Probleme

Wie gehe ich mit Schuppen um?

Pin
Send
Share
Send

Schuppen, oder wie es von der wissenschaftlichen Seborrhoe genannt wird, sind eine Krankheit, die jeder kennt. Schuppen sind an sich nicht gefährlich, verursachen jedoch schwere psychische Beschwerden, da Sie den Zustand der Kleidung, insbesondere bei dunklen Farben, ständig überwachen müssen, um festzustellen, ob Schuppen auf dem Haar sichtbar sind. Wenn Sie jedoch alles in die Schwerkraft fallen lassen, kann Schuppen die Voraussetzungen für eine frühe Glatze schaffen. Wenn die Geduld zu Ende geht, stellt sich die logische Frage, wie man mit Schuppen zu Hause und mit minimalen Kosten umgeht.

Krankheitsmerkmal
Zunächst müssen wir in der Lage sein, zwischen Schuppen und der üblichen trockenen Kopfhaut zu unterscheiden. Im zweiten Fall wird die Kopfhaut mit kleinen Schuppen abgezogen, trockener und weniger auffällig. In diesem Fall kann eine Feuchtigkeitsmaske, der Schutz der Haare vor ultravioletten Strahlen und die regelmäßige Anwendung von Balsam das Hautgleichgewicht verbessern. Wie kann man trockene Haut von Schuppen unterscheiden und mit der richtigen Behandlung fortfahren?

Anfangs befinden sich 15-20 Zellschichten auf der Kopfhaut, und wenn die obere Schicht stirbt, löst sie sich auf natürliche Weise ab. Bei Schuppen verringert sich die Anzahl der Schichten auf 10-15, und die Zellregeneration wird beschleunigt. Aus diesem Grund tritt der „Schnee“ -Effekt auf dem Kopf auf. Der Körper hat keine Zeit, normal zu funktionieren, und das Peeling wird zu einem permanenten Prozess. Schuppen treten vorwiegend auf der Kopfhaut auf, da dort die meisten Talgdrüsen vorkommen, seltener an Rücken, Beinen oder Armen. Es gibt zwei Arten von Schuppen: trocken und ölig. Bei trockener Schuppe reicht die Arbeit der Talgdrüsen nicht aus, und die Schuppen bedecken den gesamten betroffenen Bereich. Es heißt Pityrosporum Ovale - ein Pilz, der friedlich im menschlichen Körper mit guter Immunität existiert. Wenn die Immunität abnimmt, beschleunigt dieser Pilz das Wachstum der Epidermiszellen und der Hauterneuerungszyklus beträgt eine Woche anstelle eines Monats.

Ölige Schuppen zeichnen sich dadurch aus, dass sie die sterilisierenden Eigenschaften des Talgsekrets herabsetzen, wodurch gelbe Pusteln mit schwer zu schneidenden Krusten auf der Hautoberfläche entstehen. Die Haut ist wie eine Orangenschale aufgrund vergrößerter Poren, und das Haar wird fettig und klebt zu Strähnen zusammen.

Die häufigsten Ursachen von Schuppen

  • trockene Haut in der Wintersaison, wenn Temperaturabfälle das natürliche Hautgleichgewicht stören,
  • die heiße Jahreszeit, wenn die Talgdrüsen zunehmen,
  • unausgewogene Ernährung - eine Fülle von fetthaltigen und würzigen Lebensmitteln und infolgedessen eine Stoffwechselstörung,
  • Hypovitaminose,
  • Alter von 14 bis 25 Jahren, wenn sich das Gleichgewicht zwischen männlichen und weiblichen Hormonen verschiebt,
  • zu häufiges oder umgekehrt seltenes Waschen des Kopfes,
  • Allergien, Infektionen und die Folgen eines Herzinfarkts,
  • und schließlich Stress, instabiler Geisteszustand und Depression.

Es sollte beachtet werden, dass nach vierzig Jahren das Risiko von Schuppen reduziert wird - dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Talgproduktion aufgrund von Änderungen des Hormonspiegels signifikant verringert wird.

Vor allem spricht Schuppen, wie jede andere ähnliche Krankheit, von einer Abnahme der Immunität, und anstatt die Symptome einfach zu beseitigen, ist es notwendig, gründlich auf Ihre Gesundheit zu achten und eine Portion Multivitamine zu trinken.

Volksheilmittel gegen Schuppen
Sie sollten nicht sofort zu den beworbenen Shampoos für Schuppen laufen - Hygieneprodukte sollten individuell ausgewählt werden, unter Berücksichtigung des Hauttyps. Vielleicht ist es dieses Wundermittel, das vielen Ihrer Freunde geholfen hat, bei Ihnen eine schwere Allergie auslöst und die Menge der Schuppen erhöht. Also, wie wählt man ein Mittel gegen Schuppen?

Zuerst müssen Sie wissen, was Bestandteil einer Shampoo- oder Antischuppenlotion sein soll. Substanzen wie Zink, Teer, Bifonazol, Salicylsäure und Ichthyol helfen Ihnen, die Talgdrüsenfunktion zu normalisieren. Es ist notwendig, das Shampoo aufzutragen, die Kopfhaut sorgfältig zu massieren, fünf Minuten einzulegen und dann auszuspülen. Wenn innerhalb von drei Monaten keine Shampoos und Lotionen mehr helfen, sollten Sie einen Trichologen konsultieren, damit dieser eine genaue Diagnose stellen und die entsprechende Behandlung verschreiben kann.

Volksheilmittel gegen Schuppen

  1. Bei Schuppen hilft das Ausspülen von Haarmilchprodukten wie Kefir oder Joghurt.
  2. Es ist seit langem bekannt, dass das Waschen des Kopfes mit rohen Eiern nicht nur das Haar positiv beeinflusst, sondern auch hilft, Schuppen zu entfernen.
  3. Klettenöl oder Ringelblumentinktur: Tragen Sie dieses oder ein anderes Mittel auf den Kopf auf, wickeln Sie ihn in ein Handtuch und halten Sie ihn eine halbe Stunde lang, dann spülen Sie ihn gründlich aus.
  4. Knoblauchmaske: Knoblauch zu Brei zermahlen, mit Pflanzenöl mischen und zwei Stunden vor dem Waschen auf die Kopfhaut auftragen. Spülen Sie den Kopf nach dem Auftragen der Maske gründlich mit Shampoo ab.
  5. Bei trockenem Haar ist es sinnvoll, eine halbe Stunde vor dem Waschen eine Kopfmassage mit Olivenöl durchzuführen und diese sanft in die Haarwurzeln einzureiben.
  6. Mischen Sie ein paar zerkleinerte Aspirin-Tabletten mit einer kleinen Menge Shampoo und tragen Sie sie nicht länger als drei Minuten auf die Kopfhaut auf. Nach dem Waschen mit Shampoo.
  7. Lösen Sie in 500 ml Wasser einen Esslöffel Meersalz auf, tragen Sie das Produkt zehn Minuten lang auf Ihr Haar auf und spülen Sie den Kopf anschließend mit Conditioner aus.
  8. Bei fettigen Schuppen können Sie eine Maske aus farblosem Henna verwenden - sie trocknet die Kopfhaut und stärkt das Haar.
  9. Geben Sie für einen halben Liter Wasser 4 Esslöffel Thymian hinzu und kochen Sie ihn zehn Minuten lang. Die resultierende Brühe spült den Kopf jedes Mal nach dem Waschen. Nicht spülen
  10. Nehmen Sie zur Vorbeugung täglich einen Löffel Leinöl.

Schuppenbildung vermeiden
Und schließlich wurden Sie von vorbeugenden Maßnahmen gegen Schuppen umgangen. Verwenden Sie nur Ihren Kamm und Ihre Hüte, um sich vor Infektionen zu schützen. Wenn Sie bereits Schuppen haben - waschen Sie Ihren Kamm ständig, um eine erneute Infektion zu vermeiden. Trocknen Sie Ihren Kopf nach dem Waschen - eine feuchte Umgebung fördert die Fortpflanzung des Pilzes, der Schuppen verursacht. Versuchen Sie, sich von Stress zu isolieren - der mentale Zustand wirkt sich stark auf die Arbeit des gesamten Organismus aus. Waschen Sie Ihren Kopf mindestens alle drei Tage und gönnen Sie sich schließlich jeden Tag eine Kopfmassage - dies verbessert die Durchblutung der Haut und hilft nicht nur, Schuppen zu vermeiden, sondern trägt auch zum Wachstum von dickem und schönem Haar bei.

Schuppenbehandlung mit Haushalts- oder Teerseife

Wie gehe ich mit Schuppen um? Die Frage zu dieser Antwort war unseren Vorfahren bekannt, die zu diesem Zweck Teer und Haushaltsseife verwendeten. Diese Produkte sind eigentlich recht wirksam, sollten jedoch aufgrund des hohen Alkaligehalts, der für das Haar äußerst schädlich ist, mit äußerster Vorsicht angewendet werden.

Die Waschseife ist mit gesättigten Fettsäuren gefüllt und versorgt das Haar mit Nährstoffen und Feuchtigkeit. Es wird darauf hingewiesen, dass die Waschseife nicht nur die Beseitigung von Schuppen, sondern auch die Wiederherstellung von geschädigtem und trockenem Haar garantiert. Es wird empfohlen, den Kopf während der Woche höchstens einmal mit Seife zu waschen.

Teerseife wird in der Regel zur Bekämpfung vieler kosmetischer Probleme eingesetzt, da dieses Mittel nicht nur positive Auswirkungen auf Haut und Haare hat, sondern auch keine allergischen Reaktionen hervorruft. Befürworter dieser Methode zur Behandlung von Schuppen haben eine Verbesserung der Situation nach dem Vorfall von zwei Wochen regelmäßiger Haarwäsche mit Teerseife festgestellt.

Behandlung von Schuppen Zwiebelschalen

Aufgrund der heilenden Wirkung von Brühe mit Zwiebelschalen verschwindet Schuppen nach ein paar Wochen regelmäßiger Anwendung, wie von traditionellen Heilern behauptet. In diesem Fall wird nicht nur die Lösung des Problems mit Schuppen festgestellt, sondern auch eine signifikante Verbesserung der Haut des Kopfes, Beschleunigung des Haarwachstums.

Um einen solchen Sud vorzubereiten, müssen Sie eine kleine Menge Zwiebelschale verwenden, die mit 1 Tasse warmem Wasser gefüllt und bei schwacher Hitze etwa 5 Minuten lang gekocht werden sollte. Es wird empfohlen, das resultierende Werkzeug zum Einreiben in die Haarwurzeln zu verwenden.

Schuppen Meersalz Behandlung

Um dickes und gesundes Haar wiederherzustellen, das Wachstum zu beschleunigen und die Haarstruktur zu verbessern, können Sie Meersalz verwenden. Ein solcher Einfluss wird durch den hohen Gehalt an Spurenelementen, Nährstoffen bereitgestellt. Bei der Verwendung von Masken und anderen Haarpflegemitteln auf Meersalzbasis wird der Fetthaushalt der Kopfhaut normalisiert, wodurch Schuppen verschwinden.

Um den Haarzustand zu verbessern, können Sie eine Maske verwenden, die aus Eigelb (2 Stück), Brot (2-3 Stück, in Wasser aufgeweicht) und Meersalz (1 Teelöffel) besteht. Die aufgelisteten Inhaltsstoffe sollten in den angegebenen Mengen gemischt werden, und die resultierende Mischung wird auf das Haar aufgetragen und für eine Stunde stehen gelassen. Nach der angegebenen Zeit muss das Werkzeug unter fließendem Wasser vom Haar gewaschen werden.

Zitronenschuppen-Behandlung

Um das Problem der Schuppen zu lösen, können Sie Zitronensaft verwenden. Sie benötigen eine Schale mit drei Zitronen, die mit warmem Wasser (1 Liter) übergossen und nicht länger als 20 Minuten bei schwacher Hitze gekocht werden müssen.

Der gekühlte und gefilterte Zitronensaft wird zum Spülen der Haare über die gesamte Länge empfohlen. Um konsistente Ergebnisse zu erzielen, sollte der Vorgang mindestens einmal pro Woche wiederholt werden.

Auf Zitronenbasis kann auch eine ziemlich wirksame Antischuppenmaske hergestellt werden, wobei Olivenöl als zusätzliche Komponente verwendet wird. Es ist notwendig, den Saft aus einer halben Zitrone zu pressen und mit Olivenöl in einer Menge von 4 EL zu mischen. Löffel.

Nach gründlichem Mischen wird empfohlen, die Mischung auf die Haut des Kopfes aufzutragen und mit einer Plastiktüte und einem Handtuch abzudecken. Diese Maske darf nicht öfter als dreimal pro Woche angewendet werden.

Schuppenbehandlung mit Apfelessig-Lösung

Apfelessig kann bei vielen Hautproblemen, einschließlich Schuppen, helfen, was auch das Haar stärkt und es weich und seidig macht.

Um den Wirkstoff zu erhalten, ist es notwendig, Apfelessig mit Wasser in gleichen Mengen zu mischen und die resultierende Mischung auf Raumtemperatur zu erwärmen.

Es wird empfohlen, das resultierende Werkzeug in die Haut des Kopfes einzureiben und die Maske 40 Minuten lang auf dem Haar zu lassen. Nach dieser Zeit kann die Apfelessigmaske mit einem Shampoo von der Kopfhaut abgespült werden. Diese Methode hilft, tote Zellen loszuwerden und beugt schwerem Haarausfall vor.

Theme-Optionen

Ich bereite meine Schuppenshampoos für meine Freunde und Verwandten selbst vor,
und allen Interessierten möchte ich sagen:

Von selbst Schuppen sind abgestorbene Hautzellen, die vom natürlichen Peelingprozess "abgekommen" sind und alle 8 Tage aktualisiert, anstelle des Satzes 21-25. All dies geschieht aufgrund einer Zunahme oder Abnahme der Produktion von Talgsekret der Haut oder der Ausbreitung des Pilzes Pityrosporum Ovale. Parallel dazu treten Entzündungen, Reizungen und Rötungen auf.

Um zu verstehen, was wir behandeln, müssen Sie wissen, was es ist Arten von Schuppen:

Trockener Schuppen Tritt durch Trocknen der Kopfhaut auf. Es kann nach der Verwendung von Reinigungsmitteln mit aggressiven Inhaltsstoffen wie Natriumlaurethsulfat,

Fettige Schuppen. Erscheint aufgrund von Seborrhoe. Diese Krankheit wird durch eine Verletzung der Talgdrüsen verursacht, die die Leistung der Talgsekretion erhöht und die Funktion des Peelings der Haut verletzt.

Pilzschuppen. Dies ist die komplexeste Form von Schuppen und wird durch den Pilz Pityrosporum Ovale gebildet.

Schuppenbehandlung sollte in verschiedenen Richtungen durchgeführt werden:
Peeling Schuppen selbst.
Seboregulirovanie - Zutaten zu befeuchten und Talg anzupassen.
Beseitigung des Pilzes mit einem guten Antiseptikum.
Entfernen Sie Entzündungen und Reizungen der Haut.

Jetzt gibt es im Internet Rezepte für "Schuppenmasken", die überhaupt nicht von Schuppen herrühren, und einige sind bei dieser Krankheit sogar kontraindiziert. Oft verwechseln die Autoren derart unglücklicher Masken sie mit Masken zum Wachsen, zur Festigung der Haare, zum Glänzen und so weiter. Und ein solcher Fehler kann Schuppen verschlimmern.

Zum Beispiel sollten Knoblauch und Zwiebeln niemals gegen Schuppen verwendet werden, um die Kopfhaut nicht zu reizen.
Bei fettigen Schuppen kann eine Maske mit Pfeffer eine noch stärkere Fettbildung hervorrufen.
Alkohol kann die Anzeichen von Schuppen nur für kurze Zeit entfernen, kann jedoch nicht vollständig von Schuppen geheilt werden.
Senf kann Ihre Kopfhautschuppen verschlimmern!
Eine Hefe im Kampf gegen Schuppen - nutzlos! Obwohl sehr effektiv für das Haarwachstum.

Bei verschiedenen Arten von Schuppen wird die Behandlung angewendet und es werden verschiedene Komponenten verwendet.

Also pass auf dich auf und bleib schön und gesund
Ich wäre froh, nützlich zu sein, fragen Sie.

Ursachen von Schuppen

Das Syndrom der schnellen Ablösung von Hautzellen wird Schuppen oder Seborrhoe genannt. Die Ursache tritt häufig auf:

  • Verstöße im Magen-Darm-Trakt,
  • Verletzung von Tauschfunktionen,
  • infektiöse Krankheitserreger (Pilze),
  • Abnahme der körpereigenen Immunantworten,
  • hormonelle Störungen,
  • Mangel an normaler Ernährung
  • Exposition gegenüber minderwertigen Haarpflegekosmetika,
  • stressige Situationen
  • Hypovitaminose,
  • Überempfindlichkeit der Kopfhaut.

Manchmal reicht ein Grund für eine Fehlfunktion des Körpers. Schuppen treten häufiger aufgrund einer Kombination mehrerer aufgelisteter Faktoren auf.

Arten von Schuppen

Es gibt 2 Arten von Seborrhoe.

  • Trockenschuppen treten aufgrund einer verminderten Leistung der Talgdrüsen auf. Die Menge der geheimen Geheimnisse ist unzureichend, es ist zu viskos. Dies führt zu Trockenheit der Epidermis der Kopfhaut, spröde Haare. Juckreiz, Peeling, Rötung der Haut. Trockene Arten kommen am häufigsten vor.

  • Die fette Seborrhoe äußert sich in einer erhöhten sekretorischen Aktivität der Talgdrüsen. Das Geheimnis kann sehr flüssig oder dick sein. Das Haar sieht unordentlich aus, die Haut entzündet sich häufig, der Mund der Drüsen erweitert sich und es können Pusteln auftreten. Häufig tritt dieses Bild auf, wenn die Ursachen von Schuppen die Arbeit der inneren Organe verletzen.

Symptome von Seborrhoe auf der Kopfhaut

Anhand welcher Indikatoren lässt sich feststellen, welche Schuppen aufgetreten sind.

  1. Auf einem Kamm, Kleidung, tauchten weiße Schuppen im Haar auf.
  2. Der Kopf juckt, die Haut blättert ab und reizt. Das Haar wird brüchig, sieht schmerzhaft aus.
  3. Wenn ölige Seborrhoe auftritt, wird die Kopfhaut fettig und das Haar klebt zusammen. Dazwischen sieht man seborrhoische Schuppen, die sich in Flocken sammeln.
  4. Im weiteren Verlauf können Hautrötungen, Pusteln und Entzündungen auftreten.

Es ist wichtig! Wenn Sie eines der aufgeführten Symptome bei sich selbst festgestellt haben, beginnen Sie die Behandlung der Seborrhoe mit einem Arztbesuch. Nach den erforderlichen Tests kann der Pilzbefall ausgeschlossen und eine angemessene Behandlung verordnet werden.

Kopf jucken, fettiges Haar, Schuppen verkrustet - wie loswerden und was zu tun ist

Wenn Sie der unglückliche Besitzer dieses Straußes geworden sind, denken Sie daran, was Sie am besten nicht tun sollten, bevor Sie die Seborrhoe kurieren.

  1. Verwenden Sie Pflegeprodukte, die Aromastoffe und Alkohol enthalten. Diese Komponenten reizen die Kopfhaut und trocknen sie noch mehr.
  2. Verwenden Sie Kamm aus Metall und Kunststoff. Es ist wünschenswert, Haarbürsten aus natürlichen Materialien zu verwenden. Die Zähne sollten nicht scharf sein und den Kopf zerkratzen.
  3. Trocknen Sie die Haare mit einem Fön, glätten Sie das Eisen und drehen Sie die Locken. Zusätzliche thermische Effekte verschlechtern den Zustand der Haarschäfte.
  4. Täglich die Haare waschen. Wenn Sie viel Schuppen haben, möchten Sie Ihre Haare so oft wie möglich waschen. Vergessen Sie nicht, Wasser trocknet die Kopfhaut und führt zu einer Verschlechterung. Wenn häufiges Waschen nicht zu vermeiden ist, versuchen Sie es mit weichem, alkalischem Wasser.
  5. Waschen Sie Ihre Haare mit heißem oder kaltem Wasser.
  6. Kratz dir am Kopf. Verwenden Sie Mittel, um den Juckreiz zu reduzieren.

Alle diese Faktoren können das Fortschreiten der Krankheit, das Auftreten von Komplikationen auslösen.

Behandlung von Seborrhoe

Es ist bedingt möglich, sie in 2 Gruppen zu unterteilen: medizinisch und kosmetisch. Wenn kürzlich Schuppen aufgetreten sind und eine Folge unsachgemäßer Pflege sind, reicht es aus, eine der medizinisch-kosmetischen Linien gegen Seborrhoe zu wählen. Dazu gehören Shampoos mit verschiedenen Substanzen: Zink, Teer, Salicylsäure, Selensulfid, Ketoconazol.

Wenn der Prozess lange in das chronische Stadium übergegangen ist, wird die Behandlung von Schuppen und Pilzen des Kopfes nicht ohne Medikamente auskommen. Ihnen helfen:

  • Antimykotika in Form von Salben: "Belosalik", "Flutsinar",
  • Corticosteroide in Form von Salben, zum Beispiel "Cortison",
  • von einem Arzt verschriebene Antimykotika in Tablettenform,
  • Komplexe, die mehrere Wirkstoffe enthalten, zum Beispiel: "Algopiks", "Keto plus",
  • Antihistaminika.

Wenn das Problem des Ausbruchs der Krankheitssymptome interner Natur ist, muss die Ursache des Komplexes sorgfältig untersucht und beseitigt werden. Ursachen von Schuppen bei Frauen sind häufig mit Menstruationsstörungen und hormonellen Veränderungen verbunden.

Tipp! Das Spülen der Haare mit Kräuterauszügen auf alkalischem Wasser nach jeder Haarwäsche ist ein hervorragendes vorbeugendes Mittel gegen Schuppen.

Volksheilmittel und Seife im Kampf gegen Schuppen

Diese Kategorie umfasst Masken, Spülmittel, Kompressen, Säfte aus frisch gepressten Pflanzen, Bodyaga und sogar Seife.

Wir geben die beliebtesten Mittel.

  1. Ölmaske gegen trockene Schuppen. Klettenöl, Aloe - Saft, etwas Zitronensaft, Eigelb - Mix, um eine homogene Emulsion zu erhalten. Auf den Kopf auftragen, mit der Kappe abdecken, mit einem Handtuch umwickeln und 1 Stunde einweichen. Der Vorgang wird zwei Monate lang zweimal pro Woche wiederholt.
  2. Spülen mit Abkochung von Klettenwurzel, Lindenblüte, Brennnessel, Kamille, Minze. Sie können mehrere Komponenten mischen oder einzeln einnehmen.
  3. Kompressen mit Wodka, Eigelb und Rizinusöl, die zu gleichen Teilen zugegeben werden, werden mit einem Brennesselkoch verdünnt, mit einer Serviette aufgetragen und 1 Stunde lang aufbewahrt.
  4. Bodaga mit Wasserstoffperoxid gemischt, hilft gut bei Seborrhoe-Fett-Typ. Die Mischung wird leicht erhitzt und eine halbe Stunde in den Kopf eingerieben. Die Häufigkeit des Eingriffs beträgt 2 mal pro Woche.
  5. Das Waschen des Kopfes in einer Seifenlösung aus Haushalts- oder Teerseife ist ein wirksames Mittel zur Bekämpfung von Schuppen.

Verwenden Sie Volksheilmittel mit Bedacht aus

Wenn Sie ein Mittel gegen Schuppen wählen, wissen Sie, dass Sie eines davon mindestens 2 Monate lang anwenden müssen. In diesem Fall erhalten Sie ein gleichmäßiges Ergebnis.

Es ist wichtig! Sie können grundsätzlich nicht den Kamm eines anderen verwenden. Pilzkrankheiten werden durch Körperpflegeprodukte übertragen.

Wenn Sie Schuppen haben, keine Panik. Mit der richtigen Vorgehensweise und rechtzeitigen Behandlung können Sie dieses Problem schnell beheben.

Ursachen von Schuppen

- Ernährungsstörungen (strenge Diät)

- Stoffwechselstörung

- Mangel an Vitamin A und B Gruppen

- Übertrocknen der Kopfhaut

- falsche Haarpflege

- Verletzung des Magen-Darm-Trakts

- Kopfhauterkrankung

Am häufigsten ist die Ursache für Schuppen jedoch trivial. Dies gilt für den Missbrauch von Haarpflegemitteln (Lacke, Farbstoffe, Gele), Haartrocknern und Kälte. Stimmt, und es ist einfach loszuwerden - ändern Sie einfach die Kosmetik oder reduzieren Sie die Häufigkeit ihrer Verwendung.

Aber wenn es nicht möglich war, es auf solch einfache Weise loszuwerden, dann weist sein Vorhandensein in diesem Fall auf Verletzungen im Körper hin und ist ein alarmierendes Symptom für eine Störung im Körper selbst. Daher ist es viel schwieriger, es loszuwerden.

Der Hauptverursacher solcher Schuppen ist ein pathogener Pilz, den jeder Mensch hat, der sich jedoch unter normalen Umständen nicht manifestiert. Aber im Falle eines Versagens (Störung der Verdauungsorgane, Nervenzusammenbruch, Mangel an Vitaminen usw.) manifestiert sich der Pilz hier bereits, was zu seinem Auftreten führt.

Warum manifestiert sich der Pilz? Der normale Lebenszyklus eines pathogenen Pilzes beträgt 1 Monat. Wenn jedoch geeignete Bedingungen für die Entwicklung eines Pilzes im menschlichen Körper vorliegen, wird sein Lebenszyklus auf 1 Woche verkürzt. Während dieser Zeit durchlaufen die Zellen nicht nur den gesamten Lebenszyklus, sondern auch den Prozess der vollständigen Dehydration. Und als Ergebnis bekommen wir, was wir bekommen: viele klebrige oder ölige weißlich-gelbe Schuppen. Darüber hinaus überschreiten sie die zulässige Rate erheblich und machen sich bemerkbar.

Die wichtigsten Arten von Schuppen

Die Art der Schuppen sowie die Art der Kopfhaut wird durch den Speichelfluss der Kopfhaut bestimmt. Kosmetikerinnen unterscheiden daher zwischen trockenen und öligen Schuppen. Das Prinzip ist dasselbe: trocken - begleitet trockenes Haar, fettiges - fettiges Haar. Beide sind schlecht, aber wir werden darüber im Artikel sprechen, in dem Sie erfahren, wie Sie Masken für trockenes und fettiges Haar anwenden können.

Also Trockenschuppen sind ein Merkmal von vermindertem Speichelfluss, der auftritt, wenn die Haut übermäßig trocken ist. In diesem Fall sind die Schuppen klein, sie bewegen sich leicht von der Haut weg und verursachen den Effekt eines Sprühens. Sie befinden sich überwiegend im frontalen und parietalen Teil des Kopfes, manchmal aber auch in kleinen Herden.

Ölige Schuppen treten, wie oben erwähnt, mit verstärktem Speichelfluss auf. In diesem Fall sind die Schuppen ziemlich groß, sogar hässlich. Sie sind an den Haaren befestigt, miteinander verklebt und bilden eine dichte Masse von keratinisierten Schuppen. Das Haar wird auch fettig, hört auf zu glänzen, beginnt zu glänzen. Darüber hinaus besteht die Waage selbst aus mehr als 500 miteinander verklebten keratinisierten Zellen. Daher fällt es auf und sieht so unordentlich aus!

Was auch immer die Schuppen sind, werden Sie es so schnell wie möglich los! Wenn der Grund für das Styling Shampoo oder Lack ist, verschwindet es von selbst. Sie müssen nur das Shampoo wechseln und einige nützliche Haarmasken anfertigen. Wenn nicht, verwenden Sie die folgenden Tipps.

Wie wird man Schuppen dauerhaft los?

Ist es möglich, es dauerhaft loszuwerden und wie es geht - im Folgenden werden wir darüber und über das andere sprechen.

Natürlich für immer loszuwerden - es ist unmöglich. Sobald einer seiner Krankheitserreger auftaucht, wird er zurückkehren, aber in Ihren Händen sollten Sie alles tun, um Schuppen in der vergessenen Vergangenheit zu bewahren!

Es stimmt, um Schuppen loszuwerden, und selbst beim ersten Versuch kann es nicht jeder bekommen. Die Gründe dafür, wie es sein sollte - viele, aber das Wichtigste - das Fehlen eines systematischen Ansatzes.

Im Fernsehen versuchen wir die Ansicht aufzuzwingen, dass wir nur dieses oder jenes Shampoo verwenden sollten und Schuppen vergessen werden können! Vielleicht verschwindet Schuppen wirklich, aber auf diese Weise setzen wir unsere Haare buchstäblich auf ein bestimmtes Shampoo und können uns unser Leben buchstäblich nicht ohne vorstellen. Und das ist grundsätzlich falsch! Nachdem wir ein externes Problem gelöst haben, vergessen wir darüber hinaus ein anderes Problem - ein internes. Denn die Ursachen für Schuppen liegen im Zustand unseres Körpers!

Komplette Schuppenbehandlung

Schritt für Schritt werden Sie es loswerden, dazu müssen Sie Folgendes tun:

  1. Fangen Sie an, sich vollkommen zu entspannen, gehen Sie an die frische Luft, verbessern Sie Ihre innere Stimmung.
  2. Iss ausgeglichen. Beseitigen Sie fetthaltige, gebratene, scharfe Lebensmittel aus Ihrer Ernährung. Missbrauchen Sie keinen Alkohol, kein Mehl und keine süßen Produkte.
  3. Erhöhen Sie die Menge an Gemüse, Milchprodukten, Vitaminen. Ihre Ernährung sollte die Vitamine A, E, B, C sowie Calcium, Kupfer und Zink enthalten.

Weiter mehr. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Schuppen mit bewährten Hausmitteln entfernen können.

Wenn es erscheint, können Sie spezielle Masken, Shampoos, Gele und Salben verwenden. Den Föhn entsorgen - bei Schuppen völlig kontraindiziert!

Der einfachste Weg, um Schuppen loszuwerden, ist die Verwendung eines milden Shampoos, mit dem Sie Ihre Haare regelmäßig waschen können. Mit einer radikalen Methode können Sie beispielsweise ein medizinisches Shampoo in einer Apotheke kaufen. Zuvor ist es jedoch ratsam, einen Trichologen zu konsultieren. Nach bestandener Prüfung empfiehlt er Ihnen eine geeignete Behandlungsmethode. Aber Sie können mit beliebten Rezepten tun.

Knoblauchmaske

Es hilft sehr effektiv, Schuppen zu Hause loszuwerden. Dazu mischen Sie 1 Teelöffel saure Sahne, Mayonnaise, Rizinusöl und Kreide und fügen dann 1 gehackte Knoblauchzehe hinzu. Die Maske muss 1 Mal in 7 Tagen für 1,5 Monate gerieben werden. Die Maske ist nicht nur wirksam gegen Schuppen, sondern sorgt auch für Haarwuchs, hat jedoch einen wesentlichen Nachteil: Nasses oder feuchtes Haar riecht nach Knoblauch.

Tinktur mit rotem Pfeffer

Tinktur mit Peperoni ist auch sehr effektiv. Sie können es in der Apotheke kaufen und selbst zubereiten. Bei der Selbstzubereitung sollte eine Schote Pfeffer pro 250 ml infundiert werden. Wodka für 7 Tage. Diese Infusion sollte 30 Minuten vor dem Waschen der Haare 1-2 mal pro Woche verwendet werden. Die Infusion sollte mit einem Wattestäbchen auf die Kopfhaut aufgetragen werden. Auf diese einfache Weise können Sie Schuppen entfernen und die Haarwurzeln stärken.

Mit Salbe oder Teerseife

Gegen Schuppen können Sie die Salbe "Sulsen" verwenden. Zuerst vor jeder Haarwäsche, dann einmal pro Woche. Es ist nützlich, das Haar mit Teerseife zu waschen, es hilft perfekt bei Schuppen. Sie können im Laden kaufen und selbst kochen (wie man Teerseife macht, lesen Sie über den Link).

Brennnessellösung

Probieren Sie diese Methode unbedingt aus. Nehmen Sie 100 gr. getrocknete Brennnesselblätter (in der Apotheke erhältlich). Anschließend die Brennnessel in 0,5 Liter Wasser kochen, abseihen und 0,5 Liter 6% igen Essig hinzufügen. Die resultierende Lösung sollte Ihr Haar ohne Shampoo oder andere Reinigungsmittel waschen. Das Haarwaschverfahren sollte 10 Tage lang täglich durchgeführt werden.

Brennnessel hilft Ihnen nicht nur, Schuppen loszuwerden, sondern stärkt auch die Struktur und die Haarwurzeln.

Aprikosenöl Abhilfe

Um trockene Schuppen loszuwerden, hilft eine Mischung aus Aprikosenöl und 2 Eigelb. Mischen und auf die Kopfhaut auftragen. Wenn Schuppen von Natur aus (insbesondere trockene Schuppen) sind, sollten nur Schuppenflecken der Kopfhaut geschmiert werden.

Sie können auch andere Volksheilmittel verwenden, um Schuppen zu entfernen, die Ihr Haar schön und gesund machen. Zum Beispiel können Sie eine Lösung aus Rainfarn oder Geißblatt ausspülen (dazu müssen Sie nur einen Sud machen und ihr Haar 10 Tage lang ausspülen). Ein gutes Mittel, um Schuppen loszuwerden, sind natürliche Haarfärbemittel: Basma oder Henna, Zwiebelschalen oder Walnüsse.

Das ist wichtig zu wissen!

Schuppen loszuwerden ist nur die halbe Miete! Hauptsache, sie darf nicht zurückkehren. Dann muss man neu anfangen, um dagegen anzukämpfen. Daher ist es sehr wichtig, die Regeln der persönlichen Hygiene zu befolgen und immer zu beachten. Zunächst geht es um die Verwendung von persönlichen Bürsten, Kämmen und Handtüchern. Denken Sie daran, sie sollten nur Ihnen und niemand anderem gehören!

Denn in den meisten Fällen ist der Schuppenerreger der häufigste Pilz.

Beginnen Sie einen Kampf, vergessen Sie nicht, die Handtücher zu wechseln, die Kämme täglich zu waschen (z. B. mit Seife oder einem Tuch mit Wasserstoffperoxidlösung), die Kissenbezüge zu wechseln, die Hüte zu reinigen (wenn es im Garten warm ist und Sie lange Zeit Schuppen haben, sollten Sie immer noch reinigen oder waschen alle Hüte, Schals usw.). Das heißt, zusätzlich zur Behandlung der Kopfhaut müssen Sie die Läsionen des Pilzes zerstören, die auf Ihren Kleidungsstücken und persönlichen Hyänenartikeln irgendwie erhalten bleiben könnten. Es ist sehr wichtig!

Und noch eine Sache! Überlassen Sie Schuppen nicht dem Zufall, mit dem Gedanken, dass sie früher oder später vergehen. Immerhin ist es die Ursache der Krankheit und des Haarausfalls (Schuppen verhindern schließlich die Sättigung der Haarfollikel mit lebenswichtigem Sauerstoff).

Gönnen Sie Ihren Haaren Angst und glauben Sie mir, sie werden Ihre wahre Dekoration!

Kurz über Schuppen

Verstehen Sie zunächst, dass trockene Kopfhaut und Schuppen verschiedene Dinge sind. Wie unterscheidet man sie? Auf der Kopfhaut befinden sich bis zu 20 Zellschichten. Das Absterben der oberen Schicht geht mit einem natürlichen Peeling einher. Bei Seborrhoe beträgt die Anzahl der Zellschichten 10-15 und ihre Regeneration wird beschleunigt. Aus diesem Grund tritt auf dem Kopf ein spezifischer „Schnee“ auf, da der Körper nicht normal funktioniert und ein ständiges Schälen auftritt.

Es gibt zwei Arten von Schuppen. Es ist fett und trocken, wobei die Talgdrüsen nicht in voller Stärke wirken und trockene Schuppen den Haarteil des Kopfes bedecken. Solche Schuppen werden durch einen Pilz verursacht, der mit guter Immunität friedlich in unserem Körper lebt. Wenn es abnimmt, beschleunigt der Pilz das Wachstum von Epidermiszellen und der Zyklus der Hauterneuerung dauert nicht länger einen Monat, sondern eine Woche.

Ölige Seborrhoe ist durch eine Abnahme der Sterilisationseigenschaften der Talgsekrete gekennzeichnet. Aus diesem Grund treten auf der Haut gelbe Abszesse mit Krusten auf. Die Haut wird in diesem Fall wie eine Orangenschale, die Haare werden schnell fett und kleben zusammen.

Es gibt viele Ursachen für Schuppen, aber Sie sollten wissen, dass Schuppen nach vierzig Jahren seltener auftreten. Und dies ist auf eine Abnahme der Talgproduktion infolge von Änderungen des Hormonspiegels zurückzuführen. Es ist zu beachten, dass das Auftreten von Schuppen immer eine Abnahme der Immunität anzeigt. Daher ist das erste Instrument und die Grundlage des Kampfes gegen Schuppen seine Zunahme. Hierbei handelt es sich um eine Reihe traditioneller Medizin, eine Reihe von Multivitaminen nach der Reinigung des Körpers, der Anpassung der Ernährung und der Sättigung mit natürlichen Vitaminen.

Volksheilmittel gegen Schuppen

Zuallererst sollten Sie denken, dass sich vertrauenswürdige Shampoos kaum lohnen. Warum? Jeder Mensch hat seine eigene Hautzusammensetzung, individuelle Merkmale der Wahrnehmung äußerer Substanzen. Daher können Shampoos, die Ihrem Nachbarn gefallen, einfach Allergien auslösen. Wie wählt man ein Mittel gegen Schuppen?

Zuallererst ist zu beachten, dass die Zusammensetzung solcher Fonds Zink und Teer, Bifonazol und Ichthyol, Salicylsäure umfasst. Diese Komponenten helfen, die Talgdrüsen zu normalisieren. Lesen Sie die Etiketten sorgfältig durch und wählen Sie probeweise Shampoo aus. Wenn innerhalb von zwei oder drei Monaten Shampoos und Lotionen gegen Schuppen nicht geholfen haben, dann gehen Sie zu den Volksheilmitteln für die Behandlung von Schuppen. Hier sind sie:

    Haarspülung Nach dem Waschen mit fermentierten Milchprodukten in Form von Kefir oder Joghurt. Einfach 4-5 Minuten auf das saubere, nasse Haar auftragen, einwirken lassen und dann mit warmem Wasser abspülen.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: ANTI SCHUPPEN Routine - Endlich schuppenfrei mit APFELESSIG + ARGANÖL. littlebeautyguru (Kann 2024).