Färbung

2 Hauptfarben und 4 Arten des "saisonalen" Aussehens: Wie wirkt es sich auf die Auswahl der Haarfarbe aus?

Pin
Send
Share
Send

Manchmal wählen Sie eine schöne und teure Sache, aber es passt nicht zu Ihnen. Auf der Figur sitzt perfekt, betont alle Vorzüge des Körpers. Was ist dann los? Mit hoher Wahrscheinlichkeit passt das Kleidungsstück nicht zu Ihrem Farbtyp. Ähnlich verhält es sich mit Make-up - manche Farben machen das Gesicht ausdrucksstark, andere sind völlig unsichtbar. Um herauszufinden, welcher Kleiderschrank und welches Make-up zu Ihnen passt, müssen Sie sich für den Farbtyp entscheiden.

Was sind Menschen Farbtypen

Hierbei handelt es sich um eine Sammlung natürlicher Farben, die im Schatten von Haut, Haaren und Augen sowie in Bezug auf den Kontrast zwischen ihnen auftreten. Jeder Mensch gehört zu einer der farblichen Erscheinungsformen: Zu Winter, Frühling, Sommer, Herbst hat er eine individuelle natürliche Farbpalette. Es ist notwendig, sich darauf zu verlassen und ein Bild zu erstellen. Wenn Sie wissen, wie man die natürlichen Farben hervorhebt und wie man die Palette der Grundgarderobe und des Make-ups auswählt, werden Sie immer organisch aussehen. Sie werden lernen, wie Sie die Mängel beseitigen können. Ungeeignete Farben machen das Erscheinungsbild optisch schmerzhaft.

Farbpaletten in Farbe

Traditionell gibt es 4 globale Farben einer Person, die den Namen der Jahreszeiten entsprechen. Wenn Sie versucht haben, sich auf einen bestimmten Farbtyp zu beziehen, haben Sie möglicherweise festgestellt, dass Sie hinsichtlich der Merkmale für keine Gruppe geeignet sind. Dieses Problem wird durch die Koloristik gelöst, die in jeder globalen Palette 3 weitere Untertypen zuordnet, die die Merkmale und Eigenschaften des Äußeren beschreiben. Der Unterschied zwischen ihnen besteht nicht nur in der Auswahl bestimmter Farben innerhalb desselben Farbtyps, sondern auch im Kontrast der Farbtöne zwischen dem Protein und der Iris des Auges, zwischen dem Gesicht und den Haaren.

Natürliche Farbpalette

Die häufigsten Farbformen in den nördlichen Breiten - Sommer. Die natürliche Palette der globalen Skala ist sehr reichhaltig, aber nicht kontrastreich. Mädchen und Frauen, die zu Lethe gehören, sind sehr unterschiedlich. Diese Saison zeichnet sich durch kalte, gedämpfte Naturfarben von hell bis mittel dunkel aus. Spezifische Merkmale sind in den Untertypen: Leicht, Kalt, Weich Sommer beschrieben.

Der zweithäufigste Farbtyp in unserem Land ist der Winter. Diese globale Skala ist komplex und kontrastreich. Die Hauptmerkmale sind dunkle Strähnen ohne einen Hauch von goldenem Schimmer oder platinblonde, helle oder dunkle Haut. Die Augenfarbe variiert von tiefblau bis braun. Wimpern und Augenbrauen sind ähnlich schuppig wie die Haare, blasse Lippen. Wintermädchen und -frauen haben ein sauberes, ausdrucksvolles Aussehen. Untertypen der Saison: Dunkel, Kalt, Hell.

Warme Farben repräsentieren den Frühling. Die Palette der Mädchen und Frauen wird von reinen und warmen Tönen dominiert, der Look ist leuchtend, zart. Die Haut ist dünn, samtig, als würde sie von innen strahlen. Seine Farbe ist hell, golden, Elfenbein, Pfirsich, gebackene Milch. Die Wangen sind leicht gerötet, die Nase mit goldbraunen Sommersprossen. Die Bräune bedeckt einen blassen rötlichen Farbton auf den blassen Mänteln und einen bronzenen auf den dunklen Mänteln. Strähnen mit goldenem Schimmer oder roter Locke. Ihre Farbe variiert von Weizen bis Schokolade. Die Augen sind hell. Untertypen der Saison: Hell, Warm, Hell.

Gesättigte Farbart - Herbst. Mädchen mit so einer bunten Palette brauchen ein Minimum an Kosmetik, weil sie schon beeindruckend aussehen. Die Besitzer des Herbstsortiments haben eine Epidermis mit warmen Farbtönen: honiggolden, rötlich, bronzefarben, pfirsichfarben, olivfarben. Sie brennen leicht in der Sonne. Erröten wird nicht angezeigt. Das Haar ist hell, dunkel mit einem rötlichen Schimmer, oft lockig. Wimpern und Augenbrauen sind hell. Rote, goldrote, sonnige Sommersprossen befinden sich am ganzen Körper.Augen warm mit bernsteinfarbenen, cognacfarbenen, blaugrauen Einschlüssen. Untertypen: Weich, Warm, Dunkel.

Farbe außen

Experten identifizieren 6 Farben anhand von Tiefe und Farbsättigung: dunkel, hell, kalt, warm, weich, sauber. Sie überlappen sich mit den vier Hauptfarbtypen, aber die gleichen Farben in verschiedenen globalen Maßstäben weisen erhebliche Unterschiede auf. Beschreibungen der Farben des Aussehens:

  • Dunkel - tief und reich. Zwischen den Haaren, Augen, Haut, ein hohes Maß an Kontrast. Diese äußeren Farbtypen werden in zwei Typen unterteilt:
    1. Dunkler Herbst. Es zeichnet sich durch einen hohen Kontrast, satte, aber dunkle Töne aus. Warme, zurückhaltende Töne überwiegen. Augenpalette: graubraun, caretgrün, bernsteinfarben, braun. Strähnen aus Kupfer, Kastanie, dunkelblond, schwarz, braunhaarig. Wenn Sie in der Sonne ausbrennen, bekommen Sie einen warmen Ton. Deckt leicht rötlich oder golden ab.
    2. Dunkler Winter Sehr hoher Kontrast, satte, tiefe Schattierungen von mittel bis sehr dunkel. Kalte Töne überwiegen. Augen braun, graubraun, schwarz. Das Haar ist schwarz, dunkelblond, braunhaarig. Die Sonne hat auf Chromlitzen fast keinen Einfluss. Die Haut ist dicht beige oder neutral-kühl. Nimmt sehr schnell ein Sonnenbad
  • Licht - zeichnet sich durch einen geringen Kontrast zwischen Augen, Haaren und Haut aus. Sorten:
  1. Heller Frühling. Augen blau, hellgrün. Haarfarbe: blond, hellblond mit einem gelben, sonnigen Schimmer. Die Elfenbein-Epidermis, Pfirsich oder Aprikose, hat eine Röte.
  2. Strahlender Sommer. Sanfte, weiche Töne, kühle Töne überwiegen. Die Augen sind hellgrau, hellblau, blau, hellgrün und azurblau. Farbstränge: kaltblond, weizenblond, hellblond. Erhalten Sie unter der Einwirkung der Sonne Asche. Die Haut ist rosa oder beige, bräunt nicht gut.
  • Kalt - das Äußere ist ausdrucksstark, die Farbpalette wird von Tieftemperaturtönen geprägt. Farbdarstellungstypen werden in zwei Gruppen unterteilt:
  1. Kalter Sommer. Kontrast von unterdurchschnittlich bis durchschnittlich. Es überwiegen ruhige, gedämpfte Töne mittlerer Tiefe. Die Augen sind hellgrau, blau, dunkelgrau, graugrün, hellblau. Die Strähnen sind hellbraun, dunkelblond und braunhaarig. Die Haut ist rosa oder beige, schwach oder normal gebräunt.
  2. Kalter Winter Hoher Kontrast, sauber, strahlend, aber nicht zu hell. Augen braun, graubraun, blau, blau, grau. Das Haar ist schwarz, dunkelblond, braunhaarig. Die Sonne verblasst nicht. Die Haut ist hell oder neutral, UV-Strahlen werden schlecht wahrgenommen.
  • Warm - das Bild einer Person dieser Palette kann als „goldenes Leuchten“ bezeichnet werden. Sorten von farbe:
  1. Warmer Frühling. In der Optik gibt es keine kalten Töne, der Kontrast ist minimal. Die Augen sind blau, grau und hellbraun. Das Haar ist Stroh, hellrot, hellbraun, dunkelblond mit goldenem Schimmer. Die Haut ist goldbeige, porzellanfarben, elfenbeinfarben, sehr sonnenempfindlich.
  2. Warmen Herbst. Die durchschnittliche Kontraststufe, satte Nuancen, aber nicht sauber. Augenfarbe: Haselnuss, Hasel, Grünbraun, Goldbraun, Blau, Blau. Das Haar ist bernsteinfarben, rot-rot, rot-golden, golden-weizenfarben, kastanienfarben, kupferfarben. Unter der Sonne werden golden. Die Haut ist hell, nimmt nur schlecht ein Sonnenbad, ist in der Sonne gerötet und neigt zu Sommersprossen. Kränze erscheinen durch die Epidermis.
  • Weich - bei dieser Art von Chrom ist etwas Dunst vorhanden, die Palette ist nicht zu hell und nicht sehr dunkel. Farbdarstellungstypen werden in zwei Gruppen unterteilt:
  1. Weicher Sommer. Der Typ ist schwer zu bestimmen, da er die Merkmale verschiedener Farben kombiniert. Es zeichnet sich durch ein durchschnittliches Kontrastniveau aus. Augenfarbe: dunkelgrau, grünbraun, grau-grün. Das Haar ist hellbraun, dunkelblond, braunhaarig, hat eine gedämpfte, unscharfe Farbe. Unter Einwirkung von UV-Licht goldenes Subton. Haut beige, oliv, gut sonnen. Nicht zu dunkel.
  2. Weicher Herbst. Die durchschnittliche Kontraststufe, weiche und komplexe Töne, warm, mittlere Tiefe.Die Augen sind Nuss, Grün, Honig, Grün-Grau, Grün-Braun. Das Haar ist hellbraun, sandig und rötlich. In der Sonne werden sie golden. Die Haut ist beige, leicht golden, gelegentlich rötlich.
  • Pure - zeichnet sich durch einen hohen Kontrast zwischen den Haaren / Wimpern und den Augen aus, die Weißtöne sind strahlend weiß. Sorten von farbe:
  1. Purer Frühling. Dies ist eine Mischung aus Frühling und Winter. Alle Farben sind dämpfungsfrei, sie leuchten, funkeln. Augen türkis, blauer Topas mit braunen Spritzer, grünlich-blauer, goldener Tee. Das Haar ist goldbraun, dunkelbraun, schwarz mit kastanienbraunen Reflexen. Hautbeige, Pfirsich, Elfenbein.
  2. Purer Winter. Farben sind sauber, hell, von mittel bis sehr dunkel, blass. Kalte Töne herrschen vor. Die Augen sind grau, blau, blau, das Hauptmerkmal ist das Strahlen der Schatten (keine Trübung). Das Haar ist schwarz, braun, dunkelblond und gelegentlich aschfahl. Die Sonne beeinflusst ihren Subton nicht. Die Haut ist hell oder pfirsichfarben.

So bestimmen Sie Ihren Farbtyp

Um zu verstehen, zu welcher Jahreszeit ein Mädchen gehört, muss eine einfache Beurteilung seines Aussehens vorgenommen werden. Rufen Sie für eine objektive Beschreibung ein paar Freunde an - von der Seite wissen sie besser, welchen Farben Sie mehr gegenüberstehen. Vorbereiten der Bestimmung des Farbtyps des Erscheinungsbilds:

  • Wählen Sie den hellsten Raum mit einem großen Spiegel. Besser, wenn die Wände weiß sind. Wenn der Raum helle Gegenstände enthält, müssen diese mit einem neutralen Tuch abgedeckt oder aus dem Raum entfernt werden.
  • Führen Sie die Tests bei neutralem Licht durch. Abendliches, elektrisches, helles Tageslicht verzerrt die Farben und vermittelt fälschlicherweise Schatten.
  • Waschen Sie das Make-up ab und reinigen Sie das Gesicht vollständig. Wenn die Haut zu Rötungen neigt, warten Sie, bis sie sich beruhigt hat. Schmuck entfernen: Ohrringe, Ketten, Anhänger.
  • Wenn das Haar gefärbt ist, verstecken Sie es unter einem Taschentuch, einem hellen Stoff.
  • Legen Sie Ihre Schultern frei oder tragen Sie neutrale Kleidung.
  • Bereiten Sie Stoffstücke, Tücher, Schals, Handtücher und bunte Schnipsel vor. Je breiter die Farbpalette, desto besser. Die Proben sollten monophon sein.

Sie müssen in der Nähe des Spiegels stehen und abwechselnd Gewebe auf das Gesicht auftragen, um Veränderungen der Augenhelligkeit und des Hautfarbtons zu beurteilen. Einige Farben machen die Haut grau, erdig, verblasst und die Augen stumpf, müde. Ein anderes Gamma lässt die Augen funkeln, verleiht dem Gesicht Frische, maskiert Falten, verbirgt Mängel und lässt das Bild strahlen. Versuchen Sie, sich objektiv einzuschätzen, ohne von Ihren Lieblingsfarben abhängig zu sein. Bestimmen Sie, welche Töne warmer oder kalter, heller oder gedämpfter, dunkler oder heller sind.

Wofür ist es?

Durch die richtige Definition des Farbtyps sieht eine Frau immer spektakulär und harmonisch aus. Kleidung im "richtigen" Sortiment betont, was Sie der Welt zeigen möchten, und verbirgt sorgfältig, was Sie nicht bewerben möchten. Zu wissen, was beim Auftragen von Make-up oder bei der Auswahl von Haarfärbemitteln möglich und was absolut unmöglich ist, hilft einer Frau, unerwünschte und sehr erfolglose Versuche mit sich selbst zu vermeiden.

Stimmen Sie zu, selten wird jemand mit einem tadellosen Sinn für Schönheit geboren und kann intuitiv erraten, was am besten zu ihm passt. Solche Leute sind sehr wenige. Die Farbschreibweise wurde ursprünglich für den größten Teil der Menschheit entwickelt, da Zweifel jedem eigen sind.

Wir sind es gewohnt, Ihre Garderobe nach unseren eigenen Farbwünschen zusammenzustellen und ein Gefühl der Zufriedenheit mit uns zu haben. Dieses Gefühl basiert auf den Meinungen anderer Menschen. Wenn Kollegen, Bekannte oder Verwandte im Chor Ihnen sagen, dass Sie in einem grünen Kleid so schön sind wie nie zuvor, dann glauben Sie aufrichtig, dass Grün Ihre Farbe ist. Dies kann ein Fehler sein. Nur ein richtig etablierter Typ kann einem unwiderstehlichen Bild Schlüssel verleihen.

Arten von Farbtyp

Anhand des Verhältnisses von Augenfarbe, Haar, Hautfarbe und Kontrastgrad unterscheiden Coloristen 4 globale Farbtypen. Nannte sie als Jahreszeiten - "Winter", "Frühling", "Sommer" und "Herbst". Jeder Farbtyp ist in drei weitere Unterkategorien unterteilt, es gibt also 12 Farbtypen, wobei jedoch sofort darauf hinzuweisen ist, dass es für einen bestimmten Farbtyp keine eindeutigen Repräsentanten gibt. Daher ist es möglich, über die Zugehörigkeit einer Person zu dem einen oder anderen Farbtyp nur gemäß seiner maximalen Übereinstimmung mit den Parametern jeder Gruppe zu sprechen.

Das Farbschema der kältesten Jahreszeit ist natürlich kalt. Daher wird das Aussehen einer Person - "Winter" immer kontrastieren. Bei "winterlichen" Menschen ist die Haut normalerweise entweder sehr hell oder eher dunkel. Augen - braun, schwarz oder unerwartet hellblau mit einem Stahlschirm. Das Haar ist entweder sehr hell oder sehr dunkel.

"Winter" sind drei Untertypen - Dunkler Winter, Heller Winter, Kalter Winter. Vertreter des "Hellen Winters" - die auffälligsten. Sie haben helle Augenfarbe und sehr kontrastreiches Haar. „Dunkler Winter“ ist eine Unterkategorie, der Personen mit überwiegend dunklen Farben zugeordnet werden können. Vertreter des "Kalten Winters" haben absolut keine warmen Spektren, ihre Augen, ob dunkel oder hell, haben einen eisigen Glanz, den man unmöglich übersehen kann.

Menschen, deren Erscheinungsbild von einer warmen Farbskala geprägt ist. Vertreter eines solchen Farbtyps zeichnen sich häufig durch rosa Haut aus, manchmal mit einem pfirsichfarbenen Schimmer, auffälligen Haaren (z. B. Rot oder Weizen), und häufig haben „Frühlingsmenschen“ Sommersprossen mit goldenen Reflexen.

"Frühling" ist anders: warm, hell und hell. Menschen - Vertreter des "Hellen Frühlings" sind berühmt für ihre reinen Farbtöne, ohne Glätte und Zärtlichkeit, sie scheinen zu glänzen. Diejenigen, die zum Untertyp „Warmer Frühling“ gehören, haben keine kalten Farbtöne im Bild. "Bright Spring" - warm und sanft. Die Farbe der Augen, der Haut und der Haare solcher Menschen ist mit warmen Tönen gefüllt.

Vertreter dieses Farbtyps besitzen überwiegend kalte Farbtöne, die Helligkeit fehlt nahezu, der Kontrast im Erscheinungsbild ist minimiert. "Sommer" Menschen werden Natur mit heller Haut, manchmal mit einer leichten Oliventönung belohnt. Das Haar ist oft aschfahl, hellbraun. Augen - braun, grau, grau-blau. Dies ist der in unseren Breitengraden am häufigsten vorkommende Farbtyp.

Alle "Sommer" -Personen wiederum sind in drei Unterkategorien unterteilt - Leichtsommer, Milder Sommer und Kalter Sommer. Heller Sommer - das sind Menschen mit dem geringsten Kontrast im Aussehen, sie haben samtige Haut, Haare von blond bis hellblond. Mild Summer - diejenigen, die in Erscheinung eine Tendenz haben, sich zu wärmen, aber es ist unbedeutend. Cold Summer ist ein Subtyp mit überwiegend kalten Farbtönen, der Kontrast ist in Mittelwerten angegeben.

Natürlich hell und überraschend warm in Bezug auf den Farbtyp. Die Haut ihrer Vertreter hat niemals kalte Schattierungen, die Haare sind fast immer rötlich mit einer Tendenz, nicht rot zu werden, sondern sich zu erwärmen und dem Auge "Kupfer", "Gold" zu schmecken. Augen sind fast alle grünen Optionen.

Es gibt drei Unterkategorien: Warmer Herbst, Milder Herbst, Dunkler Herbst:

  1. Vertreter des "Sanften Herbstes" zeichnen sich durch zarte, mäßig gedämpfte Farbtöne aus.
  2. „Dunkler Herbst“ vereint Menschen, in deren Erscheinungsbild ein hoher Kontrast zwischen allen Bestandteilen des Äußeren besteht - zwischen Haut-, Haar- und Augenfarbe. Warme Töne haben eine Sättigung und Tiefe.
  3. „Warmer Herbst“ ist ein Untertyp, der die hellsten Vertreter des Farbtyps „Herbst“ bezeichnet.

Die Zugehörigkeit zu einem Farbtyp kann auf verschiedene Arten ermittelt werden.

Saisonale Analysemethode

Es entstand die erste Methode, die auf der bedingten Klassifikation von Menschen in Analogie zu den vier Jahreszeiten basiert. Wir haben uns schon getroffen. Der Nachteil dieser Methode ist, dass sie nur einem Viertel der Weltbevölkerung entspricht. Nur 25% der Menschen können mit der Saisonmethode dem Farbtyp zugeordnet werden. Professionelle Koloristen entfernen sich allmählich von solchen Farbdiagnosen und sind der Ansicht, dass die Methode hoffnungslos veraltet ist.

Methode der freien (willkürlichen) Wahl

Diese Methode hat wenig mit dem wissenschaftlichen Ansatz zu tun, aber manchmal können Sie ganz genau in Ihren Geschmack "gelangen". Es basiert auf der Auswahl. Sie werden nicht so viel brauchen - Geduld, Optimismus, Tageslicht und einen Spiegel.

Waschen Sie alles Make-up von Ihrem Gesicht, verstecken Sie Ihre Haare unter einem leichten Schal, damit auch die Wurzeln nicht herausschauen.

Nehmen Sie zwei Testschals oder -schals mit, und es reichen Stoffstücke. Lass einen von ihnen ein reiches warmes Gamma sein, der andere kalt. Ein Beispiel ist Koralle und hellrosa.

Sie müssen Taschentücher nehmen, um der Reihe nach ins Gesicht zu sehen

Legen Sie zunächst alle Prioritäten fest. Zuerst bestimmen wir den Helligkeitsgrad von Haut, Augen und Haaren. Wenn jetzt bei der Helligkeit alles mehr oder weniger klar ist, wird die Zeit mit Farben bestimmt. Angenommen, Sie sind hell, dann müssen Sie zwei Stoffteile aus dem gelben und dem blauen Bereich nehmen und sie "anprobieren", um herauszufinden, ob Sie warme oder kühle Farbtöne haben.

Wenn helle Farben nicht Ihre Wahl sind, nehmen Sie Pastelltestschals auf. Als Ergebnis einer praktischen Auswahl wird ein Farbtyp erhalten. Hell und kalt? Also "Winter". Hell und warm? Es gibt "Frühling". Kalte und gedämpfte Töne sind typisch für den typischen „Sommer“. Weich und warm - "Herbst". Es kann vorkommen, dass Sie das Gefühl haben, zu zwei Farbtypen zu gehören. In diesem Fall müssen Sie die Empfehlungen für beide Typen verwenden oder die Untertypen der einzelnen Erscheinungskategorien sorgfältig untersuchen.

Richtungsmethode zur Bestimmung des Farbtyps

Diese Analyse, die unter Einbeziehung aller drei Merkmale erstellt wird - die Farbe der Haare, Augen und Haut. Nach der Beurteilung der Wärme, Kälte, Helligkeit oder Dämpfung der Farbe sowie der Helligkeit oder Dunkelheit wird ein wichtiges Merkmal festgestellt. Sie ist die Dominante. Seine Richtungsmethode heißt Farbtemperatur.

Methode 12 Farbtypen

Der bisher genaueste Weg zur Bestimmung des Farbtyps, dessen Grundlage im frühen 20. Jahrhundert der Künstler und Professor Albert Munsell formulierte. Er nahm die Farben und teilte sie nach Helligkeit, Ton und Sättigung auf, stellte sie in einen imaginären Zylinder im dreidimensionalen Raum und ordnete jedem einen eigenen Index zu. Er definiert den sogenannten Farbgrad. Es ist das Mansell-Kolometriesystem, das seine Existenz allen Untertypen der vier wichtigsten "saisonalen" Farbtypen verdankt.

Wie finden Sie Ihren Farbtyp heraus?

Was Sie nicht tun sollten, damit Sie Ihren Farbtyp nicht per Skype oder Foto bestimmen müssen. Im Internet gibt es eine Vielzahl von Angeboten, um Ihnen Farbunterricht zu erteilen, „Stylisten“ zu sein und schnell und präzise „die gewünschte Farbdiagnose zu erstellen“. In den meisten Fällen ist dies nur eine Möglichkeit, Sie zum Bezahlen zu bringen. Nicht die Tatsache, dass das Ergebnis zuverlässig ist oder sogar sein wird.

Es ist auch nicht erforderlich, sich auf die Genauigkeit der Selbstbestimmung des Farbtyps zu verlassen. Mit der Selbstauswahl können Sie leicht Farben, die wirklich zu Ihnen passen, mit Farben verwechseln, die Sie subjektiv mögen. Der Farbtyp wird in diesem Fall falsch definiert. Es ist besser, dieses Geschäft professionellen Designern und Coloristen anzuvertrauen.

Wie erkennen Sie Ihren Farbtyp an der Farbe von Haaren, Haut und Augen?

Zunächst sollten Sie so objektiv wie möglich und aufmerksam auf sich selbst sein. Die Bestimmung der Haarfarbe ist recht einfach, daher ist dieses Kriterium für die "saisonale Diagnose" von grundlegender Bedeutung. Blondinen, Rothaarige und brennende Brünette sind am leichtesten zu erkennen.

Bei vielen Brauntönen (braunhaarig) ist die Schwierigkeit am größten. Haarfarbe beim Einstellen des Typs ist nicht so wichtig. Sollte den Schatten berücksichtigen, der sich im Sonnenlicht kräuselt. Wenn es golden ist, Kupfer, Weizen, dann können wir über einen warmen Bereich sprechen. Wenn aschgrau, ist Silber ein kaltes Gamma.

Carole Jackson "Color Me Beautiful"

Das beliebteste Buch auf dem Gebiet der saisonalen Farbtheorie ist "Color Me Beautiful" von Carole Jackson (1980).In jenen Jahren wurde es ein Bestseller und brachte eine Reihe von Veröffentlichungen zu diesem Thema hervor, darunter Veröffentlichungen desselben Autors: "Color Me Beautiful Makeup Book" und "Color for Men" (1984) sowie Bücher anderer Autoren.

Benice Kentner "Color Me a Season"

Bernice Kentner entwickelte die Ideen von Carol Jackson und bestand in ihrem Buch "Color Me a Season" (1978) darauf, dass die Hautfarbe mehr als die Farbe der Haare oder des Auges ist und als Ausgangspunkt für die Durchführung saisonaler Analysen dient. Einerseits ist es oft die Haarfarbe, die die Hauptaufmerksamkeit auf das Aussehen einer Person lenkt, insbesondere wenn es hell ist. Selbst wenn eine Farbpalette für den Teint am besten geeignet ist, sieht eine Person aufgrund des gefärbten Haares möglicherweise wie eine andere Jahreszeit aus. In solchen Fällen sprach Kentner von einer "Nebensaison". Sie argumentierte jedoch, dass die richtige Wahl der Farbe von Kleidung und Make-up aus der Analyse der Hautfarbe stammen sollte. Und die Farbe von Haaren und Augen dient nur dazu, die Attraktivität einer bestimmten Person zu steigern. Um dies zu veranschaulichen, bot Kentner ein Beispiel für eine Frau an, deren helle Haarfarbe auf die Farbe des Herbsttyps hindeutete, deren Hautton im Winter offensichtlich kalt war. Und als diese Frau nach dem Farbtyp Winter "neu gestrichen" wurde, begann sie attraktiver auszusehen.

Mary Spillane "Der komplette Styleguide von Colour Me Beautiful"

Saisonale Farbtheorien zur Analyse des Äußeren der 1980er Jahre waren nicht vollständig, da sie nur einen Teil der Bevölkerung abdeckten. Infolgedessen entwickelte sich die Theorie der 4 Jahreszeiten (Farbtypen) zu einer vollständigeren Theorie der 12 Jahreszeiten nach der Veröffentlichung der Studie von Mary Spillane "The Complete Style Guide von Color Me Beautiful" (1991), die die tonale Methode der Farbanalyse des Aussehens einleitete.

2 Hauptfarben und 4 Arten des "saisonalen" Aussehens: Wie wirkt es sich auf die Auswahl der Haarfarbe aus?

Für Frauen spielen Haarzustand und Schatten eine wichtige Rolle bei der Schaffung eines Bildes. Richtig gewählte Frisur und Farbe ergänzen sich mit Ausdruckskraft, betonen die Vorteile und verbergen die Mängel.

Lassen Sie sich bei der Wahl der Haarfarbe von Ihrem Farbtyp leiten.

Wenn eine Frau beschließt, das Bild zu ändern, dann ist das erste, woran sie denkt, eine vollständige oder teilweise Änderung des Aussehens ihrer Haare. Wenn Sie die richtige Haarfarbe wählen, ist es einfach, ein positives Ergebnis zu erzielen.

Erfahrene Friseure und Stylisten berücksichtigen, zu welchem ​​Farbtyp eine Frau gehört, und wählen darauf basierend den passenden Farbton aus. Mit diesem Ansatz ist die Harmonie des gesamten Bildes garantiert.

Wenn Sie die Haarfarbe für das Gesicht richtig wählen, werden die Augen ausdrucksstark und kleinere Hautunreinheiten werden unsichtbar. Hab keine Angst vor Veränderungen.

Es reicht nicht aus, die Haarfarbe für den Teint zu wählen, es ist wichtig, Natürlichkeit zu erreichen und dem natürlichen Farbton so nahe wie möglich zu kommen.

Unsere Großmütter sprachen auch über das gepflegte Aussehen von Haaren als Hauptwaffe einer Frau. Diese gemeinsame Wahrheit ist bis heute aktuell.

Selbst wenn die Frau das teuerste und schönste Kleid trägt, sieht es nicht so aus, als wären die Haare auf ihrem Kopf schlampig. Ja, Haare spielen eine wichtige Rolle im Bild einer Frau.

In den letzten Jahren wird in der Modewelt ein natürlicher Haarton bevorzugt. Lebendige Bilder in der Vergangenheit. Heute wird dem Natürlichen der Vorzug gegeben und das Bemalen angestrebt.

Es reicht nicht aus, eine Haarfarbe für sich selbst zu wählen, die Locken so zu bemalen, dass sie nicht wie eine Perücke aussehen und ihre Farbe dem natürlichen Farbton möglichst nahe kommt.

Das Ergebnis dieser Bemühungen ist die perfekte Farbe der Locken, die zu Ihnen passt und ohne Künstlichkeit unauffällig aussieht.

So bestimmen Sie Ihren Farbtyp für die Auswahl der Haarfarbe, die perfekt passt

Wenn das Ziel gesetzt ist - ein harmonisches Image zu erreichen, dann muss man sich vom Prinzip vieler Frauen „mögen oder nicht mögen“ entfernen. Ein solcher Ansatz ist hier nicht angebracht.

Die perfekte Haarfarbe zu finden ist einfach. In der Welt der Stylisten gibt es verschiedene Methoden zur Trennung von Farbtypen:

  1. auf einer warmen und kalten Palette,
  2. nach dem Prinzip der Saison (nur 4 Arten).

Die letzte Option wird als umfangreich angesehen, da sie dabei hilft, den für eine Frau eines bestimmten Farbtyps geeigneten Farbton genau zu berechnen. Die einfache Unterteilung in eine warme und eine kalte Palette sollte jedoch nicht unterschätzt werden. Mit seiner Hilfe erreichen Sie die Harmonie des Bildes. Betrachten Sie sie im Detail.

Alle Aufmerksamkeit auf die Augen und die Hautfarbe

Dies wird berücksichtigt, wenn versucht wird, die geeignete Haarfarbe durch Unterteilen des Farbtyps in eine Palette mit warmen und kalten Farbtönen zu bestimmen.

  • Grüne, blaue und haselnussbraune Augen sind ein deutliches Zeichen für eine kalte Farbpalette. Solche Menschen zeichnen sich durch blasse, helle Haut aus, manchmal mit einem leichten Rouge im Gesicht. Auch Frauen mit kalten Farben haben von Natur aus ihre eigenen hellbraunen Farbtupfer. Wenn wir über sie sprechen, wären die hellen Töne ideal. Es ist nicht notwendig, eine kalte Palette zu wählen, hier passt eine warme Haarfarbe und kann das Bild optisch weicher machen. Es sind warme Töne, die Frauen mit kalten Farben helfen, eine Harmonie des gesamten Bildes zu erreichen. Vermeiden Sie dunkle Farben wie Kastanien, Schwarz, Rot, Burgunder usw. Sie können das Alter optisch erhöhen und die Hautfehler hervorheben. Daher ist es besser, das Malen in einer solchen Farbe abzulehnen. Seien Sie vorsichtig mit rötlichen Haartönen.

  • Dunkelgrüne Augen und hellbraune, ihre Farbe ist das charakteristische Merkmal eines warmen Farbtyps. Die Haut solcher Frauen ist angenehm pfirsichfarben oder leicht dunkel. Der natürliche Farbton ihrer Haare ist dunkelblond oder kastanienbraun. So wählen schöne Frauen Haarfarbe mit Rotschopf, eine gute Option Cappuccino oder Gold. Aber von den hellbraunen und kalten Aschetönen ist es besser, abzulehnen, sonst wird es zu einer Verletzung der Harmonie des ganzen Bildes führen.

Wenn Sie diese Unterteilung in Farbtypen sorgfältig studieren, stellen Sie fest, dass diese Option nicht für jede Frau verwendet wird, da es bei uns häufig eine Kombination aus hellbraunem Haar, das zu einer kalten Palette gehört, und „warmen“ braunen Augen gibt. Daher wird diese Definition des Farbtyps nicht sehr häufig verwendet.

4 Jahreszeiten - 4 Farben

Heutzutage verwenden viele Stylisten, um die richtige Haarfarbe zu wählen, die Einteilung nach Saison des Jahres. Sie ist diejenige, die hilft, einen Farbtyp für eine Frau und auf dieser Basis einen geeigneten Farbton für das Haar genau auszuwählen. Gleichzeitig beziehen sich „Frühling“ und „Herbst“ auf warme Töne und „Winter“ und „Sommer“ auf kalte Töne.

Betrachten Sie jede für sich und bestimmen Sie die geeigneten Farbtöne, die für die Färbung der Locken am besten geeignet sind.

  • Der Frühling in der Farbgebung ist wie in der Natur eine Zartheit ohne scharfe Kontraste. Wenn wir über die Haut sprechen, dann ist ihr Schatten hell, leicht golden, fast durchsichtig (was sich am Aussehen der Gefäße zeigt). Auf dem Gesicht von Sommersprossen und den Wangen, die mit einem hellrosa Rouge bedeckt sind. Blondes Haar mit goldenem Schimmer. Sie können scrollen. Die Haarstruktur ist dünn. Er drängt. Dies schließt auch die braunhaarigen Frauen ein, die einen leicht goldenen Schimmer auf den Locken haben. Bei letzteren bräunt sich die Haut schnell, so dass sie eine charakteristische goldene Hautfarbe hat, die man aber nicht als dunkel bezeichnen kann. Wenn wir über die Farbe der Augen sprechen, dann sind die Frauen- "Frühling" blau, smaragdgrün oder grün, hier gehören auch die Besitzer von Bernsteinfarbtönen. Um die passende Haarfarbe "Frühling" zu wählen, ist es notwendig, dass die visuellen Zeichen sie in dunkle und helle Typen unterteilen. Für den ersten Anzug die satten Farben von hellem Kastanienholz, Walnussholz, Karamell. Die leichte Art von "Frühling" sollte auf einer Honig- oder Goldpalette aufhören.

  • Der Herbst ist eine warme Palette, die sich im Vergleich zu Frühlingsfrauen durch satte Farbakzente auszeichnet. Die Haut hat eine schöne goldene Farbe mit ausgeprägten Sommersprossen. Natürliche Farbe für diesen Farbtyp ist nicht typisch, normalerweise hat das Gesicht einen gleichmäßigen Farbton. In der Sonne ist die Haut Verbrennungen und einer ungleichmäßigen Bräune ausgesetzt. Das Naturhaar der Frau vom Farbtyp „Herbst“ ist rot, kastanienbraun mit roter Ebbe. Die Augenfarbe ist sehr kontrastreich: von grün bis bernsteinfarben. Als geeignet gelten Rottöne, Kastanien, Sandelholz oder Mahagoni mit einem ausgeprägten Rotschimmer.

  • Der Farbtyp "Sommer" bezieht sich auf kalte Farbtöne.Frauen dieses Typs werden in drei Typen eingeteilt: Kontrast, Mittel und Nichtkontrast. Dies wird durch den Unterschied zwischen Haut-, Augen- und Naturhaartönen bestimmt. Nehmen wir die allgemeine Wahrnehmung von Frauen dieses Farbtyps an, so ist sie durch eine Erkältungswahrnehmung gekennzeichnet. Die Haut einer „Sommer“ -Frau kann sowohl hell als auch dunkel sein, gleichzeitig ist sie jedoch immer von einer bläulichen Färbung abgegrenzt. Die Sonne bekommt sehr schnell eine glatte Farbe mit einer Nusstönung. Die Haut ist durch häufige Rötungen gekennzeichnet. Die Augen des "Sommers" werden durch alle Graustufen dargestellt. Und Naturhaar, das die Natur ausgezeichnet hat, schimmert nicht golden, wie es der Frühlingsfarbe eigen ist. Hier übernehmen die aschgrauen Schatten. Wenn sie in der Sonne verbrannt werden, werden sie zu Brandy-Ebben, die irreführend sein können und eine Frau zu einem anderen Farbtyp führen. Daher ist es notwendig, auf nachgewachsene Wurzeln zu achten. Die Struktur der "Sommer" -Locken kann lockig oder gerade sein, unter Spliss leiden. Für eine Frau mit „Sommer“ reichen rötliche, rote, honigfarbene und goldene Farbtöne aus.

  • Der letzte kalte Farbtyp ist der Winter. Zugehörige Frauen weisen eine gewisse Ähnlichkeit mit Herbst und Sommer auf. Der Hauptunterschied ist die helle Haut, die sich nicht gut bräunt und einen natürlichen, natürlichen Glanz hat. Frauen dieses Farbtyps haben normalerweise dunkle Haartöne, sie sind dünn, spärlich, gerade. Sie sind auch durch Kontrast getrennt. "Kontrastreicher Winter" hat also hellblaue Augen und helle Haut, aber dunkles Haar ist genug. Für eine Frau passen "Winter" scharfe dunkle Töne mit kaltem Blau. Hier kann man Rottöne probieren, aber auf Rottöne sollte man verzichten.

Heutzutage ist die Palette der Haarfärbemittel für jeden Hersteller reichhaltig und vielfältig, so dass es nicht schwer ist, etwas zu wählen, das das Gesamtbild einer Frau betont. Zusätzlich zum Farbtyp wird der gewählte Farbton auch von seinem Besitzer gemocht, sodass Ihnen ein Fachmann mehrere Optionen bietet und die endgültige Wahl immer bei Ihnen liegt.

Praktische Tipps für Stylisten: Wie Sie mithilfe von Online-Ressourcen kostenlos eine Frisur auswählen, die der Form des Gesichts und des Schattens auf dem Foto entspricht

Jeder Stylist weiß, dass es nicht ausreicht, seinen Farbtyp richtig zu bestimmen und auf dieser Basis einen Haarfarbstoff auszuwählen. Hierbei ist es sehr wichtig, sowohl die Gesichtsform als auch den Haarschnitt und das allgemeine Aussehen der Frau, ihre Vorlieben und ihren Kleidungsstil, ihre Manieren usw. zu berücksichtigen.

Um die Haarfarbe des gewünschten Farbtons zu wählen, müssen Sie bestimmte Punkte beachten:

  • Bestimmen Sie Ihren Farbtyp - dies verringert das Risiko, die falsche Farbe zu wählen.
  • Wählen Sie aus der Farbpalette die Farbe aus, die Ihrem Farbtyp entspricht.
  • Der Teint muss mit dem Farbton der ausgewählten Palette kompatibel sein, da sonst alle Hautfehler auffällig und ausdrucksstark sind.

  • Vermeiden Sie starke Kontraste zwischen Haut und Locken, um Alterung und Rauheit des Gesichts zu minimieren.
  • Vergessen Sie nicht, Ihren Haarschnitt zu berücksichtigen,
  • Um die Locken nach dem Färben natürlich aussehen zu lassen, ist es ratsam, moderne Arten des Haarfärbens zu verwenden (Färben, Blondieren, Ombre usw.).

Für viele Frauen ist es schwer, sich ein Bild mit einem neuen Haarton vorzustellen. Denken Sie daran, dass nicht immer das, was auf einer Frau harmonisch aussieht, für Sie ideal ist.

Für jeden Vertreter der schönen Hälfte, der sich entschlossen hat, sein Image radikal zu ändern, haben clevere Programmierer spezielle Programme entwickelt, mit denen Sie prüfen können, ob die Haarfarbe geeignet ist. Sie müssen lediglich Ihr Foto hochladen.

Dies empfiehlt sich für Friseure und Stylisten. Somit wird jeder sein neues Bild sehen, den Test auf Haarfarbe und dessen Verträglichkeit mit dem Farbtyp sicher bestehen.

Verwenden Sie die Internet-Ressourcen, um die richtige Haarfarbe auszuwählen.

Hab keine Angst vor Veränderungen.Äußere Veränderungen geben einem Bild immer eine Attraktivität, aber hier ist es wichtig, alles richtig zu machen, nur dann wird Ihr Bild auf eine neue Art und Weise und in Harmonie mit Ihnen wahrgenommen.

Außenfarbe: Winter

Natalia Oreiro - Farbtyp Winter

Die winterliche Erscheinung zeichnet sich durch kalte, kontrastreiche und leuchtende Farben aus und gilt als eine der hellsten.

Die Haut von Winterfrauen kann von zwei Arten sein:
- sehr hell, durchsichtig, ohne zu erröten,
- Dunkel mit kaltem Schimmer.

Das Haar ist normalerweise blauschwarz, dunkel aschbraun, manchmal platinfarben.

Hat Ihr Haar einen leicht rötlichen Glanz, einen warmen Farbton, dann sind Sie nicht Winter, sondern Herbst.

Wimpern und Augenbrauen sind dunkel. So dunkel, dass auch ohne Mascara die Augen ausdrucksstark sind.

Die Augen sind normalerweise dunkelbraun, dunkelblau, grün, grau.

Lippen - saftig, leicht bläulich.

Dies ist eine kalte Farbdarstellung.

natürliche Haarfarbtöne Typ Winter

Wie ich bereits sagte, muss Ihr Bild nicht vollständig mit dem beschriebenen Porträt übereinstimmen.

Haben Sie dunkles Haar mit einem kalten Schimmer von Asche und nicht sehr ausdrucksstarken Augen von mittlerer Helligkeit? Sie können auf den kalten Winter zurückgeführt werden.

Schaffen Ihre hellen und ausdrucksstarken Haare einen Kontrast zum Gesicht? Du bist ein heller Winter.

Ist dein Aussehen insgesamt dunkel? Und die Augenbrauen und Augen und das dunkle Haar? Sie können als Deep Winter definiert werden.

Kalter (echter) Winter

Hauptmerkmal: kaltes Aussehen.

Haare: Dunkelbraun, ohne warmen Kastanienton oder pechschwarz oder grau.

Es ist sehr selten, den Goldenen Winter mit hellem, von der Natur kaltem Eschenhaar zu sehen. Dieser Winter unterscheidet sich vom hellen Sommer durch ein deutlich kaltes dominantes Merkmal des Aussehens und des ausdrucksvollen Haut- und Augenfarbtons.

Augen: leicht bis mittel Meistens - grün, blau oder hellbraun.

Haut: Ausdrucksvoller, klarer Ton.

Tiefer Winter

Hauptmerkmal: dunkles Aussehen.

Haare: Dunkelbraun, ohne warmen Kastanienton oder pechschwarz.

Augen: dunkelbraun oder schwarz.

Haut: Ausdrucksvoller, klarer Ton.

Heller Winter

Hauptmerkmal: Kontrast Aussehen.

Haare: Dunkelbraun, ohne warmen Kastanienton oder pechschwarz.

Haare haben oft einen natürlich ausdrucksstarken Farbton.

Es ist sehr selten, Bright Winter mit natürlich aschfahlem, kaltem Haar zu sehen. Dieser Winter unterscheidet sich vom kalten Winter durch sehr helle und ausdrucksstarke Augen und Haare, die einen deutlichen Kontrast zum Hautton schaffen.

Augen: leicht bis mittel Meistens - grün, blau oder hellbraun. Die Augen sind hell, ausdrucksstark und strahlend.

Haut: Ausdrucksvoller, klarer Ton.

Cindy Crawford - Farbtyp Winter

Natalya Varley - Farbtyp Winter

Elizabeth Taylor - Winterfarbtyp

Auftrittfarben: Frühling

Frühling ist einer der hellsten und empfindlichsten Farbtypen. Er zeichnet sich durch warme und subtile Naturfarben aus.

Die Haut dieser Mädchen ist hell, mit einem beige-rosa oder hellgoldenen Farbton. Das Vorhandensein von goldbraunen Sommersprossen ist möglich.

Das Haar ist normalerweise hell: hellblond, flachsfarben, strohgelb, goldfarben oder hellbraun. In jedem Fall sollte es eine warme Flut geben.

Die Augen sind grau, blau oder gelblich grün.

Dies ist eine warme Farbdarstellung.

Haben Sie ein ausgesprochen warmes Aussehen und nicht die ausdrucksvollsten Augen? Du bist ein warmer Frühling.

Schaffen Ihre hellen und ausdrucksstarken Haare und Augen einen Kontrast zum Gesicht? Du bist ein heller Frühling.

Haben Sie ein helles Gesamtbild? Hast du blonde Haare, Augen und Augenbrauen? Du bist der helle Frühling.

Warmer (echter) Frühling

Hauptmerkmal: warmes Aussehen.

Haare: von hell nach dunkel mit einem klaren warmen Ton. Ausdrucksstark genug. Sie haben eher eine Erdbeere als eine Kastanie.

Augen: hell bis mittel dunkel. Meistens - grün, blau oder blau. Die Augen sind hell.

Haut: leicht oder sehr leicht, manchmal Porzellan.

Heller Frühling

Hauptmerkmal: helles Aussehen.

Haare: von hell bis dunkel kastanie.

Augen: von hell nach dunkel. Meistens - grün, blau oder blau. Die Augen sind hell.

Haut: klarer, ausdrucksvoller Ton.

Heller Frühling

Hauptmerkmal: helles Aussehen.

Haare: Licht mit warmen goldenen oder kupfernen (Erdbeer-) Noten.

Augen: leicht bis mittel Jeder Schatten ist möglich. Meistens - grün, blau oder hellbraun. Manchmal grau. Augen ausdrucksstark und strahlend.

Haut: leicht, zart.

Kim Bessinger - Frühling Farbtyp

Amalia Goldanskaya - Frühlingsfarben

Beyonce - Farbtyp Frühling

Farbdarstellungsarten Sommer

Uma Thurman - Farbtyp Sommer

Dieser Farbtyp zeichnet sich durch weiche und kalte Farben aus. Kontraste sind für Mädchen mit einem solchen Aussehen kontraindiziert.

Die Haut von Sommermädchen ist zart, hellrosa oder helloliv mit einer bläulichen Tönung. Muttermale oder graue Sommersprossen sind möglich.

Das Haar kann hell oder dunkel mit einem kalten Ascheton sein. Dieser Farbton ist auch in den Augenbrauen vorhanden.

Augen - grau-blau, blau, grün, grünlich-blau, grünlich-blau.

Lippen - kalter rosa Farbton.

Dies ist eine kalte Farbdarstellung.

Haben Sie ein deutlich kaltes Aussehen und braune Augen? Du bist kalter Sommer.

Kann in Ihrem Aussehen natürliche Weichheit verfolgt werden? Du bist weicher Sommer.
Hast du ein helles Gesicht? Haben Sie blonde Haare und Augenbrauen, sogar blonde Augen und braune Augen? Du bist strahlender Sommer.

Kalter (gegenwärtiger) Sommer

Hauptmerkmal: kaltes Aussehen.

Haare: von hellblond bis dunkelblond mit einem klaren kalten Ton (aschfahler Farbton). In diesem Fall ist der Farbton nicht so weich, dass er als "Maus" bezeichnet werden kann.

Augen: leicht bis mittel Meistens - grün, grau oder blau.

Farbdarstellungsarten Herbst

Julia Roberts - Herbstfarbtyp

Der Herbst ist eine warme und saftige Farbe.

Die Haut ist gelblich gefärbt. Kann gelblich-braune oder rote Sommersprossen sein.

Haare - von rot bis dunkel kastanienbraun mit Honigtönung.

Augenbrauen können die Farbe Ihrer Augen oder heller sein.

Augen - hellbraun, dunkelbraun, grau mit goldenen Punkten, grün, türkis.

Dies ist eine warme Farbdarstellung.

Wenn Sie dunkelbraunes Haar und dunkle Haut haben, müssen Sie nicht im Herbst sein. Tragen Sie typisch warme Erdtöne auf Ihr Gesicht auf. Wenn Ihr Aussehen merklich nachlässt, dann sind Sie höchstwahrscheinlich - der Winter.

Haben Sie ein deutlich warmes Aussehen und graue Augen? Du bist warmer Herbst.

Fühlt sich Ihr Aussehen weich an? Du bist weicher Herbst.

Sie haben offensichtlich ein dunkles Aussehen mit dunklen Haaren, Augenbrauen und dunklem Gesichtsfarbton, auch mit grauen Augen? Du bist der dunkle Herbst.

Warmer (echter) Herbst

Hauptmerkmal: warmes Aussehen.

Haare: kastanienbraun oder kastanienbraun.

Augen: von hell nach dunkel. Meistens - Braun- oder Topasfarben.

Haut: von hell (mit sommersprossen) bis dunkler.

Weicher Herbst

Hauptmerkmal: weiches Aussehen.

Haare: hellgolden oder warm hellbraun.

Augen: von hell bis mittel weich Schatten. Oft wie von Dunst getrübt. Meistens - weiches Braun oder Sumpf (Walnuss).

Haut: weicher und weicher Ton.

Tiefer Herbst

Hauptmerkmal: dunkles Aussehen.

Haare: dunkle, warme Kastanie.

Augen: dunkel. Mehr goldbraun als schwarz und braun. Kann mit grünen oder gelben Flecken sein.

Haut: dunkel oder dunkel.

Nicole Kidman - Farbtyp Herbst

Andy McDowell - Farbtyp Herbst

Penelope Cruz - Farbtyp Herbst

Bestimmen Sie die Haarfarbe nach Farbe

Das Aussehen einer Frau kann bedingt einer von vier bekannten Farbarten des Aussehens zugeordnet werden. Ein Farbtyp ist ein Farbschema, das perfekt zur Farbe der Augen, Haare und Haut einer bestimmten Frau passt.Wenn Sie Ihren eigenen Farbtyp ignorieren, ist es nicht einfach, ein neues Bild zu erstellen: Das Bild ist unnatürlich und nicht aussagekräftig. Es gibt folgende Farbtypen:

Es ist ein wenig naives, kindliches, romantisches, luftiges Bild. Die Hauptfarbe für den Frühlingsfarbtyp wird als gelb betrachtet. Christina Orbakaite und Christina Aguilera sind Beispiele für Mädchen mit ähnlichem Aussehen.

  • Natürliche Haarfarbe: blond, hellbraun,
  • Augen: blau, grau, hellgrün,
  • Haut: leichte Pfirsichfarbe, die schlecht zum Bräunen ist,

Wir empfehlen folgende Töne: warmer Honig, goldene, bernsteinfarbene, rote Töne. Dunkelbraune Töne und goldene Schattierungen passen zu Mädchen in Rot.

Nicht geeignet: Alle kalten Töne im Gesicht wirken zu blass.

Gemeinsamer Typ Ruhige und etwas strenge Schönheit, charakteristisch für slawisch anmutende Mädchen. Maria Sharapova, Sarah Jessica Parker, Mädchen mit einem ausgeprägten "Sommer" -Auftritt.

  • Natürliche Farbstränge: hellbraun, aschfahl.
  • Augen: blau, dunkelblau, dunkelgrün, hellbraun.
  • Haut: Olivschatten.

Wir empfehlen die folgenden Töne: alle Arten von Aschen-, Silber- und Perlentönen sowie Hellbraun.

Nicht geeignet: leuchtende Rot-, Rot- und Dunkelbrauntöne, die dem Gesicht ein paar Jahre mehr Zeit geben. Braunäugige Mädchen, wir empfehlen nicht, Strähnen aufzuhellen - der Look wird schwer.

Helles warmes Bild, Mädchen dieses Farbtyps werden mit roter Farbe verbunden. Alina Kabaeva, Mila Jovovich, Julianna Moore - das sind Mädchen, die am besten zu diesem Bild passen.

  • Natürliche Haarfarbe: Hellbraun, Rot, Braun mit Kupfertönung.
  • Augen: grün, braun.
  • Haut: Sommersprossig, braun.

Wir empfehlen folgende Farben: Kastanie, Bronze, Schokolade. Darüber hinaus werden einige Frauen Kupfer-, Schwarz- oder Goldtöne tragen.

Nicht geeignet: Hellblond und leuchtend orange.

Das kalte Bild, typisch für Frauen im Nahen Osten, Latinos, Französinnen, Spanierinnen. Penelope Cruz, Tina Kandelaki - das sind die Mädchen vom Farbtyp „Winter“.

  • Natürliche Haarfarbe: Hellbraune Frauen und Brünette.
  • Augen: tiefbraun,
  • Haut: dunkel,

Wir empfehlen folgende Farbtöne: Kaffee, dunkelrosa und aschgrau. Wenn die Haut perfekt aussieht, sind ein heißes Schwarz, ein tiefes Blau und ein Rot für diesen Farbtyp geeignet.

Nicht passen: helle und helle Farben.

Bestimmen Sie Ihre richtige Haarfarbe

Bevor Sie Haare färben, wählen Sie die entsprechende Farbe. Unsere Empfehlungen helfen Ihnen dabei, herauszufinden, wie Sie Ihre Haarfarbe anpassen können.

Empfehlung 1. Bestimmen Sie den Farbton der Haut. Finden Sie heraus, welchen Hautton Sie haben. Wir empfehlen, dies auf zwei Arten zu tun. Sehen Sie sich Ihre Venen an den Handgelenken an: Wenn sie blau aussehen, hat Ihre Haut einen kühlen Farbton, und wenn sie grün ist, ist sie warm. Es gibt auch einen verlässlicheren Weg: Machen Sie auf der Straße Nahaufnahmen, ohne Make-up zu verwenden. Öffnen Sie dann einen Bildeditor und bestimmen Sie den Hautton.

Pink Skin - färbe dein Haar in aschfarbenen Farben. Wir empfehlen grundsätzlich keine roten oder goldenen Töne.

Olive Skin - färbe dein Haar dunkel. Durch Aufhellen wird die Farbe unnatürlich.

Dunkle Haut - haben Sie keine Angst davor, helle Farben zum Malen zu verwenden. Im Gegenteil, blasse Töne machen das Bild ausdruckslos.

Gelbe Haut - Sie passen ideal zu hellen Rot- und Dunkelbrauntönen. Verwenden Sie keine goldenen und gelben Töne.

Empfehlung Nr. 2. Bestimmen Sie den Farbton des Schmucks.

  1. Wenn Silber am besten zu Ihnen passt, hat die Haut eine kühle Farbe.
  2. Wenn Gold am besten zu Ihnen passt, hat die Haut eine warme Farbe.
  3. Wenn Sie zu Gesicht und das eine und das andere Metall sind, Leder neutrale Farbe.

Empfehlung Nr. 3. Wir wählen die Haarfarbe entsprechend der Farbe der Kleidung.

  1. Wenn Sie in goldenen, gelben, roten, grünen Tönen besser aussehen, malen Sie Locken in Kastanien-, kastanienbrauner oder blonder Farbe.
  2. Wenn Sie in blau-bläulich-roten Kleidern besser aussehen, streichen Sie die Strähnen in burgunderrot, hellem Kastanienholz, Platintönen oder dunkelblond.
  3. Wenn Sie in lila, rot, türkis Kleidung besser aussehen, malen Sie Locken in Schokolade, Rottönen oder in einem hellblonden.

Empfehlung 4. Bestimmen Sie den Farbton der Augen

  1. Wenn das Mädchen braune, hellbraune oder grüne Augen hat, werden ihr sicherlich warme Töne passen: golden, rot, rot.
  2. Wenn ein Mädchen graue oder blaue Augen hat, passen kalte Töne zu ihr: aschfahl, blassgolden.

Wie man die Farbe des Haarfärbemittels wählt

Rotschopf. Bei diesem Farbton ist Vorsicht geboten: Streichen Sie die Locken nur dann rot, wenn Sie die meisten Parameter vollständig einhalten:

  1. Die Haut ist blassrosa - jeder rötliche Schimmer passt zu Ihnen: sowohl blass als auch hell.
  2. Leder mit goldenem oder olivgrünem Schimmer - wählen Sie eine rötlich-kastanienbraune oder natürliche, satte rötliche Tönung.
  3. Die Haut zeichnet sich durch eine besondere Blässe aus - wählen Sie die Optionen sorgfältig aus, die Farbpalette von sattem bis natürlichem Rot wird Ihnen zusagen.
  4. Normale und dunkle Haut - sowohl natürliches Rot als auch leuchtendes Rot sind für Sie gut geeignet.
  5. Der Zustand Ihrer Haare ist ausgezeichnet oder gut. Bei den beschädigten Strängen spielt dieser Farbton keine Rolle.

Kastanie. Wir empfehlen Ihnen, Ihr Haar mit Kastanienfarbe zu färben, wenn der natürliche Farbton damit harmoniert.

Dunkle kastanienbraune Haarfarbe - Sie sorgen nur dafür, dass Ihr natürlicher Ton effektiver wird.

  • Der Zustand Ihrer Locken - unwichtig. Die Kastanienfarbe beseitigt viele Mängel Ihres Haares.
  • Sie haben nicht vor, die Locken oft zu bemalen - ein Kastanienfarbton zeichnet sich durch seine Haltbarkeit aus, oft ist es nicht notwendig zu tönen.

Finden Sie heraus, wer zu Ihrer Haarfarbe passt.

Blond. Wählen Sie Schattierungen dieses Tons nur, wenn Sie die folgenden Kriterien erfüllen:

  • Ihre natürliche Farbe als Kind ist blond. Dunkelblond eignet sich für Mädchen mit normaler oder dunkler Haut und hell - für Mädchen mit heller Haut.
  • Sie planen oft, Locken zu färben - das ist es, was Ihr gewählter Ton erfordert.

Weiß (silber). Diese Farben sehen spektakulär aus, aber wir empfehlen Ihnen, die Stränge nur dann mit diesen Farben zu bemalen, wenn die folgenden Kriterien vollständig erfüllt sind:

Die Haut ist besonders blass. Im Gegensatz dazu empfehlen wir Frauen mit rosa Haut nicht, Locken mit weißer Farbe zu färben.

  • Ihre Haut zeichnet sich durch eine besondere Dunkelheit aus. Fühlen Sie sich frei, in Silber oder Weiß zu malen, und wenn Sie einen exzentrischen Haarschnitt machen, wird der Effekt atemberaubend sein.
  • Ihr Haarzustand ist nahezu ideal - solche unnatürlichen Farbtöne erfordern besondere Pflege und häufiges Abtönen. Es ist auch bekannt, dass Farbstoffe, die Locken mit diesen Farben färben, die Kopfhaut schwer schädigen können.
  • Sie sind bereit, einen guten Friseur aufzusuchen, teure Farbe zu kaufen, und wenn die Färbung nicht erfolgreich ist, müssen Sie Ihr Haar kürzer machen.

Schwarz. Prüfen Sie, ob Sie für eines der folgenden Kriterien berechtigt sind:

  • Die Haut ist dunkel oder oliv.
  • Sie sind bereit für die Tatsache, dass das Neulackieren der schwarzen Farbe hart sein wird und das Haar schädigen wird.

Haarfarbechtheit

Hersteller von Haarfärbemitteln unterteilen ihre Produkte bedingt in drei Kategorien: Tönung, Semipermanent, Permanent. Sie sind auf der Farbverpackung mit den Symbolen I, II bzw. III gekennzeichnet.

Schattierungsmittel der Kategorie I sind für das Haar praktisch unbedenklich: Die in der Chemikalie enthaltenen Substanzen streichen die Strähnen, ohne in sie einzudringen. Diese Werkzeuge sind zum Tonen vorgesehen und werden nach 4-6 Waschgängen abgewaschen.

Semipermanente Produkte der Kategorie II, die sowohl natürliche Substanzen als auch Ammoniak enthalten, sind ziemlich aggressiv. Dies ist die Kehrseite der Haltbarkeit, die diese Farben demonstrieren.Diese Kategorie von Farbprodukten ist am besten geeignet, wenn Sie die Farbe des Haares nicht radikal ändern müssen, sondern nur einige Farbtöne benötigen. Semipermanente Produkte halten im Durchschnitt etwa 20 Waschvorgängen stand.

Permanente Werkzeuge der Kategorie III sind zum Malen von grauem Haar und für einen radikalen Farbwechsel vorgesehen. Durch die Einwirkung von Wirkstoffen (in der Wirkstoffzusammensetzung ist neben Farbstoffen auch Wasserstoffperoxid enthalten) verliert das Haar lange Zeit nicht seine neue Farbe. Die Rückseite solcher hartnäckigen Färbehaare wird spröde.

Pflege für gefärbtes Haar

Jede Haarfärbung impliziert eine Störung ihrer Struktur: die Schuppen, aus denen das Haar besteht, pripymayutsya Farbe, die ihre Struktur stört. Darüber hinaus zerstören Chemikalien die Schuppen und machen das Haar trocken und spröde. Wir müssen verstehen, dass es keine sicheren Farben gibt - sie sind alle schädlich. Wir empfehlen daher, eine Reihe von Maßnahmen zur Festigung der Haare zu ergreifen.

Waschen von gefärbtem Haar

  • Waschen Sie Ihren Kopf zum ersten Mal 3-4 Tage nach der Färbung.
  • Zum Waschen von gefärbtem Haar kann auf keinen Fall gewöhnliches Shampoo und Conditioner verwendet werden. Waschen Sie Ihre Haare mit speziellen Mitteln zum Waschen von gefärbtem Haar.
  • Behandeln Sie Ihren Kopf alle 7-10 Tage mit speziellen Masken.

Wie man nach dem Färben kämmt

  • Das Kämmen darf erst nach dem vollständigen Trocknen der Haare beginnen.
  • Nicht wie gewohnt kämmen, sondern umgekehrt - von den Spitzen bis zu den Wurzeln.
  • Verwenden Sie zum Kämmen einen Kamm mit spärlichen Zähnen.

Wie man gemalte Stränge legt

  • Richten Sie während der Installation niemals die heiße Luft auf gefärbtes Haar.
  • Schalten Sie den Haartrockner mit minimaler Leistung ein.
  • Trocknen Sie das Haar nicht leicht, lassen Sie es leicht feucht bleiben.
  • Wenn Sie Locken mit Lockenstangen oder Pinzetten stapeln, halten Sie die Geräte nicht länger als eine halbe Minute daran.

Wählen Sie die Haarfarbe nach Farbtyp

Ein Imagewechsel ist eine eher verantwortungsvolle Angelegenheit. Dies gilt insbesondere für das Ändern der Haarfarbe, da das Ergebnis nicht enttäuscht werden sollte, wenn Sie es neu streichen. Deshalb ist es wichtig, die richtige Haarfarbe entsprechend dem Farbtyp zu wählen, auf den sich Ihr Aussehen bezieht.

Darstellungsarten und gute Farben für sie

Farberscheinungstypen werden herkömmlicherweise nach Jahreszeiten unterteilt, und jede von ihnen hat ihre Hauptkombination von Farben sowie die Farbtöne, die am besten zu ihr passen. Die „kalte Gruppe“ besteht aus Winter und seltsamerweise Sommer, und die warmen Typen sind Frühling und Herbst. Analysieren wir jeden Farbtyp separat:

    Winter. Der lebendigste und kontrastreichste Farbtyp. Zu ihm gehörende Mädchen haben in der Regel kalte Haut- und Haartöne. Die Hautfarbe kann von hellem Porzellan bis hin zu Oliv variieren, und das Haar ist meist dunkel, aber auch kalt: aschfahl und schwarz. Wenn Ihr Haartyp Winter ist, sollte Ihre Haarfarbe kalt und vorzugsweise in dunklen Tönen sein. Wenn Sie trotzdem blond sein möchten, entscheiden Sie sich für Eschenblumen ohne Honig oder Weizengelb.

Wie wählt man einen Haarfarbstoff für die Farbe der Jahreszeiten

Ein so wichtiger Schritt als Imagewechsel ist für jedes Mädchen immer schwierig. Sie müssen dies mit aller Verantwortung angehen. Und vor allem, wenn es darum geht, die Frisuren zu wechseln.

Letzteres ist sehr wichtig, da unsere Locken als eine Art Gesichtsrahmen dienen. In seinem richtigen „Design“ können Sie entweder alle Tugenden des Aussehens betonen - selbst ohne Make-up frisch und niedlich aussehen, oder alle würdigen Seiten sollten vollständig zerstört oder verzerrt werden.

Willst du dich ändern, hast aber Angst, dass die Aussicht lächerlich wird? Bestimmen Sie dann Ihre Erscheinungsform

Warme und kalte Art des Aussehens

Um sich nicht mit der Wahl der Farbe zu verwechseln, müssen Sie vor einem Kardinalwechsel Ihre Erscheinungsform bestimmen. Und dann finden Sie heraus, wie Sie eine Haarfarbe entsprechend dem Farbtyp auswählen.Letzteres hängt vom natürlichen Ton der Locken und der Haut ab.

Stylisten unterteilen Menschen in zwei Erscheinungsgruppen:

Vertreter dieser Art haben graue, schwarze, blaue und grüne Augen mit einem grauen Farbton. Die Hautfarbe ist meist hell mit einem kleinen Rosa. Dies sind die Besitzer von Schwarz mit blauen, hellbraunen Eschenlocken.

Dieses Erscheinungsbild zur Abwechslung eignet sich besser, um helle Farben zu wählen, beispielsweise naturblond. Sie können auch schwarze oder rote Töne verwenden, aber nur, wenn Sie eine glatte und saubere Haut haben. Aber Sie müssen mit ihnen äußerst vorsichtig sein, da sie Ihnen einige Jahre später helfen und auch die Gesichtsfehler sichtbarer machen können.

Für diese Art von Erscheinungsbild ist es nicht erforderlich, leuchtende Gold- und Rottöne zu verwenden.

Farbstoffe blenden mit einer Fülle von Farbtönen, aber eine gute zu wählen ist nicht so einfach

Besitzer dieser Art haben haselnussbraune, goldgrüne und dunkelgrüne Augenfarbe. Die Hautfarbe ist Pfirsich oder zartes Gold. Locken haben eine dunkelblonde oder kastanienbraune Pigmentierung.

Mädchen dieser Art sollten bei der Auswahl der Farbstoffe auf die Farbe des Cappuccinos sowie auf die Farben Gold und Rot achten. Ashy und hellblond ist besser nicht zu verwenden.

Diese Einteilung in warme und kalte Art, sehr oberflächlich und vage.

Saisonale Einteilung

Diese Version der Verteilung der Erscheinungsformen, detaillierter.

Er teilt das Aussehen der Jahreszeiten:

  • Frühling,
  • Sommer
  • Herbst
  • winter

Foto: Verteilung der Farbtöne nach saisonalen Farbtypen

Dadurch wird es viel einfacher, die Haarfarbe entsprechend der Farbe der Jahreszeit zu wählen.

Tipp! Um Ihre Einstellung zu einem bestimmten Typ korrekt zu bestimmen, untersuchen Sie sorgfältig die Farbe Ihrer Augen, Haare und Haut. Vergleichen Sie dann mit der Beschreibung der saisonalen Farbtypen.

Mädchen - Frühling

Dieser Auftritt gehört zur warmen Gruppe, er ist sehr süß und ein bisschen kindisch. Diese Mädchen sehen sehr romantisch aus - sie zeichnen sich durch Leichtigkeit und Leichtigkeit aus.

Die Hauptmerkmale des Frühlings:

  • in der Regel hellgrüne, graue, blaue Augenfarbe,
  • weiche, helle, durchscheinende Haut mit einem pfirsichfarbenen Schimmer. Sehr empfindlich gegen Sonnenlicht
  • Lockenpigment - hell - hellblond, blond.

Es stellt sich die Frage, welche Haarfarbe für den Farbtyp Frühling geeignet ist. Die Antwort lautet: Für diese Gruppe müssen Sie sich an Gelb orientieren und sich bei der Auswahl der Farbstoffe an den verschiedenen Farbtönen orientieren.

Am erfolgreichsten ist die Haarfarbe für den Farbton Frühling aller warmen Töne: Bernstein, Dunkelrot, Gold, Weizen, Honig.

Wenn Sie unter dem Farbtyp Frühling eine Haarfarbe mit einer natürlichen dunkelroten Lockenfarbe auswählen müssen, ist nichts besser als Malen in Schokolade oder Braun.

Tipp! Besitzer eines frühlingshaften Aussehens, die bereits ihr Image geändert haben und eine braune Lockenfarbe erhalten haben, empfehlen viele Stylisten, einzelne Stränge mit goldenen Farben hervorzuheben. So sehen Sie noch interessanter und ausdrucksvoller aus.

Es wird für diese Gruppe nicht empfohlen, dunkle, kalte Töne zu verwenden. Zu blass kann das Gesicht hellrot färben. Ein hellblondes, aschgraues Platin - unterstreicht das Erscheinungsbild nicht.

Mädchen - Sommer

Charakteristische Merkmale dieser Gruppe sind:

  • hellbraune, dunkelgraue, grüne, wässrig blaue Augenfarbe,
  • olivgrüne Hautfarbe. Hat oft eng beieinanderliegende Gefäße
  • hellbraune und aschfarbene Pigmentstränge.

Vertreter dieses Erscheinungsbildes eignen sich für helle kalte Farben - Platin, Aschen, Silber, Aschbraun, Perlmutt usw. Es gibt auch Träger von mehrdeutigen Pigmentlocken (es wird auch als "Maus" bezeichnet). Solche Besitzer einer ausgezeichneten Option wären die Farbe im "Hellbraun", die das Gesicht und die Haare erfrischen kann.

Fügen Sie ein paar zusätzliche kleine Redkov-, Kastanien-, Rot- und Schokoladentöne hinzu. Es ist also besser, nicht auf solche Haarfarben zurückzugreifen, die Vertreter des Sommerfarbtyps sind.Immerhin ist der Preis der Frage Ihre Jugend!

Tipp! Wenn Sie ein Sommermädchen sind und braune Augen haben, ist es besser, die Haare nicht zu erhellen, um nicht schwer auszusehen. Verwenden Sie auch keine goldene Farbe mit gelber Haut - Sie verschmelzen einfach mit den Locken, und die Ausdrucksmerkmale des Gesichts werden ausgeblendet.

Herbst Mädchen

Die Farbtypen Menschen unterscheiden sich durch Helligkeit, ihre Haupthaarfarbe ist rot.

  • bernsteinbraune, hellgrüne Augenfarbe,
  • beige oder dunkle Haut mit Sommersprossen,
  • Die Pigmentierung ist hell und intensiv - rot, feurig, kastanienbraun mit einer roten Tönung.

Da die Vertreter dieser Gruppe eher helle Locken haben, sind viele verwirrt, wie sie ihre Farbe ändern sollen.

Aber hier ist das Problem gelöst, die Herbstvertreter werden sich stellen:

Aber um Bronze und Kupfer zu verwenden, immer noch eine Vorsicht wert, passen nicht alle.

Aber mit einer Vielzahl von Brauntönen ist alles viel einfacher. Wählen Sie aus diesen diejenige aus, die zu Ihrem Gesamterscheinungsbild passt. Die Färbung der Stränge ist schokoladenfarben, dunkelrot, mit einem roten Farbton, der auf einer dunklen Kastanie großartig aussieht. Aber Sie sollten es nicht selbst tun, es ist besser, den Profis zu vertrauen.

Stark in einer Blondine neu lackiert. Es wird künstlich aussehen und das Gesicht wird es unnatürlich machen.

Die Geschichte der Entstehung der Farbtheorie

Der bekannteste Forscher über die Auswirkung von Farbe auf das Aussehen eines Menschen war der Schweizer Künstler und Lehrer Itten Johannes. Er schlug zuerst die Unterteilung der Palette in vier Jahreszeiten vor: Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Nach Ittens Beschreibung war der Winter kalt und gedämpft, der Sommer hell, der Frühling war in satten und warmen Farben und der Herbst war warm und gedämpft. Im Verlauf seiner Praxis mit Studenten stellte er fest, dass sie für ihre Arbeiten intuitiv diejenigen Farbsets auswählten, die zu ihrem Erscheinungsbild passten.

Itten Johannes

Da sich Itten Johannes mit der Ausbildung von Künstlern befasste, kamen seine Studien zum Verhältnis von Farbe und Erscheinungsbild von ungefähr. Sie wurden jedoch zur Grundlage für die weitere Auseinandersetzung mit diesem Thema, und sein Buch „Die Kunst der Farbe“ wurde unter Künstlern, Designern und Architekten zu einem der beliebtesten.

Mädchen - Winter

Orientalische Schönheiten, die mit dieser Art vertraut sind, gehören allen:

  • braune, dunkle Augen,
  • dunkle haut,
  • Alle tiefen dunklen Schattierungen haben die Haarfarbe entsprechend der Farbart Winter.

Welche Haarfarbe ist für den Winterfarbtyp geeignet, um nicht langweilig und langweilig auszusehen?

Die meisten Stylisten empfehlen die Verwendung von:

  • Kaffee,
  • dunkelblondes aschgrau,
  • himbeere
  • rubin,
  • burgunder
  • lila.

Wenn Sie eine perfekt glatte und saubere Gesichtshaut haben, können Sie Schwarz verwenden. Für Abwechslung können Sie mehrere Stränge in kalter roter oder blauer Farbe auswählen.

Die Haarfarbe für den Wintertyp Gold und Blond sieht lächerlich und lächerlich aus. Sie sollten auch kein leuchtendes Orange, Grün usw. verwenden.

Wenn Sie den richtigen Farbtyp bestimmen, wird Sie das Ergebnis nach dem Ändern der Farbe nicht enttäuschen. Denken Sie vor allem daran, dass die Anweisungen in der Färbebox die Regeln sind, die niemals verletzt werden sollten. Erst dann gelingt das Malen (hier erfahren Sie, wie die Strasssteine ​​auf den Haaren befestigt sind).

Wenn Sie weitere Fragen zur Bestimmung Ihres Farbtyps haben, hilft das Video in diesem Artikel, dies genauer zu verstehen.

Saisonale Farbtyp-Theorie

Über sie hörte wahrscheinlich jedes Mädchen, das sich für das Thema Mode und Stil interessierte. Selbst in meiner Praxis bin ich ständig mit der Tatsache konfrontiert, dass Klienten, wenn sie zu einer Beratung kommen, diese notwendigerweise mit so etwas beginnen: „Bin ich Winter (Frühling, Sommer, Herbst)?“

Die erste umfassende Theorie zu saisonalen Typen wurde von Susan Cajil erstellt. Sie nahm die Werke von Itten Johannes als Grundlage und leitete nach ihrer Systematisierung vier saisonale Typen ab, die sie in 64 Untertypen aufteilte.Sie war es, die die Beschreibungen der „Sommer“ - und „Winter“ -Paletten umkehrte, wodurch der Sommerbereich gedämpft und kalt und der Winter kalt und hell wurde. Warum sie zu diesem Schluss kam, bleibt ein Rätsel.

Susan Cajil

Den größten Beitrag zur Entwicklung dieser Theorie leistete das Color Me Beautiful-System, dessen Autor Carol Jackson, eine Schülerin von S. Kaigil, war. Sie hat es auf 4 Grundtypen vereinfacht und als solche hat es sich schnell unter einem großen Kreis von Lesern ihrer Bücher verbreitet. Auf der Grundlage dieses Systems wurden auch Empfehlungen zur Zusammenstellung und Auswahl einer Farbpalette für Männer gegeben.

Carol Jackson "Color Me Beautiful"

Das System wurde weiterentwickelt, geändert und schließlich auf 12 Typen erweitert.

Schauen wir uns die Vor- und Nachteile dieser beliebten Methode an. Die Essenz der Theorie besteht, wie oben erwähnt, in der Aufteilung der Farbtöne in 4 Paletten: "Frühling", "Sommer", "Herbst", "Winter".

Angesichts bestimmter Merkmale des Aussehens einer Person kann es zu dem einen oder anderen Typ gezählt werden.

"Frühling" ist warm und hell, reine Farben. Der „Sommer“ hingegen ist geprägt von ruhigen, gedämpften und kalten Blüten. "Herbst" ist warm und gedämpft. "Winter" - saubere, helle und kühle Farben. Dies ist, wenn wir das vereinfachte System (4 Typen) betrachten und 12 Typen nicht berücksichtigen.

Die Aussehensmerkmale werden durch Testen mit speziellen Testschals bestimmt, deren Farben diesen vier Jahreszeiten entsprechen.

Tsvetotype Aussehen "Sommer" - 3 Arten von ähnlichen Farben

Richtig gewählte Haarfarbe betont die Schönheit der Augen des Mädchens, verjüngt das Gesicht und beseitigt Hautunreinheiten.

Vor dem Kauf eines Haarfärbemittels wählt die Frau ihren Farbtyp

Um die richtige Farbe zu wählen, muss ein Mädchen seinen eigenen Farbtyp definieren - Sommer, Herbst, Winter oder Frühling. Jeder Farbtyp hat eine eigene Farbpalette.

Für das Haar des gewünschten Farbtons bestimmen Frauen die Tonalität der Haut und der Augenfarbe - in einer solchen Situation darf das Mädchen kein Make-up auf ihr Gesicht auftragen. Vor dem Kauf eines Haarfärbemittels wählt eine Frau ihren Farbtyp.

Im Moment gibt es 4 Farbtypen, die nach Jahreszeiten eingeteilt sind:

Nachteile der saisonalen Methode

Der Hauptnachteil liegt in seinem eher starren Rahmen. Anfangs wollten sie alles vereinfachen und auf vier Jahreszeiten reduzieren. Aber es ist sehr schwierig, eine riesige Population unseres Planeten in diese vier Jahreszeiten zu zwängen. Immerhin ist das Erscheinungsbild der Menschen so individuell, dass beim Versuch, sich einer der vier Jahreszeiten zuzuordnen, Zweifel aufkommen. Oft hört man solche Fragen: "Und wer bin ich, wenn ich warme Augen habe und meine Haut kalt ist?" Schatten.

Saisonale Theorie begrenzt die individuelle Erscheinungsform einer Person. Der Versuch, die Typen am Ende auf 12 zu erweitern, löste das Problem nicht, sondern führte nur zu mehr Verwirrung und stellte das Framework erneut ein.

Die Methode zeigte ihre Ungenauigkeit und konzentrierte sich nur auf den europäischen Typ. Wenn es interessant ist, diese Theorie anhand von 12 Typen genauer zu analysieren, kann ich separat darüber schreiben, da ich nicht in der Lage sein werde, mich an den Umfang dieses Artikels zu halten.

Farbtypkriterien

Eine Frau bestimmt ihren Farbtyp nach solchen Kriterien.

  1. je nach augenfarbe
  2. durch hautton,
  3. durch Haarschatten.

Mit Hilfe der obigen Indikatoren wählt das Mädchen die gewünschte Haarfarbe aus. Zum Beispiel, welche Haarfarbe für den Farbtyp „Sommer“ geeignet ist - in diesem Fall ist rauchige Haarfarbe geeignet, die eine Frau zu jeder Zeit und in jedem Alter verwendet.

Tsvetotype "Sommer" - die wichtigsten Anzeichen von dunklen und blonden Haaren: Optionen mit grünen Augen

Wie Sie wissen, ist der Sommer eine heiße Zeit. Frauen dieses Farbtyps haben jedoch kalte Schönheit.

Die folgenden Zeichen gelten als Zeichen des Sommerfarbtyps:

  1. Die Haut von „Sommer“ -Mädchen hat verschiedene Nuancen. Auf ihrer Haut befindet sich ein hellblauer Farbton.Diese Haut leidet nicht unter Sonnenlicht und wird für kurze Zeit zu einem nussigen Farbton. Außerdem hat das "Sommer" -Mädchen beim Bräunen eine natürliche Röte,
  2. graue Augen. Die Augenfarbe kann auch blau, oliv und grün sein. Außerdem verschmilzt die Iris solcher Mädchen mit Eiweiß.
  3. Frauen mit der Sommerfarbe haben Haare, die einen aschigen Unterton haben. In den Haaren eines solchen Mädchens gibt es keine Gelbfärbung.

Die Haare dieser Mädchen haben sowohl helle Stroh- als auch dunkelblonde, leicht braune Töne.

In der Sonne verblassen oft Fäden.

Die Pflege solcher Haare wird als schwierig angesehen - die Haarspitzen brechen oft. Je nach Struktur gibt es 2 Arten ähnlicher Haare - wellig und gerade.

Mädchen vom Farbtyp „Sommer“ besitzen kein kupferfarbenes, schwarzes und rotes Naturhaar. Außerdem haben diese Frauen keine weiße Haut.

Wie man diesen Sommer versteht, ist ein geeigneter Farbtyp

Bei der Wahl eines Haartons bestimmt das Mädchen auch seinen Farbtyp.

Um den richtigen Farbtyp auszuwählen, führt eine Frau die folgenden Aktionen aus:

  • vollständig entfernt Make-up
  • erhebt sich vor dem Spiegel und klebt ein hellblaues Blatt Papier auf das Gesicht. In dieser Situation sollte eine Frau das Gesicht sorgfältig betrachten.

Vor dem Hintergrund eines farblich abgestimmten Papiers wirkt das Gesicht des Mädchens vom Farbtyp „Sommer“ frisch und schön.

In dieser Situation konzentriert sich die Frau auf die Falten um die Augen, die Nasen- und Lippenfalten. Sie sollten weniger auffällig sein.

Bei den obigen Schritten berechnet die Frau die Zugehörigkeit zum Farbtyp "Sommer". Dann bestimmt die Frau die Haarfarbe für den „Sommer“ -Typ.

Farbauswahl nach Farbtyp: natürlicher Kontrastsommer und andere Optionen

Mädchen vom sommerlichen Farbtyp besitzen mehrere Farben, mit deren Hilfe Frauen in verschiedenen Bereichen den passenden Farbton bestimmen.

Im Moment gibt es 3 Arten von "Sommer" -Farben:

  1. heller Sommer
  2. ein kontrastierender Sommer
  3. milder Sommer

Lichtfarbe - der empfohlene Farbton für die Färbung

"Sommer" -Frauen mit leuchtender Farbe haben folgende Eigenschaften:

  • blaue, graue, grünblaue Augen haben,
  • haben rosa beige haut oder haben ein erröten
  • haben hellblondes, aschgraues Haar.

Frauen von heller Farbe haben ein kontrastarmes Aussehen. In dieser Situation sollte sich die neue Farbe des Mädchens nicht radikal von der natürlichen unterscheiden.

Solche Frauen malen, wobei die Meister aschige Töne verwenden. In einem Licht geben sie eine rosa Töne, in der anderen - lila und silber.

Mädchen dieses Farbtyps sollten jedoch nicht an ihrem Aussehen experimentieren - um das Färben der Haare zu bestehen, müssen Sie sich an einen professionellen Meister wenden.

Wenn eine Frau das Gesicht hervorheben möchte, wählt sie einen Ton, der dem natürlichen Haar ähnlich ist. Insbesondere eine Frau tont ihre Haare in einer dunkelblonden Farbe.

Kontrastfarbe: kalter Farbton ohne Rotton

Die Farbe der Haare unter dem Farbtyp „Kontrastsommer“ wird von den Mädchen anhand bestimmter Merkmale ausgewählt: dunkles Haar, helle Haut und helle Augen.

Mädchen mit kontrastierenden Farben haben solche Eigenschaften:

  1. grüne oder blaue Augen haben
  2. Haut mit einem Hauch von Elefantenknochen haben,
  3. Habe leichtes kastanienbraunes Haar.

In dem braunen Kopf des Mädchens ist eine aschfarbene Farbe. Haarfarbe für kalten Farbtyp - Farbtyp "kalter Sommer" - Frauen wählen je nach dem, was das Endziel ist.

Wenn eine Frau ein weiches und romantisches Aussehen haben möchte, sollte sie ihre Haare in hellen Tönen färben - Weizen, Blond. In einer solchen Situation wird nicht empfohlen, Gold- und Rottöne zu verwenden.

Infolgedessen wird das Aussehen des Mädchens nach dem Malen der Haare nicht blass sein.

Dunkle Farben betonen die Augen. Leichte Locken hingegen verringern die Intensität.

Professionelle Meister empfehlen Mädchen des Farbtyps „Kontrastsommer“, ihre Haare in hellbraunen Farben zu färben. Nach dem Malen kann eine Frau Glanzlichter setzen - und die Haarfarbe wird weich und schön.

Tontheorie der Farbtypen

Parallel dazu entwickelte sich die saisonale Theorie tonal. Hier haben sie sich bereits von der Farbcharakteristik und dem Grad ihrer Bedeutung leiten lassen. Es wurde sofort klar, welche Farben zu einem bestimmten Erscheinungsbild passen würden. Darüber hinaus wurde die Methode für Menschen aller Rassen konzipiert.

Der Autor der Methode ist Albert Munsell, ein amerikanischer Künstler und Kunstlehrer. Die Basis des Systems legte er, im Gegensatz zu Itten Johannes, der nur mit physikalischen Farben arbeitete, die optischen Gesetze der Farbe. Der wichtige Unterschied zwischen dieser Methode und der saisonalen Methode besteht darin, dass die Invarianz der einzelnen Palette für einen Menschen während seines gesamten Lebens in Frage gestellt wird.

Albert Mansell

Diese Methode der Farberwärmung setzt voraus, dass wir mit zunehmendem Alter die Pigmentierung der Haut und die Haarfarbe (wir malen, wir werden grau) ändern können. Diese Änderungen wirken sich auf die Farbpalette aus.

Das Verfahren beinhaltet das Entfernen von zwei Haupt- (und in einigen Fällen sogar einer) Farbeigenschaften. Die Namen der Farbtypen klingen bereits nach „Weich und Dunkel“ oder „Dunkel und Weich“. In diesem Fall unterscheidet sich das erste Modell in seiner Erscheinungsform erheblich vom zweiten. Somit sind die wichtigsten dominanten Merkmale des Typs.

Sanfte Färbung

Mädchen vom Farbtyp „weicher Sommer“ haben solche Eigenschaften:

  • grüne, graue oder blaue Augen haben. Es gibt Flecken auf den Schülern,
  • eine neutrale beige Haut haben,
  • haben eine Haarfarbe für die Farbe des "weichen Sommers" - hellbraunes Haar, das helle Schattierungen gibt.

Weiches Aroma ist ein neutraler Untertyp. Es ist zulässig, warme und kalte Töne zu mischen.

Färbung "weichen Sommer" ist geeignet, um Haarwebart

Mädchen des Farbtyps „weicher Sommer“ sollten nach Aussage von professionellen Meistern nicht aus einfarbigem Haarfarbstoff bestehen. In dieser Situation sollte die Frau hervorheben.

Durch die Wahl einer Haarfarbe für den Farbtyp „Sommer“ verändert das Mädchen nicht nur das Haar, sondern auch das gesamte Erscheinungsbild. In einer solchen Situation wird das Aussehen der Frau unwiderstehlich und erhält die ursprüngliche Farbe.

Vorteile der Klangmethode

Meiner Meinung nach können Sie die Farbpalette genauer bestimmen. Ein breiteres Anwendungsspektrum (für alle Rennen geeignet). Weniger starre Rahmen und mehr Raum zum Experimentieren.

Es fällt mir schwer, die Mängel der Theorie zu beurteilen, da ich sie in der Praxis nicht angewandt habe. Aber es war ihr zu verdanken, dass die Methode, die ich in meinem Unterricht mit Schülern und in Absprache mit Kunden verwende, aufgewachsen ist.

Directional Color Testing Method

Diese Methode ist aus dem Ton heraus entstanden und der Autor war die Firma „Firs Impressions“. Heutzutage gilt es als das fortschrittlichste und genaueste in der Farbschreibung. Die Essenz der Methode bei der Bestimmung des Farbtyps unter Verwendung von Vorhangschals, die nach einem bestimmten Schema auf das Gesicht des Kunden aufgebracht werden. Während des Testens werden alle Erscheinungsmerkmale aufgedeckt und die führenden und sekundären Merkmale angezeigt.

Bestimmen Sie nach dem Schema zunächst die Außentemperatur: warm-kalt. Dann die Farbsättigung: Hell-Dunkel. Und der Helligkeitsgrad: hell - gedämpft.

Von besonderer Bedeutung ist der Grad der Kontrastwirkung. Beispielsweise wird dem Besitzer von dunklem Haar und heller Haut (hoher Kontrast) empfohlen, Kleidung mit hohem Farbkontrast zu tragen. Dem Besitzer von Haaren und Haut mit der gleichen Farbsättigung (gedämpftes Aussehen, geringer Kontrast) wird empfohlen, Kleidung mit gedämpften Farben zu tragen, um scharfe Kontraste zwischen den Farben in der Kleidung zu vermeiden.

Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass wir uns darin verlieren, wenn wir Kleidung tragen, die sich von unserer natürlichen Erscheinungsfarbe unterscheidet. Und die ganze Aufmerksamkeit anderer konzentriert sich auf Kleidung, nicht auf das Äußere.Anstatt die Tugenden unseres Aussehens zu betonen, machen wir sie bestenfalls einfach neutral.

Vorteile der Richtungsmethode

Höhere Genauigkeit bei der Bestimmung des Farbtyps. Flexible Grenzen, die Fähigkeit zu experimentieren. Ein wichtiger Vorteil für mich ist die Einfachheit im Gegensatz zu anderen Theorien. Die Methode ermöglicht es Ihnen, die wichtigsten Merkmale genau zu kennen, an denen sich eine Person bei der Auswahl der Kleidung orientieren kann. Er muss nicht alle seine Farbpaletten auswendig kennen (das ist im Prinzip unmöglich), aber es reicht aus, die Kriterien für die Farben zu kennen, die zu ihm passen.

Da er beispielsweise weiß, dass das Hauptmerkmal des Aussehens einer Person „Kalt“ ist, wird ihm geraten, auf kalte Farben zu achten und Kleidungssätze in kalten Farbtönen zu kreieren. Gleichzeitig sind Sättigung und Helligkeit für ihn möglicherweise nicht so kritisch, und dies gibt ihm mehr Freiheit für Experimente.

Warum wissen Sie, welche Farbe Sie haben?

Die wichtigste Frage: Warum brauchen wir das alles?

Tatsache ist, dass jeder von uns eine Farbe von der Natur bekommt. Wir haben bereits harmonische Farbkombinationen, die sich in Schattierungen unserer Augen, Haare und Haut widerspiegeln. Über das Zusammenspiel von Farben wissen Sie wahrscheinlich schon Bescheid. Welche Farbe hat es zum Beispiel, wenn Sie warmes Gelb und kaltes Blau mischen? Grün!

Und nun stellen Sie sich vor, dass der Besitzer eines kalten Hauttons, der auf der Farbe Blau basiert, Kleidung in warmen Farben anzieht, deren Grundlage Gelb ist. Welcher Schatten wird ihr Gesicht bekommen? Das ist richtig: grün.

Wenn Sie Ihre Farben kennen, können Sie die Vorteile Ihrer natürlichen Daten hervorheben, haben fast immer ein frisches und ausgeruhtes Gesicht und verwenden ein Minimum an Kosmetika.

Im Allgemeinen sind alle Theorien über Farbtypen ursprünglich genau auf das ursprüngliche Aussehen eines Menschen zugeschnitten, das ihm von Natur aus gegeben ist. Und natürlich arbeiten sie nur unter dieser Bedingung zu 100%. Sie tragen dazu bei, sich selbst zu erhalten und gleichzeitig die Vorzüge ihres ursprünglichen Erscheinungsbildes hervorzuheben.

Ich möchte darauf hinweisen, dass der Farbtyp nur ein Teil der persönlichen Stilformel ist. Wie die Praxis zeigt, kann die Kenntnis der Farbpalette an sich unbrauchbar sein. Daher betrachte ich den Farbtyp immer in engem Zusammenhang mit der Stilrichtung und den Merkmalen der Korrektur.

Wenn eine Person ein Verständnis dafür hat, was sie mit Hilfe des Stils ausdrücken möchte, welche Stilrichtungen näher bei ihr liegen, beginnen wir mit der Arbeit an ihrer Farbpalette und suchen nach Möglichkeiten, den Stil mit Hilfe von Farben und unter Verbindung von Korrekturtechniken zu übertragen. Daher ist jede oben diskutierte Farbtheorie kein Allheilmittel, und Farbe erfordert einen individuellen Ansatz, wie alle anderen Elemente des Bildes.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Die Farblehre nach Johannes Itten (Kann 2024).