Sie erreichen möchten. Um Ihr Haar ohne Schaden zu färben, können Sie die Farbe die ganze Nacht einwirken lassen und erst morgens abwaschen.
  7. Waschen Sie das Henna mit warmem Wasser, waschen Sie die Fäden sorgfältig und entfernen Sie Grasreste. Gleichzeitig werden weder Shampoos noch Conditioner verwendet. Für bessere Färbeergebnisse wird empfohlen, die Haare nach zwei bis drei Tagen Henna-Anwendung nicht zu waschen.

Was ist Lovesonia?

Lawsonia ist eine Pflanze, aus der Blätter für uns bekannte Zwecke Henna produzieren. Die Pflanze wächst im Nahen Osten und in Nordafrika. Nehmen Sie dazu die unteren Blätter der Pflanze, zerkleinern Sie sie und verpacken Sie das entstandene Pulver in einer speziellen Vakuummethode. Sie machen alles schnell, weil die Eigenschaften der Pflanze ihre Qualitäten verlieren können.

Seit Jahrhunderten verwenden Frauen diese Art von Farbe. Mit Hilfe dieses Farbstoffs können sehr unterschiedliche Farbtöne erzielt werden, aber das Endergebnis wird in größerem Maße von der natürlichen Farbe der Locken beeinflusst. Farbloses Henna wird in der Kosmetik verwendet, zum Färben von Haaren wird jedoch eine Farbvariante verwendet, die ein starkes Färbevermögen aufweist.

Es ist jedoch nicht immer in der Lage, die natürliche Farbe zu blockieren. Aus diesem Grund erzielen Frauen mit unterschiedlichen Farbsträngen ein völlig anderes Ergebnis. Es ist möglich, mit natürlichen Additiven in verschiedenen Farbtönen zu lackieren.

Warum Lawson?

Jedes Mädchen trifft diese Wahl für sich. Natürlicher Ursprung und angemessener Preis - dies sind die Hauptkriterien, die die Tatsache beeinflussen, dass Frauen dieses Werkzeug zunehmend zum Malen wählen. Darüber hinaus zieht die rote Farbe immer die Aufmerksamkeit der Männer auf sich, nicht ohne Grund sind rothaarige Mädchen als echte Herzensbrecher bekannt.

Ein weiterer positiver Punkt ist, dass Henna-Haare nicht nur gefärbt, sondern auch gestärkt werden. Diejenigen, die sich für diese Art der Färbung entschieden haben, sagen, dass die Locken stärker, glänzender und glatter geworden sind. Es gibt eine Vielzahl von Rezepten für Masken mit diesem Extrakt, deren Wirkung auf die Verbesserung der Stränge abzielt.

Aber das ist noch nicht alles:

  • farbloses und gefärbtes Henna ist ein hervorragendes Antiseptikum natürlichen Ursprungs,
  • beugt schuppen vor,
  • Es kann eine wohltuende Wirkung auf die Kopfhaut haben und ist ein hervorragendes Mittel gegen Juckreiz und Reizung.
  • Verhindert das Herausfallen von Litzen
  • trägt zur Wiederherstellung der Haare bei,
  • stärkt spröde und geschädigte Haare, beschleunigt ihr Wachstum.

Sicherheitsvorkehrungen

Färben von Haaren mit Henna zu Hause ist eine einfache Sache, aber es erfordert Genauigkeit. Wie bereits gesagt, beeinflusst das Endergebnis des Färbens die Haarfarbe. Mit äußerster Vorsicht ist es notwendig, solche Farben auf gestreifte oder gefärbte Fäden aufzutragen.

Tatsache ist, dass eine Reaktion zwischen dem Pflanzenpigment und künstlichen Farbstoffen auftreten kann. Eine solche Färbung kann einen unvorhersehbaren Farbton und ein unerwartetes Ergebnis hervorrufen. Wenn Sie immer noch mit gefärbten Locken experimentieren möchten, überprüfen Sie den Effekt an einem kleinen Strang.

Vorsicht ist auch beim Färben einer Dauerwelle mit chemischer Dauerwelle geboten. Die Chemie wird nicht empfohlen, nachdem Sie dieses Farbmittel bereits verwendet haben. Denken Sie daran, dass Lavsoniya von Natur aus ein starker Farbstoff ist und dass dieses Mittel bei sehr hellem Haar eine leuchtend orange dicke Farbe erzeugen kann. Wenn Sie einen solchen Farbton vermeiden möchten, lassen Sie den Lack nicht lange stehen.

Gleiches gilt für graues Haar. Wenn Sie graues Haar mit farblosem Henna übermalen möchten, empfehlen wir, dies in mehreren Schritten und in kurzer Zeit zu tun. Graues Haar lässt sich jedoch nicht vollständig übermalen - nur Frauen, deren Anteil an grauem Haar 40% nicht überschreitet, können sich eines hervorragenden Ergebnisses und gut bemalter Wurzeln rühmen.

Denken Sie auch daran, dass Sie einige Zeit nach dem Auftragen von Henna einfach nicht mehr nachlackieren können. Es ist auch unmöglich, die Farbe zu entfernen. Sie wird sich bald abwaschen, gleichzeitig ändert sich die Farbe: Sie wird durch mehrere Töne heller.

Es geht um diese Momente, an die Sie sich erinnern sollten, wenn Sie sich entscheiden, Ihr Haar mit den Blättern von Lawsonia zu färben.

Vorbereiten für die Färbung

Um Haare mit Henna zu färben, benötigen Sie keine besonderen Kenntnisse und Fähigkeiten. Der Eingriff kann problemlos zu Hause durchgeführt werden. Alles, was Sie brauchen, ist das Farbpulver selbst, das normalerweise in Beuteln mit einem Gewicht von jeweils 25 Gramm verkauft wird. Wenn Sie üppiges Haar von mittlerer Länge besitzen, benötigen Sie möglicherweise 7-8 Beutel. Aber es ist besser, ein paar Taschen mehr zu kaufen, damit die Farbe sicher genug ist.

Sie benötigen auch einen speziellen Pinsel, um Farbe zu sammeln. Pinsel werden in den Läden für Kosmetika oder Haushaltschemikalien gekauft. Es sollte eine Bürste mit einem langen, dünnen Griff und steifen Borsten auf der anderen Seite sein. Es ist sehr praktisch, Henna damit aufzutragen, außerdem schleichen sich alle Wurzeln so ein. Langes Ende können Sie Stränge verteilen. Achten Sie darauf, Handschuhe zu kaufen, da farbiges Henna nicht nur die Haare tönt, sondern auch die Haut malt und dann lange und schwer abwaschbar ist.

Das Pulver wird am besten in einer Glas- oder Keramikschale verdünnt. Verwenden Sie für diesen Zweck keine Plastikbehälter. Um einen Wärmeeffekt zu erzielen, benötigen Sie einen Lebensmittelfilm oder eine Plastiktüte. Es wird daher empfohlen, die erforderlichen Gegenstände im Voraus vorzubereiten.

Wenn es Hitze ausgesetzt wird, wird die Farbe tiefer, gesättigter und die Färbung wird weniger Zeit in Anspruch nehmen. Sie können Ihren Kopf mit einem Handtuch bedecken.

Färbeprozess

Wie färbt man gefärbtes Henna-Haar? Alles ist sehr einfach.

Hier sind einige Empfehlungen von Kosmetikerinnen.

  1. Tragen Sie den Farbstoff auf saubere, trockene Locken auf. Sie sollten vor dem Eingriff keine Masken und Balsame verwenden. Ein Shampoo, das Sie traditionell verwenden, reicht aus.
  2. Bereiten Sie alles, was Sie brauchen, im Voraus vor, damit Sie bequem Farbe auftragen können. Pulver in einen Behälter gegossen und kochendes Wasser gießen. Wasser muss nach und nach gegossen werden. Die Konsistenz der Mischung sollte dick saurer Sahne ähneln. Einige raten Henna, Zitronensaft für Dicke und Farbintensität hinzuzufügen,
  3. Und um die Strähnen anzufeuchten, fügen Sie ein wenig Öl, Oliven oder ein anderes hinzu,
  4. Denken Sie daran, dass das Produkt stark gewaschen wird. Berücksichtigen Sie also sofort diesen Moment und ziehen Sie solche Dinge an, dass es keine Schande ist, sich schmutzig zu machen.
  5. Um die Haut nicht zu verfärben, verwenden Sie eine Creme - tragen Sie sie entlang des Haaransatzes auf,
  6. Teilen Sie die Locken in Teilungen, können Sie mit dem Färben fortfahren. Malen Sie zunächst die Wurzeln und verteilen Sie die Farbe dann über die gesamte Länge. Nachdem Sie die Stränge eines Abschnitts gestrichen haben, können Sie sie verdrehen und mit der nächsten Zone beginnen. Wickeln Sie die Fäden zu einem Bündel und bedecken Sie sie mit Folie und anschließend mit einem Handtuch.

Geheimnisse des Schattenspendens

Wenn Sie möchten, dass die Farbe nicht nur feuerrot ist, sondern einen bestimmten Farbton aufweist, empfehlen wir Ihnen, unsere Geheimnisse zu verwenden.

Wenn Sie der Mischung eine kleine Menge Kakao hinzufügen, wird der Haarton rötlich.

Durch die Zugabe von Karkadetee oder Rotwein anstelle von Wasser können Locken mit einem Kupferton dunkelrot gefärbt werden.

Dunkleres Haar hilft bei der Herstellung von Kefir, und mit Hilfe von gemahlenem Kaffee wird der Farbton nahezu braun.

Es gibt kein schattierendes Henna. Alles, was Sie in Geschäften unter dem Deckmantel der Mittel finden, die Sie benötigen, ist ein billiges Tonikum, das Teil des natürlichen Pigments ist.

Die Verwendung solcher Farben kann nicht nur eine Überraschung für Sie sein, sondern auch zu Problemen für die Haut führen.

Henna Haarfärbung

Die Färbung erfolgt nach dem Prinzip der Pigmentansammlung in den oberen Haarschichten - in der Nagelhaut. Das Farbpigment dringt nicht in die Struktur (Innenseite) des Haares ein, färbt das Haar jedoch lange und wäscht sich nicht vollständig ab (wie chemischer Farbstoff), obwohl es nicht so stark färbt, um die natürliche Haarfarbe vollständig zu ersetzen. Henna ist mehr Tönungsmittel als Farbe. Es verleiht dem Haar einen Schatten und unterscheidet sich je nach dem ursprünglichen Ton des Haares.

Henna kann Haare nur in - orangerotem, - rotbraunem oder - rotrotem Ton färben, weil Es sind diese Farben, die durch den Hauptfarbstoff von Henna - Lavson verursacht werden. Eine Vielzahl von Farben kann nur durch Mischen von Henna mit verschiedenen Kräutern und Zusatzstoffen erreicht werden. Jede andere Farbe (Rubin, Tizian, Aubergine usw.) als die wahre Farbe des Hennas ist entweder eine Mischung aus Henna mit anderen färbenden Pflanzen (zum Beispiel mit Basma) oder mit synthetischen Farbstoffen.

Henna ist Inder oder Iraner. Anders als in Indien ist die Farbskala von iranischem Henna viel breiter, und wenn es gemischt wird, erhalten Sie viele wunderschöne Schattierungen (Intensität hängt von der ursprünglichen natürlichen Haarfarbe ab).

Es gibt auch solche seltenen Arten von Henna, die Farbe absorbieren - das Haar leicht aufhellen (um eineinhalb oder zwei Töne).

Henna-Schäden an den Haaren

Henna Schaden manifestiert sich durch zu häufiges Anfärben mit Henna. Es kann Haare trocknen (aufgrund des Gehalts an Säuren und Gerbstoffen). Infolgedessen kann die häufige Verwendung von Henna Schaden anrichten und der gegenteilige Effekt - Haare werden stumpf. Bei wiederholtem Eindringen von Henna-Farbstoff in die Haarkutikula wird deren Schutzschicht aufgebrochen, und dies kann dazu führen, dass sich das Haar spaltet. Mit dem Feuchtigkeitsverlust werden sie geschwächt - verlieren ihre Kraft und fallen aus. Mit Henna übersättigtes Haar wird stumpf, widerspenstig, trocken, verliert seine Elastizität, wird steifer, ist schwer zu stylen und hält es nicht gut. Es ist schwierig, ihnen Volumen zu geben.

Henna hat die Angewohnheit, zu verblassen.

Die nach dem Henna-Färben entstehende Haarfarbe kann mit künstlichen Farbstoffen kaum verändert werden. Henna schützt das Haar aufgrund seiner umhüllenden Eigenschaften vor dem Eindringen - Farbpigmente können nicht in das Haar eindringen. Pflanzenfarbstoffe sind sehr schlecht mit Chemikalien kombiniert. Verwenden Sie keine künstlichen Farbstoffe, bis das henna-farbene Haar ausgewachsen ist. Die Reaktion von Chemikalien und Lawson kann zu völlig unvorhersehbaren Ergebnissen führen, bis hin zu radikal blauen, orangefarbenen oder grünen Farbtönen. Chemische Farbe kann ungleichmäßig sein und die Farbe wird ungleichmäßig sein.

Pflanzliche Haarfärbemittel lassen sich nicht mit chemischen kombinieren, weshalb Henna nicht verwendet werden kann, wenn das Haar kürzlich mit einem chemischen Mittel gefärbt, gebleicht, gewellt oder gestrichen wurde.

Henna maskiert graue Haare und Wurzeln, aber es wird nicht möglich sein, die Farbe der grauen Strähnen vollständig mit dem Rest der Haarmasse in Einklang zu bringen, wenn sie zum ersten Mal mit Henna gefärbt werden - graues Haar ist porös, berührt die Farbe mehr und schneller. Infolgedessen sieht graues Haar gegenüber dem Rest des Haares viel rötlicher aus als der Rest - Karottenfarbe (feuerrot). Für eine gute Wirkung ist es notwendig, graues Haar nicht nur einmal, sondern etwas mit Henna zu färben, damit die Farbe fest und dunkler wird.

Henna kann auch schädlich sein, wenn es mit künstlichen Farbstoffen angewendet wird. Dies kann zu allergischen Hautreaktionen führen.

Das Ergebnis der Henna-Färbung ist nicht immer vorhersehbar, weilDie endgültige Farbe hängt von der ursprünglichen Haarfarbe, der Färbedauer und der Art des Aufbrühens des Hennapulvers ab. Das Färben von Henna-Haaren erfordert eine gewisse Geschicklichkeit (Erfahrung) - das Puder brauen, auftragen.

Henna ist nicht immer leicht vom Haar abzuwaschen. Dies erfordert eine große Menge Wasser. Spülen Sie die Farbe sollte sehr lang und sorgfältig sein, bis das Wasser transparent wird. Orangefarbene Flecken nach Henna lassen sich nicht leicht unter den Nägeln entfernen.

Henna behandelt Haare

Die Wirkung von Henna, die im Vergleich zu synthetischen Dauerfarben meist schonend ist, wenn spezielle Mittel zum Eindringen in Nagelhautschuppen verwendet werden, um den Farbstoff in die Haare einzudringen. Beim Färben zerstört es nicht das vorhandene natürliche Pigment, sondern hüllt das Haar einfach ein, richtet es aus, verleiht ihm Volumen und bildet eine dünne Schutzschicht. Henna-gefärbtes Haar ist vor den schädlichen Einflüssen der Sonne geschützt, und selbst Meerwasser ist keine Gefahr für die Farbe - einer der Risikofaktoren für chemische Farbstoffe. Wenn Sie die Gebrauchsanweisung befolgen, verleiht Henna dem Haar eine kräftige Farbe, macht es dichter, dicker, flauschiger und elastischer.

Henna schützt das Haar vor den schädlichen Einflüssen der Sonne, verleiht Farbstabilität, die in der Sonne nicht verblasst und trübt sich viel langsamer als bei gewöhnlichen Färbungen.

Henna hilft bei Spliss, Mattheit, sprödem Haar, übermäßig fettigem oder trockenem Haar.

Die Wirkung von Henna auf Haar und Haut äußert sich in einem leichten Bräunungseffekt, in der Regulation der Talgdrüsen und im normalisierten Wasserfettstoffwechsel. Henna enthält Tannine, die die äußere Schuppenschicht straffen und dem Haar Glanz verleihen. Infolgedessen wird beschädigtes Haar wiederhergestellt und die Haarschuppen werden vollständig geschlossen. All dies ermöglicht die Bildung eines Schutzfilms für das Haar, der den Effekt der Dichte ergibt. Darüber hinaus regt die Mischung die Durchblutung an, pflegt die Kopfhaut, stärkt die Haarwurzeln, fördert das Wachstum der Haarschäfte, lindert Schuppen.

Das Ergebnis ist bereits nach dem ersten Eingriff sichtbar - auch spröde und stumpfe Haare glänzen, werden dichter und wirken dicker.

Henna hat keine Kontraindikationen für Erwachsene oder Kinder. Henna ist hypoallergen und daher für allergische Reaktionen auf chemische Farben unverzichtbar. Für schwangere und stillende Frauen ist das Färben von Haaren mit natürlicher Hennafarbe von Ärzten zugelassen. Nach der Geburt werden die Haare noch dicker und fallen weniger aus.

Henna ist auch Augenbrauen und Wimpern gefärbt - die Farbe wird länger dauern als bei chemischen Färbungen, und Haarfollikel werden gestärkt. Nach dem Färben werden die Wimpern länger und dicker.

Henna wird zum Auftragen von temporären Tattoos verwendet. Die Wirkstoffe von Henna reinigen und pflegen die Haut und haben antimykotische und adstringierende Eigenschaften.

Henna ist erschwinglich.

Wie man Haare mit Henna färbt

Es ist notwendig, die Häufigkeit der Verwendung von Henna für Ihr Haar zu wählen, damit Henna die Haarstruktur nicht beeinträchtigt. Wenn das Haar fettig oder normal ist, kann es bis zu dreimal im Monat mit Henna gestrichen werden, und wenn es trocken ist, höchstens einmal im Monat und einmal alle zwei Monate.

Bei Verwendung von natürlichem Henna (ohne synthetische Zusätze) sollte die Trocknungswirkung höchstens einmal alle 2-3 Monate minimal sein.

Beim Färben von Haaren mit Henna, insbesondere für empfindliche Kopfhaut, empfiehlt es sich, es in Kombination mit feuchtigkeitsspendenden und pflegenden Masken, kosmetischen Ölen für Haar und Kopfhaut, wie Traubenkernöl, Weizenkeimen (1 bis 2 Löffel) usw. zu verwenden. Sie können Henna sogar ein- oder zweimal pro Woche verwenden, wenn Sie Öle, Honig, Eigelb, Milch, Milchprodukte usw. hinzufügen, wodurch die Bindungseigenschaften von Henna spürbar gemildert werden. Dank dieser Eigenschaften können Sie die Einwirkzeit von Henna-Masken verlängern und sogar den Farbgrad anpassen Haare.

Henna eignet sich eher für dunkles (braunes, schwarzes) Haar, die Färbezeit beträgt 1–1,5 Stunden. Bei blondem Haar ist Vorsicht geboten - die Belichtungszeit ist zwei- oder sogar dreimal kürzer. Helles, auch graues Haar wird dadurch sehr schnell mit Henna angestrichen - eine unnatürlich leuchtend rote Farbe.

Unter dem Einfluss von Luft zersetzt sich Henna-Pulver nach dem Öffnen ziemlich schnell, so dass die Wiederverwendung von gelagertem Pulver zu einem schwächeren Ergebnis führen kann. Frisches Henna hat eine graugrüne Farbe. Wenn Henna eine braune Farbe annimmt, bedeutet dies, dass es sich verschlechtert und seine färbenden Eigenschaften verloren hat.

Sie müssen Farbe in Keramik oder Glas machen. Metallic ist nicht geeignet, da die im Lack enthaltenen Säuren mit dem Geschirrmaterial reagieren können. Während der Anwendung von Henna auf dem Kopf ist es wünschenswert, spezielle Handschuhe an den Händen zu tragen.

Wie man Henna macht

Um den Farbstoff (Hennatoninsäure) „freizusetzen“, muss Henna im Voraus gebraut werden - für mehrere Stunden (Sie können die Nacht oder den Tag verbringen) bei Raumtemperatur (ca. 21 ° C). Die Oberfläche des Lacks sollte etwas dunkler werden - wird leicht braun, was bedeutet, dass das Farbpigment freigesetzt und durch Luft oxidiert wird. Je höher die Raumtemperatur, desto schneller wird das Pigment freigesetzt. Wenn Sie die Hennapaste auf + 35 ° C legen, ist sie in 2 Stunden fertig. Falls gewünscht, können Sie dann verschiedene Additive und Öle hinzufügen.

Henna manifestiert sich besser in einer sauren Umgebung.

Es wird nicht empfohlen, Henna mit heißem (kochendem) Wasser zu brauen, da dies einen schwachen und ungesättigten kupferorangen, sehr schwach ausgeprägten Farbton ergibt. Damit die Farbe hell und gesättigt ist, ist eine saure Umgebung notwendig, da Henna setzt Pigmente bei einem Säuregehalt von 5,5 - leicht sauer - aktiver frei. Daher müssen Sie Henna (auf die Konsistenz von Sauerrahm) mit saurer Flüssigkeit verdünnen:

  • Zitronensaft
  • Kefir
  • Apfelessig
  • Trockener Wein
  • Zitronen-Kräutertee

Wenn Henna mit einem sauren Medium in Wechselwirkung tritt, ist die Färbung tiefer und ausdrucksvoller - gefärbtes Haar wird allmählich zu einer satten dunkelroten Farbe dunkler. Unter dem Einfluss von Sauerstoff färbt sich das Haar und dieser Vorgang kann mehrere Tage dauern. Die wahre Farbe von Henna zeigt sich normalerweise erst nach zwei, drei, vier Tagen. Besonders in der Sonne oder im Solarium.

Henna und ätherische Öle

Durch Zugabe von verdünnten ätherischen Henna-Ölen (ein paar Tropfen) mit einem hohen Anteil an Terpenen (Monoterpenen) wird die Farbe gesättigter. Monoterpenalkohole und Oxidationsmittel zusammen mit Henna wirken sich nach dem Färben am besten auf die Helligkeit der Haare aus.

  • Der hohe Anteil an Terpenen (Monoterpenen) im ätherischen Öl des Teebaums, Eukalyptus, wirkt sich auch stark auf das Weihrauchöl aus.
  • Ätherische Öle aus Rosmarin, Geranie oder Lavendel wirken sich schwächer aus.
  • Lavendelöl, zugefügt zu Henna, macht die Farbe gesättigt und von allen ätherischen Ölen wird keine Hautreizung verursacht, was sehr gut für Kinder oder schwangere Frauen geeignet ist.

Verwenden Sie kein Shampoo, wenn Sie Henna nach dem Färben der Haare abwaschen.

Wie man die Farbe vom Kopf wäscht

Da Henna keine chemische Droge ist, braucht es Zeit, um das Haar fest im Griff zu haben. Daher sollte der Kopf 2-3 Tage nach dem Henna-Färben gewaschen werden, dann ist die Farbe tief und intensiv und nur die Wurzeln müssen getönt werden. Wenn Sie Ihre Haare am nächsten Tag nach dem Färben waschen, wird die Farbe nicht fixieren und das Färben muss häufiger wiederholt werden.

Merkmal von Henna - in der allmählichen Sättigung der Haarfarbe. Mit jeder neuen Anwendung auf dem Haar wird die Intensität und Tiefe der Färbung erhöht. Je länger Henna auf dem Haar bleibt, desto satter wird der Farbton. Das Ergebnis hängt auch von der Farbe Ihrer eigenen Haare, ihrer Struktur und Porosität ab.

Rötliche Flecken auf der Haut nach dem Färben mit Henna werden mit einem Reinigungsmittel (Seife, Gel) abgewaschen.

Um eine zu helle Farbe zu neutralisieren, müssen Sie etwas Pflanzenöl aufwärmen und vorsichtig in Ihr Haar einreiben. Föhnen, mit Shampoo abspülen. Öl absorbiert Henna. Nach einiger Zeit kann der Vorgang wiederholt werden.

ZUSÄTZLICH

Henna-Schattierungen

Mit Henna können Sie viele Farbtöne erzielen - von feurigem Rot bis zu hellem Kastanienholz.

Henna wird mit anderen Kräuterbestandteilen kombiniert. In Kombination mit ihnen erhalten Sie eine breite Palette von Haartönen:

Gesättigter goldgelber Farbton

Rhabarber oder Kurkuma. 200 g getrocknete Rhabarberstangen werden mit einer Flasche trockenem Weißwein versetzt und solange gekocht, bis die Hälfte der Flüssigkeit verdampft ist (Sie können auch klares Wasser verwenden). In die restliche Masse eine Tüte Henna geben. Die Masse wird auf das Haar aufgetragen und etwa eine halbe Stunde gehalten.

Altgoldene Farbe

Safran. 2 Gramm Safran für 5 Minuten gekocht, Henna hinzufügen.

Kamille. 2 Esslöffel Kamille aufbrühen, filtern und Henna hinzufügen.

Rote Kirsche mit lila Schimmer

Rübensaft Erhitze den Saft auf 60 Grad und füge eine Tüte Henna hinzu.

Mahagonifarbe

Kakao Henna wird mit 3-4 EL kombiniert. Kakaolöffel. Brauen Sie die Mischung mit heißem Wasser und geben Sie sofort Brei auf sauberes und trockenes Haar.

Rote Verstärkung

Krapp oder Hibiskus. Krappwurzel (2 Esslöffel) wird in einem Glas Wasser gekocht, Henna wird hinzugefügt.

3 Teile Henna und 1 Teil Basma.

Reichkastanie mit rötlichem Schimmer

Gemahlener Kaffee. 4 Teelöffel mit einer Prise natürlich gemahlenem Kaffee in ein Glas kochendes Wasser gießen. 5 Minuten kochen lassen. Leicht abkühlen lassen. Fügen Sie der Lösung einen Henna-Beutel hinzu.

Dunkle Kastanie mit roter Tönung

(Proportionen für langes Haar) 100-150 g Henna, 2 Esslöffel Kaffee, Kakao, Matsoni, Olivenöl. Je länger die Mischung haltbar ist, desto reicher ist die Farbe.

Walnussschalen. Die zerkleinerten Schalen werden lange gekocht (ca. 2 Esslöffel), dann wird ein Henna-Beutel hinzugefügt.

Walnussblätter. Kochen Sie 1 Esslöffel Blätter, fügen Sie eine Tüte Henna hinzu.

Basma. Basma ohne Henna färbt Haare in einem grünlich-blauen Farbton. Für die "Bronze" müssen Sie 2 Teile Henna und 1 Teil Basma nehmen.

Henna und Basma zu gleichen Teilen. Färbe zuerst dein Haar mit Henna - halte es für mindestens eine Stunde. Abwaschen Dann wenden Sie basma an.

Für glänzendes Haar

1/2 Tasse Henna, 1/4 Tasse Wasser, 1 rohes Ei. Lassen Sie die Mischung für 15-45 Minuten.

Für trockenes und sprödes Haar

1/2 Tasse Henna, 1/4 Tasse Wasser, 2 EL. Joghurt Lassen Sie die Zusammensetzung für 15-45 Minuten.

Für glänzende Farbe und Geschmack

1/2 Tasse Henna, 1/4 Tasse Wasser, 1/4 eines Kaffeelöffels Gewürze (Ingwer, Muskat, schwarzer Pfeffer, Zimt). Lassen Sie die Zusammensetzung für 15-45 Minuten.

Für goldene Töne

1/4 eines Kaffeelöffels, 3 EL. Apfelessig. Lassen Sie die Zusammensetzung für 15-45 Minuten.

Wenn Sie blondes Haar haben, reicht es aus, wenn es 5 bis 10 Minuten rot oder hellgelb färbt. Dunkles Haar benötigt 30 bis 40 Minuten und schwarzes mindestens 1,5 bis 2 Stunden. 1/2 Tasse Henna, 1/4 Tasse Teesuppe (schwarzer Tee für braunhaarige Frauen, Kamille - für Blondinen oder Kaffee für schwarzes Haar).

Häufig gestellte Fragen und grundlegende Missverständnisse

Welche Farbe hat natürliches Henna?

Beginnen wir mit der Tatsache, dass natürliches Henna, Lawsonia, eine krautige Pflanze ist, deren Blätter ein natürliches Farbpigment enthalten - Lavson. Er färbt seine Haare immer rötlich-kupferfarben! Henna enthält kein anderes Pigment.

Tatsächlich können die Henna-Farbtöne im Rot-Kupfer-Bereich leicht variieren. Das heißt, arabisches Henna erzeugt einen stärkeren roten Ausfluss, während indisches Henna roter ist und einen charakteristischen orangenen Unterton aufweist.

Welche Farbe wird am Ende sein?

Wir erinnern Sie daran, dass beim Färben von Haaren mit natürlichem Henna das Pigment die natürliche Haarfarbe überlagert und nicht überlappt. Wenn Sie also von Natur aus blondes Haar haben, wird es nach dem Färben mit Henna rötlich-kupferfarben mit mittlerer Sättigung. Wenn Sie dunkles oder schwarzes Haar haben, erhalten Sie eine tiefere natürliche Farbe mit einer charakteristischen Kastanientönung.

Malt natürliches Henna graues Haar?

Nein, nicht übermalen. Graue Haare haben immer einen helleren Farbton als pigmentierte. Dies ist besonders deutlich bei dunklen und schwarzen Haaren. Wenn Sie jedoch von Natur aus blondes oder blondes Haar haben, sind Farbabweichungen beim Färben mit Henna kaum wahrnehmbar.

Wie erreicht man einen braunen und dunkelbraunen Farbton mit Henna-Färbung?

Wenn Sie eine dunklere und intensivere braune Farbe auf Ihrem Haar erhalten möchten, müssen Sie Henna mit Basma mischen. Basma ist auch eine natürliche Farbe und hat ein dunkelviolettes, fast schwarzes Pigment. Henna mit Basma sollte mindestens im Verhältnis 1: 1 gemischt werden und einen höheren Prozentsatz an Basmy-Injektionen erhalten, wenn Sie eine noch dunklere Farbe erhalten möchten.

Es sei daran erinnert, dass das Basma-Pigment selbst auf dem Haar sehr instabil ist und schnell aus seiner Struktur ausgewaschen wird. Daher kann es als eigenständiger natürlicher Haarfarbstoff nicht verwendet werden. Mit Henna gemischt funktioniert Basma jedoch einwandfrei. Henna versiegelt die Basma tief in der Struktur und verhindert, dass sie herausläuft. Ihre Mischungen ergeben beim Mischen eine edelbraune Farbe.

Trocknet Henna Haare?

Ja, Henna trocknet Haare aufgrund des hohen Gehaltes an Tanninen und Tanninen. Das ist der Grund, warum es besser ist, dem Gemisch vor dem Färben Haaröl zuzusetzen, wenn Ihr Haar sehr trocken und Ihre Kopfhaut mager ist. Das Haar selbst sollte 1 bis 2 Tage frisch sein. In diesem Fall wird der Trocknungseffekt durch eigenes Sebium und Butter in der Zusammensetzung des Hennas auf ein Minimum reduziert.

Aus diesem Grund empfehlen wir, nicht nur gewaschenes Haar zu färben, da Sie mit Shampoo Ihren eigenen Lipidschutzmantel waschen. Selbst wenn Sie normales Haar haben, besteht daher die Gefahr, dass Sie es übermäßig trocknen, wenn Sie unmittelbar nach dem Waschen gefärbt werden.

Kann ich mit Henna gefärbte Haare färben?

Nein, geht nicht. Sie müssen eine Pause von mindestens 1 Monat einlegen, bevor Sie die Henna-Färbung durchführen. Andernfalls ist das Ergebnis unvorhersehbar. Diese Bedingung gilt bilateral. Das heißt, Haare nach Henna mit Farbe zu färben macht keinen Sinn, es wird sie einfach nicht färben.

Anleitung zum Kochen von Henna

Sie müssen den Behälter nehmen und die erforderliche Menge trockenen Hennapulvers hineinschütten (Sie benötigen 50 - 60 Gramm für die durchschnittliche Länge der Schultern). Dann geben Sie in kleinen Portionen unter ständigem Rühren heißes Wasser hinzu. Anstelle von Wasser können Sie auch Kräuter wie Kamille, Eichenrinde oder Brennnessel zu sich nehmen. Es ist zu beachten, dass die Flüssigkeit warm sein sollte und kein kochendes Wasser! Sie müssen Wasser hinzufügen, bis die Masse der Konsistenz beginnt, saurer Sahne oder Joghurt zu ähneln. Nach der Mischung muss sie ziehen gelassen werden, damit die Blattpartikel anschwellen. Die Mischung selbst wird abgekühlt und kann auf die Kopfhaut aufgetragen werden.

Zu diesem Zeitpunkt können der Mischung verschiedene Grund- und Spezialöle zugesetzt werden (Kokosnussöl, Amlaöl, Arganöl, Usmaöl usw.).

Wenn Sie eine dunklere Haarfarbe erzielen möchten, sollten Sie Henna mit starkem Kaffee oder Tee verdünnen und Basma hinzufügen!

Wenn Sie eine hellere, feuerrote Farbe erhalten möchten, sollten Sie Henna mit 1 TL Kefir verdünnen. Zitronensaft.

Anweisungen zum Färben

Behandeln Sie vor dem Auftragen von Henna die Haarwuchslinie im Gesicht mit einer fettigen Creme, damit das Henna die Haut nicht färbt und die Haarfärbelinie nicht wahrnehmbar ist.

Also bestand Henna darauf und kühlte ab. Jetzt müssen Sie die Haare kämmen, in 3 Teile teilen (laterale temporale Zonen und posteriores temechkovuyu) und jede Haarnadel befestigen, Handschuhe tragen. Jede Zone muss mit Strängen überstrichen werden, die sich von unten nach oben und auf keine andere Weise bewegen. Während des Färbens trocknet Henna leicht aus. Wenn Sie also Anfänger sind und von oben nach unten malen, verlieren die oberen Fäden an Plastizität und es ist sehr schwierig, nach unten zu gelangen.

Nachdem Sie den ganzen Kopf auf die Strähnen gemalt haben, können Sie eine Duschhaube aufsetzen und einen Kopf mit einem Handtuch umwickeln. In diesem Fall bröckelt Henna nicht auf Kleidung und Schmutz, und der Wärmeeffekt wird durch Färben verstärkt.

Aber wenn Sie Ihre Haare einfach zu einem Brötchen verdrehen und mit einer Haarspange festnageln und dabei weder Hut noch Handtuch zurücklassen, passiert nichts Schreckliches.

Mit der Zeit muss Henna auf den Haaren mindestens 1 Stunde lang aufbewahrt werden, im Durchschnitt kann der Färbeprozess 3 bis 5 Stunden dauern, es macht keinen Sinn, länger zu halten, Sie werden nicht nur Ihre Haare, sondern auch sich selbst quälen.

Wenn Sie zum richtigen Zeitpunkt Henna auf dem Haar haben, müssen Sie es mit warmem Wasser abwaschen. Es ist notwendig, das Henna vom Haar zu waschen, bis das Wasser maximal transparent und praktisch nicht pigmentiert ist. Alle kleinen Partikel von der Kopfhaut sollten gewaschen werden.

Waschen Sie Ihre Haare niemals mit Shampoo. Andernfalls ist die Farbe nicht intensiv und setzt sich nicht im Haar fest. Um das Kämmen zu erleichtern, können Sie Haarbalsam auftragen und anschließend abwaschen.

Die endgültige Farbe bildet sich einen Tag nach dem Färben. Während der gesamten Zeit erhält es Sättigung und Tiefe.

Vergessen Sie nicht, dass alle zwei Monate eine komplette Haarfärbung durchgeführt werden muss, um die Farbe zu revitalisieren und auszugleichen. Im Allgemeinen können Sie also nachgewachsene Wurzeln nur für einen Monat einfärben.

Henna-Haarfärbemittel verleihen ihnen nicht nur eine exquisite Farbe, sondern auch eine unglaubliche Stärke und Brillanz. Darüber hinaus ist eine solche Färbung absolut sicher und kann in jedem Alter angewendet werden und ist sogar für schwangere Frauen geeignet!

Pin
Send
Share
Send