Hilfreiche Ratschläge

Wie bereite ich mich auf den ersten Besuch eines Trichologen vor?

Pin
Send
Share
Send

Das Verfahren mit einem schrecklichen Namen ist zwar absolut harmlos, aber sehr informativ. In nur vierzig Minuten fotografieren Spezialisten mit einer Videokamera Teile Ihrer Haut und markieren wie mit Ultraschall Punkte auf einigen Teilen der Haut. Es tut überhaupt nicht weh!

Wofür:
· Um herauszufinden, wie viele lebende und gefallene Follikel es gibt,
· Bestimmen Sie den Haaranteil in der Wachstums- und Ruhephase.
· Identifizieren Sie, falls vorhanden, einen erhöhten Haarausfall und bestimmen Sie dessen Ursache.
· Bestimmen Sie die Art der Kopfhaut, ihren Fettgehalt,
· Ermitteln Sie die Dicke des Haarschafts und die Größe des Follikels.

Verfahren beim Trichologen: Phytotrichogram

Eine Technik, die auf der mikroskopischen Untersuchung der Haarwurzeln basiert. Um diesen Vorgang durchzuführen, müssen Sie eine kleine Haarpartie opfern (keine Angst, niemand wird es bemerken). In Bereichen von ca. 1 Quadratmillimeter werden Haare rasiert, nach einigen Tagen werden diese Bereiche mit einem speziellen Gerät (Trichoscan) gefärbt und gescannt.

Wofür sind diese Qualen?
· Um die Dichte, Dicke, Länge des Haares herauszufinden,
· Bestimmung der Haarwuchsrate
· Finden Sie den Prozentsatz der flaumigen, quelligen oder kranken Haare heraus,
· Bestimmen Sie, wie viele leere Follikel sich auf dem Kopf befinden.
· Stellen Sie sicher, dass kein Risiko besteht, an Alopezie zu erkranken, und verschreiben Sie gegebenenfalls eine Behandlung.

Spektralanalyse

Die Schönheit Ihrer Haare hängt vom Zustand des Körpers ab. Wenn nicht genügend Mikroelemente vorhanden sind, bemerken Sie sofort, dass Ihre Haare stumpf werden, brechen und, noch schlimmer, ausfallen. Um festzustellen, welches Spurenelement Ihrem Haar fehlt, erfolgt eine Spektralanalyse. Haare können alle Informationen über den Mineralstoffwechsel sammeln und speichern. Wenn Sie sie also untersuchen, können Sie nachvollziehen, welche Mineralien knapp und welche reichlich vorhanden sind. Für diesen Vorgang müssen Sie auch einige Haarsträhnen aus dem Nacken opfern.

Teilen

Viele von uns fragen sich, wie sie sich auf den ersten Besuch im trichologischen Büro vorbereiten sollen. Haare waschen oder nicht? Soll ich mein Lieblings-Styling-Tool verwenden? Forschungsergebnisse mitnehmen? Oder vielleicht unser Lieblingsshampoo? Wie Sie sich auf den Besuch von tricholg im Büro Medderma.com.ua vorbereiten, damit er Früchte trägt, erfahren Sie in unserem Artikel.

Für den Anfang. Waschen Sie Ihre Haare nicht mindestens 24 Stunden vor dem Besuch. Auf diese Weise kann der Trichologe die Talgdrüsen untersuchen und den Keratinisierungsgrad der Epidermis bestimmen. Es ist wichtig, keine Schaumprodukte, Lacke, Pasten oder Gele zu verwenden, die auf die Kopfhaut gelangen können. Haare sollten nicht sofort nach dem Färben sein, besonders bei dunklen Farben. Es wird empfohlen, einige Wochen zu warten. Bereiten Sie sich auf ein trichologisches Interview vor, indem Sie zwei grundlegende Fragen beantworten: Welches Problem adressieren Sie und wie lange dauert es? Ein neuer Bluttest lohnt sich. Es ist jedoch wichtig, dass es nicht älter als sechs Monate ist.

Der Trichologe wird nach einem ausführlichen Interview zusätzliche Tests empfehlen. Zur Vorbereitung sollten die TSH-, FT3-, FT4-, ATPO- und ATG-Werte, die Ferritin-, Vitamin D3-, B12-, Zink- und CRH- oder CRP-Werte untersucht werden. Frauen können gebeten werden, Sexualhormontests durchzuführen: Testosteron, Androstendion, Prolaktin, Östradiol und Progesteron. Bereiten Sie eine Liste der Medikamente vor, die Sie einnehmen. Erzählen Sie über alle chronischen Krankheiten und gesundheitlichen Probleme. Denken Sie daran, ob Sie kürzlich eine Vollnarkose oder eine lokale Betäubung hatten und ob Sie Antibiotika angewendet haben. Der Trichologe kann auch eine Frage zur Regelmäßigkeit Ihrer Menstruationszyklen und zur Anwendung der hormonellen Empfängnisverhütung stellen.

Sie werden auch nach häuslicher Pflege gefragt. Notieren Sie sich die Namen der von Ihnen verwendeten Produkte. Sie können beispielsweise Informationen über die Zusammensetzung der Produkte, insbesondere des Shampoos, bereitstellen, mit denen Sie Ihre Haare waschen. Erzählen Sie uns von allen Verfahren, die Sie bisher angewendet haben. Denken Sie auch darüber nach, wie Sie die Frage zur Ernährung beantworten können. Sind Ihre Mahlzeiten regelmäßig? Haben Sie frisches Obst und Gemüse in Ihrer Ernährung? Versorgen Sie den Körper mit der richtigen Menge Wasser? Verwenden Sie Nahrungsergänzungsmittel? Wie oft konsumieren Sie stark verarbeitete Lebensmittel oder Fastfood?

Die letzte Frage, die Sie vorbereiten können, ist eine Frage zu Ihrem Lebensstil. Es enthält Informationen zu Schlaf, Rauchen und Stress. Je nachdem, welches Problem Sie ansprechen, werden Sie vom Trichologen ausführlicher zu diesen Themen befragt. Bereiten Sie sich deshalb auf den Besuch vor, indem Sie kurz über die oben genannten Probleme nachdenken. Dies wird Ihnen sicherlich dabei helfen, die Hauptursache des Problems zu finden. Eine trichologische Therapie ist nur dann sinnvoll, wenn wir versuchen, alle inneren Faktoren zu beseitigen, die zur Verschlechterung des Haares beitragen.

Stichworte: Wie vorbereiten, besuchen Trichologe, trichologische Büro, ob Haare waschen, fettiges Haar, was zu tun, Schuppen, Juckreiz, juckender Kopf, Analysen

Wer ist ein Trichologe?

Der Name dieser medizinischen Spezialisierung stammt vom griechischen Wort "Trichos", was übersetzt "Haar" bedeutet. Dementsprechend ist der Arzt mit dem Studium, der Behandlung und sogar der Haarwiederherstellung beschäftigt. Nach der allgemeinen Klassifikation ist die Trichologie eine Sektion der kosmetischen Dermatologie.

Ein qualifizierter Trichologe sollte eine abgeschlossene medizinische Ausbildung sowie gründliche Kenntnisse über Hautkrankheiten haben. Sie werden häufig zur Ursache von Alopezie, die zu Hause mit Volksheilmitteln nicht zu heilen ist. Dies ist jedoch bei weitem nicht der einzige Grund für den schweren Haarausfall.

Moderne Trichologen nehmen regelmäßig an Seminaren teil, die von Vertretern pharmakologischer Unternehmen oder Herstellern medizinischer Geräte organisiert werden, um sich über alle neuen Produkte auf dem Markt zu informieren. Nur ein solcher Arzt kann auch in den am meisten vernachlässigten Fällen wirklich qualifizierte Hilfe leisten.

Wann ist die Zeit zum Arzt zu gehen

Leider ist ein Besuch beim "Doktor der Haare", wie viele Leute Trichologen nennen, nicht mit dem richtigen Begriff bekannt, Menschen in der Regel auf den letzten verschieben, um das Problem auf eigene Faust zu lösen. Beginnen Sie am besten damit, sobald Sie zwei oder mehr der folgenden unangenehmen Symptome bemerken:

  • übermäßig fettige oder trockene Kopfhaut,
  • anhaltender Juckreiz oder Reizung,
  • Rötung der gesamten Haut oder Verfärbung,
  • erhöhte Kahlheit oder Kahlheit,
  • stark beschleunigter Haarausfall
  • plötzlich erschienen oder frühe graue Haare,
  • reichlich Schuppen oder dicke weiße Krusten,
  • Knötchen oder Ausbuchtungen am Haarschaft
  • Pickel oder Pusteln auf der Kopfhaut,
  • feuchte Hautgeschwüre oder schuppige Wucherungen,
  • schwere Ausdünnung, Haarbruch,
  • verlorener Glanz, Verblassen der natürlichen Farbe.

In 90% der Fälle weisen diese Anzeichen nicht auf schwerwiegende Erkrankungen des Körpers hin und können recht einfach und schnell beseitigt werden. Wenn die Krankheit jedoch immer noch vorhanden ist, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie in kurzer Zeit nicht ohne Haare bleibt, je früher sie diagnostiziert und behandelt wird.

Was zu tun ist

Wenn Sie zu dem Schluss kommen, dass der Zustand der Haare Sie stört, müssen Sie sofort Maßnahmen ergreifen. Beobachten Sie sich zunächst genau und versuchen Sie, alle physiologischen Ursachen für aktiven Haarausfall oder übermäßige Trockenheit / fettige Haut der Kopfhaut zu beseitigen.

Wenn sich die Situation innerhalb von 1-2 Wochen nicht gebessert hat, sollten Sie zum Arzt gehen. Aber je mehr Sie ihm von Ihren Beobachtungen erzählen, desto genauer wird die Diagnose.

Beobachten wir uns

Eine der häufigsten Ursachen für einen schlechten Haarzustand ist die Avitaminose. Und das trotz der Tatsache, dass wir heute eine nahezu unbegrenzte Auswahl an Lebensmitteln haben! Aber wie viele Leute, die systematisch ihre Ernährung überwachen und versuchen, sie zumindest irgendwie auszugleichen? Beginnen Sie also damit, das Menü und die Menge des täglich verbrauchten sauberen Wassers zu bewerten.

Der zweite wichtige Punkt ist die Überprüfung der Auswirkungen negativer externer Faktoren. Analysieren und beantworten Sie diese Fragen selbst:

  • Ist Shampoo und Haarbalsam für Sie geeignet?
  • Wie oft färben sich die Haare?
  • Missbrauchst du Styling-Tools?
  • Wie oft und richtig trocken Fön?
  • Wie oft pro Woche bügelt und rollt Ihr Thermoelement?
  • Gönnen Sie Ihrem Haar heilende Öle und Masken?
  • Schützen Sie sie vor Sonnenlicht und schlechtem Wetter?

Es wäre schön zu berechnen, wie viele Haare Sie täglich verlieren. Der durchschnittliche Tagessatz liegt zwischen 70 und 150 Stück.

Beachten Sie, ob sich am Ende eine kleine weiße Kapsel befindet. Fehlt es, bedeutet dies, dass das Haar abgebrochen ist, aber nicht ausfällt. Und jetzt können Sie zum Arzt gehen, der Ihnen all diese Fragen stellt.

An der Rezeption beim Trichologen

Die professionelle Diagnostik an der Rezeption eines Trichologen besteht aus mehreren Phasen. Die erste Phase ist die Anamnese, für die der Arzt die von Ihnen gesammelten Informationen benötigt. Nach einem ausführlichen Gespräch mit Ihnen führt er eine visuelle und hardwaremäßige Untersuchung des Kopfes durch.

Die Untersuchung der Oberfläche der Kopfhaut erfolgt heute absolut schmerzfrei mit einem Videodermatoskop oder modernster Computertechnologie. Sie ermöglichen es dem Arzt, den Zustand der Haut genau zu untersuchen, und das Programm berechnet sogar die genaue Anzahl der aktiven, toten und ruhenden Haarfollikel. Danach können Rückschlüsse auf die Möglichkeit einer teilweisen oder sogar vollständigen Wiederherstellung der Haare gezogen werden.

Wenn die Meinung eines Spezialisten nach der Erstuntersuchung besagt, dass eine mögliche Ursache für Haarprobleme eine Erkrankung der Haut oder der inneren Organe ist, wird er Sie zu einer weiteren Untersuchung verweisen, die Folgendes umfassen kann:

  • bakterielle Aussaat der Haut,
  • studieren sie unter einer voodoolampe,
  • Kopfhautbiopsie
  • vollständiges Blutbild
  • detaillierte Analyse von Hormonen
  • Schilddrüsen-Ultraschall usw.

In einigen Fällen kann es erforderlich sein, andere Spezialisten zu konsultieren: einen Endokrinologen, einen Gastroenterologen, einen Kardiologen und sogar einen Ernährungsberater oder Psychologen. Die Ablehnung eines Besuchs lohnt sich nicht, denn wenn Sie die Ursache nicht beseitigen, ist eine vollwertige Haarwiederherstellung unmöglich. Alle Bemühungen werden nur vorübergehende Ergebnisse liefern.

Behandlungsmethoden

Nach der Untersuchung und Einholung aller Testergebnisse kann der Arzt in der Regel genau die Ursache für Kahlheit oder andere Probleme mit den Haaren feststellen und eine geeignete Behandlung empfehlen. Wenn eine primäre oder chronische Krankheit entdeckt wird, sollten alle Anstrengungen zuerst darauf gerichtet werden.

Gleichzeitig muss die Ernährung dahingehend überarbeitet und angepasst werden, dass mehr frisches Gemüse, Obst, hochwertiges Eiweiß und ballaststoffreiche Lebensmittel verwendet werden. In den meisten Fällen hängen Haarprobleme bei Kindern zwischen 12 und 17 Jahren damit zusammen, dass ein Teenager außerhalb des Hauses Junk Food oder Fertiggerichte isst.

In der Regel umfasst der Behandlungsverlauf kosmetische Eingriffe und Hardware-Eingriffe auf der Grundlage von Medikamenten (der Arzt stellt ein Rezept aus und legt die Dosierung fest) oder Multivitamin-Komplexen. Ein derart umfassender Ansatz bietet die schnellstmöglichen Chancen für eine vollständige Wiederherstellung.

Zweimal im Monat müssen Sie zum Termin zurückkehren, wo der Arzt den Zustand der Haare überprüft und gegebenenfalls Hinweise zur Korrektur der Behandlung gibt.

In einigen Fällen bleibt der Kopf trotz aller getroffenen Maßnahmen kahl. Es kann genetisch programmiert sein oder eine seltene undiagnostizierte Form der Alopezie sein. Auch eine medikamentöse Behandlung hilft hier nicht, aber ein erfahrener, hochqualifizierter Trichologe kann eine Haartransplantation aus einem nicht infizierten Bereich durchführen. Ihre Überlebensrate erreicht 95%.

Wie kommt man zum Trichologen?

Es stellte sich heraus, dass viele nicht nur nicht wissen, was der Trichologe behandelt, sondern auch, wie sie zu ihm kommen. Solche Spezialisten werden Sie in der Bezirksklinik leider nicht treffen. Ja, und in kleinen Städten sind sie hauptsächlich in Privatkliniken. Obwohl in den letzten Jahren die Geräte für die Primärdiagnose in guten Schönheitssalons und Schönheitssalons auftauchen. Die Arbeitsweise mit ihnen ist einfach und jeder qualifizierte Arzt kann allgemeine Rückschlüsse auf den Haarzustand ziehen.

Vergessen Sie vor einem Termin nicht, den oben beschriebenen Selbsttest durchzuführen. Normalerweise dauert es mindestens 2-3 Tage, und all diese Informationen sind für den Arzt sehr wichtig. Andernfalls kann er Sie bitten, noch einmal zu kommen, und dies ist Zeit und Geld verloren. Die Konsultationen des Trichologen werden meistens bezahlt, aber die Preise sind ziemlich erschwinglich.

Laut Berichten von Personen, die seine Dienste bereits in Anspruch genommen haben, hilft Ihnen ein guter Arzt nicht nur bei der schnellen Wiederherstellung Ihrer Haare, sondern gibt Ihnen auch nützliche Tipps zur Ernährung und Pflege. Und das bedeutet, dass Sie sicher sind, dass Sie alles richtig machen, und dass Sie sich das nächste Mal bald um medizinische Hilfe bewerben müssen.

Untersuchung und Analyse der Mineralzusammensetzung der Haare

Ein Haar hat die Tendenz, viele Substanzen sowohl von innen als auch von außen in sich anzusammeln. Daher ist es wahrheitsgemäßer und zeigt detaillierter die mineralische Komponente des Körpers. Das Erkennen des Mangels oder des Überschusses an Makro- und Mikroelementen des Körpers trägt zur Spektralanalyse der Haare bei. Die Diagnose wird es ermöglichen, viele Krankheiten oder deren Veranlagung in einem frühen Stadium zu identifizieren und die Eigenschaften des Körpers genau zu beschreiben.

Die Struktur der menschlichen Kopfhaut

Die Ergebnisse der Studie belegen die Qualität der menschlichen Ernährung, die Auswirkungen von schlechten Gewohnheiten und den Lebensraum. Auch offenbart die Geheimnisse aller Körpersysteme den Einfluss der beruflichen Tätigkeit.

Follikulitis

Follikulitis ist eine Infektionskrankheit, die am häufigsten durch Staphylokokken-Bakterien verursacht wird und durch eine eitrige Entzündung des Haarfollikels gekennzeichnet ist (Haarwurzel). Es kann durch leichte Verletzungen und Hautverunreinigungen, Änderungen der Umgebungstemperatur, ungesunde Ernährung und das Vorhandensein chronischer Krankheiten verursacht werden. Follikulitis beginnt mit der Bildung von Entzündungen (Rötung und Schwellunga) um den Haarfollikel. Nach einigen Tagen bildet sich eine Blase (Abszess), gefüllt mit eitriger Flüssigkeit (gelbgrün). Einige Tage später kann dieser Abszess platzen (zu öffnen) und an seiner Stelle erscheint eine trockene Kruste, die sich abschält. Haare, die am Infektionsprozess beteiligt sind, fallen leicht aus oder werden entfernt. Follikulitis ist in der Regel von Juckreiz und Schmerzen begleitet.

Trichoclasia

Trichoklasie ist ein pathologischer Zustand der Haare, der sich durch ihre Fragilität auszeichnet. Äußerlich werden die Haare in der Regel nicht verändert, sondern brechen in einem Abstand von 10 Zentimetern von der Kopfhaut ab. Gewöhnlich sind Herde mit geschädigtem Haar gerundet. Trichoklasien können von Juckreiz, trockener Kopfhaut und Peeling begleitet sein. Die Entwicklung dieser Pathologie kann auf eine genetische Veranlagung zu vermehrtem Haarausfall sowie auf die Exposition gegenüber externen Faktoren zurückzuführen sein (Lockenstäbe Haarfärbemittel), unsachgemäße Haarpflege oder Mangel an Vitaminen im Körper.

Trichoptilose

Trichoptilose ist ein pathologischer Zustand der Haare, der durch ihren Längsschnitt gekennzeichnet ist. Die Haarspitzen sind dabei in mehrere Teile geteilt.Im Laufe der Zeit kann dies zu Ausdünnung, Schwächung, Versprödung und Haarausfall führen. Trichoptilose tritt häufiger bei Frauen mit langen Haaren auf, die sie lange Zeit nicht schneiden. Ab dem Schweregrad der Haarstruktur beginnt sich diese zu verschlechtern und sie beginnen sich zu spalten. Die Ursachen für Spliss sind viele Faktoren. Einige davon sind unsachgemäße Haarpflege (Föhnen, häufiges Färben, Kräuseln), Temperaturschwankungen, Mangelernährung und dadurch Mangel an Vitaminen.

Symmetrisch begrenzte Allotrichie

Symmetrisch begrenzte Allotrichie ist eine Anomalie der Haarentwicklung, die vererbt wird und durch das Vorhandensein symmetrischer Herde mit beeinträchtigtem Haarwuchs gekennzeichnet ist. Im Gegensatz zu anderen Erbkrankheiten beginnt sich die Allotrichie im Jugendalter zu manifestieren. Diese Pathologie kann mit dem Wachstum von dünnem, hartem, gebleichtem und spiralförmig gekräuseltem Haar einhergehen. Die Haare werden verwirrt und fallen nach und nach aus. Auf der Kopfhaut ist kaum ein Peeling zu beobachten.

Leukotrichia

Leukotrichie ist eine genetisch bedingte Krankheit, die durch angeborene Vergrauung der Haare gekennzeichnet ist. Diese Pathologie ist auf den Mangel an Pigment zurückzuführen (Farbstoff) oder unzureichende Produktion. Klinisch manifestiert durch graues Haar, Wimpern, Augenbrauen. Auch bei Menschen mit Leukotrichie wird die Haut weiß und empfindlich gegenüber äußeren Einflüssen.

Moniletrix

Moniletrix ist ein pathologischer Zustand der Haare, der vererbt wird und sich bereits in früher Kindheit manifestiert (im ersten Lebensjahr). Zur gleichen Zeit auf der Kopfhaut (anstelle von Haarwuchs) Es bilden sich kleine, dichte, perlenähnliche Knötchen. Die Haut wird trocken und beginnt sich abzuziehen. Haare haben die Form einer Spindel und werden als spindelförmig bezeichnet. Viele verdickte Haare wechseln sich mit dünner werdenden Stellen ab. Auch das Haar wird trocken, spröde, gespalten. Es können sich Kahlheitsherde bilden.

Hypertrichose

Hypertrichose ist eine Krankheit, die durch übermäßiges Haarwachstum am ganzen Körper gekennzeichnet ist (auch wo es nicht typisch ist). Es kann sich sowohl bei Männern als auch bei Frauen entwickeln und ist unabhängig vom Alter. Übermäßiges Haarwachstum kann durch genetische Mutationen und Störungen des Hormonsystems verursacht werden. Auch die Entwicklung von Hypertrichose kann zu einigen Krankheiten beitragen (Hautveränderungen durch Pilze, Anorexia nervosa) und Medikamente (Antibiotika, Kortikosteroide).

Hirsutismus ist eine Krankheit, die durch übermäßiges Wachstum von Haaren auf Körper und Gesicht bei Frauen vom männlichen Typ gekennzeichnet ist. Haare erscheinen am Kinn, über der Oberlippe, in der oberen Brust, im Rücken und im Bauch. In diesem Fall verfärbt sich das Haar dunkel und wird steif. Diese Pathologie ist mit einem erhöhten Gehalt an männlichen Sexualhormonen verbunden (Androgen) im Blut einer Frau. Hirsutismus führt häufig zu Störungen des Menstruationszyklus, Uterusblutungen und Unfruchtbarkeit.

Schuppen ist ein Syndrom, das durch eine längere Ablösung von weißen Schuppen von der Kopfhaut gekennzeichnet ist. Häufig tritt dieses Syndrom bei Menschen mit fettigem Haar auf. Ursachen für Schuppen gelten als unsachgemäße Pflege von Kopfhaut und Haar, Mangel an Vitaminen im Körper, verminderte Immunität, ständiger Stress.

Frühes graues Haar

Frühes graues Haar ist ein pathologischer Prozess, der durch das Auftreten von grauem Haar gekennzeichnet ist (verfärbt) Haare im Alter von 25 Jahren. Ursachen für frühzeitiges Ergrauen sind Schilddrüsenerkrankungen, Eisenmangelanämie, Gastritis, genetische Veranlagung, nervöser Stress, häufige chemische Effekte auf die Haare (Färbung, Eisstockschießen). Alle diese Ursachen können zu einer Störung der Melaninproduktion führen (haarfärbendes Pigment).

Allergische Reaktionen

Wenn bei Ihnen allergische Reaktionen auf die Kopfhaut auftreten, müssen Sie sich ebenfalls an den Trichologen wenden. Allergien können durch Überempfindlichkeit auftreten (Eigenheit) auf bestimmte Stoffe oder Gewebe. Ein Beispiel wäre die Verwendung von Haarfärbemitteln, Shampoos, Gelen und Hüten. Allergien können sich nicht sofort entwickeln, sondern erst nach mehreren derartigen Eingriffen. Zunächst manifestiert sich als Rötung der Haut, die Bildung von Hautausschlägen oder Blasen (flüssige Blasen). Dann fügt sich das Jucken und Brennen, es entsteht ein Peeling. Allmählich werden die Haare dünner und fallen aus.

Wie ist die Aufnahme des Trichologen?

Um den Trichologen zu besuchen, wird empfohlen, einige einfache Regeln zu befolgen. Am Tag vor der Konsultation dieses Spezialisten sollten Sie Ihre Haare mit Shampoo waschen, das der Patient ständig verwendet. Direkt am Tag der Inspektion wird empfohlen, ein festes Anziehen auszuschließen (webena) Haare, die Verwendung von kosmetischen Mitteln auf den Haaren (Gele, Firnisse), die Verwendung von Eisstockschießen, Bügeln.

Die Aufnahme des Trichologen beginnt mit einer ausführlichen Umfrage (Geschichte schreibena) Patient. Der Arzt fragt nach den Beschwerden, findet heraus, wann sie begonnen haben und was der Patient damit zu tun hat (danach traten die Symptome auf). Es muss geklärt werden, ob sich einige Symptome nach bestimmten Einflüssen oder Umständen verschlimmern oder verringern. Sie müssen auch herausfinden, ob eine Selbstbehandlung durchgeführt wurde (Cremes, Masken, therapeutische Haarwässer, Vitamine), wie der Körper darauf reagierte und um die Merkmale der Haar- und Kopfhautpflege aufzuklären. Berücksichtigt die Befragung das Vorhandensein chronischer Krankheiten, die Familienanamnese (mit Erbkrankheiten), Lebensstil des Patienten, schlechte Gewohnheiten und Essgewohnheiten.

Nach der Erfassung der Anamnese geht der Arzt direkt zur Untersuchung über. Gleichzeitig wird der Zustand von Kopfhaut und Haaren untersucht und beurteilt. Nach der Untersuchung kann der Arzt genau vorschlagen, welche Ursachen diese oder jene Krankheit verursachen könnten. Abhängig von der vorgeschlagenen Pathologie werden zusätzliche Tests oder Untersuchungen eingesetzt, um dies zu bestätigen oder auszuschließen. Nach Erhalt vergleicht der Arzt alle über den Patienten erhaltenen Daten (Beschwerden, Untersuchungsergebnisse und Studien) und verschreibt eine Behandlungsmethode, die den Zustand verbessert. Dies können Medikamente oder homöopathische Mittel, Kräutertinkturen, Physiotherapie oder chirurgische Behandlungen sein. In einigen Fällen kann der Trichologe Konsultationen mit anderen Spezialisten vereinbaren. Der Arzt kann auch die Verwendung bestimmter Mittel zur Pflege der Kopfhaut und der Haare empfehlen, die für diesen Patienten geeignet sind. Das Ergebnis der Behandlung hängt vom gewählten Behandlungsschema und von der Einstellung des Patienten zu den Verschreibungen des Arztes ab. Um das positivste Ergebnis zu erzielen (Wirkung) Es ist notwendig, alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen und im Falle von Fragen, zögern Sie nicht oder fühlen Sie sich frei, sie zu stellen.

Welche Symptome sprechen den Trichologen an?

Bei Symptomen, die sich auf die Kopfhaut auswirken, oder wenn Haarschäden auftreten, sollten Sie sich an einen Spezialisten wie einen Trichologen wenden. Wenn das Haar auszufallen beginnt, trocken oder ölig wird, dünn und gespalten ist, kann sich der Glanz nicht selbst behandeln. Wenn sich die Kopfhaut ablöst, Schuppen und Juckreiz auftreten, muss der Trichologe um Hilfe gebeten werden. Nur dieser Fachmann hilft bei der Feststellung, ob die aufgetretenen Symptome mit den kosmetischen Hautpflegeprodukten und den Haaren zusammenhängen oder ob ihr Auftreten auf das Vorhandensein einer Krankheit zurückzuführen ist. Es ist sehr wichtig, rechtzeitig einen Trichologen zu konsultieren, um keine Zeit zu verlieren, wenn es noch möglich ist, Haare zu retten und krankhafte Zustände loszuwerden.

Symptome, die an den Trichologen gerichtet werden sollten

Trichologentipps für dickes und gesundes Haar

Wir machen Sie darauf aufmerksam Rat Trichologe den Zustand ihrer Locken zu verbessern.

    1. Wähle den richtigen Kamm. Es ist wichtig, auf Metall- und Kunststoffprodukte zu verzichten, wenn Sie Ihre "Federn" nicht beschädigen möchten. Verwenden Sie Naturborstenbürsten oder Holzoptionen. Bevorzugen Sie auch Kämme mit langen, mäßig harten Borsten - so erzielen Sie den maximalen Massageeffekt und ersparen sich das Problem der Spliss.
    2. Kämme dein Haar mit Bedacht. Sie werden vielleicht überrascht sein, aber falsches Kämmen kann zu verschiedenen Haarproblemen führen. Putzen Sie Ihre Locken niemals nass - warten Sie, bis sie trocken sind. Beginnen Sie diese Manipulation mit den Spitzen und erheben Sie sich allmählich.
    3. Wasche deinen Kopf richtig. Wie oft Sie Ihre Haare reinigen müssen - es wäre sinnvoller, den Trichologen an der Rezeption zu fragen. Der Fachmann beurteilt visuell den Zustand Ihrer Haare und kann Ihnen eine individuelle Antwort geben. Um Ihr Haar zu waschen, nehmen Sie warmes, aber nicht zu heißes Wasser (besonders bei zu fettigem Haar), tragen Sie das Shampoo zweimal auf und massieren Sie es anschließend mit sanften Massagebewegungen. Nach dem Waschen empfiehlt es sich, die Locken mit einem Handtuch abzutupfen und eine Weile auf dem Kopf zu lassen.
    4. Entsorgen Sie den Haartrockner, den Lockenstab, das Bügeleisen und andere Wärmegeräte. Sie sind sehr schädlich für das Haar und verursachen verschiedene Probleme der Kopfhaut. Wenn Sie sie nicht vollständig aus Ihrem Leben entfernen können, minimieren Sie zumindest die Verwendung von schädlichen Geräten.

  1. Achte auf deine Ernährung. Oft hört man den Rat des Trichologen zur richtigen Ernährung, zur Einschränkung von fetthaltigen Lebensmitteln und zur Verbesserung der Ernährung mit natürlichen Produkten, die reich an Vitaminen und Mikroelementen sind. Dieser Artikel sollte Sie nicht überraschen - schließlich wirkt sich der Verzehr von Lebensmitteln auf direkteste Weise auf unser Aussehen aus, insbesondere auf der Haut mit Haaren.
  2. Gib schlechte Gewohnheiten auf. Wenn Sie Probleme mit den Haaren haben, müssen Sie sehr mäßig Alkohol trinken und mit dem Rauchen aufhören. Andernfalls wird die Arbeit der Gefäße gestört, es treten Krämpfe auf und die Follikel erhalten nicht alle benötigten Substanzen.
  3. Überwachen Sie den Zustand Ihres Nervensystems. Stress, ständiger Schlafmangel, chronische Müdigkeit wirken sich äußerst negativ auf den gesamten Körper und insbesondere auf den Haarzustand aus. Wenn Sie Probleme mit dem Nervensystem haben, wenden Sie sich rechtzeitig an einen Spezialisten und behandeln Sie diese.

Wenn Sie all diese Regeln einhalten, können Sie den Zustand Ihrer Locken unabhängig verbessern, ohne die Hilfe eines Spezialisten in Anspruch nehmen zu müssen. Wenn es Probleme mit Locken gibt, ist die richtige Entscheidung zu treffen Konsultation des Trichologen. Sie sollten Ihre Probleme nicht in den Hintergrund rücken, es ist wichtig, sie so schnell wie möglich zu lösen, damit Sie schnell ein positives Ergebnis erzielen und die Krankheit keine Zeit hat, in die chronische Phase überzugehen.

Vorteile des Verfahrens: Basierend auf den Bewertungen von Trichologen

  • Keine Schädigung der Haut
  • Keine ansteckenden Erreger können in den menschlichen Körper gelangen.
  • hochwertiger Informationsgehalt des Materials
  • Es ist keine Rehabilitationsphase erforderlich.
  • Hohe Inspektionsmöglichkeiten.

Geschädigtes Haar

Das Ungleichgewicht der nach der Diagnose der Haare gefundenen Elemente ermöglicht es, Folgendes vorherzusagen und zu erkennen:

  • Diabetes mellitus,
  • Erkrankungen der Haut, Nägel und Haare,
  • Arteriosklerose
  • die Bedrohung durch Immunschwäche
  • Erkrankungen des Hormonsystems
  • Dysbakteriose,
  • Allergien und viele andere Anomalien.

Der Prozess der Durchführung eines Spektralverfahrens zur Untersuchung von Locken an Mikroelementen

Damit die Haaranalyse zuverlässige Ergebnisse liefert, ist es erforderlich, das Material korrekt zu verarbeiten. Für die Prozedur werden mehrere Fäden an der Wurzel an verschiedenen Stellen im Hinterhauptbereich abgeschnitten. Für die Studie nimmt ein Strahl bis zu 1-1,5 cm Breite und bis zu 5 cm Länge von der Wurzel ab, die Spitzen werden geworfen. Zu kurzes Haar ein Volumen mit einem Teelöffel schneiden.

Überprüfungsverfahren

Zum Zeitpunkt des Eingriffs sollte das Haar ohne Stylingprodukte sein und mit normalem Shampoo gewaschen werden, nicht heilend. Friseurarbeiten (Färben, Dauerwelle, Laminieren usw.) sollten einen Monat vor der Untersuchung durchgeführt werden. Bei fehlenden Haaren auf dem Kopf kann eine Vegetation mit Brust oder Achselhöhlen diagnostiziert werden.

Die Spektralanalyse von Haaren auf Mikroelemente ist bei der technischen Umsetzung schwierig. Daher dauert es zwei Wochen, bis die Ergebnisse vorliegen. Als Ergebnis wird ein Mineralogramm erstellt, das einen Komplex von Makro- und Mikroelementen mit ihren normativen Indikatoren widerspiegelt.

Bei einer leichten Abweichung der Indikatoren von der Norm geben Experten Empfehlungen zur Ernährung und wählen einen Komplex notwendiger Mineralpräparate oder Nahrungsergänzungsmittel aus. Bei starken Veränderungen muss der Patient einen Facharzt aufsuchen (Immunologe, Kardiologe, Allergologe).

Nach der Behandlung erfolgt die erneute Diagnose nach 10 Monaten.

Analyse der diagnostischen Ergebnisse

Indikationen und Kontraindikationen für die Invintro-Sitzung: Lohnt es sich?

Untersuchen Sie die Menge der Mineralstoffe, die alle Menschen benötigen, insbesondere:

  1. Befürworter von Diäten und Befürworter des Fastens.
  2. Athleten.
  3. Schwangere und stillende Mütter.
  4. Jugendliche Kinder.
  5. Mitarbeiter von Unternehmen und gefährlichen Berufen.
  6. Menschen mit chronischen Krankheiten.
  7. Bewohner der Zone der schädlichen Unternehmen und Autobahnen.

Es gibt keine Kontraindikationen für eine solche Studie sowie Komplikationen und Konsequenzen.

Bewohnern von Gebieten mit einer schlechten Umweltsituation wird empfohlen, den Trichologen regelmäßig aufzusuchen.

Diagnose in der Trichologie - Stadien

Die Wirksamkeit der Behandlung einer Krankheit hängt in erster Linie von der rechtzeitigen und vollständigen Diagnose ab. Wichtig ist auch eine qualitativ hochwertige Diagnostik, bei der nicht nur die Erfahrung des Arztes von Bedeutung ist, sondern auch die Verfügbarkeit moderner Diagnosemethoden. Was erwartet den Patienten, wenn er sich an den Trichologen wendet?

Es sollte sofort gesagt werden, dass sich die praktische Trichologie im Westen seit vielen Jahrzehnten entwickelt hat, aber für uns ist dies eine ziemlich neue Wissenschaft. In Amerika und Europa gibt es mehrere Spezialisierungen der Trichologie, auf die wir noch nicht gewachsen sind. Unter anderem in den westlichen trichologischen Zentren gibt es notwendigerweise spezielle Friseursalons, in denen Trichologen-Berater arbeiten. Sie zeigen praktisch, wie es mit Hilfe von Frisur und verfügbaren Mitteln möglich ist, das Volumen der Haare visuell zu erhöhen, ihre Ausdünnung im Extremfall zu maskieren - das richtige Haarfutter in Farbe und Textur zu wählen. Diagnostik in Trichologie und Behandlung sind daher eng mit der richtigen Haarpflege verbunden.

Ein Trichologe sollte nicht nur die aktuellen Trends in der Entwicklung seiner Wissenschaft verfolgen, er muss sich ständig mit neuen Methoden der Diagnose und Behandlung vertraut machen. Obligatorische Bedingungen - Der Trichologe sollte mit der Medizin in Bezug auf Dermatologie vertraut sein. Zunächst in der Therapie, Endokrinologie, Psychotherapie, Neurologie usw.

Methoden der trichologischen Diagnose

Alle diagnostischen Methoden in der Trichologie sind unterteilt in:

  • Forschung.
  • Für die Praxis bestimmt.
  • Spezialisiert.
  • Nicht spezialisiert.

Durch die Art und Weise, wie sie in Bezug auf den Patienten durchgeführt werden, werden diagnostische Methoden unterteilt in:

  • Invasiv (Hautprobenahme).
  • Nicht invasiv (ohne die Unversehrtheit der Haut zu beeinträchtigen und Haare zu ziehen).
  • Halbinvasiv (Haare ziehen).

Invasiv sind alle Diagnosemethoden, die Aufschluss über den Gesundheitszustand des Menschen geben. Dieser Ultraschall, Labortests usw. Jede dieser Methoden kann vom Trichologen als zusätzliche Methode ernannt werden. Sie können zum Beispiel Anämie, Mangel an Vitaminen oder Mikroelementen, Pathologie der Schilddrüse oder hormonelles Ungleichgewicht aufdecken.Diese und ähnliche Faktoren können die Hauptursachen für Haarausfall sein oder andere Probleme ernsthaft verschlimmern.

Spezialisierte Methoden

Dazu gehören bestimmte Methoden wie:

  • Die Verwendung von Computerprogrammen, die die Dicke, Dichte von Haaren, Konzentration von Haarfollikeln pro Flächeneinheit usw. analysieren.
  • Überprüfen Sie Fotos.
  • Trichoskopie
  • Trichogramm.
  • Biopsie.
  • Kontrastfoto-Trichogramm.

Die in der täglichen Praxis der Trichologen am häufigsten verwendeten Methoden sind die Trichoskopie, Übersichtsfotos und Fototrichogramme. Keine trichoologische Untersuchung ist ohne Trichoskopie vollständig. Diese Methode ist nicht-invasiv und wurde zu Beginn des 21. Jahrhunderts weit verbreitet. Es wird unter Verwendung eines manuellen Dermatoskops oder einer moderneren Art der Videodermatoskopie von Haar und Kopfhaut durchgeführt. Diese Methode ist sehr einfach und bequem (aufgrund der Nicht-Invasivität), sie ist jedoch sehr informativ und ermöglicht es Ihnen, sofort viele Diagnosen zu stellen. Die Trichoskopie gliedert sich in:

  • Eintauchen, wenn eine spezielle Flüssigkeit aufgetragen wird.
  • Trockenuntersuchung ohne Flüssigkeit.

Trockentrichoskopie zeigt Probleme wie Seborrhoe, Abschuppung, perifollikuläre Hyperkeratose usw. Durch das Eintauchen können Sie Haut und Blutgefäße untersuchen und seltenere Krankheiten diagnostizieren. Die Trichoskopie ermöglicht die Differentialdiagnose verschiedener Arten von Alopezie.

Nach den Ergebnissen der Untersuchung erhalten der Arzt und der Patient ein Trichogramm, das genau definiert:

  • Hauttyp am Kopf.
  • Der allgemeine Zustand der Haarfollikel.
  • Zustand der Haarschäfte.
  • Die Menge und der Prozentsatz normaler Haare.
  • Die Anzahl und der Prozentsatz der ausgedünnten Haare.
  • Die Anzahl und der Prozentsatz anfällig für Haarausfall.
  • Art der Alopezie, falls vorhanden.
  • Andere Möglichkeiten.
  • Wenn Sie das Haar vergrößern möchten, helfen Ihnen diese Technologien.

Für Trichoskope werden Linsen mit unterschiedlichen Vergrößerungsgraden von 10x bis 1000x verwendet, aber die praktischsten Linsen haben eine 20- bis 70-fache Vergrößerung. Dank dieser Methode ist es möglich, den Zustand von Haarschäften, Ausgängen von Haarfollikeln und Hautgefäßen, den Zustand der Epidermis und das Vorhandensein von Narben auf der Haut zu untersuchen. Diese Methode reicht grundsätzlich zur Diagnose von Psoriasis und Seborrhoe aus. Die Erkennung von strukturellen Anomalien in Haaren ermöglicht die Identifizierung genetisch bedingter Haarkrankheiten.

Mit dieser Methode können Sie auch feststellen, ob zu dünnes und zu kurzes Haar vorhanden ist. Mit ihrer Hilfe werden sogenannte schwarze, rote und gelbe Punkte in den Mündern von Haarfollikeln gefunden, die für ganz unterschiedliche Krankheiten charakteristisch sind.

Die Beurteilung des Zustands und des Aussehens der Schiffe ist ebenfalls sehr informativ. Beispielsweise ist der Nachweis von verdrehten Gefäßschlingen ein Zeichen für Psoriasis, die stark verzweigten Gefäße in den gelben Punkten sind ein Zeichen für Lupus erythematodes. Wenn bei der Trichoskopie eine ungleichmäßige Pigmentierung der Haut, die sogenannte "Wabe", festgestellt wird, liegt die Ursache für Probleme mit dem Haar in einer übermäßigen Sonneneinstrahlung. Auch aufgrund einer Reihe äußerer Anzeichen wird Haarausfall aufgrund eines hormonellen Versagens diagnostiziert.

Die Methode der Trichoskopie ist grundsätzlich ausreichend für die Diagnose von Haarentzug. In letzter Zeit wurde ein Trichoskop mit UV-Bestrahlung verwendet, mit dessen Hilfe der Ringwurm auf der Kopfhaut, dh durch mikroskopische Pilze verursachte Probleme, sofort identifiziert werden kann.

Trotz der Vielzahl von Vorteilen hat die Trichoskopie Grenzen, und Ärzte, die Trichologen sind, haben kein Recht, eine endgültige Diagnose nur gemäß der Trichoskopie zu stellen. Darüber hinaus ist das Bild nach einer solchen Umfrage nicht immer eindeutig. Um in die Haarfollikel zu schauen, muss oft eine Biopsie durchgeführt werden. Dies ist eine hochspezialisierte Methode, die nur von hochqualifizierten Spezialisten durchgeführt werden kann - Histologen und Patientenhautproben werden zur Untersuchung entnommen.

Phototrichogramm-Methode

Bezieht sich auf nicht-invasive Forschung. Dies ist Standard und Kontrast bei der Verwendung von Computerprogrammen. Diese Methode ist weit verbreitet und sehr genau. Zusätzlich zum diagnostischen Wert können Sie die Dynamik der Behandlung, die zyklische Natur und die Korrektheit des Haarwachstums verfolgen und die verschiedenen Parameter des Haares genau messen. Diese Diagnosegeräte finden sich zunehmend in guten Friseursalons und nicht nur in Kosmetikkliniken.

Algorithmus der Prüfung durch den Trichologen

  • Die erste Etappe. Konsultation wird gehalten, Anamnese wird gesammelt und eine Inspektion wird durchgeführt, d.h. primäre Trichoskopie. Auf der Grundlage der Ergebnisse wird entschieden, ob zusätzliche Erhebungen erforderlich sind und ob Konsultationen anderer Spezialisten erforderlich sind.
  • Die zweite Stufe. Ein Fototrichogramm dient zur Klärung oder endgültigen Diagnose oder zur Kontrolle der Wirksamkeit der Behandlung. Eine vorläufige Diagnose wird gestellt.
  • Die dritte Stufe. Nach Erhalt der Ergebnisse aller Studien wird eine Sekundärkonsultation durchgeführt, eine endgültige Diagnose gestellt und ein Behandlungsplan erstellt.

Interessiert an einer Überprüfung von Medikamenten, die helfen, die Brust zu vergrößern.

Die Untersuchung durch einen Trichologen kann das Fehlen von Krankheiten nachweisen. Und es kann sich herausstellen, dass das Problem mit den Haaren nicht durch eine Krankheit verursacht wird, sondern durch eine elementare unsachgemäße Pflege. Dies kommt sehr oft vor, weshalb die richtige Diagnose und Haarpflege untrennbar miteinander verbunden sind. Und in jedem Fall erhalten Sie nach Rücksprache mit einem Trichologen wertvolle Hinweise zur richtigen Pflege Ihres Haartyps, unabhängig davon, ob Sie eine Pathologie haben oder nicht. Und nur dafür muss der Trichologe mindestens einmal aufgesucht werden!

Was behandeln solche Spezialisten?

Anfänglich entstand diese medizinische Richtung als Zweig der Dermatologie und Venerologie. Diese Wissenschaft befasst sich im Vergleich zu letzterer mit der Untersuchung verschiedener Probleme, die ausschließlich mit der Haut und der Kopfhaut verbunden sind. Dementsprechend ist das Haupttätigkeitsfeld von Spezialisten aus diesem Bereich die Diagnose, Behandlung und Vorbeugung von Pathologien in diesem Segment.

Empfang beim Arzt-Trichologen.

INTERESSANT! Diese Spezialität fehlt noch in der nationalen Klassifikation der Berufe des Gesundheitsministeriums. Trotzdem wächst das Interesse daran, und 2008 wurde sogar die Russische Gesellschaft für Trichologie eröffnet.

Es ist obligatorisch, den Arzt des Trichologen in mehreren Schritten zu konsultieren:

  1. Geschichte schreiben. Dies beinhaltet eine visuelle Inspektion der Kopfhaut und Locken, ein Gespräch mit dem Patienten, die Berücksichtigung von Beschwerden.
  2. Diagnose Erst nach dem ersten Punkt und einer angemessenen Einschätzung der Situation wird der Fachmann mit der Wahl der Diagnosemethode und den durchzuführenden Analysen bestimmt. In der Regel handelt es sich hierbei um allgemeine Laborindizes für Blut und Urin sowie für die Untersuchung der Hormonspiegel (in den meisten Fällen obligatorisch). Ziel ist es, die Ursachen für aktuelle Krankheitsbilder zu identifizieren. Von den Ergebnissen einer kompetenten Untersuchung hängt die Wahl und Wirksamkeit der weiteren Therapie ab.
  3. Konsultation mit anderen Ärzten. Zusätzlich zu seinen Empfehlungen kann der Trichologe den Patienten auf eine zusätzliche Untersuchung durch einen Endokrinologen, einen Gynäkologen und andere Spezialisten verweisen, um ein vollständiges Bild der Krankheit zu erstellen.
  4. Diagnose und Verschreibung der Therapie. Erst nach Durchführung aller Untersuchungen kann der Arzt die Ursache der Probleme genau identifizieren. Darauf aufbauend werden die am besten geeignete Behandlung sowie vorbeugende Maßnahmen ausgewählt.

Ein qualifizierter guter Doktor Trichologist auf den Haaren lässt die oben genannten Schritte bei seiner Ernennung nicht aus. Bevor Sie zu einem Beratungsgespräch zu ihm gehen, sollten Sie zumindest die Bewertungen über ihn lesen.

Die Liste der Krankheiten, für die der Trichologe zuständig ist

Manchmal wird ein solcher Arzt angesprochen, um den Zustand des Strangs einfach visuell zu verbessern. Aber normalerweise sind die Gründe für den Besuch bei ihm bestimmte Krankheiten:

  • ringworm und asbest,
  • Alopezie verschiedener Arten und Formen (diffuse, fokale, genetische und andere Alopezie),
  • Mykosen der Epidermis (Mikrosporie, Trichophytose und andere),
  • Krankheiten eitriger Zwiebeln (Mentagra) und infektiöser Natur,
  • parasitäre Schäden, einschließlich Läuse,
  • frühes graues Haar
  • Niederschlag
  • Seborrhoe und Schuppen.

Separat ist eine solche Erbkrankheit als Lockenatrophie hervorzuheben. Diese Pathologie wird im ersten Lebensjahr entdeckt. Für seine Diagnose und Behandlung wird ein pädiatrischer Trichologe benötigt.

ACHTUNG! Ein solcher Arzt befasst sich nicht mit Pathologien der inneren Organe. Und da Veränderungen im Zustand der Haare und der Haut des Kopfes Symptome schwerwiegender systemischer oder infektiöser Erkrankungen sein können, arbeiten sie häufig mit Endokrinologen, Spezialisten für Infektionskrankheiten, Gastroenterologen und Gynäkologen zusammen.

Diagnosemethoden

Indikatoren der Haardichte nach der Studie.

Inwieweit ein Spezialist über diagnostische Fähigkeiten verfügt, entscheidet über das Ergebnis eines Besuchs bei ihm. Während der Untersuchung sollten sie die folgenden Indikatoren der Ordnung und der Epidermis des Kopfes identifizieren:

  • Allgemeinzustand und Struktur,
  • Grad der Veränderung und des Schadens,
  • Zusammensetzung und Menge des abgesonderten Talgs,
  • Vorhandensein und Ursachen von Entzündungen, Juckreiz,
  • Dichte und Wachstumsrate
  • die Angemessenheit und Wirksamkeit einer bestimmten Behandlungsmethode.

Die Wahl der Diagnosemethode hängt von der Schwere der Erkrankung und den damit verbundenen Problemen ab. In der Klinik, in der der Arzt einen Trichologen aufnimmt, müssen Geräte für die folgenden Diagnosemethoden vorhanden sein.

Trichogramm und Fototrichogramm

Ein Trichogramm identifiziert den prozentualen Anteil der Haare in bestimmten Wachstumsstadien. Normal ist bis zu 80% in der aktiven Wachstumsphase und etwa 10% in der übrigen. Es gibt 3 ihrer Namen:

  • Anagen - aktives Wachstum,
  • Telogen - Übergangszeit
  • katagen - die Ruhephase.

Bei diesem Verfahren werden 50-80 Elemente mit einer Pinzette aus verschiedenen Zonen des Haarkleides entfernt. Das resultierende Material wird unter einem Mikroskop untersucht.

Der Prozess des Trichogramms Haar.

Während dieses Vorgangs können Sie die folgenden Parameter überprüfen:

  • Allgemeiner Haarzustand
  • Tendenz zur Kahlheit verschiedener Arten,
  • Verfügbarkeit und Anzahl der verdünnten Artikel.

Für das Fototrichogramm wird ein spezieller Scanner verwendet. Mit Hilfe dieses Gerätes ist es möglich, die Stadien des Wachstumsstrangs zu identifizieren, um den Grad und die Art der vorhandenen Alopezie zu bestimmen.

Dieser Vorgang erfolgt in mehreren Schritten:

  1. Es gibt 2 bis 4 Bereiche der Haarbedeckung (0,1 x 0,1 cm), von denen dann das Forschungsmaterial rasiert wird.
  2. Nach 2 Tagen wird ein spezieller Farbstoff auf die rasierten Stellen aufgetragen und anschließend die Epidermis mit dem Gerät gescannt.
  3. Die empfangenen Daten werden auf dem Computer verarbeitet und das Ergebnis der Prüfung ausgegeben.

WICHTIG! Die Rolle dieser diagnostischen Methoden ist für die Früherkennung von Kahlheit von unschätzbarem Wert.

Mikrovideodiagnose

Der Prozess der Durchführung der Mikrovideodiagnose.

Die Mikrovideodiagnose wird mit einer Videokamera durchgeführt, die mit einem speziellen Mikroskop ausgestattet ist. Das Gerät ist an einen Spezialcomputer angeschlossen und er sieht in Echtzeit vergleichende Grafiken (mit Normen und Abweichungen) des Durchmessers der Haare, deren Dichte pro 1 Quadratmeter. siehe je nach farbe (dunkel, hell, rot).

Die Mikrovideodiagnose hilft auch dabei, den Zustand der Kopfhaut und der Glühbirnen zu bestimmen. Das verwendete Gerät diagnostiziert mit einer bis zu 150-fachen Zunahme.

Diese Methode hilft zu identifizieren:

  • das Vorhandensein einer bestimmten Art von Alopezie,
  • genaue Ursachen des Problems
  • beeinträchtigte Haarstruktur
  • Hautkrankheiten und mehr.
zum Inhalt ↑

Verwendete Behandlungen für Erkrankungen der Haare und der Kopfhaut

Der Prozess der Haarbehandlung mit einem Lasergerät.

Nachdem der Arzt die Krankheit und ihre Ursachen identifiziert hat, verschreibt er ein spezifisches Behandlungsschema. Ihre Wahl hängt auch von den individuellen Merkmalen und der spezifischen Diagnose ab.

Zum Beispiel das Vorhandensein von Allergien oder chronischen Krankheiten. In diesem Fall hat die ausgewählte Therapie ein minimales Risiko für Nebenwirkungen beim Patienten.

Zu den gängigen Behandlungsmethoden zählen:

  1. Die Ozontherapie ist ein ziemlich schmerzhaftes Verfahren mit einer guten entzündungshemmenden, fungiziden, bakteriziden und immunmodulierenden Wirkung. Der Patient wird tief in die Ozonmoleküle der Epidermis injiziert. Die therapeutische Wirkung wird durch eine verbesserte Durchblutung, eine verbesserte Ernährung der Haut- und Haarfollikel erreicht. Es verbessert die medikamentöse Therapie bei nistender, diffuser und androgenetischer Alopezie und wird auch bei der Behandlung von Psoriasis und Pyoderma an den Haarteilen angewendet.
  2. Die Lasertherapie ist ein schmerzloses Verfahren, bei dem spezielle Geräte mit geringer Strahlungsintensität verwendet werden. Sie schädigen nicht das Gewebe, sondern lösen im Gegenteil einen natürlichen Regenerationsprozess aus, der zu einem biomodellierenden Effekt in den Haaren und Follikeln führt.
  3. Plasmotherapie - beinhaltet das Einbringen von Blutplasma in die Kopfhaut. Diese Substanz ist mit Thrombozyten gesättigt, die die Regeneration der Follikel beschleunigen.
  4. Ionentherapie - Beeinflusst die tiefen Schichten der Epidermis des Kopfes durch Schock oder Ultraschall. Gleichzeitig werden Medikamente in die Hautzellen eingeführt, um die Follikel zu stimulieren.
  5. Mesotherapie - beinhaltet die Injektion verschiedener Medikamente direkt in die Kopfhaut. Gewöhnlich verschriebene Vitamine, Komplexe von Peptiden, Hormonen, Elemente für beschleunigtes Wachstum.

Der Arzt führt die Mesotherapie durch.

In welchen Situationen ist es notwendig, sich beim Trichologen einzuschreiben

Auf dem Foto verschiedene Grade und Arten der Beschädigung der Stangen.

Es gibt eine Reihe von Symptomen, die alarmieren sollten. Wenn sie auftreten, ist es besser, sich nicht selbst zu behandeln. Dazu gehören die folgenden Situationen:

  1. Wenn übermäßiger Haarausfall beobachtet wird, ist der Trichologe einfach notwendig. Und egal ob der Strang zufällig oder fokussiert fällt. Manchmal können beide Symptome einer schweren Krankheit sein. Der Arzt wird umgehend die Ursachen ermitteln und die entsprechende Therapie verschreiben. Dies wird viele weitere Komplikationen beseitigen.
  2. Veränderungen in der Struktur der Haare. Wenn sie dünner, stumpf, spröde, selten und rissig werden, ist es ratsam, den Besuch des Trichologen nicht zu verschieben.
  3. Das Auftreten von Seborrhoe jeglicher Art. In den meisten Fällen ist Schuppen, insbesondere fettige, das Ergebnis von Verletzungen der Talgdrüsen der Kopfhaut. Der Fachmann wird die Ursache ermitteln und umfassende Lösungsansätze vorschlagen.
  4. Frühes Ergrauen. Das Auftreten grauer Haare in jungen Jahren kann auf Störungen im Körper hinweisen, die den Trichologen identifizieren.

Wo finde ich einen solchen Arzt?

Trotz der hohen Nachfrage ist es nicht einfach, gute Ärzte aus diesem Bereich zu finden. Sie nehmen nicht die übliche Klinik auf und üben ihre Tätigkeit häufig in Privatkliniken oder großen medizinischen Zentren aus. In jedem Fall müssen bei der Auswahl eines kompetenten Spezialisten seine Kompetenz, Erfahrung und sein echtes Feedback zu seiner Arbeit berücksichtigt werden.

Wenn es keine Freunde gibt, die bereits positive Erfahrungen mit der Behandlung in einer bestimmten Klinik gemacht haben, können Sie einen Trichologen mit Bewertungen finden. Der Katalog enthält nur Daten qualifizierter und erfahrener Vertreter dieses Berufs. Es ist interessant, dass die erste vorläufige Konsultation des Arztes des Trichologen kostenlos ist.

Es gibt weitere zusätzliche Vorteile des Dienstes:

  • Auswahl eines Spezialisten in einer bestimmten Stadt,
  • Informationen darüber, wo der Arzt Trichologen nimmt - Kliniken mit Adressen,
  • echte Meinungen der Patienten.

Suche nach Stadt ist einfach. Standardmäßig wird der Dienst Doktor Trichologist in Moskau gefunden. Um eine andere Stadt auszuwählen, müssen Sie den Mauszeiger über den Namen bewegen und darauf klicken. Eine Registerkarte mit anderen Städten wird angezeigt. Es bleibt nur die richtige zu wählen.

Außerdem können Sie die Suchergebnisse sortieren nach:

  • Eintrittspreis (zwischen 1000 und 2000 Rubel),
  • Berufserfahrung
  • von Patienten bewertet.

Der Service hilft auch, wenn ein Trichologe in St. Petersburg gesucht wird, auch wenn er das Haus verlässt. Um einen Termin mit dem ausgewählten Arzt zu vereinbaren, füllen Sie einfach eine einfache Online-Bewerbung aus.

Nur der Katalog enthält bisher nur Experten aus verschiedenen Städten Russlands. Wenn zum Beispiel ein Arzt nach einem Trichologen in Rostow am Don sucht, gibt der Dienst solche Informationen aus. Derzeit sind in Minsk jedoch vorübergehend keine Daten verfügbar. Wir wünschen Ihnen eine baldige Genesung!

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: HAARINSTITUT Zürich - Ihre Profis für ein ganz neues Lebensgefühl (Kann 2024).