Pflege

Fettige Haarshampoos

Pin
Send
Share
Send

Heilshampoos für fettiges Haar helfen, die Talgproduktion zu normalisieren, Schuppen und Juckreiz zu beseitigen. Es gibt verschiedene Arten von medizinischen Shampoos, die Haare aus dem Talg gut waschen.

Menschen mit fettigem Haar suchen nach Mitteln, die dazu beitragen, die Arbeit der Talgdrüsen zu normalisieren und die Pflege der Kopfhaut zu erleichtern. Die russische und ausländische Kosmetikindustrie bietet eine Vielzahl von medizinischen Shampoos an, mit denen das Problem des Waschens von fettigem Haar von hoher Qualität gelöst und gleichzeitig eine therapeutische Wirkung erzielt werden kann.

Shampoos aus natürlichen Inhaltsstoffen

Shampoos aus natürlichen Inhaltsstoffen oder, wie sie auch genannt werden, aus biologischem Anbau sind die beste Wahl, um die Kopfhaut und das Haar zu pflegen, mit Feuchtigkeit zu versorgen und zu revitalisieren. Bei der Anwendung dieser Kosmetika ist jedoch ein wichtiges Merkmal zu beachten: Sie führen nur bei sachgemäßer Anwendung zu einem ausgesprochen positiven Ergebnis.

Nach den ersten Eingriffen gewinnt das Haar Prunk und Seidigkeit, und durch ständiges Waschen mit Bio-Shampoo werden sie stumpf und spröde.

Der richtige Ansatz für die Verwendung dieser Shampoos besteht daher darin, sich mit anderen Waschmittelkosmetika abzuwechseln.

Regeln für die Wahl eines natürlichen Shampoos:

  • die Haltbarkeit sollte 1 Jahr nicht überschreiten,
  • Die Zusammensetzung sollte nicht die folgenden Substanzen enthalten: Natriumlaurethsulfat, Cocosulfat, PEG, SLS, DMDN Hydantion, Ceteareth, Duft.

Hersteller von natürlichen Shampoos für fettiges Haar, denen Sie vertrauen können:

Einer von beste preiswerte natürliche Shampoos - von der Firma Natura Siberica. Der Hersteller bietet drei Serien von Waschmittelkosmetik an:

  • Natura Kamchatka.
  • Tuva Siberica.
  • Flora Siberica.

In jedem von ihnen gibt es Heilmittel für die Behandlung von fettiger Kopfhaut, einschließlich für gefärbtes und geschädigtes Haar. Es gibt keine Kontraindikationen für die Verwendung von Naturkosmetik. Aber wenn Sie es anwenden, sollten Sie sich der Notwendigkeit bewusst sein, sich mit anderen Shampoos abzuwechseln.

Medizinische Shampoos mit Zink

Shampoos mit Zink haben eine ausgeprägte therapeutische Wirkung, da sie entzündungshemmend, pilzhemmend und trocknend wirken können. Neben dem Hauptwirkstoff kann die Zusammensetzung der kosmetischen Zubereitung Extrakte verschiedener Pflanzen, Öle, Extrakte, Birkenteer enthalten.

Bei der Auswahl ist auf die Konzentration der Zinkperition (Zink-Pyrion) zu achten. Die optimalen Werte betragen 0,5-1% des Gesamtvolumens des kosmetischen Produkts.

Shampoos mit Zink werden zur Behandlung von fettiger Seborrhoe eingesetzt. mehr als 30 Jahre. In dieser Zeit wurden zahlreiche Studien durchgeführt, die den Nutzen und die Sicherheit dieser kosmetischen Zubereitungen belegen. Die beliebtesten und effektivsten sind die folgenden:

  • "Friederm Zink".
  • "Liberderm Zink".
  • Keto Plus.
  • "Zink + Birkenteer".
  • Ketoconazol + Zink2 +.

Es sind alle aufgeführten Shampoos gemeinsam Nutzungsbedingungen:

  • waschen Sie Ihre Haare mit ihrer Verwendung 2 mal pro Woche (maximal - 3 mal),
  • nach dem auftragen und aufschäumen 3-5 minuten auf dem kopf einwirken lassen,
  • unter fließend warmem Wasser abspülen.

Kletten-Shampoo

Zur Normalisierung der Talgdrüsen der Kopfhaut eignen sich Shampoos mit Klettenöl. Mit zunehmender fettiger Haut entwickeln sich häufig Schuppen, der Haarausfall steigt. In diesem Fall ist es notwendig, Waschmittelkosmetik zu verwenden, die Klettenöl enthält. Es stimuliert das Haarwachstum, hat eine beruhigende, entzündungshemmende, durchblutungsfördernde Wirkung.

Shampoo "Aromaten", die Klettenöl enthält, geeignet für jeden Haartyp. Neben diesem Hauptbestandteil enthält das Produkt Öle aus Wacholder, Latschenkiefer und Seidenproteinen. Das Shampoo zeichnet sich durch eine gute Schaumbildung aus, wäscht Haar und Kopfhaut qualitativ vom Fettfilm ab.

Hervorragende Kritiken über "Traditionelles sibirisches Shampoo Nummer 3 auf Klettenpropolis ". Die Verbraucher bemerken die Benutzerfreundlichkeit dieses Kosmetikprodukts aufgrund des vorhandenen Abdeckungsspenders. Die Zusammensetzung enthält den Extrakt aus Wacholder, Kamille, Salbei, Honig, Harz, Weidenknospen.

Shampoo "911 Klette" Es hat eine reiche Zusammensetzung, darunter Extrakte aus Avocado, Aprikose, Rosmarin, Schachtelhalm, Klettenöl. Dieses Kosmetikum regt die Erneuerung der Hautzellen an, wirkt entzündungshemmend, peelend, straffend. Vor der Verwendung müssen Sie die Zusammensetzung sorgfältig überprüfen und sicherstellen, dass keine Allergie gegen einen der Bestandteile vorliegt.

Heilshampoos mit Ton

Shampoos mit Ton können die Wirkung von fettigem Haar durch Trocknung schnell beseitigen. Diese Kosmetika waschen Talg gut ab, verleihen dem Haar Pomp und Volumen. Zu den besten Drogen dieser Linie - Shampoo Le Petit Marseillais «Weißer Ton und Jasmin". Die Zubereitung enthält Ton, Sonnenblumenöl, pH-Regler, Antimykotika. Dieses Shampoo wird für diejenigen empfohlen, die über die gesamte Länge und an den Wurzeln fettiges Haar haben.

Der Titel listet alle Hauptbestandteile dieser Kosmetik auf. Vor Gebrauch wird empfohlen, das Shampoo mit Ton zu schütteln, da sich die Partikel am Boden absetzen. Aber mit Gravier Bio Dies ist nicht erforderlich, da die Flasche mit einer ausreichend starken Pumpe ausgestattet ist, die problemlos die erforderliche Menge Ton fördert. Das Medikament kann täglich angewendet werden: Es trocknet die Haare nicht zu stark aus und wäscht sie mit hoher Qualität.

Bioderma Shampoo für fettiges Haar

Shampoo Bioderma-Knoten G Die Reinigung für fettiges Haar hat eine Vielzahl therapeutischer Wirkungen:

  • normalisiert die Talgdrüsen, was die Menge des produzierten Talgs verringert,
  • reinigt die Kopfhaut,
  • lindert Irritationen
  • beseitigt den Juckreiz
  • macht das Haar weich und seidig.

Das Medikament ist ziemlich teuer (Durchschnittspreis - 1300 Rubel), aufgrund seiner hohen Wirksamkeit bei der Pflege von fettigem Haar. Geeignet für empfindliche Kopfhaut. Shampoo dick und zähflüssig, gut schäumt daher sehr sparsam. Für ein hochwertiges Waschen von Kopf und Haar mittlerer Länge ist eine geringe Menge dieses Mittels ausreichend.

Die Konsistenz dieses Reinigungsmittels ist ziemlich flüssig, für eine hochwertige Kopfwäsche ist es erforderlich, es zweimal auf das Haar aufzutragen. Zum ersten Mal ist die Schaumbildung unbedeutend, zum zweiten Mal reichlich. Bei regelmäßiger Anwendung (nicht mehr als 2 Mal pro Woche) findet Bioderma Node G Gehorsam und Geschmeidigkeit, wird weniger verschmutzt, wird weniger ölig.

Selbstregulierende Shampoos

Selbstregulierende Shampoos sollen die Symptome von trockener und öliger Seborrhoe beseitigen und die Talgdrüsen regulieren. Die Zusammensetzung dieser Kosmetika kann Kräuterextrakte, Vitamine, pilzhemmende und entzündungshemmende Wirkstoffe enthalten.

Die Kategorie der selbstregulierenden Shampoos "Klorane mit Brennnesselextrakt". Dieses Produkt ist zum täglichen Waschen geeignet. Solche häufigen Eingriffe sind jedoch erst in der Anfangsphase der Anwendung erforderlich. Nach 1-2 Wochen sieht man, dass die Haare viel länger sauber bleiben, sie scheinen selten ölig zu glänzen. Wenn daher eine Verbesserung des Zustands der Kopfhaut erreicht wird, wechseln sie zu einer 2-3-mal täglichen Anwendung von Shampoo.

Andere haben einen ähnlichen Effekt. selbstregulierende Medikamente:

  • Shampoo Süße Grassa Optima,
  • Lundenilona SPA Haarbehandlung,
  • Leonor Greyl Bain TS Shampoonieren,
  • Antiseborrhoisches Shampoo Dixidox De Luxe Nr. 1.1,
  • Therapeutisches Shampoo №1 System 4.


Um die Talgproduktion zu normalisieren, ist eine komplexe Behandlung erforderlich, die nur ein Dermatologe verschreiben kann. Um die Symptome einer Funktionsstörung der Talgdrüsen zu beseitigen, können Sie medizinische Shampoos verwenden. Diese kosmetischen Mittel haben keine Kontraindikationen und sind weit verbreitet.

Bioderma Node Fluide

Dieses professionelle Shampoo pflegt die Kopfhaut und das Haar schonend. Es verursacht keinen Juckreiz, trocknet die Dermis nicht aus und verursacht während des Gebrauchs keine unangenehmen Empfindungen wie Juckreiz und Brennen. Geeignet für den häufigen Gebrauch, hat hypoallergene Eigenschaften, die seine Verwendung in empfindlicher Kopfhaut ermöglicht. Die Zusammensetzung enthält keine Sulfate, da ihre Kosten sehr hoch sind. Der Durchschnittspreis für dieses fettige Haarpflegeprodukt beträgt 20 US-Dollar. Sie können es hauptsächlich in einer Apotheke oder in einem Online-Shop kaufen.

Das Werkzeug wurde entwickelt, um das Ausdünnen von Haaren bei Männern und Frauen mit fetten und kombinierten Locken zu verhindern. Angesichts der Tatsache, dass seine Formel die Talgdrüsenfunktion stabilisiert, ist es jedoch ratsam, es für die regelmäßige Pflege der Kopfhaut und der Haare zu verwenden.

  • Brennnessel- und Rosskastanienextrakt normalisieren den Prozess der Fettgewinnung.
  • Extrakt aus Klette, Zeder und Wermut. Beseitigen Sie das Ausdünnen der Haare.
  • Panthenol, ein hydrolysiertes Protein, stimuliert die Aktivität der Haarfollikel.

Zu den Vorteilen zählen die Gesamteffizienz des Produkts und der niedrige Preis, der 5 USD pro Flasche von 0,24 l nicht überschreitet.

Clean Line "Regulatory"

Shampoo für fettiges Haar vom Hersteller Pure Line ist eine kostengünstige Option, die der Konkurrenz von teureren und qualitativ hochwertigen Produkten in diesem Segment standhält. Eine ganze Reihe von natürlichen Bestandteilen kann die Kontamination von Fettlocken wirksam bewältigen und die Funktion der Talgdrüsen am Kopf stabilisieren. Der Preis für dieses Produkt des Kosmetikmarktes ist sehr niedrig und beginnt bei 1 US-Dollar.

Loreal Professionel Reine Ressource

Professionelles Mittel gegen fettige Locken. Eine ziemlich einfache Zusammensetzung auf der Basis von Zitronensäure, Salz, Beatin und Natriumlaurylsulfat. Nach dem Auftragen des Shampoos werden die Locken gut gereinigt und nach dem Trocknen normalerweise gekämmt. Die Stränge bleiben aber nicht lange sauber. Nach einem Tag müssen Ihre Haare wieder gewaschen werden. Die Kosten für die Flasche von 250 ml: 8-12 Dollar.

Greenmama "Schwarze Johannisbeere und Brennnessel"

Preiswertes Shampoo für fettiges Haar. Jeder mit einem unterdurchschnittlichen Einkommen kann es kaufen. Die Einzelhandelskosten überschreiten 3 US-Dollar nicht. Vertreter des Unternehmens versicherten den Anwesenden bei der Präsentation dieses Tools, dass 99% der Zusammensetzung aus natürlichen Inhaltsstoffen bestehen. Kundenbewertungen bestätigen, dass dieses Produkt keinen chemischen Duft hat. Nur hier ist ein Problem, es ist ratsam, dieses Shampoo zusammen mit einem Balsam oder Conditioner zu verwenden (nach dem Auftragen dieses Shampoos sind die Locken sehr schwer zu kämmen).

Natura Siberica "Volumen und Balance"

Dieses einzigartige Shampoo enthält keine Sulfate, was ein wichtiger Faktor im Kampf gegen fettige Locken ist. Die Waschfunktionen werden dabei von Aminosäuren und Laurylglucosid wahrgenommen. Es ist praktisch harmlos, kann aber manchmal allergische Reaktionen hervorrufen. Aufgrund der organischen Herkunft ist es nicht sehr gut, um Schmutz und Staub von den Locken zu entfernen. Stärkt das Haar in der Nähe der Wurzeln. Stränge sind nach Gebrauch schwer zu kämmen, daher ist es wünschenswert, sie mit Klimaanlage oder Balsam zu verwenden. Die durchschnittlichen Kosten betragen 5 USD.

Le petit marseillais

Shampoo, dessen Formel mit Jasminextrakt und weißem Ton gesättigt ist, ist ein guter Weg, um fettiges Haar zu pflegen. Es entlastet die Kopfhaut von Schuppen. Feuchtigkeitsspendende und straffende Wirkung aufgrund des Vorhandenseins einer Reihe von Nährstoffen in der Zusammensetzung, darunter:

  • Zitronensäure mit Pyroglutamatzink.
  • Glycerin.
  • Litsetin.
  • Salicylsäure.

Dies ist ein gutes und günstiges Mittel gegen Schuppen. Der Preis übersteigt 5 US-Dollar nicht.

Sulfatfreie Shampoos

Eine spezielle Produktgruppe zur Pflege von Locken sind sulfatfreie Shampoos. Um die Kosten der Produktherstellung zu senken, führen die Hersteller Sulfate in das Shampoo ein. Diese Substanzen wurden entwickelt, um die Waschmitteleigenschaften von Haarpflegeprodukten zu verbessern. Aber zusammen mit dem schnellen Effekt schädigen sie die Kopfhaut. Durch die Einwirkung von Sulfaten auf die Dermis gehen die natürlichen Schutzeigenschaften von Haar und Kopfhaut verloren. Infolgedessen beginnen die Locken, insbesondere das Fett, noch schneller als zuvor mit einem Shampoo mit einem hohen Gehalt an Sulfaten zu kontaminieren. Einige Hersteller stellen Bio-Shampoo her, das keine Sulfate enthält.

Vorteile sulfatfreier Shampoos

  • Sulfatfreie Shampoos lassen sich leicht abwaschen. Das Haar enthält keine Bestandteile von Sulfaten, die nach Verwendung von Shampoo mit ihrem Inhalt nicht vollständig aus den Locken entfernt werden können.
  • Die natürliche Schutzschicht der Kopfhaut und der Haare bleibt in Ordnung, sie wird durch die systematische Einwirkung von Sulfaten nicht zerstört.
  • Die organische Zusammensetzung des Shampoos erhöht die Aktivität der Haarfollikel, was zur Beseitigung des Problems mit einer Verringerung der Haardichte auf dem Kopf führt.

Was sind die sulfatfreien Shampoos?

Top Sulfatfreie Shampoos

  • Balea Men Frisches Shampoo. Lindert effektiv Schuppen. Geeignet für den täglichen Gebrauch. Die Formel ist speziell für Männer konzipiert.
  • Logona. Männliches und weibliches Shampoo für fettiges Haar, das von einem deutschen Kosmetikunternehmen hergestellt wird, versorgt die Haarwurzeln und die Kopfhaut vollständig mit Nährstoffen und beseitigt Schuppen.
  • Angel Professional. Shampoo für fettiges Haar, basierend auf Algenextrakten. Ein speziell synthetisierter natürlicher Bestandteil wirkt darin als schäumende Substanz. Dadurch behält die Dermis des Kopfes ihre natürlichen Schutzfunktionen. Das Tool trägt aktiv dazu bei, Schuppen zu entfernen.
  • Aubery Organics. Organisches Shampoo für Männer und Frauen zur Stabilisierung des Lipidgleichgewichts der Kopfhaut enthält keine Sulfate und andere schädliche chemische Bestandteile. Gut hilft bei der Bekämpfung von Schuppen und anderen Erkrankungen der Kopfhaut. Es hilft, die Wurzeln der Locken zu stärken.

Teershampoos

Sehr wirksame Produkte zur Pflege von Locken - das sind Shampoos, die auf Teer basieren. Teershampoo ist ein gutes Mittel, um das Lipidungleichgewicht der Kopfhaut zu beseitigen. Es hat mehrere Vorteile:

  • Stabilisiert die Funktion der Talgdrüsen am Kopf. Dies verringert die Regelmäßigkeit der Verwendung von Shampoo, da die Locken viel weniger kontaminiert sind.
  • Es verbessert die Durchblutung, was zu einer vollständigen Versorgung der Wurzeln mit Nährstoffen führt.
  • Teershampoo ist ein Antiseptikum. Wenn Sie es verwenden, können Sie schnell Schuppen und andere Erkrankungen der Kopfhaut loswerden.

Mit dem Teershampoo können Sie die Abnahme der Haardichte am Kopf bewältigen und so lästige Krankheiten wie Seborrhoe und Psoriasis heilen. Die Menschen haben bereits vor Jahrhunderten bemerkt, dass Teer eine wohltuende Wirkung auf das Haar ausübt. In dieser Zeit wurde er aktiv zur Anreicherung von Haar und Schuppen eingesetzt.

Beliebte Teershampoos

Es sei daran erinnert, dass Teershampoo für medizinische Zwecke verwendet wird. Es wird empfohlen, es nicht länger als 1,5 Monate zu verwenden. Dies ist auf die spezifischen Wirkungen von Teer auf die Kopfhaut und die Locken zurückzuführen. Trichologen ordnen mehrere Marken der beliebtesten Mittel auf der Grundlage von Teer:

  • Birkenteershampoo von Belita-Viteks. Das Tool wird entwickelt und an den Markt der belarussischen Kosmetikunternehmen geliefert. In den Jahren seines Aufenthalts in den Regalen der Geschäfte hat sich dieses Teershampoo als gut erwiesen. Die Bewertungen der Verbraucher bleiben überwiegend positiv.Die Bio-Formel dieses Tools ermöglicht es Ihnen, schnell mit dem Pilz des Kopfes umzugehen und Schuppen zu entfernen. Es stellt das Haar von der Wurzel bis zur Spitze wieder her. Minus - hat einen sehr unangenehmen Geruch. Sie können es in der Apotheke oder an der Verkaufsstelle für Haarpflegemittel kaufen.
  • Erste-Hilfe-Kasten Agafya. Dieses Teershampoo wurde entwickelt, um Schuppen zu bekämpfen und die Kopfhaut wiederherzustellen. Mit fetten Locken stabilisiert es die Funktion der Talgdrüsen, wodurch das Lipidgleichgewicht der Dermis des Kopfes normalisiert wird. Es hilft auch, die Haarwurzeln zu stärken. Dies ist ein Budget-Shampoo, das sich jeder leisten kann, der seine Wirkung erleben möchte. Sie können es in der Apotheke kaufen, der Preis überschreitet nicht 2-3 Dollar SSCHA.
  • Teershampoo mit Psoril. Dieses Mittel wurde speziell gegen Schuppen bei fettigem Haar entwickelt. Die Zusammensetzung der Fonds sind hauptsächlich natürliche Substanzen. Hypericum-Extrakt, Nachfolge und Schöllkraut mit Zusatz von Zitronensäure befreien das Haar gut von Salzgehalt, insbesondere in der Nähe der Wurzeln. Dermatologen empfehlen, dieses Tool 2-3 Mal pro Woche für einen Monat zu verwenden. Nach Abschluss des Kurses ist das Ergebnis mit bloßem Auge sichtbar. Dieses Teershampoo wirkt nicht nur gegen Schuppen, sondern hilft auch bei der Heilung von Schuppenflechte.

Die Verwendung von Produkten zur Pflege fettiger Haare ist ein entscheidender Moment. Der falsche Ansatz bei der Wahl des Shampoos kann die Situation nur erschweren.

Teilen Sie diese Informationen mit Freunden, die kein Heilmittel für die Pflege fettiger Locken finden können.

Mit Shampoo für fettiges Haar

Das Mittel gegen fettiges Haar hat viele Eigenschaften. Um bei der Verwendung von Shampoo ein positives Ergebnis zu erzielen, müssen Sie daher die Vorgehensweise sorgfältig und verantwortungsbewusst auswählen. Shampoos mit den folgenden Eigenschaften können Locken effektiv von reichlich Fett befreien:

  • Shampoos mit den Vitaminen A, C, K.
  • Shampoos mit Extrakten von adstringierenden Kräutern wie Salbei, Teebaum, Kamille und anderen.
  • Farbige Shampoos enthalten zusätzliche Sauerstoffkomponenten, die sich negativ auf die Fettlocke auswirken. Daher müssen Produkte mit transparenter Farbe bevorzugt werden.
  • Heilmittel für fettiges Haar sollten mit erhöhtem Alkali sein.
  • Festigungsmittel und Mittel, um zusätzliches Volumen zu verleihen, auch für fette Locken geeignet.

Shampoos für fettiges Haar

Leider ist der Zugang zu professionellen Shampoos für die allgemeine Bevölkerung aufgrund der hohen Kosten sowie der Schwierigkeit, diese Werkzeuge zu finden, schwierig. Sie werden nicht in regulären Läden verkauft. Experten raten zu mehreren wirksamen Shampoos zur Bekämpfung von fetthaltigen Locken, die überall verkauft werden und einen angemessenen Preis haben:

  • Loreal schützt vor negativen äußeren Einflüssen, beseitigt Schuppen. Entfernt effektiv abgestorbene Hautzellen und andere Unreinheiten.
  • Vichy Shampoo ist ziemlich teuer. Seine Haupteigenschaft ist jedoch die Bekämpfung der Talgdrüsen. Bei regelmäßiger Anwendung des Produkts können gute Ergebnisse erzielt und die Häufigkeit des Haarwaschens deutlich reduziert werden.
  • Das Mirolla-Shampoo der Marke Burdock stellt beschädigte Locken wieder her und hilft, die fettige Haut der Kopfhaut und der Haare zu reduzieren.
  • Shiseido Produkt enthält die Vitamine A und C, die für fettiges Haar benötigt werden.

Wie man Shampoo für fettiges Haar benutzt

Nachdem die Wahl getroffen wurde, wird dies jedoch nicht ausreichen. Damit das Tool am effektivsten ist, muss es ordnungsgemäß verwendet werden. Es gibt Nuancen, die bei der Verwendung eines Shampoos gegen fettiges Haar beachtet werden sollten.

Fettige Locken können nicht mit heißem Wasser gewaschen werden, da es die Talgdrüsen aktiviert. Aufgrund dessen werden die Haare schneller fett als zuvor. Wenn möglich, wird empfohlen, Wasser mit Raumtemperatur zu verwenden. Wenn es für Sie jedoch kühl ist, erwärmen Sie es, aber nicht heiß.

Beim Waschen von Locken Shampoo ist es besser, zweimal zu verwenden. Das erste Mal, um abgestorbene Zellen und Verschmutzungen von Kopfhaut und Locken zu entfernen. Das zweite Mal für mehr Effizienz bedeutet, wird auf die Locken aufgetragen und in die Kopfhaut eingerieben. Es sollte beachtet werden, dass das Waschen gründlich, aber nicht lang sein sollte. Wenn Sie zu lange waschen, können Haare und Kopfhaut beschädigt werden.

Es gibt Fälle, in denen nur die Kopfhaut und die Haarwurzel fettig und die Spitzen trocken sind. Um die Haarstruktur zu normalisieren, können Sie einen Balsam verwenden. Es sollte aber nur auf den Boden der getrockneten Locken aufgetragen werden. Das Produkt wird nicht über die gesamte Haarlänge aufgetragen, um den größten Fettgehalt zu vermeiden.

Universelle Shampoos helfen nicht, dieses Problem zu bewältigen. Sie müssen Anti-Fett-Haarprodukte kaufen.

Teershampoo

Die Zusammensetzung ist trocken und neigt dazu, für eine lange Zeit gelagert zu werden, was sehr praktisch ist. Aus diesem Grund kann es für einige Zeit im Voraus vorbereitet werden. Um Shampoo auf Teerbasis zuzubereiten, benötigen Sie geriebene Babyseife, die mit Birkenteer gemischt werden muss. Dann schmelzen Sie die Mischung auf dem Dampfbad. Wenn das zubereitete Produkt viel wurde, kann es in gleichmäßige Teile geteilt werden, so dass ein Teil für einen Empfang ausreicht. Als nächstes in Lebensmittelfolie oder Plastiktüte einwickeln und in den Kühlschrank stellen. Das Tool kann jeden zweiten Tag verwendet werden.

Shampoo auf Basis von Eigelb

Dieses Werkzeug kann zum Waschen der Haare und als Tonic-Maske verwendet werden. Für die Zubereitung benötigen Sie eine kühle Hopfenzapfenbrühe. Nachdem es abgekühlt ist, abseihen und einen Esslöffel Brandy und drei Hühnchen Eigelb hinzufügen. Alle Komponenten werden zu einer homogenen Mischung vermischt. Da das Produkt Eigelb enthält, ist es nicht empfehlenswert, es mit heißem Wasser abzuwaschen, da das Eigelb kochen kann. Infolgedessen wird es Schwierigkeiten geben, es aus den Locken herauszulösen.

Senfpulvershampoo

Senfpulver beschleunigt nicht nur das Haarwachstum, sondern trocknet auch fettige Kopfhaut und Locken. Um das Shampoo zuzubereiten, müssen Sie zwei Esslöffel Senfpulver mit vier Löffeln kochendem Wasser gießen und es in einem Wasserbad erhitzen. Nachdem das Werkzeug abgekühlt ist, müssen sie ihre Haare waschen. Es wird empfohlen, dieses Shampoo täglich zu verwenden.

Fazit

Es gibt viele Möglichkeiten, fettiges Haar loszuwerden. Bevorzugte Volks- oder Kosmetikmittel entscheiden Sie. Bevor Sie jedoch mit der Verwendung eines Shampoos beginnen, müssen Sie die Gebrauchsanweisung lesen und sich, falls möglich, mit den Bewertungen der Verbraucher vertraut machen. Wenn das Mittel nicht gebräuchlich ist, sollten sie mit Vorsicht begonnen werden.

Sorten guter Shampoos für fettiges Haar sind ihre Eigenschaften.

Shampoo für fettige Haare gibt es mittlerweile sehr viele und manchmal ist es schwierig, sich in all ihrer Vielfalt zurechtzufinden. Versuchen wir herauszufinden, welche Arten von Shampoos es gibt.

1. Die Konsistenz aller Shampoos ist in flüssig und dick (cremig) unterteilt.
2. Durch Farbe - mit Farbe und transparent.
3. Durch Geruch - mit einem ausgeprägten Aroma und ohne Geruch.
4. Entsprechend den Haartypen, für die das Shampoo bestimmt ist - Mittel für normales, trockenes, fettiges Haar und für den kombinierten Haartyp. Separat zugeteilte Shampoos für dünnes und strapaziertes (lackiertes) Haar.
5. Durch Zusammensetzung, nämlich durch die Anwesenheit oder Abwesenheit von Sulfaten als Waschmittelgrundlage - Shampoos mit Sulfat und organischen Basen.
6. Nach Vereinbarung - medizinisch, technisch (zum Beispiel für gefärbtes Haar).

Wie finde ich heraus, welches Shampoo für mich das Richtige ist? Denn ein falsch gewähltes Pflegemittel kann die Gesundheit des Haares irreparabel schädigen und die Folgen seines Gebrauchs müssen lange bedacht werden.

Die besten Shampoos für Fotos mit fettigem Haar

Natura Siberica Shampoo für fettiges Haar

Schauma 7 Kräuter sind ideal für fettiges Haar.

Das Green Mama Naturshampoo für fettige Locken besteht zu 98% aus natürlichen Inhaltsstoffen

Wella Regulate Professional Shampoo für fettiges Haar für Frauen

Was ist wichtig bei der Auswahl eines guten Shampoos für fettiges Haar?

Die physikalischen Parameter (Farbe, Geruch, Textur, Gleichmäßigkeit) sind ohne Zweifel ein Indikator für die Produktqualität. Es wäre jedoch ein Fehler, das beste Shampoo zu wählen, um sich nur auf sie zu konzentrieren.

Es ist viel wichtiger, Ihren Haartyp zu kennen, da (wie wir oben gesehen haben) verschiedene Shampoos für verschiedene Typen entwickelt wurden, die sich in ihrer Zusammensetzung erheblich voneinander unterscheiden. Die Verwendung von Haarpflegemitteln ohne Berücksichtigung dieses Faktors kann sich nachteilig auf Ihr Haar auswirken. Sogenannte Universal-Shampoos für alle Haartypen sind keine sehr gute Wahl. Bestenfalls erzielen sie nicht den gewünschten Effekt (nun, es ist unmöglich, die unterschiedlichen und manchmal genau entgegengesetzten Eigenschaften aller Haartypen in einer chemischen Formel zusammenzufassen!). Im schlimmsten Fall können sie schaden.

Bestimmen Sie den Haartyp.

Es gibt vier Haupttypen von Haaren:

1. Shampoos für normalen Haartyp.

Besitzer solcher Kopfschmerzen können nur beneiden! Das Haar ist von Natur aus geschmeidig, glänzend, leicht zu kämmen, gehorsam, hat ein Volumen.
Es ist klar, dass die Hauptaufgabe des Shampoos für normales Haar nicht darin besteht, die natürliche Schönheit und Gesundheit zu zerstören. Korrigieren Sie hier nichts.

2. Trockenes Haar

schwach, spröde, schwer anzufassen, oft an den Enden gespalten, schlecht gekämmt, schwer zu stylen. Solche Haare können aus der Natur stammen. Sie sollten sich jedoch bewusst sein, dass häufiges Färben, Verfärben und Dauerwellen die natürliche Schmierung der Haare zerstören und die Talgdrüsen stören, so dass zunächst gesundes Haar austrocknen kann.
Shampoo für diesen Haartyp enthält eine weiche organische Basis, die kein zusätzliches Trocknen verursacht. Die Zusammensetzung muss Fette, Öle, Spurenelemente und Ergänzungen enthalten, da es wichtig ist, die Wiederherstellung und die normale Ernährung von geschädigtem Haar sicherzustellen.

3. Fettiges Haar

Diese Art ist leicht durch unangenehme Fettigkeit der Haare, einen bestimmten Geruch, eine Tendenz zu erhöhter Verschmutzung und die Notwendigkeit zu häufigerem Waschen (normalerweise alle zwei Tage) zu identifizieren.
Die Zusammensetzung des Shampoos für fettiges Haar enthält Substanzen, die intensiv reinigen, Juckreiz und Irritation der Kopfhaut reduzieren können und häufig eine antimikrobielle Wirkung haben.

4. Kombinierter Haartyp

Fette Wurzeln, Spalten, spröde Enden - normalerweise die Mühe des langen Haares.
Die Zusammensetzung der Shampoos für fettiges Haar, die für die Pflege solcher Haare entwickelt wurden, muss so gewählt werden, dass zwei Effekte gleichzeitig erzielt werden: entfetten und befeuchten.

Oft sprechen beide Einzeltypen von dünnem und geschädigtem Haar.

Dünnes Haar hat kein Volumen. Sie sind schwach und spröde. Shampoos für feines Haar müssen in der Lage sein, den Durchmesser des Haarschafts zu vergrößern, um ein spürbares Volumen zu erzielen. Darüber hinaus müssen solche Haare gestärkt und genährt werden.

Haare werden nach häufigen und unkontrollierten "Experimenten" geschädigt: Färben, Bleichen, Verwenden von Stylingprodukten, Locken usw. Sie müssen ihre Struktur wiederherstellen und gleichzeitig kosmetische Effekte (z. B. Aufrechterhaltung der Helligkeit des Schattens nach dem Färben), Ernährung und Normalisierung des Stoffwechsels aufrechterhalten.

Bio-Basis

Shampoos mit weicher organischer Basis sind nicht so leicht zu finden. Normalerweise können sie nur in Apotheken oder Fachgeschäften gekauft werden. Diese Shampoos haben eine sanfte Wirkung, ohne die natürliche Schutzschicht zu stören, das Haar wiederherzustellen und zu nähren, die Farbe der gefärbten Haare beizubehalten, den pH-Wert der Kopfhaut nicht zu verändern, Juckreiz und Reizungen zu vermeiden. Ihre reinigende Wirkung ist jedoch schwächer, weshalb sie Silikone und Stylingprodukte häufig nicht aus dem Haar entfernen können. Ein weicher Untergrund schäumt nicht gut, weshalb Sie etwas mehr Shampoo verwenden müssen, als Sie es gewohnt sind. Lange Haare müssen mehrmals gewaschen werden. Außerdem braucht das Haar Zeit, um sich an dieses Shampoo anzupassen, und bis zu diesem Moment kann es stumpf und leblos aussehen. Ein weiterer Nachteil sind die hohen Kosten der Ware.

Andere Ergänzungen.

Neben der Waschgrundlage enthalten alle Shampoos eine Vielzahl verschiedener Zusatzstoffe, die sowohl für die Gesundheit der Haare wichtig als auch nutzlos sind.

Lernen wir einige von ihnen kennen:

  1. Konditionierende Substanzen. Die beliebtesten unter ihnen sind Silikonöle. Sie spenden Feuchtigkeit, nähren, schützen das Haar vor schädlichen Einflüssen, lindern statische Elektrizität, können Haarschuppen verkleben und verleihen letzteren Glanz und Schönheit.
  2. Kollagen, Elastin, Keratin - natürliche Ergänzungsmittel, die die Struktur geschädigten Haares wiederherstellen können, verleihen dünnes Haarvolumen.
  3. Vitamine, Mineralien, Aminosäuren, Öle und Pflanzenextrakte pflegen, spenden Feuchtigkeit und stellen das Haar wieder her.
  4. Synthetische Feuchtigkeitscremes. Wie der Name schon sagt, besteht ihre Hauptfunktion darin, Feuchtigkeit in Haar und Kopfhaut anzulocken und zu halten.
  5. UV-schützende Substanzen. Sie sind besonders relevant für trockenes Haar.
  6. Ergänzungsmittel, die die Gesundheit der Haare nicht beeinträchtigen (Farbstoffe, Aromen, Konservierungsmittel, Verdickungsmittel, pH-Regulatoren, Substanzen, die die Viskosität erhöhen, sowie Substanzen, die zur Auflösung aller Bestandteile des Shampoos beitragen).

Unter dem Gesichtspunkt der Bedeutung für die Auswahl des Shampoos sind die oben aufgeführten Substanzen von geringer Bedeutung.

Wenn Sie jedoch allergisch sind, sollten Sie Shampoo mit einer minimalen Menge an Additiven kaufen und weiche organische Basen bevorzugen (Sulfate verursachen häufig Allergien).

Und noch ein paar wichtige Punkte zu wissen.

Heilshampoos für fettiges Haar sind Medizin. Sie sollen Schuppen bekämpfen, Kopfhauterkrankungen (Dermatitis, Ekzeme) heilen, übermäßigen Haarausfall und vorzeitiger Kahlköpfigkeit vorbeugen. Es ist unmöglich, sie nach Belieben zu benutzen. Heilshampoos für fettiges Haar werden von einem Arzt verschrieben. Er regelt auch die Häufigkeit und Dauer der Nutzung.

Professionelle Haarpflegemittel sollten mit Vorsicht angewendet werden, vorzugsweise nur, wenn dies erforderlich ist, da sie sich sehr stark auf die Haarstruktur auswirken können und eine unkontrollierte Anwendung mehr schadet als nützt.

Endgültige Auswahl und Qualitätskontrolle.

Lassen Sie uns zusammenfassen, worauf wir uns bei der Auswahl eines Shampoos konzentrieren sollten, das in dieser Ausgabe am wichtigsten ist.

1. Passender Shampoo-Haartyp.
2. Tensid. Natürliche Basen sollten bevorzugt geschont werden.
3. Vermeiden Sie große Mengen von Zusatzstoffen, die zu Allergien neigen.
4. Verwenden Sie keine unkontrollierten medizinischen und professionellen Shampoos.

Also haben Sie Ihre Wahl getroffen und Shampoo gekauft. Wie können Sie die Qualität zu Hause überprüfen? Es ist notwendig, eine kleine Menge Shampoo in einem Glas Wasser zu verdünnen und zu prüfen, ob mit der Zeit ein Niederschlag auftritt oder nicht. Schlamm weist auf ein Produkt von schlechter Qualität hin. Die Verwendung eines solchen Shampoos ist unerwünscht.

Schließlich wird das Experiment einen Punkt auf I setzen: Waschen Sie die Haare mit dem ausgewählten Shampoo und bewerten Sie anschließend Ihre Empfindungen. Das Auftreten von Juckreiz, Irritation und vermehrten "flauschigen" Haaren - Anzeichen einer schlechten Wahl. Nur wenn Sie das Shampoo in der Praxis anwenden, können Sie endgültig entscheiden, ob Sie das bereits gekaufte Shampoo verwenden oder ein neues kaufen.

Sie können auch andere Hilfsmittel verwenden, um das Haar an den Wurzeln zu reinigen.

Ich hoffe, dieser Artikel hilft Ihnen bei der Auswahl des richtigen, für Sie geeigneten und vor allem sicheren Shampoos für fettiges Haar. Denken Sie daran, das Wichtigste ist die Gesundheit, es zu zerstören ist einfach und es kann sehr schwierig sein, sich zu erholen. Machen Sie also keinen Fehler bei Ihrer Wahl.

Wie die Post? Erzählen Sie Ihren Freunden in sozialen Netzwerken von einem interessanten Artikel:

Wie man fettiges Haar wäscht

Fachärzte, die sich mit der Behandlung von Haar und Kopfhaut beschäftigen, bestätigen einstimmig: Der Kopf sollte nicht oft, sondern regelmäßig gewaschen werden. Gleichzeitig ist es Ihre Aufgabe, fettiges Haar zu waschen, aber es sollte das Mittel sein, das für Ihren Haartyp geeignet ist.

Shampoos für andere Arten können die Talgdrüsensekretion weiter stören.

Wenn Sie Ihren Kopf zu oft waschen, wird die Schutzschicht von Haar und Kopf abgewaschen, wodurch die Talgsekretion intensiver wird. Wenn es zu selten zum Waschen ist, ist es mit verschiedenen Krankheiten und Infektionen behaftet, da sich in fettigem Haar viel Staub ansammelt und das Fett selbst ein ideales Medium für die Entwicklung von Mikroorganismen ist.

Vor dem Waschen von fettigem Haar mit verschiedenen Shampoos und dem Auftragen von Masken wird empfohlen, einen Trichologen zu konsultieren, um den Grund für die erhöhte Aktivität der Talgdrüsen herauszufinden. Für den Fall, dass das Problem nicht mit dem Allgemeinzustand des Körpers zusammenhängt, müssen Sie selbst das beste Shampoo für fettiges Haar auswählen und Schritte unternehmen, um es zu beseitigen.

Welches Shampoo soll ich wählen?

Wenn Sie sich für ein Shampoo entscheiden, müssen Sie die Vielfalt entdecken, die heute mehr als verfügbar ist. Im Idealfall sollten fettige Haarshampoos einen Extrakt aus Salbei, Brennnessel, Schachtelhalm, Huflattich, verschiedenen Mikroelementen, Proteinen und Vitaminen enthalten. Vergessen Sie nicht, dass Shampoos unabhängig voneinander gekauft und zubereitet werden können. Beachten Sie daher beide Optionen.

Hausgemachte Haarpflegeprodukte

  • Ei Shampoo. Das Ei enthält eine Vielzahl nützlicher Substanzen und Elemente, die den Locken Weichheit verleihen, sie stärken und fügsamer machen. Es gibt eine Praxis, bei der fettiges Haar wie folgt behandelt wird: Sie müssen Ihren Kopf jeden Tag mit Wasser waschen und jeden vierten Tag Eigelb als Shampoo verwenden. Dies zu tun ist sehr einfach - ein Ei wird genommen, die Schale wird zerbrochen und so, dass das Eigelb nicht beschädigt wird. Die richtige Menge Eigelb wird abgetrennt und vor dem direkten Auftragen auf das Haar reißen wir die transparente Hülle des Eigelbs auf und senden ihren Inhalt zu den Locken.

Es gibt auch ein Rezept für ein Shampoo mit fettigem Haar und Honig. Mischen Sie für die Zubereitung einen Esslöffel Honig und 2 Eigelb. Es ist notwendig, die Haare mit einer solchen Mischung zweimal zu waschen und dann mit Wasser oder Kräutertees auszuspülen. Besonders nützlich ist der Aufguss von Brennnessel. Um dieses Shampoo leicht zu diversifizieren, können Sie etwas gemahlenen unlöslichen Kaffee hinzufügen.
Nach einer solchen Mischung wird das Haar nicht nur sauberer, sondern behält auch länger sein Volumen, was bei fettigem Haar sehr selten vorkommt.

  • Mylnyanka. Natürliches Shampoo für fettiges Haar, das aufgrund seiner heilenden Eigenschaften Kritiken erhält. Sein Rezept lautet wie folgt: 30 Gramm Seifenwurzeln werden mit kochendem Wasser gegossen und mindestens zwölf Stunden lang aufgegossen. Dann sollte die Infusion in einen Topf gegossen, zum Kochen gebracht und 30 Gramm Lavendel hinzugefügt werden. Die Mischung sollte 15 Minuten gekocht werden. Nach dem Abkühlen muss die Mischung abgelassen und in Flaschen abgefüllt werden. Waschen Sie Ihren Kopf mit Wasser und spülen Sie ihn mit dieser Flüssigkeit aus.
  • Senf Shampoo. Eines der besten Shampoos für fettiges Haar. Es ist nicht schwer zu Hause zu kochen. Dazu 2 Esslöffel Senfpulver in etwas heißem Wasser gelöst. Dann wird unter ständigem Rühren 1 Liter heißes Wasser in den Brei gegossen. Diese Mischung ist notwendig, um Ihre Haare zu waschen und um sicherzugehen, dass Sie sie gründlich mit Wasser ausspülen. Es wird empfohlen, nach dem Waschen Infusion von Kräutern von Hypericum, Huflattich, Wegerich zu spülen.

Für eine schonendere Behandlung von fettigem Haar mit Senf kann ein solches Shampoo unter Zusatz von Ton oder Henna hergestellt werden. 50 Gramm Henna oder Ton sollten mit einem Teelöffel Senf und ein paar Tropfen ätherischer Öle gemischt werden. Der Einfachheit halber wird die Mischung mit einer kleinen Menge kaltem Wasser verdünnt. In diesem Fall wird der Senf nicht so "böse" sein.

  • Eiche Shampoo. Brühe Eichenrinde ist weit verbreitet als Werkzeug, das die Sekretion von Narben auf der Kopfhaut normalisiert. Das beste Shampoo für fettiges Haar wird wie folgt zubereitet: 4 Esslöffel Eichenrinde werden mit einem Liter Wasser gegossen. Bei starker Hitze wird die Mischung zum Kochen gebracht, dann wird das Feuer verringert und nach 5 Minuten ist die Brühe fertig.
  • Shampoo auf Granatapfelschalenbasis. Experten sagen, dass sich der Zustand von fettigem Haar erheblich verbessert, wenn Sie Ihr Haar alle drei Tage zwei Monate lang mit Granatapfelbrühe waschen. Dazu müssen 3 Esslöffel zerkleinerte Granatapfelschalen in 0,5 Liter Wasser 15 Minuten lang gekocht werden. Dieses Shampoo für fettiges Haar kann mit verschiedenen Tonmischungen abgewechselt werden.
  • Tonshampoo. Für langes Haar sollten ein paar Esslöffel Ton und 2-3 Tropfen Ihres bevorzugten ätherischen Öls mit etwas Wasser verdünnt und auf das feuchte Haar aufgetragen werden. Bitte beachten Sie, dass blauer Ton sehr schwer vom Haar abzuwaschen ist und Grün fast die gleichen Eigenschaften hat, aber viel einfacher abzuwaschen ist. Schwarzer Ton kann Ihrem Haar einen dunklen Farbton verleihen. Für Besitzer von hellem Haar ist es daher besser, Weiß oder Gelb zu verwenden.

Haarpflege

Es ist sehr wichtig zu verstehen, dass Sie für die Pflege der Haare, wie für jeden anderen Teil des Körpers, benötigen

ständig. Sie können die Haare ein oder zwei Monate nicht pflegen und dann vergessen, in der Hoffnung, dass sie bis zum Lebensende gesund sind. Seien Sie konsequent und pflegen Sie Ihr Haar richtig. Darüber hinaus schwankt während der Lebensdauer unseres Haares, als Folge des Zustands des Körpers, je nach Hormonspiegel, von Begleiterkrankungen, der Umwelt und anderen Dingen.

Für eine kompetente und effektive Haarpflege ist es wichtig, Ihren Haartyp richtig zu bestimmen, da sonst die Gefahr besteht, dass sich ihr Zustand verschlechtert. Das Haar ist in normal, trocken, fettig und gemischt unterteilt.

Wenn Sie den Zustand Ihrer Haare verbessern möchten, sollten Sie den von Ihnen verwendeten Shampoos besondere Aufmerksamkeit widmen. Eine erschreckende Zahl - in 97% der Shampoos berühmter Marken sind Substanzen, die unseren Körper vergiften. Die Hauptbestandteile, aufgrund derer alle Probleme auftreten, auf den Etiketten sind als Natriumlaurylsulfat, Natriumlaurethsulfat, Kokosulfat bezeichnet. Diese Chemikalien zerstören die Haarstruktur, das Haar wird spröde, verliert an Elastizität und Festigkeit, die Farbe verblasst. Das Schlimmste ist jedoch, dass dieser Schmutz in die Leber, das Herz und die Lunge gelangt, sich in den Organen ansammelt und Krebs verursachen kann. Wir raten davon ab, die Mittel zu verwenden, in denen sich diese Substanzen befinden. Kürzlich haben Experten unserer Redaktion eine Analyse sulfatfreier Shampoos durchgeführt, bei der der erste Platz mit Mitteln der Firma Mulsan Cosmetic belegt wurde. Der einzige Hersteller von Naturkosmetik. Alle Produkte werden unter strengen Qualitätskontrollen und Zertifizierungssystemen hergestellt. Wir empfehlen, den offiziellen Online-Shop mulsan.ru zu besuchen. Wenn Sie Zweifel an der Natürlichkeit Ihrer Kosmetik haben, überprüfen Sie das Verfallsdatum, es sollte ein Jahr Lagerung nicht überschreiten.

  • Normales Haar ist elastisch, mäßig dünn, nicht zu trocken und nicht sehr ölig, die Kopfhaut ohne Schuppen, mit leichtem Kämmen fallen bis zu 50 Haare aus.
  • Trockenes Haar - dünner, locker, zerbrechlich.
  • Fettiges Haar - dicker als normal, fettreich, elastischer, nimmt weniger Wasser auf.
  • Zwischen den wichtigsten Haartypen gibt es Übergangsformen: mäßig oder übermäßig trocken, mäßig oder übermäßig ölig.

Die obligatorische Pflege umfasst die Reinigung und das tägliche Kämmen der Haare.

Waschen ist der wichtigste Bestandteil der gesamten Palette von Haarpflegeprozeduren, da er sowohl hygienischen als auch kosmetischen Zwecken dient. Für gesundes Haar, das nicht geschädigt und nicht erschöpft ist, ist eine ordnungsgemäße und rechtzeitige Reinigung das Mindestmaß an Pflege.

Bisher ist Shampoo der wichtigste Kämpfer für die Sauberkeit und Gesundheit der Haare. Sie müssen ein für Ihren Typ geeignetes Shampoo auswählen.

Die positiven Ergebnisse der Verwendung von Shampoo können als sauberes Haar angesehen werden, die Abwesenheit von Fett, der Glanz der Haare nach dem Trocknen, gutes Kämmen und Gehorsam, keine Reizung der Kopfhaut. Zu verstehen, dass dieses Shampoo nicht zu Ihnen passt, ist ein oder zwei Mal ausreichend, aber um zu dem Schluss zu kommen, dass dieses Shampoo nur für Sie ist, müssen Sie es regelmäßig für mindestens mehrere Wochen verwenden. Darüber hinaus sollte ein gutes Shampoo statische Elektrizität aus dem Haar entfernen, und vor allem - um den Verlust von Proteinen, Feuchtigkeit und Nährstoffen auszugleichen.

Nach der Anwendung des Shampoos wird empfohlen, das Haar mit einer Spülung oder einem Conditioner zu behandeln. Sie können waschbar und unauslöschlich sein. Der Conditioner glättet, beseitigt statische Elektrizität und erleichtert das Kämmen. Conditioner sollte nur auf das Haar aufgetragen werden, wobei Wurzeln und Kopfhaut zu vermeiden sind.

Spülen und Conditioner erfüllen mehrere Funktionen: Sie erleichtern das Trocknen und Kämmen und verleihen dem Haar Elastizität. Es ist besser, Shampoo und Spülung derselben Marke zu verwenden - sie entsprechen einander in der Zusammensetzung und der Wirkung der Spülung, um die Wirkung des Shampoos wirksam zu ergänzen. Zur Wiederherstellung geschädigter Haare sind spezielle Mittel zur Expressbehandlung vorgesehen - sie "glätten", wirken regenerierend und pflegend auf den Haarfollikel und sind für eine schnelle und einfache Regenerationswirkung vorgesehen. Für einen längeren, vollen und tiefen therapeutischen Effekt gibt es Masken - sie werden 1-2 mal pro Woche für 15-20 Minuten auf das Haar aufgetragen.

  • Während des gesamten Lebens können aus jedem Follikel 20 bis 30 Haare wachsen.
  • Jedes neue Haar kann über 2-7 Jahre wachsen und eine Länge von mehr als einem Meter erreichen, bevor es in die Ruhephase übergeht, die 3 Monate dauert.
  • Mit zunehmendem Alter neigt eine Person dazu, die Aktivität des Haarwachstums zu verringern, und das Haar selbst wird kürzer.

Arten von Shampoo

Shampoos für normales Haar sollten weich und sanft sein. Ein leichtes Hygieneprodukt, das nicht mit Nährstoffen überladen ist, ist zum Waschen geeignet - es reinigt sanft und trocknet die Haut nicht aus. Wenn das Haar ein normaler Typ ist, nicht gefärbt und nicht verfärbt, können Sie furchtlos "universelle" Shampoos verwenden, die eine durchschnittliche Wirkung haben.

    Shampoos für feines Haar. Diese Shampoos werden oft als Bulk bezeichnet. Waschmittel enthalten neben milden Waschmitteln haarstärkende Elemente (z. B. Keratin, Eiweiß oder Kräuterextrakte). Sie tragen zur Bildung eines leichten Rauhfilms bei, erzeugen Volumen und halten die Haare. Proteine ​​und einige Verbindungen von Harnstoff stärken den Haarschaft und machen ihn steifer. Dementsprechend eignen sich für dünnes Haar Shampoos, die Volumen verleihen und Proteine ​​enthalten. Dank dieser Substanzen kleben die Haare nicht so schnell zusammen.

Haarspülung

Wie oft nach dem Waschen gespült wird, hängt vom Haarzustand und von der Zubereitung ab. Bei normalen Zubereitungen reicht die Kraft von Waschen zu Waschen. Es gibt aber Produkte mit stärkerer Wirkung - zum Beispiel Silicone und Polymere. Sie werden in Spülmittel für stark gespaltene Haare eingebracht. Wenn diese nach systematischer Anwendung träge und schwer werden, sollten Sie Ihren Kopf mehrmals waschen, ohne ihn auszuspülen.

  • Bei Menschen, die nicht anfällig für Kahlheit sind, unterscheidet sich jedes neue Haar in seiner Qualität nicht von den vorherigen, während gleichzeitig jede neue Generation von Haaren immer dünner und balder wird.
  • Das Haar wird auch durch Parameter wie Elastizität und Porosität charakterisiert. Gesundes Haar kann sich um 30% seiner Länge dehnen, Feuchtigkeit in Höhe von bis zu 50% seines Eigengewichts speichern und gleichzeitig den Durchmesser um 20% vergrößern.

Der Conditioner erleichtert das Kämmen: Er scheint die äußere schuppige Haarschicht zu glätten, die beim Waschen rau wird. Reich an Lanolin, eignet sich die Spülung gut für trockenes und dickes Haar und ist weniger wirksam, wenn es ölig und dünn ist (sie nehmen zu viel des Arzneimittels auf, schwellen an und fallen fünf Minuten später ab und werden weich). Beim gemischten Typ (fett an den Wurzeln und trocken an den Enden) werden nur die Enden behandelt.

Darüber hinaus gibt es flüssige Zubereitungen in Flaschen oder mit einem Spray, die leichte Nährstoffe enthalten und Feuchtigkeit gut speichern. Sie eignen sich am besten für dünnes, leicht gesalzenes Haar. Nach der Anwendung dieser Produkte muss das Haar nicht mehr gespült werden (die Substanz bleibt auf dem Kopf).

Wenn wir über Pflege sprechen, meinen wir gesundes Haar mit bestimmten Merkmalen, aber wenn diese Merkmale zu Problemen werden - es ist Zeit, über Heilmittel und professionelle Pflege zu sprechen.

Haarbehandlung

Medizinische Haarpflegeprodukte umfassen auch Shampoos, verschiedene Balsame und Conditioner, wirken jedoch gezielter und zielgerichteter und enthalten eine höhere Konzentration an Wirkstoffen. Professionelle Produkte enthalten oft natürliche Substanzen, die die Struktur der Haare verbessern - Pflanzenextrakte und -öle, Ceramide, Proteine ​​sowie Vitamine und Spurenelemente. Mit diesem zusätzlichen „Futter“ können Sie auch geschädigten Haaren schnell ein gepflegtes Aussehen zurückgeben. Darüber hinaus helfen professionelle Werkzeuge in Kombination mit medizinischen Präparaten, viele schwerwiegende Probleme zu lösen - um den Verlust zu stoppen und das Wachstum zu verbessern.

Bevor Sie anfangen, verschiedene Probleme loszuwerden, müssen Sie sich mit dem Arzt-Trichologen beraten.

Fettiges Haar

Experten behaupten, dass die Talgdrüsen in den Haarfollikeln der Kopfhaut sehr aktiv sind. Übermäßiger Talg kann sich leicht in den Haarschäften verteilen und führt zu einem schnellen Einsalzen der Locken. Wenn die fettige Haut nicht mit hormonellen Störungen im Körper oder ungesunder Ernährung in Verbindung gebracht wird, ist dies eine genetisch bedingte Eigenschaft, die wir nicht drastisch ändern können. Es liegt jedoch in unserer Macht, die Haarpflege so einzustellen, dass die Qual immer fettiger Haare auf ein Minimum reduziert wird.

Trotz der "unbequemen" Eigenschaften von fettigem Haar halten Experten es für alles andere als schlecht. Talg - eine großartige emolente und zusätzliche hydrophobe Schutzschicht, die Feuchtigkeit im Haut- und Haarschaft einschließt. Daher ist fettiges Haar mit der richtigen Pflege viel einfacher zu pflegen als beispielsweise trocken und leblos. Und der Hauptassistent in dieser Angelegenheit ist das richtige Shampoo.

Wählen Sie Shampoo für fettiges Haar

Gutes Shampoo für fettiges Haar wirkt in 3 Richtungen:

  • reinigt effektiv Haare und Kopfhaut
  • reduziert die Aktivität der Talgdrüsen,
  • Verleiht dem Haar Geschmeidigkeit und Glanz und erleichtert das Kämmen.

Wenn Sie sich für Shampoo für fettiges Haar entscheiden, verzichten Sie sofort auf das Mittel mit einer undurchsichtigen und insbesondere perlmuttartigen Textur. Sie enthalten viele Nährstoffe, die sich beim Waschen auf den Haaren festsetzen und sie schneller verschmutzen lassen. Shampoo für fettiges Haar sollte transparent oder durchscheinend sein.

Lassen Sie uns jede Komponente eines wirksamen Shampoos für fettiges Haar genauer betrachten.

Tenside: das Beste und das Schlimmste

Oberflächenaktive Substanzen (Tenside) sind für die Reinigung der Haut und der Haare von Schmutz - Talg, Hornschuppen und äußeren Verunreinigungen - verantwortlich. Je „härter“ das Tensid, desto besser werden Haut und Haare von Verunreinigungen befreit und desto besser eignet es sich für fettige Kopfhaut. Dies ist jedoch ein großer Fehler.

Der Trick liegt darin, dass eine aggressive Wirkung auf die Haut zum Feuchtigkeitsverlust und zur Zerstörung des Lipidmantels führt und dies dem Körper als Signal für eine noch aktivere Arbeit der Talgdrüsen dient. Infolgedessen macht das Shampoo, das das Haar zuerst so gut reinigt, es bald noch schlimmer. Das Haar kann noch schneller als zuvor schmutzig werden, und die oberste Hautschicht kann austrocknen und sich ablösen, was zu Schuppenbildung führt.

Um diese unangenehme Situation zu vermeiden, wählen Sie für fettiges Haar Shampoos mit milden Reinigungsmitteln. Das sparsame Waschen basiert auf einem riesigen Satz.

  • Caprylyl / Caprylglucosid (Caprylyl / Caprylglucosid),
  • Laurilglucosid (Laurylglucosid),
  • Dinatriumlaurethsulfosuccinat (Laulettnatriumsulfosuccinat),
  • Natriumcocoylglutamat (Cocoylmononatriumglutamat),
  • Glyceryloleat (Glyceryloleat),
  • Dinatriumcocoamphodiacetat (Dinatriumcocoamphoacetat),
  • Natrium-PEG-7 / Olivenöl-Carboxylat (Natriumcarboxylat) und viele andere.

Sie stören das Hydrolipid-Gleichgewicht der Kopfhaut nicht, sondern können überaktive Talgdrüsen „lindern“, vor denen die Haut einfach nicht zu schützen ist. Das Problem weicher Tenside ist wie folgt:

  • hoher Preis und infolgedessen Unbeliebtheit beim Massenproduzenten. Schonende Inhaltsstoffe werden in Luxus- und Premiumkosmetik verwendet und sind alles andere als billig.
  • Nicht immer eine wirksame Reinigung. Mit einem erfolglosen Rezept von "weichem" Shampoo können fettige Haare schlecht ausgewaschen werden, es gibt kein Gefühl von Sauberkeit. Es ist gut, wenn in Shampoos nicht ein Tensid verwendet wird, sondern deren Kombination, die maximale Effizienz gewährleistet.

Leider berücksichtigen gewöhnliche Hersteller selten die Bedürfnisse von fettigem Haar, indem sie die kostengünstigsten Waschmittelgrundlagen verwenden, die nicht sehr empfindlich sind. Einige Shampoos basieren auf Natriumlaurethsulfat (Natriumlaurethsulfat). Dies ist nicht die schlechteste Option. Wenn die Haut und die Haare bei längerem Gebrauch es gut wahrnehmen, ist es nicht sinnvoll, Geld für weichere (und teurere) Shampoos auszugeben.

Aber solche Zutaten wie Natriumlaurylsulfat (Natriumlaurilsulfat) und Laurylammoniumsulfat (Ammoniumlaurilsulfat) ist es besser, kategorisch zu vermeiden. Sie sind zu aggressiv und wirken sich nicht auf fettiges oder trockenes Haar aus.

Experten raten, auf solche "sulfathaltigen" Tenside wie TEA Layrilsulfat (Triethanolamin Laurylsulfat) und TEA Layrethsulfat (Triethanolamin Laurethsulfat) zu achten. Sie sind nicht so teuer in der Herstellung, sorgen für eine hochwertige Reinigung und trocknen die Kopfhaut nicht zu stark aus. Diese Waschgrundlagen sind jedoch nicht weit verbreitet.

Bestandteile, die die Talgdrüsen regulieren

Wenn Sie fettiges Haar haben, können Sie sich für ein Shampoo mit Brennnesselextrakt entscheiden. Einerseits dämpft es die Aktivität der Talgdrüsen, andererseits fegt es die Hornschuppen der Haare leicht auf und verhindert, dass das Talg sie schnell umhüllt. Extrakte aus Schachtelhalm, Birkenknospen, Salbei, Huflattich, Calamus, Eichenrinde, Hamamelis und Algen wirken beruhigend auf die Talgdrüsen.

Ein gutes Ergebnis in Bezug auf fettiges Haar zeigen ätherische Öle: Zitrone, Bergamotte, Zeder, Kamille, Kiefer, Zypresse, Teebaum, Lavendel. Sie reduzieren die Aktivität der Talgdrüsen und wirken leicht entzündungshemmend. Substanzen wie Schwefel und Zink haben auch die Fähigkeit, die Fettproduktion zu regulieren.

Fettiges Haar ist äußerst wichtig, um ein normales Maß an Hautfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten. Dies wird weitgehend durch eine milde Waschmittelbasis im Shampoo erleichtert, aber auch andere Komponenten, die Feuchtigkeit in Haut und Haar speichern, sind nützlich: Glycerin, Chitosan, Lecithin, Panthenol (Provitamin B5) usw.

Silikone sind eine Art schützende „Kleidung“ für Locken, die ihnen Glanz verleiht und das Kämmen erleichtert. Bei fettiger Haut ist jedoch Vorsicht geboten, damit die Haare nicht „durchdrungen“ werden. Wählen Sie Shampoos für fettiges Haar mit leichten Silikonen (z. B. Cyclopentasiloxan) oder auch ohne, wenn Sie nach dem Waschen einen Balsam verwenden.

Fettöle sind schwer, deshalb haben sie keinen Platz in Shampoos für fettiges Haar. Sie können nichts falsch machen, wenn Sie sich für ein öliges Haarshampoo mit Jojobaöl oder Traubenkernöl entscheiden, das die Fettproduktion regulieren kann. Es ist jedoch besser, sie als Pflegemaske zu verwenden.

Shampoos für fettige Wurzeln und trockene Spitzen

Leider hat die Kosmetikindustrie noch keine Shampoos erfunden, die so selektiv auf Haut und Haar einwirken könnten. Alle Wirkstoffe "wirken" EINMAL auf die gesamte Haarlänge. Jegliches Shampoo auf einem harten Tensid trocknet diese Tipps früher oder später. Jedes hochwertige Shampoo auf dem Komplex aus weichen Tensiden reinigt das Haar gut, ohne einen Teil davon zu trocknen. Alle anderen Anwendungen können als Hersteller von Werbetricks betrachtet werden.

Fassen Sie zusammen

Fettiger Haartyp braucht einen besonderen Ansatz und ein spezielles Shampoo. Es ist jedoch keineswegs erforderlich, alle Flaschen mit der Aufschrift „für fettiges Haar“ in einem Geschäft oder einer Apotheke zu kaufen. Diese Aufschrift bedeutet nicht immer die tatsächliche Wirksamkeit des Werkzeugs. Genug, um die Zusammensetzung verschiedener Shampoos sorgfältig zu untersuchen und die Option für eine empfindliche Waschmittelbasis mit einer guten Auswahl an Pflanzenextrakten und Feuchtigkeitscremes zu wählen. Erfolgreicher Kauf und schöne Haare!

Vorteile

Das Hauptmerkmal von festem Shampoo ist die Abwesenheit von Chemie und die Verwendung von Zutaten natürlichen Ursprungs. Weitere Vorteile sind:

  • Einfache Verwendung und Lagerung aufgrund der Form und Konsistenz des Reinigungsmittels.
  • Kompakt, wodurch das Shampoo nicht viel Platz beansprucht und auf Reisen und in der Öffentlichkeit einfach zu handhaben ist. Im Gegensatz zu flüssigen Shampoos werden keine Handtücher oder Kleidungsstücke verschüttet oder verschmutzt.

Therapeutische Wirkung. Der Zusatz von Kräutern und anderen Inhaltsstoffen verbessert den Zustand des Haares, macht es stark und gesund, beseitigt Sprödigkeit und Trockenheit und verleiht Glanz und Stärke.

Zu Hause kochen.

  • Effizienz. Ein kleiner Riegel reicht aus, um die Stränge 2-4 Monate lang zu waschen, sodass sich die hohen Kosten des Produkts durch die Nutzungsdauer auszahlen.
  • Feste Haarshampoos pflegen die Strähnen aufgrund ihrer Eigenschaften und der verwendeten Inhaltsstoffe wirkungsvoll.

    Pin
    Send
    Share
    Send

    Sehen Sie sich das Video an: 17 HAIR HACKS: WAS TUN GEGEN FETTIGE HAARE! DAS MACHT JEDER FALSCH KINDOFROSY (Kann 2024).