Fettiges Haar

So pflegen Sie fettiges Haar richtig

Pin
Send
Share
Send

Das Problem der fettigen Haare bei Mädchen ist mit vielen Unannehmlichkeiten verbunden: Strähnen werden sehr schnell sehr schmutzig, fast jeden Tag sehen sie abgestanden und fettig aus. Diese Situation sollte jedoch kein Grund zur Frustration sein, da die Pflege von fettigem Haar eine einfache und angenehme Beschäftigung ist.

Mein fettiges Haar

Die Häufigkeit des Waschens fettiger Haare ist ein dringendes Problem, wenn Sie die Pflege solcher Strähnen berühren. Bis vor kurzem glaubte man, dass die Fäden nicht öfter als ein bis zwei Mal pro Woche gewaschen werden müssten, so dass die Fettsekretion nicht angeregt wurde. Bisher hat sich jedoch die Position der Kosmetiker geändert, da festgestellt wurde, dass übermäßiges Fett durch übermäßiges fettiges Haar verursacht wird.

Deshalb müssen Sie fettiges Haar bei Bedarf waschen, auch wenn Sie es täglich tun müssen. In diesem Fall umfasst die Pflege Folgendes:

  • Es ist unerwünscht, dass das Wasser zu heiß ist. Tatsache ist, dass heißes Wasser das Funktionieren der Talgdrüsen stimuliert,
  • Zuerst müssen Sie sorgfältig kämmen, um Schmutz und Schuppen zu entfernen und ein Verwickeln der Fäden zu verhindern.
  • Shampoo ist besser, sofort auf die Handfläche aufzutragen. Andernfalls wird es ungleichmäßig im Haar verteilt,
  • Die Pflege von öligen Locken erfordert auch ein besonderes Augenmerk auf das Spülen. Schließlich werden ölige, dünne Haare schnell schmutzig, wenn sie Shampoo enthalten.
  • Kämmen Sie Ihr Haar nicht sofort, sondern lassen Sie es leicht austrocknen. Es ist auch unerwünscht, einen Haartrockner zu verwenden, lassen Sie ihn nur für Sonderfälle.

Shampoo auswählen

Die Pflege dünner und fettiger Strähnen ist ohne ein richtig ausgewähltes Shampoo nicht möglich. Und dafür lohnt es sich mit besonderer Sorgfalt, die Zusammensetzung dieses Werkzeugs zu studieren. Wenn Sie das richtige Shampoo auswählen können, ist die Haarpflege ganz einfach und hilft Ihnen, die normale Funktion der Talgdrüsen schnell wiederherzustellen. Aber die Verwendung von unsachgemäßem Shampoo verschlimmert nur den Zustand Ihrer Haare.

Also, welche Art von Shampoos kann die richtige Pflege für fettiges Haar bieten? Zuallererst sollten es Produkte von natürlicher Farbe sein (weiß oder mit einem gelblichen Schimmer). Cremige Produkte mit hellgiftiger Farbe enthalten oft viele unnötige und schädliche Farbstoffe.

Eines der wirksamsten sind Shampoos auf der Basis von Kräuterextrakten: zum Beispiel Kamille, Brennnessel, Salbei. Nicht weniger wirksam sind Shampoos mit Algen, Zink und den Vitaminen A, C und K.

Um bei Vorhandensein von Schuppen die richtige Pflege für dünne und fette Stränge zu gewährleisten, wird empfohlen, Shampoos zu kaufen, die Teer, Schwefel oder Zink enthalten. Es ist unerwünscht, Produkte mit Silikon zu verwenden, da es nur die Stränge beschwert. Folglich ist es in diesem Fall schwieriger, dünne, fettige Locken zu pflegen.

Bewertungen deuten darauf hin, dass regelmäßig Trockenshampoos verwendet werden müssen. In diesem Fall ist die Pflege dünner Fettstränge am effektivsten.

Ei Maske

Zum Beispiel, wie sie sagen, Bewertungen, ist ein sehr nützliches Produkt ein normales Ei. Haarpflege mit Eiern ist wie folgt:

  1. ein Ei wird gründlich geschlagen,
  2. danach wird die resultierende Masse in die Kopfhaut gerieben,
  3. Der Kopf selbst ist mit einem Handtuch umwickelt.

Das Ei sollte 7-10 Minuten ruhen und dann abgewaschen werden. Aber dafür sollten Sie kein Shampoo verwenden, sondern ein anderes Mittel: Sie müssen 100 Gramm Babyseife mit einem Glas kochendem Wasser gießen, die Mischung abseihen und 25 Gramm Kölnischwasser oder Alkohol hinzufügen.

Roggenbrot-Peeling

Es gibt auch ein altes Rezept, das die richtige Pflege für dünnes und eher fettiges Haar ermöglicht. Es geht um die Verwendung von Roggenbrot. Bewertungen bestätigen, dass dieses Produkt eine wohltuende Wirkung auf Haar und Kopfhaut hat. Zum Kochen müssen Sie 150 g Brot in kochendes Wasser gießen. Eine Mischung aus Wasser und Brot - eine Art Brei - und wird das Produkt, das zum Waschen von Locken benötigt wird.

Aufgüsse und Abkochungen zum Spülen

In einem Gespräch über Volksheilmittel zur Pflege von fettigem Haar erwähnen wir auch verschiedene Kräutertees und Abkochungen:

  • Zuallererst bemerken wir das Abkochen der Kamille. Um es zu machen, müssen Sie Kamille (2 Esslöffel) in einem Liter Wasser für 5 Minuten kochen, dann abseihen und zum Spülen verwenden,
  • Ein guter Sud für die Haarpflege kann aus einem Huflattich gemacht werden. Es ist notwendig, dieses Kraut (gehackt) in der Menge von 2 Esslöffeln zu nehmen, gießen Sie kochendes Wasser und kochen Sie. Das Kochen sollte ungefähr 10 Minuten dauern, danach müssen Sie ebenfalls auf dem Abkochen bestehen (weitere 20 Minuten).
  • Sie können auch fettiges Haar mit einem Sud aus Schafgarbe oder Johanniskraut oder Kochbananen pflegen. Sie können diese Kräuter jedoch mischen. Sie werden in einer Menge von 5 Löffeln (Tabelle) eingenommen, in kochendes Wasser (0,5 l) gegossen, 30 Minuten lang hineingegossen und filtriert.

Um dünnes und fettiges Haar richtig zu pflegen, müssen Sie es regelmäßig waschen, das richtige Shampoo auswählen und Volksmedizin anwenden.

Trockenshampoos

In letzter Zeit sind Trockenshampoos sehr beliebt geworden. Das ist besonders praktisch auf Geschäftsreisen, Reisen und in Abwesenheit von heißem Wasser und Zeit. Diese Shampoos sind in Pulverform erhältlich und werden mit einem Spray aufgetragen. Nach 5-10 Minuten, wenn das Pulver das Fett und den Schmutz aufgenommen hat, kämmen Sie es aus.

Trockenshampoo ist einfach zuzubereiten und zu Hause. Hier sind einige einfache und schnelle Rezepte:

  • Mischen Sie 2 EL. Kleie mit 1 EL. trockener Senf. Zur Erleichterung der Verwendung können Sie die Mischung in den Salzstreuer mit großen Löchern gießen.
  • Mischen Sie 1 Teelöffel Salz mit 1 Tasse Maismehl.
  • Verwenden Sie Babypuder oder Stärke als Trockenshampoo.

Trotz der Schnelligkeit und Benutzerfreundlichkeit ist es nicht empfehlenswert, Trockenshampoos ständig zu verwenden, da sie eine vollständige Reinigung mit Wasser nicht ersetzen. Mit übermäßigem Fett können Sie die Verwendung von normalem und trockenem Shampoo abwechseln.

  • Es ist sehr nützlich, fettiges Haar mit einem Ei zu waschen. Dazu das Ei gut aufschlagen, in die Haut einreiben, ein Handtuch einwickeln und 5 - 10 Minuten einwirken lassen. Verwenden Sie anstelle von Shampoo die folgende Mischung - 100 g Babyseife, schütteln Sie sie und füllen Sie sie mit einem Glas kochendem Wasser. Dann abseihen und 25 g Alkohol oder Kölnischwasser zugeben.
  • Das berühmte alte Rezept zum Waschen mit Roggenbrot wirkt sich positiv auf das Wachstum aus, wäscht, pflegt und reinigt fettiges Haar und wirkt als sanftes Peeling. 150 g Roggenbrot, mit kochendem Wasser füllen und den entstehenden Brei 5 Minuten lang den Kopf waschen.
  • Gut entfernt überschüssiges Fett waschen mit Senf (1 EL. In 1 Liter warmem Wasser verdünnt).
  • Nach dem Waschen wird ein Abspülen mit verschiedenen Abkochungen und Kräutertees empfohlen.
  • Kamille Auskochen. 2 EL. l Apothekenkamille 5 Minuten in 1 Liter Wasser kochen. Nach dem Waschen abseihen und abspülen.
  • Brühe verlässt Huflattich. 2 EL. Kräuter gießen 1 Tasse kochendes Wasser, 10 Minuten auf einem ruhigen Feuer kochen, bestehen 20 Minuten.
  • Sie können einen Aufguss aus Wegerichkräutern, Johanniskraut oder Schafgarbe oder einer ähnlichen Mischung machen. 5 EL. trockene gehackte Kräuter gießen. Liter kochendes Wasser, bestehe auf einer halben Stunde, abtropfen lassen.
  • Bei sehr fettigem Haar ist es hilfreich, die Kopfhaut täglich mit einer hausgemachten Lotion aus abzuwischen. Gläser Wodka, 10 ml 3% Boralkohol und 1 TL. Zitronensaft.

Selbstgemachte Masken für fettiges Haar sind eines der wirksamsten und natürlichsten Pflegeprodukte. Besonders nützlich ist die Verwendung von Eigelbmasken, die nicht nur viele Vitamine, sondern auch Cholesterin enthalten, wodurch eine übermäßige Fettbildung unterdrückt wird.

Senf Maske

  • Mischen Sie 2 EL. trockenes Senfpulver, 1 Eigelb, 2 EL. heißes Wasser, 2 TL Zucker und 2 EL. Pflanzenöl.
  • 30-60 Minuten warm halten. Diese Maske beseitigt nicht nur das übermäßig fettige Haar, sondern stärkt und beschleunigt auch ihr Wachstum.

Um das Problem der fettigen Haare endgültig zu lösen, benötigen Sie zusätzlich zu den hausgemachten Masken für fettiges Haar und die richtige Pflege eine richtige und ausgewogene Ernährung:

  • Es ist äußerst wichtig, die Menge an fetthaltigen, würzigen, salzigen Lebensmitteln sowie Konserven und Gewürzen in der Nahrung zu reduzieren.
  • Das Menü sollte reichlich Gemüse, Obst, Müsli und Milchprodukte enthalten.
  • Tierische Fette werden am besten durch pflanzliche Fette ersetzt.

Darüber hinaus müssen Sie täglich ausreichend Wasser (mindestens 2 Liter) trinken und sich einfach körperlich anstrengen, z. B. gehen, um den Schlaf und die normale Funktion des Darms zu normalisieren. Diese ganze Reihe von Maßnahmen wird dazu beitragen, den Stoffwechsel des Körpers und die Absorption von Fetten zu verbessern, wodurch die Schönheit und Gesundheit der Haare gewährleistet werden.

Wir empfehlen außerdem den informativen Videoclip der beliebten TV-Sendung „Live Healthy“ über Gesundheitsprodukte und Haarstärkung:


Warum das Haar fettig wird

Wenn wir über die Art der Haare sprechen, meinen wir tatsächlich die Art der Kopfhaut, die, wie die Haut des Gesichts, verschiedene Arten hat. Abhängig von den Talgdrüsen ist es trocken, ölig und normal. Wenn die Drüsen eine moderate Menge Talg produzieren, wird die Kopfhaut als normal angesehen. Wenn das Geheimnis wenig produziert wird, werden die Haare trocken und wenn es zu fettig ist. Fett ist ein Hautschutz, es spendet Feuchtigkeit und schützt vor schädlichen Umwelteinflüssen. Im Übermaß verdirbt jedoch das Aussehen der Haare, wodurch die Strähnen an Leichtigkeit und Volumen verlieren.

Pflege für fettiges Haar

Die Arbeitstätigkeit der Talgdrüsen hängt vom Hormon Testosteron ab, da sie sehr empfindlich dafür sind. Halter für fettiges Haar haben normalerweise einen erhöhten Spiegel.

Erhöhte Testosteronspiegel gehen auf Störungen des Hormonsystems während der Pubertät und auf Probleme mit der Schilddrüse, Probleme in der Gynäkologie, während der Schwangerschaft, in den Wechseljahren und auf die Anwendung von Verhütungsmitteln zurück.

Um das Problem zu lösen, ist es notwendig, sich gleichzeitig einem Gynäkologen, einem Endokrinologen und einem Trichologen zu unterziehen. Diese Ärzte verschreiben Ihnen bei Bedarf die notwendigen Vorsorge- und Behandlungsmaßnahmen. Wählen Sie auch sorgfältig die Haarpflege zu Hause aus und vernachlässigen Sie nicht die Hausmittel.

Professionelle fettige Haarpflegeprodukte

Um fettige Kopfhaut zu pflegen, wählen Sie ein Lineal mit der Aufschrift "für fettiges Haar". Der pH-Wert in Shampoo und Conditioner aus solchen Sammlungen ist höher als 6,7 (Gleichgewicht von Säure-Base-Medium), wodurch sie Talg gut lösen und leicht von der Oberfläche entfernen. Diese Produkte enthalten auch Zink, Schwefel, Pflanzenextrakte und andere Bestandteile, die die Aktivität der Talgdrüsen regulieren, die Talgsekretion verringern und sie trocknen. Um das Gleichgewicht der Kopfhaut wiederherzustellen, können die Mittel feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe enthalten - Aloe, Hyaluronsäure.

Verwenden Sie ein- oder zweimal im Monat, jedoch nicht mehr, Shampoo zur Tiefenreinigung, um die Kopfhaut von abgestorbenen Zellen und überschüssigem Talg zu befreien und die Mikrozirkulation von Sauerstoff und Blut zu verbessern.

Die Hauptsache - vermeiden Sie Mittel, die Silikon enthalten. Diese Komponente reichert sich in der Kopfhaut an, verstopft die Poren und stimuliert die Talgdrüsen.

Richtige Pflege für fettiges Haar und deren Behandlung

Urheber: Baksheeva Galina 05.11.2016


Hallo an alle! Ich denke, dass jede Frau in ihrem Leben mit einem Problem wie fettigem Haar konfrontiert war. Es ist nicht sehr angenehm, wenn Sie es versucht haben, eine lange Frisur gemacht haben, und am nächsten Tag ist das Haar überhaupt nicht voluminös und hat einen öligen Schimmer. Es sieht nicht sehr schön aus.

Dieses Problem betrifft die meisten Mädchen. Wir werden versuchen, die Ursache für dieses Phänomen herauszufinden und Wege zu finden, um es zu lösen. Solch ein Problem sollte auf umfassende Weise gelöst werden, und bald werden Sie den übermäßigen Fettgehalt Ihres Haares los. Wenn Sie unter diesem Problem leiden, wissen Sie jetzt, wie fettiges Haar gepflegt wird.

Verursacht fettiges Haar

Der Prozess der Talgproduktion liegt in der Natur, und das ist normal. Aber wenn es sehr schnell geht, wird es ein Problem. Äußerlich sieht es absolut nicht schön und nicht gepflegt aus, außerdem kommt es zu weiteren Problemen.

Fett verstopft die Poren auf der Kopfhaut, Sauerstoff dringt nicht in die Haarfollikel ein, weshalb die Zellen nicht atmen. Demzufolge erhalten die Haarfollikel nicht die benötigte Sauerstoffmenge, die Durchblutung wird gestört. Daher werden die Haare dünn und fallen schließlich aus.

Unter normalen Bedingungen hat eine durchschnittliche Person ungefähr 100 Haare. Dies wird jedoch als Standard angesehen, da ein Haar mindestens 5 Jahre lebt, was bedeutet, dass es nicht schrecklich ist, so viele Haare pro Tag zu verlieren.

Wenn wir sagen, dass Haare fettig sind, drücken wir im Allgemeinen ein wenig Unrecht aus. Nur die Kopfhaut wird fett und von der Haut gelangen Verschmutzungen zu den Wurzeln. Die häufigsten Ursachen für eine schnelle Kontamination der Haare:

  • Eine falsche Ernährung kann die Talgdrüsen beeinträchtigen.
  • Falsche Pflege für Ihr Haar,
  • Fehlfunktion von Hormonen im Körper,

Auf der Grundlage des Ausdrucks des Problems müssen spezifische Maßnahmen ergriffen werden. Das heißt, wenn die Wurzeln innerhalb eines halben Tages nach dem Waschen fett werden, ist es besser, sofort einen Arzt aufzusuchen.

Fachleute, die sich mit Haarproblemen befassen, werden Trichologen genannt. Zusätzlich zu diesem Arzt konsultieren Sie einen Gastroenterologen und Endokrinologen. So finden Sie auf jeden Fall die Ursache.

So waschen Sie Ihre Haare

Dies ist die grundlegendste Pflege für jedes Haar. Verwenden Sie für das richtige Waschen nicht sehr heißes und nicht kaltes Wasser. Es muss warm sein, sonst verursachen Sie nur eine übermäßige Talgproduktion, und genau das brauchen wir nicht.

Shampoo sollte speziell für fettiges Haar sein. Mit anderen Mitteln, zum Beispiel für alle Haartypen, lösen Sie Ihr Problem nicht. Wenn Sie kein solches Shampoo haben, sollten Sie es unbedingt kaufen. Dies ist ein weiterer Schritt, um den Status Ihrer Sperren zu ändern.

Die meisten Befragten verwenden Shampoo, für sie ist es die wichtigste Art der Haarpflege. Aber verschiedene Conditioner, Masken und Balsame sind weniger beliebt. Nur die Hälfte der Leute kauft sie.

Es scheint, dass Sie dieses Problem vermeiden können, wenn Sie häufig Ihre Haare waschen. Aber du machst es nur noch schlimmer. Der Punkt hier ist, dass Talg eine wichtige Funktion hat, in geringer Menge bildet es einen dünnen Film. Es schützt die Haut und pflegt sie.

Wenn Sie sich häufig den Kopf waschen, wird dieser Film abgewaschen, die Drüsen beginnen noch aktiver zu arbeiten und produzieren Schmalz in noch größeren Mengen. Versuchen Sie daher, Ihre Haare weniger häufig zu waschen. Zunächst sieht dieses Bild natürlich nicht besonders schön aus.

Aber nach ein paar Wochen werden Sie feststellen, dass die Talgproduktion nach und nach etwas länger dauert, was bedeutet, dass Ihre Haare nicht so schnell fett werden.

Wenn Ihr Haar ziemlich lang ist, die Wurzeln schnell fett werden und die Spitzen trocken und gebissen sind, verwenden Sie unbedingt Balsame oder Masken. Legen Sie sie nicht auf die Kopfhaut, damit sie nicht auf dem Etikett steht. Diese Mittel verteilen in diesem Fall die Mittel nur an die Haare und enden von selbst.

Was ist zur Pflege von Problemwurzeln zu verwenden?

In der modernen Welt gibt es eine Vielzahl völlig unterschiedlicher Kosmetika zur Pflege verschiedener Haartypen. Lösen Sie auch das Fettproblem. Sie können die Talgproduktion reduzieren.

Conditioner, Masken und Balsame sind sehr gute Haarpflegeprodukte. Wir haben oben bereits gesagt, dass es die Haut ist, die fett wird, nicht die Haare. Aber warum nicht diese Mittel auf die Kopfhaut anwenden? Tatsache ist, dass sie zum einfachen Kämmen benötigt werden und die Locken glänzen und glätten.

Die Zusammensetzung dieser Fonds sind Silicone.Und sie bilden genauso einen Film auf der Haut. Dies verschlechtert die Atmung der Haut, was bedeutet, dass das Problem noch komplexer wird. Um dies zu vermeiden, lesen Sie die Komposition, da auf den Etiketten nichts geschrieben werden kann.

Dies ist das Hauptwerkzeug bei der Auswahl, bei der Sie vorsichtig sein müssen. Shampoos mit Heilpflanzenextrakten wie grüner Tee, Zitrone, Minze und Grapefruit sind für den Fetttyp geeignet. Auch ätherische Öle sind Teil einiger Fonds. Hilft, überschüssigen fetten Lehm loszuwerden. Zink trocknet die Haut gut und wirkt antibakteriell, wodurch die Vermehrung von Bakterien verhindert wird.

Vergessen Sie nicht über kosmetische und ätherische Öle. Ätherische Öle werden mit Shampoo verwendet. Vor dem Waschen des Kopfes die für das Haar erforderliche Menge Shampoo ausdrücken, 2 Tropfen ätherisches Öl darauf geben und mischen.

Um das Problem des Fettgehalts zu lösen, sind Zitronen, Zedern, Grapefruits, Salbei und Zypressenöle am besten geeignet. Sie haben ein sehr angenehmes Aroma und ersparen Ihnen viele Probleme.

Kosmetik angewendet, bevor Sie Ihre Haare waschen. Verwenden Sie zum Braten von Wurzeln Trauben- oder Pfirsichkernöl, Sesam, Argan und Mandel. Sie werden mit massierenden Handbewegungen auf die Haut aufgetragen und sollten 10 Minuten aufbewahrt werden.

Dann müssen Sie es abwaschen. Übrigens sind sie sehr gut gewaschen. Sie wirken und reduzieren die Arbeit der Talgdrüsen. Mit diesen Ölen machen Sie Ihr Haar außerdem glänzend und geschmeidig.

Volksheilmittel

Für jedes Problem in der Schulmedizin gibt es viele Behandlungsmöglichkeiten. Um beispielsweise den übermäßigen Fettgehalt der Wurzeln zu beseitigen, gibt es eine solche Methode: Spülen Sie das Haar nach dem Waschen des Kopfes mit Essig aus.

Oder besser gesagt, ein Liter Wasser benötigt 1 EL. l Wein oder Apfelessig. Die Mischung sollte gut mit allen Haaren von den Wurzeln gewaschen werden. Es gibt auch viele verschiedene Masken vom Fettgehalt.

Hausgemachte Masken. Rezepte.

Maske aus Eiweiß und Kefir

Wir brauchen 1 Eiweiß, das wir aufschäumen, und 3 EL. l Kefir. Mischen Sie diese Zutaten, die Masse wird flüssig sein. Um das Auftragen zu erleichtern, können Sie es daher in eine Flasche mit engem Hals oder Röhrchen füllen.

So kann es auf Trennwände aufgetragen und mit einem Schwamm über die Wurzeln verteilt werden. Halten Sie eine Drittelstunde und spülen Sie die Wurzeln gut aus. Kefir trocknet dank der Säure die Haut aus, das heißt, es lindert überschüssiges Fett. Und Protein verengt die Poren gut. Diese Maske eignet sich gut, um Fett loszuwerden.

Maske mit kosmetischem Lehm

Mischen Sie 1 EL. l Apfelessig und 2 EL. l grüner oder blauer Ton. Das Werkzeug wird auf die Kopfhaut aufgetragen und dauert 30 Minuten. Dann abgewaschen. Diese Maske sollte 2 mal pro Woche im Monat durchgeführt werden. Sogar Shampoo lässt sich nicht mit Lehm vergleichen. Es wirkt ohne Schaden auf Haut und Haare und reinigt sie schnell von überschüssigem Talg.

Eigelb und Apfel

Wir reiben 1 Apfel auf die kleinste Reibe und pressen den Saft aus dem Fruchtfleisch durch das Käsetuch. 1 Eigelb dazugeben und glatt rühren. Diese Maske wird für sauberes, gewaschenes Haar verwendet.

Von den Wurzeln bis etwa zur Mitte der Locken auftragen. Wickeln Sie Ihre Haare mit einer Packung und einem Handtuch. Nach einer Stunde mit warmem Wasser abspülen. Aufgrund der im Apfel enthaltenen Fruchtsubstanzen wirkt es hautregulierend.

Und das Eigelb pflegt, spendet Feuchtigkeit und pflegt die Haarfollikel mit wohltuenden Substanzen. Wenn Sie diese Komponenten mischen, erhalten Sie sauberes, glänzendes und voluminöses Haar.

Brotmaske

Füllen Sie die Streusel von Roggenbrot mit kochendem Wasser für 20 Minuten. Entfernen Sie dann überschüssiges Wasser und verteilen Sie den restlichen Brei von der Wurzel bis zur Spitze. Dann wärme deinen Kopf, warte eine Stunde und wasche ihn ab. Auch dieses Werkzeug bringt Glanz. Es wurde sehr lange verwendet.

Aloe Vera Meda

Ein großes Blatt Aloe schälen, den Saft auspressen. In den Saft 1 EL hinzufügen. l honig und glatt rühren. Vorsichtig auf die Kopfhaut auftragen und nach 30 Minuten abspülen. Honig ist ein natürliches Antiseptikum, in dem viele Vitamine enthalten sind.

Aloe beruhigt und befeuchtet die Haut, zusammen wirken Aloe und Honig sehr gut auf das Haar, machen es knusprig, leicht und ohne unnötiges Fett auf der Haut.

style = "Anzeige: Block, Textausrichtung: Mitte,"
data-ad-layout = "im Artikel"
data-ad-format = "flüssig"
data-ad-client = "ca-pub-6193089304081025"
data-ad-slot = "9765515865">

Fettiges Haar ist kein so schlimmes Problem, denn es ist viel schlimmer, wenn die Locken zu trocken sind. Verwenden Sie alle meine Ratschläge, verwenden Sie Masken und andere Tools zusammen, um Ihr Ziel schnell zu erreichen.

Sie werden definitiv der Besitzer von schönen, seidigen Locken, ohne Fett an den Wurzeln, die Hauptsache ist, nicht alle Regeln der Pflege zu vergessen! Viel Glück! Tschüss!

Tipps zur Pflege fettiger Haare

Das allererste, was Sie tun müssen, wenn Sie fettiges Haar haben, ist, professionelle Produkte zu finden, die für diesen Haartyp entwickelt wurden. Wenn Sie lange Haare haben, die an den Wurzeln fettig und an den Spitzen trocken sind, waschen Sie nur die Spitzen täglich und Ihren Kopf alle drei Tage vollständig. Achten Sie auf die Zusammensetzung des Shampoos. Es sollte kein Silikon sein.

Manchmal benötigen Sie ein Kopfhautpeeling oder ein spezielles Shampoo für eine gründliche Reinigung. Es wird jedoch nicht empfohlen, sie öfter als einmal in zwei Wochen zu verwenden.

Eine fettige Haarpflege ist ohne Ölmasken nicht möglich. Perfekt mit ihren Pflicht-Leichtölen fertig zu werden. Dazu gehören Traubenkernöl, Jojoba, Macadamia, Sesam und Mandelöl. Hilft auch eine Vielzahl von ätherischen Ölen.

Sie können einen bestimmten Haarschnitt abholen. Zum Beispiel behält langes, anliegendes Haar fast kein frisches Aussehen, und eine lockere, mehrstufige Frisur verbirgt leicht Probleme mit fettigem Haar. Zum Fixieren ist es besser, ein Spray oder einen Schaum zu wählen, der keine Substanzen enthält, die zu Trockenheit der Haare führen.

Die Locken werden durch süße, würzige und fettige Speisen negativ beeinflusst. Versuchen Sie es in kleinen Mengen zu konsumieren. Um Ihr Haar gesund aussehen zu lassen, müssen Sie mindestens sieben Gläser Wasser pro Tag trinken. Wasser sollte mineralisch und gasfrei sein.

Fettige Haarpflege kann mit Hilfe von 2% iger Sulsenpaste erfolgen. Tragen Sie es in Kombination mit Shampoo auf. In besonders fortgeschrittenen Fällen können Sie es als eigenständiges Arzneimittel anwenden.

In der Schatzkammer des Wissens

Versuchen Sie, die fetten Locken mit grünem Ton oder Henna zu trocknen. Sie können Henna zum Färben von Haaren oder farblos verwenden, um den Kopf zu waschen.

Alkoholhaltige Wirkstoffe und Wodka-Tinkturen helfen dabei, das fettige Geheimnis loszuwerden. Sie müssen die Kopfhaut und die Haarwurzeln abwischen.

Im Gegensatz zu fettigen Locken spart Infusion von Rosenblättern. Dank des Spülgangs, der aus 10 Prozeduren besteht, können Sie ein hervorragendes Ergebnis erzielen.

Es hilft auch Kräuterkochen, die Ihre Haare nach dem Waschen ausspülen müssen. Für die Zubereitung muss ein Liter kochendes Wasser in Hopfen, Brennnesseln, Mutter und Stiefmutter, Klettenwurzel und Kamille eingefüllt und gekocht werden. Dann die Brühe 30 Minuten ziehen lassen, dann abseihen und wie angegeben verwenden.

Fettige Haarpflege zu Hause

Sie können Shampoo selbst herstellen - alle Komponenten sind ausreichend. Für fettige Locken, die es wert sind, trockenes Shampoo aus Kräutern und Senfpulver zuzubereiten. Dieses Shampoo ohne Balsam wird angewendet.

Sie können fettiges Haar mit einer Massage und Zitronensaft helfen. Massieren Sie die Kopfhaut mit kreisenden Bewegungen der Finger und bestreuen Sie die Locken mit frisch gepresstem Zitronensaft. Stattdessen können Sie Alkohol mit Aloe-Saft gemischt verwenden.

Tragen Sie vor dem Waschen saure Milch oder Kefir auf das Haar auf. Wickeln Sie die Haarfolie ein und warten Sie etwa 20 Minuten.

Masken sind das Hauptmittel für die Pflege von fettigem Haar zu Hause. Sie sind einfach aus jedem Produkt herzustellen. Wir bieten die besten Masken für fettiges Haar:

  1. Ein wenig Minze und Eberesche, gemahlen in einem Mixer, stärken die Struktur der Locken. Die resultierende Mischung sollte auf das Haar aufgetragen und nach 30 Minuten mit warmem Wasser abgespült werden. Anstelle von Eberesche und Minze können Sie auch die Blätter der Banane oder des Löwenzahns verwenden.
  2. Die Eimaske pflegt das Haar, verleiht ihm Volumen und Glanz. Mischen Sie dazu etwas Alkohol, warmes Wasser und Eigelb. Reiben Sie diese Masse nach dem Waschen der Haare in Locken und bedecken Sie sie mit Frischhaltefolie. Nach 10 Minuten mit Wasser abspülen.
  3. Gehackte Blaubeeren in einem Mixer, dem ein Glas heißes Wasser zugesetzt wird, helfen dabei, reichlich Talgsekrete loszuwerden. Diese Maske muss abgekühlt, auf den Kopf gelegt, ein Handtuch gewickelt und eine halbe Stunde stehen gelassen und dann abgespült werden.
  4. Weiche die Roggenbrotkrume eine Stunde lang in abgekühltem, gekochtem Wasser ein. Reiben Sie den entstandenen Brei in das Haar und wickeln Sie es ein. Nach 20-40 Minuten Spülen mit fließendem Wasser.

Conditioner

Handgemachte Spülungen aus Naturprodukten verleihen den Locken ein passendes luxuriöses Aussehen.

Die mit heißem Wasser gefüllte Apothekenkamille (im Verhältnis 1:10) gilt als eine ausgezeichnete Spülung. Die Haare müssen nach jedem Waschen einen Monat lang gespült werden. Falls erforderlich, sollte der Kurs später wiederholt werden.

Tinktur aus bitterem Wermut ist nicht weniger ein ausgezeichneter Reiniger für fettiges Haar. Es wird genauso wie das vorherige erstellt. Es wird jedoch eine Woche länger verwendet.

Pflege für fettiges Haar zu Hause ist eine einfache Wissenschaft, dank derer Locken Gesundheit und Schönheit bewahren.

Pflege für fettiges Haar

Zunächst müssen Sie lernen, wie Sie Ihre Haare richtig waschen.

Es wird angenommen, dass wenn Sie Ihr Haar oft waschen, das Haar schneller fettig wird.

Laut Trichologen sollten Haare so oft gewaschen werden, wie sie verschmutzt sind.

So waschen Sie Ihre Haare

Während des Waschens sollten Sie bestimmte Regeln beachten:

  • Wasser sollte nicht heiß sein, denn wenn es auf den Kopf trifft, fördert es eine bessere Porenöffnung und stimuliert die Fettproduktion. Waschen Sie fettiges Haar daher mit etwas warmem Wasser.
  • Wasser zum Waschen der Haare sollte weich sein. Dazu können Sie gekochtes, gefiltertes oder destilliertes Wasser verwenden. In Ermangelung der Möglichkeit, solches Wasser zum Waschen zu verwenden, ist es notwendig, das Haar mindestens damit auszuspülen.
  • Zum Spülen der Haare sollte das Wasser mit Zitronensäure (Zitronensaft) oder Essig leicht angesäuert werden. Zum Spülen der blonden Haare können Sie einen mit Zitronensaft angesäuerten Aufguss aus Kamillenblüten verwenden.
  • Spülen mit kaltem Wasser hilft, die Poren zu verengen und die Fettproduktion zu reduzieren.
  • Wenn das Haar sehr schnell fettig wird, können Sie versuchen, das Shampoo nicht auf alle Haare, sondern nur auf die Wurzeln aufzutragen.
  • Reiben Sie niemals Shampoo in Ihre Kopfhaut!

Welches Shampoo soll ich wählen?

  • Für fettiges Haar besser ein spezielles Shampoo verwenden. Dieses Shampoo reduziert die Fettproduktion der Talgdrüsen. Wenn Sie Ihre Haare sehr oft waschen müssen, ist es besser, Shampoo für den täglichen Gebrauch zu verwenden. Dieses Werkzeug wirkt weicher und schadet Kopfhaut und Haaren nicht.
  • Es wird nicht empfohlen, die Shampoos häufig zu wechseln.
  • Um sich bei der Wahl des Shampoos nicht zu verwechseln, ist es besser, es in den Läden der professionellen Kosmetik zu kaufen. Es ist eine gute Idee, Sonden zu verwenden, um das richtige Shampoo zu finden.

Shampoos, die Schachtelhalm, Brennnesselextrakt, Kalmus, Huflattich, Algen, Eichenrinde, Salbei, Zink, Vitamine und Proteine ​​enthalten - die beste Option zum Waschen der Haare.

Anwendung von Styling-Produkten

  • Es ist besser, keine Haut, Gele, Sprays oder andere Mittel zu verwenden, da diese zur Kontamination des Haares beitragen.
  • Stören Sie nicht die Verwendung von Lotion, die die Aktivität der Talgdrüsen reguliert.
  • Es wird nicht empfohlen, das Haar bei hohen Temperaturen zu stylen, da dies das Haar stumpf und brüchig macht.

Bei langen Haaren sollten Sie die Spitzen regelmäßig kürzen und bei Trockenheit mit besonderen Mitteln behandeln.

Wie wählt man eine Frisur

  • In Gegenwart von fettigem Haar ist es nicht immer einfach, die perfekte Frisur zu machen. Die Pflege für dünnes langes Haar ist problematischer als für kurzes. Die beste Lösung für einen solchen Fall wäre ein kurzer Haarschnitt. Kurzes Haar ist leicht zu waschen und kann ohne Verwendung eines heißen Haartrockners schnell getrocknet werden.
  • Eine andere Option ist eine Dauerwelle, die das Haar ein wenig trockener macht, und die Locken steigen leicht von den Wurzeln auf und nehmen kein Fett auf. Infolgedessen geben die Haare ein wenig Volumen.
  • Machen Sie die Haare ein wenig trockener und färben können. Es ist nicht notwendig, die Haarfarbe zu ändern, Sie können den passenden Farbton wählen. Da diese Methode nicht immer funktioniert, ist es besser, zuerst einen Spezialisten zu konsultieren. Besitzer von fettigem Haar verzichten lieber auf Schattierungen im Bereich von Blond, in diesem Fall sollten Sie die Hervorhebung vorziehen.

Leistungsmerkmale

  • Erhöhter Fettkopf ist häufig mit Mangelernährung verbunden. Haar kann fettig werden, wenn die Speisekarte übermäßige Mengen an Kaffee, Konserven, Gewürzen, Gewürzen, geräuchertem Fleisch, Alkohol, süßen und fettigen Lebensmitteln enthält. Daher ist es notwendig, die Verwendung dieser Produktgruppe einzuschränken.
  • Produkte, die nur profitieren - Milchsäureprodukte, Haferflocken, Gemüse, Obst.
  • Die Ernährung sollte ausgewogen sein, da dies einer der Gründe für die zunehmende Fettigkeit des Haares ist - Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen im Körper.
  • Vitamine wie A, C, B1 und B2 sowie Schwefel und Eisen tragen zur Gesundheit und Schönheit der Haare bei.

Anwendung von Ölen

Kosmetische und ätherische Öle können zur Reduzierung des Fettgehalts verwendet werden:

  • Unmittelbar vor dem Waschen können Sie Traubenkernöl, Sesam, Pfirsich, Mandel oder Argan auf die Haut auftragen. Das Öl wird mit Massagebewegungen aufgetragen und eine Viertelstunde ruhen gelassen.
  • Ein oder zwei Tropfen Shampoo, die auf die Handfläche gedrückt werden, werden mit ätherischem Öl versetzt. Zitrone, Zypresse, Salbei, Grapefruit und Zedernöl sorgen für eine gute Wirkung.

Verwenden Sie Masken

Maskenrezepte, die den Fettgehalt des Kopfes reduzieren:

Ton ist ein ausgezeichnetes natürliches Adsorptionsmittel und kann das Haar besser von Schmutz und Fett reinigen als jedes Shampoo.

Um die Maske herzustellen, benötigen Sie grünen kosmetischen Lehm in Höhe von zwei Esslöffeln, der mit einem Esslöffel Apfelessig gemischt werden muss.

Die entstandene Mischung muss auf die Kopfhaut aufgetragen werden und nach 30 Minuten alles gründlich ausspülen. Maske wird empfohlen, zweimal pro Woche für einen Monat zu tun.

Kefir trocknet die Haut perfekt und beugt der Bildung von überschüssigem Fett vor.

Wenn Sie das Eiweiß dazugeben, das die Poren perfekt verengt und verengt, können Sie den Fettgehalt des Haares erheblich reduzieren.

Zur Herstellung der Maske benötigen Sie Hühnereiweiß, das in flüssigen Schaum geschlagen wurde, und drei Esslöffel fettarmen Kefir. Tragen Sie die Maske mit einem Schwamm oder einer Flasche mit verengter Nase auf die Kopfhaut auf. Die Mischung wird eine halbe Stunde auf dem Kopf belassen und dann die Maske abgewaschen.

Dieses Werkzeug wurde häufig von russischen Schönheiten mit langen Zöpfen verwendet.

Die Maske kann nicht nur die Talgausscheidung reduzieren, sondern auch dem Haar einen lebendigen Glanz verleihen.

Ein Stück Roggenbrotkrume wird 15-20 Minuten in heißem Wasser belassen. Dann wird das Brot herausgedrückt, überschüssiges Wasser entfernt und die Krume als Maske verwendet. Brotbrei wird über die gesamte Länge des Haares aufgetragen und um den Kopf gewickelt. Es wird empfohlen, mindestens eine Stunde am Kopf zu bleiben.

Mit Honig und Aloe

Die Wirkung der Aloe - desinfiziert, spendet Feuchtigkeit und wirkt beruhigend. Honig wirkt antiseptisch, ist ein hervorragendes Adsorptionsmittel und enthält viele Vitamine.

Das Aloe-Blatt schälen und den Saft herauspressen. Einen Esslöffel Honig in den Saft geben und gut mischen. Verteilen Sie die Mischung gleichmäßig auf der Kopfhaut und lassen Sie sie eine halbe Stunde einwirken. Dann alles abwaschen.

Eigelb und Apfel

Das Vorhandensein von Fruchtsäuren im Apfel reguliert die Talgdrüsen. Eigelb ist eine Nährstoffquelle.

Reibe einen Apfel und drücke den Saft aus, um eine Maske zu machen.Dann mit dem Eigelb glatt rühren.

Nach dem Waschen des Haares sollte die Maske auf die Haut aufgetragen und auf die Mitte des Haares verteilt werden. Wickeln Sie dann den Kopf mit einem Handtuch. Eine Stunde später spülen Sie die Haare mit warmem Wasser.

Rezepte für Spülungen und Balsame

Um den Fettgehalt der Kopfhaut zu reduzieren, können Sie die beliebten Rezepte für Balsame zum Einreiben in Haut- und Haarspülungen verwenden.

  • Im Verhältnis von einem Teil zu zwei Tannenöl mit Wasser verdünnen. Die Mischung wird in die Kopfhaut eingerieben.
  • Bereiten Sie einen Sud aus Brennnesselblättern vor: Mischen Sie Essig und Wasser zu gleichen Anteilen und kochen Sie die Brennnesselblätter in der Mischung eine halbe Stunde lang. Diese Brühe kann täglich ohne die Verwendung von Shampoo Haare gewaschen werden. Der Kurs dauert zehn Tage.
  • Zwei Tassen kochendes Wasser gießen einen Esslöffel Rainfarn und bestehen für zwei Stunden. Die entstehende Flüssigkeit kann Haare ausspülen.
  • Spülen der Haare mit Kräuteraufgüssen: Kamille, Kochbanane, Eichenrinde, Ringelblume.
  • Haare in die Wurzeln des Aloe-Safts einreiben.

Folgen unsachgemäßer Pflege

Viele Menschen, die sich mit dem Problem des Haarfetts abgefunden haben, glauben, dass Sie das Problem immer noch nicht lösen können, egal wie sehr Sie es versuchen. Und absolut vergebens.

Wenn Sie die obigen Empfehlungen befolgen, können Sie negative Konsequenzen vermeiden.

Die Gefahr besteht darin, dass verschmutzte Kopfhaut ein hervorragender Nährboden für pathogene Bakterien ist, die zu so schwerwiegenden Komplikationen wie Kahlheit führen können.

Wenn Sie fettiges Haar richtig pflegen, bleiben sie immer gesund und schön.

Die Hauptursachen für fettiges Haar

Fettiges Haar ist ein weit verbreitetes Phänomen, das bei jeder Person und in jedem Alter auftreten kann. Die Gründe für den erhöhten Fettgehalt von Locken können sehr vielfältig sein:

  • Störungen in der normalen Funktion der Talgdrüsen.
  • Hormonelle Störungen im Körper.
  • Pathologie des Verdauungssystems oder der Schilddrüse.
  • Verschiedene Infektionskrankheiten.
  • Häufiger Stress, Probleme des Nervensystems.

Wie pflege ich fettiges Haar? Lassen Sie sich am besten von einer professionellen Kosmetikerin oder Trichologin helfen, die die optimale Taktik für die Pflege von Fettsträngen auswählt.

Grundregeln für die Pflege fettiger Haare

Viele Frauen glauben, dass die Fettart der Locken so oft wie möglich gewaschen werden sollte, um den Fettgehalt der Stränge zu reduzieren. Diese Meinung ist falsch. Jede Art von Haar sollte regelmäßig gewaschen werden, wenn es kontaminiert ist. Zu häufiges Waschen kann zu einer erhöhten Funktion der Drüsen und einer erhöhten Talgproduktion führen.

Wie pflege ich fettiges Haar richtig? Dafür müssen Sie sich ein paar wichtige Regeln merken:

  • Sie müssen Ihr Haar regelmäßig mit Shampoos waschen, die eine milde und sanfte Wirkung haben und auf Ihren Hauttyp abgestimmt sind.
  • Fette und trockene Fäden müssen durch Erweichen und Wiederherstellen von Balsam und Conditioner angefeuchtet werden.
  • Die Regulierung von Gesichtsmasken für fettige Locken ist eine großartige Möglichkeit, Ihr Haar zu pflegen.

Um Zerbrechlichkeit und Querschnitt der Spitzen zu vermeiden, müssen unbedingt spezielle Rückstellkristalle und -flüssigkeiten verwendet werden, die nach dem Waschen der Locken auf die feuchten Locken aufgetragen werden.

Um es zu wissen wie man dünnes fettiges Haar pflegt Am besten mit einer Kosmetikerin oder einem Friseur besprechen. Um die empfindliche Haarstruktur nicht zu stören, ist es notwendig, auf die Verwendung eines heißen Haartrockners, Lockenstabes und Bügeleisens zu verzichten oder deren Verwendung zu minimieren.

Fettige Haare waschen

Viele Frauen mit fetten Locken haben viele Fragen - wie man fettiges Haar pflegt als sich zu waschen und wie oft Waschen Sie die Locken, sobald sie schmutzig sind. Zum Waschen verwenden Sie am besten Wasser mit Raumtemperatur oder etwas aufgewärmtem Wasser, da zu heißes Wasser die Talgdrüsenfunktion aktiviert, was das Problem nur verschlimmert.

Shampoo zum Waschen von fettigem Haar sollte so sanft wie möglich sein und keine Öle und Fette enthalten. Am besten kaufen Sie Kosmetika mit natürlichen Pflanzenextrakten und Extrakten. Klette, Kamille, Rosmarin, Huflattich, Eberesche, Brennnessel, Weizenkeime und kosmetischer Ton gelten als die besten "Verbündeten" für fettiges Haar.

Viele Marken bieten spezielle Kosmetikserien für die Pflege fettiger Haare an. Zu diesen Herstellern zählen Green Mama, Le Petit Marselliais, Londa Professional, Dercos Vichy und Leonor Greyl.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: SCHLUSS mit FETTIGEN HAAREN! So werdet ihr sie los! Tipps & Tricks SabrinaMloves (Kann 2024).