Haarwuchs

Menschliche Haarstruktur

Pin
Send
Share
Send

Das Haar wächst bei jeder Person in drei Hauptphasen: Anagen, Katagen und Telogen. Dies ist jeweils das Stadium von Wachstum, Übergangsphase, Ruhe und Verlust, das die Haarfollikel während des gesamten Lebens einer Person wiederholt erfahren.

Bei einem gesunden Menschen befinden sich bis zu 90% der Haarfollikel in der Wachstumsphase, 10-14% - Ruhe und 1-2% - Verlust. Die Dauer jedes Zyklus hängt von dem Körperteil ab, an dem die Haare wachsen. Die Dauer der Wachstumsphase für Haare am Kopf beträgt im Durchschnitt 3 bis 4 Jahre, während sie beispielsweise für Wimpern nur 4 Monate beträgt. Deshalb können Wimpern niemals so lang werden wie Haare. Gleiches gilt für den Rest des Haares am Rest des Körpers, bei dem auch die Wachstumsphase deutlich kürzer ist als am Kopf.

Anagen - Wachstumsphase

Die Haarwachstumsphase nennt man Anagen. Der untere Teil des Haarfollikels (Haarzwiebel) ist an der Hautschicht (Derma) befestigt und über die dermale Papille mit den Blutgefäßen verbunden. Die Zellen, Caratinozyten und Melanozyten genannt, teilen sich in den unteren Teil des Haarfollikels und werden Teil des Haares. So wird er unter dem Einfluss des Drucks neuer Keratinozyten von unten länger.

Das Haar wächst mit einer Rate von etwa 1 cm pro Monat. Die Dauer dieser Periode für einen bestimmten Teil des Körpers hängt von den Signalen ab, die der Haarfollikel von der umgebenden Haut und den Gefäßen empfängt. Die Zellen, die den Haarfollikel bilden, empfangen auch Signale über die Fasern in der Interzellularsubstanz (Matrix), die die Struktur der Kopfhaut bilden. Als nächstes folgt die nächste Stufe des Zyklus.

  • Die Wachstumsphase für Kopfhaare kann mehrere Monate bis zehn Jahre dauern. Im Durchschnitt dauert es 3 Jahre.
  • Für Wimpern - ca. 4-7 Monate.

Katagen - Übergangsphase

Das Haar hört allmählich auf zu wachsen, wenn die dafür notwendige Zellversorgung im Haarfollikel erschöpft ist oder es ein Signal von den Blutgefäßen oder der Haut erhält (dieser Mechanismus wurde nicht vollständig untersucht). Die Haarzwiebel im unteren Teil des Follikels löst sich von der Blutversorgung und bewegt sich nach oben. Der Haarfollikel selbst beginnt schnell zu schrumpfen, um diesen Schub zu stimulieren. So beginnt die nächste Phase namens Theologe.

Während dieses Prozesses kommt es zu einer Degeneration der Haarfollikel. Die verbleibenden Zellen des Follikels bilden eine Membran, die das Ende des Haares umgibt und es immer noch festhält. Innerhalb weniger Wochen nähert sich der Haarfollikel über die extrazellulären Fasern der Hautoberfläche. Die dermale Papille ist von der Follikelbasis getrennt, bewegt sich aber nicht.

  • Für Haare am Kopf beträgt die Dauer dieser Phase etwa 2 bis 3 Wochen.
  • Bei Wimpern Dauer - 3 - 4 Wochen.

Diese Phase wird manchmal in frühes und spätes Telogen unterteilt. Es ist jedoch auch möglich, die Unterteilung in Stadien zu erreichen, wenn das frühe Telogen auf das vorherige Stadium (Katagen) bezogen wird oder das spätere in einen separaten vierten Zyklus, der als exogen bezeichnet wird, aufgeteilt wird.

Frühzeitige Telogen - Ruhephase

Zu diesem Zeitpunkt sind die Reste der Haarfollikel inaktiv und die Haare können bereits verloren gehen. Die dermale Papille wird vollständig in einen Ruhezustand umgewandelt und die Ernährung wird vollständig gestoppt. Es bleibt jedoch an den Resten der Haarzwiebel haften und durch die Fasern in der interzellulären Masse bleibt die Signalübertragung erhalten.

  • Telogen für Kopfhaare kann 2-3 Monate dauern.
  • Bei Wimpern beträgt die Dauer dieser Phase etwa 9 Monate.

Späte Telogen - Fällungsphase

Die letzte Phase von Telogen dauert einige Wochen. Chemische Signale lassen einen neuen Follikel um den alten geschrumpften erscheinen. Dieser neue Haarfollikel wächst und dehnt sich aus. In diesem Fall wird der Drehpunkt an der Basis des Haares geschwächt und es kann sich leicht von der Kopfhaut lösen. Dieser Vorgang des Haarausfalls wird als Ausfallen bezeichnet.

Neue Keratinozyten beginnen sich zu bilden und der Zyklus beginnt wieder mit der ersten Phase, Anagen. Während dieser „Übergangsphase“ können die Wurzelzellen absterben und die Haarfollikel können dadurch ihre Fähigkeit verlieren, neues Haar zu erzeugen (bei Menschen, die an Kahlheit leiden).

Von den Wurzeln bis zu den Spitzen

Jedes Haar enthält mehrere Elemente. Sein sichtbarer Teil ist der Stab, der aus nicht lebenden Zellen besteht, die mit Keratin gefüllt sind. In der Dicke der Kopfhaut (in einer Tiefe von ca. 2,5 mm) befindet sich der Teil des Haares, der sein Aussehen bestimmt - die Wurzel. Es besteht aus vielen lebenden Zellen, die sich kontinuierlich teilen. Dieser Prozess sorgt für Haarwuchs. Die Zellteilung ist ohne die Beteiligung von Geweben in der Nähe der Wurzel unmöglich. Zusammen bilden sie einen Haarfollikel, von dem das Nervenende abweicht. Die Struktur der Haare auf dem Kopf ist so, dass eine Beschädigung dieses Endes zum vollständigen Absterben der Wurzel führt, ohne dass die Möglichkeit einer weiteren Wiederherstellung besteht. Die Arbeit der Talgdrüsen neben den Follikeln hat einen großen Einfluss auf die Schönheit der Frisur. Wenn sie übermäßig groß sind, wird die Kopfhaut fettig. Eine Unterentwicklung der Talgdrüsen führt zu deren Trockenheit. Auch in der dickeren Haut neben jedem Haar befindet sich ein Muskel, der seine Regeneration sicherstellt.

Haarstruktur

Gute Follikel sorgen für schnelles Haarwachstum und eine lange Lebenserwartung. Das Aussehen der Haare wird jedoch auch vom Zustand der Stange bestimmt. Die Struktur des Haares im Abschnitt zeigt, dass sein sichtbarer Teil die folgenden Schichten enthält:

  1. Schuppige Schicht. Es bestimmt den Glanz und die Geschmeidigkeit der Haare. Je mehr die Anordnung der Schuppen dem gefliesten Mauerwerk ähnelt, desto gepflegter wirkt die Frisur.
  2. Kortikale Schicht. Es enthält verschiedene chemische Elemente, die das Haar mit Nährstoffen versorgen. Je mehr von ihnen, desto mehr Lebensenergie bekommt das Haar.
  3. Core. Diese Komponente ist sehr wenig untersucht. Nach den Ergebnissen der Beobachtungen ist es in einem gesunden Haar mit einer dicken Wurzelschicht vorhanden, jedoch nicht in einem geschwächten.

Haarwuchsstadien

Die Struktur des Haares bestimmt die verschiedenen Phasen seines Lebens. Sie ersetzen sich zyklisch und hängen vom Teilungsgrad der Wurzelzellen ab. Die Lebensdauer eines Haares kann in die folgenden Phasen unterteilt werden.

  1. Anogen. Diese Phase des aktiven Haarwachstums wird erreicht, indem die Zellen seiner Wurzel geteilt werden. Die Stange wird in der Länge herausgezogen und verdickt. Diese Phase dauert etwa 3 Jahre. Es enthält ungefähr 80-90% aller Haare auf dem Kopf einer Person.
  2. Katagen. In dieser Phase tritt eine Atrophie des Haarfollikels auf. Die Zellen teilen sich nicht mehr, das Haarwachstum verlangsamt sich und hört dann ganz auf. Seine Wurzel schrumpft und nähert sich allmählich der Oberfläche der Kopfhaut. Das katagene Stadium dauert etwa einen Monat. In dieser Phase sind ungefähr 2% aller Haare auf dem Kopf gleichzeitig.
  3. Telogen. Diese Phase ist durch eine Ruhephase des Follikels gekennzeichnet. Das Haar ist praktisch nicht in der Haut fixiert und kann schon bei geringsten körperlichen Einwirkungen ausfallen. In dieser Phase zu sein ist charakteristisch für 20-40% aller Haare auf dem Kopf.

Der Einfluss von Wachstumsphasen auf das Haar

Das meiste Haar fällt während des telogenen Stadiums aus. Einige bleiben jedoch bis zum Beginn der anogenen Phase bestehen. Gleichzeitig fallen sie in dem Moment aus, in dem der neu entstehende Haarschaft den alten stößt.

Die Wachstumsphasen sowie die Struktur des menschlichen Haares bestimmen das Aussehen der Frisur. Lange Locken zum Beispiel sind der einfachste Weg, um in jungen Jahren zu wachsen. Dies liegt an der Tatsache, dass jedes Haar etwa 25 Lebenszyklen hat, mit denen jedes weniger wächst und dünner wird. Darüber hinaus verlangsamt sich das Haarwachstum nach 30 Jahren allmählich. Bis zu diesem Alter wachsen sie etwa 1,5 cm pro Monat.

Ursachen von Haarproblemen

Es gibt eine Reihe von Gründen, die ein langsameres Wachstum und Haarausfall verursachen und deren Aussehen beeinträchtigen können. Dazu gehören:

  • Erkrankungen des Hormonsystems, Störungen im hormonellen Hintergrund und Probleme im Bereich der Gynäkologie.
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes, Leber- und Nierenfunktionsstörungen.
  • Nehmen Sie Medikamente ein.
  • Mangel an Vitaminen und Mikroelementen.
  • Starke körperliche Anstrengung und Stress, nach denen die Haare nicht sofort, sondern nach 2-3 Monaten auszufallen beginnen.
  • Unsachgemäße Haarpflege, die negativen Auswirkungen von Styling-Produkten, Farben.
  • Längerer direkter Sonneneinstrahlung auf das Haar, plötzliche Temperaturänderungen. Übermäßige Überhitzung der Kopfhaut oder extreme Kälte wirken sich ebenfalls nachteilig auf die Gesundheit der Schlösser aus.

So ist schönes Haar ein Zeichen für einen gesunden und effizienten Körper. Stumpfe und spröde Locken spiegeln häufig verschiedene chronische Krankheiten und pathologische Zustände wider, die zuerst angegangen werden müssen.

Vitamine für einen schönen Haarschnitt

Sehr oft verschlechtern sich die Struktur des menschlichen Haares und die Dauer der anogenen Phase aufgrund des Mangels an Vitaminen und Mikroelementen. Das Haar wird trocken, spröde, ohne Glanz. In diesem Fall sollten Sie die Ernährung überprüfen oder versuchen, den Mangel an Vitaminen mit speziellen Zusatzstoffen zu füllen. Bei der Auswahl müssen Sie auf das Vorhandensein der folgenden Komponenten achten.

  1. Vitamine der Gruppe B. Ihr Mangel führt in erster Linie zu Haarausfall und Trockenheit. Und Vitamin B3 ist zum Beispiel für die normale Menge an Farbpigment verantwortlich. Sein Mangel im Körper manifestiert sich in frühen grauen Haaren.
  2. Vitamin A. Unter seinem Einfluss wird die geschädigte Struktur des Haares wiederhergestellt, es wird elastisch.
  3. Vitamin C ist ein ausgezeichnetes Stimulans für das Haarwachstum.
  4. Vitamin E ist eine der Nahrungsquellen für Haarfollikel. Besonders empfehlenswert für Besitzer von langen Haaren.
  5. Zink verhindert die Bildung von überschüssigem Talg, normalisiert fettige Haut der Kopfhaut.
  6. Eisen und Kalzium werden benötigt, um vorzeitigem Haarausfall vorzubeugen.
  7. Silizium ist an der Bildung von Kollagen und Elastin beteiligt, wodurch das Haar elastisch wird.

Haarpflege

Eine Verbesserung der Haarstruktur ist möglich und unterliegt einfachen Pflegeregeln.

  1. Regelmäßiges Waschen der Haare, wenn sie schmutzig werden.
  2. Einhaltung der optimalen Temperatur. Sie sollten keine zu warmen Hüte tragen, bei denen die Kopfhaut ständig schwitzt. Gleichzeitig führt das Fehlen einer Kopfbedeckung bei einer Temperatur von weniger als 3 Grad für 10 Minuten zu einer signifikanten Verkürzung des anogenen Stadiums des Haarlebenszyklus.
  3. Längere direkte Sonneneinstrahlung ist zu vermeiden, da sich die Haarstruktur am Kopf verschlechtert. Im Sommer, besonders wenn Sie am Strand entspannen, ist es besser, einen Panama zu tragen.
  4. Eine der Voraussetzungen für den Besitz luxuriöser haarschonender Methoden ihres Stylings. Tägliches Einrollen, Föhnen, Färben - all dies führt zu Problemen mit Locken.

Qualifizierte Hilfe

Die Struktur der Haare ist gewissermaßen ein Indikator für den Zustand des gesamten Körpers. Aus diesem Grund sollten Sie sich an einen Trichologen wenden, wenn eine Diät voraussetzt, die den Körper mit den erforderlichen Vitaminen und Spurenelementen sowie einer angemessenen Haarpflege versorgt, die weiterhin ausfällt und leblos aussieht. Sie sollten nicht versuchen, das Problem selbst zu lösen, da dies ein Symptom für eine chronische Krankheit sein kann. Der Trichologe hilft bei der Behandlung der Krankheitsursachen und überweist Sie gegebenenfalls zur Beratung an andere Ärzte.

Es ist wichtig zu wissen, wie Haare auf dem Kopf wachsen und in welcher Phase sie wachsen.

Für die Haarwiederherstellung setzen unsere Leser erfolgreich Minoxidil ein. Angesichts der Beliebtheit dieses Tools haben wir uns entschlossen, es Ihrer Aufmerksamkeit zu widmen.
Lesen Sie hier mehr ...

Die Haare am Körper eines Menschen wachsen im Laufe des Lebens, aber es ist für jeden anders. Jemand schnell, "wie im Fluge", und jemand hat erfolglos viele Jahre lang ein Geflecht an den Gürtel gewachsen. Die Geschwindigkeit des Prozesses hängt von vielen Faktoren ab: Vererbung, Gesundheit, Lebensstil, Umwelt. Es kommt sogar auf Alter und Geschlecht an. Wenn man bedenkt, wie das Haar auf dem Kopf wächst, glauben viele fälschlicherweise, dass sich jedes Haar kontinuierlich ausdehnt, bis es ausfällt. In der Zwischenzeit durchlaufen Stränge während ihres gesamten Lebenszyklus drei Entwicklungsphasen.

Verwandte Materialien

Vergessen Sie nicht, die Quelle zu markieren, indem Sie selektiv die Materialien der Website zitieren: Es wird bemerkt, dass Menschen, die dies nicht tun, anfangen, mit Tierfellen zu überwachsen. Das vollständige Kopieren von Artikeln ist untersagt..

"Haarige Frage" wird Ihren Arzt nicht ersetzenNehmen Sie daher meinen Rat und meine Erfahrung mit einigem Maß an Skepsis: Ihr Körper ist Ihre genetischen Eigenschaften und eine Kombination von erworbenen Krankheiten.

Die Struktur des Haares: äußerer und innerer Teil

Herkömmlicherweise kann jedes Haar in zwei Teile geteilt werden: den Stamm und die Wurzel. Rod - Dies ist der sichtbare Teil des Haares, der über die Hautoberfläche hinausragt und aus Haarfollikeln herauswächst. Die Haarwurzel befindet sich in der Hautschicht und ist von der Wurzelscheide umgeben. Zusammen heißen sie Haarfollikel.

Der Haarschaft kann sich in weiten Grenzen in verschiedenen Winkeln zur Oberfläche befinden: von 10 bis 90 Grad. Kleiner Wachstumswinkel (

10-20 Grad) können manchmal Probleme beim Schaffen von Haaren verursachen, da es schwierig ist, die Haare auf die entgegengesetzte, unnatürliche Weise für sie zu legen. Bei einem so kleinen Wachstumswinkel können auch Haare in die Haut hineinwachsen, was zu Entzündungen führt.

Der äußere Teil des Haares besteht aus drei Schichten:

  1. Der Kern (der innere Teil) besteht aus nicht keratinisierten Zellen.
  2. Cortex (Kortikalisschicht) macht 90 Gew .-% des Haares aus. Besteht aus langgestreckten Zellen. Hier ist Melanin enthalten, das für die Haarfarbe verantwortlich ist.
  3. Die Nagelhaut (äußere Schicht) ähnelt in ihrer Struktur den Schuppen eines Kegels oder einer Fliese, wobei jeder nächste Teil geringfügig mit dem vorherigen Teil übereinstimmt.

An den Haarfollikel grenzen auch andere Strukturen an: Talgdrüse, Schweißdrüse und Muskel, die das Haar anheben (dank denen der Ausdruck "Haarrose am Ende" existiert). Darüber hinaus ist der Haarfollikel gut mit Gefäßen versorgt. Bei kahlköpfigen Männern ist der Gefäßapparat des Haarfollikels sehr empfindlich gegenüber Hormonen (Androgenen): Dihydrotestosteron und dem Enzym 5-alpha-Reduktase, das Testosteron in Dihydrotestosteron umwandelt. Während der Pubertät, wenn die Anzahl der Androgene im Blut erhöht wird, verkrampfen die Follikelgefäße fest, der Haarfollikel wird gebrochen und infolgedessen tritt eine Glatze auf (selbst Hippokrates sagte, dass Eunuchen keine Glatze haben). Es ist wichtig zu beachten, dass nur bestimmte Bereiche des Kopfes eine derart erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Androgenen aufweisen, jedoch nicht alle Haare des menschlichen Körpers.

Der Haarfollikel ist eine Aufnahme für die Haarwurzel, die auch als Zwiebel bezeichnet wird. Birne - Dies ist eine kleine Verdickung und besteht aus Zellen, die sich intensiv teilen, um Haare zu bilden. Die Glühbirne hat einen ungewöhnlichen Immunstatus, dessen Verletzung vermutlich eine der Ursachen für Alopezie ist.

Im unteren Teil neben der Glühbirne Haar-Papilledie Blutgefäße enthält. Die Papille ist ein sehr wichtiger Teil des Follikels, da sie den Zustand und das Wachstum der Haare kontrolliert. Wenn die Papille stirbt, sterben auch die Haare. Wenn jedoch aus irgendeinem Grund das Haar stirbt (z. B. von der Wurzel herausgerissen wird) und die Papille zurückbleibt, wächst an ihrer Stelle ein neues Haar.

Haarfollikel - Dies ist eine komplexe Struktur, die sich in ständiger zyklischer Entwicklung befindet: die Stadien von Anagen, Katagen und Telogen.

Haarstruktur

Schöne, gepflegte Frisur hilft, beim Treffen einen angenehmen ersten Eindruck zu hinterlassen. Das Haar ist aber nicht nur für seine ästhetische Funktion wichtig. Sie schützen den Körper vor schädlichen Umwelteinflüssen und sorgen für ein optimales Temperaturgleichgewicht. Die Kopfhaut beginnt sich im Mutterleib zu bilden. Dann ist dieser Flaum frei von Pigmenten. Farbstoffe erscheinen später in der Struktur, bevor das Baby erscheint.

Übrigens. Folk Omen besagt: Sodbrennen während der Schwangerschaft ist ein Zeichen für ein Baby mit dicken, üppigen Haaren. Wissenschaftler widerlegen Spekulationen und erklären: Anzahl, Farbe und Struktur der Haare auf genetischer Ebene.

Ferner werden die ersten weichen Locken durch starrere ersetzt. Jedes erwachsene, gesunde, kräftige Haar hat ungefähr die gleiche chemische Zusammensetzung:

  • 78% Protein
  • 15% - Wasser,
  • 6% - Lipide,
  • 1% - Pigment.

Probleme mit Litzen stören das optimale Gleichgewicht. Gesundes, glänzendes Haar wird oft als "lebendig" bezeichnet. Hier gibt es jedoch ein Paradox: Nur der äußere Teil (Kern), dessen Zustand Männer und Frauen so sorgfältig überwachen, besteht aus toten Zellen. Live - derjenige, der unter der Haut verborgen ist und für die Struktur, die Wachstumsrate der Locken verantwortlich ist. Es heißt Zwiebel oder Wurzel.

Der Haarschaft besteht aus drei Schichten:

  1. Nagelhaut - der äußere Teil. Schützt die Fäden vor äußeren Beschädigungen, verleiht Glätte und Glanz. Es ist eine Skala (Platte), die von den Wurzeln zu den Spitzen gerichtet ist. Jede Zelle enthält Fettsäure. Dadurch passen die Waagen im Normalzustand gut zusammen und werden auch wasserdicht. Die Säure wird nicht ausgewaschen, sondern unterliegt einem chemischen Angriff, wodurch sich die Platten ablösen und Hohlräume bilden.
  2. Kortex, alias kortikale Schicht - der mittlere, der grundlegendste Teil. Verantwortlich für die Elastizität der Locken, Stärke, Farbe. Aufgrund der Besonderheiten der Struktur der Kortikalis sind die Stränge gerade oder lockig (dies ist genetisch verlegt). Ein Mangel der Schicht führt zu Zerbrechlichkeit.
  3. Das Medulla oder Medulla ist das Zentrum des Haarschafts. Stärke und Volumen der Haare hängen vom Entwicklungsgrad ab. Aus diesem Grund ist es schwierig, flauschiges Haar zu züchten, wenn keine erbliche Veranlagung vorliegt.

Eine interessante Tatsache: Auf dem menschlichen Kopf befinden sich ungefähr 100-150.000 Haare. Natürliche Blondinen und Blondinen können sich der dicksten Haare rühmen.

Der Follikel wird durch die dermale Papille, ein wichtiges Element der gesamten Struktur, aus dem Kreislauf ernährt. Wenn er stirbt, stirbt der gesamte Haarschaft.

Die Form des Follikels hängt vom Aussehen der Locken ab:

  • von rund wachsen sie gerade,
  • von oval - lockig,
  • lockige Strähnen kommen aus dem flachen Haarfollikel heraus.

Mit der Funktion des Follikels sind Phasen des Haarwuchses am Kopf verbunden. Dies sind Phasen des Lebenszyklus, die für jedes Haar von der Geburt bis zum natürlichen Verlust wiederholt werden.

Wichtig für die Schönheit der Haare sind Talgdrüsen, die in der Nähe des Follikels vorbeiziehen. Ihre falsche Arbeit macht normales Haar trocken oder im Gegenteil fettig.

Stadien, Wachstumsphasen

Das zyklische Wachstum von Strängen wird häufig mit der Entwicklung von im Boden gepflanzten Pflanzen verglichen. Im Frühjahr wird der Grundstein gelegt, die Wurzelbildung. Im Sommer gibt es eine Zeit des aktiven Wachstums, die dank der richtigen Ernährung möglich ist. Der Herbst ist eine Zeit des langsamen und allmählichen Aussterbens. Eine ähnliche Situation mit dem Kopfhaar.

Wissenschaftler unterscheiden solche sich wiederholenden Stadien des Haarwachstums:

  1. Anagen ist ein Wachstumsstadium, in dem bis zu 90% aller Kopfhaare gleichzeitig sind. Die Zellen in der Glühbirne teilen sich aktiv. Dadurch wird der Haarschaft von Tag zu Tag länger und nimmt einen Neigungswinkel von 10 bis 90 ° ein. Anagenovo-Periode - die längste, dauert 2 bis 5-6 Jahre. Es wird angenommen, dass während dieser Phase das Wachstum des Stabes nicht durch Sorgfalt korrigiert wird.
  2. Katagen - eine Zwischenzeit von 2 bis 4 Wochen. Die Zellteilung und das Wachstum der Stäbchen stoppt. Das Blut fließt nicht mehr zum Follikel, es ist verkürzt, faltig und kommt der Hautoberfläche näher. Zu diesem Zeitpunkt sind nicht mehr als 1-3% aller Haare gleichzeitig vorhanden.
  3. Telogen - eine Ruhephase, die ungefähr 3 Monate dauert. Die Ruhezeit des Haarfollikels. Ein veraltetes Haar kann durch einen leichten physischen Aufprall ausfallen. Dies geschieht, wenn stattdessen eine neue Stange gelegt wird. Es gibt 2 Stufen von Telogen:
  4. vorzeitige Beendigung des Wachstums
  5. Late-Fallout. Norm - 50–100 Einheiten pro Tag.

Danach beginnt alles wieder in der Anagenphase, in der sich der neue Follikel zuerst im selben Follikel bildet und dann wächst. Der Zyklus wird ungefähr 25 Mal wiederholt. Nach anderen Berechnungen wächst von einem Beutel in einer Person für sein ganzes Leben von 20 auf 30-40 Haarstäbchen, die sich gegenseitig ersetzen.

Übrigens. Ab den Wachstumsstadien kommt es auf das Aussehen der gesamten Frisur an. Es ist am einfachsten, in jungen Jahren ein Geflecht unter die Gürtellinie zu bekommen, da die Fäden mit jedem neuen Zyklus kürzer werden. Nach 30 Jahren verlangsamt sich ihre Wachstumsrate.

So wachsen Haare bei einem Neugeborenen

Die ersten Haare bilden sich am Kopf eines ungeborenen Kindes nach etwa 4 bis 5 Schwangerschaftsmonaten. Nach dem Erscheinen der Krümel fällt der Flaum nach 1-2 Monaten ab, stattdessen wachsen neue Fäden. Ein häufiges Vorkommen bei Kindern im ersten Lebensjahr ist das Ausrollen, wenn sich Haare auf dem Kopf bilden.

Meistens - vom Hinterkopf aus, weil das Neugeborene die meiste Zeit auf dem Rücken liegt. Verhindern Sie, dass der Prozess hilft, das Kind regelmäßig auf die Seite zu drehen, Bauch.

Wenn das Haar eines Neugeborenen schlecht wächst, sollten Eltern:

  • eine regelmäßige Kopfmassage mit einer weichen Bürste durchführen,
  • das Baby mit einem Abkochen des Zuges, der Kamille, der Brennnessel zu baden - vorausgesetzt, es liegt keine Allergie vor,
  • wasche deine Kopfkrümel nicht mit Shampoo und Babyseife,
  • die Nahrung einer stillenden Mutter oder eines stillenden Babys ausgleichen, die die Mischung isst,
  • Bei ärztlicher Untersuchung Rachitis, Stoffwechselstörungen ausschließen.

Es hat eine lange Tradition, ein Kind zu rasieren, das zum ersten Mal eine Glatze hat. Es wird angenommen, dass dies zum Auftreten eines dickeren Haaransatzes beiträgt. Kinderärzte, Trichologen und Friseure sind sich jedoch einig: Die Rasur bringt nicht den gewünschten Effekt, da die Anzahl der Follikel nicht zunimmt.

Aber dieses Verfahren hilft, die ersten Flusen zu entfernen, es ist besser, die Krusten von der Kopfhaut zu kämmen. Das Haar wächst dann in allen Bereichen gleichmäßiger. Eigentlich, wenn das Kind vor dem Jahr noch nie geschnitten wurde.

Mädchen bis 3 Jahre sollten keine engen Zöpfe flechten: In den Schläfen können Haare auftreten. Aus diesem Grund bevorzugen viele Eltern einen kurzen Haarschnitt für Babes. Baby Locken erfordern eine schonendere Pflege als Erwachsene. Vollhaardecke bei einem Kind von 11 Jahren gebildet.

Wie man Haare auf dem Kopf bei Männern und Frauen wachsen lässt

Die Rate des Nachwachsens hängt von verschiedenen Faktoren ab: Vererbung, Gesundheit, Anzahl der gelebten Jahre und sogar Geschlecht. Wissenschaftler sind zu dem Schluss gekommen, dass dieser Prozess bei Frauen langsamer verläuft. Die Dauer der "Lebensdauer" des Haarschafts ist ebenfalls unterschiedlich. Bei Männern werden die Stränge alle zwei Jahre und bei Frauen alle vier bis fünf Jahre erneuert.

Interessante Tatsache: Es ist erwiesen, dass das Haarwachstum bei Asiaten am schnellsten ist. Die Europäer belegen mit diesem Indikator den zweiten Platz.

Die Vertreter des fairen Geschlechts müssen den hormonellen Hintergrund sorgfältig überwachen. Schwangerschaft, Stillzeit, sogar Menstruation, ein Höhepunkt führen zu Störungen. Infolgedessen kann sich das Haarwachstum verlangsamen.

Auch der Prozess des Nachwachsens verschlechtert sich:

  • falsch ausgewählte kosmetische Produkte für die Haarpflege,
  • häufige experimente mit dem aussehen: färben, locken.

Die Strähnen auf dem Kopf von Männern wachsen mit der Geschwindigkeit eines Bartes. Nach 40 Jahren nimmt die Vegetation im Gesicht immer aktiver zu, aber Wissenschaftler haben es noch nicht geschafft, diese Tatsache zu erklären.

Auch Männer und Frauen sollten sich anderer Gründe bewusst sein, um das natürliche Wachstum zu stoppen:

  • schlechte Ernährung, Vitaminmangel (wir empfehlen die Bewertung der besten Vitaminkomplexe für schnelles Haarwachstum zu lesen),
  • Unterkühlung oder häufige Sonnenexposition ohne Hut,
  • Erkrankungen der inneren Organe
  • Langzeitgebrauch bestimmter Drogen
  • ungünstiger Lebensstil: Rauchen, Alkoholismus, Drogen, häufiger Schlafentzug, Stresssituationen,
  • genetische Veranlagung.

Achtung! Wenn eine Person nicht zu Kahlheit neigt, stimmt jedes neue Haar in Dicke, Länge und anderen Parametern mit den vorherigen überein. Glatzköpfige Menschen bemerken möglicherweise, dass die Stränge mit der Zeit dünner, leichter und schlechter werden. Mit jeder nächsten Generation bauen sich gesunde Locken ab und verwandeln sich in farblose Flusen. Ein solcher Prozess wird bis ins hohe Alter natürlich.

Wenn die Haare schneller wachsen

Das Haar am Kopf wächst kontinuierlich, jedoch mit unterschiedlicher Geschwindigkeit.

Darüber hinaus ist dies auf folgende Faktoren zurückzuführen:

  1. Saison. Im Frühling und Sommer geht der Prozess schneller als in der kalten Jahreszeit.
  2. Teil des Tages. Morgens, abends werden die Haarschäfte aktiver verlängert als nachts.
  3. Alter Je älter die Person, desto langsamer wachsen die Fäden. Durchschnittliche monatliche Wachstumsrate:
  4. Kinder - 1,3 Zentimeter,
  5. bei Erwachsenen - 1,5 Zentimeter,
  6. bei älteren Menschen - 1,1 Zentimeter. Es sei daran erinnert: Dies sind ungefähre Angaben. Die Geschwindigkeit des Nachwachsens ist ein individuelles Konzept.

Die größten Chancen, die am längsten wachsende Nehrung anzubauen, liegen zwischen 14 und 17 Jahren und zwischen 30 Jahren.

Wenn die Haare langsamer nachwachsen als Sie möchten, überdenken Sie den Lebensstil und die Ernährung. Gib schlechte Gewohnheiten auf, passe den Modus des Tages an. Es gibt viele bewährte Methoden, um den Haarwuchs mit professionellen Werkzeugen und Volksrezepten zu beeinflussen.

Die Wirkung vieler Kosmetika reduziert die Phase des Telogens, weckt schlafende Wurzeln oder versorgt die Follikel zusätzlich mit Nährstoffen. Seien Sie nicht faul, wenn Sie solche Medikamente einnehmen, und informieren Sie sich anhand der Anweisungen, Bewertungen und Trainingsvideos über deren Wirksamkeit und Kontraindikationen. Schönes Haar ist nicht nur ein Geschenk von Geburt an, sondern auch Reichtum, der mit Hilfe kompetenter Pflege im Laufe der Jahre zunimmt.

Nützliche Videos

Trichologe über Haarwuchs. Ist es schnell

Wie viel Haar wächst an einem Tag.

  • Richten
  • Eisstockschießen
  • Aufbauen
  • Färbung
  • Aufhellung
  • Alles für den Haarwuchs
  • Vergleichen Sie, was besser ist
  • Botox für die Haare
  • Screening
  • Laminierung

Wir erschienen in Yandex.Den, abonnieren!

-->

Die Verwendung von Spray "Generolon" und Bewertungen darüber

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, um mit einem so unangenehmen Problem wie Kahlheit umzugehen. Eines davon ist "Generolon" Spray. Und wie man es richtig benutzt?

  • Zusammensetzung
  • Aktion
  • Indikationen
  • Gegenanzeigen
  • Nebenwirkungen
  • Wirkung
  • Wie bewerbe ich mich?
  • Wichtige Anwendungsregeln
  • Preis und wo zu kaufen?
  • Meinungen und Bewertungen

Der Wirkstoff des Medikaments "Generolon" ist Minoxidil. Ebenfalls enthalten sind einige Hilfsstoffe wie Propylenglykol, Ethanol (dh Alkohol) und speziell zubereitetes Wasser. Der Anteil der aktiven Komponente an der Gesamtmenge des Mittels hängt von seiner Konzentration ab. Somit enthält 2% "Generolon" nur 20 Milligramm Minoxidil pro 1 Milliliter des Arzneimittels, und der Wirkstoffgehalt in einer 5% igen Zubereitung beträgt 50 Milligramm pro 1 Milliliter.

"Generolon" Spray wirkt direkt auf die Haarfollikel. Erstens verbessert Minoxidil die Durchblutung in der Einflusszone (dh in der Kopfhaut) und die Durchblutung der Follikel, wodurch diese „erwachen“ und in die aktive Phase des Haarwachstums eintreten. Zum anderen verändert der Wirkstoff das Wirkprinzip der Androgene auf die Follikel und schützt sie vor diesem Einfluss. Drittens kommt es zu einer indirekten Verringerung der Bildung von 5-Alpha-Reduktase - einem Enzym, das die schädlichen Auswirkungen von Androgenen auf die Zwiebeln verursacht.

Die Absorption von Substanzen des Arzneimittels durch die Haut ist minimal. Ca. 1-3% der Bestandteile gelangen in den systemischen Kreislauf (sofern die Epidermis nicht geschädigt ist). Wenn Sie jedoch der Ansicht sind, dass eine Einzeldosis sehr gering ist, können wir daraus schließen, dass die Anwendung sicher ist. Darüber hinaus werden im Blut eingeschlossene Bestandteile ziemlich schnell entfernt und sammeln sich nicht im Körper an.

Im Kampf gegen Kahlköpfigkeit sollten Sie auf die Shampoos achten, die Sie verwenden. Nicht viele Menschen wissen, dass 94% der Shampoos, die wir täglich verwenden, chemische Bestandteile enthalten, die für Haar und Kopfhaut schädlich sind. Wenn Sie Bestandteile wie Natriumlaurylsulfat, Natriumlaurethsulfat, Kokossulfat sehen, sollten Sie diese Kosmetik ablehnen.

Diese Substanzen sind die Hauptursache für Kopfhauterkrankungen, die später zu Kahlheit führen. Nach den Ergebnissen der von unseren Redakteuren durchgeführten Tests wurde eine Bewertung sicherer Shampoos veröffentlicht.

Die Firma Mulsan Cosmetic ist der einzige Hersteller, der auf schädliche chemische Bestandteile vollständig verzichtet und diese durch natürliche Rohstoffe ersetzt hat. Wir empfehlen, den offiziellen Online-Shop mulsan.ru zu besuchen. Eines der Hauptmerkmale, an denen qualitative natürliche Mittel unterschieden werden können, ist das Verfallsdatum.

Durch die Verwendung aggressiver Konservierungsmittel in Massenprodukten. Die Haltbarkeit auf dem Markt beträgt normalerweise 2-3 Jahre, während die natürliche Haltbarkeit nur 10 Monate beträgt.

Die Gebrauchsanweisung enthält Informationen, dass die Hauptindikation für die Verwendung des Produkts die androgene Alopezie ist. Mit anderen Arten von Kahlköpfigkeit Medikament wird nicht wirksam sein.

Für die Haarwiederherstellung setzen unsere Leser erfolgreich Minoxidil ein. Angesichts der Beliebtheit dieses Tools haben wir uns entschlossen, es Ihrer Aufmerksamkeit zu widmen.
Lesen Sie hier mehr ...

Gegenanzeigen

Da die Resorption von Substanzen minimal ist, gibt es nicht so viele Kontraindikationen für die Verwendung des Medikaments "Generolon":

  • Idiosynkrasie von Substanzen, die Teil von
  • einige Krankheiten der Haut oder der Kopfhaut (zum Beispiel Dermatose),
  • Schädigung der Haut,
  • Alter über 60-65 und unter 18,
  • Stillzeit bei Frauen
  • Schwangerschaft

Nebenwirkungen

In der Regel ist das Medikament "Generolon" gut verträglich, einige Nebenwirkungen sind jedoch möglich:

  • übermäßige Trockenheit und Schälen der behandelten Bereiche der Kopfhaut,
  • Brennen, Juckreiz, Beschwerden im Anwendungsbereich,
  • Rötung, Schwellung,
  • das Auftreten von Blasen (tritt selten auf, in der Regel mit erhöhter Hautempfindlichkeit),
  • Seborrhoe (Bildung von Schuppen auf der Oberfläche der Kopfhaut),
  • unerwünschter Haarwuchs am Körper (zum Beispiel im Gesicht),
  • Gelangt der Erreger in andere Körperteile, sind allergische Manifestationen möglich (Urtikaria, Ödeme).
  • Bei versehentlichem Verschlucken können Symptome wie Übelkeit, Kurzatmigkeit, unregelmäßiger Herzschlag, Brustschmerzen, Kopfschmerzen, starke Schwellungen, Blutdruckänderungen, Schwindel usw. beobachtet werden.

Wie Studien und Reviews zum Medikament "Generolon" zeigen, kommt die Wirkung nicht sofort. Änderungen werden auch nach einem Monat regelmäßiger und dauerhafter Verwendung nicht beobachtet. Die ersten Verbesserungen machen sich in der Regel erst am Ende des dritten oder vierten Monats bemerkbar, was mit der Länge der Haarwachstumsphase zusammenhängt. Dies ist die Zeit, die die Follikel benötigen, um „aufzuwachen“ und aus der Ruhephase in die aktive Phase überzugehen.

Der Übergang von der Ruhephase wird von der Freisetzung von Follikeln aus geschwächtem altem Haar begleitet, und dies ist normal, da neues Haar einen Platz zum Wachsen benötigt. In den ersten Wochen (von 5 bis 8 bis 10) kann es daher zu vermehrten Niederschlägen kommen. Sie sollten keine Angst haben, dann erscheinen neue, gesündere Haare an der Stelle der ausgefallenen.

Wie für die Dauer der Wirkung, dauert es in der Regel 4-6 Monate. Dann kann der Zustand derselbe werden, insbesondere wenn die Grundursache der Alopezie nicht beseitigt wird und andere Mittel nicht verwendet werden.

Das Medikament ist am wirksamsten bei der Behandlung von Alopezie im Frühstadium und bei jungen Patienten.

Wie bewerbe ich mich?

Es ist notwendig, das Medikament "Generolon" topisch anzuwenden und es auf die Problembereiche zu setzen. So wird bei Frauen in der Regel im Bereich des Mittelscheitels und bei Männern eine Kahlköpfigkeit beobachtet - an der Krone und am vorderen Teil.

Die Hauptanwendungsphasen:

  1. Tragen Sie die Zusammensetzung mit einem Dispenser auf. Entfernen Sie zuerst den Verschluss von der Flasche, setzen Sie eine Messpumpe auf den Hals und befestigen Sie dann die Düse für das direkte Sprühen. Machen Sie jetzt ein paar Klicks, um das Werkzeug in den Spender zu bekommen.
  2. Starten Sie die Anwendung von der Mitte jedes Problembereichs aus. Das Einreiben der Komposition in die Kopfhaut ist optional. Alles was Sie brauchen, um sieben Klicks auf den Spender zu machen.
  3. Wasche deine Hände. Spülen Sie das Medikament ist nicht erforderlich.

Die tägliche Dosis sollte 2 Milliliter nicht überschreiten, es sind insgesamt zwei Anwendungen pro Tag erforderlich (dh eine Einzeldosis von 1 ml). Die Behandlung kann von sechs Monaten bis zu einem Jahr dauern.

Wichtige Anwendungsregeln

Einige wichtige Regeln:

  • Tragen Sie die Masse nicht auf andere Bereiche auf.
  • Kontakt mit Schleimhäuten vermeiden.
  • Wenn die Verwendung einer 2% igen Lösung nach 3-4 Monaten nicht zu Ergebnissen führte, verwenden Sie ein 5% iges Mittel.
  • Waschen Sie Ihr Haar nach der Anwendung nicht und vermeiden Sie es nach der Anwendung vier bis fünf Stunden lang, nass zu werden.
  • Tragen Sie das Produkt auf die trockene und saubere Kopfhaut auf.
  • Führen Sie die täglichen Vorgänge (Kämmen, Waschen des Kopfes, Stylen) wie gewohnt durch.
  • Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, müssen Sie sich von einem Spezialisten beraten lassen und noch besser eine umfassende Untersuchung bestehen.

Meinungen und Bewertungen

Feedback vom Benutzer:

Wir empfehlen Ihnen, Testberichte über das Tool "Generolon" zu lesen:

  • „Es ist nicht nur für Frauen wichtig, gut auszusehen. Als ich bemerkte, dass die Haare ausfielen, begann er zu komplexieren. Er ging zum Arzt, er riet "Generolon". Der Preis ist sicherlich ziemlich hoch, aber ich habe den Effekt wirklich bemerkt. Nach sechs Monaten begannen die Haare zu wachsen, sie wurden mehr.
  • „Ich habe Generolon gekauft und angefangen, es zu verwenden. Zuerst begannen die Haare noch mehr zu „klettern“, aber nach drei Monaten verlangsamte sich der Verlust. Im Prinzip bin ich mit der Wirkung zufrieden. Ich wünschte, der Preis wäre erschwinglicher. "

Die Meinungen der Ärzte über das Medikament sind nicht eindeutig. Der Effekt wird zwar bei den meisten Patienten beobachtet, die Ursache der Alopezie ist jedoch in der Regel nicht beseitigt.

Feedback vom Benutzer:

Verwenden Sie das Medikament nach den Regeln und Daten in der Anleitung Anweisungen, und Sie werden die Ergebnisse sehen.

Wie ist das Wachstum der Stränge?

Die Bildung unserer Haare beginnt im Mutterleib. Zu diesem Zeitpunkt werden nur flusende Haare auf den Kopf gelegt und wachsen. Sie unterscheiden sich in der Weichheit und einer unbedeutenden Länge, außerdem fehlt ihnen das Pigment. Kurz vor der Geburt des Kindes werden einige dieser Haare durch pigmentierte Haare ersetzt.

In den ersten Lebensjahren des Säuglings ersetzen die flauschigen Haare das sogenannte Intermediate. Später, nämlich in der Pubertät, verwandeln sie sich in steifere Fäden, die als terminale bezeichnet werden. Sie sind viel dichter und können sich im Farbton geringfügig von den vorherigen unterscheiden. In diesem Stadium erscheinen auch Haare auf dem Körper. Im Bereich der Augenbrauen, Augenlider und Nasenlöcher befindet sich eine besondere Art - borstiges Haar. Jede Person auf der Oberfläche des Kopfes hat zur gleichen Zeit alle diese Typen.

Im Allgemeinen ist das Wachstum der Ordnung auf die Teilung von Zellen zurückzuführen, die in den tiefen Schichten der Dermis liegen und für unser Auge nicht sichtbar sind. Um diesen Prozess zu verstehen, ist es notwendig, mehr über die Struktur der Haare zu lernen.

Die Struktur und das Wachstum der Haare

Jedes Haar besteht aus mehreren Teilen:

  1. Der Stiel ist der Teil, der sichtbar ist und über der Oberfläche der Epidermis liegt. Er besteht aus nicht lebenden Zellstrukturen, die mit Keratin gefüllt sind.
  2. Wurzel - diese Komponente liegt in einer Tiefe von etwa 2,5 mm tief in der Haut und besteht aus lebenden Zellen, die sich entwickeln, sich kontinuierlich teilen und wachsen können.

Es sind die Zwiebeln und bestimmen in vielerlei Hinsicht den Zustand und das Aussehen der Haare, sowie den Verlauf des Haarwuchses. Die Teilung zellulärer Strukturen kann jedoch nicht ohne die Beteiligung von Geweben in der Nähe der Wurzeln erfolgen. Zusammen bilden diese Strukturen einen Teil des Haares, der Follikel oder Sack genannt wird. Blutgefäße und Nervenenden nähern sich ihm.

Interessanterweise bestimmt die Form des Follikels das Aussehen der Haare:

  • lockige Locken erscheinen aus dem Oval,
  • aus dem runden Haarfollikel wachsen gerade, glatte Locken,
  • Nierenförmige gibt lockiges Haar.

Haartasche ist von großer Bedeutung für das Wachstum und die Gesundheit von Locken. Wenn es beschädigt ist, stirbt die Wurzel ab und eine weitere Wiederherstellung scheint unmöglich. Ebenfalls in der Nähe des Haarfollikels befinden sich die Talgdrüsen, die auch den Zustand und die Schönheit des Haares stark beeinflussen. Bei unterentwickelten Gängen ist die Haut der Kopfhaut trocken und schält sich ab. Wenn die Talgdrüsen vergrößert sind und aktiv arbeiten, ist die Dermis ölig und glänzend. Das produzierte Sekret hat eine antibakterielle und schützende Funktion für die Haut.

Gesunde, gepflegte Zwiebeln können für volles und schnelles Haarwachstum sorgen und ihre Lebensdauer verlängern.

Anagen - Wachstumsstadium

Der gesamte Wachstumsprozess der Stränge beginnt mit der Wachstumsphase - Anagen. Zu diesem Zeitpunkt beginnen die Haarzellen, die in der Glühbirne liegen, sich zur Teilung zu aktivieren. Das „Signal“ für die Umsetzung dieses Prozesses sind die im Blut enthaltenen Hormone. Während der Bildung neuer Zellstrukturen dehnt sich der Follikel in der Breite aus, der Kern bildet sich und wird allmählich dicker, wobei ein Farbpigment, Melanin, gebildet wird. Das Pigment dringt schnell in die Haarstruktur ein und bewirkt deren Färbung. Der Stab überquert jedoch bisher nicht den Rand der Epidermis, sondern nähert sich nur deren oberer Schicht.

Diese Phase des Haarwachstums ist die längste und kann 2 bis 5 Jahre dauern. Mit zunehmendem Alter wird die Bühne zwar immer kürzer. Zu diesem Zeitpunkt sind in der Regel etwa 80-90% aller Locken.

Während der Anagenperiode beginnt sich das Haar allmählich über die obere Grenze der Epidermis hinaus zu erstrecken und steigt über die Oberfläche der Haut auf. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich die Glühbirne bereits vollständig geformt und ihre Umrisse erhalten: Bei manchen Menschen ist sie rund, bei anderen ist sie leicht abgeflacht oder hat die Form einer Ellipse. Der Haarschaft dehnt sich während der Anagenphase durchschnittlich täglich um 0,5 mm aus.

Katagen - Zwischenstadium

Dies ist die kürzeste Phase des Lebenszyklus von Strängen, das Katagen dauert nur 2-4 Wochen. Zu diesem Zeitpunkt reicht der Haarschaft vollständig bis zur Oberfläche und ist deutlich verlängert. Die Zwiebel im Sack steigt leicht an und nähert sich den Rändern der Epidermis. Ihre Zellen beginnen sich zurückzubilden. In der Katagenphase stoppt das Blut die Versorgung des Haarfollikels und schrumpft allmählich, wobei die Größe auf 1/6 des vorherigen Zustands abnimmt. Gleichzeitig wird die Produktion des Farbpigments eingestellt.

Die Zellstrukturen von Haaren und Wurzeln, die ihre Nahrung verloren haben, teilen sich nicht mehr weiter und das Wachstum von Locken hört vollständig auf. Im Katagenstadium sind etwa 2-3% aller Stränge vorhanden.

Die Phasen des Haarwachstums bestimmen zusammen mit den Merkmalen ihrer Struktur das Aussehen des gesamten Kopfes. Beispielsweise ist es in jungen Jahren viel einfacher, lange und schöne Locken zu züchten. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die Haare mit jedem neuen Zyklus kürzer werden. Darüber hinaus wird die Rate des Nachwachsens nach 30 Jahren zunehmend geringer. Insgesamt durchläuft jedes menschliche Haar etwa 25 Zyklen.

Telogen - Ruhephase

Dies ist die letzte Phase im Lebenszyklus von Locken. Während der Telogenphase befindet sich der Haarsack in Ruhe. Während dieser Zeit wird das Haar nur von der Haut gehalten, sodass es leicht entfernt werden kann oder von selbst ausfällt. Dies geschieht normalerweise zu einem Zeitpunkt, an dem ein neues, auf- und abstehendes Haar anfängt, das alte zu stoßen. Zu diesem Zeitpunkt tritt der Haarfollikel wieder in das anagene Stadium ein und der Prozess der Keimbildung eines neuen Haares beginnt darin.

Die Dauer der Telogenphase beträgt 3 Monate. In diesem Stadium sind ungefähr 10% aller Locken auf einmal, so dass wir jeden Tag 50-100 Haare verlieren können. Als nächstes beginnt ein neuer Wachstumszyklus. So werden im Durchschnitt 20 bis 40 Haare über das gesamte Leben eines Menschen in einem Follikel geboren.

Unsere Stränge wachsen täglich und kontinuierlich, tagsüber ist dieser Prozess schneller als nachts. In der Nebensaison (Herbst und Frühling) erhöht sich auch die Geschwindigkeit. Bei Kindern wachsen die Locken um ca. 13 mm pro Monat, bei Erwachsenen etwas schneller - um 15 mm ist dieser Prozess im Zeitraum von 16-25 Jahren am aktivsten, verlangsamt sich mit zunehmendem Alter und die Haarwuchsrate überschreitet 11 mm nicht.

Strangverlust und Wachstumszyklus

Haarausfall ist ein ganz normaler und regelmäßiger Vorgang, daher werden alte Haare nach und nach durch neue ersetzt. Gleichzeitig werden die Wachstums- und Ruhephasen in benachbarten Follikeln zu unterschiedlichen Zeiten beobachtet, da sonst periodisch eine Alopezie auf der Kopfhaut auftritt.

Für diejenigen, die mit dem Problem des starken Haarausfalls nicht vertraut sind, unterscheidet sich jedes neu wachsende Haar nicht von dem vorherigen, es hat die gleiche Dicke und kann die gleiche Länge erreichen.

Die Rate des Haarausfalls - bis zu 100 Stck. Jeden Tag ist dies etwa 1/10 der Haare. Wenn diese Zahl viel größer ist, besteht Anlass zur Sorge, vielleicht sprechen wir in diesem Fall bereits von einem pathologischen Prozess - dem Verlust von Locken.

In den frühen Stadien der Alopezie kommt es zu einer Schwächung, Ausdünnung und Verschlechterung der Stränge. Wenn Sie in diesem Moment auf die Behandlung zurückgreifen, besteht jede Chance, die ursprüngliche Gesundheit der Wurzeln wiederherzustellen. Andernfalls werden die Locken schlimmer und dünner und ihr Wachstum verlangsamt sich, die Haare fallen häufiger aus und am Kopf werden kahle Stellen sichtbar.

Ursachen der frühen Kahlheit

  1. Unsachgemäße und zu häufige Färbung führt zur Zerstörung der Haarfollikel, da Chemikalien tief in die Dermis eindringen können. Diese Situation führt zu einem vorzeitigen Übergang der Haare in die Katagenphase.
  2. Wenn ein Mangel an Vitaminen und Nährstoffen auftritt, beginnen die Haarfollikel allmählich abzusterben und die Kerne verlieren ihren Glanz und ihre Elastizität.
  3. Erkrankungen der inneren Organe und der Konsum bestimmter Medikamente führen zu einer Schädigung der Glühbirnen und Stränge.
  4. Stresssituationen und übermäßige körperliche Anstrengung führen dazu, dass das Haar nicht sofort, sondern erst nach 2-3 Monaten dünner wird.
  5. Unzureichende Pflege der Locken, direkte Sonneneinstrahlung, Überhitzung und Unterkühlung beeinträchtigen den Zustand der Haare und ihrer Zwiebeln.

Möglichkeiten zur Bekämpfung der Kahlheit

Das Problem des Ausdünnens des Haares wird in Fällen beobachtet, in denen das Telogenstadium im Lebenszyklus der Strähnen länger zu dauern beginnt oder die Ruhephase mehr als 10% der Kopfhaut betrifft. In diesem Fall macht es sich bemerkbar, wenn die Dichte der Locken abnimmt und Stränge immer häufiger verloren gehen.

  1. Das Herzstück der Anti-Alopezie-Entwicklung ist die Idee, die Dauer des Telogens zu verkürzen und das Einschlafen der Glühbirnen zu stimulieren.
  2. Eine weitere Gruppe von Methoden zielt auf die Wiederherstellung der Funktionen und Aktivitäten von Haarfollikeln ab.
  3. Die Wirksamkeit von Kosmetika, die Vitamine und andere Nährstoffe enthalten, zur Wiederherstellung von Haarfollikeln wurde ebenfalls nachgewiesen.

Unsere Locken wachsen ein Leben lang konstant, aber die Geschwindigkeit ist unterschiedlich. Dieser Indikator hängt vom Alter, der Jahreszeit, den Umgebungsbedingungen und den individuellen Merkmalen jeder Person ab.

Der Lebenszyklus des Haares wird oft mit dem Wachstumsprozess der Pflanzen während des Jahres verglichen: Die Wurzeln erscheinen und entwickeln sich im Frühling, im Sommer beginnt das aktive Wachstum, durch den verlangsamten Herbst verlangsamt sich die Regressionsphase und der Tod tritt ein. In dieser Hinsicht sollten Sie sich nicht davor fürchten, dass die Fäden jeden Tag unseren Kopf verlassen, aber mit einem starken Verlust müssen Sie darüber nachdenken und geeignete Maßnahmen ergreifen.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Haare, woraus sind sie aufgebaut?! (Juli 2024).