Probleme

Warum fallen Haare nach der Geburt aus?

Pin
Send
Share
Send

Schwangerschaft und die Geburt werden zu einer ernsten Belastung für den weiblichen Körper. Vor diesem Hintergrund können die Vertreter des fairen Geschlechts verschiedene Probleme mit der Haut und den Haaren haben. Was tun, wenn nach der Geburt Haare ausfallen? Zunächst muss die Ursache des Phänomens ermittelt und anschließend eine Behandlung verschrieben werden.

Es gibt 6 Hauptfaktoren, die bestimmen, warum Frauen ihre Haare sofort nach der Geburt oder für einige Monate danach verlieren Trauben oder sogar Büschel. Hier sind sie:

  1. Stresssituationen.
  2. Mangel an Mineralien und Vitaminen im Körper.
  3. Niedriges Hämoglobin.
  4. Störungen des Hormonsystems.
  5. Genetischer Faktor.
  6. Die Folgen einer Operation bei der Geburt.

Schwangerschaften bei der Geburt wirken sich häufig negativ auf den emotionalen Zustand von Frauen aus. Tritt beim Tragen eines Kindes bei einer schwangeren Frau eine hormonelle Veränderung des Körpers auf, vor deren Hintergrund das Haar gestärkt wird, so normalisiert sich der hormonelle Hintergrund nach der Geburt wieder.

Die folgenden postpartalen Faktoren wirken sich negativ auf den Zustand der Kopfhaut aus:

  • anhaltende Schlaflosigkeit aufgrund eines Kindes
  • Depression, die unmittelbar nach der Geburt des Kindes auftritt,
  • schwere Müdigkeit,
  • ständige Müdigkeit
  • Bedenken hinsichtlich der Gesundheit des Kindes,
  • Permanente Beschäftigung des Babys und Zeitmangel für das eigene Aussehen.

Achtung! Wie lange der Fallout anhält, hängt davon ab, wie schnell die junge Mutter ihren emotionalen Hintergrund beherrscht. Alle Familienmitglieder, die verpflichtet sind, die Verantwortung für die Pflege des Neugeborenen zu teilen und der Mutter Zeit zu geben, sich auszuruhen und für sie zu sorgen, sollten ihr dabei helfen.

Ursachen von Fallout

Derzeit identifizieren Experten mehrere Gründeverursacht starken Haarausfall nach der Geburt:

  • Physiologische Alopezie. Während der Schwangerschaft verändert sich der Körper der Frau aufgrund von Veränderungen im Hormonsystem merklich. Das Haar sieht attraktiver aus und wird dicker, beginnt schneller zu wachsen und fällt fast nicht aus. Nach der Geburt des Kindes, wenn sich die Hormone im weiblichen Körper wieder normalisieren, ändert sich der Zustand der Haare mit der Zeit. Allmählich beruhigende Follikel geben den Haarzwiebeln weniger Nahrung, was zu Haarausfall führt.
  • Die Auswirkungen von Stress. Für jede Frau ist die Geburt eines Babys ein sehr starker Stress. Darüber hinaus gibt es schlaflose Nächte, Depressionen nach der Geburt, Müdigkeit, Erschöpfung und viele häusliche Probleme, die auch dazu führen können, dass Haare nach der Schwangerschaft ausfallen.
  • Vermindertes Hämoglobin. Während des Fötus einer Frau nimmt der Hämoglobinspiegel bei einer Frau häufig ab, da die Blutmenge zunimmt und die Viskosität abnimmt.

Durch die richtige Ernährung und die Verwendung von vitaminhaltigen Komplexen können Sie den Gehalt dieser Verbindung nach der Geburt des Kindes im Körper schnell stabilisieren. Wenn während der Schwangerschaft Komplikationen auftraten (z. B. Präeklampsie) und während der Wehen ein signifikanter Blutverlust auftrat, kann der Hämoglobinspiegel auch während der postpartalen Periode gesenkt werden. Eisenmangel - eine weitere häufige Ursache für häufigen Haarausfall.

  • Mangel an Mineralien und Vitaminen. Ein Mangel an nützlichen Mineralien und angereicherten Substanzen kann auch nach der Geburt der Krümel zu einem Verlust führen. Ihr Mangel wird in der Regel häufig beim Stillen eines Babys beobachtet, das eine Diathese entwickelt. Um dieses Problem zu vermeiden, müssen alle Lebensmittel aus der Ernährung der Mutter entfernt werden, die zu allergischen Reaktionen beim Baby führen können.
  • Störungen des Hormonsystems. PCOS (polyzystisches Ovarialsyndrom) und Erkrankungen der Schilddrüse, die nach der Geburt Haarausfall verursachen, treten häufig auf. Ursachen und Behandlung können nur von erfahrenen Ärzten (Endokrinologen und Gynäkologen) festgestellt und verschrieben werden.

Die Symptome von endokrinen Störungen sind wie folgt:

  1. Auch bei richtiger Ernährung wird das Gewicht der Mutter über längere Zeit nicht normalisiert.
  2. Haarausfall tritt mehr als ein Jahr nach der Geburt des Kindes auf.
  3. Es gibt Probleme bei der Empfängnis des nächsten Kindes.

  • Androgenetische Alopezie. In dieser Situation wird der Haarausfall durch erbliche Faktoren verursacht. In der Regel tritt eine solche Alopezie häufig im Vorfeld der Menopause auf. In einigen Fällen kann die Verletzung und Umstrukturierung des Hormonsystems jedoch viel früher zu Kahlheit führen.
  • Kaiserschnitt und Anästhesie. Jegliche chirurgischen Eingriffe wirken sich immer nachteilig auf den Zustand des weiblichen Körpers aus, und Haarausfall ist eine der Manifestationen der Auswirkungen der Operation.

Physiologische Alopezie während der Schwangerschaft.

In der Zeit der Geburt, vor dem Hintergrund der hormonellen Veränderungen, wird der weibliche Körper verändert, einschließlich des Aussehens des Haares, seiner Dichte, Wachstum beschleunigt, sie fallen praktisch nicht aus. Nach der Geburt, wenn sich der hormonelle Hintergrund der Frau wieder normalisiert, werden die Haare allmählich wieder so wie vor der Schwangerschaft. Haarfollikel, die mit der Zeit ruhend werden sollten, ernähren die Haarfollikel weniger, was letztendlich zum Tod und Haarausfall führt.

Ein Baby zu haben ist für eine Frau immer stressig. Außerdem müssen Sie Nächte ohne Schlaf, im Entbindungsheim verbrachte Zeit, Depressionen nach der Geburt, Müdigkeit, Überarbeitung und viele andere kleinere Alltagsprobleme hinzufügen, die ebenfalls zu schwerem Haarausfall führen können.

Reduzierter Hämoglobinspiegel im Blut während der Schwangerschaft.

In der Zeit, in der ein Baby von einer Frau vor dem Hintergrund einer Abnahme der Blutviskosität und einer Zunahme seiner Menge getragen wird, kann der Hämoglobinspiegel im Blut abnehmen. Die Aufnahme von Vitaminen und eine optimale Ernährung während der Schwangerschaft tragen zu einer schnelleren Normalisierung des Hämoglobins im Blut nach der Geburt bei. Wenn während der Schwangerschaft Komplikationen auftraten (z. B. Präeklampsie) und während der Wehen ein erheblicher Blutverlust beobachtet wurde, kann der Hämoglobinspiegel nach der Geburt niedrig sein. Eisenmangel ist eine häufige Ursache für starken Haarausfall. Der Zustand der Haare und des gesamten Körpers verschlechtert sich, wenn die Frau in den ersten Monaten nach der Entbindung Eisenzusätze erhält (wenn das Baby mit Gelbsucht geboren wurde).

Was ist die Ursache für Haarausfall am Kopf?

Fast 50% der stillenden Mütter sind mit diesem Problem konfrontiert. Die tägliche Verlustrate beträgt nicht mehr als 100 Stück bzw. 40-80 Haare. Nach der Geburt fallen die Haare auf 300-500 Stück pro Tag. Locken werden so dünn, dass die gesamte Haarmenge um 30% und in einigen Fällen bis zu 50% abnimmt.

Menschliches Haar und Haut spiegeln den Gesamtzustand des Körpers wider. Woher kommt also die aktive Ausdünnung der Haare? Die Stillzeit ist für Frauen am schwierigsten und die Haare fallen nach der Geburt aus folgenden Gründen aus:

  1. Hormonelle Anpassung. Während der Schwangerschaft steigt der Spiegel der weiblichen Hormone Östrogen, wodurch die Wachstumszyklen von Anagen und Katagen verlängert werden. Das Haar fällt fast nicht aus, wird glänzend und gehorsam. Nach der Geburt nimmt der Hormonspiegel der Frau ab und die Haare, deren normalisierter Wachstumszyklus schon vor langer Zeit hätte enden sollen, verlassen den Kopf. Es erfolgt eine Synchronisation des Fallouts.
  2. Geplante Haaränderung. Jedes Element der Frisur lebt von 3 bis 5 Jahren. Wenn der geplante Vegetationswechsel vor der Schwangerschaft verstrichen ist, treten nach der Entbindung keine besonderen Probleme auf. Und wenn nicht, dann ist intensiver Niederschlag unvermeidlich.
  3. Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen. Vor und während der Schwangerschaft bei Frauen in der Regel eine ausreichende Versorgung mit Vitaminen und Spurenelementen im Körper. Es ist gut, wenn die werdende Mutter rechtzeitig und ausgewogen ernährt. Nach der Geburt gibt sie diesen Vorrat für die Fütterung des Babys aus. Eine Anämie (ein niedriger Eisengehalt im Blut) wirkt sich besonders negativ auf Locken aus.
  4. Psychologischer Faktor. Ein weiterer Feind der Haare ist Stress, und dieses „Gute“ während und nach der Geburt ist mehr als genug:
  • Aufregung für ein Kind
  • Schlafmangel
  • Angstzustände und Depressionen bei hormoneller Anpassung,


    Vor diesem Hintergrund verursacht das Ausdünnen der Locken schwere Panik, Depressionen und Depressionen.

    Lohnt es sich wirklich, sich so viele Sorgen zu machen?

    Nein, mach dir keine Sorgen! Es muss daran erinnert werden, dass der Prozess im Wesentlichen den zyklischen Bedürfnissen des Körpers entspricht. Trotzdem lohnt es sich, die Kontrolle über die Situation zu übernehmen:

    • Das erste, was Sie tun müssen, ist sich zu beruhigen. Sie wussten bereits, dass es nicht einfach sein würde, und zusätzliche Sorgen verschärfen nur alle Probleme. Diese Periode, in der die Haare stark ausfallen, endet noch eines Tages. Es kann 3-6-9 Monate oder länger dauern.
    • Zweitens: Sie müssen einen Arzt aufsuchen, weil Sie verstehen müssen, welche Prozesse im Körper ablaufen. Vielleicht braucht er Hilfe.

    Sie müssen solche Ärzte aufsuchen:

    1. Frauenarzt
    2. endokrinologe,
    3. Hausarzt
    4. Dermatologen-Trichologen.

    Sie sollten den Hormonspiegel und den Eisengehalt im Blut überprüfen.

    • Drittens - Bereitstellung der erforderlichen Unterstützung für den Körper:
    1. alle verschriebenen Medikamente und Vitamine trinken,
    2. Normalisieren Sie, wann immer möglich, den Tagesablauf.
    3. rechtzeitig essen
    4. restaurative kosmetische Eingriffe durchführen.

    Übrigens sind kosmetische Eingriffe ein bewährtes Beruhigungsmittel für Frauen.

    Der einzige Grund zur Sorge besteht darin, dass Ihr Kind bereits 1,5 Jahre alt ist, Sie sich an den richtigen Lebensstil halten, es Ihnen jedoch nicht gelungen ist, den Haarausfall nach der Geburt zu stoppen. In diesem Fall ist eine zusätzliche Untersuchung und Behandlung erforderlich.

    Kosmetische Eingriffe: Was tun und welche Vitamine trinken?

    Zweifellos können Sie Haare nach der Geburt mit Hilfe von Salonverfahren wiederherstellen:

    1. Mesotherapie (Mikroinjektionen von Vitaminen, Vasodilatatoren und anderen Medikamenten in die Kopfhaut).
    2. Ozontherapie (Tropfer oder Injektionen mit einem Sauerstoffgemisch).
    3. Darsonvalization (die Verwendung von gepulsten Hochfrequenzströmen).
    4. Laserstrahlung (Spezialkamm mit Laserstrahlung geringer Intensität).

    Folgende Vitamine sind für das Haar lebenswichtig:

    Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen

    Nach der Geburt versucht eine Frau, ihre Ernährung sehr sorgfältig zu überwachen. Beim Stillen bei Neugeborenen treten häufig allergische Reaktionen auf. Aus diesem Grund schließen Frauen während der Stillzeit wichtige Lebensmittel, die sich auf den Zustand der Schleusen auswirken, von ihrer normalen Ernährung aus.

    Aufgrund des eingeschränkten Ernährungsstatus vieler Frauen besteht ein schwerwiegender Mangel an Mineralien und Vitaminen, der zu Haarausfall führt.

    Während der Stillzeit werden häufig viele Nährstoffe, die die Gesundheit der Haare beeinflussen, aus dem weiblichen Körper ausgewaschen.

    Vermindertes Hämoglobin

    Niedriger Hämoglobinspiegel kann bei Frauen sowohl während der Schwangerschaft als auch nach der Geburt auftreten. Im ersten Fall ist dies auf eine verminderte Blutviskosität, Komplikationen in Form von Präeklampsie und im zweiten Fall auf den Verlust einer großen Menge Blut während der Geburt zurückzuführen.

    Ein niedriger Hämoglobinspiegel führt zu einem Eisenmangel im Körper der Mutter, der letztendlich die Zerbrechlichkeit der Locken und ihren Verlust hervorruft.

    Endokrine Störungen

    Der Zustand der Schilddrüse hängt direkt mit der Gesundheit der Haare der Person zusammen. Viele Frauen haben nach der Entbindung eine Funktionsstörung der Schilddrüse. Möglich ist auch die Entwicklung von polyzystischen Eierstöcken, bei denen sie Stoffwechselprozesse stören. All dies wird von reichlich Haarausfall begleitet.

    Die Symptome einer Störung des Hormonsystems bei Frauen sind wie folgt:

    • Abnehmen auch bei intensiver Ernährung
    • Haarausfall für ein Jahr oder länger nach der Geburt,
    • das Auftreten von Schwierigkeiten bei der Empfängnis eines zweiten Kindes.

    Kahlköpfigkeitstendenz sind diejenigen Frauen, die in der Familie bereits auf ein ähnliches Problem gestoßen sind. In den Wechseljahren kommt es häufig zu einem starken Haarausfall, der jedoch manchmal viel früher eintritt.

    Die Ursache für Kahlheit bei Frauen nach der Geburt ist eine Überfülle des typisch männlichen Hormons Dihydrotestosteron in ihrem Körper. Symptome einer erblichen Alopezie sind:

    • dünner werdende Locken, ihre Stumpfheit und Zerbrechlichkeit,
    • merkliche Verringerung der Haardichte,
    • intensiver Haarausfall im Jahr nach der Geburt,
    • Mangel an Wachstum in neuen ausgefallen
    • Klares Haar, das sich auf dem Kopf löst.

    Eine häufige Ursache für Haarausfall nach der Geburt ist ein Kaiserschnitt. Aus diesem Grund muss sich der weibliche Körper mehr als sechs Monate erholen. Es ist jedoch keine lange Zeit erforderlich, um das Problem zu lösen. Bei richtiger Ernährung und Abwesenheit anderer negativer Faktoren verbessert sich der Haarzustand allmählich.

    Jede Behandlung sollte mit der Feststellung der Ursache des Haarausfalls beginnen. Nur ein erfahrener Dermatologe oder Trichologe kann dies richtig machen. Abhängig vom provokativen Faktor des Haarausfalls wird ihnen eine geeignete Therapie verschrieben, um den "Haarausfall" bei einer jungen Mutter zu stoppen.

    Beseitigen Sie das Problem vor dem Hintergrund von Stress muss umfassend sein. Hierzu ist es wichtig, die Empfehlungen zu beachten:

    • öfter im Freien,
    • Vermeiden Sie starke negative Emotionen
    • nehmen Sie bei Bedarf Beruhigungsmittel ein
    • Verwenden Sie natürliche Haarmasken auf der Basis von Senf, Zwiebelsaft, Klettenöl,
    • mehr ausruhen, sich Zeit zum Schlafen nehmen,
    • Sport treiben,
    • Verwandte anziehen, um bei der Kinderbetreuung zu helfen,
    • Nehmen Sie sich Zeit für Ihre Entspannung in Form von Ausflügen zu Massagen und Schönheitssalons.

    Haarausfall während der Zeit von GW

    Die Gründe für den Verlust von Locken bei Frauen während des Stillens sind:

    • schlechte ernährung,
    • geringe Immunität
    • stressige Situationen
    • Mangel an Vitaminen
    • Schlafmangel
    • schlechte Haarpflege,
    • postpartale hormonelle Veränderungen im Körper,
    • übertragene Operation.

    Die Behandlung der Krankheit sollte komplex sein und Folgendes umfassen:

    1. Die Verwendung von Omega-3-Drogen, in denen es Fischöl gibt.
    2. Akzeptanz von Kaliumiodid, Iodomarin, wenn eine Funktionsstörung der Schilddrüse vorliegt.
    3. Verwenden Sie spezielle Shampoos gegen Haarausfall.
    4. Vermeiden Sie zum Zeitpunkt der Behandlung das Färben, Dauerwellen und Stylen der Haare mit aggressiven Mitteln.

    Besonderes Augenmerk sollte auf die Ernährung gelegt werden. Es ist notwendig, die folgenden Produkte zu verwenden, die das Haar stärken: Nüsse, Brokkoli, Milchprodukte, Karotten, Salat, Hüttenkäse, fetter Fisch, Meeresfrüchte, grünes Gemüse, rotes Fleisch, Kleie, Getreide, Leber, Hülsenfrüchte.

    Gleichzeitig ist es notwendig, verschiedene Arten von geräuchertem Fleisch, Süßigkeiten, Essiggurken und Konserven von der Ernährung auszuschließen.

    Nach Aussage von Dr. Komarovsky werden Müttern, deren Kinder auf HB sind, auch spezielle Vitamine angeboten: Vitrum Presental, Alphabet, Elevit und Complivit Mutter.

    Grundsätze der Ernährung für die Haarwiederherstellung

    Die folgenden Produkte stellen den normalen Haarwuchs bei Frauen nach der Geburt wieder her:

    • fetter Fisch (Lachs, Thunfisch, Forelle),
    • rote rüben,
    • Nüsse mit Samen,
    • fettarme Milchprodukte (Joghurt, Kefir, Quark, Käse, Sauerrahm),
    • Karotte
    • Hühnereier
    • verschiedene Kohlsorten
    • die Leber
    • rote Fleischgerichte.

    Ergänzend zur Ernährungstherapie können Vitaminkomplexe eingenommen werden, darunter: Mult-Tab Perinatal, Elevit Pronatal und Vitrum Prenatal Forte.

    Kosmetische Produkte

    Zu den professionellen Kosmetika, die von Frauen zur Behandlung von Haarausfall verwendet werden, gehören:

    1. Shampoos - Rinfoltil, Nizoral, Alerana.
    2. Lotionen - Haar Vital, Fitoval,
    3. Crememasken - Produkte der Serie Cora, Derbe.

    Beachten Sie! Die Verwendung von Kosmetika für stillende Frauen ist nicht verboten. Es ist wichtig, die Anweisungen zur Verwendung von Shampoos, Lotionen und Masken zu befolgen und die Verwendung zu beenden, wenn allergische Reaktionen auftreten.

    Ursachen für Schäden und Haarausfall

    1. Während der Schwangerschaft reichert der Körper einer Frau Vitamine und Mineralien an, ist mit Aminosäuren und nützlichen organischen Verbindungen gesättigt. Nach der Geburt beginnt eine scharfe Umlagerung des hormonellen Hintergrunds, die Frau gibt die zuvor angesammelten Elemente an das Kind ab. Ab hier gibt es Pickel im Gesicht und am Körper, die Nägel beginnen sich zu schälen, die Haare fallen in großen Mengen aus und trocknen.
    2. Das Hauptkriterium für die Verschlechterung des Zustands von Haaren, Haut und Nägeln ist die postpartale Depression, mit der jede dritte Frau konfrontiert ist. Die neue Mutter ist depressiv, sie schläft nicht genug, fällt regelmäßig in Stresssituationen, isst schlecht. Im Abteil bilden diese Faktoren ein „vollständiges Paket“ von Beschwerden, das vom Auftreten vorzeitiger Falten bis zum Verlust von üppigem Haar reicht.
    3. Nach der Geburt hat der Körper Zeit, sich zu erholen, und es kommt zu hormonellen Störungen. Die frischgebackene Mutter stoppt die Stillzeit, die Menstruation wird wiederhergestellt, die inneren Organe haben nicht genügend Nährstoffe. Wenn Sie hier das Stillen hinzufügen, wodurch die Mineralien zusammen mit der Milch das Baby verlassen, leidet die Frau an einem enormen Mangel an Spurenelementen. Absolut alles leidet: Nägel, Haare, Haut, Gesundheit im Allgemeinen.
    4. Ein wichtiges Merkmal der postpartalen Periode bei Frauen ist eine ausgewogene Ernährung und die Einhaltung des Trinkschemas. Wenn ein Mädchen nicht mehr als 2,5 Liter trinkt. sauberes Wasser pro Tag, der Körper ist erschöpft. Die Zellen erhalten keinen Sauerstoff, die Zwiebeln "schlafen ein", die Haare werden brüchig und fallen aus. Aufgrund der schlechten Ernährung erhalten die Zwiebeln kein Magnesium, Phosphor, Eisen, Zink.
    5. Wenn die Frauen vor der Schwangerschaft und während der heiklen Situation Probleme mit Seborrhoe (Schuppen) hatten, ist diese Tatsache nach der Geburt nirgendwo anders. Die Kopfhaut wird locker, trocken, es juckt ständig. Die Zwiebeln sind geschwächt, so dass die Haare keine nützlichen Substanzen von ihnen erhalten. Wenn Sie dieser Tatsache das Stillen hinzufügen, geht mit Milch kostbares Kalzium. Es provoziert noch größere Trockenheit, Entzündung, Verlust, Bruch.

    Die Maske aus Klettenöl, Senf und Eigelb

    Zwei große Löffel Senf gießen die gleiche Menge Wasser, fügen Sie ein Eigelb und einen Teelöffel Klettenöl hinzu.

    Die resultierende Mischung wird auf die schmutzige Haarpartie aufgetragen, mit einem Handtuch bedeckt und eine Stunde stehen gelassen. Waschen Sie die Maske mit Shampoo ab. Die Behandlung mit einer Maske erfolgt in 5 Prozeduren einmal pro Woche.

    Cognac-Maske

    Geeignet für Frauen mit dunklen Haaren. Mischen Sie gleichzeitig 2 große Löffel Brandy, ein Drittel einer Tasse starken Kaffees, 3 große Löffel Olivenöl, Eigelb und einen kleinen Löffel flüssigen frischen Honigs. Die resultierende Mischung wird zusammen mit den Wurzeln auf der gesamten Haaroberfläche verarbeitet. Die Maske wird 60 Minuten lang gealtert und anschließend mit warmem Wasser und einem Shampoo abgewaschen.

    Allgemeine Empfehlungen

    Um das Haarwachstum wiederherzustellen, müssen Frauen nach der Geburt die folgenden allgemeinen Regeln beachten:

    • mehr Zeit im Freien verbringen
    • häufiger ausruhen
    • Vermeiden Sie Überspannungen und Störungen
    • Verwenden Sie keine aggressiven Haarpflegeprodukte.
    • genug Schlaf bekommen.

    Durch Befolgen dieser Regeln können Sie das Auftreten eines Problems verhindern und die Notwendigkeit vermeiden, in Zukunft mit den unangenehmen Erscheinungsformen von Lockenverlust fertig zu werden. Haarausfall bei Frauen nach der Geburt kann in fast allen Fällen wiederhergestellt werden, wenn Sie die richtige Ernährung befolgen, den Empfehlungen des Arztes folgen und Ihrem eigenen emotionalen Hintergrund folgen.

    Bei einer genetisch bedingten Disposition für Haarausfall ist die Behandlung schwierig und erfordert komplexere medizinische Verfahren.

    Nützliche Videos

    Was ist die Ursache für Haarausfall nach Schwangerschaft und Geburt? Die Dermatologin-Trichologin Irina Popova wird Ihnen sagen, was Sie in diesem Fall tun sollen.

    Warum passiert das und ist es möglich, mit postpartalem Haarausfall umzugehen? Tipps Mary Vezhko.

    Warum fallen Haare nach der Geburt aus?

    Während der Schwangerschaft achten viele Frauen darauf, ihr Aussehen zu ändern. Und es geht nicht um Gewichtszunahme. Änderungen betreffen das Gesicht, die Haare, die Form der Hüften, die Haltung und viele andere Dinge. Dies liegt an der Tatsache, dass sich der Hormonhaushalt dramatisch ändert und dies das Aussehen der zukünftigen Mutter beeinflusst.

    Grundsätzlich kommt es zu einem Anstieg der Menge an Östrogen und Progesteron im Blut. Dies spiegelt sich besonders in den Haaren wider - sie werden dicker. Aber warum fallen die Haare nach der Geburt aus, weil sie während der Schwangerschaft so schön geworden sind?

    Viele Frauen geraten innerhalb eines Monats nach der Geburt in Panik, weil sie sie mit großer Geschwindigkeit verlieren. Haarausfall nach der Geburt tritt bei fast jeder Frau auf, aber nur manchmal ist dieser Prozess sehr aktiv und manchmal langsamer.

    Eine ähnliche Situation ergibt sich aus der Tatsache, dass die Östrogenmenge im Blut stark abnimmt. Hormone erhöhen den Stoffwechsel im Körper einer schwangeren Frau und fördern die Zellproliferation. Es ist notwendig für den richtigen Verlauf der Schwangerschaft. Infolgedessen wird das Haar auch von Hormonen beeinflusst und beginnt schneller zu wachsen. Aus dem gleichen Grund fallen sie seltener aus.

    Aber nach der Geburt des Kindes verschwindet der Bedarf an großen Mengen an Hormonen. Infolgedessen verschwinden alle Veränderungen, die während der Schwangerschaft aufgetreten sind, allmählich. Gleiches gilt für Haare. Da die stimulierende Wirkung der Hormone auf die Haare weg ist, beginnen sie auszufallen. Aber Sie sollten nicht viel Angst haben, denn dies ist ein physiologischer Prozess. Normalerweise fallen die Haare nach der Geburt innerhalb von drei Monaten aus. Wenn sich der Prozess verzögert, ist es sinnvoll, ein wenig über Ihren Gesundheitszustand nachzudenken.

    Wenn Sie den Zustand Ihrer Haare verbessern möchten, sollten Sie den von Ihnen verwendeten Shampoos besondere Aufmerksamkeit widmen. Eine erschreckende Zahl - in 97% der Shampoos berühmter Marken sind Substanzen, die unseren Körper vergiften. Die Hauptbestandteile, aufgrund derer alle Probleme auftreten, auf den Etiketten sind als Natriumlaurylsulfat, Natriumlaurethsulfat, Kokosulfat bezeichnet. Diese Chemikalien zerstören die Haarstruktur, das Haar wird spröde, verliert an Elastizität und Festigkeit, die Farbe verblasst. Das Schlimmste ist jedoch, dass dieser Schmutz in die Leber, das Herz und die Lunge gelangt, sich in den Organen ansammelt und Krebs verursachen kann. Wir raten davon ab, die Mittel zu verwenden, in denen sich diese Substanzen befinden. Kürzlich haben Experten unserer Redaktion eine Analyse sulfatfreier Shampoos durchgeführt, bei der der erste Platz mit Mitteln der Firma Mulsan Cosmetic belegt wurde. Der einzige Hersteller von Naturkosmetik. Alle Produkte werden unter strengen Qualitätskontrollen und Zertifizierungssystemen hergestellt. Wir empfehlen, den offiziellen Online-Shop mulsan.ru zu besuchen. Wenn Sie Zweifel an der Natürlichkeit Ihrer Kosmetik haben, überprüfen Sie das Verfallsdatum, es sollte ein Jahr Lagerung nicht überschreiten.

    Was zu tun

    Besonders reichlich fallen Haare aus. Etwa im 4. Monat nach der Geburt des Kindesund dieser Prozess endet in zehn bis zwölf Monaten. Wenn dieser Prozess auf physiologischen Faktoren beruht, besteht kein Grund zur Sorge, und der Einsatz von Arzneimitteln ist unwirksam, da sich die Haare von selbst erholen.

    Wenn die Haare aufgrund von Stress ausfallen, sollte das Problem umfassend behandelt werden, dh es sollten beruhigende Medikamente und Physiotherapie angewendet werden. Zuvor müssen Sie jedoch Ihren Arzt konsultieren. Selbstgemachte Masken aus Brandy, Zwiebelsaft, Klettenöl und Senf können sehr nützlich sein.

    Sie sollten sich auch vor Stress schützen und versuchen, sich so weit wie möglich zu entspannen, häufig auf der Straße zu gehen, Sport zu treiben und sich selbst zuzusehen.

    Mit einem niedrigen Hämoglobingehalt im Blut des Körpers müssen Sie den Eisenspiegel wiederherstellen. Zu diesem Zweck können Sie spezielle eisenhaltige Medikamente verwenden, die einen Spezialisten benennen. Sie werden den zerstörerischen Prozess stoppen.

    Vorbeugende Maßnahmen

    Zur Vorbeugung sollten Sie diese Medikamente einnehmen.wie:

    • Elevit Pronatal,
    • Vitrum Forte,
    • Multi-Tabs.

    Es ist auch wünschenswert, kosmetische Produkte zu erwerben, um den Zustand der Haare zu verbessern. Um sie zu stärken, können Sie auch die Rezepte der traditionellen Medizin verwenden. Zum Beispiel können es Masken sein, die auf Molke, Kräuterkochen, Eigelb und Roggenbrot zum Spülen basieren.

    Bis das Haar vollständig wiederhergestellt ist, sollten Sie nur eine Bürste oder einen Kamm verwenden aus natürlichen Materialien, zum Beispiel aus Holz. Verwenden Sie auch keinen heißen Haartrockner.

    Fast alle Probleme im Zusammenhang mit Haaren können Sie lösen, wenn Sie die Ursache identifizieren, die sie verursacht hat.

    Vorbeugende Maßnahmen

    Die Einnahme bestimmter Vitamine während der Schwangerschaft beugt Haarausfall vor. Es wird empfohlen, Folgendes einzunehmen:

    Es ist auch zulässig, Vitrum einzunehmen, da es auch während der Stillzeit sicher ist.

    Verwenden Sie nach der Lieferung Shampoos und Balsame zum Waschen der Haare. Wählen Sie sie entsprechend Ihrem Haartyp aus, da sie sonst zu einer Verschlechterung der Locken und Schuppen führen können.

    Kristina, 30 Jahre alt

    Die Geburt wurde von großem Haarausfall überschattet. Anfangs legte sie keinen Wert darauf, da sie wusste, dass ein Teil der Haare sowieso ausfallen würde. Aber als sie fast kahl war, ging sie zum Arzt. Diagnose mit Erkrankungen des Hormonsystems. Sie wurde behandelt und ihr Haar begann aktiver zu wachsen.

    Während der Schwangerschaft Einnahme von Vitaminen für zukünftige Mütter. Es ist möglich, dass mich dies davor bewahrt hat, aktiv Locken fallen zu lassen. Ihr geringfügiger Verlust wurde nur einige Monate nach Lieferung beobachtet.

    Ich hatte immer dünnes und nicht dickes Haar. Und während der Schwangerschaft wurden sie prächtiger und schöner. Leider dauerte dies nicht lange, da nach der Geburt die Haare aktiv auszufallen begannen. Ich habe den Arzt aufgesucht, sie sagten, dass ich eine kleine Menge Hämoglobin habe, so dass es einen so schnellen Verlust von Locken gibt.

    Fällt das Haar beim Stillen aus?

    Die derzeitige Ansicht, dass Haare von stillenden Müttern aktiv ausfallen, ist völlig ungerechtfertigt. Im Gegenteil, wenn die Mutter stillt, fallen die Haare langsamer aus. Und bei Frauen, die nicht stillen, fallen sie schneller und häufiger aus. Daher sollten Sie das Stillen unter diesem Vorwand nicht aufgeben. Manchmal kommt es bei sehr langem Stillen zu einem erneuten Haarausfall. In diesem Fall sollten Sie mit der Einnahme von Kalziumpräparaten beginnen, da der Zustand der Haare von der Menge der Mineralien im Körper abhängt.

    Wenn eine Frau richtig isst, sich ein wenig Sorgen macht und gut schläft, fallen ihr nach der Geburt für kurze Zeit die Haare aus. Wenn das Essen eintönig ist, die junge Mutter selten schläft und oft in Stresssituationen gerät, fallen die Haare länger und kräftiger. Daher sollten Sie mehr auf Ihre Gesundheit achten, um ein schönes Aussehen zu erhalten.

    So erhalten elegante Haare, die beim Tragen eines Kindes entstehen, schnell die gleiche Form. Denken Sie jedoch daran, dass der Haarausfall nach der Entbindung ein natürlicher Vorgang ist, sodass Sie nicht beunruhigt sein sollten.

    Welche anderen Gründe fallen Haare aus

    Manchmal spüren Frauen, dass sie bald kahl werden - so viel Haar bleibt auf dem Kissen oder auf dem Kamm. Wenn seit der Geburt des Kindes wenig Zeit vergangen ist, sollten Sie keine Angst haben. Wenn das Haar jedoch sechs Monate nach der Geburt weiterhin ausfällt, sollten Sie den Arzt zur Untersuchung aufsuchen. Während der Schwangerschaft können sich einige zuvor asymptomatische Erkrankungen verschlimmern. Zum Beispiel Hypothyreose (Autoimmunthyreoiditis) oder systemische Bindegewebserkrankungen (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes). Dies sind schwerwiegende Zustände, die sofortige Aufmerksamkeit erfordern. Neben dem Haarausfall treten in solchen Fällen noch viele Symptome auf, die nach der Untersuchung für den Arzt sichtbar werden.

    Daher sollten zur Behandlung der Haare nach der Geburt Vitamin-Mineral-Komplexe verwendet werden. Es ist wichtig, einen gesunden Lebensstil zu führen, genug zu schlafen und Stresssituationen zu vermeiden, was bei modernen Frauen nicht immer der Fall ist. Daher wird Haarausfall für viele junge Mütter zu einem ernsthaften Problem.

    Wenn Haarausfall während der Schwangerschaft als normal gilt

    Ungefähr 30 bis 60 Prozent der Frauen haben während der Schwangerschaft Haarausfall. Die telogene Alopezie der Haarknospen oder mit anderen Worten ihr übermäßiger Verlust fällt in den Zeitraum von 2 bis 6 Monaten der Schwangerschaft. In vielen Fällen ist dieses Phänomen vorübergehend, löst sich von selbst auf und erfordert keine Intervention oder spezielle Behandlung.

    Der Haarausfall an sich sollte eine schwangere Frau stören, da dieser Prozess auf bestimmte Krankheiten und Pathologien hinweisen kann. Wenn Sie plötzlich feststellen, dass mehr Haare auf dem Kamm sind als sonst, sollten Sie sich zu diesem Thema an den Frauenarzt wenden und zusätzliche Tests durchführen, um die mögliche Ursache des Problems zu ermitteln.

    Normalerweise sollten sich die Haare während des Wartens auf das Baby festigen und fester werden, insbesondere nach einem Zeitraum von 12 bis 16 Wochen, wenn die Plazenta beginnt, ihre Arbeit zu verrichten.

    Was tun, wenn Haare ausfallen?

    Wenn das Problem ernst wird, müssen Sie ein paar Regeln befolgen, um Haarausfall zu verhindern. Wie Haare nach der Geburt wiederhergestellt werden können, zeigt Frauen, die diese Periode bereits durchlaufen haben.

    1. Es ist notwendig, nur trockenes (oder etwas nasses) Haar zu kämmen. Unmittelbar nach dem Duschen können Sie die Haare nicht kämmen, da sie in diesem Moment sehr schwach sind. Verwenden Sie nur hochwertige Kämme mit den richtigen Zähnen.
    2. Verwenden Sie während dieser Zeit keinen Lockenstab oder Bügeleisen. Die Struktur des Haares wird weiter geschädigt, was zum Verlust von gesundem Haar führt.
    3. Styling wirkt sich auch auf das Haar aus. Sie sollten keine engen Zöpfe flechten oder einen "Pferdeschwanz" machen. Diese Frisuren beeinflussen die Durchblutung der Kopfhaut.
    4. Shampoo und Conditioner für Haare sollten sorgfältig ausgewählt werden. Sie müssen der Beschaffenheit der Haare entsprechen, Biotin und Silikon in ihrer Zusammensetzung enthalten. Die letzten Komponenten haben eine schützende Wirkung auf das Haar.
    5. Hilft dabei, die Kopfhaut zu massieren. Zunächst scheint es, dass die Haare nach jeder Sitzung noch mehr ausfallen. Aber nur alte Haare, die überholt sind, verlassen es. Und die jungen Haarfollikel beginnen nach der Massage schneller zu wachsen, was die Wiederherstellung der Haare nach der Geburt beschleunigt.
    6. Heilkräuter haben eine gute Wirkung, die in Form einer Maske aufgetragen werden kann oder eine Abkochung als Balsam-Spülung verwendet. Häufig verwendete Klette, Kamille, Brennnessel oder Henna.

    Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, müssen Sie verstehen, dass einige Masken und Massagen die Situation nicht korrigieren. Zuallererst ist es wichtig, richtig zu essen und einen gesunden Lebensstil zu führen. Dann erholen sich der Stoffwechsel und die Hormone schnell und die alte Frisur kehrt viel schneller zurück.

    Medizinische Untersuchung

    Die Untersuchung des Körpers nach der Entbindung ist obligatorisch. Wenn Sie übermäßigen Haarausfall befürchten, sollte dies so bald wie möglich geschehen. Zuallererst sollten Sie einen Gynäkologen aufsuchen, um das Vorhandensein von Krankheiten auszuschließen, die sich direkt auf den Haarzustand auswirken, wie z.

    Bei starkem Haarausfall ist ein Besuch beim Endokrinologen erforderlich. Nach der Entbindung ist es für eine Frau sehr wichtig, sicherzustellen, dass sich ihr Hormonhaushalt wieder normalisiert hat. Zuallererst sollte auf Prolaktin, Testosteron, Androstendion und auch auf T4, T3 und TSH - Schilddrüsenhormone geachtet werden. Übrigens handelt es sich um Verletzungen der Schilddrüse nach der Geburt und sind ein Schlüsselfaktor für Haarausfall. Eine junge Mutter kann sich müde fühlen, Stimmungsschwankungen, Schwäche, Hautverspannungen und sie gleichzeitig nicht mit der Arbeit der Schilddrüse in Verbindung bringen und die Merkmale der postpartalen Genesung abschreiben. Während es nur notwendig ist, die Hormone in Ordnung zu bringen, werden nicht nur die oben genannten Gesundheitsprobleme beseitigt, sondern auch übermäßiger Haarausfall wird aufhören.

    Natürlich ist die prophylaktische Einnahme von Eisen sinnlos: Der Arzt sollte die notwendige Dosierung empfehlen. Dies gilt jedoch auch für andere Vitamine und Mikroelemente. In Hochglanzmagazinen und in Beauty-Blogs finden Sie beispielsweise Hinweise zur Einnahme von Biotin (Vitamin B7), das einen starken Effekt auf das Wachstum neuer Haare hat. Sie sollten jedoch genau wissen, was genau diese Substanz in Ihrem Körper fehlt, um ihren Überschuss zu beseitigen.

    Empfehlungen für die Haarwiederherstellung nach der Geburt

    1. Wenn Sie Trockenheit und Sprödigkeit beseitigen möchten, verwenden Sie keine Geräte zum Locken, Glätten und Trocknen der Haare. Wenn möglich, machen Sie keine festen Haare, lassen Sie die Haare locker. Zur Erleichterung können Sie einen leichten Zopf oder Schwanz flechten und die Strähnen, die auf Ihre Augen fallen, mit Plastikklammern (nicht bügeln) einstechen.
    2. Viele Mädchen leiden nach der Geburt unter massivem Haarausfall. Um Haarausfall vorzubeugen, versorgen Sie Ihr Tagesmenü mit Lebensmitteln, die Eisen und Jod enthalten. Trinken Sie zusätzlich den Jodomarin-Kurs, um die Follikel zu stärken und die Schilddrüsenfunktion wiederherzustellen.

    Pharmazeutische Präparate zur Haarverbesserung


    "Dimexide". Produkte haben antibakterielle, entzündungshemmende und anästhetische Eigenschaften. Aufgrund des hohen Gehalts an aktiven Komponenten kann "Dimexide" nicht als eigenständige Zusammensetzung verwendet werden. Um den Haarzustand nach der Geburt zu verbessern, fügen Sie das Medikament hausgemachten Masken, Shampoos, Conditionern und Abkochungen hinzu. Die Menge der Mittel - ca. 3-5 sinkt auf 30 Gramm. Produkt.

    Wenn wir über Masken sprechen, wird "Dimexide" in ihrer Zusammensetzung in separate Teile zerfallen. Deshalb beim Kochen die Masse gut kneten, dann sofort auf das Haar auftragen. Gegenanzeigen sind Stillen, das Vorhandensein von Virusinfektionen, Akne. Der Preis für 1 Flasche beträgt ca. 50 Rubel.

    Minoxidil. Kaufen Sie ein Pulver, dessen Konzentration 2% nicht überschreitet. "Minoxidil" wird auch "Regina" genannt, ein mit Wasser verdünntes Mittel. Die positiven Eigenschaften des Arzneimittels umfassen die Beschleunigung des Blutflusses zur Kopfhaut, das Erwachen der Zwiebeln, die Sättigung des Gewebes mit Feuchtigkeit und Sauerstoff. In den meisten Fällen wird Regein zur Bekämpfung von Haarausfall bei Frauen und Männern jeden Alters angewendet.

    Sie können "Minoxidil" in seiner reinen Form verwenden, indem Sie es in die Haut des Kopfes einreiben oder das Medikament hausgemachten Abkochungen und Masken, Balsamen, Shampoos hinzufügen. Wie die Praxis zeigt, fallen die Haare nicht mehr aus und brechen nach zwei Wochen regelmäßiger Anwendung. Anstelle von kahlen Stellen beginnt ein neuer Haarwuchs (nach 3 Monaten). Die Produktionskosten sind hoch (ungefähr 900-2600 Rubel), abhängig vom Volumen.

    "Esvitsin". Das Medikament enthält Vitamine und Mineralien, die für die Wiederherstellung der Haare erforderlich sind. Dank biologischer Stimulanzien wird das natürliche Wachstum der Haare verbessert, Schuppen verschwinden. "Esvitsin" wird aus natürlichen Zutaten hergestellt, daher ausnahmslos für alle geeignet (hypoallergen). Das Tool ist in der Lage, die junge Mutter von allen Schwierigkeiten in Bezug auf das Haar (Querschnitt, Juckreiz der Kopfhaut, Massenverlust, Subtilität) zu befreien.

    Um das Produkt richtig zu verwenden, verteilen Sie es auf den Fingerspitzen und massieren Sie dann die Kopfhaut leicht ein. Die Dauer des Eingriffs beträgt 7-10 Minuten. Spülen Sie das Produkt nach der Anwendung nicht ab, damit es den ganzen Tag wirkt. Manche Mädchen trinken die Komposition lieber, das ist nicht verboten. Tagesdosis - 60 ml., Es muss in 3 Dosen aufgeteilt werden (Fasten 20 ml.). Das Werkzeug hat keine Gegenanzeigen, der Preis beträgt 135 Rubel.

    Volksrezepte für die Haarwiederherstellung

    1. Cognac und Honig. In einer Mikrowelle 60 ml erhitzen. Weinbrand, fügen Sie 50 Gramm hinzu. dicker Honig und mischen. 20 gr bestreuen. Gelatine, lassen Sie die Masse für 20 Minuten. Wenn die Mischung quillt, gießen Sie 90 ml ein. Butter Mandel und fügen Sie 5 Hühnchen Eigelb. Verteilen Sie die Zusammensetzung auf dem Haar, warten Sie eine halbe Stunde und spülen Sie sie mit kaltem Wasser aus.
    2. Brot Nehmen Sie die Krume von Schwarz- oder Roggenbrot, gießen Sie sie mit kochendem Wasser, damit das Wasser die Zusammensetzung vollständig bedeckt. Warten Sie auf das volle Dämpfen, hacken Sie das Brot in Brei, reiben Sie in die Kopfhaut. Wickeln Sie sich mit einer Folie und einem Handtuch ein und lassen Sie es eine halbe Stunde einwirken. Nach dieser Zeit den Überschuss zuerst mit Balsam und dann mit Shampoo entfernen. Auf Wunsch können Sie Semmelbrösel mit drei Hühnchen-Eigelb mischen. Wenn keine individuelle Unverträglichkeit vorliegt, kann der Vorgang täglich wiederholt werden.

    Um den Haarzustand nach der Geburt eines Kindes zu verbessern, reicht es nicht aus, Ernährungsmasken zu verwenden. Überprüfen Sie das Tagesmenü, reiben Sie Nikotinsäure in die Kopfhaut, normalisieren Sie den Flüssigkeitshaushalt. Holen Sie sich ein Multivitamin für die Haare, verwenden Sie Apotheken-Tools. Fügen Sie "Dimeksid" in Balsame und Shampoos hinzu, kämmen Sie keine nassen Haare, schneiden Sie die abgebrochenen Enden zweimal im Monat ab.

    Intern

    Wenn keine äußeren Ursachen für Haarausfall vorliegen, sollten Sie die inneren Ursachen klären. Nur wenn Sie feststellen, warum die Stränge nach der Geburt so stark abgefallen sind, können Sie den Provokationsfaktor beseitigen und so den Prozess des Lockenverlusts stoppen.

    Medikamente

    Alopezie in der postpartalen Phase, verursacht durch innere Ursachen, erfordert eine angemessene Behandlung. Jedes Arzneimittel wird ausschließlich von einem Arzt verschrieben. Amateuraktivitäten können nicht durchgeführt werden.

    Am häufigsten werden solche Werkzeuge verschrieben:

    • hormonelle Drogen
    • Steroide (Pantovigar, Melanotan-2, Testosteronpropionat, Nandrolondecanoat und andere),
    • Vitaminkomplexe (Ferretab Comp, Vitrum Prenatal Forte, Multi-Tab Perinatal und andere).

    Eine Standardbehandlung bei postpartaler Alopezie erfordert auch die entsprechende Pflege der Locken. Sie müssen Kosmetika auftragen, einige Verfahren durchführen und eine Reihe von Regeln einhalten.

    Kosmetische Produkte

    Wenn Sie bemerken, dass die Haare zu stark zu fallen begannen, müssen Sie alles tun, um die Locken wieder in ihr ursprüngliches Aussehen zu versetzen. Zu therapeutischen Zwecken wenden Mütter häufig ein professionelles Hilfsmittel an: eine Maske, einen Balsam oder ein Shampoo. Natürlich besser - in der Anlage.

    In Online-Foren stehen Mamas dem revitalisierenden Markenbalsam positiv gegenüber. Kosmetika dieser Marke erfreuten sich aufgrund des Fehlens einer ernsthaften Chemie und der Fähigkeit, sie in der Zeit nach der Geburt und während der Stillzeit zu verwenden, zunehmender Beliebtheit.

    Im Kampf gegen Haarausfall zeigten C: EHKO-Kosmetika, die für verletzte Locken entwickelt wurden, ebenfalls eine gute Leistung. Viele positive Bewertungen erwähnen die Marke Schwarzkopf. Produkte dieser Marke können jedoch nur als Hilfsmittel verwendet werden.

    Wenn Sie ein schnelles Ergebnis benötigen, ist es ratsam, kosmetische Pflegeprodukte zu kaufen, die Nikotinsäure enthalten (ein Arzt kann sie beraten).

    Die Verwendung von Kosmetika wird empfohlen, um mit speziellen restaurativen Verfahren zu verstärken. Zum Beispiel eine Kopfhautmassage. Um die Durchblutung und Ernährung der Haarwurzeln zu verbessern, reichen 5-10 Minuten. Wenn Sie nicht wissen, wo Sie anfangen sollen, schauen Sie sich das Video an, um zu erfahren, wie Sie es richtig machen.

    Apparat Darsonval - ein guter Helfer gegen Haarausfall. Nach der Darsonvalisierung wirkt jede Kosmetik viel effizienter. Es ist einfach zu bedienen. Täglich dauert es nur 10-15 Minuten. Der Kurs besteht aus 10-20 Sitzungen.

    Trotz aller Bemühungen hört der Haarausfall nicht auf? Dann sollten Sie professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Möglicherweise benötigen Sie Injektionen, Mesotherapie oder komplexe Behandlung.

    Was nicht zu tun

    Beim Speichern der Haare ist es sehr wichtig, sich daran zu erinnern, dass dies unmöglich ist, um die Wirkung der Behandlung nicht zu beeinträchtigen und die Situation nicht zu verschlimmern. Sie müssen eine Reihe von Regeln befolgen:

    • Vergessen Sie Metallbürsten und Haarbürsten - sie reißen sich die Haare. Verwenden Sie am besten Holz.
    • Während der Wiederherstellung von Locken aus dem Trockner muss aufgegeben werden. Heiße Luft macht all Ihre Bemühungen zunichte.
    • Bei sonnigem Wetter ohne Hut auf der Straße kann man nicht ausgehen.
    • In der Zeit nach der Geburt ist es wünschenswert, Stress und Überarbeitung zu vermeiden. Obwohl es nicht immer möglich ist. Diese Faktoren haben einen großen Einfluss auf die Litzen.

    Prävention

    Um die Entwicklung einer Alopezie in der Zeit nach der Geburt zu verhindern, ist es ratsam, auch während der Schwangerschaft eine Prävention durchzuführen. Nehmen Sie zum Beispiel Vitamine (besser - ganze Komplexe: "Multi-Tabs Perinatal", "Elevit Pronatal", "Vitrum Prenatal Forte").

    So verhindern Sie den Mangel an wichtigen Substanzen im Körper für seine Vitalaktivität, die endokrine Störungen hervorrufen können. Und deshalb - für gesunde Nägel und Haare sorgen.

    Nach der Geburt, ohne auf den Verlust von Strähnen zu warten, ist es wünschenswert, festigende Kosmetika für die Haare zu verwenden. Darüber hinaus ist es gut, es mit Volksheilmitteln zu ergänzen - Roggen- und Senfmasken, Ei-Shampoo, Abkochung von Heilkräutern (sie können als Conditioner verwendet werden).

    Zum Schluss noch ein paar Tipps, die all das zusammenfassen können. Das Einfachste, was Sie tun können, wenn Sie feststellen, dass Ihr Haar mehr als gewöhnlich zu kräuseln begann (saisonaler Verlust):

    • Kämmen Sie erst nach dem vollständigen Trocknen der Haare.
    • Entfernen Sie lange und lange Gleichrichter und Lockenwickler.
    • Verzichten Sie auf Frisuren (verschiedene Zöpfe, enge Schwänze, "Brötchen").
    • Wählen Sie ein gutes festigendes Shampoo und Balsam.
    • Machen Sie Abkochungen zum Spülen und Masken von Heilpflanzen.

    Wenn keine der oben genannten Maßnahmen geholfen hat, ist die Hilfe eines Spezialisten erforderlich. Ein erfahrener Trichologe hilft bei diesem Problem.

    Salon Behandlungen

    Vor Beginn eines kosmetischen Eingriffs muss ein Trichologe aufgesucht werden. Der Arzt führt eine Computerdiagnose durch, schreibt die erforderlichen Tests vor und verschreibt erst danach eine bestimmte Therapie. Basierend auf dem Trichogramm wird Ihnen ein Behandlungsprogramm zugewiesen. Nach Ansicht vieler Patienten sind die folgenden Salonverfahren zur Behandlung von Haarausfall am effektivsten:

    1. Mesotherapie. Diese Methode kann auf jeden Körperteil angewendet werden, auch auf die Kopfhaut. Es besteht in der Injektion eines Cocktails aus nützlichen Substanzen, die individuell ausgewählt werden. Durch die Mesotherapie wird der Tonus der die Haarfollikel nährenden Kapillaren erhöht und die Durchblutung im betroffenen Bereich verbessert. Eine spürbare Verbesserung des Haarzustands sollte nach 2-3 Behandlungen beobachtet werden.
    2. Ozontherapie. Das Verfahren besteht in der Einführung von hochaktivem Sauerstoff auf verschiedene Arten - durch eine IV oder in Form von Injektionen. Für diejenigen, die kaum Injektionen tolerieren, gibt es eine andere Methode - weniger effektiv, aber absolut schmerzfrei. Auf den Kopf wird eine spezielle Thermokappe aufgesetzt, unter der mit Hilfe eines Ozongenerators Sauerstoff zugeführt wird und der leicht in die Poren der Haut eindringt. Unabhängig von der Methode hilft die Ozontherapie nicht nur, den Haarausfall zu minimieren, sondern sie auch elastischer, glänzender und geschmeidiger zu machen.

    Methoden zu Hause

    Es versteht sich, dass die Heimtherapie nur als Hilfsmittel verwendet werden kann und das Problem des Haarausfalls nicht grundlegend umkehren kann, da zu viele interne Faktoren den Prozess beeinflussen.

    Es ist unwahrscheinlich, dass die meisten komplexen Masken - sowohl gekaufte als auch selbst hergestellte - den Zustand der Haarwurzeln beeinflussen. Nur wenige Produkte sind viel wirksamer - die Tinktur aus Paprika, Zwiebelsaft, Senf. Diese Komponenten haben eines gemeinsam: Sie erwärmen die Kopfhaut und regen die Durchblutung an. Trotz der Tatsache, dass es viele Bewertungen zu ihrer Wirksamkeit gibt, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass diese Substanzen extrem schwer anzuwenden sind und der Geruch von Zwiebelsaft für mehrere Monate auf Ihrem Haar haften bleibt. Ein Versuch lohnt sich dennoch: Die Behandlung zu Hause mit Volksheilmitteln ist für viele ein Allheilmittel.

    Selbstmassage ist ein guter Weg, um die Gesundheit der Haare wiederherzustellen, aber es funktioniert nur auf lange Sicht. Die Massage der Kopfhaut sollte täglich mit leichten Bewegungen durchgeführt werden. Achten Sie darauf, dass Ohren und Nacken betroffen sind.

    Keine weniger wirksame Aromatherapie. Für ihn benötigen Sie einen Naturborsten-Massagekamm sowie ein ätherisches Öl (für die Wiederherstellung der Haare nehmen Sie am besten eine Orange, einen Teebaum oder einen Lorbeer). Geben Sie ein paar Tropfen auf den Kamm und kämmen Sie ihn 5-7 Minuten lang in verschiedene Richtungen: nach ein paar tagen werden sich deine haare verändern.

    Androgenetische Alopezie nach der Geburt.

    Haarausfall ist in diesem Fall auf genetische Veranlagung zurückzuführen. Typischerweise entwickelt sich androgenetische Alopezie bei Frauen näher an der Menopause. Aber manchmal können hormonelle Veränderungen oder Störungen (einschließlich während der Schwangerschaft und nach der Geburt) diesen Prozess viel früher auslösen.

    Einige Anzeichen von androgener Alopezie:

    • Haare fallen mehr als ein Jahr aus
    • es wachsen keine neuen Haare an der Stelle, die herausgefallen sind,
    • Das Haar wird mit jeder kürzeren Periode dünner, stumpf und spröde
    • Abschied "beleuchtet"
    • Auf dem Foto vor einem Jahr ist die Dichte der Haare viel höher als jetzt.

    Mit physiologischen Ursachen.

    Der Haarausfall macht sich besonders im vierten Monat nach der Geburt bemerkbar und endet 10-10-12 Monate nach der Entbindung. Da der Prozess physiologisch ist, sollten Sie sich darüber keine Sorgen machen, und die Verwendung von Therapeutika, Hausmasken, wird unwirksam sein. Ziemlich bald erscheinen anstelle von abgefallenem Haar an den Scheiteln und an der Wachstumslinie eigenständig neue Haare (oder „Daunen“).

    Mit stress.

    In diesem Fall ist die Behandlung des Haarausfalls nach der Entbindung in Verbindung mit anderen Aktivitäten erforderlich. Es ist nur nach Rücksprache mit einem Arzt möglich, verschiedene physiotherapeutische Eingriffe durchzuführen und Mittel mit beruhigender Wirkung einzunehmen. Verschiedene kosmetische und Hausmittel gegen Haarausfall (Masken mit Senf, Klettenöl, Cognac, Zwiebelsaft) sind nützlich. Ebenso wichtig ist es, sich vor stressigen Situationen zu schützen, sich mehr auszuruhen (wenn das Baby schläft und die Mutter schläft), um Hilfe von Verwandten zu bitten (zumindest in den ersten Lebensmonaten des Babys), häufiger an die frische Luft zu gehen, Sport zu treiben und sich mehr Zeit zu nehmen. (Mindestens zwei Stunden pro Woche, um ins Spa, in einen Massage- oder Schönheitssalon zu gehen, um allein zu sein und die mentale Stärke wiederherzustellen).

    Vitaminmangel.

    Aufgrund der geringen Nahrungsaufnahme und der gleichzeitigen Unmöglichkeit, Vitaminkomplexe einzunehmen, um das Problem des Haarausfalls nach der Geburt zu lösen, ist es wirksam, Masken und Physiotherapie anzuwenden, die die Durchblutung der Kopfhaut beschleunigen. Leider kann die Normalisierung der Ernährung den Haarausfall vollständig beseitigen.

    Androgenetische Alopezie.

    Haarausfall für diese Art der Behandlung mit Hausmitteln ist absolut nutzlos. Nur ein Trichologe kann ein Medikament nehmen, das den Haarausfall verlangsamt und einen Teil der ausgefallenen Haare zurückgibt.

    Eine Behandlung ist in diesem Fall nicht erforderlich, nach der Operation stellt sich der Körper selbst wieder her, nach etwa sechs Monaten normalisieren sich die Haardichte und ihr Zustand.

    Stärken Sie das Haar nach der Geburt.

    Es wird empfohlen, nach einer Zeit des Ausfalls auf Haarkosmetik mit festigender Wirkung umzusteigen, da dies den Genesungsprozess beschleunigt. Zur Festigung der Haare eignen sich auch die Rezepte der Schulmedizin, insbesondere Masken mit Senf, Klettenöl, Jojobaöl, basierend auf Roggenbrot, Molke, Eigelb, Kräuterkochung (Brennnessel, Kalmuswurzel, Klette) zum Ausspülen.

    Für die Zeit der Haarwiederherstellung ist es notwendig, nur einen Holzkamm oder eine Bürste aus natürlichen Materialien zu verwenden, die Verwendung eines heißen Haartrockners auszuschließen, das Haar vor Kälte und Hitze zu schützen.

    Senf Maske.

    Zusammensetzung.
    Senfpulver - ½ TL.
    Warmes Wasser - 2-3 EL. l

    Bewerbung.
    Pulver verdünnen und in die Wurzeln einreiben, Kopf vorwaschen und trocknen. Um einen Wärmeeffekt von oben zu erzeugen, erwärmen Sie den Kopf mit einem Handtuch. Halten Sie die Maske eine Stunde lang, wenn sie stark im Ofen ist. Spülen Sie sie mit Wasser aus, ohne Shampoo zu verwenden.

    Haarmaske mit Cognac.

    Zusammensetzung.
    Cognac - 2 EL. l
    Eigelb - 1 Stck.
    Natürliches Öl (Shea, Olive, Avocado, Mandel) - 3 EL. l
    Starker gemahlener Kaffee - 1/3 Tasse.
    Flüssiger Landhonig - 1 TL.

    Bewerbung.
    Die Komponenten kombinieren und gründlich mischen, bis sie glatt sind. Die resultierende Zusammensetzung wird auf die gesamte Länge des Haares aufgetragen, warten Sie eine Stunde. Mit warmem Wasser und Shampoo abspülen. Für blonde Mädchen ist es besser, keine Maske zu verwenden, da die Kombination von Brandy und Honig den Haarton verändern kann.

    Haarmaske mit Peperoni.

    Zusammensetzung.
    Farbloses Henna - 25 g.
    Gemahlene Paprika - ½ TL.
    Kochendes Wasser.
    Olivenöl - 1-2 EL. l (abhängig von der Haarlänge).

    Bewerbung.
    Es ist wünschenswert, die Maske in einem Glasbehälter zu mischen. Geben Sie also Pfeffer und Henna in eine Tasse und gießen Sie das Wasser so ein, dass eine Masse in der Konsistenz wie Sauerrahm aussieht. Die Mischung wird in ein Wasserbad gegeben und eine halbe Stunde bei schwacher Hitze erhitzt. Als nächstes die Zusammensetzung entfernen und auf Raumtemperatur abkühlen lassen. Danach Öl hinzufügen und über die gesamte Länge des Haares verteilen. Von oben ist eine Wärmekappe aus Polyethylen und Handtüchern anzufertigen. Eine Stunde später die Maske mit Shampoo abwaschen.

    Wunderbare Haarausfallmaske, die das Wachstum beschleunigt.

    Zusammensetzung.
    Senf trocken in Pulverform - 2 EL. l
    Eigelb -1 Stck.
    Beliebiges natürliches Öl (Kokos, Klette, Olive, Mandel, Leinsamen).
    Warmes Wasser - 2 EL. l

    Bewerbung.
    Den Senf mit Wasser verdünnen, die restlichen Zutaten zugeben und umrühren. Die fertige Masse sollte beim Auftragen nicht aus dem Haar fließen. Tragen Sie die Zusammensetzung auf trockenes und ungewaschenes Haar auf. Top mit Kunststoff umwickelt und mit einem Handtuch isoliert. Um die Komposition genau eine Stunde lang aufzubewahren, spülen Sie sie wie üblich aus (vorsichtig, um nicht in die Augen zu gelangen), dh verwenden Sie Shampoo. Eine solche Maske macht alle sieben Tage nur fünf Eingriffe. Beim ersten Mal kann die Zusammensetzung auf dem Kopf weniger zeitlich aufbewahrt werden, insbesondere wenn es sehr stark backt, jedes Mal, wenn es erhöht werden sollte. Um die Haarspitzen nicht mit Senf auszutrocknen, bürsten Sie sie vor dem Eingriff mit natürlichem Pflanzenöl. Bei übermäßiger Empfindlichkeit der Kopfhaut vor der Verwendung der Maske ist es wichtig, auf der Haut des Handgelenks auf das Vorhandensein von allergischen Reaktionen zu testen.

    So wird jedes Problem mit Haaren zuallererst auf der Grundlage des Grundes gelöst, der die Entwicklung dieses oder jenes Problems provozierte. Volksrezepte werden nicht nur helfen, das Haar wiederzubeleben, sondern werden auch eine ausgezeichnete Möglichkeit sein, den Haarausfall in Zukunft zu stärken und zu verhindern.

    Pin
    Send
    Share
    Send

    Sehen Sie sich das Video an: Nach der Schwangerschaft: Haarausfall? Dr. Kerstin Neumann von REGAINE (Kann 2024).