Werkzeuge und Einrichtungen

Mit Ölen das Haar stärken

Pin
Send
Share
Send

Ätherische Öle wirken sich positiv auf den gesamten menschlichen Körper aus. Sie werden zu therapeutischen und aromatherapeutischen Zwecken sowie als Teil der kosmetologischen Mittel - insbesondere im Bereich der Haarpflege - eingesetzt.

Mit ihrer Hilfe können Sie Ihre Locken lebendig, luxuriös und gesund machen. Überlegen Sie, wie Sie diese Werkzeuge anwenden, welches der Öle Sie auswählen und wie Sie nützliche und wirksame Produkte zu Hause vorbereiten.

Ätherische Öle - die Lösung für viele Probleme mit Haaren

Diese Öle können sowohl für prophylaktische als auch therapeutische Zwecke eingesetzt werden. Diese Aufmerksamkeit sollte sowohl denen geschenkt werden, die Probleme mit dem Haar haben, als auch denen, die ihre Schönheit und Gesundheit bewahren wollen.

Öle helfen bei solchen Problemen:

  1. Haarausfall bis zur Kahlköpfigkeit
  2. das Vorhandensein von Schuppen- und Kopfhauterkrankungen,
  3. übermäßige Fettigkeit oder Trockenheit
  4. spröde Enden, beschädigte Haarstruktur,
  5. verblasste Farbe.

Sie beschleunigen auch das Wachstum, stärken das Haar, machen es dicker, verbessern die Farbe, nähren und befeuchten die Locken. Sie verbessern die Durchblutung der Haarbeutel, was wiederum die Talgdrüsen normalisiert - dies beseitigt Fett und spröde Locken.

Öle zur Stärkung und zum schnellen Haarwuchs - das ist möglich!

Jedes Öl hat seinen eigenen Zweck. Überlegen Sie, was Sie mit ätherischen Ölen tun können, um das Haar zu stärken und zu wachsen.
Das beliebteste ist Ylang-Ylang-Öl. Es fördert das Haarwachstum. Seine Extrakte bilden die Basis vieler kosmetischer Zubereitungen.

Das Produkt kann in seiner natürlichen Form in die Haut eingerieben oder verschiedenen Haarprodukten zugesetzt werden. Das Öl dieser Pflanze hat eine desinfizierende Eigenschaft, wirkt sich positiv auf die Durchblutung aus, beseitigt Spliss.

Nadelöle beschleunigen das Haarwachstum. Am beliebtesten - Kiefer und Tanne. Sie wirken auch regenerierend und sind daher für die Behandlung von verletzten und bruchanfälligen Haaren unverzichtbar.

Eine andere Pflanze, die das Haarwachstum fördert, ist Patchouli. Es lindert auch Schuppen und Fett.

Korchinaöl stimuliert die Haarfollikel, was zur Beschleunigung des Haarwachstums beiträgt.

Eine positive Wirkung auf Haar und Teebaum, die festigend wirkt. Petitgrain ätherisches Öl stärkt das Haar und beugt Haarausfall vor.

Rosmarin bekämpft wirksam Haarausfall, Schuppen und Kahlheit.

Geranie - beschleunigt das Wachstum, wirkt antiseptisch, bekämpft Schuppen.

Lavendelöl - wirkt sich positiv auf das Haar einschließlich des Haarwachstums aus und beugt darüber hinaus dem Haarausfall vor.

Zitrusöle sind auch gut: Sie stimulieren das Wachstum und wirken sich positiv auf den Zustand von Kopfhaut und Locken aus.

Rezepte für Haarwuchs für den Heimgebrauch

Hier ist eines der Rezepte einer wirksamen Maske zur Stärkung von Locken: Erdbeeren (10 Stk.), Rosmarin und Minzöle (je 4 Tropfen). Beeren mit einer Gabel zerdrücken, Öl einfüllen, mischen. Auf dem Haar soll sich etwa eine Viertelstunde halten. Diese ätherischen Öle stärken und wachsen das Haar.

Eine weitere Maske für den Heimgebrauch, die das Wachstum, die Dichte und die Ernährung der Haare fördert: Eigelb plus Honig (1 TL), Olivenöl (St. L.), Tannen- und Rosmarinöl (einige Tropfen). Es wird empfohlen, diese Maske 30 Tage lang dreimal pro Woche zu verwenden.

Mittel, um dem Haar Dichte zu verleihen

Alle Frauen wollen die Besitzer von schönen und dicken Haaren sein. Hilfestellung leisten dabei ätherische Öle, die kosmetischen Mitteln zugesetzt oder auf deren Basis Masken hergestellt werden sollen.

Ätherische Öle für die Haardichte sollten in dieser Kombination verwendet werden:

  • Minze und Salbei,
  • Pfefferminz- und Teebaumöl,
  • Ingwer und Korianderöl,
  • Rosmarin und Weihrauch,
  • süße Flagge und Weihrauch.

Rezepte Masken für die Haardichte

Es wirkt sich positiv auf Locken aus, macht sie dick und verdickt sogar Öl-Locken. Sie können diese Maske damit machen: Avocadoöl (2 Esslöffel), Bayi-ätherisches Öl (5 Tropfen), Vitamine der Gruppen A und E (TL).

Ein weiteres Maskenrezept für starke und dicke Locken: eine Art.-Nr. l Olivenöl, Traubenkernöl, Vitamine A und E gemischt mit 10 Tropfen ätherischem Rosmarinöl.

Ätherische Öle aus Rosa und Zypressen werden auch verwendet, um das Haar zu verdicken und zu füllen. Auf ihnen basierende Masken schützen die Locken auch vor schädlichen Umwelteinflüssen.

Ätherische Öle und ihre Verwendung für Haarwuchs und -dichte

Die Wahl des richtigen Öls ist die halbe Miete. Damit das Ergebnis am effektivsten ist, müssen Sie es richtig anwenden. Hauptanwendungen:

  • Hinzufügen zu verschiedenen Haarprodukten,
  • als Teil einer selbstgemachten Maske verwenden,
  • Zeichnen auf einer Haarbürste.

Kosmetika für Locken enthalten oft Extrakte oder in geringer Menge ätherische Öle für Haarwuchs und Dichte. Wenn Sie ein beliebtes und geeignetes Mittel für sich haben, können Sie es verbessern, indem Sie ein paar Tropfen des entsprechenden Öls hinzufügen. Mit ihm können Sie auch medizinisches gewöhnliches Shampoo herstellen. Es wird empfohlen, Öle auch zu Balsamen und Kosmetikmasken hinzuzufügen.

Die größte Wirkung von Öl wird durch direktes Auftragen auf das Haar erzielt. In diesem Fall bietet sich die Aromatherapie an: Tragen Sie Öl auf den Kamm auf und bürsten Sie Ihr Haar wie gewohnt.

Masken mit ätherischen Ölen

Um eine Maske für das Haar mit ätherischen Ölen zuzubereiten, müssen Sie die Basis wählen - passend zu Pflanzenöl. Es sollte mit ein paar Tropfen des entsprechenden ätherischen Öls gemischt, in einem Wasserbad erhitzt, in die Haut eingerieben und etwa eine Stunde lang aufbewahrt werden.

Zur Vorbeugung sollten solche Masken alle 14 Tage (normalerweise in der Herbst-Frühling-Periode, wenn das Haar besonders geschwächt ist), während der Behandlung - alle zwei Tage für zwei Wochen - angewendet werden.

Überprüfen Sie Ihre Haut auf Allergien, bevor Sie eine Maske auftragen!

Da jede Frau weiß, welche Öle ein bestimmtes Problem lösen sollen, kann sie sich ein natürliches und wirksames Mittel aussuchen. Warten Sie jedoch nach den ersten Anwendungen nicht auf sofortige Ergebnisse.

Die Wirkung ist nur bei systematischer Mittelverwendung gewährleistet. In der Regel ist das Ergebnis nach einigen Wochen sichtbar. Also muss ich warten.

Aber es lohnt sich. Dank ätherischer Öle werden Ihre Haare lebendig und gesund und Sie - unwiderstehlich!

Die Rolle von Ölen bei der Verbesserung der Haare

Die Hauptsache bei der Haarpflege ist die Vorbeugung. Eine gute und ausgewogene Ernährung versorgt das Haar von innen mit den notwendigen Substanzen und alle Arten von Kosmetika sorgen für eine äußere Pflege. Auf natürlichen Pflanzenölen basierende Masken verleihen dem Haar Kraft und Energie. Darüber hinaus ist es eine hervorragende Quelle für alle notwendigen Vitamine: A, E, Gruppen B, C, P und andere.

Unter den vielen nützlichen Ölen zur Stärkung des Haares können Sie die Gruppe der zugänglichsten, am häufigsten verwendeten und wirksamsten auswählen:

Öle werden als eigenständiges Werkzeug und als Teil der Masken verwendet. Um den Effekt zu verstärken, ist es nützlich, der Maske eine alkoholische Lösung aus rotem Pfeffer oder Brandy hinzuzufügen. Oft werden Öle zur Anreicherung von Shampoos, Balsamen und Spülmitteln verwendet. Geben Sie dazu einige Tropfen in das Pflegemittel.

Klettenöl

Dieses Grundöl wird durch Aufguss der Klettenwurzel auf Oliven-, Mandel- und andere Öle hergestellt. Es hilft, den Stoffwechsel zu steigern und die Durchblutung der Kopfhaut zu verbessern. Dies trägt zum hohen Gehalt an Estern, Proteinen, Proteinen, Tanninen und Mineralien bei. Klettenöl hat ausgezeichnete reinigende und entzündungshemmende Eigenschaften, repariert geschädigtes Haar und stoppt den vorzeitigen Verlust.

Das Vorhandensein von Fettsäuren - Stearinsäure und Palmitinsäure - wirkt sich günstig auf die Schutzeigenschaften der Kopfhaut aus, beugt negativen Auswirkungen vor, stärkt die Wurzeln und beschleunigt das Haarwachstum.

Blondinen, die in einer Apotheke Klettenöl kaufen, um das Haar zu stärken, sollten auf den Reinigungsgrad achten. Für sie ist es transparent oder gelblich, aber nicht grünlich, da es blondes Haar färbt.

Rizinusöl

Besteht aus Ricinolfettsäure, die ein wertvolles chemisches Produkt ist. Die aktive entzündungshemmende, antimikrobielle und feuchtigkeitsspendende Wirkung des Öls auf die Kopfhaut trägt zu einer äußerst wirksamen Behandlung von trockenem, sprödem und geschädigtem Haar bei. Es dringt tief in die Poren ein und sorgt für eine lang anhaltende Feuchtigkeitsversorgung der Wurzeln.

Der biochemische Wirkungsmechanismus von Ricinolsäure beugt Haarausfall vor und stimuliert deren Wachstum. Es hat ein hohes Durchdringungsvermögen und befällt daher die tiefsten Haut- und Haarwurzelschichten. Diese Eigenschaft hilft, Öl als Träger von nützlichen Elementen in therapeutischen Gemischen zu verwenden.

Leinöl

Leinsamenöl enthält die Vitamine A, E, B, K, F, gesättigte Fettsäuren sowie mehrfach ungesättigte Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren stärke die Haarwurzeln.

Dieses Öl wird für blondes Haar empfohlen. Es gibt kein besseres Mittel, um dünnen, stumpfen und farbigen Fäden Kraft und Glanz zu verleihen. Um widerspenstiges Haar zu stylen, es zu regenerieren und es vor der Sonne zu schützen, reicht es, beim Kämmen ein paar Tropfen Öl aufzutragen.

Jojobaöl

Dieses magische Werkzeug hat aufgrund der reichen Zusammensetzung an nützlichen Substanzen weitreichende heilende Eigenschaften. Der Komplex aus Vitaminen, Mineralstoffen und Aminosäuren zieht perfekt in die Kopfhaut ein, stellt das Haar wieder her und wirkt als Antioxidans. Die einzigartige chemische Zusammensetzung ähnelt einem Pflanzenwachs, das jedes Haar bedecken kann. Dies gilt insbesondere nach den Färbevorgängen.

Das Produkt ist für alle Haartypen geeignet. Beeinflussung der Kopfhaut, Stärkung der Follikel, Steigerung des Haarwachstums, Wiederherstellung des natürlichen Glanzes. Dieses Öl wird verwendet, um das Haar zu stärken, verursacht keine allergischen Reaktionen, geeignet für den häufigen Gebrauch.

Olivenöl

Durch den hohen Gehalt an einfach ungesättigten Fettsäuren sowie den Vitaminen A und E pflegt Olivenöl die Kopfhaut perfekt. Es ist reich an Ölsäure, normalisiert den Zellstoffwechsel, verbessert und stellt die Struktur geschädigter Haare wieder her. Hilft bei der Penetration anderer in den Masken enthaltener Substanzen in die Haut.

Olivenöl ist ideal für jeden Haartyp. Es hat eine weichmachende Wirkung, hält den Wasserhaushalt aufrecht, dringt in die Glühbirnen ein, fördert deren Regeneration und bewahrt sie vor den Auswirkungen chemischer und thermischer Verfahren.

Anwendung von ätherischen Ölen

Ätherische Öle haben eine nützliche antiseptische und entzündungshemmende Wirkung, wirken sich positiv auf die Stärkung der Haarfollikel aus. Sie haben eine hohe Konzentration und werden bei der Herstellung von Masken mit 3 Tropfen pro Teelöffel Grundöl oder einem Pflegemittel zur Anreicherung versetzt:

  1. Verwenden Sie bei Haarausfall Öle aus Sandelholz, Mandarine, Kiefer, Kamille, Ylang-Ylang.
  2. Für trockenes Haar vorzugsweise Lavendel, Rosmarin, Geranie, Orange, Wacholder, Sandelholz in Kombination mit dem Grundöl von Jojoba oder Oliven.
  3. Fettiges Haar geeignet für Teebaumöl, Zitrone, Rosmarin, Kiefer, Eukalyptus, Bergamotte mit Klettengrundöl oder Jojoba.

Empfindliche Menschen müssen mit ätherischen Ölen vorsichtig umgehen, um nicht allergisch zu reagieren.

Wie man Haarmasken auf der Basis von Ölen herstellt

Vor dem Auftragen muss das Öl im Wasserbad auf 37 Grad erwärmt werden, dann nimmt die Haut besser Nährstoffe auf und die therapeutische Wirkung wird maximal gesteigert.

Zuerst wird die Zusammensetzung mit Massagebewegungen auf die Haarwurzeln aufgetragen und dann über die gesamte Länge verteilt. Für eine bessere Wirkung sollten die Haare mit Zellophan umwickelt und mit einem Handtuch umwickelt werden, um sie warm zu halten. Halte die Maske mindestens eine halbe Stunde lang auf deinem Kopf.

Die Behandlung dauert in der Regel anderthalb bis zwei Monate, unter der Bedingung, dass einmal pro Woche Masken verwendet werden. Zur Vorbeugung ist es ausreichend, sie zweimal im Monat zu verwenden.

Wie man ätherische Öle bekommt

In der Regel wird für die Herstellung eine der folgenden Technologien verwendet:

  • drücken,
  • Direkt- oder Wasserdampfdestillation
  • Mazeration,
  • anflerazh.

Drücken Sieoder durch Kaltpressen erhalten Sie Zitrusöle: Zitrone, orange, Bergamotte. Als Rohstoff dient eine getrocknete Schale, die außen lackiert wird. Nachdem es gepresst wurde, bildet sich ein wenig Saft, es wird verteidigt und der ölige Film, der aufgegangen ist, wird entfernt.

Mit dieser Technologie ist es zu Hause leicht, hochwertiges Orangen- oder Zitronenöl zu gewinnen, das mit einer Knoblauchpresse extrahiert wird. Es ist darauf zu achten, dass die Oberfläche der Früchte nicht mit einer speziellen Schutzmasse bedeckt ist, die sie vor Beschädigung während des Langzeittransports schützt. Knoblauchkipper sollten sauber sein, besser als neu.

Im Fall von Destillation Der Rohstoff ist feines Holz, Blätter, Pflanzenstängel. Unter der Einwirkung von kochendem Wasser, in dem sich der Rohstoff befindet, oder Dampf, über dem sich das Gitter mit Rohstoffen befindet, werden flüchtige Substanzen freigesetzt und verdampft. Anschließend wird der Dampf in einem speziellen Schwerkraftabscheider kondensiert. Florentiner Kolben. Das fertige Produkt befindet sich auf der Wasseroberfläche. Manchmal muss der Vorgang wiederholt werden, was die vorteilhaften Eigenschaften beeinträchtigt. Die Destillation ist aus der Zeit des antiken Roms bekannt und wurde von den Persern verbessert.

Mit Mazeration pflanzliche Rohstoffe werden von dem einen oder anderen Lösungsmittel angegriffen. Bei der Herstellung hochwertiger Sorten wird Alkohol aus Weizen verwendet. Das fertige Produkt wird aus dem Lösungsmittel entfernt.

Für hochwertige Pflanzenessenzen werden seit langem die zarten Blüten von Rose oder Jasmin verwendet anflerage. Gereinigter Schweine- oder Rindertalg wird auf die Glasoberfläche aufgetragen und mit Blütenblättern belegt. Fett absorbiert essentielle Verbindungen, verblasste Blütenblätter werden durch frische ersetzt, bis die Absorption aufhört. Der Prozess kann mehrere Tage oder sogar Wochen dauern. Das resultierende Lippenstift in Alkohol gelöst und 24 Stunden kräftig geschüttelt, um das fertige Produkt abzutrennen, das sogenannte absolut.

Es ist eine teure, hochwertige Aromasubstanz mit bemerkenswerten therapeutischen Eigenschaften. Um die therapeutische Wirkung des Absoluten zu erzielen, ist viel weniger erforderlich als das durch Destillation erhaltene Produkt. Aufgrund der Komplexität der Technologie macht ein Fläschchen etwa 10% der duftenden Öle aus, in anderen Fällen wird Destillation verwendet. Das Absolut wird in der Regel zur Herstellung moderner hochwertiger Kosmetik verwendet.

Es wird angenommen, dass das Absolut nicht in der Aromatherapie verwendet werden sollte, da es Rückstände von Lösungsmitteln enthalten kann: Aceton, Ethanol, Hexan.

Nützliche Eigenschaften von ätherischen Ölen

Ätherische Öle haben die Fähigkeit, sich selbständig im Problembereich zu befinden. Bei sachgemäßer Anwendung ist es daher möglich, eine greifbare therapeutische Wirkung zu erzielen: das Haar zu stärken, seine Wiederherstellung und sein Wachstum zu erreichen, gespaltene Enden zu beseitigen.

Die hormonähnlichen Bestandteile der Öle wirken sich positiv auf den geistigen und körperlichen Zustand aus, optimieren die Arbeit des Nerven- und Hormonsystems und stellen das Wasser-Salz-Gleichgewicht wieder her.Der Körper wird von Giftstoffen befreit, der Darm und die Nieren werden gereinigt, was sich positiv auf den Zustand von Haut und Haaren auswirkt.

Das ätherische Öl wird bei Massagen oder Masken verwendet und dringt aufgrund seines geringen Molekulargewichts, seiner Fähigkeit, sich in Fetten aufzulösen, schnell in die Haut- und Haarstruktur ein. Wirkstoffe finden sich auch in der Lymph- und Blutbahn und heilen den Körper effektiv.

Häusliche Pflege für trockenes Haar mit ätherischem Öl

Für trockenes und strapaziertes Haar kann Öl als Basis verwendet werden. Mais, Sesam, Kürbisse, Pfirsichgruben, Sanddorn, Avocado unter Zusatz von ätherischen Ölen:

  • SandelholzOptimierung der Durchblutung der Kopfhaut,
  • Lavendel, gesund und schmeckend,
  • Ylang Ylang, Stärkung und Herstellung von luxuriösen Haaren,
  • Jasmin, beruhigend, bei trockener Kopfhaut,
  • GeranienFörderung der Zellerneuerung und Normalisierung der Talgdrüsen,
  • NeroliStärkung und Erhöhung der Elastizität des Haares,
  • Wacholder, beruhigt und beschleunigt das Wachstum der Haare.

Ätherische Ölmasken machen das Haar elastisch, dick und schön, beseitigen Trockenheit und Sprödigkeit.

Die Verwendung von Masken aus ätherischen Ölen für fettiges Haar

Wenn das Haar fettig ist, wird es schnell fettig und sieht unordentlich aus. Um die Arbeit der Talgdrüsen zu normalisieren und die Haut zu beruhigen, wird als Ölgrundlage Masken für fettiges Haar verwendet Kürbis, Mandel, Ringelblumewo das ätherische Öl hinzugefügt wird:

  • Grapefruitnormalisierende Sekretion
  • Ylang Ylangreduziert die Haut fettige Haut
  • Wacholderverwendet in Verbindung mit Salbei und Rosmarin,
  • Zeder, besonders nützlich bei fettiger Haut und fettigem Haar,
  • Zitronenmelissenormalisiert die Sekretion, erhöht den Ton und verhindert das Anhaften,
  • Geraniennormalisiert die Talgdrüsen und beugt dem Auftreten von Fett vor,
  • Patschuli, geben das notwendige Essen fettiges Haar.
zum Inhalt ↑

Stärkung und Vorbeugung von Haarausfall mit ätherischen Ölmasken

Um das Haar stark zu machen, um seinen Verlust zu verhindern, ist es notwendig, auf die Wurzeln einzuwirken. Als Basis verwendet olive, castor, Klette, Zeder Öle. Es ist nützlich, der Maske etwas hinzuzufügen Schatz, Cognac, Eigelb, Aloe-Saftund auch ätherisches Öl:

  • Teebaum, Stärkung vor allem fettes Haar,
  • PetigreinaVorbeugung von Haarausfall und Wiederherstellung der Follikel
  • RosmarinWird auch im Fallout verwendet. Darüber hinaus stellt es die Elastizität wieder her, heilt die Haut, ist nützlich bei der Pflege und Behandlung von fein geschädigten Haaren,
  • Gänseblümchendas Wachstum der Haare anregen, pflegen, die Kraft und den Glanz der Locken wiederherstellen,
  • Kiefernverbessert die lokale Durchblutung und beugt Haarausfall vor,
  • Rosmarin, verhindert den Verlust, stimuliert die Regeneration und das Wachstum, beseitigt Schuppen am Kopf,
  • Myrrhe, stärkt das Haar, beugt dessen Verlust und Ausdünnung vor,
  • Weihrauch, beseitigt Verlust und erhöht die Elastizität des Haares,
  • Wacholderauch den Haarausfall stoppen,
  • MuskatnussWalnuss, Verhinderung von Haarausfall, Erhöhung der Stärke und Geschwindigkeit des Wachstums von Haarsträhnen,
  • Neroliwirkt festigend auf strapaziertes Haar und verleiht ihm Elastizität
  • ThymianStoppen von Ausfällen, Wiederherstellen von schwachem und geschädigtem Haar.
zum Inhalt ↑

Haarwuchsstimulation

Bei der Herstellung von Masken aus ätherischen Ölen für das Haarwachstum wird die Basis von verwendet castor, Mandel, Sanddorn Öle.

  1. Verwendung von ätherischen Ölen Patschuli Reduziert die Menge an Schuppen, normalisiert fettiges Haar.
  2. Bewerbung orange, Zitrone, Mandarine hat eine tonisierende Wirkung. Darüber hinaus hellt sich die Zitrone etwas auf und beugt der Bildung von Spliss vor.
  3. Maskenbasiert Zypresse verleiht extra volumen.
  4. Rosenbaum stellt das Haar auf bemerkenswerte Weise wieder her.
  5. Cedar hat eine heilende Wirkung, pflegt das Haar, pflegt die Kopfhaut.
  6. Erhöhen Sie die Haarwuchsrate Thymian, Rosmarin, Salbei, Ylang-Ylang, Bucht.
  7. Petitgrain stärkt das Haar, bewirkt sein schnelles Wachstum.
  8. Fir Verbessert die Immunität, die lokale Durchblutung, beschleunigt die Wiederherstellung und Regeneration der Haare.
zum Inhalt ↑

Ätherische Ölmaske gegen Schuppen

Ätherische Öle werden verwendet, um Schuppen zu beseitigen:

Bei trockener Kopfhaut ist besser zu verwenden. Lavendel oder Geranie. Bei fettiger Haut - Teebaum, Rosmarin, Grapefruit. Die Ölbasis dient castorca, Zeder, Klette.

Kampf gegen Verletzungen und gespaltene Haarspitzen

Verwendung von ätherischen Ölen Thymian Verhindert Haarausfall, stellt Haar auf bemerkenswerte Weise wieder her und verleiht ihm ein gesundes Aussehen, insbesondere wenn es durch Flecken und Locken geschwächt oder beschädigt wurde.

Sind wirksam Rosenbaum, Sandelholz, Geranie, eine Orange, Lavendel.

Bei gespaltenen Enden anwenden Ylang-Ylang, Gänseblümchen, Geranie, Sandelholz, Rosenbaum, Mandarine.

Die besten ätherischen Öle für die Haare

Ätherische Öle müssen immer verdünnt werden. im angemessenen Verhältnis zu einem anderen kosmetischen Mittel, das andere Öle enthält. Darüber hinaus ist das beschriebene Werkzeug nicht in Wasser verdünnt. Tragen Sie das Produkt auch nicht in reiner Form direkt auf das Haar oder die Kopfhaut auf.

Zu den beliebtesten und effektivsten ätherischen Ölen gehören:

Es ist ein ätherisches Blütenöl mit aphrodisierenden Eigenschaften und einem starken, deutlichen Geruch. Es ist nicht für den einmaligen Gebrauch geeignet, lässt sich aber gut mit anderen ätherischen Öl-Haarpräparaten wie Lavendel und sogar Zitrone kombinieren. Früher benutzten die Menschen Ylang-Ylang, wenn sie für längere Zeit kein Haar mehr wachsen konnten. Im viktorianischen England war dies eine beliebte Methode, um das Haarwachstum zu stimulieren.

Dieses Produkt ist für die Anwendung bei dünner werdenden Haaren sowie zur Stimulierung der Produktion von natürlichem Talg zur Befeuchtung von trockenem, strapaziertem Haar vorgesehen. Ylang-Ylang ist ein bekanntes Mittel in der Aromatherapie, da es hilft, Stress sofort abzubauen. Da Stress auch zu Haarausfall führen kann, ist die Verwendung von Ylang-Ylang eine großartige Möglichkeit, 2 Probleme sofort zu lösen.

2. Teebaum.

Der Teebaum ist eines der beliebtesten ätherischen Öle zur Behandlung von Problemhaut und eignet sich hervorragend zur Erhaltung einer gesunden Kopfhaut. Da es sich um ein Antimykotikum handelt, wird es erfolgreich zur Behandlung von Schuppen eingesetzt. Mit diesem Tool können Sie schnell den Juckreiz und das durch Seborrhoe verursachte Abschälen loswerden. Im Laufe der Forschung wurde festgestellt, dass der Teebaum Verlangsamt den Haarausfall und beschleunigt ihr Wachstum, verbessert das Erscheinungsbild von Locken, lindert die Symptome von Entzündungen.

Lavendelöl wird zur Pflege von Haar und Haut verwendet. Studien zeigen, dass Lavendel die Anzahl der Haarfollikel erhöht, das Haar dicker macht und die Wurzeln stärkt. In Kombination mit mehreren verschiedenen ätherischen Ölen hat Lavendel keine signifikanten Nebenwirkungen.

Jungs lieben ätherisches Zedernholzöl wegen seines holzigen, maskulinen Geruchs. Es stimuliert die Haarfollikel und verbessert die Durchblutung der Kopfhaut. Das Produkt ist ideal zur Bekämpfung von dünner werdendem Haar. Es hilft auch, Schuppen loszuwerden.

Rosmarin verträgt sich gut mit Schuppen, da es Hautjuckreiz minimiert und Schuppen entfernt. Es hilft bei der Behandlung von trockenem, stumpfem Haar und bei der Behandlung von übermäßig fettigem Haar. Es wird verwendet, um Spliss zu verhindern. Wenn Sie regelmäßig sechs Monate lang Rosmarinöl verwenden, können Sie bei der Behandlung von Alopezie gute Ergebnisse erzielen. Das Produkt beugt vorzeitiger Glatze vor und stimuliert die Haarfollikel.

Öl auf Basis dieser Frucht gilt als eines der besten in der Liste der Zitrusöle. Zitrone erhöht die Durchblutung im Bereich der Epidermis des Kopfes und beschleunigt dadurch das Haarwachstum. Es ist auch nützlich, dieses Produkt zu verwenden, um übermäßiges fettiges Haar zu reduzieren. Zwar wird es nicht in reiner Form verwendet, Experten empfehlen jedoch, dem Shampoo ein paar Tropfen dieser Substanz zuzusetzen.

Es hat ein fruchtiges Aroma und passt gut zu ätherischen Ölen aus Zitrone und Zeder. Stärkt perfekt zerbrechliche, geschwächte Fäden. Die antiseptischen Eigenschaften von Wacholder helfen bei der Bekämpfung verschiedener Infektionen, und seine adstringierenden Eigenschaften stärken die Haarfollikel und beugen Haarausfall vor.

8. Pfefferminze.

Wahrscheinlich kennt jeder den frischen, belebenden Duft von Minze. Es ist erwiesen, dass eine Mischung aus 3% ätherischem Öl aus Pfefferminz- und Jojobaöl-Substanz signifikant ist Erhöhen Sie die Dicke und Länge der Haare, beschleunigen ihr Wachstum und stärken die Haarfollikel. Das Tool wird nicht für die Verwendung durch kleine Kinder empfohlen.

Dieses Mittel hat starke antivirale und antimykotische Eigenschaften, die es bei der Bekämpfung verschiedener Probleme der Kopfhaut nützlich machen. Zitronengras übertrifft viele Arzneimittel zur Behandlung von Seborrhoe in seinen medizinischen Eigenschaften.

Bergamotte, Orange, Pfirsiche, Oliven, Avocados, Geranien und Jasmin können auch als Rohstoffe für die Herstellung von kosmetischen Ölen dienen.

Anwendungsvarianten von ätherischen Ölen für das Haar

• Sie können Ihrem normalen Shampoo oder Conditioner ein paar Tropfen Öl hinzufügen.
• Um gute Ergebnisse zu erzielen, muss ein solches Tool mindestens sechs Monate lang angewendet werden.
• Nasses, sauberes Haar kann mit Öl und Aloe Vera bestreut werden. Nach diesem Vorgang müssen Sie das Haar nicht mehr waschen. Bei Verwendung von Zitrusölformulierungen können Sie sich jedoch eine Weile nicht bräunen.
• Jedes beschriebene Medikament kann als Klimaanlage verwendet werden (Kokosnussöl und Süßmandel sind gut kombiniert).
• Rizinusöl fördert das Haarwachstum, es ist jedoch sehr schwierig, es aus Locken herauszuspülen, wenn es in konzentrierter Form verwendet wird.

Therapeutische Kopfhautmassage mit ätherischen Ölen

Eine Mischung aus mehreren ätherischen Ölen und anderen nützlichen Inhaltsstoffen (z. B. Vitaminpräparaten, Kräutertees) lindert die Symptome von Schuppen, Psoriasis und beschleunigt das Haarwachstum. Die klassische Technik ist wie folgt:

1. Medizinische Ölzusammensetzung auf die Fingerspitzen aufgetragen.
2. Mit leichten Bewegungen wird das Ölprodukt langsam in die Epidermis des Kopfes und direkt in das Haar selbst eingerieben, wobei es sich von den Wurzeln zu den Enden bewegt.
3. Sie sollten nicht viel auf die Haut drücken. Gleichzeitig sollte der Druck tief sein. Nur mit der richtigen Massage kann die Durchblutung verbessert und das Haarwachstum stimuliert werden.
4. Die Ölmischung wird 40-50 Minuten auf der Haut und den Haaren belassen und dann abgewaschen.
5. Nach einer solchen Sitzung raten Experten, sich nicht auf körperliche oder geistige Arbeit einzulassen, sondern sich auszuruhen.
Therapeutische Massagen sowie die Verwendung von Heilölen sind insbesondere für Mädchen erforderlich, die ihre Haare häufig Färbungen oder chemischen Dauerwellen aussetzen. In diesem Fall sollten Sie pflanzliches Öl von Thymian kaufen.

Kopfmassage mit ätherischen Ölen

Wie wirken ätherische Öle, die das Haarwachstum stärken und beschleunigen?

Das ätherische Öl reizt die Kopfhaut, regt die Durchblutung an und versorgt die Haarfollikel mit Nährstoffen. Dies führt zu einer allgemeinen Kräftigung und Heilung der Haare, der Haarausfall verlangsamt sich, die Wurzeln werden stärker, neues Haar beginnt zu wachsen. Auch die Nährstoffe des Öls selbst wirken sich günstig auf den Zustand der Haare aus.

Ätherische Öle haben pflegende, tonisierende und regenerierende Eigenschaften, die für die Gesundheit der Haare sehr wertvoll sind.

Top 5 ätherische Öle zur Stärkung und Beschleunigung des Haarwuchses

Ätherisches Öl schlagen - Hilft gegen Haarausfall, beschleunigt das Wachstum und beseitigt Schuppen. Aus den Blättern des Lorbeerbaums (amerikanischer Lorbeer) wird Öl gewonnen. Es hat eine einzigartige chemische Zusammensetzung, dank der es bei ängstlichen, depressiven Zuständen hilft, das Öl beruhigt und stärkt gleichzeitig den Körper.

Beat Oil gilt als das beste ätherische Öl für die Haarpflege.

Rosmarin ätherisches Öl - Öl stärkt das Haar und regt das Wachstum neuer, gesunder Haare an, beugt Haarausfall vor, reguliert fettige Kopfhaut. Rosmarin ist eine Strauchpflanze, die vor allem in Afrika wächst und seit langem als Heilpflanze gilt. Das Öl enthält Cineol, Campher Borneol, Tannine und viele andere Substanzen, die die Durchblutung der Haut fördern, Bakterien und Pilze zerstören, Schuppen und Haarausfall bekämpfen und deren Wiederherstellung unterstützen.

Ätherisches Zimtöl - Wie kann man keinen Zimt mögen? Welches hat ein würziges, warmes und süßes Aroma, das gleiche Aroma und in dem ätherischen Öl. Ätherisches Zimtöl wird in der Küche, in der Parfümerie und in der Kosmetik verwendet. Das Öl enthält eine Reihe von Vitaminen und Mikroelementen, die sich positiv auf den Haarzustand auswirken: Stärken Sie das Haar und beugen Sie Haarausfall vor, beschleunigen Sie das Haarwachstum und regen Sie das Aussehen neuer Haare an.

Das Öl ist ziemlich aggressiv und kann in unverdünnter Form Verbrennungen und Reizungen verursachen. Es ist das stärkste Allergen aller ätherischen Öle.

Wacholderöl - beschleunigt das Haarwachstum, reduziert Haarausfall, beseitigt Schuppen und reinigt die Kopfhaut von abgestorbenen Zellen und Toxinen. Wacholderöl enthält mehr als 150 Inhaltsstoffe, die sich jeweils positiv auf die Gesundheit der Haare auswirken.

Wacholderöl ist eines der wertvollsten Öle in allen Situationen, in denen der Körper Giftstoffe entfernen muss.

Ein Wacholderbaum kann bis zu 2000 Jahre alt werden und gilt historisch als Symbol für Langlebigkeit.

Ätherisches Pfefferminzöl - das leichteste aller ätherischen Öle, die Menthol enthalten. Es hat erfrischende, antiseptische und analgetische Eigenschaften sowie antivirale und antibakterielle Wirkung.

Ätherisches Pfefferminzöl ist ein ausgezeichnetes Heilmittel für fettiges Haar, es reguliert die Talgdrüsen, das Öl hat eine gefäßerweiternde Wirkung, die nicht nur den Stoffwechsel in der Kopfhaut verbessert, sondern auch das Haarwachstum und die Aktivierung ruhender Follikel fördert. Das Öl hilft bei Schuppen, fettiger Seborrhoe und milden Formen von Dermatitis.

Ätherisches Pfefferminzöl vermittelt ein Gefühl von Frische und Vitalität.

Alle Öle können hausgemachten Haarmasken zugesetzt werden. Die Rezepte finden Sie im Artikel So beschleunigen Sie das Haarwachstum zu Hause oder bei Home-Masken für schnelles Haarwachstum. In Masken kommen die Nährstoffe der ätherischen Öle am besten zur Geltung.

Mit Hilfe eines ätherischen Öls kann durchgeführt werden Aromatherapie.

Zuerst müssen Sie Ihr Haar gut kämmen, um die Massage zu erleichtern. Auf das ätherische Kammöl auftragen. Fangen Sie vorsichtig und sanft an, Ihre Haare zu kämmen, Sie können versuchen, die Kopfhaut mit kreisenden Bewegungen zu massieren, Sie können mit dem Kopf nach unten gegen das Wachstum der Haare kämmen, es hängt bereits von Ihren Vorlieben ab. Wir machen diese Massage von 5 bis 10 Minuten nicht mehr, irgendwo 2-3 mal pro Woche.

Anreicherung von Kosmetika:

Shampoo-Anreicherung: in einer portion shampoo 2-3 tropfen ätherisches pfefferminzöl dazugeben, ein shampoo ohne silikone wählen und noch besser natürlich oder biologisch.Es ist wichtig, dass Sie sich nicht nur waschen, sondern eine leichte Massage machen und 2-3 Minuten einwirken lassen und dann gründlich mit warmem Wasser abspülen.

Maskenanreicherung: 10-15 Tropfen ätherisches Öl in die gekaufte Maske geben und nach dem Waschen der Haare wie gewohnt auftragen, so viel einweichen, wie vom Hersteller empfohlen, noch länger halten und gründlich mit Wasser ausspülen.

Spülen: Fügen Sie 2-3 Tropfen ätherisches Öl zu 1 Liter Wasser hinzu und spülen Sie die Haare nach allen abschließenden Eingriffen mit diesem Wasser aus.

Festigende Heißölpackung: Dazu benötigen Sie 2 Esslöffel Grundöl für die Haare (Oliven, Flachs, Argan), 5-8 Tropfen ätherisches Öl. Erwärme das Grundöl in einem Wasserbad und teile es in zwei Teile. In einem davon ätherisches Öl hinzufügen. Tragen Sie zuerst die Mischung mit ätherischem Öl auf die Kopfhaut auf und machen Sie eine leichte Massage, und tragen Sie den zweiten Teil des Öls auf die Länge auf. Mit Plastikfolie und Handtuch erwärmen, 1-2 Stunden halten und die Haare wie gewohnt waschen.

Pin
Send
Share
Send