Probleme

Behandlung von Schuppenflechte Volksheilmittel zu Hause

Pin
Send
Share
Send

Psoriasis ist eine nicht übertragbare Krankheit, von der jedes Jahr eine zunehmende Anzahl von Menschen betroffen ist. Die offizielle Medizin ist nicht bereit, wirksame Medikamente gegen die Krankheit anzubieten - Arzneimittel sind nur zur topischen Behandlung (Beseitigung äußerer Anzeichen der Krankheit) in der Lage. Nach einiger Zeit tritt ein Rückfall auf - die Haut ist mit neuen Hautausschlägen bedeckt. Die traditionelle Medizin ist eine effektivere Methode, um Psoriasis loszuwerden. Pflanzliche Arzneimittel können die Krankheit lokal und von innen bekämpfen. Für ihre Anwendung ist keine ärztliche Genehmigung erforderlich, da die meisten Haushaltsmedikamente für den Körper unbedenklich sind.

Ursachen und Symptome der Psoriasis

Die Schwierigkeit bei der Behandlung von Psoriasis besteht darin, dass Ärzte nicht feststellen können, welcher Erreger Hautläsionen verursacht. Die Meinungen der Experten waren geteilt, aber keine Annahme hat offizielle Bestätigung gefunden.

Die häufigsten Hypothesen für die Entwicklung der Psoriasis:

  • genetische Vererbung,
  • virale Natur (die umstrittenste Theorie)
  • die Abwehrkräfte des Körpers zu schwächen
  • Pilz- und Staphylokokkeninfektionen,
  • schädliche ökologie,
  • Immunopathologie,
  • psychische Störungen.

Die Krankheit ist nicht ansteckend - sie wird nicht durch Kontakt übertragen. Psoriasis in der Luft wird ebenfalls nicht funktionieren.

Die Psoriasis ist leicht zu bestimmen - die Symptome der Krankheit haben helle Symptome:

  • Juckreiz auf der betroffenen Haut,
  • rote Plaketten mit klar abgegrenztem Rand,
  • Wenn die Dermis beschädigt ist, erscheinen neue schuppige Stellen.

Bei älteren Menschen ist die Krankheit selten - die Verletzung der Dermis ist bei jungen Menschen am häufigsten.

Arzneimittelwirkung auf die Krankheit

Psoriasis ist eine Krankheit, die die Haut aus Gründen befällt, die selbst ein erfahrener Arzt nicht immer feststellen kann. Daher wird empfohlen, Medikamente mit Symptomen und einer Kombination aus Medikamenten und zusätzlichen Maßnahmen zu verwenden. Medikamente sollten von einem Arzt verschrieben werden - Selbstbehandlung kann zu gefährlichen Komplikationen führen, die rasche Entwicklung der Krankheit.

Die medikamentöse Behandlung erfolgt nach folgendem Schema:

  • lokaler (externer) Gebrauch von hormonellen Drogen (Psoril, Cytopsor, Berestin),
  • eine Diät, die Stoffwechselprozesse im Körper normalisiert,
  • nicht hormonelle Medikamente mit feuchtigkeitsspendender, zellteilender, regenerierender Wirkung (Zink, Solidolovaya, Salicylsäure-Salbe),
  • physiotherapeutische Manipulationen (UV-Bestrahlung von Blut, Excimer-Laser, Kryotherapie),
  • Einnahme von Vitaminkomplexen (Aevit, Hepavit).

Die Krankheit kann Nervenstörungen, Neurasthenie, verursachen, die häufig durch die Behandlung mit Hilfe von Psychologen ergänzt werden. Unten finden Sie eine Tabelle mit hormonellen und nicht hormonellen Arzneimitteln.

Grundlegende Behandlungsregeln

Die Behandlung zu Hause führt zu positiven Ergebnissen, unterliegt jedoch der strikten Einhaltung der Empfehlungen und Regeln der Alternativmedizin. Der Patient muss folgende Anforderungen erfüllen:

  • Behandlung erfolgt bis zum Verschwinden der Krankheitssymptome - 2-4 Verfahren bleiben unwirksam,
  • die Krankheit in einem Komplex zu bekämpfen - mit Mitteln von innen und außen,
  • Weigern Sie sich nicht, dem Arzt zu helfen - kombinieren Sie gegebenenfalls Volksheilmittel und pharmazeutische Präparate,
  • Ergänzen Sie die Behandlung mit einer Diät
  • Schützen Sie die Haut während der Behandlung vor schädlichen äußeren Einflüssen (verwenden Sie eine Schutzcreme, Öl).

Die Verwendung von Hausmitteln wurde zuvor mit dem Arzt vereinbart. Wenn es Kontraindikationen für die Anwendung traditioneller Methoden gibt, lehnen Sie die Behandlung ab und wenden Sie sich traditionellen medizinischen Methoden zu.

Bevor Sie irgendwelche Mittel verwenden, um die Verträglichkeit des Körpers der aktiven Komponenten zu testen. Wenden Sie dazu 3-5 Tropfen des vorbereiteten Arzneimittels auf den Teil des Körpers an, der eine erhöhte Empfindlichkeit aufweist (Ellbogenbeugung, „Halbmond“ hinter dem Ohr, Handgelenk), und warten Sie 2 Stunden. Wenn der Körper keinen Alarm auslöst, darf der Agent für den externen Gebrauch verwendet werden.

Aktivkohle gegen Psoriasis

Aktivkohle, die die Eigenschaften hat, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen, hilft, sich zu Hause schnell von Krankheiten zu erholen. Einige Ärzte glauben, dass die Krankheit eine Vergiftung hervorruft, so dass die Entfernung von Schadstoffen dazu beiträgt, die Anzeichen von Psoriasis zu beseitigen.

Die Dosierung des Arzneimittels wird anhand des Körpergewichts berechnet. 6-8 kg ist genug eine Pille. Es wird empfohlen, die tägliche Portion Aktivkohle in zwei Teile zu teilen und in zwei Schritten zu verarbeiten - abends und morgens. Mit viel Flüssigkeit abwaschen.

Die Behandlung wird in zwei Kursen durchgeführt, die einen Monat dauern. Pause - 25 Tage. Wenn es Komplikationen gibt, dauert es bis zu vier Gänge, bis die Krankheit vollständig beseitigt ist.

Bei der Behandlung von Aktivkohle halten Sie sich an eine Diät - um die Verwendung von fetthaltigen, salzigen, gewürzreichen Gerichten einzuschränken. Eine weitere Anforderung ist, tagsüber aus 2 Litern Flüssigkeit (Wasser, Kräuterkochen, Tee) zu trinken.

Behandlung der Krankheit mit Soda

Die Verwendung von Natriumbikarbonat wird empfohlen, um Hautausschläge an Kopfhaut, Händen und anderen Körperteilen zu beseitigen. Die traditionelle Medizin rät bei Psoriasis zum Baden unter Zusatz von Soda. Die Ergebnisse der durchgeführten Manipulationen sind die Beseitigung der Entzündungsprozesse auf der Haut, Beschwerden (Juckreiz, Brennen), die Verbesserung der Durchblutung.

  1. Nehmen Sie eine warme beruhigende Dusche, die die Haut auf den Eingriff vorbereitet.
  2. Füllen Sie das Bad mit warmem Wasser.
  3. Der Flüssigkeit 450 gr hinzufügen. Backpulver.
  4. Rühren Sie die Lösung, bis sich Natriumbicarbonat vollständig aufgelöst hat.
  5. Nehmen Sie ein Bad für eine halbe Stunde.

Es wird nicht empfohlen, Restfeuchtigkeit aus dem Körper zu entfernen - die Flüssigkeit muss selbst trocknen. Der Vorgang wird nach 2 Tagen wiederholt. Wiederholen Sie diesen Vorgang, um die Anzeichen der Krankheit an allen Körperteilen vollständig zu beseitigen - bis zu 15. Bei Komplikationen wird jedoch empfohlen, den Kurs zu verlängern. Es ist erlaubt, das Bad mit der Einnahme von Medikamenten zu ergänzen - es hilft, Psoriasis effektiv und schnell zu heilen.

Stärkebehandlung

Betroffenen Bereichen der Dermis am Körper wird empfohlen, mit Lotionen auf Stärkebasis behandelt zu werden. Verwenden Sie für die Behandlung der Krankheit auf dem Kopf oder Gesicht nicht die Zusammensetzung - das Werkzeug kann ein Abschälen der Haut verursachen. Hausgemachte Medizin hilft, den Ausschlag schnell loszuwerden, Beschwerden zu beseitigen.

Vorbereitung und Verwendung:

  1. Mischen Sie in gleichen Anteilen Stärke, Weizenmehl.
  2. Fügen Sie der Masse warmes Wasser hinzu, die Masse sollte halbflüssiger Sauerrahm ähneln.
  3. Eine halbe Stunde einwirken lassen, damit die Zusammensetzung quillt.
  4. Auf die betroffenen Stellen der Dermis auftragen, eine halbe Stunde einwirken lassen.
  5. Spülen, Feuchtigkeit abtupfen.

Es wird empfohlen, die Krankheit täglich zu Hause zu behandeln, ein Eingriff pro Tag ist ausreichend. Kursdauer - 3 Wochen. Kombinieren Sie mit Medikamenten zur oralen Verabreichung.

Hervorragende Ergebnisse werden durch Behandlung mit Stärkehilfsmitteln und Abkochen auf der Basis von Johanniskraut erzielt. Bereiten Sie ein Mittel, um die Krankheit von innen zu beeinflussen, ist einfach - mahlen Sie 100 gr. pflanzliche Rohstoffe (Blätter, Blüten von Hypericum), kochendes Wasser brauen (1 l). Lassen Sie den Behälter 3 Stunden lang einwirken, um ein konzentriertes Medikament zu erhalten. Dreimal täglich 50 ml einnehmen.

Die Verwendung von Lorbeer im Kampf gegen Psoriasis

Es wird empfohlen, Lorbeerblätter zu verwenden, um Läsionen auf dem Kopf und der Haut am ganzen Körper zu entfernen. Verwendungsbeschränkungen nein - die Zusammensetzung ist unbedenklich, verursacht keine Komplikationen, allergische Manifestationen.

  1. 20 Lorbeerblätter zerdrücken.
  2. Zum Kochen bringen Wasser (500 ml), gießen Sie den Brei.
  3. Vergiften Sie die Zusammensetzung auf einem langsamen Feuer, sieden Sie, ohne den Deckel zu entfernen, eine Viertelstunde.
  4. Bestehen Sie darauf, den Deckel zu verlassen, um einen gesättigten, konzentrierten Sud zu erhalten, und wickeln Sie den Behälter mit einem Handtuch ein.
  5. Filtern, für dieses Mullgewebe verwenden (3-lagig aufrollen).

Nehmen Sie das Mittel zweimal täglich ein - nach dem Aufwachen und vor dem Schlafengehen. Dosierung für eine Aufnahme - 80 ml. Das Überschreiten der empfohlenen Flüssigkeitsmenge ist verboten - die Wirksamkeit der Psoriasis-Behandlung wird dadurch nicht beeinträchtigt. Die Behandlungsdauer beträgt eine Woche. Der schnellste Weg, um Psoriasis zu heilen, besteht darin, die Methode der Lorbeer-Abkochung durch Lotionen auf Stärkebasis zu ergänzen. Sogar eine vernachlässigte Krankheit, die mit Komplikationen einhergeht, dauert 3-5 Tage (aber jeder Patient hat ein individuelles Ergebnis).

Lorbeerblattsalbe Behandlung

Eine weitere kostengünstige und wirksame Medizin, die Schuppenflechte auf dem Kopf oder der Haut heilen kann, ist eine aus Lorbeerblättern hergestellte Salbe. Vorbereitung der Komposition:

  1. Erwärmen Sie Vaseline in einem Wasserbad (50 g).
  2. Fügen Sie Lorbeerblätter zum Brei hinzu.
  3. Bestehen Sie auf einem warmen Ort für 3-5 Tage, mischen Sie es regelmäßig.

Tragen Sie das Produkt auf die betroffene Haut oder Haare auf. Es wird empfohlen, die Dermis zu spülen, Feuchtigkeit zu entfernen und auf das Trocknen zu warten. Nach dem Auftragen eine Stunde lang nicht ausspülen.

Einmal täglich anwenden. Die Behandlungsdauer beträgt 2 Wochen. Es wird empfohlen für Komplikationen, die rasche Ausbreitung von Hautausschlag, Beschwerden auf der Dermis. Es ist verboten, bei Kindern mit allergischen Hautreaktionen schwangere Frauen anzuwenden.

Behandlung mit festem Öl

Die besten Volksheilmittel ergänzen die Zusammensetzung auf der Basis von Fett, das in der Lage ist, die Krankheit innerhalb von 2-4 Wochen zu bewältigen. Nützliche Eigenschaften des Stoffes - Beseitigung von Verbrennungen, Juckreiz, Erweichung von Plaques, Verringerung von Peeling, Erneuerung von Hautgewebe. Es wird nicht empfohlen, bei Schädigungen der Kopfhaut fetthaltige Mittel als Wirkstoff zu verwenden - die Substanz ist schlecht ausgewaschen.

Die Zusammensetzung der Salbe auf Basis von Fett:

  • Honig (55 gr.),
  • Fett (100 gr.),
  • Hagebutten (40 gr.),
  • zwiebel
  • Schwefelpulver (15 gr.),
  • Hühnereiprotein.

Zwiebel putzen, hacken, Saft auspressen (Sie benötigen 20 ml Zwiebelflüssigkeit). Hagebutten (trocken) zu Pulver zerdrückt. Protein zu einem dichten Schaum zermahlen. Geben Sie das mit dem Bienenprodukt vermischte Fett in das Wasserbad, entfernen Sie es nach dem Erhitzen und fügen Sie die restlichen Komponenten hinzu. Rühren, bis alles glatt ist. In einen Glasbehälter füllen und fest verschließen. Im Kühlschrank aufbewahren.

Verwenden Sie die Salbe täglich. Die Anzahl der Bewerbungen - nur einmal am Tag. Es wird empfohlen, den Eingriff 2-5 Stunden vor dem Schlafengehen durchzuführen - die Zusammensetzung sollte vollständig eingezogen sein.

Es ist gestattet, die Behandlung mit einer Salbe auf der Basis von Sodafett, Stärkebesen und Medikamenteneinnahme zu ergänzen. Das Gerät hat keine Gegenanzeigen, kann jedoch eine allergische Reaktion auf die empfindliche Dermis auslösen, die zu Reizungen neigt. Wenn die Alarmsignale des Körpers in Form von Hautausschlägen, Rötungen, starken Verbrennungen, die Zusammensetzung sofort entfernt wird, waschen Sie die behandelten Stellen mit einer warmen Flüssigkeit unter Zugabe von Seife.

Die medikamentöse Behandlung der Psoriasis führt zu guten Ergebnissen - der Ausschlag verschwindet schnell und ohne Komplikationen. Eine andere Regel ist, die Behandlung der Krankheit nicht zu beginnen, ohne vorher die Hausmittel mit dem Arzt abzustimmen.

Vorteile traditioneller Behandlungen

Die von der Pharmaindustrie hergestellten Psoriasis-Medikamente sind nicht in der Lage, die Krankheit vollständig zu heilen. Die meisten Medikamente enthalten Hormone, die nur äußere Anzeichen beseitigen. Bei dieser Behandlung von Psoriasis mit Volksheilmitteln zu Hause ist die medikamentöse Therapie weit überlegen, da hormonelle Medikamente den Zustand des Patienten verschlechtern können. Die Behandlung mit Folk-Methoden hilft dabei, eine langfristige Remission ohne Nebenwirkungen zu erreichen, die nicht über pharmakologische Präparate gesagt werden können.

Wie behandelt man Schuppenflechte zu Hause?

Die Medizin kann die Natur dieser Hautkrankheit nicht bestimmen. Seit Jahren wird nach einem Heilmittel gesucht, um die Krankheit dauerhaft zu heilen, aber ein wirksames Heilmittel für Psoriasis wurde noch nicht gefunden. Es gibt pharmazeutische Präparate, die Symptome für eine Weile lindern, oder alternative Behandlungsmethoden. Letztere sind ein ganzer Komplex mit der Verwendung verschiedener Produkte, Kräuter, Salben, die helfen, den Krankheitsverlauf zu kontrollieren. Damit die Behandlung von Psoriasis mit Hausmitteln effektiv ist, müssen folgende Regeln beachtet werden:

  • Nehmen Sie die vom Arzt verschriebenen Medikamente rechtzeitig ein und folgen Sie den Anweisungen.
  • Zur besseren Aufnahme von Salben sollten Cremes, Lotionen und weiche Krusten entfernt werden. Dies sollte jedoch sehr vorsichtig erfolgen und nur bei solchen, die nicht an der oberen Schicht der Epidermis haften.
  • Es wird empfohlen, ein oder zwei Hausmittel anzuwenden, um den Grad der Wirksamkeit zu bestimmen.
  • Die Behandlung von Psoriasis an Kopf, Körper und Beinen sollte in Kursen durchgeführt werden und die Pause zwischen ihnen sollte mindestens einen Monat dauern.
  • Halten Sie sich an die Diät, indem Sie Kohlenhydrate und Fette einschränken. Wir müssen auf Alkohol verzichten und die richtige Ernährung sollte keine scharfen Gerichte enthalten.

Wirksame Volksheilmittel gegen Psoriasis

Der Kampf gegen die Krankheit sollte nicht auf den Einsatz von Medikamenten beschränkt sein. In der Praxis hilft ein integrierter Ansatz zur Behandlung von Psoriasis mit Hausmitteln schneller und effizienter. Weder die eine noch die andere Methode können die Krankheit vollständig heilen, aber zahlreiche Volksrezepte helfen, die charakteristischen Hautausschläge sehr gut loszuwerden. Die Behandlung zu Hause umfasst die Selbstzubereitung von Salben, Abkochungen, Tinkturen, Kompressen, Lotionen und Heilbädern.

Hausgemachte Salben und Cremes

  • Eier geschlagen. Eine wirksame Salbe gegen Psoriasis ist im Anfangsstadium der Krankheit gut geeignet. Holen Sie sich unkonventionelle Medizin durch Mischen von 2 Eiern, einem Esslöffel Pflanzenöl, 10 ml Essigsäure. Alle Zutaten gründlich verquirlen, die entzündete Haut in der Nacht einreiben. Übernehmen Eiersalbe sollte sein, bis das Verschwinden von roten Schuppen Ausbrüchen. Für die Behandlung von Psoriasis-Volksheilmitteln zu Hause sollten zubereitete Salben in einem eng anliegenden Behälter aufbewahrt werden und dort, wo das Licht nicht eindringt.
  • Fischschuppen. Dieses Rezept basiert auf einer Zutat, die reich an Vitaminen und Mineralstoffen ist. Zur Herstellung der Salbe eignen sich saubere, getrocknete und zerkleinerte Schuppen verschiedener Fischarten. Der Hauptzutat Fischöl hinzufügen und dabei das Verhältnis 1: 1 einhalten. Salbe sollte auf Psoriasis-Stellen aufgetragen werden, einige Stunden einwirken lassen und dann mit Hilfe von Babyseife abgewaschen werden. Die Kursdauer zu Hause hängt vom Ergebnis ab.

Kompressen und Lotionen

  • Celandine Um die Mischung für eine Kompresse vorzubereiten, müssen Sie 300 Gramm frischen Celandine und 50 ml Rotwein zu sich nehmen. Überspringen Sie durch den Fleischwolf die Gemüsezutat, schieben Sie den Knüppel in Mull, drücken Sie ihn zusammen und mischen Sie ihn mit Wein. Nehmen Sie ein Wattestäbchen, geben Sie es in die Mischung und tragen Sie es dann auf den entzündeten Bereich auf. Wenn es sich um eine palmar, plantare Psoriasis handelt, wird empfohlen, einen Wattestäbchen mit einem Verband zu befestigen.
  • Sodalotionen. Dieses Volksheilmittel hilft, die betroffenen Stellen zu reinigen, trocknet Wunden. Soda wird mit Wasser gemischt, um eine dicke Mischung zu bilden. Eine kleine Menge wird auf ein Wattestäbchen aufgetragen und dann auf die wunde Stelle. Die Lotion sollte ca. 20 Minuten aufbewahrt werden. Wenn Sie den Wasseranteil mit einer erhitzten Flüssigkeit erhöhen, können Sie heiße Sodakompressen herstellen. Trocknen die entzündeten Stellen, wirken sie sanft auf die Haut, und es ist notwendig, ein solches Volksheilmittel so lange aufzubewahren, bis es abkühlt.

Kräuter und Kräutertees

  • Althea Wurzel.Die zerkleinerte Zutat (20 g) in 200 ml heißes Wasser gießen und das Arzneimittel etwa eine Stunde lang stehen lassen. Zur Behandlung der Psoriasis sollte die medikamentöse Infusion in einem Esslöffel erfolgen, wobei die Zeitspanne zwischen der Einnahme des Arzneimittels zwei Stunden nicht überschreiten sollte.
  • Brühe Mischung aus Kräutern. Gießen Sie in den Behälter das Gras der Serie (30 g), Chicorée (20 g), Schöllkraut (10 g), Podjasil (10 g), gießen Sie 20 ml kochendes Wasser, mischen Sie die Mischung in einem Wasserbad für eine Viertelstunde. Nehmen Sie die Brühe zweimal täglich eine halbe Stunde nach einer Mahlzeit ein.

Heilbäder

  • Mit Verschlimmerung der Psoriasis. Um eine Lösung auf den Punkt zu bringen, müssen Sie 0,5 kg Walnüsse nehmen. Schälen Sie die Früchte, entfernen Sie die Kerne, gießen Sie die Schale in einen Topf mit kochendem Wasser und kochen Sie sie eine halbe Stunde lang. Dann die entstandene Brühe abseihen, bis zur Hälfte in ein mit Wasser gefülltes Bad gießen. Die Dauer des Eingriffs beträgt 30 Minuten.
  • Nadel Lösung. Ein ausgezeichnetes Heilmittel für das nationale Rezept für Psoriasis, das die Schutzfunktionen des Körpers aktiviert. Zur Herstellung der Lösung eignen sich pharmazeutische Nadelextrakte oder Abkochungen (50 g Nadeln pro Liter Wasser), die in ein Wasserbad gegossen werden. Ein 20-minütiger Eingriff wird am ganzen Körper durchgeführt oder die Psoriasis wird an Beinen, Armen behandelt, wobei der Fuß oder Ellbogen in ein Becken mit einer Koniferenlösung getaucht wird.

Wie behandelt man Psoriasis am Körper bei Kindern?

Die Gründe für das Auftreten von roten Plaques bei Kindern oder Jugendlichen können geschwächte Immunität, Reibung der Kleidung, Wechsel der Jahreszeit und emotionale Überlastung sein. Um die Psoriasis bei Kindern zu heilen, müssen die provozierenden Faktoren beseitigt werden. Die medikamentöse Therapie umfasst die Einnahme von Desensibilisierungsmitteln, Antihistaminika und Vitaminen sowie folgende Volksheilmittel: Salbe auf Teerbasis, Phytotherapie, Nadelbäder, Stärke (Reis, Kartoffel), die für die Haut des Kindes harmlos sind . Um eine Remission zu vermeiden, sollten Sie ständig Feuchtigkeitscremes für die Haut verwenden.

Krankheitsvorbeugung

Vorbeugen ist einfacher als heilen - das ist das Prinzip, das befolgt werden sollte, um die Entwicklung von Psoriasis zu verhindern. Die richtige Arbeitsweise, Ernährung, Ruhe, Vermeidung von Nervenbelastungen, Einnahme von Vitaminkomplexen und Aufrechterhaltung der Immunität müssen beachtet werden. Homöopathie zur Vorbeugung hilft auch, den Krankheitsverlauf nicht zu verschlechtern. Patienten, die an Psoriasis leiden, sollten die Behandlung nicht abbrechen, wenn sie zu Hause ein Volksheilmittel anwenden. Es ist besser, sie noch einige Zeit zu verwenden, um das Ergebnis zu konsolidieren.

Feedback zu den Ergebnissen nach der Behandlung

Ruhm, 35 Jahre: Ich habe diese Krankheit seit 3 ​​Jahren. Ich habe es einfach nicht ausprobiert: Ich kaufte Salben in Apotheken, überprüfte das Essen, versuchte, weniger nervös zu sein, nahm sogar Beruhigungsmittel. Dann gab es ein Rezept mit Fett, das perfekt half. Er hat in einer Apotheke eingecheckt, der Preis ist günstig, aber das Ergebnis ist. Riet ein anderes Verfahren mit flüssigem Stickstoff, hat sich aber noch nicht zum Kauterisieren entschieden.

Alain, 24 Jahre: Ich habe seit meiner Kindheit Schuppenflechte. Die Krankenhausbehandlung hat nicht geholfen, die Rötung kehrte wieder zurück, es wurde noch schlimmer. Ich musste zu Volksheilmitteln gehen. Zu Hause halfen mir Sprudelbäder, Birkenteersalbe und Leinensud, und Fischöl und eine UV-Lampe beugen Psoriasis das ganze Jahr über am besten vor. Ich halte mich an eine Diät, die nur ein Plus für eine Figur ist.

Natalia, 43 Jahre alt: Ich habe versucht, Schuppen zu entfernen, aber ich wusste nicht einmal, dass ich mich einer Psoriasis-Behandlung auf meinem Kopf unterziehen musste. Ich hatte Angst, als ich rote Plaketten auf dem Foto sah und mich an einen Arzt wandte. Neben der Einnahme des Arzneimittels trug sie eine Mischung aus Honig und Eiweiß auf, die sie mit Kaktussaft eingerieben hatte. Das Peeling ging schnell vorbei, die Haut begann besser auszusehen, seit 8 Monaten gibt es keine diese schrecklichen Hautausschläge und Juckreiz.

Was ist Psoriasis?

Wörtlich aus dem Griechischen übersetzt, ist Psoriasis ein Hautjuckreiz. Die Krankheit gehört zu den ältesten Krankheiten und ist chronisch. Die Manifestation der Krankheit erfolgt unter Einwirkung der eigenen Immunzellen im Körper. Die moderne Medizin unterscheidet viele Arten von Psoriasis, die häufigsten sind jedoch die folgenden:

  • vulgär oder fleckig
  • tropfenförmig
  • pustelig,
  • palmar und plantar,
  • exsudativ
  • Erythrodermie usw.

Das erste Hauptmerkmal, das bereits in den ersten Lebensmonaten auftreten kann und anhand dessen die Psoriasis festgestellt wird, sind die auf der Haut auftretenden grauweißen Schuppen. Sie befinden sich am Kopf entlang der Haarkante, an den Gelenkfalten und an Stellen, die starker Reibung ausgesetzt sind. Ausschläge in ihren Parametern sind unterschiedlich groß, aber im Anfangsstadium stellen sie kleine Flecken dar, die schließlich zu größeren Stellen wachsen.

Ist es möglich, Psoriasis zu heilen

Es gibt keine eindeutige Meinung, was die Hauptursache für Psoriasis ist. Zu den Hauptfaktoren zählen Stresssituationen, Vererbung, Genetik und Stoffwechselstörungen. Daher können wir die wichtigsten Methoden zur Behandlung von Entzündungen annehmen und identifizieren. Da die Krankheit chronisch ist, ist es nicht möglich, Psoriasis vollständig und für immer zu heilen, aber mit einem integrierten Ansatz ist es möglich, den Zustand des Patienten zu lindern, indem die Symptome verringert werden.

Psoriasis-Behandlung zu Hause

Vor der Behandlung von Psoriasis zu Hause ist es wichtig, einen Spezialisten zu konsultieren, da nur ein erfahrener Arzt in der Lage ist, eine wirksame medizinische und physiotherapeutische Behandlung zu erstellen. Zu den wichtigsten Methoden und Mitteln zur Behandlung von Psoriasis zu Hause, mit denen die äußeren Erscheinungsformen der Krankheit beseitigt oder verringert werden können, gehören:

  • medizinische Salben, Cremes, Wachse,
  • UV-Bestrahlung
  • Sonnenbäder
  • propolis,
  • medizinische Shampoos
  • hormonelle Drogen
  • Lotionen
  • Pulver,
  • chaga,
  • Kräutertees.

Eine strenge Verschreibung aller Termine, die den Anweisungen von Medikamenten folgen, und deren regelmäßige Aufnahme helfen, obwohl sie die Psoriasis nicht für immer heilen, sondern zumindest die Remissionsperiode verlängern, was einer Person hilft, sich sicher zu fühlen. Es ist notwendig, zwischen den Behandlungen Pausen einzulegen und möglichst nicht mehrere Medikamente gleichzeitig einzunehmen, da es auf diese Weise schwierig ist, festzustellen, ob die Therapie wirkt.

Volksheilmittel gegen Psoriasis am Körper

Der Einsatz von Volksheilmitteln gegen Psoriasis am Körper, egal was sie sagen, wirkt sich positiv aus, was wiederholt bestätigt wurde. Ein wichtiger Aspekt hierbei ist, dass die verwendeten Methoden und Inhaltsstoffe keine toxische Wirkung auf den Körper, insbesondere auf die Leber, haben. Viele Techniken werden in der Kosmetologie mit Erfolg angewendet, aber es ist wichtig zu wissen, dass die Behandlung zunächst mit der Konsultation eines Arztes beginnen sollte, unabhängig davon, welche Ratschläge ein Volksheilmittel wirksam machen würde.

Psoriasis-Salbe zu Hause

Um die für Psoriasis charakteristischen Symptome wie Brennen, Juckreiz, Auftreten von Trockenheit und Hautrisse zu bekämpfen, können verschiedene, persönlich zubereitete Salben verwendet werden. Da Heilmittel Inhaltsstoffe wie Vaseline oder bestimmte Öle enthalten können, ist deren Verwendung bei Personen mit einer Neigung zu Allergien mit Vorsicht zu genießen. Psoriasis-Salbe zu Hause ist einfach zuzubereiten, und dafür können verschiedene Zutaten verwendet werden - von Ringelblumen bis zu Fischschuppen. Tragen Sie das Produkt direkt auf die Plakette auf.

Hier sind einige von ihnen:

  • Aus den zwei Eiern und einem Esslöffel Pflanzenöl (und Sie können nach Belieben eines auswählen) wird eine Mischung zubereitet, zu der Sie einen halben Löffel Essigsäure hinzufügen müssen. Die resultierende Mischung wird täglich vor dem Schlafengehen nach einer obligatorischen Dusche in Problemzonen geschmiert.
  • Mischen Sie 25 g Birkenteer mit 15 g Bienenhonig, geben Sie 10 g Vaseline und 5 g Fischöl und Borsäure hinzu. In die resultierende Zusammensetzung wird Protein injiziert, wobei alles sorgfältig gemischt wird. Wenden Sie gekochte ölige Salbe einmal täglich an.

Abkochungen und Infusionen von Psoriasis

Zusätzlich zur äußeren Behandlung empfiehlt die traditionelle Medizin die Verwendung von Abkochungen und Infusionen von Psoriasis. Sie können Kwas aus Hafer, Aufguss von zerkleinerten Lorbeerblättern oder Dillsamen kochen. In der Apotheke können Sie problemlos Tannenwasser kaufen, das auch für seine heilenden Eigenschaften bekannt ist. Verachten Sie nicht die Behandlung von Psoriasis-Kräuterbonbons (Klette, Holunder, Ringelblume, Immortelle, Brennnessel, Schöllkraut), die Sie sich in kurzer Zeit selbst zubereiten oder an den gleichen Apotheken kaufen können.

Ursachen der Psoriasis

Menschen jeden Alters und unabhängig vom Geschlecht leiden an Psoriasis, aber die ersten Anzeichen treten am häufigsten vor dem 25. Lebensjahr auf. Über die Art der Krankheit ist bekannt, dass sie höchstwahrscheinlich durch die Störung des Autoimmunsystems des Körpers verursacht wird. Untersuchungen und Kontroversen zu diesem Thema dauern jedoch bis heute an.

Es gibt auch die Meinung der Ärzte, dass dies eine Erbkrankheit ist. Das heißt, wenn einer der Elternteile an Psoriasis leidet, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass sie bei einem Kind auftritt, ungefähr 20%. Wenn beide Elternteile Träger der Infektion sind, kann das Kind zu 65% krank werden. Wenn jedoch keiner der Eltern in der Familie krank ist, hat ein Kind mit einer ähnlichen Pathologie immer noch eine 5% ige Chance, geboren zu werden.

Eine andere wahrscheinliche Ursache für Psoriasis ist eine Verletzung der Haut: ob es sich um eine einfache Körperverletzung oder um einen Sonnenbrand / eine chemische Verbrennung oder um Erfrierungen handelt.

Und natürlich wird Stress als provozierender Faktor angesehen, der jedoch häufig Auslöser vieler Krankheiten ist. Besonders wenn es chronisch ist.

Lorbeerblätter

Es ist nicht nur in der Küche unersetzlich, sondern hat auch das Recht, einen Platz in der Erste-Hilfe-Box zu Hause einzunehmen. Lorbeerblatt ist berühmt für seine antiseptischen Eigenschaften, und ein Sud davon ist perfekt für die Behandlung von Psoriasis zu Hause. Zum Kochen sollten Sie etwa 20 Gramm der Pflanze hacken und einen halben Liter kochendes Wasser einfüllen. Kochen Sie die Infusion etwa 10 Minuten lang, lassen Sie sie dann abkühlen und abseihen. Nehmen Sie eine Woche lang dreimal täglich 100 Milliliter ein.

Kräuterkochung

Stellen Sie eine Kräutersammlung zusammen, die aus vier Esslöffeln zerkleinerten Blütenständen der Kamille, dem Johanniskraut, drei Esslöffeln violetten Blüten und zwei Esslöffeln Blättern aus dem Preiselbeerbusch besteht. Mischen Sie die Kräuter in einem Mixer oder hacken Sie sie gründlich, indem Sie sie einfach in einem Mörser mahlen. Brauen Sie jeden Morgen einen Sud, gießen Sie einen Esslöffel der Sammlung mit einem Glas kochendem Wasser ein. Eine halbe Stunde ruhen lassen, dann nach dem Abtropfen einen Teelöffel zerkleinerte Eleutherococcus-Tabletten zum resultierenden Getränk geben und auf leeren Magen einnehmen.

Bekannt für seine heilenden Eigenschaften, auch im Bereich der Heilung verschiedener Hauterkrankungen. Es ist ein ausgezeichnetes und erschwingliches Mittel zur Bekämpfung von Psoriasis zu Hause. Bereiten Sie eine Schöllkrautinfusion vor und gießen Sie einen Löffel trockener, zerkleinerter Pflanzen in eine dritte Tasse kochendes Wasser. Eine halbe Stunde einweichen und abseihen. Trinken Sie dreimal täglich vor der Hauptmahlzeit ein Glas des entstandenen Suds.

Kräutersammlung Kletten- und Löwenzahnwurzeln

Um dieses Heilgetränk zuzubereiten, müssen die Wurzeln der Pflanzen gründlich gehackt werden. Dann nehmen Sie zwei Esslöffel der trockenen Mischung und füllen Sie sie mit zwei Gläsern Wasser. Dann kochen Sie die Sammlung auf niedriger Hitze seit ungefähr 10 Minuten. Trinken Sie dreimal täglich vor dem Essen und vor dem Schlafengehen vorgefiltert etwas.

Infusion der Blätter von Agrimony

Common Agrimony ist ein unentbehrliches pharmazeutisches Kraut, das seit vielen Jahrhunderten von unseren Vorfahren zur Behandlung verschiedener Krankheiten verwendet wird. Es ist äußerst effektiv, um Psoriasis zu Hause zu heilen und zu bekämpfen. Im Rahmen vieler Tannine und ätherischer Öle. Ebenso wie die Vitamine der Gruppe B. Ein Löffel gehackter Kräuter sollte mit 250 ml kochendem Wasser gegossen und dann eine Stunde lang hineingegossen werden. Siebe Brühe, verdünnt mit drei Vierteln gekochtem Wasser und zu gleichen Teilen viermal täglich vor den Mahlzeiten eingenommen.

Krankheitsbeschreibung

Die Haut blättert ab und es treten Juckreiz, Flecken, Plaques oder Pusteln auf. - All dies kann auf die Entwicklung einer der vielen Arten von Psoriasis hindeuten. Genaue Feststellung von Art und Form der Erkrankung kann nur der Arzt vornehmen. Schuppige Flechten treten als Reaktion des Körpers auf verschiedene Faktoren auf: verminderte Immunität, Störungen des Hormonsystems, Probleme in der Neurologie, häufiger Stress.

Es ist erwiesen, dass selbst Erfrierungen der Haut, Sonnenbrand oder Verätzungen die Krankheit hervorrufen können. In Gefahr sind Menschen mit einer genetischen Veranlagung für Psoriasis sowie Alkoholabhängige oder die Einnahme von Hormonen.

Bei schweren Formen der Krankheit leiden die Gelenke (Psoriasis-Arthritis), das Blut, die Lymphknoten (Erythrodermie) und andere Organe und Systeme.

Der Mechanismus der Krankheit ist mit einer gestörten Zellteilung der Dermis verbunden. Normalerweise dauert dieser Vorgang etwa einen Monat, und bei schuppigen Flechten reduziert sich die Dauer auf 4-5 Tage. Rosa und rote Flecken, grauweiße Schuppen treten am häufigsten am Kopf (im Gesicht und an den Haaren), an den Ellbogen, Knien und Beinen auf. Ein lästiger Juckreiz lässt Sie die Eruptionen fast bis ins Blut kratzen. Dies führt zur Reproduktion der pathogenen Mikroflora und zur Entstehung einer Dermatitis. Aufgrund von Komplikationen können Haarfollikel betroffen sein, wodurch die Strähnen herausfallen.

Achtung! Wenn die Psoriasis in der Kopfhaut lokalisiert ist, muss die Haut und nicht das Haar behandelt werden.

Behandlung von Volksheilmitteln: die Vor- und Nachteile

Die Rezepte, mit denen Psoriasis behandelt wird, haben viele Vorteile:

  • Vielfalt und Verfügbarkeit der Zutaten
  • niedrige Kosten
  • die Fähigkeit, gleichzeitig den Haarzustand mit der Hautbehandlung zu verbessern,
  • Effektivität im Umgang mit den Symptomen der Krankheit, nach Benutzerfeedback,
  • Geringe Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen (im Vergleich zu Medikamenten).

Die Nachteile herkömmlicher Methoden zur Behandlung von Haut und Haar bei Psoriasis umfassen:

  • das Fehlen offizieller Daten darüber, wie sicher und angemessen es ist, selbst hergestellte Werkzeuge zu verwenden,
  • nicht zu schnelles Ergebnis. Wie bei der Homöopathie wird der kumulative Effekt am häufigsten beobachtet.
  • das Vorhandensein von Einschränkungen und Kontraindikationen,
  • die Möglichkeit einer allergischen Reaktion auf Haut, Haare,
  • Risiko einer Überdosierung. Es ist gefährlich, wenn Sie giftige Pflanzen einnehmen.

Gegenanzeigen

Wählen Sie sorgfältig ein Hausmittelrezept. Wenn Sie allergisch gegen einen Bestandteil des Arzneimittels sind, nehmen Sie ein anderes Mittel zur Behandlung. Glücklicherweise bietet die traditionelle Medizin viele Möglichkeiten. Sie wissen nicht, wie Haut und Haare auf die Zusammensetzung reagieren? Testen Sie zunächst die zubereitete Mischung, indem Sie eine kleine Menge auf den Bereich hinter dem Ohr, auf das Handgelenk oder auf die Ellenbogenbeuge auftragen. Bemerkte das Unbehagen - es bedeutet, dass dieses Rezept für Sie kontraindiziert ist.

Darüber hinaus gibt es einige Einschränkungen hinsichtlich der Behandlung von Psoriasis während der Schwangerschaft und Stillzeit. Experimentieren Sie nicht mit Kindern unter 18 Jahren. Ihre Haut und Haare sind weicher als die von Erwachsenen. Auch Beachten Sie Verbote für die Verwendung bestimmter Komponenten bei bestimmten Krankheiten (z. B. Salzbäder werden nicht mit einem kranken Herzen kombiniert).

Achtung! Sie können die Rezepte der informellen Medizin bei der Behandlung von Psoriasis nicht anwenden, ohne einen Arzt zu konsultieren.

Volksrezepte für Psoriasis

Bevor Sie zu Hause mit der Behandlung von Psoriasis beginnen, korrigieren Sie Ihre Ernährung und Ihren Lebensstil. All dies verbessert den allgemeinen Zustand der Dermis und der Haare. Wechselnde Arbeit mit Erholung, schlechte Gewohnheiten aufgeben, Stress vermeiden, Vitamine einnehmen.

Ausschluss von geräuchertem Fleisch, Schokolade, marinierten, würzigen, gebratenen Gerichten aus der Speisekarte und in der Verschärfungsphase - auch Fleisch, rotes Gemüse, Obst, Soda, Zucker, Eier.

Bei Patienten mit Psoriasis am Kopf ist es besonders wichtig, dass Sie Ihr Haar gründlich waschen.Eines der wirksamsten Mittel ist Soda. Sie können es mit einer kleinen Menge Baby-Shampoo oder mit normalem Wasser mischen. Nur zum Anschließen der Bauteile braucht man nicht in einen Metallbehälter, sonst oxidiert das Soda.

Reiben Sie dieses Werkzeug vorsichtig in die Kopfhaut und spülen Sie dann das Haar aus. Zum Natriumbicarbonatpulver feines Meersalz, Grieß, Olivenöl, geriebenen Kaffee hinzufügen - Sie erhalten ein Peeling.

Für Haut und Haar mit Psoriasis sind Sprudelbäder nützlich. Für 1 Verfahren benötigen Sie eine Packung Pulver. In einem Bad mit warmem Wasser auflösen. Setzen Sie sich, legen Sie den Kopf zurück und lassen Sie die Haare nach hinten fallen. Ohren können geschlossen werden. Setzen Sie sich etwa 30 Minuten lang in diese Position. Führen Sie die Prozedur über Nacht durch (nicht mehr als 3 Mal hintereinander) und schmieren Sie die betroffenen Stellen morgens mit mit Wasser verdünntem Essig ein.

Wenn sich die juckende Haut im ganzen Körper ausgebreitet hat, hilft es Salzbaden. Nehmen Sie für 15-20 Minuten ein Bad mit warmem Wasser, in dem 1 Kilogramm Meersalz aufgelöst ist. Danach unter der Dusche abspülen. Sie können Meersalz Jod (10 Milliliter), Kiefernextrakt (100 Milliliter), Tinktur Baldrian (75 Milliliter) hinzufügen. Häufigkeit - alle 3-4 Tage, jedoch nur nach Rücksprache mit einem Arzt.

Bei der Behandlung von Schuppenflechte des Kopfes feines meersalz in derma einreiben. Nach einer Stunde die Haare mit klarem Wasser ausspülen. Befolgen Sie außerdem sorgfältig andere Regeln der persönlichen Hygiene. Wählen Sie einen Kamm, der die Kopfhaut nicht zerkratzt, und föhnen Sie die Haare vorübergehend nicht trocken. Verwenden Sie mehrere Hausmittel mit unterschiedlichem Wirkungsspektrum (extern, intern).

Präparate zur Behandlung von Psoriasis sollten miteinander kombiniert werden.

  1. Aus Fett mit Vaseline. Nehmen Sie 300 Gramm beider Komponenten. Dazu Eiweiß sowie 20 Gramm Honig und getrockneten, zerkleinerten Schöllkraut geben. Einen Monat lang umrühren und auf die betroffenen Stellen der Psoriasis im Bereich der Haare auftragen. Eine wichtige Nuance: Das Fett sollte medizinisch oder fettfrei sein, ohne Verunreinigungen und Zusatzstoffe.
  2. Mit Ei und Schweinefett. Gießen Sie den Essig in ein 0,2-Liter-Glas und legen Sie das Hühnerei hinein. Fügen Sie nach einem Tag 20 Gramm Schweinefett hinzu und mischen Sie es vorsichtig. 1-2 Stunden auf die schuppigen Stellen am Körper oder im Haar verteilen. Reste entfernen, gleiche Stellen mit Babycreme einfetten.
  3. Honig und Ei. Kombinieren Sie 20 Gramm süßes Produkt, Eiweißprotein und 2 Teelöffel Baby-Shampoo. Auf Flecken auftragen, nach 10-15 Minuten abwaschen.
  4. Teer Knoblauch. Seife mit natürlichem Teer, behandelt Schuppen im Haar und reguliert die Talgdrüsen. Es wird bei Psoriasis helfen. Reibe den Riegel und nimm 2 Esslöffel der fertigen Chips. Fügen Sie die gleiche Menge frischen Knoblauchbrei hinzu. Fülle die Mischung mit einem Glas Wasser (0,25 Liter) und zünde sie an. Wenn der Hauptteil der Flüssigkeit verdunstet ist die Salbe fertig. Kühlen Sie es ab und tragen Sie es auf die betroffenen Stellen entlang des Haaransatzes oder auf den gesamten Körper auf.
  5. Mit Schöllkraut. Nehmen Sie den Kräuteralkoholextrakt (2 Teile), fügen Sie Leinsamenöl (4 Teile) und Vaseline (1 Teil) hinzu. Gründlich mischen und die wunden Stellen einmal täglich verteilen.
  6. Aschebasiert. Verbrenne die Hüften und die Eichenrinde. Die Asche mit Vaseline im Verhältnis 1: 1 kombinieren und die betroffenen Stellen kurz vor dem Zubettgehen einreiben. Es gibt noch eine andere Option. Nehmen Sie 25 Gramm Asche und geben Sie 100 Gramm medizinisches Fett, Eiweiß und 10 Gramm Celandine hinzu. Lassen Sie es für 2 Wochen stehen und dreimal täglich für Psoriasis gelten.
  7. Wermut. Pulver trockenes Gras (kann in der Apotheke gekauft werden). Gemahlenes Wermut zu gleichen Teilen mit geschmolzenem Schweinefett mischen. 3-mal täglich in die von Psoriasis betroffenen Stellen einreiben.
  8. Mit Propolis. Erklären Sie 10 Gramm Bienenprodukt, fügen Sie 200 Gramm weiche Butter hinzu. Die Mischung bei schwacher Hitze erwärmen. Nach 15 Minuten vom Herd nehmen, leicht abkühlen lassen und abseihen, solange die Konsistenz noch flüssig ist. Dreimal täglich auftragen, wobei wunde Stellen am Körper und am Kopf in der Nähe der Haare behandelt werden.
  9. Ei und Öl. Diese Salbe wird besonders bei Exazerbationen empfohlen. Verbinden Sie 2 frische Hühnereier mit einem Esslöffel raffiniertem Pflanzenöl und 40 Milliliter Essig. Gut verquirlen. Vor dem Zubettgehen auf die betroffenen Stellen auftragen. Über Verband.
  10. Aus Sauerampfer und Schöllkraut. Beide Pflanzen müssen getrocknet, zu Pulver gemahlen und im Verhältnis 1: 1 eingenommen werden. Für die Dichte sollte Birkenteer zugesetzt werden. Tragen Sie Salbe auf die kranke Haut auf - ein Stück Stoff oder Gaze.

Spülen, Tinkturen, Kompressen

  1. Tinktur mit neun Stärken. Gießen Sie 250 Gramm Pflanzenwurzeln mit einem halben Liter Wodka. Dicht verschließen und 2 Wochen an einem dunklen Ort reinigen. In regelmäßigen Abständen schütteln. Trinken Sie die fertige Tinktur vor den Mahlzeiten und geben Sie 15-20 Tropfen auf eine kleine Menge Wasser. Für die äußerliche Anwendung bei Psoriasis verdünnen Sie es mit Wasser und reiben Sie es an wunden Stellen ein.
  2. Heiße Sodakompresse. In einem halben Liter heißem Wasser 3 Esslöffel Soda auflösen. Befeuchten Sie das Gewebe mit dieser Flüssigkeit und tragen Sie sie auf die von Psoriasis betroffenen Stellen auf, bis die Kompresse abgekühlt ist.
  3. Pflanzliche Conditioner. Vorteilhaft, weil sie gleichzeitig den Gesamtzustand der Haare verbessern. Wenn die Schuppenflechte am Kopf lokalisiert ist, füllen Sie trockene Kamille, Schnur oder Schöllkraut ein. Vier Esslöffel Kräuter gießen einen Liter Wasser und kochen bei schwacher Hitze für 15 Minuten. Lassen Sie die Haare nach jedem Waschen abkühlen, filtern und ausspülen. Nicht spülen
  4. Chicorée-Kompresse. Kombinieren Sie in einem Glasbehälter 2 Esslöffel der gemahlenen Wurzeln einer Pflanze mit 200 Milliliter kochendem Wasser. 15 Minuten in einem Wasserbad aufbewahren. Cool, belasten. Für die Behandlung von Psoriasis Gaze in dieser Brühe einweichen und 30 Minuten lang auf wunde Stellen auftragen. Der Kurs dauert 10 Tage.
  5. Katzenminzentinktur. Im Allgemeinen wird diese Pflanze als efeuförmiges Budra bezeichnet, im Volksmund wird sie jedoch sowohl als Eckzahn- als auch als Katzenminze bezeichnet. Machen Sie es Tinktur auf zwei Arten:
  • 200 Gramm Gras mit einer Flasche hochwertigem Wodka einweichen. Hält den Tag aus, filtere nicht,
  • Gießen Sie 2 Esslöffel trockenes Rohmaterial in ein Glas Essig. Bestehen Sie auf eine Woche. Bei Psoriasis werden beide Medikamente auf die gleiche Weise angewendet: dreimal täglich.

Übrigens. Eine weitere beliebte Methode zur Behandlung von Psoriasis zu Hause ist die Verwendung von Plaque, der nach dem Kochen der Milch im Kochtopf zurückbleibt, sowie von mit Fischöl vermischten zerkleinerten Fischschuppen oder Schalen von fettigem Hering. Alle Mittel, die für die betroffenen Stellen in Form von Minikompressen verwendet wurden.

Wenn die Psoriasis vorwiegend am Kopf lokalisiert ist, probieren Sie z Rezepte für Haarmasken:

  1. Zwiebel. Nehmen Sie ein paar Zwiebelknollen (abhängig von der Länge der Stränge), schälen Sie sie und verwandeln Sie sie mit einem Mixer oder Fleischwolf in einen Brei. Verteile es über deinem Kopf, wickle dein Haar mit Polyethylen und einem Handtuch um. Waschen Sie Ihr Haar nach 20 Minuten mit klarem Wasser. Um den Geruch loszuwerden, können Sie eine Spülung mit Essig oder Zitronensaft vorbereiten. Bei regelmäßiger Anwendung wird sich die Strangstruktur verbessern, sie werden stärker und die Manifestationen von Psoriasis verschwinden.
  2. Kefir. Diese Maske befeuchtet das Haar zusätzlich und macht es weicher. Kochen ist einfach. Leicht aufgewärmten Kefir auf der Haut verteilen und locken. Wärmen Sie Ihren Kopf. Waschen Sie nach einer halben Stunde die Maske vom Haar ab. Wenn nötig, kämmen Sie die schuppigen Partikel mit einem dicken Kamm, der die Dermis nicht verletzt.
  3. Schlamm. Es geht um die Verwendung von Heilschlamm, den Sie während eines Urlaubs in einem Resort gesammelt oder in einer Apotheke gekauft haben. Zur Behandlung von Schuppenflechte zu Hause und zur Verbesserung des Haarzustands 1-2 Esslöffel des Hauptbestandteils beim Abkochen von Kamille oder Ringelblume auflösen. Fügen Sie ein paar Tropfen Vitamin B hinzu. 15 Minuten lang auf Haut und Haar auftragen und ausspülen. Verwenden Sie diese Maske nur nicht zur Behandlung von Psoriasis zu Hause, wenn Sie Probleme mit Ihrem Herzen oder Ihren Blutgefäßen haben.
  4. Klette. Parallel dazu hilft es bei Haarausfall. Kombinieren Sie 1 Esslöffel Klettenöl und Calendula-Tinktur, fügen Sie Eigelb hinzu. Auf wunden Stellen verteilen, Haare nach 1,5 Stunden gut ausspülen. Wenn nötig, die Waage mit einer Jakobsmuschel kämmen.
  5. Mehrkomponenten-Haarmaske gegen Psoriasis. Ein Aloeblatt fein hacken und die medizinische Flüssigkeit auspressen. Zu 6 Teilen des entstehenden Saftes 1 Teil Kampferalkohol und Birkenteer sowie ein Hühnerei hinzufügen. Alles zu einer homogenen Masse schlagen. Eine halbe Stunde auf die von Psoriasis betroffenen Stellen auftragen. Erhitze das Haar. Waschen Sie die Maske mit einem speziellen Shampoo ab, das für schuppigen Entzug empfohlen wird. Verwenden Sie zusätzlich Kräuterhaarspülung.

Wirkung des Gebrauchs

Die Behandlung der Schuppenflechte zu Hause mit Hilfe von Volksrezepten verbessert den allgemeinen Zustand von Haut und Haaren. Salben, Kompressen und andere Mittel lindern Entzündungen, desinfizieren und schälen.

Sie mildern die mit Plaques bedeckte Dermis, beseitigen unangenehme Empfindungen und lindern den Juckreiz. Haarmasken gegen Psoriasis stärken die Follikel und verhindern den Verlust von Strähnen.

Wenn Sie den Umfragedaten glauben, ist es fast die effektivste Behandlung für Psoriasis, festes Öl und die Medikamente, in denen es enthalten ist, zu erkennen.

Abnehmen, Sanatoriumsruhe in Kurorten mit Mineralwasser (in Pjatigorsk, Sotschi, Jeisk und anderen Städten), Salzbäder, Antihistaminika, hormonelle Salben und externe Produkte mit Teer helfen ebenfalls.

Erwarten Sie nicht, dass beliebte Rezepte Haut und Haare von Psoriasis heilen. Die Wirksamkeit dieser Medikamente basiert auf dem Feedback der Verbraucher, wurde jedoch nicht offiziell untersucht. Daher ist es notwendig, die Psoriasis umfassend zu bekämpfen, ohne die Empfehlungen der Ärzte zu ignorieren und Medikamente einzunehmen. Selbst gemachte Haarmasken, Spülungen, Tinkturen sind als unterstützende, nicht grundlegende Therapie gut. Sie können mit Psoriasis fertig werden, indem Sie gleichzeitig in verschiedene Richtungen wirken.

Psoriasis und ihre Merkmale

Heute können wir über Psoriasis folgendes sagen: Krankheit bezieht sich auf chronische entzündliche Prozesse nicht-infektiöser Natur. Das heißt, das Auftreten von Flecken auf dem Körper wird nicht durch eine virale oder bakterielle Infektion verursacht, sondern durch eine geringfügig andere Natur. Die Erscheinungsformen der Pathologie sind sehr unterschiedlich und hängen immer von der Art der Erkrankung und den individuellen Merkmalen des menschlichen Körpers ab.

Es ist unmöglich, sich durch einen Haushalt oder auf andere Weise von einer Person mit Psoriasis anzustecken. Die Krankheit ist eine Autoimmunerkrankung und kann nicht durch engen Kontakt übertragen werden. Der erbliche Faktor spielt jedoch eine sehr wichtige Rolle. Laut medizinischer Statistik ist es sehr wahrscheinlich, dass ein Kind, dessen Eltern an Beschwerden leiden, an der Krankheit erkrankt. Darüber hinaus steigt das Risiko, wenn beide Elternteile an Psoriasis-Läsionen leiden.

Die Manifestationen der Psoriasis hängen vom Stadium und der Art der Erkrankung ab. Ärzte unterteilen den Krankheitsverlauf in mehrere Stadien. Dazu gehören:

  1. Stadium des Fortschritts.
  2. Stationäre Bühne.
  3. Regress

Fast alle Arten von Krankheiten gehen mit dem Auftreten von Plaques und Papeln an verschiedenen Stellen des Körpers einher, die stark jucken und abblättern. Für fast alle Formen der Krankheit ist die sogenannte „Psoriasis-Triade“ charakteristisch. So genannt die folgenden Symptome:

  1. Das Auftreten von Stearinflecken. So charakterisieren Sie das Erscheinungsbild von Flecken unterschiedlicher Größe auf der Haut, von wenigen Millimetern bis zu mehreren Zentimetern. Der Fleck kann rund oder oval sein und auf seiner Oberfläche weißliche oder graue Schuppen aufweisen. Die tote Hautschicht lässt sich leicht entfernen und sieht aus wie Stearin.
  2. Terminalfilm. Wenn die Schuppen abgekratzt werden, verbleibt ein sehr dünner rosa Film auf der Haut des Patienten. Die Haut an dieser Stelle ist sehr empfindlich und leicht anfällig für mechanische Beschädigungen.
  3. Verdammter Tau. Nach dem Entfernen des Abschlussfilms ragen kleine Blutströpfchen auf die Oberfläche der Dermis. Sie befinden sich hauptsächlich um den Umfang der Verbindung von gesunder Haut und den Grenzen des Flecks.

Ausnahmen sind Krankheiten wie Pustel- und Schuppenflechte. Bei einer pustelartigen Erkrankung bilden sich am Körper eigenartige Blasen, die mit einer klaren Flüssigkeit gefüllt sind. Nach der Freisetzung des Inhalts verbleiben rote Flecken auf der Haut, die einen leuchtenden roten oder rosa Farbton aufweisen. Bei der Schuppenflechte (Guttate Psoriasis) kann es vorkommen, dass überhaupt kein charakteristisches Abblättern zu beobachten ist oder dass es in einer sehr schwachen Form ausgedrückt wird.

Ursachen der Pathologie

Mit einfachen Worten, Psoriasis ist eine bestimmte unregelmäßige Reaktion des körpereigenen Immunsystems auf äußere und innere Reize. Ursachen der Erkrankung können sowohl schwere Stoffwechselstörungen im Körper als auch die übliche allergische Reaktion sein. Das Auftreten der Krankheit vorherzusagen ist unmöglich. Die wahrscheinlichsten Gründe sind die folgenden Faktoren:

  • verschiedene allergische Reaktionen des Körpers,
  • nasses und kaltes Klima
  • häufige Infektionskrankheiten
  • hormonelle Störungen,
  • Stress und psychische Störungen
  • Pathologien des endokrinen Systems,
  • bestimmte Medikamente einnehmen
  • mechanische und chemische Einwirkungen auf die Haut.

Bei Vorhandensein von Faktoren, die zur Pathologie beitragen, findet eine beschleunigte Zellteilung der Dermis statt. Noch unreife Zellen sterben ab und bilden keratinisierte Hautschichten. An diesen Stellen beginnt sich ein stark entzündlicher Prozess zu entwickeln, da die Immunität diesen Prozess als fremd wahrnimmt.

Alle Theorien zur Entstehung der Krankheit stimmen heute darin überein, dass die Psoriasis zu einer nicht infektiösen Autoimmunpathologie gehört, die bis heute nicht vollständig geheilt werden kann.

Prinzipien der Psoriasis-Behandlung zu Hause

Oft fragen sich Menschen, die an Psoriasis leiden: Wie kann man Psoriasis zu Hause für immer heilen? Leider ist es auch mit der teuersten und intensivsten Behandlung nicht möglich, die Krankheit loszuwerden. In den meisten Fällen kehrt die Krankheit zurück. Die Remission wird durch einen Rückfall ersetzt und umgekehrt. Die Behandlung von Psoriasis zu Hause ist jedoch immer noch möglich und setzt sich häufig das Ziel, akute Symptome zu beseitigen und die Haut einer Person von Plaques und Papeln zu reinigen. Das Grundprinzip der Heimtherapie ist die Kontrolle des Krankheitsverlaufs und die Vermeidung von Komplikationen.

Die Behandlung von Psoriasis zu Hause ist die Verwendung von Medikamenten verschiedener Formen der Freisetzung sowie der traditionellen Medizin. Es gibt folgende Arten von Arzneimitteln:

  • Mittel zur äußerlichen Anwendung - Salben, Cremes, Lotionen, Shampoos,
  • oral eingenommene Medikamente - verschiedene Medikamente, sowie Tinkturen, Abkochungen,
  • Lotionen, Masken und Kompressen,
  • Kräuterbäder
  • Sonnen- und Luftbäder.

Alle Arten von Behandlungen zielen darauf ab, den Zustand des Patienten zu lindern, die Haut zu reinigen und wiederherzustellen.

Was ist bei der Behandlung zu Hause zu beachten?

Die Behandlung von Psoriasis zu Hause sollte sehr vorsichtig sein. Während des gesamten Therapieverlaufs und vor Beginn der Einnahme von Medikamenten sollten Sie sich immer noch an einen Spezialisten wenden. Um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen, sollten außerdem die folgenden Regeln befolgt werden:

  1. Befolgen Sie genau die Anweisungen zur Einnahme von Medikamenten.
  2. Bei milderen Krankheitsformen kann es sich um Salben und einige Heilpflanzen handeln. Wenn die Krankheit in schwereren Formen auftritt, ist es unwahrscheinlich, dass eine Behandlung mit so schwerwiegenden Arzneimitteln wie beispielsweise Kortikosteroiden vermieden wird.
  3. Achten Sie darauf, Feuchtigkeitscremes zu verwenden. So bleibt die natürliche Feuchtigkeit der Haut erhalten.
  4. Entfernen Sie die Krusten erst, nachdem sie aufgeweicht sind. Dies sollte sehr sorgfältig durchgeführt werden, um die Haut nicht zu beschädigen.
  5. Wenn Sie ein Sonnen- oder Luftbad nehmen, müssen Sie die vorgeschriebenen Anweisungen genau befolgen.
  6. Tragen Sie nicht mehrere Salben gleichzeitig auf. Dies verstärkt nicht die Wirkung der Behandlung, sondern kann nur Nebenwirkungen verursachen.
  7. Nach der Behandlung ist eine Pause erforderlich. Je schwerwiegender das Arzneimittel ist, desto länger sollte der Abstand zwischen der nächsten Einnahme sein.
  8. Es ist sehr wichtig, eine Diät und ein tägliches Programm einzuhalten. Sie müssen auch schlechte Gewohnheiten aufgeben. Selbst die effektivste Behandlung kann ohne Präventionsmaßnahmen nutzlos sein.

Mit Salben und Cremes

Die wirksame Behandlung der Psoriasis zu Hause erfolgt mit äußerlich anzuwendenden Mitteln. In den meisten Fällen werden diese Medikamente von einem Arzt verschrieben, da sie häufig viele Nebenwirkungen haben und bei unsachgemäßer Anwendung erhebliche Schäden am Körper verursachen können. Nach der Diagnose und Verschreibung von Medikamenten können Sie die Behandlung der Psoriasis zu Hause fortsetzen. Weiter im Artikel werden wir die Gruppen von Arzneimitteln analysieren, die am häufigsten für die Pathologie verschrieben werden.

Hormonelle Medikamente

Hormonelle Medikamente werden hauptsächlich bei schwerer Psoriasis verschrieben. Solche Medikamente können eine schnelle Wirkung haben, aber in den meisten Fällen ist das Ergebnis kurzfristig. Darüber hinaus ist die Langzeitanwendung von hormonbasierten Arzneimitteln verboten, da sie einige innere Organe schwer schädigen können. Zum Beispiel Leber, Nieren, Herz. Ein weiterer großer Nachteil solcher Fonds ist, dass ihre Verwendung häufig zur Entwicklung von Psoriasis-Arthritis führt. Die meisten Salben lassen sich in folgende Gruppen einteilen:

  1. Basierend auf Triamcinolon. Dies sind Mittel wie Kenalog, Fluorkot. Medikamente haben antiallergische, entzündungshemmende Eigenschaften. Sie lindern Juckreiz und Schwellungen.
  2. Basierend auf Flumethason, Acetonid, Fluocinalon. Dies schließt lokalisiertes, Flukort, Ultralin ein. Es hat ausgeprägte antiexudative, antipruritische, antiallergische Eigenschaften.
  3. Basierend auf Hydrocortison. Dies ist ein Kortison, ein Lokoid, ein Kortison. Fördern Sie die Regeneration und Wiederherstellung der Dermis. Verlangsamt die pathologisch schnelle Teilung der Hautzellen.
  4. Salbe mit Betamethason. Dazu gehören Celeston, Diprosalic und andere. Mittel dieser Gruppe lindern perfekt Entzündungen, beseitigen Juckreiz und Schwellungen.

Nicht hormonelle Produkte

Die häusliche Behandlung von Psoriasis wird am häufigsten mit Hilfe von nicht-hormonellen Salben durchgeführt. Der Hauptvorteil solcher Fonds ist das Minimum an Nebenwirkungen und die Abwesenheit der Wirkung von Sucht. Die Wirkung dieser Arzneimittel ist weniger schnell als die von Produkten auf Hormonbasis, die Wirkung der Behandlung ist jedoch länger. Die Hauptgruppen von Drogen sind wie folgt:

  1. Salicyl- und Zinksalbe.
  2. Salbe auf Teerbasis. Dies beinhaltet Antipsor, Alfozil. Sie wirken entzündungshemmend, desinfizierend und antiallergisch.
  3. Cremes mit Vitamin D. Diese Medikamente wirken sich positiv auf die Zellen der Dermis aus, lindern Juckreiz und Reizungen, nähren und stellen sie wieder her.
  4. Vitamin bedeutet. Dies sind Medikamente wie Aekol und andere. Sie enthalten viele notwendige Elemente wie Zink, Magnesium, Kalium, Kupfer, Eisen und andere.
  5. Die Zubereitungen enthalten festes Öl. Dieser Kartalin, Magnispor und andere. Diese Medikamente sind hervorragend geeignet, um Stoffwechselprozesse zu verbessern, Entzündungen zu lindern, Juckreiz und Schwellungen zu beseitigen.

Vorbereitungen für den internen Gebrauch

Die häusliche Behandlung von Psoriasis beinhaltet auch die Verwendung von Produkten zur inneren Anwendung. Die Behandlung zu Hause muss Antihistaminika und Beruhigungsmittel enthalten. Diese Medikamente umfassen:

Wenn der Krankheitsverlauf eines Patienten von gastrointestinalen Störungen begleitet wird, ist die Verwendung solcher Medikamente angezeigt:

Bei bakteriellen oder viralen Infektionen sind Antibiotika angezeigt. Ihnen gehören:

Kräutersammlung von sieben Kräutern

Eine exzellente medizinische Mischung zur Behandlung der Haut zu Hause. Sechs Esslöffel Erdbeerblätter, sechs Esslöffel Blätter der Serie, fünf Esslöffel Johannisbeerblätter, vier Esslöffel Klette und Brennnessel, drei Esslöffel Schafgarbe und violette Blütenstände mischen und vorsichtig mit feinem Staub einreiben. Ein Esslöffel Trockenmischung brauen zwei Tassen kochendes Wasser und lassen es für etwa eine halbe Stunde einwirken. Dann nehmen Sie das gefilterte dreimal täglich für ein halbes Glas.

Eiöl

Es hat ausgezeichnete feuchtigkeitsspendende Eigenschaften und heilt kleinere Wunden und Risse in der Haut, kommt mit Psoriasis-Plaques zurecht. Zum Kochen müssen Sie zwei Dutzend Eier kaufen und zehn bis fünfzehn Minuten lang hart kochen. Danach die Weißen vom Eigelb trennen und in einer heißen Pfanne ohne Öl 45 Minuten braten. Drücken Sie das gebratene Eigelb mit Gaze zusammen, bis Sie eine ölige Masse erhalten, die später die betroffene Haut zweimal täglich schmieren muss: nach einer morgendlichen Dusche und vor dem Schlafengehen.

Eiersalbe

Ein weiterer guter Weg, um mit Psoriasis zu Hause umzugehen. Um es zu machen, müssen Sie ein Glas weiche Butter von guter Qualität, vorzugsweise rustikal, mit einem Glas Apfelessig und einem rohen Ei mischen. Die Mischung intensiv mit einem Mixer oder Schneebesen verquirlen und anschließend eine Woche lang im Kühlschrank in einem Glasbehälter ziehen lassen. Es gibt praktisch keine Kontraindikationen für die Anwendung dieser feuchtigkeitsspendenden und heilenden Salbe, so dass Sie sie so oft wie nötig anwenden können.

Wermut-Salbe

Wermut - seit jeher das Feldgras, das für seine tanninhaltigen und antiseptischen Eigenschaften bekannt ist. Aufgrund des hohen Anteils an hautfreundlichen Nährstoffen wird die Schuppenflechte zu Hause behandelt. Das zerkleinerte getrocknete Wermut sollte zu gleichen Teilen mit dem vorgeschmolzenen Schmalz (Fett, geschmolzen aus Schmalz) gemischt werden. Die resultierende Salbe dreimal täglich oder nach Bedarf in die entzündete Haut einreiben.

Schöllkrautsaft

Die heilenden Eigenschaften dieser Apothekenpflanze helfen perfekt, Psoriasis zu Hause zu heilen, sowohl bei innerer als auch äußerer Anwendung. Es hat auch fast keine Kontraindikationen, was Schöllkraut vielleicht zu einem einzigartigen und unverzichtbaren Hautarzneimittel macht. Die Saftapplikation ist problemlos, es reicht aus, nur das Blatt der Pflanze abzureißen und die entzündeten Hautpartien mit dem Saft zu bestreichen, der sich von der Oberfläche abhebt.

Kräuterbäder

Diese Methode zur Behandlung von Psoriasis ist nützlich für den gesamten Organismus: Sie wirkt sehr nervenschonend und ist eine Art Inhalation: Das Einatmen von Kräuterdämpfen ist zweifellos sehr nützlich für die Förderung der Gesundheit. Solche Bäder lindern den Juckreiz, der nicht nur durch Psoriasis, sondern auch durch verschiedene Arten von Hautdermatitis verursacht wird. Verwenden Sie für die Badezubereitung zwei Esslöffel getrockneten Faden, Schöllkraut, Kamille und Salbei (letzterer wirkt übrigens hervorragend gegen Entzündungen der Atemwege). Wenn Sie es im Bad einatmen, können Sie nicht nur Ihre Haut heilen, sondern auch chronischen Husten loswerden. Kräuter müssen in einem Liter Wasser vorgebraut werden. Nach einer halben Stunde Infusion und Abseihen die Infusion in das Bad gießen.

Bäder mit dem Zusatz von natürlichen Mineralsalzen haben auch eine wunderbare Wirkung, um Psoriasis zu Hause loszuwerden. Es reicht aus, eine Packung Meersalz in einer regulären Apotheke oder einem Supermarkt zu kaufen und gemäß den Anweisungen im Bad aufzulösen. Es ist wichtig, dass das Salz keine Farb- oder Aromastoffe in der Zusammensetzung enthält. Wählen Sie das natürlichste Produkt.

Versuchen Sie, alle Arten von Bädern nicht länger als 15 bis 20 Minuten einzunehmen. In dieser Zeit haben sie genügend Zeit, um die richtige therapeutische Wirkung zu erzielen.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: How To Get Rid Of All Dandruff In One Wash (Kann 2024).