Pedikulose

Pedikulose bei Kindern - Infektionswege, Symptome, Diagnose, Medikamente und Volksheilmittel

Pin
Send
Share
Send

Der Begriff "Pedikulose" in der Medizin bezeichnet die nosologische Form, nämlich die Infektion einer Person durch Insektenparasiten - Läuse. Dies ist übrigens eines der häufigsten Probleme der Welt.

In der Regel geht eine Zunahme der mit Pedikulose infizierten Personen mit Katastrophen aller Art einher: Krieg, Naturkatastrophen oder vom Menschen verursachte Katastrophen, gesellschaftspolitische Krisen usw. Das heißt, Situationen, in denen die Zahl der Menschen ohne Obdach, ohne Arbeit und das kriminelle Kontingent zunimmt. Solche Menschen erzeugen um sich herum Infektionsherde, die zu Ausbrüchen von Kopfläusen führen.

Leider betrifft dieses Problem auch sozial wohlhabende Familien. Da sich Läuse im Haar eines Menschen niederlassen, unabhängig von seiner Stellung in der Gesellschaft. Wie kommen sie dorthin?

Der Artikel wird sich eingehend mit Pedikulose befassen: Ursachen, Vorbeugung, Maßnahmen zu ihrer Bekämpfung bei Erwachsenen und Kindern.

Natürliche Merkmale der Kopfläuse

Läuse sind eng spezifische Parasiten, da die Wolle jeder Tierart nur eine bestimmte Art von Laus beheimatet. Der Mensch ist keine Ausnahme. Darauf parasitieren nur Kopf, Kleidung und Schamläuse.

Um besser zu verstehen, was Pedikulose ist (die Ursachen dieses Problems), werden wir uns alle Erreger dieser Krankheit genauer ansehen.

Kopfläuse setzen sich im Haar des Kopfes ab und vermehren sich, wobei sie gleichzeitig Schläfen, Krone und Nacken bevorzugen. Es gibt gelegte Eier, Nissen genannt. Sie sind etwa 0,8 mm groß und kleben mit Hilfe eines Geheimnisses, das das Weibchen beim Legen verheimlicht, am Haar.

Die Entwicklung des Individuums dauert 9 Tage. Das Weibchen lebt etwa einen Monat und legt in dieser Zeit etwa 140 Eier. Es ernährt sich häufig bis zu 12-mal täglich und verbraucht kleine Portionen Blut (ca. 0,7 mg).

Das Weibchen reagiert sehr empfindlich auf Temperaturänderungen: Wenn es sinkt, verlangsamt sich die Entwicklung des Insekts. So hört die Laus bei 20 ° C auf, Eier zu legen, und die Larven setzen ihre Entwicklung aus. Es ist jedoch interessant, dass Kopfläuse keine fieberhaften Patienten hinterlassen.

Wo leben Läuse?

Ursachen von Läusen ein anderer Typ - Läuse. Dies sind größere Personen, die in den Falten der Kleidung und den Nähten der Bettwäsche leben. Die Zotten des Gewebes sind mit Nissen verklebt. Übrigens kann diese Art von Läusen auch Eier auf dem Körper einer Person hinterlassen: auf lockerem Haar. Meistens bewegen sie sich aber nur zum Füttern.

Die Fruchtbarkeit dieser Weibchen ist signifikant - bis zu 300 Eier. Die Menge an verbrauchtem Blut ist ebenfalls beträchtlich - bis zu 2 mg gleichzeitig.

Körperläuse vertragen kein Fieber und hinterlassen fieberhafte Patienten, die an andere weitergegeben werden. Auf der Suche nach einem neuen Objekt können sie übrigens mit einer Geschwindigkeit von bis zu 30 mm pro Minute kriechen.

Merkmale der Schamläuse

Im Gegensatz zu Kleidung sind Schamläuse fast unbeweglich und verbringen die ganze Zeit damit, die Rüssel in die Haut des Wirts einzutauchen. Sie legen Eier auf die Haare, die auf dem Schambein wachsen, sowie auf die Augenbrauen und Wimpern. Während des Lebens legt eine Schamlaus nicht mehr als 50 Eier.

Die Infektion erfolgt hauptsächlich durch sexuellen Kontakt, aber es ist auch möglich, mit üblichen Handtüchern, Waschlappen und Bettwäsche.

Was sind gefährliche Läuse für den Menschen

In Anbetracht der Pedikulose (Ursachen, Vorbeugungs- und Bekämpfungsmaßnahmen) ist es unmöglich, nicht genau zu sagen, was diese Parasiten für den Menschen gefährlich sind.

Auf dem Territorium Russlands gibt es derzeit drei bekannte Arten von Krankheiten, die von Läusen übertragen werden (wir sprechen von Typhus und rezidivierendem Fieber sowie von Volyn-Fieber). Und der Hauptträger dieser Krankheiten ist, wie bereits nachgewiesen wurde, eine Kleiderlaus. Die Kopfschmerzen können aber auch eine Gefahrenquelle sein.

Ursachen der Pedikulose bei Kindern und Erwachsenen

Wie Sie wahrscheinlich bereits vermutet haben, ist die Hauptursache für den Läusebefall deren Übertragung durch direkten Kontakt von einer kranken Person zu einer gesunden Person. Dies können Haushaltsgegenstände (Kamm, Handtuch, Kleidung) oder sexuelle Kontakte sein (wenn es sich um Schamläuse handelt). Oft tritt die Infektion in öffentlichen Verkehrsmitteln oder an Orten auf, an denen sich eine Menschenmenge aufhält.

Und was kann die Ursachen von Pedikulose bei Kindern erklären? Mädchen mit langen Haaren sind übrigens besonders anfällig, weil Insekten in solchen Haaren leichter zu fangen sind. Jeder weiß, dass Mädchen es lieben, sich gegenseitig die Haare zu machen. Gleichzeitig verwenden sie jedoch gängige Kämme und Haarspangen. Außerdem probieren sie bereitwillig Dinge ihrer Freunde an, die gleichzeitig vergehen und eine Pedikulose verursachen.

Übrigens springen Läuse entgegen der gängigen Meinung nicht von einem Kopf zum anderen. Sie können nur kriechen und das sehr geschickt. Besonders in Lagern, in denen Kinderbetten nah genug sind. Und während aktiver Spiele können Läuse vom Kopf eines gesunden Kindes fallen, das sich am Kopf infiziert hat.

Anzeichen einer Läuseinfektion

Die Beschreibung der Pedikulose (Ursachen, Vorbeugung, Maßnahmen zur Infektionsbekämpfung) sowie die Anzeichen für das Auftreten von Parasiten beim Menschen sind selbstverständlich.

Eine der ersten Manifestationen ist starker Juckreiz (verursacht durch die Sekretion von Speichelläusen), der Kratzer und blutige Krusten auf der Haut verursacht.

  • Darüber hinaus wird eine infizierte Person reizbar und es kann zu Schlaflosigkeit kommen.
  • Läuse oder Nissen, die wie Schuppen aussehen, sind im Haar zu finden. Bei näherer Betrachtung erkennt man, dass es sich um weißliche, mit Flüssigkeit gefüllte Säcke handelt, die auf die Haare geklebt sind.
  • Auf dem Boden beißt die sogenannte papulöse Urtikaria (Ausschlag in Form von Papeln - kleine Knötchen auf der Hautoberfläche).
  • Bei einem langen Verlauf der Pedikulose entwickeln sich Dermatitis, Hautekzematisierung und Pustelentzündungen (Pyodermie).
  • Und mit der Ausbreitung der Pyodermie kann eine Zunahme der Lymphknoten beobachtet werden.

Manifestationen von langen Kopf-, Stations- und Schamläusen

Bei einer infizierten Person mit verlängerten Kopfläusen haften die Haare mit einem serös-eitrigen Exsudat zusammen, was wiederum die Bildung von Matten und einen unangenehmen Geruch verursacht. Sogar die glatte Haut der Ohrmuscheln, Bereiche hinter den Ohren und dem Nacken sind bei einem solchen Patienten betroffen.

Und die Langzeit-Dressing-Pedikulose, deren Ursachen, Symptome und Behandlung wir heute auch betrachten, provoziert das Auftreten der sogenannten „Skin-Drifts“ bei den Infizierten. Dieses Merkmal wird durch Melasma (dunkle Pigmentierung) und Hautrauheit ausgedrückt.

Bei einer Schamform der Krankheit sind die Stellen, an denen die Ploshchits eingeführt werden, mit charakteristischen bläulichen Flecken „verziert“.

Pedikulose: Ursachen, Behandlung der Krankheit

Es ist sehr wichtig zu bedenken, dass Pedikulose nicht von selbst vergehen kann. Es erfordert eine obligatorische Behandlung. Unabhängig von den Ursachen dieser Krankheit umfasst die Bekämpfung eine Reihe von Maßnahmen, die dazu beitragen, das Auftreten eines Krankheitsrückfalls zu verhindern. Das heißt, sie verwenden sowohl chemische Mittel (Pedikulozide) als auch mechanische Mittel - Läuse und Larven werden mit einem Kamm entfernt.

Chemische Mittel (Salben, Shampoos und Sprays) enthalten antiparasitäre Komponenten. Sie werden je nach Verlauf und Vernachlässigung der Erkrankung verschrieben, manchmal ist eine mehrstufige Therapie erforderlich.

Präparate zur Behandlung von Pedikulose

Die Anforderungen an Pedikulozide sind die gleichen - es ist die Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit der therapeutischen Wirkung, die Abwesenheit von Gerüchen, Nebenwirkungen und die wirtschaftliche Erschwinglichkeit für den Käufer.

Im Kampf gegen Kopfläuse und Schamläuse werden Mittel der russischen Produktion wie Pedikulen R Ultra und Medilis-bio sowie Paranit Lotion und Paranit Spray (Irland und Belgien), Para -Plus "(Frankreich) und" Full Marx "(Großbritannien) sowie viele andere moderne Medikamente.

Während der Behandlung ist es wichtig, die Gebrauchsanweisung zu befolgen und insbesondere auf Altersbeschränkungen zu achten. Im Falle von Hautkrankheiten oder Allergien, bei denen der Einsatz von Chemikalien nicht möglich ist, empfehlen Ärzte die mechanische Entfernung von Insekten und Nissen mit Kämmen und kurzen Haarschnitten.

Verwenden Sie kein Kerosin, da es die Läuse tötet, das Haar jedoch irreparabel schädigt! Verwenden Sie keine Chemikalien für starke Kratzer und Entzündungen auf der Kopfhaut sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Prävention von Pedikulose-Infektionen

Die Behandlung von Pedikulose ist zwangsläufig mit epidemischen Maßnahmen in der Familie und im Team des Patienten verbunden. Sie desinfizieren je nach epidemiologischer Situation Hüte, Kleidung, Bettwäsche und den gesamten Raum.

Und für die Vorbeugung der Krankheit ist persönliche Hygiene sehr wichtig: Haarpflege, regelmäßiger Wechsel von Bett und Unterwäsche, die individuelle Verwendung von Kleidung, Hüten und Haarbürsten. Prophylaktische Untersuchungen tragen auch dazu bei, das Risiko eines Läusebefalls zu verringern.

Wie Sie wahrscheinlich gesehen haben, sind Kopfläuse (Ursachen, Vorbeugung, Maßnahmen zur Bekämpfung) allesamt sehr wichtige Themen für die Erhaltung der Gesundheit einer großen Anzahl von Menschen. Seien Sie daher vorsichtig mit sich selbst und den Kindern, ignorieren Sie nicht die Anzeichen von Läusen, befolgen Sie die Vorsichtsmaßnahmen, und Sie werden in der Lage sein, Parasiten zu vermeiden. Gesundheit!

Was ist Pedikulose bei Kindern?

Pedikulose ist eine parasitäre Erkrankung, die durch verschiedene Arten von Läusen verursacht wird. Abhängig vom Erreger und der Lokalisation des Lebensraums der Parasiten wird ein Kopf-, Scham- und Kleidertyp isoliert. Jede Form der Pathologie wird von Hautjuckreiz, starken Kratzern mit der Bildung von Einweichen oder Krusten, Pyodermie begleitet. Der Hauptinfektionsweg ist der Kontakt, bei Kontakt mit Köpfen oder unter Verwendung von üblichen Gegenständen, Spielzeug. Die Hauptbehandlung zielt auf die Behandlung der betroffenen Stellen mit Insektiziden, die Desinfektion von Unterwäsche und Bettwäsche ab.

Warum erscheinen Läuse auf den Köpfen von Kindern?

Das Fehlen von Hygienevorschriften führt zur Entwicklung dieser parasitären Krankheit. Die Ätiologie der Pathologie bei Menschen aus wohlhabenden Familien ist ein wichtiger Ansprechpartner im Team. Ursachen der Pedikulose bei Kindern:

  • Kontakt mit einer infizierten Person. Läuse kriechen auf der Kopfhaut, Kleidung, Körper mit engem Kontakt. Dies ist die häufigste Art der Infektion im Kinderteam, da die Kinder viel Zeit miteinander verbringen.
  • Die Verwendung von Gegenständen, die mit Insekten infiziert sind. Parasiten bleiben auf dem Handtuch, der Bettwäsche, der Matratze, dem Kissen, der Kleidung, dem Hut, dem Schal, dem Kamm, der Haarnadel und anderen Dingen, die von einem Patienten mit Pedikulose verwendet werden. Lebende Nissen, die auf Dingen bleiben, können im Laufe der Zeit reifen. Lieblingsplatz Läuse und Kinder und Stofftiere.
  • Öffentliche Orte. Sie können überall mit parasitären Krankheiten infiziert werden. Dies kann ein Schwimmbad, ein Bad, ein Friseur, eine Umkleidekabine oder ein Zug sein. Auf diese Weise kommt es selten zu einer Infektion.
  • Wasser, Strand, Sandkasten. Die Läuse überleben ca. 2 Tage im Wasser, so dass der Parasit im Teich gefangen werden kann. Im Sand kann ein lebendes Insekt eine Weile auf einen neuen Wirt warten.

Pedikulose bei einem Kind ist zu Hause sehr leicht zu erkennen, wenn die Kopfhaut genau untersucht wird. Verwenden Sie dazu einen feinen Kamm und kämmen Sie Ihr Haar über ein weißes Blatt Papier oder Tuch. Sie können eine spezielle Diagnose bestehen - die Dermatoskopie, die die Diagnose bestätigt oder widerlegt.Oft erfordert eine Umfrage eine gute Sicht und Beleuchtung. Anzeichen einer Pedikulose bei Kindern:

  • Juckreiz ist das erste Anzeichen der Krankheit.. Achten Sie auf das Kind, wenn es sich oft am Kopf kratzt, ist es besser, es zu untersuchen. Die Haut ist an Stellen zerkratzt, an denen sich Läuse befinden - das sind die Schläfen, der Hinterkopf und die Ohren. Manchmal juckt es so sehr, dass eine Person es bis ins Blut kratzt.
  • Hautausschlag auf der Kopfhaut. Während eines Bisses scheidet eine Laus eine Flüssigkeit aus, die Reizungen und allergische Reaktionen hervorruft. Bei sorgfältiger Betrachtung der Bissstelle können Schwellungen, Rötungen und Papeln in Betracht gezogen werden.
  • Nissen (Läuseeier) auf den Haaren. Ihre Größe ist sehr klein bis 1 mm, sie sind durchscheinend, grau oder weiß. Eier sind fest mit dem Haar verbunden und daher schwer zu entfernen. Die Nissen sind lebend oder leer. Die Lebenden stoßen beim Zerdrücken ein charakteristisches Klicken aus, während die Leeren nach der Behandlung nicht lange auf ihren Haaren klicken und bleiben. Pathologie wird diagnostiziert, wenn Nissen auftreten, da eine erwachsene Laus schwer zu erkennen ist. Parasiteneier reifen zwischen 4 und 13 Tagen.
  • Lebende Erwachsene. Bei einer ausgewachsenen Laus kann ein länglicher Körper, weiß oder gelblich, eine braune Tönung haben. Die Parasiten sind viel kleiner als die Eier, die sie legen. Bei einer sehr fortgeschrittenen Form von Insekten kann man auf den Haaren, der Kleidung und der Haut des Gesichts, des Halses sehen.
  • Angstzustände, Schlafstörungen, neurologische Störungen. Der ständige Juckreiz verhindert, dass das Kind genug Schlaf bekommt, es ist unruhig, gereizt, träge.
  • Psychische Störungen. Pedikulose verursacht Ekel und Ekel in den umliegenden Menschen, psychischer Druck wird auf ein Kind ausgeübt, er hat schlechte Laune, Depressionen, ein Gefühl der Schande.

Sorten

Pedikulose wird durch drei Arten von Parasiten verursacht. Jede davon verursacht ihre eigene Art von Krankheit:

  • Kopf Laus lebt, brütet auf der Kopfhaut. Diese Krankheit betrifft Kinder und Menschen, die einen asozialen Lebensstil führen.
  • Scham. Die Haut des Hodensacks oder der Scham ist betroffen, bei einer starken Infektion können die Parasiten bei Männern von Wimpern, Augenbrauen, Achselhöhlen und Brüsten leben. Häufiger wird die Krankheit durch sexuellen Kontakt übertragen, eine Infektion durch übliche Gegenstände ist jedoch möglich: Waschlappen, Bett, Handtuch und andere Hygieneartikel.
  • Zahlen. Diese Parasiten leben in den Falten von Leinen und Kleidung. Sie ernähren sich vom Blut von Menschen aus Hautbereichen, mit denen Dinge in Kontakt kommen (Nacken, Taille usw.).

In der modernen Welt ist die häufigste Form von Kopfläusen der Kopfund es kommt bei Kindern vor. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Personen dieser Altersgruppe häufiger in einem eigenen Team zusammenarbeiten und die notwendigen Regeln der persönlichen Hygiene nicht einhalten. Statistiken zufolge sind Jugendliche im Alter von 15 bis 25 Jahren die am stärksten infizierten Bevölkerungsgruppen, und danach leiden Kinder und Jugendliche im Alter von 13 bis 14 Jahren am meisten.

Komplikationen

Läusebisse verursachen starken Juckreiz, so dass sich beim Kämmen dieser Stellen auf der Kopfhaut Wunden mit Krusten bilden, die beim Anheften einer Sekundärinfektion eitern können. Pedikulose wird durch impetiginöses Ekzem, Pyodermie und mit einer sehr schweren Form kompliziert, das Haar rollt in Matten, die den Geruch von Fäulnis haben. Auf Ihrem Körper tragen Läuse verschiedene Infektionskrankheiten, von denen Typhus die gefährlichste ist.

Wie erkennt man Läuse bei einem Kind?

Pedikulose bei Kindern wird von Eltern, einem Kinderarzt oder einer Krankenschwester in einer Kindereinrichtung entdeckt. Es ist sehr wichtig, die Krankheit korrekt und rechtzeitig zu identifizieren, da die Symptome anderen Krankheiten (z. B. bei Krätze) sehr ähnlich sind. Die wichtigsten möglichkeiten:

  • Die elterliche Diagnose in diesem Fall zur Selbsterkennung der Krankheit muss eine Untersuchung der temporalen und okzipitalen Region durchführen. Überprüfen Sie das Haar und die Haut sorgfältig, und teilen Sie sie in Teile auf. Kopflaus (erwachsen) bis zu 4 mm groß, länglich, grau oder weißlich.Das Hauptsymptom eines Kindes ist der Nachweis lebender Nissen oder erwachsener Parasiten auf der Kopfhaut, die jedoch nur bei einer starken Infektion gefunden werden können. Es ist sehr einfach, Insektenschuppeneier zu unterscheiden. Nissen werden nicht vom Haar getrennt, und wenn Sie sie zerquetschen, hören Sie ein Klicken.
  • Medizinische Diagnostik, die von einem Kinderarzt durchgeführt wird. Für diese Methode wird Holz verwendet. Bei Verwendung leuchten lebende Nissen bläulich. Im Falle einer Infektion eines Kindes wird eine gründliche Untersuchung aller Personen durchgeführt, die mit ihm in Kontakt gekommen sind. Aufgrund der starken Ausbreitung der Krankheit ist die Kinderbetreuungseinrichtung wegen Quarantäne geschlossen. Bei der Diagnose dieser Pathologie muss der Arzt eine Differenzialdiagnose mit Dermatitis, Urtikaria, Ekzem oder Psoriasis stellen.

So entfernen Sie Läuse

Die Behandlung der Pedikulose erfolgt zu Hause. Es gibt drei Möglichkeiten, die Krankheit loszuwerden. Detaillierte Beschreibung von jedem von ihnen:

  1. Die chemische Methode basiert auf der Behandlung des Kopfes des Kindes mit verschiedenen Antipedikularcremes, Shampoos, Aerosolen und Lotionen. Es wird empfohlen, vor der Einnahme eines Arzneimittels einen Arzt aufzusuchen. Wenn Sie selbst mit Pedikulose zu kämpfen begonnen haben, wählen Sie sorgfältig ein Arzneimittel aus und lesen Sie die Anweisungen.
  2. Die mechanische Methode besteht darin, Nissen und erwachsene Insekten zu kämmen und manuell zu entfernen. Das Verfahren wird am besten in gutem Licht durchgeführt. Es ist notwendig, durch ein dickes Kammhaar zu kämmen und dann durch jede Haarsträhne zu brechen, um erwachsene Parasiten und deren Eier zu entfernen.
  3. Ein umfassender Weg, der als der effektivste gilt. Zuerst wird das Haar chemisch mit einem wirksamen Mittel gegen Pedikulose behandelt, dann wird es gekämmt und manuell behandelt. Kinderärzte empfehlen die Verwendung dieser Methode zur Behandlung dieser parasitären Erkrankung.

Pediculosis Medizin für Kinder wird in verschiedenen Dosierungsformen hergestellt, es kann Shampoo, Salbe, Emulsion, Aerosol, Creme, Lotion, Puder, Lösung sein. Kinderpräparate gegen Läuse (Insektizide) werden auf der Basis von drei Wirkstoffen hergestellt:

  • Permethrin ist eine Substanz mit neurotoxischer Wirkung (es immobilisiert lebende Insekten und zerstört Nissen). Vor kurzem waren Präparate auf der Basis dieser Substanz unwirksam, und nach ihrer Verwendung wurde das Überleben der Läuse beobachtet. Die häufigsten Medikamente: Nittifor, Knicks-Creme, Medifox, Nok.
  • Malathion - diese Substanz lähmt die Laus, dringt in das Insekt ein und vergiftet es von innen. Es wird als starkes Insektizid eingestuft und in Form von Läusen angewendet, wenn die anderen Mittel nicht wirksam sind. Zubereitungen auf der Basis dieses Wirkstoffs: Malathion, Pedilin, Novaktion.
  • Phenotrin ist eines der sichersten Mittel für Kinder, da es weniger giftig ist. Es lähmt erwachsene Insekten, wirkt jedoch nicht auf Nissen und ist daher unwirksam. Wenden Sie es besser bei den ersten Manifestationen der Krankheit an. Diese Medikamente umfassen: Parasidose, Itax. Für Kinder unter 2,5 Jahren ist nur die Verwendung von Phenotrin Lotion gestattet.

Pedizidmittel für Kinder können von unterschiedlicher Art sein, die unter Verwendung einer großen Anzahl von Wirkstoffen hergestellt werden. Diese Medikamente umfassen:

  • Kombinationspräparate, die zwei oder mehr Wirkstoffe enthalten. Sie wirken sehr effektiv und zerstören gleichzeitig lebende Parasiten und Nissen. Die Zusammensetzung dieser Mittel: Permethrin, Butoxid, Piperonil, Pirethrin. Die häufigsten sind: Reed, Pair Plus, Piperonylbutoxid.
  • Zubereitungen aus pflanzlichen oder synthetischen Ölen. Das bekannteste Paranit-Mittel basiert auf Clearol und Anis. Diese Substanzen blockieren den Luftstrom zu Insekten und sterben danach ab. Mineralöle heilen Hautkratzer am Kopf und trocknen, vernichten die Eier der Parasiten.
  • Das Medikament Benzylbenzoat, das in Form von 10% iger, 20% iger Salbe oder in Form einer 10% igen Emulsion hergestellt wird. Das Werkzeug wird für Kinder ab 3 Jahren auf ärztliche Verschreibung angewendet. Dieser Wirkstoff kann sich im Parasiten ansammeln und ihn zerstören, und die Larven und die meisten Nissen sterben daran (einige können überleben). Benzylbenzoat enthält eine antibakterielle Komponente, die die Vermehrung verschiedener Bakterien und die Entwicklung einer Sekundärinfektion stoppt.

Behandlung zu Hause

Die Behandlung der Pedikulose bei Kindern zu Hause kann auf verschiedene Arten erfolgen. Die bekanntesten von ihnen sind:

  • Pflanzliche Heilmittel, die natürliche ätherische Öle und Pflanzenextrakte wie Anis, Geranie, Basilikum, Rosmarin enthalten. Sie wirken insektizid. Die Wirkung dieser Methode wurde nicht nachgewiesen und wird daher von Ärzten nicht empfohlen.
  • Eine elektrische Haarbürste, die eine Laus durch Entladung von elektrischem Strom tötet. Die Verwendung dieses Geräts ist aus Sicherheitsgründen nur bei trockenem Haar möglich. Diese Methode garantiert keine hohe Effizienz.
  • Manuelle Zerstörung von Läusen und Nissen. Insekten werden durch Quetschen zwischen den Nägeln getötet.. Die Wirksamkeit dieser Methode ist nicht hoch, da einige Parasiten in die untersuchten Bereiche der Kopfhaut zurückkriechen können und die Person, die die Untersuchung durchführt, das Risiko einer Pedikulose hat.
  • Rasiere deinen Kopf gut. Diese Kardinalmethode wird zur Rehabilitation von Herden in benachteiligten Familien eingesetzt.

Läuse kämmen

Die Methode zum Kämmen von Läusen ist sehr alt, wird jedoch als wirksam angesehen, wenn mehrere Regeln befolgt werden. Es ist wichtig, diese Methode viermal in regelmäßigen Abständen von zwei Wochen anzuwenden. Das Verfahren sollte nach gründlichem Waschen der Haare durchgeführt werden. Dann sollten sie mit einem dicken Conditioner aufgetragen und mit einem Kamm mit seltenen Zähnen gekämmt werden.

Wege und Ursachen der Infektion mit Kopfläusen

Um genau zu wissen, wie Prävention gegen Läuse gegen Infektionen helfen kann, sollten Sie zuerst die Ursachen und Übertragungswege von Läusen verstehen und feststellen, vor welchen Läusen und Nissen Sie Angst haben und welche sie abschrecken können.

Die Krankheit wird durch blutsaugende Insekten verursacht - Läuse, die im Haar des Kopfes und in anderen Körperteilen parasitieren. Am häufigsten sind Kopfläuse. Eine Infektion mit Pedikulose ist auf folgende Arten möglich:

  • enger Kontakt mit infizierten Kindern in einem Team: während Spielen, Kämpfen, Studien,
  • durch die Dinge, die von der infizierten Person benutzt werden: Haarnadeln und Kämme, Hüte und Bettwäsche,
  • während eines Besuchs im Pool oder Fitnessstudio, weil Parasiten auch im Wasser überleben können,
  • im Sommer - in Lagern und Sanatorien, in denen möglicherweise unhygienische Bedingungen herrschen,
  • Oft ist der „Schub“ zur Entwicklung der Krankheit eine verminderte Immunität, eine stressige Situation und Probleme im Leben eines Kindes oder eines älteren Schülers.

Die günstigsten Bedingungen für die Entstehung von Pedikulose sind unhygienisch, sie existieren in Militärlagern, an Orten von Einwanderern bei Naturkatastrophen, da die dort lebenden Menschen selten die Kleidung wechseln und keine Möglichkeit haben, sich regelmäßig zu waschen und die persönliche Hygiene zu überwachen.

Symptome einer Pedikulose

Sehr oft machen sich bereits 2-3 Wochen nach der Infektion deutliche Anzeichen von Lausschäden bemerkbar, wenn Insekten Zeit haben, sich zu vermehren und viele Eier zu legen.

Das Hauptsymptom der Pedikulose ist das häufige Kratzen des Kopfes durch eine Person, wenn bei der visuellen Untersuchung bereits Wunden und Kratzer auf der Haut festgestellt wurden, die durch Läusebisse verursacht wurden. In der Nähe der Haarwurzeln hängen die Eier der Parasiten, die nicht abgeschüttelt und nicht mit Fingern oder Nägeln entfernt werden - das ist der Hauptunterschied zwischen Nissen und Schuppen. Innerhalb weniger Tage erscheinen junge Nymphenlarven aus Läusen.

Wenn die Krankheit und der späte Nachweis von Parasiten, wenn es keine Behandlung für Läuse gibt, die möglichen Komplikationen: die Entwicklung von Hautinfektionen, Dermatitis und Furunkulose, Lymphadenitis sowie eine Infektion mit Typhus oder Fieber.

Die Lebensbedingungen haben keinen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit eines Läusebefalls, denn selbst die sauberste Person kann durch versehentlichen Kontakt mit einem Patienten ein paar Blutsauger auf den Kopf bekommen. Darüber hinaus bevorzugen sie es, sich in sauberem Haar niederzulassen und Blut durch die Haut zu verbrauchen, das nicht durch eine Fett- oder Schmutzschicht verdickt wird.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Maßnahmen zur Vorbeugung von Pedikulose, die von allen Menschen ergriffen werden müssen, sind in zwei Arten unterteilt: passive und aktiv-präventive (Warnung). Sie sollen die Infektion von Erwachsenen und Kindern verhindern, die öffentliche Einrichtungen besuchen:

  1. Vermeiden Sie Kommunikation und Körperkontakt mit Menschen, die unter unhygienischen Bedingungen leben: Obdachlose, Vertriebene oder Flüchtlinge, wenn sie Anzeichen von Läusen haben.
  2. Für Erwachsene empfehlen die Ärzte, versehentliche körperliche und sexuelle Beziehungen zu vermeiden, bei denen es zu Schamläusen und sogar zu unangenehmen Parasiten kommen kann.
  3. Es ist verboten, Gegenstände und Kopfbedeckungen anderer Personen sowie Körperpflegemittel (Handtücher, Bürsten, Halstücher, Haarnadeln, Reifen, Kämme usw.) zu verwenden.
  4. Führen Sie regelmäßig den Wechsel der Bettwäsche und Unterwäsche durch, es ist wünschenswert, sie in heißem Wasser zu waschen oder zu kochen.
  5. Untersuchen Sie regelmäßig den Kopf in seinem und allen Familienmitgliedern auf das Auftreten von Parasiten. Wie die Läuse und Nissen im Haar, zeigt das Foto deutlich.
  6. Behandeln Sie Ihr Haar mit einem Pedikulose-Vorbeugungsshampoo mit angsteinflößender Wirkung. Hierzu passen alle Mittel zur Bekämpfung von Läusen.

Vorbeugung ist besonders dann erforderlich, wenn Personen kontaktiert werden, bei denen eine Infektion mit Läusen wahrscheinlich ist: in speziellen Haftanstalten, Flüchtlingslagern, während Feindseligkeiten unter ihren Teilnehmern. Wer solche Orte besucht oder bewohnt, sollte besonders darauf achten, Schutzmaßnahmen gegen den Befall mit Läusen zu treffen.

Medizinische Prävention

Medizinische Prävention

In modernen Apotheken gibt es viele spezielle Werkzeuge und Medikamente, die zur wirksamen Vorbeugung und Behandlung von Pedikulose eingesetzt werden:

  • Nittifor ist eine Creme auf der Basis von Permethrin, die zur Behandlung und Vorbeugung von Läusen angewendet wird.
  • Hygieneshampoo und Kamm, die zur Entfernung von Läusen verwendet werden, werden Erwachsenen und Kindern über 2 Jahren empfohlen.
  • Gel oder Emulsion Pedilin - Parasitenbekämpfungsmittel, die Malathion enthalten,
  • Pair-Plus-Aerosol - zum Abtöten von Läusen, Desinfizieren von Bettwäsche und Unterwäsche: Um Insekten vorzubeugen, genügt es, ein paar Schläge zu machen und eine kleine Menge der Substanz auf das Haar zu sprühen. Ähnlich angewendetes Spray Nyuda.

Der Schutz vor Läusen und Nissen kann sowohl in der Apotheke als auch zu Hause erfolgen. Bei der Auswahl eines von ihnen muss beachtet werden, dass viele Insektizide enthalten und nicht nur für Insekten giftig sind: Sie können in Form einer allergischen Reaktion usw. gesundheitsschädlich sein weniger Kontraindikationen, sollte auf das Alter und den Gesundheitszustand einer kranken Person achten.

Hausmittel gegen Läuse

Hausmittel gegen Läuse

Um das Risiko einer Infektion mit Kopfläusen zu verringern, können die folgenden Aktivitäten auch zu Hause durchgeführt werden:

  1. Waschen Sie Ihren Kopf alle 7-10 Tage mit speziellen Parasiten-abweisenden Shampoos: Knicks, Veda, Biosim, Paranit, Lavinal, Permin usw. Zum Waschen reichen 5-7 ml Shampoo aus, um den Kopf 15-20 Minuten lang aufzubewahren.
  2. Tragen Sie auf das Haar ätherische natürliche Öle auf: Lavendel, Teebaum, Rosmarin, Anis, Minze usw., die Angst vor Läusegerüchen haben. 2-3 Tropfen einer solchen Substanz können auf das Haar gegeben oder mit einer Lösung aus Wasser und Öl gespült werden. Vor Gebrauch der Lösung muss der Behälter aufgerührt werden, da sich die öligen Substanzen nicht in Wasser lösen.
  3. Volksheilmittel werden auch zur Vorbeugung von Pedikulose eingesetzt: Aufgüsse von duftenden Kräutern, gelegentlich Kopfwäsche mit Teerseife, die giftige Substanzen enthält, die Läuse töten.
  4. Aus dem gleichen Grund wird das Haar mit Nieswurzwasser behandelt, es muss jedoch wegen der wahrscheinlichen allergischen Reaktion der Haut, insbesondere bei Babys, vorsichtig angewendet werden.
  5. Kaufen Sie Antiparasiten-Spray im Laden zur Verhinderung von Läusen, es wird verwendet, um Dinge zu verarbeiten. Medikamente wie LysGard, Roshtov, sind speziell für die Prophylaxe konzipiert, enthalten ätherische Öle und Pflanzenextrakte zum Schutz vor Insekten, werden morgens angewendet und sind 24 Stunden lang gültig.

Pedikuloseprävention für Kinder

Prävention von Pedikulose bei Kindern

Laut Statistik infizieren sich Kinder im Alter von 4 bis 11 Jahren beim Besuch verschiedener Gruppen am häufigsten durch persönliche Gegenstände mit Läusen. Bei Kindern manifestiert sich die Krankheit akuter und lebhafter: Sie beginnen aktiv zu jucken und bekommen schnell Wunden, wo während der Sekundärinfektion Geschwüre und entzündliche Prozesse auftreten können.

Daher ist die Prävention von Kopfläusen bei Kindern, die verschiedene Einrichtungen besuchen, besonders wichtig: Kindergärten, Schulen, Sportabteilungen, in denen enge Kontakte zu möglichen Parasitenträgern bestehen. Um das Infektionsrisiko zu verringern, sollten Eltern die folgenden Regeln befolgen:

  1. Kämmen Sie jeden Tag sorgfältig die Haare von Kindern und untersuchen Sie das Vorhandensein von Insekten und deren Larven.
  2. Lange Haare Mädchen binden besser einen hohen Schwanz oder Zopf in Zöpfen.
  3. Haarschnitt und Shampoo regelmäßig.
  4. Ersetzen Sie Bettwäsche und persönliche Gegenstände rechtzeitig.
  5. Um sicherzustellen, dass Kinder in der Schule regelmäßig von Ärzten auf den Nachweis von Kopfläusen untersucht werden, und wenn Patienten gefunden werden, isolieren Sie sie von gesunden Menschen und vermeiden Sie möglichen Kontakt.
  6. Wenn Patienten mit Kopfläusen im Kinderteam gefunden werden, untersuchen Sie sorgfältig den Kopf des Kindes: Wenn Läuse oder Nissen gefunden werden, sollte die Behandlung nicht nur bei infizierten Personen, sondern auch bei allen Familienmitgliedern durchgeführt werden.

Bereits in jungen Jahren sollten Eltern mit ihren Kindern über die Gefahren einer Pedikulose für die Gesundheit, über die Regeln der persönlichen Hygiene, die Unzulässigkeit des Tragens fremder Kleidung und die Nichtbenutzung ihrer Haarbürsten und anderer Gegenstände in Kontakt mit ihren Haaren sprechen.

Nach den Hygienevorschriften sollten Kindergärten und Schulen zum Zwecke der Prophylaxe in bestimmten Abständen regelmäßig von einem Arzt auf Kopfläuse aller Kinder untersucht werden. Bei Auftreten von Pedikulose wird der Raum saniert und eine Gruppe oder Klasse wird für 2 Wochen unter Quarantäne gestellt. Danach dürfen Kinder diese Einrichtung nur nach Vorlage einer Bescheinigung des örtlichen Arztes über die Abwesenheit von Läusen besuchen.

Eltern von infizierten Kindern verwenden entweder alleine oder nach Rücksprache mit einem Kinderarzt Läusemedikamente, zerstören sie und kämmen sich die Nissen aus den Haaren.

Schutzmaßnahmen "für alle Fälle"

Die sicherste und effektivste Vorbeugung gegen Läuse und Nissen ist die regelmäßige Körperpflege. Es gibt auch tägliche Regeln zum Schutz vor dem Angriff der „Blutsauger“:

  1. Verwenden Sie nur ihre Sachen und Hüte.
  2. Wechseln Sie häufig Bett und Unterwäsche.
  3. Schwimmen Sie regelmäßig zu allen Familienmitgliedern, waschen Sie Ihre Haare und Ihren Körper.
  4. Für Liebhaber von Tourismus und Reisen: Nach einer Reise, einem Hotelbesuch, einem Aufenthalt in einem Zug, einem Flugzeug und anderen Transportmitteln müssen Sie die Dinge und Koffer für 2 Wochen unter Quarantäne stellen. Während dieser Zeit sterben alle Parasiten an Hunger.
  5. Tragen Sie Schutzausrüstung mit einem scharfen, insektenabweisenden Mittel auf und riechen Sie nicht nur am Haar, sondern auch an Kleidung und Gegenständen.
  6. Frisur ist besser einfacher und kürzer zu machen, und lange Haare werden hochgesteckt oder zu einem Brötchen gesammelt.
  7. Reinigen Sie die Polstermöbel und Teppiche regelmäßig mit einem Staubsauger, reinigen Sie den Fußboden im Haus mit einem feuchten Tuch und halten Sie den Raum sauber.

Die Hauptregel in Bezug auf Pedikulose und andere Krankheiten lautet, dass es viel einfacher ist, sie zu verhindern, als sie zu behandeln.

Pedikulose bei Kindern

Pedikulose bei Kindern (Läuse) ist eine ektoparasitäre Infektion, die von blutsaugenden Insekten (Läusen) übertragen wird, die am Körper eines Kindes leben. Für den Menschen sind drei Arten von Läusen gefährlich: Pediculus humanus capitis (Kopflaus), Pediculus humanus sorporis (Kleiderlaus) und Pediculus pubis (Schamlaus). Jede Art von Läusen hat ihre eigene Parasitierungsstelle und verursacht die entsprechenden Manifestationen von Läusen. Kopfläuse treten häufiger bei Kindern auf, Schamläuse treten hauptsächlich bei jungen Menschen auf und Kopfläuse treten normalerweise bei älteren Menschen auf, die unter schlechten hygienischen Bedingungen leben.

Die epidemiologische Ausbreitung der Pedikulose bei Kindern und Erwachsenen ist ein gesellschaftlich bedeutendes Problem, dessen Lösung sich mit den medizinischen Aspekten der Pädiatrie, Dermatologie und Venerologie befasst. Laut offiziellen Statistiken ist die Altersgruppe der mit Kopfläusen am stärksten infizierten Jugendlichen zwischen 15 und 24 Jahren (35%), gefolgt von Kindern und Jugendlichen bis 14 Jahren (27%) und Erwachsenen zwischen 35 und 50 Jahren (16%). ). Unter organisierten Kindern ist die Kopfpedikulose am häufigsten bei Schülern von Kinderheimen, Internaten und Kindergärten anzutreffen.

Ursachen der Pedikulose bei Kindern

Die Meinung, dass Pedikulose nur sozial benachteiligte Kinder betrifft, ist zutiefst falsch. Bei Kindern kommen Läuse bei etwa jedem fünften Kind vor, unabhängig von Sauberkeit und Lebensbedingungen. Nur eine Person kann die Quelle von Läusen sein, daher ist es für eine Infektion ausreichend, in einem Kindergarten, einer Schule, einem Sommerlager oder einem anderen Kinderteam in engem Kontakt mit einem kranken Kind mit Pedikulose zu sein. Die Übertragung von Läusen von einem Patienten auf ein gesundes Kind kann auftreten, wenn übliche Hygieneprodukte (Handtücher, Haarbürsten, Haarnadeln, Hüte), aktive Spiele im Freien usw. verwendet werden. Mädchen mit langen Haaren, die sorgfältiger Pflege bedürfen, sind am anfälligsten für das Auftreten von Kopfläusen. Oft hat die Inzidenz von Pedikulose bei Kindern die Natur von Ausbrüchen in organisierten Gruppen, dem Höhepunkt der Inzidenz im Sommer-Herbst.

Säuglinge können durch das Bett von Erwachsenen oder durch engen Kontakt mit Eltern, die Läuse haben (beim Füttern, Tragen ihrer Hände usw.), mit Pedikulose infiziert werden. Eine Infektion von Kindern mit Pedikulose ist möglich, wenn die Haare in einem Friseursalon geschnitten werden, in dem die Hygienestandards beim öffentlichen Bad, beim Transport oder beim Massenbad in künstlichen und natürlichen Stauseen nicht eingehalten werden. Jugendliche können durch sexuellen Kontakt Schamläuse und sexuell übertragbare Infektionen (STIs: Gonorrhö, Syphilis, Chlamydien, Trichomoniasis, Ureaplasmose usw.) bekommen.

Faktoren, die zur Infektion mit Pedikulose beitragen, sind eine Schwächung des Immunsystems, Besuche in Kindergruppen oder an öffentlichen Orten, schlechte hygienische Bedingungen und das frühe Alter des Beginns sexueller Aktivitäten.

Weibliche Läuse kriechen auf die Haare oder Kleidung eines neuen Besitzers und legen Eier (Nissen), die mit Hilfe eines klebrigen Geheimnisses fest mit dem Haarschaft verbunden sind. Nach 6-8 Tagen tauchen die Larven aus den Eiern auf, die sich nach mehreren Häuten (nach 10 Tagen) in eine reife Laus verwandeln, die Eier legen kann. Der Lebenszyklus von Kopfläusen beträgt etwa 38 Tage, Kleidung - 46 Tage, Scham (Ploschits) - 17 Tage.In dieser Zeit können Erwachsene bis zu 350-400 Eier legen. Die optimale Temperatur für die Entwicklung von Läusen beträgt 25–27 ° C.

Diagnose der Pedikulose bei Kindern

Pedikulose bei einem Kind kann von Eltern, einer Krankenschwester oder einem Kinderarzt festgestellt werden, die regelmäßig Kinder in einem organisierten Team oder einer Klinik untersuchen, manchmal von Friseuren. Schampedikulose wird häufiger von einem Kinderdermatologen oder Kindergynäkologen diagnostiziert.

Ein typisches diagnostisches Zeichen für Pedikulose bei Kindern ist der visuelle Nachweis erwachsener Parasiten oder lebender Nissen im Haar. Im Gegensatz zu Schuppen lösen sich Nissen nicht vom Haar, sondern verursachen beim Zerdrücken ein Klicken. Zur Erkennung von Pedikulose bei Kindern wird eine Inspektion unter der Wood's Lampe durchgeführt - lebende Nissen strahlen ein fluoreszierendes bläuliches Leuchten aus. Bei der Identifizierung eines kranken Kindes ist eine Untersuchung aller Kontaktpersonen auf Läuse obligatorisch.

Die Differentialdiagnose der Pedikulose bei Kindern wird mit seborrhoischer Dermatitis, Urtikaria, atopischer Dermatitis, Strophulus (pädiatrischer Pruritus), Trichomykose, primärer Pyodermie, mikrobiellem Ekzem, Impetigo und Psoriasis-Debüt durchgeführt.

Pedikulose-Behandlung bei Kindern

Zur Behandlung verschiedener Formen der Pedikulose bei Kindern werden spezielle Präparate mit pedikulizider und ovizider Wirkung auf der Basis von Karbofos, Permethrin, Kombinationspräparaten usw. verwendet, die in Form von Shampoos, Emulsionen, Lotionen, Aerosolen und zur vollständigen Tilgung von Parasiten erhältlich sind. Sie können auch zur Behandlung von Unterwäsche und Bettwäsche sowie zur Desinsektion von Räumen verwendet werden.

Um die Nissen besser zu lösen, wird empfohlen, das Haar mit einer schwachen Lösung von in Wasser verdünnter Essigsäure zu behandeln. Nach 10-15 Minuten die Nissen mit einem häufigen Kamm kämmen oder manuell entfernen.

Bei Pyodermie wird eine antimikrobielle Salbenbehandlung der betroffenen Haut durchgeführt.

Prognose und Prävention von Pedikulose bei Kindern

Die richtige Behandlung der Pedikulose bei Kindern mit Hilfe moderner Medikamente führt zur raschen und vollständigen Abtötung von Läusen. Das Wiederauftreten von Pedikulose bei Kindern ist möglich, wenn die Infektionsquelle nicht identifiziert und behandelt wurde und der Kontakt damit nicht beendet wurde. Die rechtzeitige Behandlung von Pedikulose bei Kindern ist der Schlüssel zur Verhinderung von bakteriellen Infektionen der Haut, der Sepsis und des Typhus, insbesondere bei geschwächten Kindern.

Die Prävention von Pedikulose bei Kindern umfasst die Verbesserung der Hygienekultur, die Einführung von Hygienevorschriften für Kinder, den regelmäßigen Wechsel von Bettzeug und Kleidung, das Waschen von Kleidung bei hohen Temperaturen, das regelmäßige Waschen von Kopf und Körper sowie die Sexualerziehung. Es ist äußerst wichtig, alle Kinder, die Kindergärten und Schulen besuchen, sorgfältig auf Pedikulose zu untersuchen. Kranke Kinder sollten zum Zeitpunkt der Behandlung von Pedikulose vom Team isoliert werden. Sanitär- und Hygienemaßnahmen sollten zu Hause und in einer Einrichtung durchgeführt werden.

Methoden zur Übertragung von Pedikulose

Es gibt verschiedene Möglichkeiten für den Übergang der Krankheit von einem Träger zu einem anderen.

Enger Kontakt bei Spielen im Freien oder akademischen Arbeiten. Zum Beispiel können Kinder, die am selben Schreibtisch sitzen, mit dieser Krankheit infiziert werden.

Durch Gegenstände des individuellen Gebrauchs - in der Regel geschieht die Manifestation in diesem Fall durch die Schleifen, Schals und Hüte, Kämme.

Regelmäßige Besuche von Abteilungen - Sporthallen, Schwimmbäder - erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Pedikulose.

Kinderlager und andere Einrichtungen, in denen die sanitären Bedingungen nicht ausreichend sind, deuten auf eine Zunahme der Infektionswahrscheinlichkeit durch die Krankheit hin.

Die Prävention von Pedikulose und Krätze an solchen Orten ist eine obligatorische Maßnahme, um das Auftreten dieser Parasiten zu verhindern.

Arten von menschlichen Läusen

Kopfparasiten (Schädigung der Schläfen- und Hinterhauptteile, seltener am ganzen Kopf),

Kleidung Insekten leben in Kleidung, in ihren Nähten und Falten, manchmal bewegen sie sich zum Körper, um Nahrung zu bekommen und das Opfer zu beißen,

Schamläuse leben normalerweise in der Leiste, seltener in anderen Hautpartien.

Um zu wissen, wie man sich nicht mit dieser Krankheit infiziert, müssen die wichtigsten Symptome untersucht werden, um den Träger und die Ursache der Krankheit schnell zu identifizieren und vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen.

Symptome der Krankheit bei Kindern

Von dem Moment an, in dem die Parasiten die Haut bis zur vollständigen Infektion befallen, kann es einige Wochen dauern, aber es wird nicht schwierig sein, die Krankheit zu erkennen.

Starkes Juckgefühl an Stellen, an denen Läuse beißen,

die Bildung von Hautausschlägen und roten Flecken auf der Kopfhaut,

Das Kind beginnt aktiv an den Bissen der Parasiten zu kratzen und es treten Kratzer auf.

Nissen können im Haar gefunden werden und sie mit dem bloßen Auge sehen.

Wenn Sie verhindern, dass die Bildung von Parasiten fehlschlägt, müssen Sie sich zunächst vom Team isolieren (Senden an Kindergärten, Schulen, Sportvereine und andere öffentliche Orte einstellen). Therapeutische Maßnahmen werden ausschließlich nach Rücksprache mit einem Spezialisten durchgeführt. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass es Maßnahmen zur Vorbeugung von Kopfläusen gibt, mit denen Sie das Auftreten von Parasiten zu Hause selbst verhindern können. Beachten Sie die Hauptrichtungen.

Spray Form

Diese Art von Mitteln ist gut, da sie leicht aufzutragen und schnell auf die gesamte Hautoberfläche aufzutragen sind. Darüber hinaus sind sie kompositionssicher und einfach zu handhaben.

Mit einem Paar Anti-Lice Plus werden Kleidung und Bettwäsche desinfiziert.

Paranit-Repellent - das Medikament enthält Anisöl auf Basis, das Eindringlingen Angst macht. Der Schutz ist für einen Tag vorgesehen, das Produkt enthält keine Toxine und ist 100% sicher in der Anwendung. Das Hauptziel ist die Prävention von Pedikulose.

A-steam ist ein Desinfektionsmittel zur Verarbeitung von Bettwäsche, Kleidung eines Kindes sowie seiner anderen persönlichen Gegenstände. Das Werkzeug zur Verhinderung von Läusen zerstört wirksam die bereits aufgetretenen Parasiten.

Rosh Tov - das Produkt enthält ätherische Öle und Extrakte von Volksheilmitteln - Pflanzen mit antiseptischer Wirkung. Zur Vorbeugung von Krankheiten und, falls erforderlich, zur Behandlung.

LiceGuard - dieses Medikament ist streng prophylaktisch, riecht nach Insekten und wird zur Verarbeitung von Kleidung verwendet.

Bei Verwendung dieser Medikamente wird die Wahrscheinlichkeit einer Läuseinfektion auf Null reduziert.

Cremes für vorbeugende Maßnahmen

Nittifof - ist eine wirksame Creme für prophylaktische, therapeutische und Rehabilitationsmaßnahmen im Zusammenhang mit der Krankheit.

Knicks - ein Werkzeug auf der Basis von Permethrin, kann für Kinder verwendet werden, die sechs Monate alt sind. Eine einmalige Anwendung der Zusammensetzung bietet Schutzmaßnahmen bis zu 6 Wochen und eine qualitativ hochwertige Behandlung.

Hygia - hat eine ausgeprägte Wirkung, wird jedoch nicht für die Dauer von bis zu zwei Jahren empfohlen.

Shampoos gegen das Auftreten von Pedikulose

NOC ist ein wirksames cremiges Shampoo, das für Kinder ab 2 Jahren zugelassen ist.

Biosim - das Produkt wird auf der Basis des Wirkstoffs Permethrin hergestellt, es wird aktiv zur Vorbeugung von Kindern ab 5 Jahren eingesetzt.

Mit Parasidose können ab einem Alter von drei Monaten Kopfläuse beseitigt und vorgebeugt werden. Das Medikament basiert auf Kokosamidopropyl und Kokosnusssäure, die die Eigenschaften haben, Parasiten aktiv zu bekämpfen.

Pedilin ist nicht sehr gefährlich für den Menschen, aber es ist ein wirksames Medikament, das Insekten abtötet. Wenn die Zusammensetzung längere Zeit mit der Haut in Berührung kommt, kann es zu einer allergischen Reaktion kommen.

Gele und Emulsionen

Veda ist ein wirksames prophylaktisches Mittel, das vor dem Trocknen auf das feuchte Haar aufgetragen wird. Aufgrund der Wahrscheinlichkeit von allergischen Reaktionen ist auf eine sorgfältige Anwendung zu achten.

Pedilin - erhältlich in Form einer Emulsion oder eines Gels, bekämpft wirksam Läuse und Nissen.

Wenn Sie eines der oben genannten Mittel zur Vorbeugung von Pedikulose anwenden, müssen Sie das Haar des Babys mit einem seltenen Kamm sorgfältig kämmen und dann einen Kamm mit häufigen Zähnen verwenden. Wenn Sie sich alle paar Wochen mit solchen Shampoos die Haare waschen, können Sie die Schutzeigenschaften ungebetener Gäste sicherstellen und die bereits aufgetretenen Parasiten (falls vorhanden) vernichten.

Wichtig zu wissen!

Die Verwendung des Kamms wirkt als relativ wirksames nicht chemisches Mittel zur Prophylaxe. Es soll eine mechanische Bekämpfung von parasitären Insekten durchführen.

Maßnahmen und Aktionen der Hausprävention

Wenn das Kind öffentliche Einrichtungen besucht, muss eine Heimtherapie durchgeführt werden, um das Infektionsrisiko zu verringern.

Jeden Tag, um den Kopf an den Nissen zu inspizieren,

Mädchen enge Zöpfe zu flechten oder Trauben zu machen,

Täglich kämmen Sie sorgfältig Ihre Haare

Haare regelmäßig schneiden

das Kind an die Regeln der Haarhygiene zu gewöhnen,

für rechtzeitigen Wechsel von Wäsche und Kleidung sorgen,

fügen Sie dem Shampoo populäre vorbeugende Drogen hinzu.

Vorsorgemaßnahmen im Kindergarten

In Vorschuleinrichtungen sind Läuse keine Seltenheit, und alles hängt mit dem mangelnden Bewusstsein der Eltern für Präventionsmaßnahmen zusammen. Als Teil der Anforderungen und Standards im Garten sollte jedes eingeschriebene Kind inspizieren sowie wöchentliche Inspektionen durchführen. Bei Vorhandensein einer Infektion müssen eine Reihe von Maßnahmen ergriffen werden.

ein Ereignis wie die Vorbeugung von Typhus durchführen,

Achten Sie darauf, die infizierten Jungs zu isolieren

Untersuchen Sie alle Babys, die mit den Infektionserregern in Kontakt gekommen sind.

Informationen an die Klinik weitergeben, die dem infizierten Kind dient,

gründliche Nassreinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen durchführen,

Prüfen Sie, ob alle DOW-Räumlichkeiten eingehalten werden.

Diese Maßnahmen verhindern großflächige Läuse und schaffen günstige Bedingungen für Kinder.

Mechanismus der Infektion mit Kopfläusen

Das Auftreten von Läusen bei Kindern, insbesondere bei Säuglingen, kommt häufig vor. Wenden Sie sich direkt an Kinder. Peer-Interaktion ist untrennbar mit Berührung verbunden. Der Zugang zu den Kontakten ist grenzenlos: Kinder kommunizieren mit jedem, unabhängig von Aussehen, finanziellem Status und Gesundheitszustand.

Kontaktverteilungsmethode

Die Übertragung von Läusen durch engen Kontakt ist der charakteristischste Infektionsweg bei Erwachsenen und Kindern. Alle Arten von Spielen beinhalten Berührungen, Umarmungen, Kämpfe. Aufgrund dessen befallen die Parasiten den Blitz.

Aufgrund der natürlichen Art der Bewegung (schnelles Krabbeln durch die Haare mit Hilfe von zähen Beinen, die mit Krallen versehen sind) können Läuse erfolgreich die Kleidung und die Haare eines zufälligen Nachbarn anhaken. Unter günstigen Umständen reichen einige Sekunden für eine Infektion.

Bewiesen! Parasiten haben einen sensiblen Geruchssinn. Der Geruch einer kleinen schlaksigen Person, die vom Laufen erregt ist, zieht ein Insekt an. Zusätzliche Duftstoffe (Parfums, Kosmetika) sind selten vorhanden. Dies erhöht nur die Attraktivität des Kindes für das Insekt.

Zustände, die eine Infektion begünstigen

Die Gründe, warum Kinder besonders gefährdet sind, sind vielfältig. Erhöhter Kontakt und Spontaneität sind nicht die einzigen auf der Liste. Andere Faktoren, die den Läusebefall begünstigen, sind:

  • Langes, dichtes Haar - erleichtert das Manövrieren von Insekten und verbessert die Bedingungen für weitere parasitäre Aktivitäten.
  • Vernachlässigung der persönlichen Hygieneanforderungen: Ungewaschenes, ungekämmtes Haar ist ein ausgezeichnetes Medium für Läuse.
  • Schlechtes Lebensumfeld für Kinder: Das Umfeld - schlechte sanitäre Einrichtungen, überfüllter Aufenthalt, häufige Kommunikation mit Fremden - verbessert die Situation einer Läuseinfektion.
  • Unzureichende Wachsamkeit der Eltern: Mangelnde Beachtung des Verhaltens, Beschwerden von Nachkommen, Ignorieren von Problemen - führt zur späten Erkennung einer Infektion durch Parasiten, Verschärfung der Situation, Komplikation des Behandlungsprozesses.

Solche Bedingungen erleichtern das unauffällige Einführen von Flusen und die anschließende Umsiedlung in die Haare des Babys. Es bleibt nur zu überlegen, wo das Problem der Läuseinfektion herkommt.

Haben Die Antwort finden Sie auch auf unserer Website, wenn Nerven Läuse verursachen können.

Objektverteilungsmethode

Die Infektion des Subjekts ist bei Kindern gut erkannt. Kinder neigen dazu, Dinge zu teilen: Spielzeug, Kleidung, Schmuck. Sie fühlen sich von hellen, ungewöhnlichen Objekten angezogen. Andere Dinge bergen das grösste Risiko eines Läusebefalls.

An Kleidung, Haarnadeln, Gummibändern, Puppen von Fremden können Parasiten vorhanden sein. Eine Sache, die zufällig für ein paar Minuten ein Baby bekommen hat, wird einer winzigen Laus weichen. Die offensichtliche Gefahr liegt in Schmuck, Hüten, Kleidung in Kontakt mit den Haaren.

Manchmal nehmen Kinder unbeabsichtigt die Sachen anderer Leute und nehmen sie für sich. Eine flüchtende Panama, eine Baseballkappe, die während eines Kampfes fallen gelassen wurde, und ein verrutschter Bogen sind ebenfalls eine Bedrohung. Die Verwendung dieser Gegenstände ohne vorheriges Waschen sollte abgelehnt werden. Vor allem, wenn sie es geschafft haben, die Haare anderer zu besuchen.

Wichtige Infektionsherde

Kinder können Läuse überall anstecken. Kinder aus verschiedenen Familien kommen auf die Spielplätze im Freien. Auf den ersten Blick ist es unmöglich festzustellen, ob eine Gefahr ein fremdes Kind zur Welt bringt. Eine Rutsche nach der anderen loszulassen, die Haare zu berühren, sich gegenseitig zu schwingen und mit dem Sand zu spielen, sind charakteristische Methoden zur Übertragung von Läusen unter normalen Bedingungen.

Ein organisiertes Team (Schule, Kindergarten) birgt eine erhöhte Bedrohung. In der allgemeinen Gruppe gibt es Kinder aus verschiedenen Familien. Die enge Interaktion ermöglicht eine kontaktbehaftete, substanzielle Methode zur Übertragung von Parasiten. Identifizieren Sie den Patienten Läuse können nicht sofort. Der überfüllte Zeitvertreib erhöht das Risiko der Verbreitung von Läusen weiter.

Besondere Aufmerksamkeit sollte zweckgebundenen Einrichtungen gewidmet werden: Internaten, Empfängern, Kinderlagern und medizinischen Langzeiteinrichtungen. Hier werden ideale Bedingungen für die Ausbreitung von Parasiten beobachtet.

Mangelnde elterliche Kontrolle, geringe Aufmerksamkeit von Erwachsenen, mangelnde hygienische Bedingungen - alle befürworten einen Läusebefall.

Vorbeugende Maßnahmen

Jede Krankheit ist leichter zu verhindern als zu heilen. Pedikulose ist ebenfalls ein Problem. Jede mit Läusebefall behaftete verdächtige Situation erfordert vorbeugende Maßnahmen. Wenn es um Kinder geht, ist es doppelt notwendig.

Wir empfehlen zu lesen: wie gefährlich Läuse für den Menschen sind.

Verhalten und Hygiene

Bei der Vorbeugung von Pedikulose stehen die Grundlagen der Sicherheit im Vordergrund. Es ist wichtig, den Nachkommen Verhaltens- und Hygieneregeln beizubringen. Halten Sie Abstand zu Fremden, um die Ausbreitung der Läuse zu verhindern.

Die jüngere Generation muss verstehen, warum die Gefahr besteht, Dinge anderer zu benutzen. Es ist besser, auf die schönen Haarnadeln und Hüte zu verzichten, als sich mit der Behandlung von Pedikulose zu befassen.

Kollision mit Parasiten wird definitiv in Erinnerung bleiben. Es ist notwendig, dem Kind Insekten zu zeigen und klar zu erklären, dass es die Insekten waren, die ihm erhebliche Unannehmlichkeiten bereiteten. Erschrecken Sie keine Nachkommen, erzählen Sie Vorzeichen, Legenden und erzählen Sie von Läusen.

Richtig dargestellte Informationen sind leicht zu verstehen. Warnungen helfen dabei, auf das Verhalten und die Hygiene zu achten. Neuinfektion mit Läusebaby will sich nicht eingestehen.

Es ist notwendig, das Haar von Kindern genau zu überwachen.Jungs, es ist ratsam, kurze Haarschnitte zu machen. Mädchen - sanft sauberes Haar. Das obligatorische Bürsten und das Sauberhalten der Hygienewerkzeuge helfen Ihnen, grundlegende Aufräumlektionen zu erlernen.

Kinder werden regelmäßig gewaschen, sie wechseln ihre Unterwäsche, die Bettwäsche. Halte das Haus sauber. Besonderes Augenmerk wird auf Teppiche, Vorhänge, Sofas, Stofftiere gelegt.

Es ist wichtig! Kinder müssen erklären, dass die Aufmerksamkeit auf die verschiedenen Symptome, die Umwelt notwendig ist. Der Kopf ist ständig zerkratzt, ein Pickel ist aufgetaucht, eine Blase, ein Nachbar auf einem Schreibtisch beschwert sich über solche Manifestationen - seien Sie sicher, es mit Erwachsenen zu teilen. Fehlalarm, echte Gefahr: Gemeinsam wird das Problem schnell eine Lösung finden.

Sichtprüfung

Die wichtigste vorbeugende Maßnahme gegen Läuse ist eine regelmäßige Sichtprüfung. Dafür sitzt dieses kleine Motiv unter guter Beleuchtung. Zur besseren Kontrolle der Situation ist es wünschenswert, dass sich die untersuchte Person nicht bewegt. Crest nehmen dünne Haarsträhnen. Machen Sie eine sorgfältige Untersuchung auf das Vorhandensein von Läusen.

Das Vorhandensein von Insekten, Störungen im Kopf der Haare sollte schützen. Läuse mit zurückhaltender Farbe. Oft verschmelzen Insekten mit natürlicher Haarfarbe. Der gerade gefütterte Parasit hat eine ausgeprägtere braune Farbe. Eine solche Laus zu bemerken ist einfacher.

Insektenstiche sollten nicht übersehen werden. Dies sind abgerundete, weißliche, kleinformatige Formationen, die sich in der Nähe der Haarwurzeln befinden. Nissen werden oft als Schuppen bezeichnet. Im Gegensatz zu letzteren sind Läuseeier schwer vom Haar zu trennen. Beim Drücken mit den Nägeln macht sich das Klicken bemerkbar. Wie Sie Nissen von Schuppen unterscheiden können, erfahren Sie auf unserer Website.

Überprüfen Sie die Nachkommen regelmäßig visuell. Das rechtzeitige Problem ist leichter zu beheben. Von Frühjahr bis Herbst, wenn die Verbreitung von Läusen häufiger ist, sollte das Kind besonders aufmerksam beobachtet werden.

Nach dem Besuch von Massenveranstaltungen, dem Spielen mit anderen Kindern, dem Aufenthalt in Sanatorien, Lagern und anderen Gruppen muss die Wachsamkeit erhöht werden. Die Überprüfung wird nicht nur nach der Rückkehr des Kindes durchgeführt, sondern auch für 1-2 Wochen danach. Die Inkubationszeit der Krankheit ist groß, die Symptome von Läusen zeigen sich nach einer Weile.

Überprüfen Sie nicht nur, ob Läuse und Nissen vorhanden sind, sondern bewerten Sie auch den Hautzustand. Das plötzliche Auftreten von Rötungen, Entzündungsherden, Pusteln und Kratzern weist indirekt auf das Vorhandensein von Läusen hin.

Im Zweifelsfall kann eine Hausuntersuchung den Verdacht in der Arztpraxis bestätigen. Der Spezialist führt eine professionelle Beurteilung des Zustands durch. Woods Lampen helfen bei der Untersuchung mit einer Lupe, Verdachtsmomente zu diagnostizieren oder zu widerlegen.

Prophylaktika

Lavendel, Teebaumöle werden eine hervorragende vorbeugende Maßnahme sein. Läuse reagieren gut auf Gerüche. Solche Aromen sind für sie unangenehm. Ein Tropfen Öl wird zwischen den Fingern, die hinter den Ohren auf die Haut aufgetragen werden, durch die Haare auf dem Hinterkopf gerieben. Eine solche Maßnahme ist die Rettung von Kopfläusen vor der Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen.

Dazu passen auch Ester von Rosmarin, Minze, Eukalyptus und Zitrone. Angenehmes Aroma beugt zusätzlich Erkältungen vor.

Achtung! Bei der Verwendung von ätherischen Ölen sollte auf deren Dosierung geachtet werden. Eine große Menge an Mitteln kann zu Reizungen und Verbrennungen führen. Besonders auf der empfindlichen Haut des Babys.

Eine gute vorbeugende Maßnahme gegen Läuse ist ein Spray mit Insektiziden. Das Sprühen des Stoffes über den Kopf ist nützlich, bevor Sie Veranstaltungen besuchen, die im Hinblick auf eine Infektion gefährlich sind. Der Einsatz von Medikamenten gegen Läuse kann durchgeführt werden, wenn Sie das Vorhandensein von Insekten im Haar vermuten. Die Hauptsache ist, das richtige Werkzeug zu wählen. Viele Präparate gegen Läuse sind bei Kindern kontraindiziert. Die richtige Entscheidung wird sein: Paranit, Lavinal, Neath Free.

Verwenden Sie keine Sprays, um Läuseinfektionen zu häufig zu verhindern.Chemikalien können die Gesundheit des empfindlichen Körpers beeinträchtigen.

Zur Vorbeugung von Shampoos. Es ist zulässig, einem normalen Reinigungsmittel ein paar Tropfen eines geeigneten ätherischen Öls zuzusetzen. Einfacher, ein spezialisiertes Medikament zu kaufen. Zur Vorbeugung, Behandlung von Kindern wählen Sie: Pedilin, Medifox, Knicks. Die Freigabeform ist vorbeugend geeignet. Um einem Läusebefall vorzubeugen, müssen Sie Ihr Haar wie gewohnt mit Shampoo waschen. Es ist ratsam, allen Familienmitgliedern gleichzeitig Vorbeugung zu leisten.

Läusebefall wird als unangenehmes Phänomen empfunden. Ein solches Missverständnis kann jedem passieren. Besonders wenn es um Kinder geht. Sie können eine Infektion durch eine richtig geplante Vorbeugung verhindern.

Nützliche Videos

Pedikulose. Wie man Läuse loswird.

Läuse und Schorf - Schularzt Komarovsky.

Wie sich Pedikulose ausbreitet

Läuse sind sehr kleine blutsaugende Insekten, die das Haar einer Person befallen. Sie sind mit einer kleinen Menge Blut und Hautpartikeln gesättigt. Sie leben für eine kurze Zeit, nicht länger als zwei Tage ohne Nahrung, aber wenn die Temperatur auf 10 ° C fällt, passt sich die Laus den Bedingungen an und kann bis zu 10 Tage bestehen. Insekten sind nicht in der Lage zu springen oder zu fliegen, aber das Problem ist, dass sie sich blitzschnell vermehren und es sehr schwierig ist, sie herauszubekommen, besonders wenn mehrere Familienmitglieder bereits an Pedikulose leiden. Die Infektion erfolgt durch direkten Kontakt mit dem Kopf einer bereits kranken Person und in seltenen Fällen durch Verwendung des Kamms oder der Kopfbedeckung. Die Basis für die Spitzenausbreitung der Pedikulose ist das Frühjahr und der Sommer.

Regelmäßige Inspektion des Kopfes und Einschränkung des Kontakts mit den Infizierten

Wenn in einer Einrichtung Läuse auftauchen, sollte der epidemiologische Sanitätsdienst gemäß den Regeln sofort angerufen werden. Das Gesetz schreibt vor, dass die Leitung eines Kinderteams die Aufnahme eines Kindes mit Pedikulose verweigert. Ständige Untersuchungen der Kopfhaut, die von Schul- und Vorschulgesundheitspersonal durchgeführt werden, helfen, das Problem schnell zu identifizieren und es zu lösen. Die Eltern werden über den Nachweis von Läusen im Kind informiert und erhalten umgehend Anweisungen zur Art und Dauer der Behandlung. Bis zur vollständigen Genesung sollten Kranke zu Hause bleiben. Zurück in die Schule oder in den Kindergarten wird es nur auf der Grundlage eines ärztlichen Attests mit einer Erlaubnis akzeptiert. All dies geschieht, um andere Kinder zu schützen und eine Massenverbreitung der Krankheit zu verhindern.

Nach der Infektion übernehmen die Eltern die Verantwortung für die Behandlung.

Zuallererst sollten Eltern ein Gespräch mit ihren Kindern führen, erklären, dass man mit niemandem persönliche Dinge teilen kann: Hüte, Schals und andere Kleidungsstücke, Haarbürsten und Stofftiere. Verwenden Sie auch nicht die Sachen anderer Leute.

Während des Entwicklungsprozesses durchläuft die Laus die Stadien des Eies (Nissen) und der Nymphe. Daher ist es bei der Untersuchung des Kopfes erforderlich, nicht nur erwachsenen Personen Aufmerksamkeit zu schenken.

Persönliche Hygiene und tägliche Wäsche

Wenn eine Laus versehentlich auf die Haare gerät, aber noch keine Zeit hatte, Eier zu legen, hilft ein elementares Shampoo dabei, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, wobei der Parasit mit Wasser abgewaschen wird. Vernachlässigen Sie daher nicht die Hygiene.

Sie sollten sich jeden Tag waschen, dann ist das Risiko, an Pedikulose zu erkranken, geringer

Sie sollten auch darauf verzichten, zuvor getragene Sachen zu tragen, und auf den Kissenbezügen, Laken und Bettbezügen von gestern schlafen. Läuse breiteten sich schnell aus und ab dem Moment der Ansteckung fallen Bettwäsche, Handtücher und natürlich Kleidung in die Zahl der „gefährlichen“ Gegenstände. Daher sollte das Waschen für eine Weile eine regelmäßige Übung sein. Alle Dinge, insbesondere Mützen und Schals, sowie die Bettwäsche sollten täglich gewechselt werden, in heißem Wasser gestreckt und nach dem Trocknen immer gestreichelt werden.

Prävention zu Hause

Zu Hause müssen Sie die folgenden Schritte ausführen:

  1. Täglich die Haare des Kindes und sich selbst mit einem Kamm mit häufigen Zähnen kämmen.
  2. Wenn es in der Schule oder im Kindergarten eine Epidemie gibt, kann der Junge kahl geschnitten werden, und das Mädchen sollte in einem „Bündel“ versammelt werden, bevor es in die Einrichtung geht. Wenn sie aufgelöst werden, steigt das Infektionsrisiko, und wenn sie entfernt werden, haben Insekten nichts, woran sie sich festhalten können.
  3. Jeden Tag nass reinigen und alle drei Tage Teppiche und Polstermöbel reinigen.
  4. Betrachten und waschen Sie regelmäßig persönliche Gegenstände und Hüte sowie Bettwäsche, Kissen und Spielzeug.

Die Entscheidung der Eltern, das Kind während einer Pedikulose-Epidemie zu Hause zu lassen, bewahrt es leider nicht immer vor einer Infektion. Während eines Krankheitsausbruchs in einer öffentlichen Einrichtung haben Läuse Zeit, sich zu vermehren und von einem Kopf auf einen anderen zu übertragen. Infolgedessen werden einige geheilt, während andere im Gegenteil krank werden. Und wenn das Kind, das zu Hause geblieben ist, wieder in seine Klasse kommt, besteht die Möglichkeit, dass Läuse und Nissen in seinem Kopf auftreten. Es ist jedoch nicht so hoch wie während des Höhepunkts der Krankheit. Daher ist die Isolierung eines gesunden Kindes von der Krankheit eine gute Maßnahme zur Vorbeugung. Eine andere Sache ist, dass eine Epidemie langwierig und träge sein kann und es unmöglich ist, wochen- oder monatelang nicht zur Schule zu gehen. Wie auch immer, früher oder später müssen wir dorthin gehen. Deshalb müssen Sie dem Kind erklären, dass Sie nicht zu eng mit Klassenkameraden zusammen sein sollten. Läuse fliegen nicht durch die Luft, aber es lohnt sich, sich eine Weile an die Haare anderer Leute zu lehnen - und die Möglichkeit einer Infektion wird enorm.

Eine gute Prophylaxe für Mädchen ist ein Kopftuch. Da die Kinder in der Schule weniger mobil sind als im Kindergarten und dort weniger Zeit verbringen, ist es durchaus realistisch, sie nicht den ganzen Schultag lang abzunehmen. Wenn Mädchen die Kopfhaut auf diese Weise isolieren, endet die Epidemie viel schneller.

Die Verhinderung der Ausbreitung von Kopfläusen in der Schule kann auch bei der täglichen Nassreinigung in Klassenzimmern und Fluren hilfreich sein.

Im Kindergarten

Für Schulkinder ist es einfacher zu erklären, warum es unmöglich ist, Haarschnitte und Hüte mit jemandem zu wechseln, für Kindergärtner - schwieriger. Kinder kommen ständig miteinander in Kontakt, spielen, sitzen im Sandkasten, nehmen die Sachen anderer Leute und geben ihre auf.

Nach jedem Waschen müssen Sie die Dinge mit Dampf bügeln: Dies tötet die Läuse und Nissen, die versehentlich dorthin gelangen.

Als vorbeugende Maßnahme wird empfohlen:

  1. Bewahren Sie persönliche Gegenstände in separaten Schließfächern auf (damit jedes Kind seine eigenen hat).
  2. Spiele auf einem Teppich mit Stapel auszuschließen. Darin kann es versehentlich zu Nissen kommen. Alternativ können Sie Teppiche durch fusselfreie Teppiche ersetzen oder für die Zeit der geplanten Epidemie entfernen. Während der Pedikulose-Epidemie müssen die Schlafdecken gereinigt und die Böden täglich gewaschen werden.
  3. Legen Sie jedes Mal vor dem Zubettgehen ein sauberes Handtuch auf das Kissen. Waschen Sie es täglich. Auf ein Kissen in der Gruppe muss man jeden Tag ein sauberes Handtuch legen.
  4. Beachten Sie die für Kindergärten gesetzlich vorgeschriebenen Hygienestandards (tägliche Nassreinigung etc.). Nassreinigung erforderlich
  5. Schauen Sie sich jeden Tag die Kissen an und schütteln Sie sie aus. Wenn es einen Dampfer für Kleidung gibt, ist es gut, jede von beiden Seiten mit Dampf zu bearbeiten. Kissen müssen täglich heiß gedämpft werden.

Eltern können die Einhaltung von Vorsorgemaßnahmen im Kindergarten nicht überwachen und erst recht nicht an deren Umsetzung teilnehmen. Daher müssen Betreuer und Kindermädchen dieses Problem besonders ernst nehmen.

Im Krankenhaus

Neben der täglichen Nassreinigung unter Zusatz von chlorhaltigen Mitteln findet in den medizinischen Einrichtungen ein regelmäßiger Wäschewechsel statt, um die Ausbreitung von Pedikulose zu verhindern. Der bereits verwendete wird gekocht und gebügelt. Zuvor wird es in eine spezielle Desinfektionskammer gegeben. Dieses Gerät wurde entwickelt, um die Infektion zusammen mit Insekten zu beseitigen.Die eingelegte Wäsche wird automatisch mit heißem Dampf behandelt. Dieser Prozess wird nicht nur in Kinderkrankenhäusern, sondern auch bei Erwachsenen durchgeführt.

Ähnliche Einheiten finden Sie auch in einigen Sanatorien, Bädern und Wäschereien.

Volksprophylaktika

Eine spezielle Behandlung mit Apotheken- oder Volksheilmitteln hilft, Läuse abzuschrecken. Beide sind wirksam, aber Sie müssen ihr Wirkprinzip und die Eigenschaften des Drogenkonsums kennen. Und es sollte nicht vergessen werden, dass die Vorbeugung der Krankheit vor allem für Kinder sicher sein muss.

Bevor Sie das ausgewählte Arzneimittel zur Vorbeugung von Pedikulose anwenden, sollten Sie sicherstellen, dass es beim Kind keine Allergien hervorruft: Geben Sie einen Tropfen des Arzneimittels auf die Innenseite des Ellenbogens. Wenn tagsüber keine Reaktion beobachtet wird, kann das Arzneimittel sicher angewendet werden. Es ist wichtig, die Dosierung zu berücksichtigen: Alles ist gut in Maßen.

Chemerichna und Lavendelwasser

Chemerichna-Wasser hat eine erschreckende Wirkung, kann jedoch nur bei Erwachsenen angewendet werden. Sie benetzte an mehreren Stellen die Haut an Kopf, Nacken und hinter den Ohren. Es zieht schnell ein und hat einen charakteristischen Geruch, den die Parasiten nicht mögen. Es ist notwendig, dieses Tool unmittelbar vor dem Betreten von überfüllten Orten zu verwenden. Ein ähnlicher Effekt hat eine Tinktur aus Lavendel. Lavendel ist sicher für Kinder, aber das Nieswurzwasser und die Tinktur auf dem Nieswurz sind sehr giftig und können schwere Vergiftungen verursachen, so dass es für Kinder nicht als Prophylaxe verwendet werden kann.

Es wird nicht empfohlen, zur Vorbeugung und Behandlung von Läusetoxika zu verwenden, die ausschließlich für andere Zwecke bestimmt sind (Benzin, Kerosin, Dichlorvos usw.).

Teerseife

Eine ausgeprägte antiparasitäre Wirkung hat Teerseife oder Shampoo mit Birkenteerextrakt. Diese Werkzeuge haben einen stechenden Geruch, der zur Beseitigung von Infektionen beiträgt. Teerseife erschreckt auch Zecken und Mücken. Sie können damit regelmäßig auch Kinder waschen. Das einzige Problem ist, dass es die Haare trocknet, so dass Sie einen Balsam verwenden müssen.

Um eine Infektion mit Pedikulose zu vermeiden, sollten gewaschene und getrocknete Gegenstände gut mit Dampf gebügelt werden.

Ätherische Öle

Eine starke abschreckende Wirkung hat einige ätherische Öle: Anis, Nelke, Zitrone, Eukalyptus, Pfefferminze, Ylang-Ylang, Rosmarin. Ein paar Tropfen werden zum Shampoo, Conditioner oder Spülwasser gegeben. Es ist in Ordnung, wenn sie sich nicht auflösen, weil ihre Düfte furchterregend sind - Insekten umgehen sie einfach. Lavendelöl und Teebaumöl werden am häufigsten verwendet. Es ist gestattet, Ester zu verwenden, die gemäß den Anweisungen und zur Vorbeugung von Pedikulose bei Kindern verdünnt wurden. Hauptsache der Geruch war nicht zu scharf.

Ein starker Geruch ist der Hauptfeind von Läusen. Als Prophylaxe für Pedikulose können Sie ein paar Tropfen ätherisches Öl wie Lavendel auf die Kopfhaut auftragen.

Es wird nicht empfohlen, Läuse und Nissen mit Essig und insbesondere Essenz zu verhindern. Es kann auch bei Erwachsenen zu Verbrennungen der Haut und der Schleimhäute kommen.

Säfte und Abkochungen

Es gibt andere Volksheilmittel, die helfen, Kinder und Erwachsene vor der Krankheit Pedikulose zu schützen. Zum Beispiel Preiselbeer- und Zitronensaft. Beide können mit Wasser zur Hälfte verdünnt und nach dem gleichen Prinzip wie die chemische Tinktur angewendet werden: vor dem Ausgehen auf Kopfhaut, Hals und hinter den Ohren auftragen.

Gutes Mittel gegen das Abkochen von Hypericum. Um es für ein Glas Wasser vorzubereiten, müssen Sie 2 Esslöffel gehackte Kräuter nehmen (Sie können trocknen), zum Kochen bringen, dann vom Herd nehmen und zwei Stunden stehen lassen. Ähnlich wie Cranberry- und Zitronensaft auftragen.

Diese Werkzeuge sind gut für Kinder geeignet.

Pharmazeutische Präparate zur Vorbeugung von Pedikulose

Zur Vorbeugung von Pedikulose bieten Apotheken Produkte in verschiedenen Freisetzungsformen an.

Spezielle Sprays helfen, Pedikulose vorzubeugen und das Anfangsstadium zu behandeln. Ihr Vorteil ist die einfache Handhabung. Es ist wichtig, die Gebrauchsanweisung des Arzneimittels sorgfältig zu lesen und ordnungsgemäß anzuwenden, da einige Produkte gefährliche Substanzen enthalten. Die beliebtesten Anti-Parasiten-Sprays sind:

  1. Lawine. Ein mildes vorbeugendes Spray zur Behandlung von empfindlicher Baby-Kopfhaut. Die Zusammensetzung des Arzneimittels enthält nur natürliche Inhaltsstoffe: Ylang-Ylang-Öl, Nelken, Lavendel, Zitrone. Das Werkzeug wird mit einem speziellen Metallkamm und einer Kappe geliefert. Auf die Kopfhaut aufgetragenes Spray sollte 30 Minuten lang unter der Kappe gehalten werden. Nach dieser Zeit sollten die Haare gut gewaschen und mit einem Kamm gekämmt werden, um sicherzustellen, dass es keine Läuse und Nissen gibt.
  2. LiceGuard ist das sicherste Abwehrspray für den täglichen Gebrauch. Enthält keine schädlichen Bestandteile. Das Werkzeug muss nicht abgewaschen werden, es ist 24 Stunden gültig.

Es gibt Shampoos speziell für Läuse und Nissen, die auch für die Kleinsten geeignet sind und als Prophylaxe eingesetzt werden können. Dazu gehören:

Das Prinzip ihres Gebrauchs ist ähnlich: Sie seifen ihre Köpfe ein, wickeln sie in Plastik und ein Handtuch und halten dann die in der Anleitung vorgesehene Zeit (von 20 Minuten bis 1 Stunde) aus.

Zur Prophylaxe ist es ausreichend, Sprays und Shampoos nicht öfter als zweimal im Monat aufzutragen.

Die einfachste und effektivste Methode zur Vorbeugung von Pedikulose ist die regelmäßige Untersuchung der Kopfhaut, mit der Sie die Behandlung unverzüglich beginnen können.

Rückfallprävention

Manchmal scheint es uns, dass die Pedikulose bereits geheilt ist, und wir verwenden keine Pedikulizide mehr. Und nach einiger Zeit erscheinen wieder Läuse. Dies bedeutet, dass die Haare Nissen hinterließen, die sich dann zu erwachsenen Individuen weiter vermehrten. Daher sollten Sie die Behandlung nicht abrupt unterbrechen, auch wenn es den Anschein hat, dass die Krankheit vorbei ist. Mindestens 1-2 Monate ist es notwendig, Prävention durchzuführen: Verwenden Sie natürliche Heilmittel für Läuse, zum Beispiel die oben genannten: LiceGuard und Lavinal.

Video: Wie man Kopfläuse erkennt und die Entstehung von Pedikulose verhindert

Jede Vorbeugung ist in dem Komplex wirksam, so dass Maßnahmen zum Schutz vor Läusen die Verwendung traditioneller Narbenbildner, pharmazeutischer Präparate - Shampoos und Sprays - sowie die Einhaltung von Vorsichtsmaßnahmen, die die Möglichkeit einer Infektion ausschließen, einschließlich der Einschränkung des Kontakts mit Personen, die an Pedikulose leiden, umfassen. Und wenn ein Medikament verwendet wird, ist es natürlich erforderlich, vor der Verwendung die Anweisungen zu lesen.

Wie Pedikulose übertragen wird (wie können sich Läuse anstecken)

Infektion von Menschen Kopf- und Körperläuse kann in engem Kontakt mit einer an Pedikulose leidenden Person auftreten - in einem überfüllten Fahrzeug, an überfüllten Orten, in Schwimmbädern sowie bei der Verwendung üblicher Gegenstände - Kamm, Kopfbedeckung, Kleidung, Bettwäsche usw. Kopfläuse sind in der warmen Jahreszeit häufiger, Schamläuse in der kalten.

Kopfhautpedikulose tritt häufiger bei Kindern und Jugendlichen auf, die in engem Kontakt miteinander stehen und Kindergärten oder Rastlager besuchen. Gelegentlich tritt Pedikulose als intraschoole Epidemie auf. Kopfläuse treten am häufigsten bei Mädchen und Frauen mit langen Haaren auf.

Mit Schamläuse Kopfläuse kriechen durch engen Kontakt von Person zu Person, weniger oft können Läuse auf eine Person gelangen, wenn sie die Kleidung einer anderen Person tragen, öffentliche Bäder besuchen, die Handtücher einer anderen Person verwenden, oder in billigen Hotels durch Bettwäsche.

Ein großer Fehler ist die Meinung, dass Kopfläuse nur das Ergebnis von Unreinheit sind. Studien, die in den letzten Jahren in Europa durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass Laus sauberes Haar mag. Wenn die Haut auf dem Kopf sauber ist, ist es für Läuse einfacher, Blut zu saugen.Die Laus hat keine Angst vor Wasser, sie schwimmt perfekt, behält ihre Lebensfähigkeit 2 Tage lang bei und läuft schnell (Bewegungsgeschwindigkeit beträgt 20-30 cm pro Minute), aber zum Glück springt sie nicht und fliegt nicht, sonst wäre das Zurren universell.

Da Dessous und Schamläuse derzeit viel seltener sind als Kopfläuse, werden wir in Zukunft darüber sprechen.

Kopfläuse und Nissen und ihre Inkubationszeit

Die Ursache für Kopfläuse ist eine Kopflaus. Die Kopflaus lebt und brütet auf der Kopfhaut, hauptsächlich an den Schläfen, hinter den Ohren, auf dem Hinterkopf und der Krone, wo sie ihre Eier ablegt.

In ihrer Entwicklung durchlaufen Läuse drei Stadien: Ei (Nit), Larve (Nymphe) und reife Laus (Imago)..

Nit - Dieses Ei hat eine hellgelbe Farbe und eine längliche ovale Form von bis zu 1 mm Länge. Nissen werden normalerweise auf ein Haar geklebt, weil die weibliche Substanz sie in der Nähe der Kopfhaut selbst freisetzt. Diese Substanz ist so fest an den Nissen des Haares gebunden, dass die leere Schale auch nach der Freisetzung der Larve noch lange auf dem Haar verbleibt.

Die Reifung der Eier hängt von der Wärme des menschlichen Körpers ab, so dass die Laus Nissen am Haar nicht höher als 3-4 mm über der Hautoberfläche anbringt. Fetale Entwicklung eines kurzen - bis zu 9 Tagen. Die Nissen können sich nicht bei Temperaturen unter 22 ° C entwickeln, aber in der äußeren Umgebung von Kleidung und Gegenständen bleiben die Nissen ein Jahr lang lebensfähig. Als die Larve aus den Muschelnissen kam - das ist eine Nymphe.

Die Larve (Nymphe) unterscheidet sich von einer erwachsenen Laus in der GrößeMangel an äußeren Geschlechtsorganen, Körperproportionen, Farbe. Nymphen bewegen sich aufgrund ihrer geringen Aktivität fast nie von einer Person zur nächsten. Die Entwicklungszeit der Nymphen beträgt 11-13 Tage, danach sieht die Laus wie ein Erwachsener aus und die Fähigkeit zur Befruchtung zeigt sich.

Reife Laus (Imago). Nach ungefähr 20-22 Tagen kommt eine reife Laus aus den Nissen heraus. Frauen erreichen 4 Millimeter und Männer 2 Millimeter. Eine einzige Paarung des Männchens und des Weibchens sorgt für eine 10-15-tägige Eiablage des Weibchens. Die Eiablage erfolgt täglich bis zu 4 Nissen. Die Eiablage mit zusätzlicher Paarung dauert ein Leben lang und endet einen Tag vor dem Tod des Weibchens. Die durchschnittliche Lebensdauer einer Frau beträgt 28-35 Tage. Eine Laus kann in ihrem ganzen Leben bis zu 140 Eier legen. Dies bedeutet, dass nur ein paar Nissen im Haar ausreichen, um nach 4-6 Wochen eine neue Läusepopulation auf dem Kopf zu erzeugen.

Die Inkubationszeit vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Einsetzen der Symptome einer Pedikulose kann bis zu 30 Tage oder länger dauern.

Pedikulose: Behandlung zu Hause

Zur Behandlung von Pedikulose werden zwei Methoden angewendet - mechanisch und chemisch. Mechanischer Weg Es ist ratsam, mit einer leichten Läsion der Kopfläuse zu verwenden. Diese Methode besteht aus folgenden Maßnahmen: Langes Haar schneiden, Läuse und Nissen mit einem häufigen Kamm kämmen.

Das häufige Kämmen von nassem Haar mit einem speziellen Kamm ist eine gute Alternative zur Behandlung von Pedikulose ohne Verwendung von Chemikalien bei Kindern unter 2 Jahren, schwangeren und stillenden Frauen sowie bei Menschen mit verschiedenen Erkrankungen der Kopfhaut oder Allergien.

Das Ergebnis hängt von der Gründlichkeit der Entfernung aller Nissen und Läuse ab. Der Vorgang des Kämmens muss zwei bis drei Wochen lang wiederholt werden, dh in der Zeit, in der die Nissen zu Läusen werden.

Pedikulose-Behandlungen

Die Hauptmethode für den Umgang mit Läusen bleibt nach wie vor chemische Methode, basierend auf dem Einsatz von speziellen Mitteln - Pediculicides, entwickelt, um Läuse zu töten.

Derzeit in Russland verwendete Pedikulizide (Läuseprodukte). Präsentiert in Form von Lotionen, Sprays, Emulsionen, Shampoos:

  • Pedikulen Ultra (Conditioner Spray, Lotion, Spray, Shampoo),
  • Paranit, Paranit sensitive (Lotion, Spray komplett mit Kamm, Shampoo),
  • Medyfox (5% Konzentrat, Gel),
  • Hier (Spray)
  • Parasidose (Shampoo),
  • Paar plus (Aerosol),
  • Nix (1% Creme mit Kamm),
  • Hygia (Shampoo),
  • A-Par (Aerosol),
  • Chemerichnaya Wasser (Lösung zur äußerlichen Anwendung),

Bei der Durchführung der Behandlung muss das Anwendungsmuster jedes Arzneimittels genau beachtet werden, das in den beigefügten Anweisungen beschrieben ist. Die Konsumrate von Medikamenten hängt von der Dicke und Länge des Haares, dem Infektionsgrad ab.

Doustovo Seife für Läuse

Dustov-Seife ist ein Insektizid, dh ein Medikament zur Zerstörung schädlicher Insekten, einschließlich Läuse. Dustov-Seife gilt als beliebtes Volksheilmittel gegen Läuse. Aufgrund der Toxizität von DDT für den Menschen wird es jedoch nicht empfohlen, es zur Behandlung von Pedikulose zu verwenden. Heutzutage gibt es modernere Insektizide, die hochwirksam und für den Menschen weniger giftig sind.

Kann ich mit Pedikulose zur Schule oder in den Kindergarten gehen?

Wenn Kinder identifiziert werden, die von Kopfläusen betroffen sind, werden sie zur Rehabilitation geschickt. mit der Aussetzung von der Teilnahme an Vorschulerziehung Organisation. Die Aufnahme von Kindern in Vorschuleinrichtungen nach der Rehabilitation ist gestattet in Gegenwart eines ärztlichen Attests über die Abwesenheit von Läusen.

Bei der Erkennung von Pedikulose Studenten Zum Zeitpunkt der Behandlung sind sie vom Besuch der Organisation ausgeschlossen. Sie können erst nach Abschluss einer Reihe von medizinischen und präventiven Maßnahmen in allgemeinbildende Organisationen aufgenommen werden. mit ärztlicher Bestätigung.

Für Personen, die mit einem Patienten mit Kopfläusen in Kontakt gekommen sind, wird eine medizinische Überwachung für einen Zeitraum von 1 Monat mit Untersuchungen 1 Mal in 10 Tagen eingerichtet.

(Beschluss des Hauptstaatsarztes der Russischen Föderation vom 22.08.2014 N 50)

Pin
Send
Share
Send