Werkzeuge und Einrichtungen

Wie Haarmasken mit farblosem Henna ihre Gesundheit verbessern

Pin
Send
Share
Send

Was machen wir Frauen, wenn wir etwas im Leben verändern wollen? Natürlich ändern wir die Frisur und häufiger die Haarfarbe. Schließlich ist es einfacher, das Aussehen zu ändern, als eine Wohnung, einen Ehemann oder einen Job zu wechseln. Es hilft, Stress abzubauen, positive Emotionen zu bekommen. Und wenn das Ergebnis erfolgreich ist, werden die Freundinnen vor Neid grau!

Frisur ist einfach, man kommt hier nicht alleine zurecht. Sie müssen zum Meister gehen und auf seine Professionalität hoffen. Aber mit der interessanten Haarfarbe können Sie zu Hause experimentieren. Kaufen Sie eine spezielle Farbe, verdünnen Sie sie, tragen Sie sie auf ... und verwöhnen Sie das Haar mit chemischen Präparaten, die Teil davon sind. Um solche Konsequenzen zu vermeiden, ist es besser, natürliche Farben zu verwenden, die uns die Natur selbst gewährt - Henna und Basma.

Der Wert der östlichen Pflanze

Pulver aus stumpfen tropischen Pflanzen Cassia ist ein Naturprodukt mit einzigartigen Eigenschaften. Nach 20 Minuten Einwirkung von farblosem Henna auf die Haare werden sie dick und voluminös. Es löst auch viele andere Probleme:

  • beschleunigt ihr Wachstum und beseitigt Schuppen,
  • stärkt die Wurzeln und verlangsamt den Prozess des Strangausfalls,
  • befeuchtet natürlich übermäßig trockene Locken,
  • heilt Spliss und stellt beschädigte Haarstruktur wieder her, wonach der verlorene Glanz wieder da ist,
  • Aufgrund seiner antimikrobiellen und antimykotischen Wirkung behandelt es verschiedene Entzündungen und Hautpusteln.

Haarmasken aus Henna wirken ab der ersten Minute der Anwendung auf den Kopf. Jede ihrer vielen Komponenten erledigt akribisch ihre „Arbeit“. Infolgedessen werden Sie der Besitzer eines intelligenten Haarschopfes, der der allgemeinen Bewunderung würdig ist. Die Hauptsache ist, dass hausgemachte kosmetische Prozeduren in Übereinstimmung mit der vorgeschlagenen Formulierung korrekt durchgeführt werden.

Merkmale und Unterschiede

Henna und Basma für Haarfärbemittel natürlichen Ursprungs, die aus den Blättern von in afrikanischen und östlichen Ländern wachsenden Sträuchern gewonnen werden. Die getrockneten und gemahlenen Blätter von Lawsonia sind nicht mit Widerhaken versehen und verwandeln sich in Henna, das wie braunes Pulver aussieht. Ein Rohstoff aus Indigofera - in graugrüner Basma.

Henna färbt Haare in rötlich-kupfernen Tönen. Seit jeher ist es eine beliebte Farbe für Frauen des Ostens, mit der schwarzen, harten Haaren eine rötliche Tönung, Weichheit und ein besonderes Aroma verliehen wird. Der Geruch von Henna ist angenehm und anhaltend, er verschwindet auch nach mehrmaligem Waschen des Kopfes nicht.

Hennapuder und Basmas für die Haare


Mit Henna in asiatischen Ländern werden Mendi-Muster auf den Körper angewendet. Dieses besondere rituelle Gemälde wurde in religiösen Zeremonien verwendet. Unsere Zeitgenossen schmücken mit Mehndi Hände, Füße und andere Körperteile.

Basma verleiht dem Haar Schattierungen von heller Schokolade bis Schwarz. Während des Färbens wird es nur mit Henna verwendet, da sonst die Haare einen unerwünschten grünlichen Farbton haben. Zuvor befleckte Basma Stoffe, Wolle in Blau und Grün, weit verbreitet in der Kosmetik und Medizin.

Eigenschaften der Anwendung von Henna und Basma auf das Haar

Haaranwendung

Henna und Basma ist ein universelles Naturprodukt, das den Zustand der Haare positiv beeinflusst, ihre Struktur verbessert und keine Allergien hervorruft. Malen Locken können in jedem Alter sein. Henna und Basma eignen sich für Jugendliche, die mit ihrem Aussehen experimentieren, sowie für Frauen im Alter, die hochwertiges graues Haar benötigen.

Es ist möglich, Haare jeglicher Schattierung zu färben. Die Hauptsache ist, den Anteil und die Dauer des Eingriffs richtig zu wählen. Es ist zu beachten, dass das Ergebnis umso schneller und der resultierende Farbton umso heller ist, je heller die ausgehende Haarfarbe ist. Bei dunklen und schwarzen Locken dauert das Färben viel länger, und die Farbe ist nicht hell, sondern eher getönt.

Graues Haar sollte zuerst mit Henna und dann mit Hilfe von Basma gefärbt werden, um die gewünschte Farbe zu erzielen. Henna und Basma sammeln sich auf den Haaren an. Je öfter die Färbung durchgeführt wird, desto gesättigter ist die Farbe.

Vor- und Nachteile

Jedes, auch das idealste Naturheilmittel hat seine Vor- und Nachteile. Henna und Basma Färbung hat folgende Vorteile:

  • Zuallererst ist zu beachten, wie das Haar nach dem Färben „wiederbelebt“ wird. Nährstoffe, die Teil von Henna und Basma sind, wirken sich positiv auf die Struktur aus und verleihen den Strähnen luxuriösen Glanz und Geschmeidigkeit.
  • Sie müssen nicht die Zeit im Auge behalten, Sie übertreiben die Farbe auf den Haaren nicht. Selbst wenn Sie zwei oder sechs Stunden laufen, werden die Locken nur besser.
  • Trockene Kopfhaut? Schuppen? Split endet? Henna und Basma helfen dir! Nach dem ersten Eingriff werden Sie vergessen, dass Sie solche Haarprobleme hatten.
  • Die Zusammensetzung von Henna und Basma ist völlig natürlich, was es Frauen, die zu allergischen Reaktionen neigen, ermöglicht, sie zu verwenden. Es wird jedoch empfohlen, vor dem Färben einen Allergietest durchzuführen.
  • Bonus für diejenigen, die ein graues Haar haben. Henna und Basma meistern dieses Problem perfekt. Sie brauchen nur länger, um die Farbe auf dem Haar zu halten.
Technologie des Färbens von Haaren mit einer Mischung aus Henna und Basma


Die Nachteile sind:

  • Der Färbevorgang nimmt viel Zeit in Anspruch. Wenn Sie in dieser Situation eingeschränkt sind oder einfach nicht genug Geduld haben, um stundenlang mit einem Turban auf dem Kopf zu laufen, wählen Sie eine andere Malmethode.
  • Henna und Basma sind nicht für Sie geeignet, wenn Ihr Haar kürzlich mit normalem Farbstoff gefärbt, einer chemischen Dauerwelle ausgesetzt oder künstlich geglättet wurde. Nach einer solchen Verarbeitung kann das Ergebnis unerwartet und vollständig nicht positiv sein. Es ist besser, es nicht zu riskieren.
  • Wenn Sie beim Färben keine Handschuhe tragen, wird Sie die Haut Ihrer Hände für die nächste Woche mit allen Brauntönen begeistern. Es sieht nicht ästhetisch ansprechend aus und andere denken, dass Sie nicht mit Seife befreundet sind. Erklären Sie nicht allen, dass dies das Ergebnis des Kampfes für die Schönheit und Gesundheit der Haare ist. Die Kleidung sollte auch mit einem Umhang bedeckt sein, da sich sonst Flecken kaum auswaschen lassen.
  • Der gewünschte Farbton der Locken hängt von vielen Faktoren ab. Unabhängige Experimente, besonders zum ersten Mal, gefallen nicht immer. Sprechen Sie mit Ihrem Friseur, bevor Sie mit der Anwendung von Henna und Basma beginnen.

Wann nicht bewerben

Lassen Sie uns getrennt darüber nachdenken, warum chemische und natürliche Farbstoffe nicht abwechselnd verwendet werden können. Das Haar wird sicher nicht herauskommen, aber es wird nicht möglich sein, die gewünschte Farbe zu erhalten. Fakt ist, dass das in Henna und Basme enthaltene Farbpigment nicht nur in die Haarstruktur eindringt, sondern diese auch nach außen umhüllt.

Aus diesem Grund haften die Chemikalien nicht oder nur teilweise an den Locken. Es ist unwahrscheinlich, dass Sie davon träumen, ein bunt getupfter Leopard zu sein. Erhellen Sie das Haar, besonders wenn es nicht das Risiko wert ist, eine grüne Meerjungfrau oder eine orangefarbene Orange zu werden.

Wie mischen


Betrachten Sie die zweite Methode genauer. Zur Herstellung der Farbmischung benötigen Sie einen Kunststoff- oder Keramikbehälter, heißes Wasser, einen Mischpinsel und natürlich Hennapulver und Basma. Gießen Sie die erforderliche Menge Pulver in eine vorbereitete, saubere Platte. Trockenmasse gründlich gemischt, bis sie homogen ist. Dies muss getan werden, um sicherzustellen, dass die Farbe während des Färbens gleichmäßig ist.

Als nächstes fügen Sie heißes Wasser hinzu, dessen Temperatur nicht über 85 Grad liegen sollte. Steiles kochendes Wasser kann die Intensität der Farbe erheblich beeinträchtigen und nicht zum Besseren wird es matt, nicht ausdrucksstark. Es sollte sich die Konsistenz der dicken Sahne herausstellen. Wieder mischen wir alles mit einem Pinsel.

Stellen Sie sicher, dass kein trockenes Pulver auf dem Boden verbleibt. Wenn die Farbe auf Körpertemperatur abgekühlt ist, kann sie auf den Kopf aufgetragen werden.


Ein wichtiger Einfluss auf das Färbeergebnis hat einen anfänglichen Haarton. Es wird erwartet, dass eine brennende Brünette nach der Anwendung von Henna und Basma keinen honigblonden Farbton bekommt, und es ist problematisch, wenn ein Mädchen mit einem aschbraunen Farbton eine blauschwarze Haarfarbe bekommt. Wenn Sie jedoch bestimmte Regeln und Proportionen einhalten, ist das Ergebnis wünschenswert.

Bestimmen Sie die Menge des erforderlichen Pulvers für ein Verfahren. Jeder versteht, dass es auf die Länge der Haare ankommt. Für einen kurzen Haarschnitt reichen 25-50 Gramm. Dies sind ungefähr zwei Beutel, da die Standardverpackung von Henna und Basma 25 Gramm trockenes Pulver enthält. Wenn die Haarlänge die Schultern erreicht oder etwas niedriger ist, nehmen Sie 3-4 Päckchen (75-100 Gramm). Für Locken mit Längen unterhalb der Schulterblätter oder bis zur Taille benötigen Sie mindestens 8-10 Beutel Henna und Basma oder 200-250 Gramm. Nach mehreren Färbevorgängen wissen Sie bereits, wie viel Farbe Sie kaufen müssen, aber nehmen Sie diese zum ersten Mal mit einem gewissen Abstand ein. Lass das beste Henna und Basma übrig, was du nicht ganz hast.

Henna und Basma malen Rezepte

Orientalische Schönheiten färben ihre Haare gern in Basma. In trockener Form hat das Pulver eine graugrüne Farbe, aber wenn die Basma mit kochendem Wasser gefüllt ist, wird sie schwarz. Aber lassen Sie sich von dieser Farbe nicht täuschen. Wenn Sie einen solchen Farbstoff auf das Haar auftragen, erhalten Sie einen grünlichen Farbton, sodass Sie ihn mit Henna verwenden müssen.

Natürliche Färbung

In Ländern mit heißem Klima und Wüsten wächst Lawsonia stachelig. Dies ist ein natürlicher Hersteller von Farbpulver - Henna.

Die Blätter der Pflanze werden getrocknet und zu Pulver zermahlen, wonach sie in die Regale fällt. Geeignet für die Verarbeitung sind niedrige Triebe und Blätter des Strauches, da sie die maximale Menge an Farbpigment enthalten.

Das zur Behandlung von Pflanzenstängeln geeignete Produkt ist farblos.

Auch die Wirksamkeit des zweiten Naturstoffs steht außer Zweifel. Basma-Puder hat eine charakteristische grüne Tönung, die dem Haar eine tiefe, dunkle Farbe verleiht.

Für die Herstellung des Produktes verwendete Blätter Indigofera. Diese Pflanze befindet sich ausschließlich in den heißen Tropen und hat viele nützliche Eigenschaften.

Verwendung von Naturpulvern: Wir verstecken graue Haare in Schwarz, Schokolade und Kastanien

Die Möglichkeit, Henna als Farbpigment zu verwenden, wurde zu Zeiten der Pharaonen im alten Ägypten bekannt.

Das umweltfreundliche und gesunde Produkt pflegt das Haar mit Mineralien, beugt Haarausfall vor, glättet die Oberfläche und macht die Strähnen seidig und geschmeidig.

Farbloses Henna lindert Schuppen und Seborrhoe, glättet erhabene Schuppen beim Baden. Darüber hinaus hat Blattpulver eine Reihe von positiven Eigenschaften:

  • Stimulation der Haarfollikel
  • Verstärkungsstangen
  • Spliss kleben,
  • Akne, Hautseborrhoe loswerden,
  • tiefe ernährung
  • Beseitigung von Giftstoffen aus den Haaren,
  • mehr Glanz geben.

Henna und Basma haben mehrere Vorteile gegenüber teuren Kosmetikprodukten.

  1. Fehlen von Gegenanzeigen.
  2. Volle Umweltfreundlichkeit.
  3. Hypoallergen.
  4. Komplexe Effekte, einschließlich Behandlung und Färbung.
  5. Tiefes Eindringen in die Kernstruktur.

Henna-Schattierungen mit Basma sind dunkel, dies sollte beim ersten Auftragen der Farbe berücksichtigt werden.

Interessanterweise entspricht die Anwendung von Henna zu Hause einem teuren Biolaminierungsverfahren in Schönheitssalons. Die beim Laminieren verwendeten Materialien verursachen in den meisten Fällen Allergien.

Farbloses Henna ist eine kostengünstige und zuverlässige Option, um das Haar ohne das Risiko von Nebenwirkungen zum Leuchten zu bringen.

Pflanzenpigmente färben die Haare hauptsächlich in roter Farbe. Um die Stränge zu verbessern, ist es daher besser, ein farbloses Material zu wählen.

Es wird nicht empfohlen, nach dem Anfärben mit Henna oder Basma chemische Farbstoffe zu verwenden. Dies wird nicht nur die therapeutische Wirkung der Arzneimittel beeinträchtigen, sondern kann auch einen unvorhersehbaren Farbton ergeben.

Basma ohne Henna ist weit verbreitet und enthält viele antibakterielle Substanzen, Mikroelemente, Vitamine und andere Bestandteile. Bei regelmäßiger Anwendung füllt dieses Werkzeug die Haare mit Leben und lindert Juckreiz und Reizungen der Haut.

Masken mit Basma-Zusatz tragen zur schnellen Wundheilung bei, lindern Entzündungen, töten Keime ab.

Denken Sie daran, dass es keine farblose Basma gibt.

Beim Lackieren erhält man eine satte schwarze Farbe. Um den nötigen Schatten zu bekommen, mischen Friseure in der Regel Basma mit Henna. Dies verbessert die heilenden Eigenschaften des Puders und verleiht der Frisur Frische.

Das Indigopulver hat folgende positive Eigenschaften:

  • fügt Glanz von der Wurzel bis zur Spitze hinzu,
  • stärkt die Stangen
  • verbessert die Struktur der Stränge
  • nährt die Follikel
  • verleiht Weichheit und Geschmeidigkeit,
  • erhöht die Lautstärke.

Da Basma ein Naturprodukt ist, verursacht seine Verwendung keine Allergiesymptome und Nebenwirkungen.

Gibt es irgendwelche Fehler in Henna und Basma?

Bei allen Vorteilen kann Henna das Ergebnis einer neuen Hervorhebung oder Klärung zerstören. Dies ist aufgrund der einzigartigen Eigenschaften des Pflanzenpulvers, Farbpigmente aus dem Haar zu entfernen. Der gleiche Effekt wird erzielt, wenn Sie vor dem Färben Henna oder Basma auftragen.

Bei der Durchführung von Frisuren mit Haaren, die mit pflanzlichen Substanzen gefärbt sind, sollten Fixiermittel und Shampoo verwendet werden.

Nach dem Waschen mit solchen Präparaten kann ein überraschender und unerwarteter Haarton auftreten.

Profis raten davon ab, häufig chemische Farben zu verwenden, da dies die Struktur der Stäbe schwächt.

Wir behandeln Haare mit Henna und Basma

Basma ist für Mädchen mit dunklen Haaren geeignet. Besitzern von hellem Haar wird empfohlen, Basma nicht anzuwenden, da dies Probleme mit dem Auftreten eines unerwarteten Schattens vermeidet.

Es ist am besten, das Pulver nicht öfter als 1 Mal pro Monat und als Teil einer Mischung zur Wiederherstellung beschädigter Stangen zu verwenden.

Das Pulver wird auf kochendes Wasser gegossen, 15 Minuten stehengelassen und mit warmem Wasser auf die Konsistenz einer dicken Aufschlämmung verdünnt. Sobald das Werkzeug abgekühlt ist, können Sie damit therapeutische Masken oder selbstheilende Haare vorbereiten.

Vor dem Färben wird der Kopf gewaschen und gründlich getrocknet, wonach die Masse in einer gleichmäßigen Schicht aufgetragen wird.

Es ist wichtig, die Haut mit einer Creme vorzuschmieren, um das Dunkelwerden der Haut an Stirn, Nacken und Ohren zu vermeiden.

Nach der Verteilung der Mittel ist es notwendig, den Kopf mit einem Film zu bedecken und für 1 Stunde zu lassen. Wenn Sie einen helleren Farbton erzielen möchten, sollten Sie mehr Zeit aushalten.

Die letzte Stufe - Lackentferner. Um dies zu tun, brauchen Sie kein Shampoo, es ist genug, um das Haar mit einem Balsam zu spülen.

Beauty Home: die Proportionen der verschiedenen Farben

Jedes Mädchen kann die folgenden Rezepte für das Heilen und Färben von Strängen selbstständig vorbereiten.

  1. Home Laminierung. Dazu ist es gemäß den Anweisungen erforderlich, Pulver aufzutragen, auf das Haar aufzutragen und 30 Minuten zu halten. Wiederholen Sie den Vorgang sollte nach 30 Tagen sein.
  2. Maske mit dem Zusatz von Basma und Henna. Es wird notwendig sein, gleiche Anteile von Henna und Basma für die Haare zu mischen, kochendes Wasser zuzusetzen, nach dem Abkühlen 1 Eigelb zu schlagen und 1 EL hinzuzufügen. Esslöffel Olivenöl und gründlich mischen. Auf das Haar auftragen und 40 Minuten halten.
  3. Straffende Maske. Zum Auflösen von kochendem Wasser und zum Eingießen von Klettenöl im Verhältnis 2: 1 wird ein Beutel farbloses Henna benötigt. In die Mischung 3 Kapseln "Aevit" geben und 2 Stunden einwirken lassen. Abwaschen und mit einem Balsam oder einem Sud aus Kräutern abspülen.
  4. Kaffeemischung hilft, das Haarwachstum zu stimulieren. Es wird notwendig sein, die Anteile von Henna und Kaffee für die Haare in gleichen Mengen zu mischen, Kefir und Pflanzenöl hinzuzufügen. In die Mischung 5-7 gemahlene Nieten geben. Auf dem Kopf muss man 1 Stunde aushalten, dann mit einem Sud aus Kräutern ausspülen.
  5. Um keine Haarsträhnen zu verlieren, müssen Sie 3 EL mischen. Löffel verdünntes Pulver mit 1 Ei und 2 EL. Löffel Joghurt.Maske vorsichtig in die Kopfhaut einreiben und 2 Stunden inkubieren.

Tatsächlich sind die natürlichen Inhaltsstoffe ausgezeichnete Begleiter, die in einer Mischung kombiniert werden und dem Haar einen satten, hellen Ton verleihen. Interessanterweise verleiht natürlicher Kaffee nicht nur einen unglaublichen Glanz und tiefen Schatten, sondern verbessert auch die Haarstruktur erheblich.

Damit sich die Komponenten richtig verhalten, müssen gleiche Anteile gemischt werden: Henna, Basma, Kaffee. Diese Maske ist nicht nur leicht zuzubereiten, sondern auch gut für die Gesundheit der Haare.

Wenn der resultierende Farbton zu gesättigt ist, muss Traubenöl aufgetragen, 1 Stunde lang gehalten und mit einem geeigneten Shampoo abgespült werden.

Wenn Sie den Schatten heller machen möchten, sollten Sie den Kamm in Zitronensaft tauchen. Dies wird den gesamten Schatten mit einem Ochsen um 1-2 Töne aufhellen.

Behandlungen mit Henna und Basma können unabhängig von zu Hause durchgeführt werden.

Damit der Farbstoff über die gesamte Länge des Haares gut haften kann, muss der Kopf nach einem Tag mit Zitronensaft abgespült werden. Die Farbe wird weicher, wenn der vorbereiteten Mischung etwas Glycerin zugesetzt wird.

Was ist Henna und Basma?

Wie bereits erwähnt, ist die Lawsonia-Pflanze nicht blattlos - der „Produzent“ des beliebten Hennapulvers. Dieser Strauch wächst in Zentralasien und Afrika und fällt von dort in getrockneter Pulverform in die Regale unserer Läden. Um Henna zum Färben zu bekommen, nimm die unteren Zweige und Blätter der Pflanze. Die gleiche Haarbehandlung wird häufiger mit farblosem Henna durchgeführt, das aus den Stielen von Lawsonia hergestellt wird.

Die Verwendung von Basma-Masken ist hinsichtlich der Leistung der Verwendung von Henna-Produkten nicht unterlegen. Basma ist uns als grünliches Puder bekannt, das dem Haar einen schönen dunklen Farbton verleiht. Pulver wird durch Mahlen der Blätter von in den heißen Tropen gewachsenen Indigo-Sträuchern erhalten. Das Werkzeug wird auch zur Behandlung von Haaren verwendet, da es viele wertvolle Eigenschaften aufweist.

Was sind die Vorteile von Henna und Basma für die Haare?

Die Verwendung von Henna war im alten Ägypten bekannt. Die Wirkung auf das Haar ist einzigartig: Dieses umweltfreundliche Produkt versorgt die Locken mit Nährstoffen, beugt deren Verlust vor und heilt sie, wirkt als Balsam-Conditioner und glättet die beim Waschen entstandenen Schuppen. Mit Hilfe von farblosem Henna können Sie sogar Seborrhoe und Schuppen loswerden, ohne unnötige Mittel für teure Shampoos auszugeben. Andere nützliche Eigenschaften von farblosem Henna:

  • Stärken Sie das Haar
  • Beschleunigung des Wachstums von Locken
  • Wiederherstellung von beschädigten, gespaltenen Enden,
  • Kopfhautbehandlung bei Fettigkeit, Akne,
  • Antioxidative Wirkung - Beseitigung von Toxinen aus Haar und Kopfhaut,
  • Tiefenernährung der Haarwurzeln,
  • Stärkung der Haarfollikel
  • Locken einen unglaublichen Glanz verleihen.

Die Vorteile von Henna gegenüber synthetischer Kosmetik:

  1. Hypoallergen,
  2. Das fast vollständige Fehlen von Kontraindikationen
  3. Keine schädlichen chemischen Inhaltsstoffe, 100% natürlich,
  4. Schnelle und effektive Färbung zusammen mit Haarbehandlung (nicht für farbloses Henna),
  5. Die Kombination von oberflächlicher und tiefer Einwirkung führt zur Wiederherstellung der gesamten Struktur des Haares.

Eine interessante Eigenschaft von Henna ist es, dem Haar ein Aussehen zu verleihen, das den Ergebnissen der Salon-Biolaminierung ähnelt. Für viele führt ein Standardverfahren in einem Schönheitssalon zu schweren allergischen Reaktionen, und die Laminierung mit farblosem Henna ist eine schnelle, kostengünstige und zuverlässige Methode, um dem Haar Glanz und Volumen ohne Nebenwirkungen zu verleihen.

Wenn die Pläne keine Färbung der Haare in Ingwerfarben unterschiedlicher Intensität vorsehen, ist es besser, für medizinische Eingriffe farbloses Henna zu verwenden.

Es ist zu beachten, dass der Farbton nach normalem "gefärbtem" Henna sehr langsam abgewaschen wird und ein erneutes Anfärben mit herkömmlichen Farben das gesamte therapeutische Ergebnis beeinträchtigen kann.

Die Haarbehandlung ist nicht nur mit Henna, sondern auch mit Basma möglich. Indigofera-Pulver enthält viele nützliche Bestandteile für das Haar, Vitamine, antibakterielle und entzündungshemmende Substanzen. Wenn Sie es regelmäßig anwenden, sehen Ihre Haare großartig aus, und bei Schuppen und Seborrhoe besteht keine Chance. Auch Infusionen und Masken mit Basma lindern Entzündungen, heilen Wunden und Mikroschäden der Kopfhaut.

Leider gibt es keine farblose Basma, daher kann sie bei einer sauberen Anwendung auf dem Haar eine tiefschwarze Farbe ergeben. Um eine Behandlung von Locken durchzuführen, wird Basmu normalerweise mit Henna (einschließlich farblos) gemischt, sodass Sie nicht nur das Aussehen der Frisur verbessern, sondern auch ihren Farbton auffrischen können. Nützliche Eigenschaften von Basma:

  • Das Haar über die gesamte Länge stärken,
  • Glitzer-Locken,
  • Wiederherstellung der Haarstruktur
  • Ernährung der Haarfollikel durch den Gehalt an Harzen, Mineralien,
  • Gewährleistung der Elastizität und Weichheit des Haares,
  • Erhöhen Sie das Haarvolumen.

Gewöhnlich verursacht die Behandlung von Locken mit Basma wie Henna keine unangenehmen Folgen und allergischen Reaktionen, da dieses Mittel natürlich und natürlich ist.

Negative Eigenschaften von Henna und Basma

Es wird angemerkt, dass die Verwendung von selbst farblosem Henna das Aussehen von frisch gefärbtem oder hervorgehobenem Haar stark beeinträchtigen kann. Tatsache ist, dass das Pulver aus der Pflanze die Farbpigmente aus den Locken „ausstoßen“ und sie dadurch weniger hell werden lassen kann. Es ist auch nicht sinnvoll, die Haare nach der Henna-Behandlung zu färben: Der Farbstoff kann einfach auf den Locken „flach bleiben“, oder die Färbung hat eine andere Intensität.

Nach der Anwendung von Henna und Basma ist beim Auftragen von Stylingprodukten und sogar beim Shampoonieren Vorsicht geboten, da sich der Haarton plötzlich ändern kann. Auch, laut Bewertungen, missbrauchen Sie nicht die Verfahren der Färbung oder Behandlung: Bei häufiger Verwendung von Henna und Basma können Locken zu stark trocknen.

Eigenschaften der Henna und Basma Haarbehandlung

Es ist am besten, die Prozedur mit Basma durchzuführen, wenn Ihr eigener Haarton dunkel ist: In diesem Fall funktionieren die unangenehmen Folgen in Form eines seltsamen Farbtons einfach nicht. Basma und Henna werden am besten 1 Mal pro Monat (nicht mehr) verwendet, am besten - in der Mischung. Sie sind besonders nützlich bei Locken, deren chemische Dauerwelle aufgebraucht ist, oder beim Malen. Der Vorgang sollte jedoch erst nach Ablauf von mindestens einem Monat seit der letzten Salon-Sitzung gestartet werden.

Henna Pulver oder Basma oder Mischungen davon, gebraut mit kochendem Wasser, bestehen 15 Minuten, dann mit heißem Wasser zu einer dicken Paste gebracht. Danach ist das Tool in reiner Form einsatzbereit oder zur Erstellung von Heilmasken.

Die Locken vor der Sitzung werden gewaschen und getrocknet. Anschließend wird eine Maske vorsichtig aufgetragen, nachdem die Haut an Stirn und Hals mit einer Fettcreme bestrichen wurde (um Flecken zu entfernen). Nach dem Auftragen der Kopffolie ein Handtuch auftragen und 30-60 Minuten oder länger einwirken lassen. Waschen Sie die Maske ohne Shampoo ab und tragen Sie dann einen Balsam (vorzugsweise in natürlicher Zusammensetzung) auf.

Möglichkeiten, Henna und Basma zu verwenden: die effektivsten Rezepte

Es gibt verschiedene hausgemachte Kosmetika, mit denen Sie erstaunliche Ergebnisse erzielen können:

  1. Farblose Henna-Umhüllung (Laminierung). Viel mit Wasser verdünntes Henna wird 30 Minuten auf das Haar aufgetragen. Einen Monat später wird ein anderer Vorgang ausgeführt, die Belichtungszeit wird jedoch auf eine Stunde erhöht.
  1. Hennamaske mit Basma nahrhaft. Kombinieren Sie die Komponenten zu gleichen Anteilen mit kochendem Wasser. Nach dem Hinzufügen von 1 Eigelb und einem Löffel Olivenöl zum Produkt. 40 Minuten auf dem Haar lassen.
  1. Maske zur Stärkung der Haarwurzeln. Farblose Hennapaste wird mit Klettenöl (2: 1) vermischt, 3 Kapseln Vitamin Aevit dazugeben. Auf das Haar auftragen und 2 Stunden inkubieren.
  1. Maske für Haarwuchs. Löffel solcher Bestandteile wird kombiniert: Kakaopulver, farblose Hennapaste, Kefir, Pflanzenöl. In einer Maske 5-7 gemahlene Nelken hinzufügen. Lassen Sie das Produkt 1 Stunde lang auf dem Haar unter der Folie.
  1. Maske gegen Haarausfall. Mit 3 Esslöffeln geschiedenem Henna kombinieren Sie 1 Ei und 2 Esslöffel Naturjoghurt. In die Kopfhaut einreiben, 2 Stunden einwirken lassen und dann abwaschen.

Henna und Basma sind hervorragende „Two-in-One“ -Produkte: Mit ihrer Hilfe können Sie Ihrem Haar einen schönen, gesättigten Farbton verleihen und auch viele Probleme loswerden. Natürliche Bestandteile von hausgemachten Masken schaden garantiert nicht der Gesundheit und sind eine gute Alternative zu teuren Prozeduren in Schönheitssalons!

Ein weiteres Rezept für die Verwendung von farblosem Henna zur Behandlung von Haaren sowie andere kostengünstige, aber sehr wirksame Mittel für Schönheit und Jugend finden Sie im folgenden Video.

Was ist der Unterschied zwischen Basma und Henna?

Henna und Basma, Farbstoffe pflanzlichen Ursprungs, unterscheiden sich nicht nur dadurch, dass der erste aus den Blättern von Lawsonia und der zweite - durch Indigofera - gewonnen wird. Sie sind in Bezug auf das Wirkungsspektrum auf Kopfhaut und Haar, auf die Verwendungsdauer und die Farbe der gefärbten Haare unterschiedlich. Darüber hinaus ist Henna ein eigenständiger Farbstoff, aber Basma kann nur zusammen mit Mylarpulver verwendet werden, wenn der Zweck der Färbung nicht blaugrüne Locken sind.

Um Basma schwarze Farbe auf die Haare zu geben, braucht es einen Katalysator in Form von Henna.

Eigenschaften von Henna:

  • Hypoallergen. Verursacht keine Schuppenbildung, Reizung, Juckreiz und Flecken,
  • Stärkt die Haarfollikel, beschleunigt das Haarwachstum, normalisiert die Durchblutung, beugt Haarausfall vor,
  • "Löst" Haarschuppen, macht Locken glatt und glänzend, erleichtert das Kämmen,
  • Reduziert Sprödigkeit und Spliss
  • Es wirkt auf die Haut als Antiseptikum und verbessert den Zustand bei Problemen mit Schuppen und fettigem Haar.

Merkmale der Verwendung von Basma:

  • Es hat eine straffende Wirkung auf die Haarfollikel, reduziert den Haarausfall,
  • Es bildet einen Schutzfilm auf jedem Haar und schützt es vor den schädlichen Auswirkungen äußerer Faktoren: UV-Strahlen, Wind, Salzwasser,
  • Bekämpft Schuppen, normalisiert die Talgdrüsen,
  • Erhöht die Dichte des Haares, macht das Haar luxuriöser und voluminöser,
  • Haarfärbemittel wirken auch bei grauem Haar nachhaltig
  • Der Hauptunterschied zu Henna ist, dass es ohne andere Farbstoffe kaum verwendet werden kann,
  • Es hat keine Gegenanzeigen.

Es ist wichtig, die Anweisungen für Henna und Basma zu befolgen:

  • Verwenden Sie nur natürliche Farbstoffe ohne Zugabe von Chemikalien.
  • Pflege für die Haare nach dem Färben. Pflanzenfarbstoffe bewirken an sich einen guten Abschiedseffekt, das Haar benötigt jedoch zusätzliche Feuchtigkeit, Ernährung und Schutz. Holen Sie sich ihre Locken nur von den üblichen Mitteln: Masken, Balsame, Seren, Vitamine,
  • Verwenden Sie Henna nicht mehr als einmal alle 3-4 Wochen. Es besteht die Gefahr, dass das Haar austrocknet, spröde und gegenüber schädlichen Faktoren instabil wird.
  • Tragen Sie Henna oder Basma auf sauberes, feuchtes Haar auf und waschen Sie es mit Shampoo. Aber nach dem Färben von der Verwendung von Seife bedeutet, dass es besser ist, sich zu weigern. Der Farbstoff festigt sich nur 2-3 Tage in der Haarstruktur.

Iranisches Henna

In seiner reinen Form ergibt es einen „klassischen“ kupferroten Farbton, aber wenn andere Komponenten hinzugefügt werden, kann die Farbe von hellem bis dunklem Kupfer variieren. Es hat auch eine tonisierende Wirkung auf das Haar, regt das Wachstum an, verleiht Glanz, beugt Zerbrechlichkeit und anderen Problemen vor. Es hat einen leicht scharfen Geruch und eine grobe Vermahlung.

Das Farbspektrum ist vielfältiger und Sie können einen Farbton wählen, der der natürlichen Haarfarbe möglichst nahe kommt. Die höchste Qualität gilt als braunes Henna. Durch die Feinmahlung ist es leicht zu verdünnen, passt gut, ist leicht abwaschbar. Indisches Henna wirkt schnell, duftet angenehm und wirkt nachhaltig.

Substanz, die zurückhaltendere und edlere Töne verleiht. Es unterscheidet sich vom indischen und iranischen darin, dass es notwendig ist, die Haare etwas länger zu halten, um ein Ergebnis zu erzielen.

Keine einkomponentige Substanz. Die Zusammensetzung enthält auch Nelkenöl und Kakao, einige chemische Elemente. Schwarzes Henna ist nicht gefährlicher als hartnäckige künstliche Farbstoffe, aber nicht mehr 100% natürlich und harmlos. Ersetzen Sie das fertige schwarze Henna kann hausgemachte Komposition sein. Dazu ist es notwendig, zwei Basma-Anteile für einen Henna-Lappen zu nehmen, gemahlene Nelken, schwarzen Kaffee oder starken Tee hinzuzufügen.

Farblos

Farbloses oder klares Henna verändert die Farbe der Locken nicht, hat aber ein praktisch identisches Wirkungsspektrum. Ich benutze es als Maske oder natürliches Shampoo für Haare, das dem Haar Kraft, Glanz und Schönheit verleiht. Es gibt viele Rezepte für Mehrkomponenten-Haarmasken mit farblosem Puder. Zum Beispiel mit Zitronensaft, Honig, Eigelb, Ölen, Vitaminen.

Das Produkt ist gebrauchsfertig. Liquid Lawson hat eine cremige Konsistenz, die zum Auftragen auf Locken geeignet ist, wird in fertiger Form in Beuteln verkauft und enthält keine künstlichen Bestandteile in der Zusammensetzung.

Basma ist im Gegensatz zu Henna nur eine Farbe.

Das Problem ist umstritten und sogar nicht ganz richtig. Beide Pflanzenfarbstoffe haben ihre Vor- und Nachteile, die endgültige Produktauswahl hängt jedoch von der ursprünglichen und gewünschten Haarfarbe ab. Natürliches Henna und Basma verleihen dem Haar bei richtiger Anwendung Kraft, Dichte und Gesundheit. Bei Nichtbeachtung der Anwendungsempfehlungen können Sie dem Haar schaden, obwohl die Farbstoffe selbst umweltfreundlich und sicher sind. Der negative Effekt von Lavson- und Indigopulver ist auf die Locken zurückzuführen, die chemisch beständig waren. Sie richten sich schneller auf, werden härter und trockener.

Auch in der Risikogruppe - Besitzer von zu trockenem und geschädigtem Haar. Solche Lockenfarbstoffe in ihrer reinen Form werden noch trockener, spröder und anfälliger für Beschädigungen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Besitzer von trockenem Haar dazu verurteilt sind, nur künstliche Farben zu verwenden. Um Henna für launisches Haar zu verwenden, müssen Sie die Basis auswählen, auf der die Mischung zubereitet werden soll. Öl und Milchbasen sind am besten geeignet: Oliven- oder Klettenöl, Molke, Kefir, Sahne. Basma wird ausschließlich mit heißem Wasser verdünnt.

Zu den Nachteilen gehört die Dauer des Färbevorgangs. Die Einwirkzeit beträgt maximal 15 Minuten. Das Auftragen der Mischung auf die Locken dauert jedoch länger als das Auftragen der cremigen Konsistenz künstlicher Farben. Abwaschen der Gemüsemischung ist auch schwerer. Die Nichtbeachtung der Proportionen, wie das Auftragen von Henna oder Basma auf gefärbtes Haar, kann zu unvorhersehbaren Ergebnissen führen. Haare bekommen oft unnatürliche Blautöne, Rosatöne, Kirschtöne, bläuliche Farbtöne und können sehr schwer zu waschen sein.

Wer kann verwenden?

Pflanzenfarbstoffe - ein universelles Produkt. Sie sind hypoallergen, harmlos und wirken sanft auf die Haarstruktur. Lacke auf Basis von Henna und Basma können in jedem Alter verwendet werden, schaden nicht bei Vorliegen von Krankheiten und während der Schwangerschaft. Sie können mit Henna und Basma für jede ursprüngliche Haarfarbe malen, Sie müssen nur die Proportionen und die Zeit korrekt berechnen. Die hellbraune Farbe ist anfälliger, so dass der Farbton heller und schneller erscheint, für Schwarz ist mehr Geduld und Zeit erforderlich, für Braun sind die Farben von indischem und türkischem Henna geeignet, sowohl in reiner als auch in kombinierter Form. Schwarze Farbe für dunkles Haar, die ihre Schönheit betont, kann ohne Zugabe von Basma erhalten werden. Es genügt fertiges Henna mit Kakaobutter und Nelken zu verwenden.

Für graue Locken gibt es spezielle Empfehlungen. Zunächst ist es besser, Sedin mit einem leichten Henna-Farbton zu übermalen und dann mit einer Mischung aus Henna und Basma neu zu bestreichen, da sonst die Gefahr besteht, dass der Farbton zu hell, unnatürlich und sehr widerstandsfähig wird. Auch in der Mischung für trockenes Haar empfiehlt es sich, einen Löffel Grundöl, beispielsweise Olivenöl, zuzusetzen. Dies schützt sie vor Trockenheit und Sprödigkeit und sorgt für zusätzliche Pflege.

Was passiert, wenn sie sich vermischen?

Die Kombination Henna plus Basma erweitert das Farbspektrum für die Haarfärbung erheblich.Abhängig von den Proportionen wird das rote Henna-Pigment mehr oder weniger auffallen und die schwarze Basma wird eine hellblonde oder gesättigte dunkle Farbe ergeben. Sie können Farben mit verschiedenen Methoden mischen:

Trennen

Es geht um die schrittweise Anwendung von Henna, dann Basma. Das Verfahren beginnt mit der Vorbereitung der Haare. Sie müssen mit Shampoo gewaschen, mit einem Handtuch abgetupft und auf natürliche Weise etwas trocken sein. Verwenden Sie keinen Fön, er kann Stränge austrocknen. Während das Haar trocken ist, mischen Sie das Henna in den richtigen Anteilen in einer Schüssel und mischen Sie gut. Tragen Sie die Mischung warm auf das Haar auf. Beginnen Sie dabei am Hinterkopf und verteilen Sie sie vorsichtig mit einem Kamm und einem speziellen Flachpinsel von der Wurzel bis zur Spitze. Sie können mit behandschuhten Händen massieren. Dann müssen Sie Ihren Kopf in Polyethylen und ein Handtuch einwickeln oder einen Hut aufsetzen, um die Zeit zu überstehen, die erforderlich ist, um die gewünschte Farbe einzufärben. Die Kopfhaut gründlich waschen und bei angenehmer Temperatur mit Wasser einrollen. Sie können Haarbalsam verwenden. Wenn das gefärbte Haar trocken ist, wiederholen Sie den Vorgang mit einer neuen Mischung.

Gleichzeitig

Seine Essenz liegt im Färben von Haaren mit einer Mischung aus Henna und Basma. Zur Herstellung der Farbe werden beide Pulver in verschiedenen Schalen gemäß den auf der Verpackung angegebenen Regeln verdünnt. Wenn die Mischung auf eine Temperatur von 40 Grad abgekühlt ist, müssen sie gründlich gemischt und in eine Schüssel mit warmem Wasser gegeben werden, damit die Gesamtmasse dabei nicht abkühlt. Es sollte auch am Hinterkopf beginnen, die Fäden entlang des Scheitels teilen und sich von den Wurzeln zu den Spitzen bewegen. Nach der durch das gewünschte Ergebnis vorgegebenen Zeit kann die Mischung von den Haaren abgewaschen und die Locken mit Balsamspülung behandelt werden.

Nach dem üblichen Lack

Die eigentliche Frage für diejenigen, die sich für die Transformation mit natürlichen Farbstoffen entschieden haben, ist, ob es möglich ist, Henna und Basma auf bereits gestrichenes Haar aufzutragen. Dies zu tun wird nicht empfohlen. Das Ergebnis kann unvorhersehbar sein, und eine Überlappung der hässlichen Farbe ist sehr schwierig. Besonders problematisch ist das Nachlackieren von gebleichten Locken. Auf ihnen können Henna und Basma in Violett-, Blau- und Grüntönen erscheinen.

Der umgekehrte Vorgang ist ebenfalls unmöglich. Kein künstlicher Farbstoff kann die Farbe der mit Henna oder Basma gefärbten Haare vollständig blockieren. Rot- oder Schwarzpigment "scheint" durch die neue Farbe, wodurch sie fleckig und die Frisur ungenau aussieht. Versuche, Haare zu verfärben, führen zur Manifestation von blaugrauen, smaragdgrünen und schmutzigen Farbschemata.

Wie viel muss ich behalten?

Zeit ist einer der entscheidenden Faktoren bei der Haarfärbung. Das Endergebnis hängt direkt davon ab, wie stark sich die Farbmischung auf die Locken ausgewirkt hat. Bei Verwendung von Henna und Basma sollten Sie die speziellen Tabellen befolgen, in denen die Farben und die empfohlene Färbezeit angegeben sind. Wenn das Haar einer blonden Blondine gehört, dauert es je nach gewünschtem Ergebnis 1 bis 20 Minuten, bis sich die Farbe ändert. Natürliche Blondinen benötigen 5-25 Minuten, um eine dauerhafte Wirkung zu erzielen. Dunkelblond dauert 8-10 oder 25-35 Minuten. Hellbraune Haare brauchen 10 bis 45 Minuten, dunkle bis zu eineinhalb Stunden. Bei braunen und schwarzen Haaren können Sie die Mischung bis zu 2 Stunden, bei grauen Haaren bis zu 3 Stunden aufbewahren. Der Countdown beginnt, sobald das Haar vollständig mit der Mischung bedeckt und mit Polyethylen bedeckt ist.

Wenn Sie den Wunsch haben, die Haarfarbe zu ändern, aber Angst haben, Ihr Haar mit normaler chemischer Farbe zu verwöhnen, verzweifeln Sie nicht, es gibt eine alternative Option - verwenden Sie Henna oder Basma, die nicht nur harmlos, sondern auch vorteilhaft für das Haar sind.

Henna und Basma: Beste Haarfärbemethoden

Henna sind die zerkleinerten getrockneten Blätter von Lawsonia, während die Basma die zerkleinerten Blätter von Indigofera sind. Ihre Verwendung zu Hause ist nicht schwierig und die wohltuende Wirkung auf das Haar ist groß. Mit Henna bemalte Haare werden glänzend, schön im Aussehen, ihr Wachstum beschleunigt sich, der Haarausfall stoppt, die Schuppenbildung nimmt ab.

Das einzige Problem ist die Wahl des gewünschten Farbtons, es ist nicht so einfach, aber Sie können es trotzdem herausfinden.

Wenn Sie sowohl Henna als auch Basma kaufen, müssen Sie unbedingt auf die Farbe achten, da frisches Henna gelbliche und grünliche Schattierungen aufweist, das alte Henna jedoch einen rötlichen Farbton aufweist und nicht verwendet werden kann. Basma ist ein Pulver aus grauen und grünen Farben. Da sich die Farbe nicht ändert, müssen Sie nur auf die Haltbarkeit achten. Und je frischer es ist, desto schneller werden Ihre Haare gemalt.

Der zweite wichtige Faktor ist die ursprüngliche Haarfarbe. Hellere Haare erzeugen einen helleren Farbton, bei dunkleren ist es jedoch schwierig, die Farbe zu ändern. Wenn Sie dunklem Haar einen dunkelroten Farbton verleihen möchten, müssen Sie es daher zuerst mit Wasserstoffperoxid aufhellen. Nehmen Sie dazu 5% iges Wasserstoffperoxid (ca. 30-40 g) und geben Sie 5 Tropfen Ammoniak und 1 Teelöffel Flüssigseife hinzu. Befeuchten Sie das Haar mit dieser Mischung und tragen Sie nach ca. 20-30 Minuten Henna oder Basma auf.

Sie können Ihr Haar mit zwei dieser Farbstoffe gleichzeitig färben: nacheinander oder nach dem Mischen beider Farbstoffe. Die Ergebnisse werden ungefähr gleich sein, aber es ist besser, Henna und Basma konsistent zu verwenden, da es einfacher ist, den Prozess zu kontrollieren.

Wenn Sie das Verhältnis von Henna und Basma sowie die Dauer der Exposition und die Zugabe einiger Komponenten ändern, erhalten Sie eine ganz andere Haarfarbe.

Henna und Basma: Rezepte

Es gibt eine große Anzahl von Möglichkeiten, Henna mit Basma zu färben, aber es gibt grundlegende Postulate, die befolgt werden müssen:

  • Pulver werden in China gegossen
  • Füllen Sie sie mit Wasser bei einer Temperatur von ca. 75-90 Grad. Kochendes Wasser (100 Grad) kann nur für Basma verwendet werden, Henna wird bei dieser Temperatur gebrannt und seine färbenden Eigenschaften verschlechtern sich.
  • Tragen Sie Handschuhe
  • Tragen Sie am Rand des Haarwuchses Fettcreme oder Vazilin auf,
  • Verteilen Sie die Farbe mit einem Pinsel schnell und gleichmäßig auf dem vorgewaschenen Haar. Es ist eine gewisse Zeit erforderlich, bevor der Lack abgekühlt ist, da er sonst ungleichmäßig wird.
  • Wir bedecken das Haar mit einer Plastikmütze (oder einer Plastiktüte), wärmen es mit einem Handtuch oder einem Taschentuch,
  • Wir reservieren für einige Zeit, die 5 Stunden nicht überschreiten sollte,
  • Der Waschvorgang erfordert auch Geduld, da Henna-Krümel stark aus dem Haar gewaschen werden,
  • Nach dem Malen wird nicht empfohlen, die Haare 3 Tage lang zu waschen.

Henna und Basma: Farbvariation, d.h. Proportionen:

  • Goldrot wird durch Brauen von Pulvern nicht mit Wasser, sondern mit Kamillentinktur aus Pharmazeutika erhalten (1-2 Esslöffel pro Tasse, darauf bestehen, abseihen, auf 75-90 Grad erhitzen).
  • Kastanie - Sie müssen gemahlenen Kaffee (1 EL pro 25 g Pulver) hinzufügen,
  • Blasse Kastanie - Kakao hinzufügen (1 EL pro 25 g Pulver),
  • Ton "Mahagoni" - Puder mit Wein Cahors gießen,
  • Schokoladenton - eine Mischung aus Henna und Basma (1: 2) herstellen und 5 Stunden lang frisieren. Eine solche Prozedur sollte jedoch 2-3 Mal durchgeführt werden, da eine intensive Schokoladenfarbe nur durch langwieriges Färben erhalten werden kann. Und ein- oder zweimal - das ist unmöglich.
  • Schokoladentönung geben noch starken Aufguss von schwarzem Tee, gemischt mit Henna. Um Schokoladenfarbe zu erhalten, können Sie auch Hopfen (Verhältnis - 1 TL. Hopfen pro 1 Beutel Henna) und mit Hilfe von Walnussblättern (1 Beutel Henna wird mit 1 EL Nussblättern in etwas Wasser gekocht) zugeben.

Um zu helle Haarfarben nach dem Färben mit Henna zu neutralisieren, gehen Sie wie folgt vor: Tragen Sie etwas erhitztes Pflanzenöl auf das Haar auf, das Henna aufnimmt. Verteilen Sie es auf der gesamten Oberfläche und lassen Sie es 20-30 Minuten einwirken. Spülen Sie dann die Haare mit Shampoo aus. Und wenn das Ergebnis nicht besonders auffällt, kann der Vorgang wiederholt werden.

Aber denken Sie daran, dass Sie sich, obwohl Henna und ein wundervoller natürlicher Farbstoff sowie eine hervorragende Haarmaske, nicht mit einer anderen chemischen Farbe färben können, bis henna-farbiges Haar wächst.

Indem Sie Ihr Image mit Henna-Haarfärbemitteln ändern, erhalten Sie nicht nur einen hellen und modischen Stil, sondern auch gepflegtes und gesundes Haar.

Das einzige Problem ist die Wahl des gewünschten Farbtons, es ist nicht so einfach, aber Sie können es trotzdem herausfinden.

Wenn Sie sowohl Henna als auch Basma kaufen, müssen Sie unbedingt auf die Farbe achten, da frisches Henna gelbliche und grünliche Schattierungen aufweist, das alte Henna jedoch einen rötlichen Farbton aufweist und nicht verwendet werden kann. Basma ist ein Pulver aus grauen und grünen Farben. Da sich die Farbe nicht ändert, müssen Sie nur auf die Haltbarkeit achten. Und je frischer es ist, desto schneller werden Ihre Haare gemalt.

Der zweite wichtige Faktor ist die ursprüngliche Haarfarbe. Hellere Haare erzeugen einen helleren Farbton, bei dunkleren ist es jedoch schwierig, die Farbe zu ändern. Wenn Sie dunklem Haar einen dunkelroten Farbton verleihen möchten, müssen Sie es daher zuerst mit Wasserstoffperoxid aufhellen. Nehmen Sie dazu 5% iges Wasserstoffperoxid (ca. 30-40 g) und geben Sie 5 Tropfen Ammoniak und 1 Teelöffel Flüssigseife hinzu. Befeuchten Sie das Haar mit dieser Mischung und tragen Sie nach ca. 20-30 Minuten Henna oder Basma auf.

Sie können Ihr Haar mit zwei dieser Farbstoffe gleichzeitig färben: nacheinander oder nach dem Mischen beider Farbstoffe. Die Ergebnisse werden ungefähr gleich sein, aber es ist besser, Henna und Basma konsistent zu verwenden, da es einfacher ist, den Prozess zu kontrollieren.

Wenn Sie das Verhältnis von Henna und Basma sowie die Dauer der Exposition und die Zugabe einiger Komponenten ändern, erhalten Sie eine ganz andere Haarfarbe.

Henna und Basma: Rezepte

Es gibt eine große Anzahl von Möglichkeiten, Henna mit Basma zu färben, aber es gibt grundlegende Postulate, die befolgt werden müssen:

  • Pulver werden in China gegossen
  • Füllen Sie sie mit Wasser bei einer Temperatur von ca. 75-90 Grad. Kochendes Wasser (100 Grad) kann nur für Basma verwendet werden, Henna wird bei dieser Temperatur gebrannt und seine färbenden Eigenschaften verschlechtern sich.
  • Tragen Sie Handschuhe
  • Tragen Sie am Rand des Haarwuchses Fettcreme oder Vazilin auf,
  • Verteilen Sie die Farbe mit einem Pinsel schnell und gleichmäßig auf dem vorgewaschenen Haar. Es ist eine gewisse Zeit erforderlich, bevor der Lack abgekühlt ist, da er sonst ungleichmäßig wird.
  • Wir bedecken das Haar mit einer Plastikmütze (oder einer Plastiktüte), wärmen es mit einem Handtuch oder einem Taschentuch,
  • Wir reservieren für einige Zeit, die 5 Stunden nicht überschreiten sollte,
  • Der Waschvorgang erfordert auch Geduld, da Henna-Krümel stark aus dem Haar gewaschen werden,
  • Nach dem Malen wird nicht empfohlen, die Haare 3 Tage lang zu waschen.

Henna und Basma: Farbvariation, d.h. Proportionen:

  • Goldrot wird durch Brauen von Pulvern nicht mit Wasser, sondern mit Kamillentinktur aus Pharmazeutika erhalten (1-2 Esslöffel pro Tasse, darauf bestehen, abseihen, auf 75-90 Grad erhitzen).
  • Kastanie - Sie müssen gemahlenen Kaffee (1 EL pro 25 g Pulver) hinzufügen,
  • Blasse Kastanie - Kakao hinzufügen (1 EL pro 25 g Pulver),
  • Ton "Mahagoni" - Puder mit Wein Cahors gießen,
  • Schokoladenton - eine Mischung aus Henna und Basma (1: 2) herstellen und 5 Stunden lang frisieren. Eine solche Prozedur sollte jedoch 2-3 Mal durchgeführt werden, da eine intensive Schokoladenfarbe nur durch langwieriges Färben erhalten werden kann. Und ein- oder zweimal - das ist unmöglich.
  • Schokoladentönung geben noch starken Aufguss von schwarzem Tee, gemischt mit Henna. Um Schokoladenfarbe zu erhalten, können Sie auch Hopfen (Verhältnis - 1 TL. Hopfen pro 1 Beutel Henna) und mit Hilfe von Walnussblättern (1 Beutel Henna wird mit 1 EL Nussblättern in etwas Wasser gekocht) zugeben.

Um zu helle Haarfarben nach dem Färben mit Henna zu neutralisieren, gehen Sie wie folgt vor: Tragen Sie etwas erhitztes Pflanzenöl auf das Haar auf, das Henna aufnimmt. Verteilen Sie es auf der gesamten Oberfläche und lassen Sie es 20-30 Minuten einwirken. Spülen Sie dann die Haare mit Shampoo aus. Und wenn das Ergebnis nicht besonders auffällt, kann der Vorgang wiederholt werden.

Aber denken Sie daran, dass Sie sich, obwohl Henna und ein wundervoller natürlicher Farbstoff sowie eine hervorragende Haarmaske, nicht mit einer anderen chemischen Farbe färben können, bis henna-farbiges Haar wächst.

Indem Sie Ihr Image mit Henna-Haarfärbemitteln ändern, erhalten Sie nicht nur einen hellen und modischen Stil, sondern auch gepflegtes und gesundes Haar.

Vorbereitung und Verwendung von Masken

Weißes Henna wird in medizinischen Formulierungen verwendet, enthält jedoch auch Farbpigmente mit einer ziemlich starken Wirkung. Deshalb müssen Sie beim Kochen und Anwenden zu Hause vorsichtig sein und die Sicherheitsmaßnahmen beachten.

  1. Obwohl Henna als farblos bezeichnet wird, enthält es Chrysophanol, einen Farbstoff, der auf blondem Haar auftritt. Aus diesem Grund ist das Mittel für Blondinen kontraindiziert (ansonsten können sie leichte Locken mit einem grünlichen oder gelben Farbton haben).
  2. Wählen Sie Fachgeschäfte, um natürliches Pulver zu kaufen - auf diese Weise vermeiden Sie minderwertige Fälschungen, die viele Probleme verursachen können.
  3. Verdünnen Sie Henna mit heißem Wasser (es sollte nicht warm oder kochend sein) und mischen Sie es gut durch, bis alle Klumpen verschwunden sind. Kräuterextrakte wie Kamille, Brennnessel, Salbei, Klette oder Birke können als Flüssigkeit wirken.
  4. Vor Beginn des Verfahrens sollte auf Allergien geprüft werden. Verwenden Sie dazu eine Mischung der Haut hinter dem Ohr oder eine kleine Haarsträhne.
  5. Masken für Haarwuchs mit Henna werden auf gewaschene und getrocknete Naturlocken aufgetragen. Um den besten Effekt zu erzielen, sollten sie leicht nass bleiben.
  6. Die kosmetische Zusammensetzung sollte in die Oberfläche des Kopfes eingerieben und dann über die gesamte Länge der Strähnen bis zu den Spitzen verteilt werden.
  7. Wärme wirkt sich positiv auf therapeutische Prozesse aus, daher sollte der Kopf mit Zellophan umwickelt und anschließend mit einem Handtuch umwickelt werden.
  8. Die Dauer der Maske mit Henna beträgt mindestens 20 Minuten. Braunhaarige Mädchen können sie maximal 40 Minuten halten und Brünette - 60. Sie können 1 Mal in 2 Wochen durchgeführt werden. Die Behandlungsdauer beträgt in der Regel 2 Monate.
  9. Solche kosmetischen Zusammensetzungen werden mit Hilfe von klarem Wasser ohne die obligatorische Verwendung eines Shampoos abgewaschen.
  10. Nach dem Eingriff sollten Sie 3 Tage warten, und erst dann können Sie Ihre Haare gegebenenfalls mit anderen Mitteln färben. Andernfalls kann der Lack ungleichmäßig sein und Ihr Aussehen wird alles andere als schön.

Anhand dieser Empfehlungen können Sie ein geeignetes Rezept auswählen und Ihrem Haar Schönheit und Gesundheit verleihen.

Erfahrene Rezepte

Wir empfehlen Ihnen, nur solche Masken von Henna zu wählen, deren Komponenten getestet wurden und jederzeit verfügbar sind. So können Sie schon eine Stunde vor dem Eintreffen unerwarteter Gäste Ihren Kopf in Ordnung bringen.

Nehmen Sie 100 g farbloses Henna und verdünnen Sie es mit 300 ml heißem Wasser. Dazu eine ¼ Tasse saurer Kefir und 5 Tropfen ätherisches Öl schlagen. Solche Henna-Masken für das Haarwachstum helfen Mädchen, die Länge ihrer Locken schnell zu erhöhen.

Gießen Sie weißes Henna (100 g) mit sehr heißem Wasser (300 ml) und rühren Sie gut um, bis die Klumpen verschwunden sind. Entsprechend den obigen Empfehlungen auf das Haar auftragen.

Die Haarmaske mit Henna und Basma wird aus einer Mischung von zwei Pulvern hergestellt (sie werden im Verhältnis 3: 1 eingenommen). Die resultierende Mischung (100 g) wird mit heißem Wasser (300 ml) gedämpft und die resultierende Masse wird auf den Kopf aufgetragen.

Weißes Henna (100 g) wird mit Senfpulver (1 TL) gemischt und mit 300 ml heißem Wasser übergossen. Zu der Mischung 1 EL hinzufügen. Olivenöl und alles gründlich mischen. Diese wirksame Haarausfallmaske mit Henna wird Ihr Haar der Bewunderung wert machen.

Nun befeuchtet das Haar die folgende Zusammensetzung - 3 EL. Farbloses Henna sollte 20 Minuten lang auf heißer Molke (100 ml) gedämpft werden. Nach dem Aufprall, der 40 Minuten dauern sollte, können die Locken leicht gelegt werden.

Lassen Sie farbloses Henna für Sie auftauchen - Haarmasken helfen auch in den hoffnungslosesten Fällen.Sie geben leblosen Locken Energie zurück und erwecken sie zu einem neuen Leben. Sie können Ihr Haar auch vor den negativen Auswirkungen von Stress und Umwelt schützen. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Befreie dich von grauen Haaren mit nur 2 Zutaten! (Juli 2024).