Schuppenbehandlung

So heilen Sie Seborrhoe am Kopf 31366 1

Pin
Send
Share
Send

Seborrhoe ist eine Dermatose, die auf übermäßige Talgdrüsenaktivität zurückzuführen ist. Talg besteht aus Fettsäuren, Fetten und Proteinen, die von den Drüsen ausgeschieden werden. Pathologie ist oft das Ergebnis einer Funktionsstörung des neuroendokrinen Systems. In unserem Artikel werden die Hauptpunkte in Bezug auf diese Pathologie betrachtet - die Form, die Ursachen, die Diagnose und die Behandlung der Kopfhautseborrhö zu Hause und die Medikation (unter Anleitung von Spezialisten).

Talg - das Geheimnis der Talgdrüsen

Die Talgdrüsen dienen als Talgproduzenten, die für das normale Funktionieren des menschlichen Körpers notwendig sind.

  • Schützt die Haut vor Infektionen.
  • Macht die Haut geschmeidig und schützt sie - dank des Talgs löst sich die Haut nicht ab und reißt nicht.
  • Schützt die Haut vor dem Austrocknen.

Die Talgdrüsen sind in der Dicke der Haut des menschlichen Körpers verteilt. Die Struktur des Ortes der Drüsen ist verzweigt und ähnelt einem Baum. Ihre Verteilung ist jedoch ungleichmäßig. Es gibt das Konzept der "seborrhoischen Zonen" - Bereiche, in denen die Talgdrüsen im Vergleich zu anderen Körperteilen dicht konzentriert sind. Die Stirn, die T-Zone des Gesichts, die Ohren, die Kopfhaut, die Schultern, die Brust sind alle seborrhoische Zonen, die anfälliger für die Krankheit sind. Nicht alle Talgdrüsen sind in einem aktiven Zustand, ihre Anzahl hängt ab von:

  • Geschlechtszeichen
  • das Alter der Person
  • hormonaler status,
  • Klima.

Bei Kindern sind fast alle Talgdrüsen erst dann aktiv, wenn der Körper das Stadium der Pubertät erreicht. Mit zunehmendem Volumen der Sexualhormone wird die Wirkung der Talgdrüsen aktiviert. Bei einem erwachsenen gesunden Menschen ist die Aktivität der Talgdrüsen für lange Zeit stabil und beginnt erst mit zunehmendem Alter abzunehmen. Wenn aus irgendeinem Grund eine Funktionsstörung im Körper auftritt, wird ein günstiger Boden für das Auftreten der "Kopfhautseborrhö" -Krankheit gebildet. Eine Behandlung zu Hause ist keine ausreichende Maßnahme, und bei Auftreten von Krankheitssymptomen ist es unbedingt erforderlich, dass Sie sich an einen Spezialisten wenden.

Formen der Seborrhoe

Wie oben erwähnt, ist Seborrhoe eine Dermatose, die zu einer Verletzung der Talgdrüsen führt. Abhängig von den Krankheitsursachen sowie den Anzeichen einer Manifestation gibt es:

  • ölige seborrhoe,
  • trockene seborrhoe,
  • kombinierte Form von Seborrhoe.

Ölige Seborrhoe ist eine Pathologie, die sozusagen während einer Übergangsphase im hormonellen "Chaos" auftritt. Junge Frauen sind anfälliger für diese Krankheit, Männer leiden jedoch auch an öliger Seborrhoe, deren langer Verlauf zu krankhaftem Haarausfall führt.

Das Auftreten von trockener Seborrhoe aufgrund reduzierter Zuteilung. Trockene Seborrhoe ist das Ergebnis einer Verschlechterung der Barrierefunktionen des Körpers aufgrund vieler Gründe - harte körperliche Arbeit, unausgewogene Ernährung und psycho-emotionaler Stress. In einem gesunden Zustand dauert der Lebenszyklus der Hautzellen eine gewisse Zeit. Bei Störungen im Körper verkürzt sich die Zeit der Zellerneuerung, Schuppen bilden sich. In diesem Fall wird die Gesundheit der Haare beeinträchtigt - sie splittern, sind dünn, brechen, können aktiv ausfallen.

Gemischte Seborrhoe kombiniert die Manifestationen von trockenen und fettigen Formen in einem Bereich der Haut.

Sowohl Kinder als auch Erwachsene sind von dieser Pathologie betroffen. Die Krankheit kann sich in den ersten Lebensmonaten einer kleinen Person manifestieren. In der Regel gibt es zwei Formen der Erkrankung: die seborrhoische Dermatitis bei Kindern und die Seborrhoe der Kopfhaut bei Erwachsenen bei Kindern. Die Behandlung hängt hauptsächlich davon ab, welche Form der Krankheit vorliegt.Manchmal ist keine Therapie erforderlich, die Krankheitssymptome verschwinden mit zunehmender Reife des Kindes.

Symptome der Krankheit

Es ist bekannt, dass die Krankheit nicht nur zu einer erhöhten Talgdrüsensekretion führt, sondern auch zu einer Veränderung der qualitativen Struktur der Talgsekretionen der Haut. Die Hauptmanifestationen der Krankheit beim Menschen können genannt werden:

  • Juckreiz mit Haarausfall
  • schwere Schuppen
  • fettiger Glanz und Peeling der Haut.

Es ist zu beachten, dass das Abschälen der Haut mit Seborrhoe von einem entzündlichen Prozess begleitet wird. Zuerst tritt die Krankheit im Hinterkopf auf und beeinflusst dann die Grenzen des Haarwuchses.

Neben dem Auftreten von weißen Schuppen an den Haarwurzeln ist ein weiteres Zeichen für trockene Seborrhoe Juckreiz. Ein langwieriger Krankheitsverlauf führt zum Auftreten von Entzündungsherden - rote Flecken, die mit einer Kruste bedeckt sind. Beim Kämmen dieser Formationen kommt es zu Blutungen. Schäden an den Formationen sind mit dem Auftreten einer Sekundärinfektion behaftet. Die Behandlung der trockenen Kopfhautseborrhö bereitet in der Regel keine Schwierigkeiten. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, kann die vernachlässigte Form der Seborrhö der Kopfhaut auch die Haut des Körpers beeinträchtigen. Unregelmäßige Hygiene führt zum Fortschreiten der Pathologie. In ungefähr 10% der Fälle ist die Region der Wimpern, Augenbrauen und der Kopfhaut des Gesichts - ein Schnurrbart oder Bart - betroffen.

Ein ausgeprägtes Zeichen für ölige Seborrhoe ist das Auftreten großer gelber Schuppen, die die Kopfhaut bedecken. Ein Peeling solcher Formationen führt nicht zu schmerzhaften Empfindungen. Nach dem Entfernen der Schuppen wird die Haut jedoch nach kurzer Zeit wieder mit ihnen bedeckt. Ein erhöhter Speichelfluss führt zu einem Zusammenkleben der Haare und damit zu einem unordentlichen Aussehen. Auch regelmäßiges Waschen löst dieses Problem nicht.

Was verursacht hormonelle Störungen im Körper

Unter den Hauptursachen für das Auftreten der Krankheit können identifiziert werden:

  • hormonelle Störungen,
  • Auswirkungen anderer Krankheiten
  • Langzeitmedikation,
  • hefeartige Pilzaktivität.

Hormonelle Störungen sind die Hauptursache für die Entstehung einer Dermatitis. In einem gesunden männlichen Körper ist das Verhältnis von Androgenen und Östrogenen in einem ausgeglichenen Zustand. Wird das Gleichgewicht in Richtung Erhöhung der Androgenzahl gestört, kommt es zu einer aktiven Talgbildung. Ein Anstieg des Hormonspiegels Androgen ist untrennbar mit der Beschleunigung seiner Stoffwechselprozesse verbunden, die sowohl durch erbliche Faktoren als auch durch das Vorhandensein von Tumoren verursacht werden kann, die durch das Wachstum von Androgenen im Körper ausgelöst werden (Hodentumor).

Bei Frauen ist das Verhältnis zwischen Androgenen und Progesteron entscheidend. Seborrhoe tritt in jedem Alter auf, manifestiert sich jedoch hauptsächlich in einer Übergangszeit. Diese Form der Pathologie wird als physiologisch bezeichnet und dauert in der Regel nach Ablauf einer bestimmten Zeitspanne an.

Ursachen von Seborrhoe

Der Auslösemechanismus für das Auftreten von Seborrhoe können verschiedene Arten schwerwiegender Krankheiten sein, wie beispielsweise die Parkinson-Krankheit. Psychische Störungen - Schizophrenie, manisch-depressive oder infektiöse Psychose, Epilepsie können ebenfalls den Ausbruch der Pathologie auslösen. Eine Verletzung des Talgsekretionsprozesses wird auch nach langfristiger Einnahme von Arzneimitteln - Progesteron, Glukokortikosteroiden, Testosteron - beobachtet.

Eine weitere wichtige Ursache für die Entstehung von Pathologien ist eine Abnahme der Barrierefunktionen des Körpers. Tatsache ist, dass hefeartige Pilze (Pityrosporum ovale) ständig auf der menschlichen Haut vorhanden sind, deren Anzahl in einem gesunden Zustand begrenzt ist und mit zunehmender Talgproduktion dramatisch zunimmt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Mikroorganismen bedingt pathogene Mikroflora bilden. Für ihren Lebensunterhalt nutzen sie das Geheimnis der Talgdrüsen. Bei Verletzung der Schutzfunktionen der Haut ist der Körper nicht in der Lage, das Wachstum von Pilzmikroflora zu kontrollieren.Pilze beginnen sich aktiv zu vermehren, was zur Entwicklung einer Hautpathologie führt.

Skalorrhoe der Kopfhaut: Behandlung (Foto vor und nach)

Es ist bekannt, dass viele Krankheiten auf Störungen im Körper zurückzuführen sind. Störungen des endokrinen Systems, häufige Belastungen und ständiger psycho-emotionaler Stress - ein Komplex von Faktoren, die zur Entwicklung pathologischer Zustände beitragen. Keine Ausnahme und Seborrhoe der Kopfhaut. Medizinische Behandlung, Physiotherapie, Rezepte der traditionellen Medizin - eine Reihe von Maßnahmen, die in erster Linie darauf abzielen, das Nervensystem des Patienten zu normalisieren, das Gleichgewicht der Hormone im Blut wiederherzustellen und die Barrierefunktionen zu verbessern.

Im Behandlungsschema ist die Verschreibung von Antimykotika obligatorisch. Das Medikament wird jedoch erst nach Laboruntersuchungen ausgewählt - Bakteriensaat und Mikroskopie, um die Art des Pilzes und die Empfindlichkeit des Organismus dafür zu bestimmen. Medikamente gegen die Azole werden in der Regel zur Bekämpfung der Seborrhoe verschrieben. Dies kann "Dermazol", "Keto Plus", "Nizoral", "Bifon" sein. Linkes Foto - Hautzustand nach der Behandlung.

Frauen, um die Hormone anzupassen und die Eierstockfunktion wiederherzustellen, verschrieben Verhütungsmittel.

Unter den stärkenden Arzneimitteln können Arzneimittel unterschieden werden, die die Vitamine A, B, D, E, Ascorbinsäure und Nikotinsäure, Calcium, Eisen, Zink, Nahrungsergänzungsmittel, biogene Stimulanzien umfassen.

Fettige Haut bedarf einer ständigen besonderen Pflege unter Einhaltung aller Hygienestandards. Pharmazeutische Schuppenshampoos wie Sebozol werden zur topischen Anwendung empfohlen.

Physiotherapie

Physiotherapeutische Verfahren haben bei der Behandlung der Dermatose eine gute therapeutische Wirkung - in Kombination mit einer medikamentösen Therapie wirken sie stimulierend auf die Haarfollikel, an denen die Talgdrüsen anhaften. Die Hauptbehandlungsverfahren umfassen:

  • Die Kryomassage der Kopfhaut ist ein komplexes Verfahren, bei dem das Haar mit einer Massage und einer Kältetherapie behandelt wird. Unter Kälteeinwirkung verengen sich die Gefäße, wodurch sich die Arbeit der Talgdrüsen wieder normalisiert und der Entzündungsprozess beseitigt wird.
  • Die Magnetfeldtherapie ist eine alternative Medizinmethode, die auf der Verwendung eines Magnetfelds für therapeutische Zwecke basiert.
  • Elektroporation - Wirkung von Elektropulsströmen auf die Haut.
  • Die Darsonvalisation ist ein Verfahren, bei dem die Haut durch Einwirkung von hochfrequentem gepulsten Strom tonisiert, die Durchblutung und den Lymphfluss verbessert und die Nervenprozesse beeinflusst wird.
  • Laserpunktion - ein Verfahren, bei dem der Körper einem energiearmen Laserstrahl ausgesetzt wird. Dies ist eine relativ neue physiotherapeutische Methode zur Behandlung von Seborrhoe.

Darüber hinaus wirkt sich UV positiv auf die Wiederherstellung der Kopfhaut nach Seborrhoe aus.

Diagnosemethoden der Seborrhoe. Empfehlungen für Ernährung und Lebensstil

Seborrhoe ist eine Krankheit, die aufgrund des gesamten Komplexes von Funktionsstörungen des Körpers auftritt. Daher muss bei der Diagnose der Pathologie auf eine Reihe von Techniken zurückgegriffen werden, darunter:

  • Das Studium der Anamnese des Patienten, das Studium früherer Krankheiten.
  • Laboruntersuchungen - biochemische Blutuntersuchungen und Blutuntersuchungen auf Hormone.
  • Untersuchung der Kopfhaut und der Haare.
  • Ultraschall der Bauchhöhle, Schilddrüse.

Bei Seborrhoe wird empfohlen, fermentierte Milchprodukte, Gemüse und Obst zu sich zu nehmen, die reich an Vitaminen, Mikroelementen und Ballaststoffen sind. Aber von würzigen und fettigen Lebensmitteln sollten Konserven aufgegeben werden. Es wird empfohlen, die Aufnahme von Salz und Mehl zu begrenzen.

Nützlich bei Seborrhoe und allgemein bei Gesundheit, Gehen, Sport und gesundem Schlaf. Patienten mit einer Erkrankung der Kopfhaut werden häufig Schwefel- und Mineralbäder unter Einnahme von Beruhigungsmitteln verschrieben.

Shampoos gegen seborrhoische Dermatitis

Formularfreigabe Tsinovit

Die Zusammensetzung des Arzneimittels umfasst solche Wirkstoffe wie Pyrithionzink und Climbazol. Die gleichzeitige Wirkung dieser Substanzen kann die Funktion der Talgdrüse erheblich verbessern, wodurch die Produktion der erforderlichen Menge an Talg zum Schutz der Epidermis und der Haare vor Austrocknung oder starker Verschmutzung aufgrund eines erhöhten Fettgehalts hergestellt wird. Es ist erforderlich, Tsinovit nur zweimal pro Woche zu verwenden, gleichzeitig ist es erforderlich, den Schaum innerhalb einer Minute in die Wurzeln einzureiben. Danach müssen Zinkpyrithion und Climbazol 2 Minuten auf dem Kopf gehalten und abgewaschen werden. Die Therapiedauer mit Zinovit beträgt 4 Wochen. Danach kann das Mittel wöchentlich zur Vorbeugung eingesetzt werden.

Keto Plus bezieht sich auf antimykotische Shampoos, die das Auftreten von Pilzen beseitigen können.

Dieses Medikament gehört zu Antimykotika-Shampoos, die die Manifestationen des Pilzes beseitigen können, der sich bei Störungen der Talgdrüsen aktiv zu vermehren beginnt. Wenn Sie an seborrhoischer Dermatitis leiden, sollten Sie die Haut einige Minuten lang sanft einmassieren. Danach müssen Sie den Schaum 5 Minuten lang auf dem Kopf lassen und ihn mit warmem Wasser abspülen. Eine ähnliche Prozedur wird zweimal pro Woche durchgeführt, vorzugsweise zur gleichen Zeit. Die empfohlene Behandlungsdauer beträgt 30 Tage. Es wird für vorbeugende Maßnahmen verwendet, die 1 Mal in zwei Wochen benötigt werden.

911 Shampoo

Eine Reihe von Shampoos 911 gegen Seborrhoe

Medizinische Marke, die dank hoher Effizienz und milder Wirkung ihren Respekt von den Patienten erhielt. Es ist erforderlich, 4 Wochen lang alle drei Tage ein medizinisches Shampoo aufzutragen, bis das gewünschte Ergebnis erzielt wird. Zukünftig darf das Medikament künftig alle 7-14 Tage zur Vorbeugung eingesetzt werden.

Achtung!Gleichzeitig mit der Behandlung von Seborrhoe stellen diese Shampoos die Struktur des Haares wieder her, wodurch es möglich wird, es schöner, glänzender und seidiger zu machen.

Cremes gegen Seborrhoe

Nizoral Creme bezieht sich auf Antimykotika, die die Vermehrung pathogener Pilze schnell stoppen

Das Medikament ist in verschiedenen pharmakologischen Formen erhältlich. Nizoralcreme gehört zu den Antimykotika, die die Vermehrung pathogener Pilze schnell stoppen. Die Einnahme von Medikamenten sollte täglich erfolgen. Gleichzeitig ist es erforderlich, es in regelmäßigen Abständen 1-2 mal täglich auf die betroffenen Stellen aufzutragen. Die Behandlung wird nach Anweisung des behandelnden Arztes fortgesetzt und dauert in der Regel einen Monat. Für vorbeugende Maßnahmen ist es besser, zukünftig das gleichnamige Shampoo zu verwenden.

Antimykotikum Sebosol

Das Medikament beseitigt die erhöhte Empfindlichkeit der Kopfhaut, tötet pathogene Pilze ab, stellt die Durchblutung im Kopf und die Haarstruktur wieder her. Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, muss Sebozol-Creme 4 Wochen lang zweimal täglich auf erkrankte Hautpartien aufgetragen werden. Ein genauerer Therapieverlauf sollte mit Ihrem Arzt abgeklärt werden, da er nach oben oder unten angepasst werden kann.

Mycozoal Salbe

Mycozoral ermöglicht die Beseitigung von Problemen mit seborrhoischer Dermatitis innerhalb eines Monats.

Ein gutes Antimykotikum, mit dem Probleme mit seborrhoischer Dermatitis innerhalb eines Monats beseitigt werden können. Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, tragen Sie die Creme nur auf die betroffene Haut auf. Um die Entwicklung von Urtikaria und starkem Brennen zu verhindern, sollte möglichst auf Gesundes verzichtet werden. Während des Tages wird Mycozoral Salbe nicht mehr als zweimal verwendet. Die Therapie dauert 4-8 Wochen, eine genauere Behandlung sollte vom behandelnden Arzt festgelegt werden.

Mit Skin-up können Sie schnell die Unversehrtheit der Haut wiederherstellen, die Talgdrüsenfunktion verbessern und Reizungen lindern

Ein teures Medikament, mit dem Sie schnell die Unversehrtheit der Haut wiederherstellen, die Talgdrüsenfunktion verbessern und Reizungen lindern können. Tragen Sie eine dünne Schicht Creme auf die betroffene Epidermis auf und reiben Sie den Wirkstoff mit sanften Massagebewegungen ein. Die Behandlung dauert 2-6 Wochen und hängt vom Schweregrad der Hautverletzung ab. In einigen Fällen klagten die Patienten aufgrund der Verwendung von Salbe über einen starken Versuch und eine Schwellung des Gewebes.

Achtung!Besonders gute Wirksamkeit zeigen medizinische Cremes gegen seborrhoische Dermatitis in Kombination mit Shampoos und anderen Mitteln.

Balsam gegen seborrhoische Dermatitis

Ein teures Mittel, das bei der Behandlung von Seborrhoe hervorragende Ergebnisse zeigt und gleichzeitig die Elastizität des Haares deutlich verbessert, den Haarfollikel nährt und die Mikrozirkulation der Lymphe und des Blutes in der Kopfhaut fördert. Verwenden Sie Balsam 2-3 mal pro Woche für 15 Minuten, bei einem leichten Krankheitsgrad können Sie das Werkzeug für 5 Minuten verwenden. Wenden Sie das Medikament nur auf nassem, sauberem Haar an. Sie können das Produkt auch nach Abschluss der Therapie unbegrenzt lange anwenden.

Balsam mit Paprika Belita-Viteks

Bei diesem Instrument handelt es sich um einen Wirkstoffkomplex, der nicht nur auf die Unterdrückung eines erhöhten Talghaushalts abzielt, sondern auch auf das schnelle Wachstum der Haare. Wenden Sie ein kosmetisches Produkt dreimal pro Woche für 10-25 Minuten an. Die Behandlung mit Paprika-Balsam kann unbegrenzt lange dauern.

Tavitin Balsam

Tavitin hilft auch bei der Verletzung der Talgdrüsen

Ein therapeutisches Produkt, das gut bei der Störung der Talgdrüse hilft. Tragen Sie Tavitin Balsam mit starkem Juckreiz und fettigem Haar auf, das durch die Wirkung seborrhoischer Pilze hervorgerufen wird. Dazu müssen Sie die erforderliche Menge des Produkts über die gesamte Wurzelzone und über die Länge der Locken auf dem nassen Haar verteilen. Warten Sie das Produkt fünf Minuten. Wiederholen Sie den Vorgang 2 Mal pro Woche für 4-8 Wochen.

Achtung!Diese kosmetischen Produkte sollten gleichzeitig mit jedem medizinischen Shampoo verwendet werden. Bei einer Monotherapie tritt das Behandlungsergebnis viel später auf.

Ketoconazol

Antimykotisches Ketoconazol

Nehmen Sie dieses Medikament sollte streng von hormonellen Medikamenten jeglicher Art der Freisetzung getrennt sein. Ketoconazol sollte ab der letzten Kortikosteroiddosis um zwei Wochen verschoben werden. Vorgeschriebenes Medikament in der klassischen Dosierung für Erwachsene 1-2 Tabletten, die 200-400 mg des Wirkstoffs entspricht. Die genaue Behandlungsdauer wird ausschließlich vom Hautarzt festgelegt und kann 1-2 Monate betragen.

Mycozoral ist in der Lage, die Aktivität des Pilzes schnell zu beseitigen

Es ist auch ein gutes Medikament, das die Aktivität des Pilzes schnell eliminieren kann, was den Zustand der Haut stark verbessert und das Talggleichgewicht der Epidermis verbessert. Beginnen Sie die Behandlung sofort nach den Mahlzeiten mit einer Tablette pro Tag. Wenn die minimale Dosierung nicht zum gewünschten Ergebnis führt, wird die Menge des Wirkstoffs verdoppelt. Mikozoral nehmen individuell ausgewählte Zeit. Um die gewünschte therapeutische Wirkung zu erzielen, müssen Sie in der Regel 4 bis 8 Wochen lang Tabletten trinken, wobei der Schweregrad der Erkrankung zu berücksichtigen ist.

Achtung!Antimykotika zur inneren Anwendung sollten nur nach Rücksprache mit einem Arzt und Anpassung der Dosis angewendet werden. Dadurch können schwerwiegende Probleme mit Leber und Nieren vermieden werden, die ein Nebeneffekt des Analphabetismus in dieser Gruppe sein können.

Diprosalic

Dieses Medikament kann auch in der Monotherapie eingesetzt werden, da die Lotion recht schnell und effektiv wirkt.Um die notwendige therapeutische Wirkung zu erzielen, muss Diprosalic morgens und abends nur auf erkrankte Hautpartien aufgetragen werden. Gleichzeitig verschwanden in den ersten beiden Tagen Juckreiz und Unwohlsein vollständig mit seborrhoischer Dermatitis. Die Behandlung mit Lotion kann 14-30 Tage fortgesetzt werden.

Ein modernes Medikament, das in zwei Wochen eine seborrhoische Dermatitis beseitigen kann. Losterin wird 2-3 mal täglich in regelmäßigen Abständen angewendet, um gesunde Hautpartien zu vermeiden. Das Medikament startet den Prozess der Hautregeneration, verbessert die Durchblutung, lindert den Juckreiz und verbessert die Talgdrüsen. Die Therapie mit Losterin kann zwei Wochen dauern, in schweren Fällen wird die Behandlung auf einen Monat verlängert.

Die Kosten für Medikamente gegen Seborrhoe

Preis in der Ukraine in UAH

Achtung!Alle Preise sind informativ und können geringfügig von denen abweichen, die Kunden in einer bestimmten Apothekenkette angeboten werden.

Teerseife

Teerseife kann auch schwere Formen der seborrhoischen Dermatitis heilen

Teer ist eine ausgezeichnete Trocknungskomponente, die selbst schwere Formen von seborrhoischer Dermatitis heilen kann. Verwenden Sie Teerseife sollte nicht mehr als dreimal pro Woche sein, im Falle einer schweren Krankheit ist es erlaubt, Ihr Haar zwei Wochen lang jeden zweiten Tag mit dem Produkt zu waschen. Zunächst sollte das Haar mit einem für den Haartyp geeigneten Shampoo gewaschen werden. Anschließend kann eine medizinische Behandlung durchgeführt werden. Anschließend müssen Sie Ihr Haar mit Teer einseifen. Der gebildete Schaum wird 15 Minuten auf dem Kopf gehalten und mit warmem Wasser abgewaschen. Um den unangenehmen Geruch zu beseitigen und das Haar gut von Fett zu befreien, können Sie die Schlösser erneut mit einem geeigneten Shampoo waschen. Es kann auf diese Weise behandelt werden, bis der Patient vollständig geheilt ist.

Kräutermischung

Zur Behandlung müssen Calendula medicinal, Kamille field und Kochbanane in gleichen Mengen gemischt werden. Es ist besser, einen Esslöffel von jeder Gemüsemischung zu nehmen. Sobald die Kräuter gut vermischt sind, werden sie über 300 ml kochendes Wasser gegossen und 10 Stunden in einer Thermoskanne aufgegossen. Nach der Infusion muss die resultierende Lösung morgens und abends in die Kopfhaut eingerieben werden, bis der gewünschte Effekt erreicht ist. Eine Spültinktur ist nicht erforderlich. Anstelle dieser Kräuter können Sie eine Mischung aus Hypericum, Wurzeln von Elecampane und Wegerich nehmen. Die Herstellung einer Lösung mit ihnen nach dem gleichen Prinzip erfordert auch kein Spülen.

Eierschale

Eierschale - wirksames Heilmittel gegen Seborrhoe

Zur Zubereitung der Lösung sollten nur hausgemachte Hühnereier genommen werden, die noch nicht gewaschen wurden. Wird zur Behandlung der rohen Schale verwendet. Es ist notwendig, etwa 10-20 g Hühnerschale zu erhalten, die fein gemahlen ist. Es ist besser, ein Pulver herzustellen. Die resultierende Substanz wird mit nicht raffiniertem Pflanzenöl gemischt, um eine Lösung zu erhalten, die einer fett-sauren Sahne ähnelt. Das resultierende Medikament wird auf die betroffenen Hautpartien aufgetragen und sorgfältig eingerieben. Die Maske wird 20 Minuten auf dem Kopf gehalten und gründlich gewaschen. Wiederholen Sie den Vorgang täglich, bis die gewünschte therapeutische Wirkung erreicht ist.

Zwiebeln und Knoblauch

Um das Medikament zuzubereiten, müssen Sie eine große Zwiebel nehmen und daraus ein Püree machen. Dazu gibt man Kartoffelpüree mit einem Knoblauchkopf mittlerer Größe. Für eine höhere Effizienz müssen dem Gemüse auch 5 ml Klettenöl zugesetzt und gründlich gemischt werden. Das resultierende Medikament wird unmittelbar nach dem Waschen des Kopfes auf den gesamten Kopf aufgetragen. Danach muss ein Hut getragen werden. Halten Sie eine Maske 30 Minuten lang auf dem Kopf. Wiederholen Sie den Vorgang zweimal pro Woche, bis das gewünschte Ergebnis erzielt wird.

Achtung!Bei der Behandlung von Seborrhoe zeigen Volksrezepte bei vielen Patienten ausgezeichnete Ergebnisse, auch ohne die Verwendung von Kosmetika und Pharmazeutika. Es ist jedoch am besten, nur eine Kombinationstherapie durchzuführen.

Diät für seborrhoische Dermatitis

Damit die Behandlung von Seborrhoe so schnell und erfolgreich wie möglich verläuft, sollten Sie eine Reihe allergener Produkte, die indirekt Hautprobleme verursachen können, sofort aus Ihrer Ernährung streichen. Diese Produkte umfassen:

  • Bienenprodukte, insbesondere natürlicher Honig,
  • Zitrusfrüchte, auch gebacken oder entsaftet
  • Nüsse, insbesondere gilt diese Regel für Mandeln und Erdnüsse,
  • Pilzprodukte, darunter eine kleine Menge in Salaten und anderen Gerichten,
  • Fischkaviar, und auch Fisch in großen Mengen,
  • Milchprodukte, aber nur, wenn sie intolerant sind.

Es wird auch empfohlen, die Menge an kohlenhydratreichen Lebensmitteln in der Ernährung zu reduzieren und einfache Kohlenhydrate durch komplexe zu ersetzen. Es wird nützlich sein, Brei zu essen, insbesondere Haferflocken und Buchweizen. Achten Sie darauf, fetthaltige Fleisch- und Fischsorten auszuschließen, die keinen Alkohol enthalten dürfen.

Ernährung mit seborrhoischer Dermatitis

Stellen Sie sicher, dass Ihr Körper mit nützlichen Aminosäuren gesättigt ist, die in fettarmen Proteinen, Puten, Rindfleisch, Kalbfleisch und Hühnchen sowie in grünem Gemüse enthalten sind. Es wird auch empfohlen, hausgemachte Säfte und Kompotte zu trinken, die in der Lage sind, Allergene und Toxine zu entfernen. Besonders nützlicher Cranberrysaft.

Achtung!Wenn der Patient zur Seborrhoe neigt, ist es wünschenswert, die beschriebenen Ernährungsregeln für den Rest seines Lebens einzuhalten und sein psycho-emotionales Niveau zu überwachen. Achten Sie bei erhöhter Nervosität und Apathie darauf, Vitamine zu trinken, insbesondere VitaminD.

Die Behandlung von Seborrhoe sollte ab den ersten Tagen der Manifestation der Krankheit beginnen, da sie einfach nicht an einem Tag geheilt werden kann. Für eine größere Wirksamkeit ist immer eine Kombination verschiedener Methoden und Präparate erforderlich, um Trockenheit oder erhöhte Fettigkeit der Haut schnell zu beseitigen. Bei der Anwendung von Volksheilmitteln ist es besser, die weichsten und sanftesten Wirkungen zu wählen, da die betroffene Haut unvorhersehbar auf die durchgeführte Therapie ansprechen kann. Normalerweise benötigen die Patienten für die vollständige Heilung der seborrhoischen Dermatitis gemäß allen Empfehlungen 4 bis 8 Wochen.

Gefällt dir dieser Artikel?
Sparen, um nicht zu verlieren!

Typen und Merkmale

Jede Seborrhoe ist mit einer Störung der Talgdrüsen verbunden. Wenn sie anfangen, zu viel Talg auszuscheiden, entwickelt sich eine fette Art von Krankheit. Wenn das Talggeheimnis nicht ausreicht, sprechen Sie von einer trockenen Sorte. Dieser Unterschied in der Krankheit erzeugt verschiedene Symptome.

Die Krankheit hat fast immer einen Pilzcharakter. Unter günstigen Bedingungen beginnen sich pathogene Mikroorganismen schnell zu vermehren, was zu Juckreiz, Schuppenbildung im Haar und Abschuppung führt. Der Pilz verändert nicht nur die Menge an Talg, sondern auch seine Zusammensetzung. Das fettige Geheimnis besteht aus Proteinen, Fetten, Säuren und schützt die Dermis, bedeckt sie mit einem Film, erweicht und spendet Feuchtigkeit. Darüber hinaus hat es antibakterielle Eigenschaften. Bei trockener Seborrhoe der Kopfhaut wird das Fett zähflüssiger und wird schlecht ausgeschieden.

Die meisten Talgdrüsen befinden sich auf Gesicht, Hals, Rücken und Kopfhaut. Diese Stellen leiden an erster Stelle unter Pathologie. Seborrhoische Dermatitis kann in jedem Alter auftreten. Wird er jedoch bei Säuglingen und Jugendlichen als Merkmal der Entwicklung des Organismus angesehen und verläuft in der Regel ohne Folgen, in anderen Fällen muss der Patient behandelt werden. Medikamente, Volksheilmittel, physiotherapeutische Eingriffe und spezielle Pflegekosmetika werden zur Rettung kommen.

Übrigens. Unterscheiden Sie auch eine gemischte Sorte (wenn Symptome von trockener und öliger Seborrhö gleichzeitig auftreten können) und eitrig. Letzterer Typ ist durch Geschwüre und Furunkel gekennzeichnet, die auf übermäßige Arbeit der Talgdrüsen zurückzuführen sind. Am häufigsten ist eine solche Krankheit eine Folge von Fett oder Mischtyp.

Ursachen

Ein Pilz, der Haarprobleme und unangenehme Symptome verursacht, gilt als bedingt pathogen. Das heißt, er lebt in der Haut und isst Talgsekrete, die sich nicht zeigen. Dies geschieht so lange, bis die Krankheitserreger einen Anstoß zur aktiven Fortpflanzung erhalten.

Unter günstigen Bedingungen wächst der Pilz schnell, verletzt die lokale Mikroflora der Dermis, verringert die Menge des abgesonderten Fettes (oder verstärkt es, wenn es sich um eine Fettkrankheit handelt).

Verschiedene Gründe können eine stürmische Vitalaktivität eines pathogenen Mikroorganismus hervorrufen., einschließlich:

  • onkologische Probleme
  • Fettleibigkeit
  • Funktionsstörungen der Schilddrüse,
  • Diabetes mellitus,
  • verminderte Immunität - nicht nur bei HIV oder AIDS, sondern auch bei chronischen Krankheiten, Langzeitantibiotika und in anderen Situationen,
  • Magen-Darm-Erkrankungen
  • Avitaminose,
  • psychische Störungen
  • stressige Situationen
  • Wettereffekte
  • falsche kosmetische Produkte für das Haar,
  • Fehler bei der Pflege der Haare.

Trockenschuppen treten häufig bei Frauen auf, die ständig Locken mit einem Styler legen, bügeln oder kräuseln oder oft färben und ihre Haare mit Hilfe von Chemikalien kräuseln. Manchmal wird angenommen, dass die Tendenz zur trockenen seborrhoischen Dermatitis auf genetischer Ebene übertragen wird. Es versteht sich, dass es nicht um die Krankheit selbst geht, sondern um die Merkmale der Talgdrüsen, in diesem Fall um deren Unterfunktion. Die Krankheit selbst wird nicht als ansteckend angesehen, da sie mit den Nuancen des Funktionierens eines bestimmten Organismus verbunden ist.

Das Hauptmerkmal, mit dem Sie die Entwicklung der Krankheit bestimmen können - feine trockene Schuppen, die das Haar bedecken und auf den Schultern bröckeln, zurück. Dies sind keratinisierte Hautschuppen, denen Feuchtigkeit fehlt. Außerdem kann die Dermis aufgrund unzureichender Feuchtigkeit Risse bekommen.

Die Patienten klagen normalerweise über ein Gefühl von Enge, Juckreiz und Brennen. Das Haar hört auf zu glänzen, wird dünn und zerbrechlich, die Spitzen sind gespalten.

Achtung! In fortgeschrittenen Fällen und bei schwerer Erkrankung beginnt das Haar intensiv auszufallen, rot-rosa Flecken erscheinen auf der Haut.

Jede Behandlung von trockener Seborrhoe beginnt mit der Diagnose der Krankheit und der Identifizierung ihrer Ursachen. Höchstwahrscheinlich müssen Sie von einem Trichologen, Dermatologen, Endokrinologen, Gynäkologen und Neuropathologen untersucht werden. In der Regel verschreiben Ärzte in solchen Fällen verschiedene Tests, Ultraschalluntersuchungen und andere Arten von Untersuchungen, um die Ursache des Haarproblems zu verstehen und festzustellen, wie trockene Seborrhoe am Kopf behandelt werden soll. Dies kann mit Hilfe von Arzneimitteln, gängigen Rezepten sowie alternativen Methoden erfolgen.

Medikamentös

Um die Symptome zu lindern und die Krankheit zu bekämpfen, ist der Patient in der Regel Sie verschreiben antimykotische, antibakterielle, juckreizhemmende, entzündungshemmende und manchmal hormonelle Medikamente. Solche Eigenschaften sind nicht nur Tabletten, Kapseln oder Salben, sondern auch Lotionen, Shampoos, Haarbalsame, die in der Apotheke verkauft werden. Dies ist der Unterschied zwischen Therapeutika und prophylaktischen Antischuppenprodukten. Produkte aus der zweiten Kategorie finden Sie bequem in den Regalen der Kosmetikgeschäfte.

Einige Medikamente gegen trockene seborrhoische Dermatitis am Kopf:

  • Anti-Pelliculaire Lotion von Yves Rocher. Allheilmittel gegen verschiedene Arten von Seborrhoe. Enthält Granatapfel-Peeling-Extrakt, der die Haut reinigt und Juckreiz lindert, das Gleichgewicht der Dermis wiederherstellt und das Haar pflegt. Die Kosten betragen ungefähr 550 Rubel pro 150 Milliliter.

  • Schwefelsalbe. Eines der billigsten Mittel gegen trockene Haut und weiße Flocken auf dem Haar: nur 35 Rubel pro 25 Gramm. Es muss jedoch sorgfältig angewendet werden. In der Regel wird die Salbe verschrieben, wenn andere Medikamente machtlos sind.

  • Serum Emey (Sibirische Gesundheit). Geeignet für die Beseitigung von Schuppen und Juckreiz, normalisiert die Talgdrüsen, gibt ein Gefühl der Frische. Es kostet etwa 300 Rubel für 0,25 Liter.

Shampoos gegen trockene Seborrhoe der Kopfhaut:

  • Naftalan Losterin. Kämpft mit Juckreiz, Trockenheit und Reizung der Haut, Schuppen. Enthält japanisches Sophora-Extrakt und Kletten-, Mandel-, Sonnenblumen- und Leinöl, die zusätzlich das Haar pflegen, die Dermis erweichen und mit Feuchtigkeit versorgen. Shampoo wirkt antimykotisch und antimikrobiell. Eine Flasche mit 150 Millilitern kostet etwa 730 Rubel.

  • Psoryl Salicylic und Zinc Balance Shampoos eignen sich zur Behandlung von trockenen Schuppen. In ihrer Zusammensetzung gibt es natürliche Extrakte aus Kamille, Klettenwurzel, die das Haar pflegen, weiße Flocken stärken und beseitigen. Außerdem finden Sie in der Liste der Inhaltsstoffe je nach Produkt Salicylsäure, Zink, Climbazol, Menthol, Zitronensäure und andere Bestandteile, die Pilze beseitigen und Peeling-Wirkung haben. Shampoos beruhigen die Kopfhaut, normalisieren die Funktion der Talgdrüsen. Der Preis beträgt ca. 300 Rubel für Zink Balance und ca. 470 für Salicylsäure. Das Volumen der Flaschen ist gleich: 150 Milliliter.

  • Sebosol Der Hauptwirkstoff ist Ketoconazol - eine aktive antimykotische Komponente, die pathogene Mikroorganismen zerstört und deren weitere Vermehrung blockiert. Geeignet für jeden Haartyp. Hilft bei der Beseitigung von Schuppen und Juckreiz und schält die Dermis. Sebozol macht das Haar durch den Gehalt an Zitronensäure und Glycerin geschmeidiger und weicher. Erhältlich in Flaschen von 0,1 Litern (310–330 Rubel) und 0,2 Litern (440–470 Rubel). Es gibt auch Sets mit 5 Beuteln mit jeweils 5 Millilitern Shampoo. Die Kosten betragen ca. 140 Rubel.

  • HAUTKAPPE 1%. Zu den Anwendungsgebieten - trockene und ölige Seborrhoe. Hauptbestandteil ist Zink, das eine komplexe Wirkung auf Haut und Haar hat: entzündungshemmend, antibakteriell, antimykotisch. Beseitigt Juckreiz, Schuppen. Es kostet etwa 1300 Rubel für 150 Milliliter.

  • Sulsena. Es gibt das übliche Shampoo, Haarpaste und Peeling, dessen Kosten im Bereich von 80-300 Rubel variieren und vom Volumen abhängen (40-150 Milliliter). Apotheken verkaufen Amalgam Lux- und Mirolla sulsen-Präparate, aber bisher haben die ersten positivere Bewertungen erhalten. Dieses Produkt enthält Selendisulfid für das Haar. Diese Verbindung normalisiert die Arbeit der Talgdrüsen, zerstört schädliche Mikroben und fördert ein schnelles Peeling der Haut.

  • Kompliment Zink +. Allheilmittel gegen verschiedene Arten von Seborrhoe. In seiner Zusammensetzung - Ketoconazol und Zink, die antimykotische Wirkung haben, reduzieren die Menge an Schuppen im Haar. Auch die Formel des Shampoos wird mit Salicylsäure (desinfiziert, beseitigt Reizungen und Juckreiz), Pflanzenextrakten (Peeling und lindert Entzündungen) ergänzt. Der ungefähre Preis beträgt 130-140 Rubel pro 0,2 Liter.

  • Ducray Squanorm. Sèches Shampoo ist für Menschen mit trockener Schuppe geeignet. Es enthält Selensulfid, beruhigt und befeuchtet die gereizte Dermis, normalisiert das Gleichgewicht. Verkauf in Flaschen von 125 und 200 Millilitern (700–840 Rubel).

  • Greenpharma, Antischuppenshampoo Pharma Sylic. Indikationen für die Verwendung - trockene Seborrhoe der Kopfhaut, schwaches und geschädigtes Haar. Salicylsäure fördert ein schnelleres Peeling verhornter Schuppen, stellt Weihrauch wieder her und spendet Feuchtigkeit. Teebaum wirkt antibakteriell und Zypressenöl adstringierend. Der Hersteller positioniert das Produkt als Bio-Kosmetik. Ein solches Shampoo kostet etwa 300 Rubel pro 0,5 Liter.

  • Klorane mit Kapuzinerkresse. Der Pflanzenextrakt wirkt antibakteriell, beseitigt Entzündungen, heilt Haut und Haare, entfernt Schuppen. Shampoo peelt die Dermis, desinfiziert sie, wirkt sich positiv auf das Wachstum der Strähnen aus. Die Kosten betragen ca. 550 Rubel pro 0,2 Liter.

  • Librederm Zink. Geeignet für Besitzer jedes Haartyps, wird jedoch bei erhöhter Trockenheit der Haut empfohlen. Zink bekämpft Schuppen, stellt die Struktur der Locken wieder her und beugt deren Verlust vor. Allantoin heilt die Haut. Der Preis für 0,25 Liter beträgt etwa 450 Rubel.

Tipps Um die Marke des Shampoos zu bestimmen, helfen oft detaillierte Bewertungen mit Fotos vor und nach dem Anwenden des Tools.

Volksheilmittel

1. Eichenrinden-Abkochung gegen trockene Seborrhoe der Kopfhaut:

  • nehmen Sie 4–5 Esslöffel gehacktes Rohmaterial,
  • mit gereinigtem Wasser (350 ml) füllen,
  • 10-15 Minuten kochen lassen,
  • 5-6 Stunden einwirken lassen,
  • fügen Sie 3-4 Teelöffel natürlichen Honig hinzu, wenn Sie wünschen,
  • ein Wattepad reichlich benetzen, den Sud über die Haut verteilen,
  • 20-30 Minuten Haut und Haare mit warmem Wasser abspülen
  • Dieser Vorgang kann 4-5 mal pro Woche durchgeführt werden.

2. Hypericum-Salbe zur Behandlung der trockenen seborrhoischen Dermatitis am Kopf:

  • Blätter und Blüten mit einem Mixer hacken,
  • den Saft durch das Käsetuch drücken,
  • in Brand stecken und die Flüssigkeit auf das 2-fache ihres Volumens verdampfen lassen,
  • Fügen Sie Butter (50 Gramm zu einem Glas der resultierenden Salbe) hinzu,
  • mischen und für ein paar Stunden stehen lassen
  • 2-3 mal pro Woche in die Haut einreiben.

3. Zitrone und Ei Haarmaskebedeckt mit trockenen Schuppen:

  • Nehmen Sie eine mittelgroße Zitrusfrucht und pressen Sie den Saft aus der Hälfte,
  • 2 Eigelb hinzufügen,
  • gießen Sie dort einen Teelöffel Klettenöl,
  • Verteilen Sie die Maske auf der Kopfhaut, nachdem Sie alle Zutaten gemischt haben.
  • warm mit einer Plastikkappe oder -tasche, obenauf - mit einem Handtuch,
  • eine Stunde später spülen Sie Ihre Haare mit warmem Wasser.

4. Kamillenspülung gegen trockene seborrhö der kopfhaut:

  • Sie benötigen 2 Esslöffel beider Zutaten. Gießen Sie eine Mischung aus trockenem Kalk und Kamille mit einem Liter kochendem Wasser,
  • ziehen lassen, bis der Sud warm wird, angenehm zu verwenden (ca. 30 Minuten),
  • herausfiltern
  • Haare ausspülen.

5. Violette Lotion, die bei der Bewältigung der Manifestationen von trockener Seborrhoe auf Haut und Haar helfen:

  • Füllen Sie das Gras mit Pflanzenöl und achten Sie dabei auf das Verhältnis 1: 5.
  • für ein paar Stunden stehen lassen
  • dann die Mischung eine halbe Stunde in einem Wasserbad erwärmen,
  • herausfiltern
  • Verteilen Sie mehrmals pro Woche eine warme Lotion auf Ihrer Kopfhaut.

Achtung! Vergewissern Sie sich, dass Sie nicht allergisch gegen pflanzliche Inhaltsstoffe sind, bevor Sie mit der Behandlung von trockenen Schuppen beginnen.

Alternative Methoden

  1. Vitamintherapie. Wenn trockene Seborrhoe besonders nützlich ist, verschreiben die Vitamine D, E, A sowie die Gruppe B. Wenn der Arzt feststellt, dass die Ursache der Krankheit ein Mangel dieser Substanzen im Körper ist, wird er den entsprechenden Vitaminkomplex verschreiben. Passen Sie außerdem Ihre Ernährung an und fügen Sie mehr Rinderleber, Milch, Pflanzenöl, Fisch, Kräuter, Karotten und andere Produkte hinzu, die die erforderlichen Elemente enthalten.
  2. Hormontherapie. Wird nur vom Arzt ernannt, wenn die Erkrankung mit Komplikationen einhergeht.
  3. Kryomassage - Einwirkung von Kälte auf die Haut. Dadurch wirken die Talgdrüsen besser, das Haar sieht gesünder aus.
  4. MIL-Therapie. Diese Behandlung ist trockene Seborrhoe mit Magnet- und Laserstrahlen. Die Methode wirkt sich positiv auf die Mikrozirkulation im Blut aus, wirkt entzündungshemmend.
  5. Mesotherapie - Injektionen von Vitaminen, Aminosäuren und Spurenelementen, die für eine gesunde Haut und gesundes Haar erforderlich sind.
  6. Ozontherapie. Es normalisiert Stoffwechselprozesse, wirkt bakterizid. Verbessert die Struktur der Locken, pflegt die Wurzeln und beugt Haarausfall vor.
  7. Andere physiotherapeutische Methoden: Elektrophorese, UV-Strahlung, Darsonvalisation.

Achtung! Solche Behandlungsmöglichkeiten für trockene Seborrhoe sind effektiver, wenn Sie gleichzeitig mehr Zeit an der frischen Luft verbringen und temperieren, wodurch die Immunität verbessert wird.

Prävention

Um das Krankheitsrisiko zu minimieren, müssen Sie sich an den richtigen Lebensstil halten, sich vollständig ernähren und Ihr Haar richtig pflegen. Wenn Sie die Entwicklung einer trockenen Kopfhautseborrhö nicht provozieren möchten, befolgen Sie diese Regeln:

  • Achten Sie regelmäßig auf die persönliche Hygiene
  • besonders sorgfältig die Reste von Stylingprodukten vom Haar abwaschen,
  • Wählen Sie Produkte aus, die zu Ihrer Lockenart passen.
  • Verwenden Sie nicht zu oft Schäume, Lacke, Mousses, Gele,
  • Vergessen Sie beim Verlegen von heißen Werkzeugen nicht den Wärmeschutz.
  • versuchen Sie zumindest manchmal, Ihr Haar auf natürliche Weise ohne Fön zu trocknen,
  • Missbrauchen Sie nicht die Verwendung von Eisstockschießen, Bügeln,
  • Wenn Sie zu trockener Seborrhoe neigen, machen Sie regelmäßig eine Prophylaxe: Ändern Sie Ihre üblichen Shampoo für medizinische, gegen trockene Seborrhoe der Kopfhaut,
  • ignorieren sie nicht haarspülungen,
  • Bedecken Sie das Haar mit einem wetterfesten Hut, damit es nicht unter ultravioletter Strahlung oder Niederschlag, extremer Kälte oder Hitze leidet.
  • im Zimmer vergessen Sie nicht, Ihren Hut abzunehmen,
  • Vermeiden Sie Stress und konsultieren Sie einen Neurologen, wenn Sie damit nicht umgehen können. Er wird Ihnen Beruhigungsmittel geben,
  • Nehmen Sie sich Zeit für den Sport, vergessen Sie nicht die körperliche Aktivität,
  • Gehen Sie an die frische Luft
  • Nehmen Sie sich genügend Zeit zum Schlafen (7,5–9 Stunden). Schlafmangel beeinträchtigt auch die Gesundheit der Haare,
  • mehrmals im Jahr Vitaminkomplexe zu sich nehmen,
  • schlechte Gewohnheiten aufgeben
  • den Gesundheitszustand im Allgemeinen überwachen, einmal im Jahr eine Untersuchung durchführen und Tests durchführen,
  • richtig essen

Das Thema Lebensmittelqualität ist eines der wichtigsten Themen bei der Vorbeugung und Behandlung von trockener Seborrhoe. und viele andere Krankheiten, einschließlich der mit Haut und Haaren verbundenen. Die Diät gegen trockene Seborrhoe hat keine Merkmale, sondern basiert auf den Prinzipien einer gesunden Ernährung. In der Priorität - Milchprodukte, frisches Gemüse, Obst, Eier, Fisch. Abfälle von salzigen, süßen, fettigen, mehlhaltigen, würzigen sowie konservierten Lebensmitteln. Dies gilt insbesondere für akute Krankheitsperioden. Zu anderen Zeiten können Sie sich das sogenannte Junk Food gönnen, jedoch in Maßen.

Die Behandlung von trockener Seborrhoe ist immer ein integrierter Ansatz. Es ist unwahrscheinlich, dass Sie weiße Flocken und Juckreiz loswerden, wenn Sie sich weiterhin große Sorgen machen, rauchen oder an einer schweren Krankheit leiden. Kein Wunder, dass die Gesundheit von innen kommt. Haare spiegeln Ihren Körperzustand wider. Je sorgfältiger Sie auf Veränderungen im Zusammenhang mit Locken reagieren, desto gesünder, schöner und gepflegter werden sie.

Nützliche Videos

Wie Seborrhoe auf dem Kopf loswerden.

Wir werden die Seborrhoe los.

Allgemeine Informationen zu Seborrhoe

Die Verletzung der Talgsekretion der Talgdrüsen verursacht eine Krankheit, die den Namen Seborrhoe erhalten hat. Wörtlich übersetzt aus dem Lateinischen bedeutet der Begriff Salotache. Die Krankheit ist mit der Vermehrung von hefeartigen Pilzen auf der Haut verbunden. Sie leben mit jeder Person in den Talggängen. Bei pathologischen Zuständen des Körpers wird die Aktivität der Talgdrüsen verstärkt oder gehemmt. Talg verliert seine bakteriziden Eigenschaften, was zur Vermehrung von Parasiten führt.

Es gibt zwei Arten von Seborrhoe. Es ist trocken und ölig. Bei einer fetthaltigen Seborrhoe ist die Haut mit dicken, feuchten gelblich-braunen Flocken bedeckt, die Haare sehen auch nach dem Waschen ständig fettig aus. Eine trockene Dermatitis äußert sich in weißen Schuppenpulver. Seborrhoe wird von Juckreiz, manchmal Entzündungen der Haut begleitet.

Seborrhoische Dermatitis entwickelt sich bei Menschen jeden Geschlechts und Alters. Fettartige Dermatitis tritt normalerweise während der Pubertät aufgrund hormoneller Störungen auf. Trockene Seborrhoe im Gesicht und unter der Kopfhaut hat ihre eigenen speziellen Symptome.

Trockene Seborrhoe. Faktoren provozieren

Trockene Seborrhoe tritt aufgrund der Tatsache auf, dass Talg viskoser und dichter wird. Sein Austritt aus den Kanälen ist schwierig, die Haut wird dadurch nicht befeuchtet. Lokalisation von trockener Seborrhoe - die Kopfhaut unter dem Haar, Gesicht (Wangen), dem oberen Teil der Brust und des Halses. Die Ursachen für die Entstehung von trockener Seborrhoe sind vielfältig.

  • Vererbung.
  • Falsche Hautpflege. Die Verwendung von stark alkalischen Reinigungsmitteln (Schaum zum Waschen, Shampoos usw.).
  • Nervenerkrankungen.
  • Immunschwächung.
  • Hormonelle Anpassung und Ausfälle.Seborrhö tritt auf, wenn das Gleichgewicht zwischen männlichen und weiblichen Hormonen gestört ist. Das weibliche Hormon Östrogen hemmt die Aktivität der Talgdrüsen und das männliche Androgen umgekehrt.
  • Pathologie der inneren Organe und endokrinen Drüsen.
  • Essstörungen. Ungenügende Verwendung von ungesättigten Fetten, Milch und vitaminreichen pflanzlichen Lebensmitteln.

Diese Faktoren führen zu einer Veränderung der Aktivität der Talgdrüsen und der Zusammensetzung ihres Geheimnisses.

Trockene Seborrhoe tritt aufgrund einer Störung der Talgdrüsen auf.

Symptome von trockener Seborrhoe auf der Kopfhaut

Trockene Seborrhoe auf der Kopfhaut entsteht, wenn die Fettsekretion und ihre bakteriziden Eigenschaften nachlassen. Pilze beginnen sich aktiv zu vermehren. Die wichtigsten Symptome der trockenen Seborrhoe der Kopfhaut:

  • Schuppen (kleine oder große, trockene weiße Flocken),
  • juckende Haut
  • Steifheit und sprödes Haar,
  • intensiver Haarausfall.

Die Kopfseborrhoe ist saisonal und tritt in der Herbst-Winter-Periode auf. Es verursacht Temperaturabfälle auf der Straße und im Raum. Auch zu diesem Zeitpunkt verringert sich die Gesamtimmunität.

Symptome von trockener Seborrhoe im Gesicht

Trockene Seborrhoe im Gesicht hat ein Zeichen - Trockenheit und das Auftreten von Krusten auf den Wangen, dem Augenbrauenbogen und dem Nasenrücken. Entwickelt sich selbständig und zusammen mit der Seborrhoe der Kopfhaut. An den betroffenen Stellen treten Rötungen und Juckreiz auf, manchmal ein brennendes Gefühl.

Trockene Seborrhoe auf der Gesichtshaut entwickelt sich bei häufigem Gebrauch von ungeeigneten, scheuernden Reinigungsmitteln.

Trockene Seborrhoe im Gesicht erscheint Peeling und Krusten

Wie trocken Seborrhoe auf dem Kopf und Gesicht loswerden

Die Diagnose von Hauterkrankungen wird von einem Dermatologen durchgeführt. Die Behandlung der trockenen Seborrhoe umfasst mehrere Bereiche.

  1. Kampf gegen pathogene Pilze.
  2. Beseitigung von Problemen, die zur Entstehung von Seborrhoe führten (hormonelle Veränderungen, verminderte Immunität, Erkrankungen der inneren Organe).
  3. Stabilisierung der Haut- und Haargesundheit.

Um die Ziele zu erreichen, wird eine komplexe Therapie mit Medikamenten, Vitaminen und Apparaten durchgeführt.

Bei trockener Seborrhoe verschreiben die Ärzte eine spezielle Diät. Raffinierte Kohlenhydrate (Gebäck, Süßigkeiten, Marmeladen usw.), gesättigte feste Fette und Speisesalz sind vollständig von der Ernährung ausgeschlossen. Sie müssen mehr Gemüse und Obst, Milchprodukte und pflanzliche Öle (Sonnenblumen, Oliven, Flachs) essen.

Konserven und Marmeladen verschlimmern den Krankheitsverlauf

Typen und charakteristische Symptome

Es gibt drei Arten von seborrhoischer Dermatitis: trockene Seborrhoe der Kopfhaut, fettig, gemischt. Die Unterscheidung der Krankheitstypen erfolgt nach charakteristischen Merkmalen. Häufige Manifestationen bei Erwachsenen sind Juckreiz, Schuppen. Das Aussehen des Peelings hängt von der Art der Erkrankung ab. Die Symptome der fettigen Seborrhoe der Kopfhaut, Anzeichen von trockenen und gemischten Merkmalen sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.

Tabelle - Symptome von trockener, öliger und gemischter Seborrhoe

Risikofaktoren

Die genauen Ursachen der seborrhoischen Dermatitis sind nicht bekannt. Es gibt jedoch Risikofaktoren, die die Entwicklung der Krankheit auslösen.

  • Genetik. Merkmale der Schutzfunktion der Dermis können vererbt werden. Patienten mit Dermatitis der Gattung haben häufig Verwandte mit der gleichen Diagnose. Aber nicht die Tatsache, dass sich das "Erbe" notwendigerweise manifestiert.
  • Hormone. Wenn hormonelles Ungleichgewicht die Talgdrüsen stört, was die Entwicklung der Krankheit provoziert. Hormoneller Hintergrund aufgrund von öliger Seborrhoe, die im Übergangsalter auftritt. Bei Jugendlichen in der Pubertät "toben" die Hormone, was zu einer aktiven Sekretion führt.
  • Pilz Bedingt pathogener Pilz „lebt“ auf jeder Dermis. Unter bestimmten Bedingungen, die zur Bildung einer idealen Mikroflora auf der Dermis führen (z. B. Allergien, schwache Immunität), beginnt sie sich aktiv zu vermehren. Infolgedessen - Dermatitis.
  • Krankheit.Immunschwäche, Diabetes, endokrine Erkrankungen, Magen-Darm-Erkrankungen, neurologische Erkrankungen - all dies führt zu einer Fehlfunktion der Drüsen.
  • Geschwächte Immunität. Wenn die Abwehrreaktionen des Körpers verringert werden, können die Talgdrüsen gestört sein. Dies führt zur Entwicklung einer pathogenen Mikroflora. Immunsuppression wird nach Krankheit mit einem Mangel an Vitaminen beobachtet.
  • Stress. Starke Erfahrungen schwächen den Körper, provozieren eine Verletzung der sekretorischen Funktion. Viel gefährlicher als "einmaliger" Stress - anhaltende Depression.
  • Unausgewogene Ernährung. Eine schlechte Ernährung führt zu einem Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen. Dies wirkt sich auch auf die Arbeit des gesamten Organismus und den Zustand der Dermis aus.
  • Umgebung. Temperaturextreme sind besonders gefährlich. Die Ablehnung von Kopfbedeckungen bei Hitze oder Kälte kann zur Entstehung einer Dermatitis führen.

Was ist die Gefahr

Seborrhoische Dermatitis sollte behandelt werden. Je früher Sie einen Arzt aufsuchen, desto besser. Die Krankheit verursacht Beschwerden: Die Kopfhaut juckt und löst sich ab. Leiden und psycho-emotionaler Zustand. Schuppen, Krusten auf dem Kopf, lebloses Haar - wenn man ein solches Bild im Spiegel sieht, kann man leicht das Selbstvertrauen verlieren und depressiv werden. Die Krankheit ist gefährliche Komplikationen. Am häufigsten gibt es einen der drei.

  1. Kahlheit Beschwerden führen zu Haarausfall. Normalerweise fallen die Haare in der fronto-parietalen Zone aus. Wenn Sie rechtzeitig auf den "Haarausfall" reagieren und mit der Behandlung beginnen, wachsen die Locken nach. In fortgeschrittenen Fällen sterben jedoch Haarfollikel ab - „kahle Stellen“ bleiben lebenslang bestehen.
  2. Infektionen. Durch die gekämmte Haut im Körper dringen Infektionen ein. Dies ist mit dem Auftreten von Geschwüren behaftet. Findet der Entzündungsprozess in den tiefen Bällen der Dermis statt, bleiben Aknenarben zurück. Lymphknoten und Blutgefäße können an infektiösen Prozessen beteiligt sein.
  3. Allergie. Seborrhoische Dermatitis führt zu einer erhöhten Hautempfindlichkeit. Vor dem Hintergrund der Krankheit können Allergien gegen Shampoos, Kunststoffe entstehen.

Diagnose: An welchen Arzt soll man sich wenden, welche Tests sollen durchgeführt werden?

Eine genaue Diagnose kann nur von einem Arzt gestellt werden. Wenn Sie Probleme mit der Kopfhaut haben, wenden Sie sich an einen Dermatologen. Der Arzt sammelt Anamnese, untersucht den Patienten, bewertet das Vorhandensein von Risikofaktoren und identifiziert Krankheiten, von denen eine seborrhoische Dermatitis eine Begleiterscheinung sein kann. Wir müssen eine Reihe von Tests bestehen. Außerdem müssen Sie möglicherweise einen Endokrinologen, einen Gynäkologen oder einen Neuropathologen konsultieren. In der Tabelle sind Diagnosemethoden aufgeführt, mit denen der Arzt eine genaue Diagnose stellen kann.

Tabelle - Studien zur Identifizierung von seborrhoischer Dermatitis

Wenn die Diagnose schwierig ist, beziehen Sie sich auf eine Biopsie. Nehmen Sie dazu eine kleine Probe der Haut und untersuchen Sie das Material unter dem Mikroskop. Mit einer Biopsie können Sie die Art des Hautschadens genau bestimmen und eine Differenzialdiagnose stellen (eine andere dermatologische Erkrankung ausschließen oder bestätigen).

Konservative Behandlung der seborrhoischen Dermatitis der Kopfhaut

Eine wirksame Behandlung der Dermis des Kopfes ist nur mit einer umfassenden Herangehensweise an das Problem möglich. Die Therapie hängt von der Art und dem Stadium der Erkrankung sowie dem Vorliegen von Komplikationen ab. Nur ein Arzt kann eine Reihe von therapeutischen Maßnahmen verschreiben, das Problem kann man nicht alleine bewältigen. Die Behandlung beinhaltet:

  • Behandlung von Krankheiten, die eine Hyper- / Hyposekretion hervorrufen,
  • Einnahme von Medikamenten, die sich auf den psycho-emotionalen Zustand auswirken,
  • Physiotherapie,
  • Verwendung von antimykotischen Salben,
  • therapeutische Shampoos,
  • Einnahme von Vitaminkomplexen und Medikamenten zur Verbesserung der Immunität,
  • Diät

Medikamente

Die medikamentöse Therapie der seborrhoischen Dermatitis wird in einem Komplex durchgeführt. Medikamente sollten nur von einem Arzt verschrieben werden: Selbstbehandlung ist verboten, sonst können Sie Ihren Körper schädigen und das Problem verschlimmern. Die Gruppen von Medikamenten, die der Dermatologe normalerweise verschreibt, sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.

Tabelle - Präparate zur Behandlung der seborrhoischen Dermatitis.

Bei Komplikationen kann die medikamentöse Behandlung ergänzt werden. Bei intensivem Entzündungsprozess wird der Einsatz von systemischen Glukokortikosteroiden gezeigt: "Dexomethason", "Diprospan", "Prednisolon". Wenn eine bakterielle Infektion aufgetreten ist, kann der Arzt Antibiotika (Erythromycin, Macropen) verschreiben.

Ohne die Beseitigung der Faktoren, die zur Entstehung einer Dermatitis geführt haben, ist eine wirksame Behandlung nicht möglich. Die Grundursache nimmt ihre eigenen Anpassungen am Behandlungsplan vor. Wenn beispielsweise eine seborrhoische Dermatitis durch ein hormonelles Ungleichgewicht verursacht wird, werden Hormonpillen verschrieben. Wenn die Entwicklung der Krankheit Stress - Beruhigungsmittel verursacht.

Physiotherapie

Physiotherapie-Verfahren werden dazu beitragen, Ergebnisse bei der Behandlung der seborrhoischen Dermatitis des Kopfes zu erzielen. Bewertungen von Menschen, die an der Krankheit leiden, weisen auf die Wirksamkeit einer solchen Behandlung hin. Prozeduren werden vom Arzt individuell ausgewählt. Sie zielen darauf ab, Entzündungen zu beseitigen und die Talgproduktion zu normalisieren. Kann angewendet werden:

Die Behandlung der seborrhoischen Dermatitis ist ohne topische Therapie nicht möglich. Medizinische Shampoos helfen, das Problem zu beseitigen. Achten Sie darauf, antimykotische Arzneimittel zu verwenden. Optionen aus dem Massenmarkt, auch die bekanntesten, können das Problem nicht lösen: Sie wirken ausschließlich kosmetisch. Wenn die Manifestationen von Dermatitis gering sind, können Sie mit Hilfe von Shampoos im Geschäft Schuppen entfernen, aber der Effekt ist einmalig. Das Problem wird verschärft, wenn Sie keine Arzneimittel verwenden. Ihre Zusammensetzung ist reich an Wirkstoffen. Chemische Verbindungen bekämpfen den Pilz, führen zu normalen Drüsen.

Behandlung Shampoo für Seborrhoe der Kopfhaut wird empfohlen, zwei oder drei Mal pro Woche anzuwenden. Der Kurs dauert je nach Krankheitsstadium zwischen einem Monat und zwei Monaten. Die Tabelle hilft Ihnen, sich mit den Shampoos vertraut zu machen, die bei der Behandlung dermatologischer Erkrankungen wirksam sind.

Tabelle - Shampoos zur Behandlung von seborrhoischer Dermatitis

Bei trockener Seborrhoe können keine alkalischen Shampoos verwendet werden. Sie wirken austrocknend, was die Situation verschärft. Produkte mit neutralem pH-Wert helfen bei der Lösung des Problems. Bei öliger Seborrhoe ist es wichtig, die Fettproduktion zu reduzieren, daher sind Shampoos, die Säuren enthalten, geeignet. Es gibt Werkzeuge, die für jede Art von Seborrhoe verwendet werden können, zum Beispiel Nizoral, Sulsena. Am Ende der Behandlung sollten Sie eine Haarwiederherstellung durchführen: Stellen Sie regelmäßig pflegende und feuchtigkeitsspendende Masken her und lassen Sie sich im Salon mit Schönheitsbehandlungen verwöhnen. Therapeutische Shampoos (insbesondere mit Ketoconazol in der Zusammensetzung) trockene Locken.

Sie können die Wirkung des Shampoos mit einer Salbe gegen seborrhoische Dermatitis ergänzen. Das Mittel lindert die Symptome der Krankheit. Salben mildern "Krusten", lindern Reizungen, heilen. Sie sollten jedoch nur nach Rücksprache mit einem Fachmann verwendet werden, um das Problem nicht zu verschlimmern. Die Liste der verfügbaren wirksamen Salben ist in der Tabelle aufgeführt.

Tabelle - Salben von seborrhoischer Dermatitis

Methoden zu Hause

Es gibt viele traditionelle Behandlungen für seborrhoische Dermatitis. Sie funktionieren, aber wenn Sie sie in das gesamte Behandlungsschema einbeziehen. Nur mit Hilfe von handgemachten Dermatitis-Mitteln ist es unmöglich, sie loszuwerden, besonders wenn die Krankheit fortschreitet. Aber die Weisheit der Bevölkerung wird dazu beitragen, die Manifestationen der Krankheit zu reduzieren. Vor der Anwendung von Rezepten ist es wichtig, Ihren Arzt zu konsultieren.

Es ist notwendig, die nationalen Methoden richtig zu wählen - mit Blick auf das Auftreten von Seborrhoe. Andernfalls können Sie die Situation verschlimmern. Verwenden Sie zur Behandlung der trockenen seborrhoischen Dermatitis verschiedene Öle - Rizinus, Tanne, Olive, Sonnenblume, Leinsamen. Sie spenden Feuchtigkeit und pflegen die Kopfhaut, helfen beim Entfernen des Peelings und starten Regenerationsprozesse in der Haut. Bei Seborrhoe ist es wichtig, die übermäßige Fettproduktion zu stoppen. Essigsäure, Zitrone, Soda kommen damit gut zurecht.Finden Sie ein passendes Rezept für die Hilfstabelle.

Tabelle - Volksheilmittel für seborrhoische Dermatitis

- Mischen Sie die Komponenten,
- reibe jeden zweiten Tag

Um die seborrhoische Dermatitis zu überwinden, müssen Sie die Ernährung anpassen. Es muss ausgeglichen sein. Es gibt keine Einzeldiät bei seborrhoischer Dermatitis, aber die allgemeinen Regeln müssen befolgt werden.

  • Fermentierte Milchprodukte. Sie führen zu einer normalen Verdauung. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für die Wiederherstellung des normalen Betriebs der Sekretionsfunktion.
  • Gemüse und Obst. Sie sind reich an Ballaststoffen, was sich positiv auf den Verdauungstrakt auswirkt. Obst und Gemüse in der Nahrung werden benötigt, um den Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen auszugleichen. Dies ist eine Hilfe zur Immunität.
  • Vitaminquellen B2, A, E. Produkte, die diese Vitamine enthalten, sind besonders wichtig bei trockener Seborrhoe. Vitamine sorgen für die Regeneration der Epidermis, sind für die Elastizität der Haut und der Locken verantwortlich. Das Menü muss Leber, Brokkoli, Seefisch, Spinat, Karotten und Haferflocken enthalten.
  • "Harm." Würzige, salzige, fettige Lebensmittel sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden. Es wird empfohlen, die Menge an einfachen Kohlenhydraten deutlich zu reduzieren: Kontrollieren Sie, wie viele Süßigkeiten und Brötchen Sie pro Tag essen. Fast Food, Kaffee, geräuchertes Fleisch, Limonaden, Alkohol - Tabu.

8 Regeln der Prävention

Seborrhoische Dermatitis zu heilen ist nicht einfach. Wenn Sie jedoch auf Prävention achten, können Sie die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung erheblich verringern. Denken Sie an die acht einfachen Regeln, und das Problem wird umgangen.

  1. Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene. Seborrhoische Dermatitis ist nicht ansteckend, aber die Verwendung des Kamms oder der Kopfbedeckung einer anderen Person kann störend sein. So können Sie den Pilz bewegen. Für eine lange Zeit mag es sich nicht manifestieren, aber wenn der Körper versagt, wird es sich aktiv vermehren.
  2. Kümmere dich um deine Haare. Häufiges Anfärben mit aggressiven Formulierungen, Ignorieren der Locken von Schutzlocken, Locken von geschwächten Strähnen - all dies beeinträchtigt die Haarfollikel. Wenn der Follikel geschwächt ist, kann sich die Sekretion der Kopfhaut verändern, was zum Auftreten von Schuppen führt.
  3. Tragen Sie einen Hut in der Kälte. Tragen Sie einen Hut, sobald es draußen kälter wird. Unter dem Einfluss niedriger Temperaturen ändert sich der Prozess der Talgproduktion und die qualitative Komponente des Geheimnisses kann sich sogar ändern.
  4. UV-Licht nicht ausschließen. Die Sonnenstrahlen - die schlimmsten Feinde der Haare. Alle Schönheiten kennen dieses Axiom. Ultraviolett trocknet Locken, macht sie leblos. Aber man kann die Sonne nicht ganz aufgeben. Mäßiges "Sonnenbaden" ist gut für die Kopfhaut. Unter UV-Licht kann der Pilz nicht aktiviert werden und sich vermehren.
  5. Vermeiden Sie Stress. Erfahrungen haben nicht den besten Effekt auf den Zustand der Haare und der Dermis. Infolge der Erschütterungen können sich die Talgdrüsen sogar verändern. Versuchen Sie, weniger nervös zu sein und es wird keine Probleme mit den Haaren geben.
  6. Iss richtig. Die Ernährung beeinflusst die Gesundheit und das Aussehen. Gute Ernährung, nur gesundes Essen - und Sie können dermatologische Probleme vergessen. Wenn das Menü einen Komplex von Vitaminen und Mineralstoffen enthält, funktioniert der Körper "wie eine Uhr". Einschließlich Talgdrüsen wird wieder normal. Als Bonus - das Haar glänzt, das schnelle Wachstum der Haare, die Abwesenheit von Zerbrechlichkeit.
  7. Mache Sport. Moderate Bewegung ist notwendig, um das Immunsystem zu stärken. Bedingt pathogene Mikroorganismen können sich bei hohen Schutzfunktionen nicht aktiv vermehren und Entzündungsprozesse auslösen. Körperkultur wirkt sich positiv auf die Arbeit aller Organe und Systeme aus, verbessert die Durchblutung und den Stoffwechsel.
  8. Jährlich geplante Inspektionen durchführen. Regelmäßige Arztbesuche garantieren, dass Krankheiten, die eine seborrhoische Dermatitis hervorrufen können, rechtzeitig erkannt und beseitigt werden. Die ärztliche Untersuchung muss jährlich durchgeführt werden.

Die Behandlung der Seborrhoe der Kopfhaut ist ein langer Prozess. Eine einfache Massage wird dazu beitragen, es zu beschleunigen.Führen Sie jedes Mal, wenn Sie Salbe auftragen, eine kreisende Massagebewegung mit Ihren Fingerspitzen durch. Verwenden Sie Shampoo oder medizinisches handgemachtes Werkzeug. Die Massage verbessert die Durchblutung, wodurch sich die Talgdrüsen wieder normalisieren und das Haarwachstum aktiviert wird.

Rezensionen: "Die Hauptsache - sei nicht nervös"

Vor ein paar Jahren hat meine Mutter Keto Plus Shampoo wirklich geholfen, Seborrhoe loszuwerden. und wir bemerkten den Effekt fast nach ein paar Anwendungen dieses Kapmunems. er und Antimykotikum, und alle Symptome lindert. komplexer Effekt, der sich fast schon bei der ersten Anwendung bemerkbar macht)

Ich leide auch seit 15 Jahren an diesem Unsinn (an der Haarlinie auf der Stirn und an den Schläfen und manchmal an den Augenbrauen). Mein Vater hatte es auch so über Genetik ist wahr. Während Zeiten der Verschlimmerung fliegen dieser Juckreiz und diese Flocken vom Kopf ... Ich fühle mich wie ein Aussätziger.
Um die Situation unter Kontrolle zu halten, die Shampoos nicht zu wechseln, das tägliche Waschen nicht zu missbrauchen, trinke ich regelmäßig eine Portion Absorptionsmittel, was sehr gut hilft, wenn es völlig unerträglich ist, trage ich Teebaumöl auf meine Taschen auf (obwohl ich nicht ganz sicher bin, ob es giftig ist, aber nicht äußerst selten). Und vor allem - seien Sie nicht nervös - in Zeiten von Sitzungen und Schlafmangel wird dieses Ding sehr aktiv.

Und ich habe schon seit 10 Jahren Diabetes auf der Kopfhaut, meine Haare sind merklich dünner geworden. Und auch junge Haare fallen aus. Ich habe vor 2,5 Wochen angefangen, System 4 zu verwenden. Es gibt eine Maske, Shampoo und Serum. Jucken, Schuppen gingen sofort vorbei, viele neue Haare ragten winzig heraus. während es dir gefällt. Ich werde sehen, was als nächstes passiert) von Nizoral, Sebozol usw. Es juckte nur noch mehr (

Auf Kosten von "Volksheilmitteln": Ich habe hier versucht, Zwiebelmasken herzustellen. Der Eindruck brennt immer noch, als ob die Kopfhaut von dir entfernt worden wäre, wie zum Teufel. Dann ist die gesamte Kopfhaut rot und entzündet. ABER manchmal wird dieser Müll wirklich viel weniger.

Ursachen für trockene Seborrhoe

Psoriasis und Seborrhoe trocken - das sind zwei verschiedene Krankheiten, die nicht miteinander verwechselt werden sollten. Der Unterschied liegt in der Ursache der Krankheit. Bei der Psoriasis zeigen die Talgdrüsen eine Hypersekretion. Infolgedessen wird das Haar, die Kopfhaut fettig, Schuppen fallen in Klumpen, rutschen durch das Haar, sichtbare Flecken. Trockendermatitis ist eine Hautkrankheit, bei der die Talgdrüsen nicht aktiv sind und die Haut und die Haare des Körpers leiden.

Die Ursachen für trockene Seborrhoe der Kopfhaut sind vielfältig. Physikalische Faktoren können zu Schuppen führen. Dazu gehören unsachgemäße Hautpflege, zu enge unbelüftete Hüte, die nicht die Form des Kopfes haben. Eine geschwächte Immunität fördert die Fortpflanzung und die Exposition gegenüber dem Pilz. Das Auftreten einer seborrhoischen Dermatitis kann auf ein hormonelles Versagen des Körpers hinweisen. Nervenschocks, Gefühle, Stress, Essstörungen können zum Zerfall der Talgdrüsen führen.

Symptome von trockener Seborrhoe

Die Krankheit tritt häufiger bei Jugendlichen und älteren Menschen auf, manifestiert sich aber auch im Erwachsenenalter. Patienten haben Aktivität der Talgdrüsen verringert. Die Krankheit hat zwei Formen: Sie kann die Haut von Gesicht, Hals oder Kopfhaut betreffen. Dermatitis kann geheilt werden. Es wird in 90% der Weltbevölkerung beobachtet, in 20% der Fälle wird es chronisch. Die Symptome einer trockenen Seborrhoe können je nach Art der Erkrankung variieren. Ein häufiges Symptom ist vermehrte Trockenheit, Peeling.

Trockene Seborrhoe der Kopfhaut

Unangenehme Symptome dieser Krankheit machen eine Person komplex und suchen schnell nach Maßnahmen, die sichtbare Manifestationen der Krankheit verhindern. Es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren, der sich mit Haarbehandlung befasst - einen Trichologen. Nur ein Arzt kann sagen, wie trockene Seborrhoe auf Ihrem Kopf in Ihrem speziellen Fall zu behandeln ist. Die Therapiemethode hängt von der Ursache ab. Trockene Kopfseborrhoe ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Auftreten von feinen Schuppen
  • Haare werden dünn, verlieren Glanz,
  • es kommt zu vermehrtem Haarausfall und -bruch,
  • Juckreiz, Brennen der Kopfhaut.

Trockene Seborrhoe im Gesicht

Ein unangenehmes Phänomen - trockene Haut von Seborrhoe. Es wird in allen Bevölkerungsgruppen diagnostiziert. Es ist im Frühjahr, im Herbst bei chronischen Patienten verschärft. Das Foto der Symptome ist im Internet zu sehen. Es hat die folgenden Hauptmerkmale:

  • Hautrisse, schält ab,
  • sichtbare Schuppen erscheinen,
  • Jucken, Brennen, Spannungsgefühl.

Sichtbare Läsionen erscheinen in Form von roten und rosa Flecken, die einen negativen kosmetischen Effekt hervorrufen. Die meisten Werkzeuge, die maskieren, verschlimmern die Situation nur, so dass es unerwünscht ist, sie bei der Behandlung zu verwenden. Beiseite stellen:

  1. Pulver
  2. Toncreme
  3. Concealer,
  4. Bleistifte, die Akne maskieren.

Diagnose der seborrhoischen Dermatitis

Ein erfahrener Spezialist (Trichologe oder Dermatologe) ist für die Identifizierung der genauen Krankheit verantwortlich. Je früher dies geschieht, desto einfacher ist es, Dermatitis zu heilen. Die Diagnose der trockenen Seborrhoe umfasst folgende Maßnahmen:

  • Untersuchung durch einen Arzt.
  • Methoden der Laborforschung. Allgemeiner Bluttest für die Hormon- und Urinanalyse.
  • Computerdiagnose von Haaren.
  • Ultraschall der Schilddrüse und der Bauchspeicheldrüse, Leber.

Wie trocken Seborrhoe loswerden

Jeder Arzt wird Ihnen sagen, dass Seborrhoe trocken ist - kein Satz. Ein umfassender Wellness-Therapiekurs und viele wirksame Möglichkeiten, um die Krankheit schnell zu beseitigen. Ozontherapie, Physiotherapie, Mesotherapie zeigten sich gut. Gezeigt werden Gymnastik, Medizin und Volksheilmittel. In der Hälfte der Fälle wird Dermatitis durch andere Krankheiten verursacht, die dringend behandelt werden müssen.

Trockenes Schuppen-Shampoo

Medizinisches Shampoo gegen trockene Seborrhoe beseitigt unangenehme Symptome und heilt die Krankheit. Es wird effektiv Schuppen entfernen, helfen, Dermatitis zu heilen. Das Wichtigste ist, dass Sie Ihre Haare nicht oft waschen, sondern wie in der Anleitung angegeben. Shampoos zur Behandlung sind:

  • Mit Antimykotika - Ketoconazol, Bifonazol, Terbinafin (Nizoral, Dermazol, Keto Plus, Ketozoral). Shampoos verhindern wirksam das Wachstum des Pilzes, verringern dessen Population infolge der Krankheitsrückgänge.
  • Mit Zink (Friederm Zink, Tsinovit, Zincon). Dieses chemische Element ist ein Antiseptikum, das bakterielle Infektionen der Haut beseitigt.
  • Mit Harnstoff (Qeluela DS, Vichy, Ducrey). Harnstoff ist ein natürlicher Weichmacher, der Juckreiz und Verbrennungen der Kopfhaut effektiv beseitigt.
  • Mit Schwefel (Sulsen). Die Linie beinhaltet prophylaktisches, therapeutisches Shampoo-Peeling, sanftes Peeling von Schuppen und wirkt regenerierend auf die Kopfhaut. Dank Schwefel wirkt es entzündungshemmend.

Shampoos können mehreren Artikeln zugeordnet werden. Fotos helfen Ihnen dabei, keine Fälschung zu kaufen. Ihre Aufgabe ist es, die Mittel zu wechseln, zum Beispiel:

  1. Harnstoff für den täglichen Gebrauch lindert Juckreiz.
  2. Sie verwenden Antimykotika Shampoo zweimal pro Woche, es bekämpft die Ursache der Krankheit.

Diät mit trockener Seborrhoe

Die Wiederherstellung des Ernährungssystems bei Hautkrankheiten ist ein wichtiger Faktor. Eine Diät mit trockener Seborrhoe sollte fetthaltige, gebratene, scharfe Lebensmittel von der Diät ausschließen. Iss mehr grünes Gemüse, Früchte, die reich an Spurenelementen sind. Geeignet: Kohlsorten, Äpfel, Zitrusfrüchte, Lauch, Salate. Vergessen Sie nicht die Verwendung von Eiweiß, das für die Haarzwiebel notwendig ist: Dies sind Eier, Fisch, mageres Fleisch, Buchweizen. Ein Ernährungsberater hilft Ihnen dabei, ein Ernährungssystem aufzubauen, das Ihren Körper gesund macht.

Wie trockene Seborrhoe zu behandeln

Obligatorische Behandlung erfordert auch nicht zu störende Seborrhoe. Der Arzt kann Ihnen empfehlen, interne und externe Medikamente einzunehmen. Die Behandlung der trockenen Seborrhoe soll die Entwicklung einer chronischen Form verhindern und die anfänglichen Ursachen der Krankheit identifizieren. Wenn es sich um eine Verletzung des hormonellen Hintergrunds handelt, müssen Sie diese zunächst wiederherstellen.Bei Neurosen muss man eine Portion Beruhigungsmittel trinken.

Behandlung der trockenen Kopfseborrhö zu Hause

Seborrhoe wird fast immer zu Hause behandelt. Dies ist eine gängige Praxis. Es ist möglich, Medikamente unter komfortablen Bedingungen zu verwenden. Die Hauptsache - Termine des Arztes einhalten und eine Diät einhalten. Die Behandlung zu Hause beinhaltet:

  • medikamente nach innen nehmen,
  • Verwendung von Outdoor-Produkten
  • Volksmethoden, die der behandelnde Arzt erlaubt.

Behandlung von trockenen Seborrhoe-Volksheilmitteln

Die Krankheit ist gut behandelt und Volksheilmittel. Wenden Sie ihre eigene Produktion von Shampoos basierend auf Abkochungen von Kräutern an: Klette, Schöllkraut, Hagebutte, Baldrianwurzeln. Hilft beim Einreiben in die Kopfhaut verschiedener Öle. Die Führer sind Klette, Rizinus, Flachs. Volksheilmittel gegen trockene Seborrhoe werden zur Vorbeugung eingesetzt. Sie werden verwendet, weil sie von vielen Generationen gültig und erprobt sind.

Rezepte von Volksheilmitteln gegen trockene Dermatitis:

  1. Klettenwurzel, Kamillenblüten, Ringelblume nehmen und im Wasserbad kochen. Brühe abseihen und den Kopf nach jedem Waschen abspülen.
  2. Zu gleichen Anteilen Kokosöl, Traube, Pfirsich mischen. Fügen Sie ein paar Tropfen Vitamin A und E hinzu. Wischen Sie die betroffene Haut mit dieser Lösung ab. Das Werkzeug kann in geringer Menge zur Creme gegeben werden.
  3. Nehmen Sie 100 g Klettenöl, geben Sie 3 Tropfen Teebaumöl hinzu und reiben Sie die Haut eine Stunde vor dem Waschen mit Massagebewegungen ein.

Behandlung von Seborrhoe der Kopfhaut Volksheilmittel

Neben physiotherapeutischen Methoden und medizinischer Behandlung helfen die Geheimnisse der Schulmedizin bei der Bekämpfung der Seborrhoe. Sie sind sehr unterschiedlich und deuten auf eine externe therapeutische Wirkung auf die betroffenen Bereiche der Kopfhaut hin. Ein sehr verbreitetes Rezept zur Bekämpfung von fettiger Seborrhoe ist beispielsweise die Verwendung einer schwachen Lösung von Backpulver - 20 Minuten vor dem Waschen der Haare wird das vorbereitete Mittel auf die Kopfhaut aufgetragen.

Bei trockener Seborrhoe wird jedoch erfolgreich eine 10% ige Schwefelsalbe eingesetzt, die auch in die Kopfhaut eingerieben wird. Die Manipulation dauert acht Tage, dann ruhen die Haare. Nach dem Kurs sollte der Kopf mit gekochtem Wasser unter Verwendung von therapeutischen Shampoos, die Selen oder Teer enthalten, gewaschen werden.

Sogar unsere Vorfahren bereiteten pflanzliche Rohstoffe für Salben, Tinkturen, Abkochungen und Masken vor. Bei der Behandlung von trockener und öliger Seborrhoe werden jedoch differenzierte Methoden angewendet.

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass die Rezepte der alternativen Medizin nur zusätzliche Behandlungsmethoden sind, die in Verbindung mit Arzneimitteln angewendet werden. Die alleinige Anwendung einer Kräutertherapie schließt die Möglichkeit eines erneuten Auftretens der Krankheit nicht aus. Es ist wichtig, die verwendeten Rezepte regelmäßig zu ändern, um zu vermeiden, dass sich der Körper an eine der Komponenten gewöhnt.

Brühen bei der Behandlung von fettiger Seborrhoe

Die Behandlung der Seborrhoe der Kopfhaut zu Hause kann mit Kräuterkochen durchgeführt werden. Ein gutes Mittel ist eine Klette, im Volksmund Klette genannt. Verwenden Sie für medizinische Zwecke die Wurzeln der Pflanze. Die mehrkomponentige chemische Zusammensetzung der Klettenwurzel wirkt sich positiv auf die Aktivität der Talgdrüsen aus, reguliert deren Aktivität und hemmt die Ausbreitung der Pilzflora, wodurch die Ausbreitung entzündlicher Prozesse verhindert wird. Um die Brühe zuzubereiten, müssen Sie einige Esslöffel der Wurzeln mit einer kleinen Menge kochendem Wasser (1 Tasse) mischen und bei schwacher Hitze eine Viertelstunde lang umrühren. Die Brühe abkühlen lassen und auf die Haarwurzeln auftragen. Die Therapie dauert in der Regel mehrere Wochen. Parallel dazu können Sie eine Mischung aus gleichen Teilen Klettenbrühe, Brennnessel und Wermut (2 Esslöffel) dreimal täglich zur oralen Verabreichung verwenden.

Eine wirksame und einfache Behandlung der Seborrhoe der Kopfhaut zu Hause erfolgt durch Infusion von Brennnesselblättern.

Bei Seborrhoe über mehrere Monate hinweg ist es sinnvoll, die Haare mit einem Sud aus Eichenrinde zu waschen.Um das Medikament zuzubereiten, müssen Sie zwei Esslöffel Eichenrinde mit heißem Wasser gießen, kochen und etwa eine halbe Stunde darauf bestehen.

Als Haarspülung nach dem Waschen können Sie Birkenblätter verwenden. Brühen aus Hypericum, Kamille, Salbei haben auch Heilkräfte.

Masken zur Behandlung von fettiger Seborrhoe

Die Behandlung der Seborrhoe der Kopfhaut zu Hause ist auch die Verwendung verschiedener Haarmasken, deren Hauptbestandteil Eigelb in Kombination mit Alkohol, Hefe ist. Das Eigelb hat die Fähigkeit, die Haut zu trocknen, was für entzündliche Prozesse der Epidermis wichtig ist. Betrachten Sie einige Beispiele für beliebte Haarmasken.

Maske auf Basis von Honig, Aloesaft und Rizinusöl. Für die Herstellung eines Therapeutikums benötigen Sie Rizinusöl, Honig und Aloe-Saft in gleichen Anteilen (je ein Teelöffel). Die Komponenten müssen zu einer einheitlichen Konsistenz gemischt und auf die Kopfhaut aufgetragen werden, um eine viertel Stunde lang einen Badeffektwickel zu erzeugen. Mit warmem Wasser abwaschen.

Maske auf Basis von Badyagi und Borsäure. Entsprechend dem Rezept müssen Sie einen Teelöffel Badyagi und eine zuvor zubereitete Lösung von Borsäure (einen halben Teelöffel Säure, ein halbes Glas Wasser) mischen. In Form von Hitze in das Haar einreiben, bis es leicht kribbelt. Nach 30 Minuten abwaschen.

Volksheilmittel zur Behandlung von trockener Seborrhoe

Eine kleine Menge Fett auf der Haut und den Haaren - dies ist durch trockene Seborrhoe der Kopfhaut gekennzeichnet. Die Behandlung mit Volksheilmitteln zielt darauf ab, den Talgmangel durch Einreiben von Ölen und Fettcremes in die Kopfhaut auszugleichen. Hierbei ist zu beachten, dass das Öl sehr sorgfältig und gründlich eingerieben wird, da bei solchen Manipulationen die Haare brechen können. Darüber hinaus führt ein Überschuss an Öl zu einer Verstopfung der Hautporen und damit zu einer Verletzung der Wärmeregulierung.

Die Therapien verwenden Flachs, Sanddorn, Petersilie, Schwarzpappel und dreifarbige violette Öle. Sanddornöl wird mit Olivenöl kombiniert - einem Teil Sanddornöl und neun Teilen Olivenöl. Es wird empfohlen, eine therapeutische Mischung auf die Kopfhaut aufzutragen. Die Behandlungsdauer beträgt einen Monat. Es ist nicht ausgeschlossen, Sanddornfrüchte anstelle von Öl zu verwenden.

Zu therapeutischen Zwecken können Sie reines Klettenöl verwenden. Die empfohlene Behandlungszeit beträgt zwei Stunden und nicht mehr als zwei Mal pro Woche. Das Verfahren wird im Laufe des Monats durchgeführt. Dann wird der Kurs nach sechs Monaten wiederholt.

Lokale Darsonvalisierung

Auf die Haut des Gesichts oder des Kopfes wirken hochfrequente Ströme. Der Strom wird durch eine spezielle Glaselektrode geleitet. Die Darsonvalisierung hilft, die Durchblutung der Haut zu verbessern und Stoffwechselprozesse zu beschleunigen.

Die Verfahren haben Kontraindikationen. Kryomassage kann nicht bei Überempfindlichkeit der Haut gegen Kälte angewendet werden. Darsonvalisation ist bei Menschen mit gutartigen und bösartigen Tumoren kontraindiziert.

Darsonvalization - die Auswirkung von hochfrequenten Strömen

Shampoos für trockene Seborrhoe

Die Behandlung von trockener Seborrhoe auf der Kopfhaut ist ohne angemessene Hygiene nicht wirksam. Schuppenshampoos gibt es heute viel, beworben und nicht sehr viel. Verwenden Sie bei Seborrhoe verschiedene Reinigungsmittel.

  1. Antimykotikum (enthalten Ketoconazol, Ciclopirox, Zinkpyrithion).
  2. Keratolytisch (enthalten Salicylsäure, Ichthyol und Schwefel).
  3. Antibakteriell (enthalten Oktopriroks und Krimbazol).
  4. Entzündungshemmend (enthalten Zinkpyrithion, Extrakte aus Minze oder Menthol).

Medizinisches Schuppenshampoo muss in einer Apotheke gekauft werden. Die Konzentration des Wirkstoffs sollte nicht weniger als 2% betragen. Die bekanntesten wirksamen Shampoos gegen Seborrhoe:

  1. "Nizoral" und "Dermazol" mit Ketoconazol.
  2. "Sebipiroks" mit Ciclopirox.
  3. Keto-Plus mit Ketoconazol und Zinkpyrithion.
  4. "Sulsen" mit Selensulfid. Diese Komponente beeinflusst die Prozesse der Zellregeneration.

Um einen positiven Effekt zu erzielen, wird das Reinigungsmittel mindestens zweimal pro Woche für zwei Monate verwendet.

Bedeutet, dass es nicht obligatorisch ist, alle Haare anzuziehen. Ein heilendes Shampoo ist wichtig, um die Kopfhaut und die Wurzeln gründlich zu waschen. Der Rest des Haares kann mit einem normalen weichen Shampoo behandelt werden.

Keto-Plus enthält Ketoconazol und Zinkpyrithion

Volksheilmittel gegen Seborrhoe

Die Seborrhoe der Kopfhaut wird mit traditioneller Medizin behandelt. Sie werden allein oder in Kombination mit therapeutischen Shampoos verwendet. Am effektivsten bei der Bekämpfung von Seborrhoe-Mitteln:

Es ist besser, großes Meersalz zu verwenden. Nach dem Waschen den Kopf Salz Peeling machen. Das Salz wird einige Minuten lang in kreisenden Bewegungen auf die Haut und die Haarwurzeln gerieben. Massage verbessert die Durchblutung, entfernt sanft die Schicht von abgestorbenen Zellen. Der Vorgang wird nach jedem Waschen wiederholt, bis die Schuppen verschwunden sind.

Apfelessig (6%)

Es ist reich an Vitamin B und C, Carotin und Pektin und das ist seine Stärke. Es hat die Fähigkeit, Mikrotraumen der Haut zu heilen, sie zu reinigen und Pestizide loszuwerden. Eine Haarspülung wird aus Essig zubereitet, besser geeignet als Heilmittel für eine Frau. Gießen Sie dazu 4 Esslöffel Apfelessig in ein Glas sauberes Wasser. Rühren Sie die Mischung gründlich. Nach dem Waschen mehrmals ausspülen und die Haarwurzeln und die Kopfhaut behandeln. Dann mit fließendem Wasser abwaschen. Essig normalisiert das Säure-Basen-Gleichgewicht und Schuppen verschwinden.

Natürliche Öle - Rizinus, Oliven, Klette

Jedes dieser Öle kann im Kampf gegen trockene Seborrhoe verwendet werden. Sie befeuchten die Haut und beschleunigen ihre Erneuerung. Vor dem Waschen der Kopfhaut wird mit Massagebewegungen eine kleine Menge Öl gleichmäßig auf Haut und Haarwurzeln aufgetragen. Die Maske wird mit einem erhitzten Handtuch abgedeckt und 10-15 Minuten stehen gelassen. Dann müssen Sie Ihren Kopf gründlich mit einem milden Shampoo waschen.

Reibevorgang bei trockener Seborrhoe

"Reiben" ist eine Manipulation, die häufig bei der Diagnose von "trockener Seborrhoe der Kopfhaut" angewendet wird. Bei der Behandlung zu Hause wird ähnlich wie beim Einreiben von Ölen vorgegangen, wobei jedoch Extrakte verschiedener Kräuter als Heilmittel verwendet werden. Betrachten Sie ein paar einfache, aber ziemlich effektive Rezepte.

Pflegende Creme mit Henna einmassieren. Für die Herstellung der therapeutischen Zusammensetzung benötigen Sie einen Teil Hennapulver, zwei Teile warmes Wasser und sieben Teile Pflegecreme. Mischen Sie alle Zutaten gründlich und tragen Sie die Mischung zweimal pro Woche auf die Kopfhaut auf. Es ist wichtig, zehn Behandlungen durchzuführen, um eine therapeutische Wirkung zu erzielen. Zur Behandlung der trockenen Kopfseborrhö wird häufig Salbe mit einem Schwefelgehalt, Salicylsäure, verwendet.

Massieren der Ölinfusion von Schwarzpappelknospen. Schwarzpappelknospen werden im Verhältnis 1: 5 mit Pflanzenöl versetzt. Die resultierende Mischung wird etwa eine Stunde lang in einem Wasserbad gehalten und dann filtriert.

Zusätzlich zum Reiben können Sie zur Behandlung von trockener Seborrhoe verschiedene Kräutertees zubereiten und zum Waschen des Kopfes verwenden. Als Rohstoffe werden Zwiebelschalen, Oregano und Huflattich verwendet.

Zusammenfassend können wir die wichtigsten Thesen unterscheiden. Aus den Materialien dieses Artikels kann der Leser lernen, dass die Krankheit, die durch die vermehrte Sekretion der Talgdrüsen verursacht wird, als "Seborrhoe der Kopfhaut" bezeichnet wird. Die Symptome und die Behandlung der Krankheit hängen zusammen, da die Taktik der Therapie direkt von der Form der Krankheit abhängt, dh davon, welche Anzeichen für sie charakteristisch sind. In der Medizin wird die Pathologie in trockene, ölige und kombinierte Seborrhoe unterteilt. Gemischte Seborrhoe kombiniert die Anzeichen von öligen und trockenen Formen. Ölige Seborrhoe äußert sich in der Bildung von gelb gefärbten Schuppen auf der Kopfhaut, unordentlichem Haaraussehen, deren hoher Fettgehalt auch durch häufiges Waschen nicht beseitigt wird. Juckreiz und weiße Schuppen an den Haarwurzeln deuten darauf hin, dass eine Person wahrscheinlich an trockener Seborrhoe auf der Kopfhaut leidet.

Die Behandlung (Shampoos, Rezepte für Alternativmedizin, Arzneimittel) sollte nur nach Rücksprache mit einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden. Im Allgemeinen ist Seborrhoe ziemlich gut behandelbar. Die Therapie zielt in der Regel nicht nur darauf ab, die Krankheitssymptome zu beseitigen, sondern auch die Barrierefunktionen des Körpers des Patienten zu erhöhen und seinen hormonellen Hintergrund zu stabilisieren. Dies ist verständlich, da die Hauptursache für das Auftreten der Krankheit eine abnormale Talgdrüsensekretion ist, die wiederum durch Funktionsstörungen im Körper verursacht wird. Eine gute Ergänzung zu den traditionellen Behandlungsmethoden ist die Physiotherapie.

Alter ändert sich

Sie passieren immer mit einer natürlichen Verletzung des hormonellen Hintergrunds einer reversiblen Ordnung.

Am Ende der Pubertät oder nach Ablauf der hormonellen Erholungsphase ändert sich der Hormonspiegel nach altersbedingten Veränderungen bei reifen Frauen, wird jedoch im Verhältnis zum Alter stabil.

Schwangerschaft

Der hormonelle Hintergrund wird nach der Geburt eines Kindes und dem Stillen auf natürliche Weise wiederhergestellt.

Es ist erwähnenswert, dass Ein signifikanter Anstieg des Körpergewichts beeinträchtigt nicht nur den Zustand der Gelenke, der Wirbelsäule und der inneren Organe, sondern führt auch zu:

  • endokrine Erkrankungen
  • hormonelle Störungen durch Störung des Körpersystems.

Die Ursache für seborrhoischen Ausschlag in trockener Form unterscheidet sich nicht von der Ursache für Fett oder Mischtyp. Die Instabilität des Hormonspiegels ist die Hauptursache für Seborrhoe jeglicher Form.

Bei trockener Seborrhoe ändern sich die Symptome einer Hautentzündung etwas:

  • Hautausschläge erscheinen auf der Haut des Gesichts, aber die Sekretion der Talgdrüsen ist verringert,
  • Haut ist angespannt, Gesichtsmaske, besondere Beschwerden sind nach dem Waschen mit Wasser zu beobachten,
  • An einigen Stellen entwickelt sich ein starkes Peeling, das von pflegenden Cremes nicht entfernt wird.

Trockene Seborrhoe der Kopfhaut ist gekennzeichnet durch vermehrtes Abblättern von verhornten Fragmenten der Kopfhaut, die Kopfhaut, Haare und Schultern streuen. Manchmal kann es zu Juckreiz kommen.

Die Symptome einer trockenen Seborrhoe sind wie folgt:

  • trockene Schuppen
  • Haare spalten
  • Verhärtung des Stratum Corneum,
  • Straffheit der Gesichts- und Kopfhaut,
  • Juckreiz, schnelle Verhornung der oberen Hautschicht,
  • das Auftreten eines Verschlusses der Hautporen mit einem Überschuss an Talgsekreten und totem Epithel.

Das Gesamtbild des Entzündungsprozesses auf der Haut:

Behandlungsmethoden

Therapie für Seborrhoe am Kopf, Gesicht oder Körper ist:

  • bei der Beseitigung der Grundursache
  • parallele Behandlung von äußeren Reizsymptomen der Krankheit.

Seborrhoe im Gesicht ist eine unangenehme und wenig ästhetische Entzündung des Epithels, deren erfolgreiche Behandlung ohne eine genau definierte Ursache nicht möglich ist.

Um trockene Seborrhoe zu heilen, kann man für diese Anwendung:

  • Drogenantiseptika,
  • entzündungshemmende Mittel für den Außenbereich
  • antimykotische Cremes.

Die Behandlung von Seborrhoe sollte umfassend und medikamentös durchgeführt werden, um die zugrunde liegende Ursache und die äußeren Symptome zu beseitigen.

Wenn die Verletzung der Talgdrüsenregulation durch altersbedingte hormonelle Veränderungen oder eine Schwangerschaft verursacht wird, erfolgt die Behandlung mit externen Mitteln, manchmal kombiniert mit alternativen Therapien.

Die unterstützende Behandlung von Hauterkrankungen dauert die gesamte Zeit, die zur Wiederherstellung der hormonellen Stabilität erforderlich ist.

  1. Die Behandlung der trockenen Seborrhoe beginnt mit der Behandlung der Haut mit Arzneimitteln, vorzugsweise mit einer doppelten Wirkung - antiseptisch und antimykotisch.
    Der Zweck einer solchen Therapie besteht darin, die Vermehrung der Pilzflora zu unterdrücken, die sich bei hormonellen Störungen auf der Haut schnell vermehrt und zu einer Verschlechterung ihres Zustands führt.
  2. Die zweite Stufe der Therapie ist die Beseitigung des Entzündungsprozesses. Für das Verfahren können Sie Salicylsalbe mit einem solchen Effekt anwenden.

Seborrhoe im Gesicht wird erfolgreich mit einem Antiseptikum behandelt - Fucorcin, das antimykotische Eigenschaften hat.
Verwenden Sie zur Behandlung morgens nach dem Aufwachen eine farblose Lösung, die die Gesichtshaut und den Rand des Haarwuchses hinter den Ohren abwischt.
Mehr als einmal am Tag ist es unerwünscht, ein externes Mittel zu verwenden, da es trocknet die Haut noch mehr.

Pathogenese der Krankheit

Seborrhoische Dermatitis liegt nicht nur in trockener Form vor. Es gibt auch ölige und gemischte. Diese Klassifizierung hängt von der Konsistenz des Talgs, seiner Menge und den sichtbaren Krankheitszeichen ab.

Bei trockener Seborrhoe der Kopfhaut wird Talg sehr dick und zähflüssig. Aus diesem Grund ist sein Erscheinungsbild auf der Hautoberfläche kompliziert. In den Talgdrüsen können Staus auftreten, die zu Entzündungen führen. Es geht auf die Oberfläche der Haut und breitet sich dort aus. Peeling und Rötung können im Gesicht, am Hals und auf allen großen Körperteilen auftreten.

Es ist wichtig! Viele Menschen glauben, dass sich die Haut aufgrund mangelnder Feuchtigkeit abschält, und beginnen daher, Produkte zu verwenden, um die Kopfhaut und das Haar mit Feuchtigkeit zu versorgen. Infolgedessen wird die Situation nur noch schlimmer.

Visuell scheint es, dass die Talgdrüsen nicht genügend Fett produzieren. In der Tat wird seine Konsistenz zu dick, so dass es nicht in ausreichenden Mengen austreten kann, die Drüsen verstopfen.

Die Behandlung der trockenen Kopfhautseborrhö sollte mit der Bestimmung der Krankheitsursache beginnen. Wenden Sie sich daher unbedingt an einen qualifizierten Dermatologen.

Symptome und Manifestationen

Trockene Seborrhoe der Kopfhaut weist charakteristische Symptome auf, die sich von anderen Arten der seborrhoischen Dermatitis unterscheiden.

  1. Starkes Peeling. Da die Haut nicht fett genug wird, trocknet die Kopfhaut aus und beginnt sich abzuziehen. Wenn die Symptome zunächst an Schuppen erinnern, bedecken abgestorbene Zellen mit fortschreitender Krankheit den Kopf mit einer dünnen Schicht weiß-gelber Farbe. Nicht nur die Kopfhaut, sondern auch den Hals und das Gesicht schälen.
  2. Juckreiz. Die Haut am Kopf juckt ständig. Starker Juckreiz verhindert, dass eine Person normal lebt, verursacht Unbehagen, Selbstzweifel. Durch Kratzen bilden sich kleine Risse und Wunden, Entzündungsherde breiten sich immer weiter aus. Peelingplätze umgeben von entzündeten Ringen. Die Wunden selbst heilen nicht..
  3. Beeinträchtigung der Haare. Aufgrund der Entzündung der Talgdrüsen werden die Haarfollikel und das Haar im Allgemeinen nicht ausreichend ernährt. Sie werden trocken, spröde, der Verlust steigt.

Wenn trockene Seborrhoe nicht nur die Kopfhaut, sondern auch die Haare befällt: Sie werden stumpf, leblos, sie fallen aktiv aus

Folgen der Krankheit

Seborrhoische Dermatitis der Kopfhaut sollte von einem qualifizierten Spezialisten behandelt werden. Obwohl die Krankheit nicht lebensbedrohlich ist, hat sie viele Konsequenzen:

  1. Unsicherheit der Person an sich. Jegliche Hautkrankheiten rufen Komplexe hervor, und schräge Augen Ihrer Umgebung zwingen eine Person, ihr Gesicht und ihren Körper zu verbergen.
  2. Geistesstörungen. Dies ist eine Folge des ersten Absatzes.. Eine unsichere Person kann depressiv werden, psychosomatische Störungen entstehen. Schwere Formen der seborrhoischen Dermatitis erfordern nicht nur die Hilfe eines Dermatologen, sondern auch eine psychologische Beratung.
  3. Kahlheit Extensiver Haarausfall kann das Auftreten lokaler kahler Stellen und einen vollständigen Haarausfall hervorrufen.

Die ästhetische Seite der Seborrhoe ist sehr wichtig: Hautkrankheiten sind für eine Person sehr anstrengend, da das Aussehen andere abstoßen kann. Je länger sich die Krankheit entwickelt, desto schlimmer wird der Zustand von Haut und Haaren.

Behandlung durch einen Dermatologen

Die Behandlung der trockenen Kopfhautseborrhö sollte unter Aufsicht eines Arztes mit komplexen Methoden durchgeführt werden. Zunächst müssen die Krankheitsursache und der Erreger ermittelt werden. Zu diesem Zweck werden allgemeine Tests vergeben. Konsultation mit einem Endokrinologen, Gynäkologen oder Gastroenterologen kann erforderlich sein.

Nachdem die Ursachen für die Entstehung einer trockenen Seborrhoe der Kopfhaut festgestellt wurden, verschreibt der Dermatologe die notwendige Therapie. Es umfasst Präparate für den internen Gebrauch sowie spezielle Shampoos, die die üblichen Hygienemaßnahmen ersetzen müssen.

Lesen Sie auch den Artikel "Behandlung von fettiger Seborrhoe der Kopfhaut" auf unserem Portal.

Die Physiotherapie ist ein hervorragendes Instrument zur Wiederherstellung des Haarzustands in der komplexen Therapie. Die Durchblutung verbessert sich, das Haar erhält gesunden Glanz und Schönheit. Massage, darsonval, Mesotherapie, Ultraschall, Laser können verwendet werden.

Verwenden Sie unbedingt Antimykotika, die auf die Abtötung von Pilzen (Ketoconazol, Fluconazol usw.) abzielen.. Parallel zu den Medikamenten, die die Reproduktion der pathogenen Mikroflora blockieren, ist es wichtig, die normale Darmfunktion sowie das hormonelle Gleichgewicht wiederherzustellen. Zur Bekämpfung von Juckreiz werden Antihistaminika (Cetrin, Loratadin, Claritin usw.) eingesetzt.

Eine Person muss sich an eine spezielle Diät halten, um mehr im Freien zu sein und den Körper zu verhärten. Solche vorbeugenden Maßnahmen tragen dazu bei, ein Wiederauftreten zu vermeiden.

Tipp! Sie sollten im Bad immer Shampoo gegen seborrhoische Dermatitis (Nizoral, Sulsen, Friderm Zink usw.) auf Lager haben und es einmal im Monat anwenden, um ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.

Zur Bekämpfung der Seborrhoe werden Volksheilmittel aktiv eingesetzt. Selbst erfahrene Ärzte empfehlen das Waschen mit Teerseife, Zink- und Schwefelsalbe. Diese Werkzeuge verbessern den Zustand von Haut und Haaren, sie können gesundheitlich unbedenklich als Prophylaxe eingesetzt werden.

Damit Sie und Ihre Familienangehörigen von einer seborrhoischen Dermatitis nicht gestört werden, ist es notwendig, regelmäßig eine vollständige Untersuchung des Körpers durchzuführen, den Zustand der Hormone zu überwachen und Stress zu vermeiden.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Trockene Fetthaut Unreine & schuppige & feuchtigkeitsarme Haut & große Poren - Hautärztin erklärt (Juli 2024).